Personen von besonderem Interesse?!?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Personen von besonderem Interesse?!?

Post by KnallWalla » Sat, 4. Apr 20, 09:50

Hallo ihr Weltraumdurchdiegegendbuger... Spass!

Habe mir nun auch das DLC gekauft, um den Entwickler zu unterstützen und speile daher gerade wieder X4. Also macht euch schon mal auf den einen oder anderen Mecker Post gefasst... :-)

Aber nun zur eigentlichen Frage: Auf der Karte werden an sehr vielen Stationen "Personen von besonderem Interesse" angezeigt. Kenne das noch vor 3.0, dass man da eben jene Person irgend wo gefunden hat, idem man zum Lift (so nenne ich das mal) gegangen ist und dann da nach nem gelben Namen gesucht hat und schwubs, war man bei dieser Person.
Aktuell kann ich da aber auf keiner Station jemanden finden, außer ich habe da wirklich ne Mission, mit so einer Person.

Könnte mir das jemand erläutern, was ich da gerade nicht verstehe?

Danke...

m.f.G. Knalle...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by wasted90 » Sat, 4. Apr 20, 11:24

wenn ich mich nicht irre dann sind das npc's die du auf den plattformen treffen kannst um missionen direkt bei denen anzunehmen. die sind aber nicht speziell gekennzeichnet, man muss sie ansprechen um zu sehen ob sie eine mission anbieten.

andererseits ist auch boso ta so gekennzeichnet auf dem PHQ.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by KnallWalla » Sat, 4. Apr 20, 17:00

wasted90 wrote:
Sat, 4. Apr 20, 11:24
wenn ich mich nicht irre dann sind das npc's die du auf den plattformen treffen kannst um missionen direkt bei denen anzunehmen. die sind aber nicht speziell gekennzeichnet, man muss sie ansprechen um zu sehen ob sie eine mission anbieten.

andererseits ist auch boso ta so gekennzeichnet auf dem PHQ.
Ok, werde ich mal die Augen offen halten... danke...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by EGO_Aut » Sat, 4. Apr 20, 17:02

KnallWalla wrote:
Sat, 4. Apr 20, 17:00
wasted90 wrote:
Sat, 4. Apr 20, 11:24
wenn ich mich nicht irre dann sind das npc's die du auf den plattformen treffen kannst um missionen direkt bei denen anzunehmen. die sind aber nicht speziell gekennzeichnet, man muss sie ansprechen um zu sehen ob sie eine mission anbieten.

andererseits ist auch boso ta so gekennzeichnet auf dem PHQ.
Ok, werde ich mal die Augen offen halten... danke...
Meistens haben diese Personen besonders "schöne" Eigenschaften, leider lassen die sich aber nicht anwerben.

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by wasted90 » Sat, 4. Apr 20, 17:18

EGO_Aut wrote:
Sat, 4. Apr 20, 17:02
Meistens haben diese Personen besonders "schöne" Eigenschaften, leider lassen die sich aber nicht anwerben.
Stimmt, die Freude endlich mal keine "Vollpfeife" gefunden zu haben, verfliegt dann wieder ganz schnell weil die Leute nicht für einen arbeiten wollen :D

User avatar
Xenonhunter
Posts: 138
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by Xenonhunter » Tue, 26. Mar 24, 10:05

wasted90 wrote:
Sat, 4. Apr 20, 11:24
wenn ich mich nicht irre dann sind das npc's die du auf den plattformen treffen kannst um missionen direkt bei denen anzunehmen. die sind aber nicht speziell gekennzeichnet, man muss sie ansprechen um zu sehen ob sie eine mission anbieten.

andererseits ist auch boso ta so gekennzeichnet auf dem PHQ.
Ok, der "Fred" hier ist ziemlich genau 4 Jahre alt und somit sehr gut abgehangen; trotzdem mache ich ihn nochmal auf, denn vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse ;-)

Ich habe vor gut 2 Wochen ganz neu mit dem Spiel angefangen und stehe eben genau vor der Frage, warum diese "Personen von besonderem Interesse" nicht spezliell gekennzeichnet sind. IMO ergibt das keinen Sinn, es kann doch nicht sein, dass man weis der Kuckuck wie lange auf einer Station rumrennen muss, um dann rein zufällig auf die richtige Person zu stoßen. Für mich würde es Sinn ergeben, wenn der entsprechende NPC dann zumindest auch in oranger Farbe angezeigt würde und nicht im standardmäßigen blau. Ich habe wirklich keine Lust, da jeden NPC anzuquatschen ohne zu wissen, wie viele sich auf der Station überhaupt rumtreiben...

Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

VG der Xenonhunter
Es grüßt der Xenonhunter :-)

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by HeinzS » Tue, 26. Mar 24, 11:47

schaue mal ob die Station eine Mission anbietet zu der die Person gehört.

User avatar
Xenonhunter
Posts: 138
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by Xenonhunter » Tue, 26. Mar 24, 13:51

HeinzS wrote:
Tue, 26. Mar 24, 11:47
schaue mal ob die Station eine Mission anbietet zu der die Person gehört.
Und wie mache ich das :gruebel: Sorry, aber das Spiel läßt dermaßen viele Fragen offen...
Es grüßt der Xenonhunter :-)

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by chew-ie » Tue, 26. Mar 24, 13:56

..einfach zur Station fliegen und ENTWEDER auf Missionssymbole achten & mit rechter Maustaste -> "Briefing anzeigen" für Details klicken ODER die Liste der "angebotenen Missionen" betrachten. (das "zur Station fliegen" ist nicht optional)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by HeinzS » Tue, 26. Mar 24, 14:06

wenn du nahe (40 km) einer Station bist erscheinen extra Symbole wenn dort eine Mission angeboten wird und links in der Mapansicht gibt es auch 2 Symbole die zu Missionen gehören.

Edit: und in der Mapansicht gibt es einen Link zur InGame Enzyklopädie und einige Anleitungen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by chew-ie » Tue, 26. Mar 24, 17:31

Wir können ja mal ein Listchen anfangen mit "unbekannten bekannten NPCs".

Ich kann z.B. gerade Toki Jovi nicht zuordnen :gruebel:
(Haktivahs Entscheidung I, auf einer ARG Farm)

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by enkaem » Wed, 27. Mar 24, 10:39

Manchmal sind diese NPC teil einer Mission. Manchmal bieten Sie eine Mission. Manchmal stehen Sie einfach nur rum, weil du gerade diese Mission nicht hast.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by chew-ie » Wed, 27. Mar 24, 11:15

enkaem wrote:
Wed, 27. Mar 24, 10:39
Manchmal sind diese NPC teil einer Mission. Manchmal bieten Sie eine Mission. Manchmal stehen Sie einfach nur rum, weil du gerade diese Mission nicht hast.
Das ist soweit schon bekannt - jetzt wäre es spannend eine Abbildung von <NPC NAME> auf <MISSION> und <BEDINGUNG> zu finden.

Beispiel
Spoiler
Show

Code: Select all

NPC            | Mission        | Sektor                   | Bedingung
---------------|----------------|--------------------------|----------------
Arthur Gimmick | Missionskette  | Frommer Nebel II         | Keine (?)
Korin King     | Missionskette  | Achtzehn Milliarden      | Keine (?)
Toki Jovi      | ?              | Haktivahs Entscheidung I | (?)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Personen von besonderem Interesse?!?

Post by Tommzen » Wed, 27. Mar 24, 13:57

Vielleicht mal ein Datenleck an dieser Station scannen. Soweit ich weiß muss man wie erwähnt mind 40 km an ner Station ran fliegen. Dann kann im Kartenmodus an den Stationssymbohl ein gelber Menekiecken erscheinen. Dieser deutet meines wissens diese "Person mit besonderen Interesse " oder einen Schwarzmarkthändler an.

Wenn man denn mind 40 km an dieser Station ist, sollte man im Missionsmenü eine gesonderte Mission erhalten. Ich glaube jedoch dass auch ein hoher Rang erforderlich sein kann um gewisse Missionen von solchen Typen zu erhalten.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Post Reply

Return to “X4: Foundations”