Spielstand ohne Xenon - was nun?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Spielstand ohne Xenon - was nun?

Post by zazie » Sat, 4. Apr 20, 18:37

Ich habe mir seinerzeit mit viel Aufwand einen X4-Spielstand erarbeitet, bei dem die Xenon ausgerottet waren. Die meisten Stationen sind tatsächlich weg, einige sind 'baubereit', aber es sind keine Xenon-Schiffe mehr vorhanden, um Waren anzuliefern. Das ist noch ein Spielstand unter 2.50 (Steam offline).
Ich habe zum neuen DLC gelesen, dass alte Spielstände kompatibel sind, also sollte ich grundsätzlich upgraden UND mit meinem Xenon-freien Universum weiterspielen können.
Allerdings verwirren mich einige Beiträge hier im Forum (auch auf den englischen Seiten), wonach die Xenon doch wieder auftauchen. Wer weiss Genaues?

Zweite Frage, gerichtet an die, die mit Split Vendetta ein neues Spiel angefangen haben: Was würde ich vermissen oder verpassen, wenn ich eben mit meinem Xenon-freien Spielstand weiterfahre statt unter Split Vendetta neu anzufangen?

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Spielstand ohne Xenon - was nun?

Post by JanB » Sat, 4. Apr 20, 19:27

Das Uni wird größer.
Vielleicht gibt es noch woanders Xenon :? :wink:

Die Split story, die es nur bei Split gibt. Die anderen neuen kannst du im alten Spielen
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spielstand ohne Xenon - was nun?

Post by Bastelfred » Sat, 4. Apr 20, 19:49

Was macht man in einem Xenonfreien Universum? Für mich wäre das Spiel ab dem Punkt vorbei und tot. Mit dem DLC kommen aber 5 neue Xenonsektoren hinzu. Kompatibel sind die Spielstaände bis jetzt alle, aber es macht keinen Sinn einen alten Spielstand mit angebackten DLC zu spielen.

1. Durch 3.0 hat sich so viel geändert, das X4 ein anderes Spiel ist, was man aber komplett nicht mitbekommt in einem alten Spielstand. Dafür muss man sauber neu starten.

2. das alte Universum ist weit ausgebaut, alle neuen DLC Sektoren sind auf dem Stand eines neuen Spielstarts. Die neuen Sektoren sind komplett Chancenlos gegen den ausgebauten Rest.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Spielstand ohne Xenon - was nun?

Post by zazie » Sun, 5. Apr 20, 11:37

Danke für die Antworten.

Na ja, bei THINK TRADE BUILD war FIGHT in meinen Spielen meist nur unvermeidbare Beilage. In meinen Langzeitspielen habe ich es meist dazu gebracht, mit allen Fraktionen beste Beziehungen (oder zumindest bis dritthöchsten Rang - Goner :mrgreen: ) zu haben. Ich habe mir unter XTC sogar den Spass erlaubt, Kha'ak und Xenon aufeinander zu hetzen .

Aber die vorgebrachten Argumente sind einleuchtend. Wenn es dann doch wieder Xenon gibt, bringt eine Teilbefreiung wenig [ich werde mir den Save trotzdem aufheben; vielleicht bringen mich dann die Erfahrungen doch dazu, wenigstens schon mal einen Teil des Problems weg zu haben :twisted:]; und völlig unterschiedliche Ausgangslagen für die alten und neuen Sektoren könnten sich tatsächlich als 'game-breaking' erweisen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”