Universum (vor allem Split) wird überrannt (2.6 save)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Sp0ng3b0b_Ger
Posts: 31
Joined: Mon, 1. Oct 18, 13:30
x4

Universum (vor allem Split) wird überrannt (2.6 save)

Post by Sp0ng3b0b_Ger » Fri, 3. Apr 20, 12:04

Hallo zusammen

ich habe einen 2.6 Save weiter gespielt. Lief erstmal alles gut. 2 Gute Fabriken in den alten Gebieten. Dann noch schnell ein großer Hüllenteil Komplex in Verbittertes Herz II und der Rubel rollt. Nach rund 20-30 weiteren Stunden ist mir allerdings was aufgefallen. Erstens gewinnen die XENON massiv an Boden (vor allem bei FRF und anderen Split Fraktionen) und zum anderen kann man keine Verteidigungsanlagen mehr bauen. Wieso? Naja es gibt anscheinend im ganzen Universum nur eine einzige Fabrik die Geschützturmteile Herstellt (Familie Tkr) und die wird überhaupt nicht beliefert. Die anderen Völker können wohl nur noch ein wenig bauen weil die noch ein paar Teile auf Lager haben. FRF kann garnichts mehr bauen. Also wirklich gar kein Schiff mehr. Hüllenteile nicht eins verkauft seit dort alles still steht. In Getsu Fune und der Gegend im Antigone und Argon Prime scheint es auch schon anzufangen. Meine letzten Verteidigungsstationen warten vergeblich auf Turrets.

Da ich heute Nacht nen Kollege in Discord hatte der auch aktiv spielt hat er mal bei sich nachgeschaut. Lustiger Weise sieht es dort so ziemlich genau so aus. Daher die Frage. Ist bei alten Saves irgendwas ungünstig Platziert oder wurden Fabriken entfernt? Ist es ein Bug? Will man Spielern die 2.6 weiter spielen eine Goldmine schenken und hat es vergessen zu erwähnen?

Da ich mich in diesem Game erstmal auf Bau konzentriert habe, habe ich leider keine Flotten die Supporten könnten. Alle Miner die ich habe sind in Fabriken. Tradingschiffe habe ich nicht, wenn doch dann mit 1 Stern Kapitän. Die einzige Lösung die mir eingefallen ist: Ich hau einen riesen Komplex mit solchem zeug hin. Der Spaß kostet halt mal so an die 124Mio. Das Problem ist eben.... 164 Teile gebaut, 87 to go. Sinza läuft seit heute morgen 06:25 permanent. Das Problem ist halt, Schiffe die platzen werden nicht ersetzt und die Xenon werden echt ein Problem. Mal sehen ob die Split sich noch ein paar Stunden verteidigen können.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Universum (vor allem Split) wird überrannt (2.6 save)

Post by Bastelfred » Fri, 3. Apr 20, 19:01

Das Problem ist dein altes Spiel. Du hast ein Spiel wo alles weit ausgebaut ist und die KI schon fehlende Strukturen in der Wirtschaft nach gebaut hat. Da werden plötzlich die Split dran geklebt die noch gar nicht ausgebaut sind und nur erstmal wie alle anderen eine unzureichende kleine Wirtschaft haben.

Kurz um mit dem DLC sollte man neu anfangen. Und mit dem zweiten DLC dann spätestens wieder neu...

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Universum (vor allem Split) wird überrannt (2.6 save)

Post by Kampfgecko » Fri, 3. Apr 20, 19:14

Zum Vergleich:
Mein aktuelles Spiel ist 20 h alt... und die Xenon sind eigentlich eher eine Randerscheinung. Bin einmal fast alle Sektoren abgeflogen: Kein einziges I, die wenigen K's sind alleine unterwegs und werden schnell aufgerieben, die größte Flotte der Xenon waren drei K in Aliyas Unglück. Aktuell findet mal ein Angriff von 2 K's mit Begleitung in Zwei Riesen statt. Keine Ahnung, wo die plötzlich hergekommen sind. Bin da kurz vorher noch durchgeflogen. :gruebel:
Ansonsten läuft die Wirtschaft und es gibt Material ohne Ende.
Ich für meinen Teil hoffe, dass die Xenon endlich mal aus dem Quark kommen. Es ist stinklangweilig in meinem Universum. :mrgreen:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Sp0ng3b0b_Ger
Posts: 31
Joined: Mon, 1. Oct 18, 13:30
x4

Re: Universum (vor allem Split) wird überrannt (2.6 save)

Post by Sp0ng3b0b_Ger » Sat, 4. Apr 20, 13:21

Hilft alles nichts. Ich muss neu starten. Folgendes ist nun passiert:

In Verbittertes Herz 2 scheint die Schiffswerft einen Major Bug zu haben. Obwohl ich nun Waffenturmbauteile liefere und alle versorge kann ich keine Raptor bauen. Es fehlen immer eben die Teile. Manuell Handeln geht nicht weil die Station das Produkt an sich nicht geführt hat. Ein anderer Kollege der auf 2.6 spielt hat auch das problem.

Ferner gibt es Zyarths Patriarchat als Fraktion quasi nicht mehr. Dadurch dass es keine Waffenturmbauteile gab konnten sie keine verlorenen Schiffe ersetzen. Alle ihre Sektoren sind fest in Xenon Hand. Sie haben auch nur noch leichte Jäger etc.

Also bleiben 2 optionen. Neu starten oder alle Sektoren mit Argon schiffe erobern und warten bis die Split sich wieder ansiedeln. Da nehm ich lieber nen neustart in Kauf. Vor allem weil dann ggf. auch der Bug bei der anderen Werft weg ist.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Universum (vor allem Split) wird überrannt (2.6 save)

Post by chew-ie » Sat, 4. Apr 20, 13:27

Alternativ könnt ihr das mal im technischen Forum melden (inkl. der Spielstände wo das Problem zu sehen ist) - evtl. finden die Devs einen Weg um diese "Blocker" zu lösen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”