Frachtraum der Split-Sammler

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Frachtraum der Split-Sammler

Post by Cadvan » Sat, 4. Apr 20, 15:00

Ich habe das Gefühl, die Split-sammler wurden mit einem alten Datenblatt balanziert.

Klar haben die Split den kleinsten Frachtraum, aber die Paraniden hatten auch schon immer den zweitkleinsten.

Der M-Sammler hat gerade mal 3000 Frachtraum. Im Vergleich dazu hat der Paraniden-Sammler 9500 Frachtraum, ist aber nur geringfügig langsamer und schlechter bewaffnet.
Der L-Sammler der Split dazu hat ja auch nur 10.000 Frachtraum, zu 30.000 der Paraniden.

Ich habe das Gefühl, die in 2.6 durchgeführte Dopplung der Frachträume bei Sammlern ist bei den Splitt vorbei gegangen.

Bei den normalen Frachtern ist der Unterschied nicht so groß.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Frachtraum der Split-Sammler

Post by hakenden » Sat, 4. Apr 20, 19:05

Jo der Frachtraum ist schon recht klein bei den Split.
Einziger Trost ist der Speed.
Aber es gibt viele solcher Balance Baustellen, sei es Boost Energie und Schilde, Kristalle … .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Frachtraum der Split-Sammler

Post by Bastelfred » Sat, 4. Apr 20, 20:45

Die Sammler wurden alle im Frachtraum vergrößert mit 2.5 oder 2.6? Die Split waren da wohl schon fertig und man hat sie schlicht vergessen.
Hat schon was das ein Split L Miner weniger Fachtraum hat als der HOP M Miner aber 12x so viel kostet

Das ist übrigens kein rein kosmetisches Problem im Spiel, das ist ein wirkliches Problem. Die Split brauchen mehr Hüllenteile für ihre Schiffe als die anderen. Aber das erste Glied in der Kette, die Miner, können das nicht handeln. Die Split haben aus dem Grund einen akuten Mangel an allen, sie müssten 3x so viele Miner bauen wie die anderen, brauchen dafür aber 6x so viele Recourcen die sie nicht haben. Ergebnis ist das die Split im laufe der Zeit untergehen weil sie nicht aus dem Quark kommen. Dann haben die Split auch noch einen Mangel an Rohstoffen. Es gibt nur einen kleinen Punkt mit Asteroiden im Split Sektor, der Rest ist akut von den Xenon bedroht oder liegt bei den freien Split die nicht mal eine L Werft besitzen.

Aber das ganze bietet für den Spieler endlich mal wieder die Möglichkeit im Spiel was zu bewirken. Hilft man den Split sieht man deutlich wie sie aufblühen. Das war vor 2.6 bei den HOP auch noch möglich.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Frachtraum der Split-Sammler

Post by Cadvan » Sun, 5. Apr 20, 15:38

Also bei mit haben die Freien Familien eine L-Werft.
1 Dock ebenso wie 1 Werft sind im selben System.

Zyarth hat 1 Dock und 1 Werft in einem System, in einem weiteren System haben sie nochmals 1 Dock

Post Reply

Return to “X4: Foundations”