Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by fliegender_Amboss » Sun, 9. Aug 20, 17:10

Uwe Poppel wrote:
Sat, 8. Aug 20, 22:11
Auch heute schon führen die Kha'ak allerdings Angriffe auf naheliegende Stationen (und Schiffe natürlich auch) durch; habe die gerade im Sektor Matrix #451 als sehr aggressiv erfahren. Das Xenon-System wurde erst durch die Split (FRF) versucht, zu übernehmen, dann kamen die Teladi (TEL) und waren erfolgreich. Nur nicht im östlichen Teil des Sektors, da breiten sich massiv die Kha'ak aus (nicht mit neuen Stationen, nur mit massenhaft Kampfschiffen). Eine Teladi-Station haben sie schon plattgemacht und eine große Flotte der Teladi mit mehreren Großkampfschiffen auch.
Dagegen ist bei mir in Frommer Nebel IV (noch PAR, bald HOP) die dortige Kha'ak-Installation sehr ruhig, nur ab und zu kommen da ein paar Kha'ak zum Vorschein.
Was hast Du denn deinen Kha'ak zu futtern gegeben? Steroide pur?
Ich hab die noch NIE eine Station plattmachen sehen und auch kein GKS.
Bei mir sind die Kha'ak noch nicht mal als unterklassiges Kanonenfutter zu gebrauchen. :skull:
Ich kann es in einer Pegasus problemlos mit einem Rudel Kha'ak aufnehmen und muß mir noch nicht einmal Sorgen um die Schilde machen.
Bei diesen Friedensinsekten muß ja schon froh sein, wenn die überhaupt mal von der Waffe Gebrauch machen und selbst dann schießen sie in gefühlt 99% der Fälle vorbei.

In X2 und X3 da waren die Kha'ak respektable Gegner und ihre Kyonenemitter waren treffsicher und tödlich, da hab ich schon aufpassen müssen, mit welchem Schiff ich mich mit einem Cluster anlege, zumal die Cluster ganz locker aus bis zu 15 Schiffen bestehen konnten. Mich haben sie da mehr als einmal aus dem Universum geputzt. Und M2 und M1 Schiffe hatten sie auch.
In X2 war der Kha'ak-Zerstörer ein richtig übler Stations-, Flotten- und GKS-Killer, da konnte einer alleine einem schon arge Probleme bereiten, ab X3 wurden sie dann sukzessive schwächer als die Völker die Photonen-Impuls-Kanone entwickelten bzw. die Terraner ihren Punkt-Singularitäts-Projektor und sie auch stärkere Schilde bekommen haben, aber gefährlich waren sie immer noch.

Selbst in X:R, wo es mit den Kha'ak dann schon mächtig bergab ging (ES hat sie ja damals mit dem HOL-DLC nur nachgeliefert, weil die Spieler sie unbedingt haben wollten, ES wollte sie aber nicht - das hat man deutlich gemerkt), da waren sie dennoch nicht völlig zu unterschätzen. Die Verteidigungsplattformen an der Kha'ak-Station konnten der Skunk ganz schön einheizen und im Rudel waren die Bomber immer noch gefährlich.

Aber jetzt...
Bis auf einmal, da stieß ich auf ein Rudel, daß aus insgesamt 9 Kha'akschiffen bestand, es wurde kurz etwas interessant, hab ich nicht die geringsten Sorgen, wenn ich auf die violetten Schiffe stoße. Die kann man eher unaufmerksam mal so nebenbei abfrühstücken. :|

Wenn man einen Komplex ausgerechnet neben die Kha'ak-Station baut, okay, das es dann für die Station auch mal eng wird und Deine Frachter reihenweise in den Tod fliegen versteh ich, aber da bist Du dann auch selbst schuld. :eg:
Eine ausreichend starke Wachflotte mit Unterstützungsschiff für Reparaturen löst aber auch das Problem zufriedenstellend und dient nebenbei als Trainingsarena für Piloten.

Also bei mir kommt selbst die KI mit den Kha'ak zurecht zumal deren Schiffe ja noch nicht einmal besonders wendig sind. Ein Xenon M oder N ist da deutlich agiler.
Schade eigentlich. :o

Ich hatte immer gehofft, daß die Kha'ak mal eine zweite Macht neben den Xenon werden und es vielleicht sogar schaffen zu aktiven Fraktion aufzusteigen, die irgendwann einen Plot generiert, der entweder auf Friedensschluß rausläuft oder eben noch mehr Krieg.
Vielleicht sogar einen Spielstart als Kha'ak (ein ES-eigener Start! Das welche als Mod gibt weiß ich!)
Die Operation Final Fury hat zwar mit dem Heimatsystem der Insektoiden aufgeräumt, aber da es sie immer noch gibt scheinen sie ja was neues als Basis gefunden zu haben.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by IkarusJackson1 » Wed, 12. Aug 20, 21:55

Bitte macht endlich die KhaarkStationen zerstörbar.
Die Xenon Flotte bleibt da hängen, statt Sinnvoll andere Völker auszulöschen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by The_Fog » Fri, 11. Sep 20, 22:24

Hallo zusammen,

also ich hätte gerne eine "Plausi" (Plausibilitätsroutine) eingebaut, welche unsinnig gewordene Befehle eleminiert wie in dem Screenshot zu sehen.
(Angefangen mit dem unnötigen Abdockbefehl, evlt. später erweiterbar, wenn erforderlich)

Image

Es könnte natürlich auch schon Programmcode vom neuen DLC drin stecken und eine neue Rasse dazugekommen sein: Die Siganesen*.
*Die Siganesen sind Nachkommen terranischer Kolonisten und daher grundsätzlich menschenähnlich.
Verursacht durch die Hyperstrahlung ihrer Sonne weist ihre Physis im Vergleich zur terranischen jedoch einige Besonderheiten auf, von denen die geringe Körpergröße (ca. 15 cm) und die grüne Haut der Siganesen die augenfälligsten sind.


Jetzt ist im Laderaum des Frachters vermutlich eine siganesische Station (ich kann nämlich sonst keine entdecken), an der 2 Module angebracht wurden. Jetzt ist sie zu groß für die Ausschleusung... :lol:

Oder statt der o.g. Routine einfach die Möglichkeit Abdockbefehle zu löschen.
Im Gegensatz zum Andocken sehe ich nämlich keine Logik bzw. Notwendigkeit was dagegen spricht, den Befehl löschen zu können.
Wenn ich abdocke und nach 1 m , 2 m oder 5 m stehen bleibe dann ändert sich am Abstand nichts (mehr).
Etwas anderes wäre es, wenn es sich um z.B. bewegende Andockbuchten handeln würde...

The Fog

PS: Und wo kann ich eigentlich HÜ-Schirm, Paratronschirm und Transformkanonen mit kleinen Kaliber (10 bis 100 Gigatonnen) kaufen...wenigstens für meine Stationen... :roll:
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 12. Sep 20, 00:07

Um genau zu sein sollte der Andocken und Warten Befehl enden falls das Ziel erreicht wurde und der Spieler das Steuer übernimmt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Mr_Riva » Sat, 12. Sep 20, 22:02

Übersicht Schiffsverkauf:

Ich würde mir gern eine Übersicht über den eigenen Schiffsverkauf wünschen. Ich denke hierzu würde kein extra Menü benötigt werden, sondern es müsste lediglich die vorhandene Stationsübersicht erweitert werden (ähnlich wie derzeit bei den Produkten). Gern sortiert nach den Völkern. Ich würde das als recht interessant erachten.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by JanB » Sun, 13. Sep 20, 08:40

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 12. Aug 20, 21:55
Bitte macht endlich die KhaarkStationen zerstörbar.
Die Xenon Flotte bleibt da hängen, statt Sinnvoll andere Völker auszulöschen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Stimme definitv zu. Dieser Schwachsinn mit den nicht zerstörbaren Stationen ist echt........ :evil:
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by JanB » Sun, 13. Sep 20, 08:46

So und noch einen anderen Punkt.

Einen Piratenspielstart. Es wäre auch schön wenn es eine Cover Schiffs ID (Hack) geben würde, um das Schiff vor der Polizei etc für gewisse Zeit unsichtbar zu machen oder sowas, wenn man als Pirat spielt.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by hakenden » Sun, 13. Sep 20, 21:59

Eigentlich ist es auch unlogisch, dass die Khaark Stationen nicht zerstörbar sind, während doch die riesigen Teladi-Handelsstationen so einfach von den Xenon oder
dem Player zerstört werden können.
Was ich mir noch seit langen Wünschen sind bessere Scheinwerfer um Ziele im Dunkeln zu erkennen was mir oft beim Angriff eines K´s mit einem S Schiff passiert.
Ich hoffe doch das Goner und Piraten vielleicht sogar mit einem Dlc ausgebaut werden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Uwe Poppel » Mon, 14. Sep 20, 19:42

Eine Möglichkeit für die Kha'ak-Stationen wäre doch, diese nach der Zertörung zufällig in einem anderen Sektor - vergleichbar wie bei früheren X-Spielen die "wandernden" Piratenstationen - wieder auftauchen zu lassen (natürlich große Entfernung vom Sektormittelpunkt, mindestens 500 km, damit es der Spieler nicht so schnell mitbekommt).

Ein Wunsch meinerseits wäre ein Scan-Modul, das an einer - möglichst zentralen - Station angebaut werden kann (nur je 1 pro Sektor), die dann eine Scan-Reichweite von mindestens 300 km hat (durch Forschung auch auf 500/1000 km ausbaubar) - natürlich für's Midgame entsprechend teuer (und natürlich auch zerstörbar oder/und hackbar). Dann könnten die eigenen Satelliten dort auch eingesammelt werden, gut für die Performance. :wink:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by IkarusJackson1 » Mon, 14. Sep 20, 20:03

Eine Verbesserung wäre:
- deine Verbündeten fallen dir nicht in den Rücken.
Beispiel:
Ich flüchte aus einen feindlich Sektor zum Verbündeten. Die Feindliche Fraktion folg mir und greift wieder an . Sobald ich mich verteidige sagen die Verbündeten ich habe eine Straftat begangen und tada rufverlust .
Also kann nur „Hop“ dein Verbündeter sein .

Delay
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Jul 07, 16:01
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Delay » Mon, 21. Sep 20, 17:11

Hallo,

aktuell trainiere ich mein Piloten. Beta 3.3; läuft ganz gut mit manuellen Handeln. Und hier mein Wunsch dazu:

Mit einem Shit+Rechtsklich den Frachter direkt vollladen, bzw. direkt ausladen.

Warum:
Es ist einfach müssig, den Regler hin und her zu schiben, wenn man doch stets einfach nur voll laden möchte.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by IkarusJackson1 » Mon, 28. Sep 20, 20:51

Ich würde mir „energieversorgungsmodule“ für den stationsbau wünschen und die sollten begrenzt sein, um die stationsgrösse einzuschränken.

User avatar
KnorKater
Posts: 151
Joined: Thu, 24. Jan 08, 00:09
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by KnorKater » Tue, 29. Sep 20, 21:43

Nach ca. 260 Stunden Spielzeit fallen mir ein paar Dinge immer wieder negativ auf von denen ich denke, dass sie eigentlich grundlegender Teil des Spiels sein sollten.

1) Stationsplaner: Rechtsklick->Modulsequenz löschen

Man kann ganze Sequenzen kopieren, aber nur einzelne löschen. Wenn ich beim Planen einen Fehler erst spät bemerke, muss ich manchmal umständlich dutzende Module einzeln löschen. Gleich ne ganze Reihe entfernen zu können wäre wirklich praktisch.

2) Stationsplaner: Baureihenfolge im Menü bearbeiten

Wenn ich die Baureihenfolge meiner Module ändern möchte, dann muss ich sie an eine andere Position und dann zurück verschieben (sodass sie ans Ende der Schlange gesetzt werden). Nervig, wenn man z.B. das Dock vergessen hat, es aber als nächstes gebaut haben möchte. Dann kann man das Spiel mit sehr, sehr vielen Modulen treiben, falls sie nicht gerade in einer Sequenz sind. Pfeile nach oben bzw. unten, die man klicken kann, würden reichen. Damit es nicht zu Fehlern kommt, sollten Sequenzen zusammen verschoben werden, bzw andere Module sie als Ganzes beim Verschieben überspringen.

3) Stationsplaner: Kapazitätsübersicht

Eine kleine Übersicht im Planer die mir zeigt wie viel Kapazität meine Silos bzw. Unterkünfte haben, wäre schön. Dann muss ich das nicht mehrmals nachrechnen um sicher zu sein, dass ich ausreichend habe. Gerade bei großen Komplexen.

4) Plotmanager/Stationsmanager: Richtungsanzeige

Ein kleiner Pfeil im Planer und beim Platzieren von Plots wäre hilfreich, damit man auch sieht wie die Station am Ende ausgerichtet ist. Im Moment sieht man das erst, wenn man den Plan bestätigt und das erste Modul auf der Karte angezeigt wird. Wenn das erste Modul in der Mitte der Konstruktion ist, sieht man es gleich gar nicht.

5) Stationsmodul: Verteidigungsplattform mit vertikaler Verbindung

Selbsterklärend. Es gibt normale Verbindungsstücke mit vertikalen Anschlüssen, warum nicht auch Verteidigunsplattformen?

6) Nebel abschalten

Meine Mühle ist nicht mehr die Neueste und tut sich schwer mit Nebeln (z.B. die Sektoren um das HQ, da bricht meine Framerate völlig ein). Im Moment nutze ich einen Mod, doch ich bin etwas enttäuscht, dass ich das Venturesystem nicht vollständig nutzen kann, nur weil ich einen Mod habe, der das Spiel für mich besser spielbar macht.

7) KI bezahlt für Plots in Spielersektoren

Eine KI-Fraktion baut in einem meiner Sektoren lauter Stationen und ich sehe für die Plots keinen einzigen Credit. Ich als Spieler muss in deren Sektoren Millionen hinblättern.

8) KI Stationsbau in Spielersektoren "erlauben"

Dass die KI Stationen in meinem Sektor baut halte ich für einen "Bug", da sie das in keinem anderen macht. Das ist der einzige Sektor, in dem es vor meiner Übernahme andere Stationen gab (der Rest war von Xenon besetzt). Ich hätte aber gerne, dass die KI in meinen Sektoren auch so baut (natürlich soll sie für Plots zahlen).

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by The_Fog » Fri, 2. Oct 20, 22:43

Ich hoffe auch auf Behebung von Schönheitsfehlern, wie z.B. die Copits der Raumschiffe der Argonen, aber nur
  • einige S-Klasse z.B. Jäger, wie z.B. Discoverer, Pulsar, Quasar, wahrscheinlich auch Elite. Einzige Ausnahme ist hier die Eclipse.
  • einige M-Klasse, wie z.B. der Cerberus
Bei den genannten gehen paranidische Piloten sprichwörtlich durch die Decke. Wie es bei den S + M-Klasse Frachtern ist, weiß ich spontan nicht, es ist möglich, dass ich dies auch beim Merkur schon gesehen habe, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Da ich keine Teladi S-Klasse Schiffe im Einsatz habe (bis auf einige gekapperten Krestels), kann ich nicht sagen, ob bei denen dieser "mit dem Kopf durch die Decke" Schönheitsfehler auch auftritt.

In Bezug auf Schiffe hatte ich auch mal was als "Wunsch für 3.0" gepostet. (Damaliger Wunsch für Patch 3.0)
Es ging mir da um die Schiffsparametisierung der XL (Träger), L (Zerstörer und Frachter), welche ich ehrlich gesagt in Bezug auf Zerstörer und L-Frachter immer noch seltsam finde...
Kurz: Was haben Träger, Zerstörer und L-Frachter gemeinsam? Richtig - einen Hanger für 40 S-Klasse Schiffe.

Wer also behauptet, die Fraktionen hätten nur einen Träger, der liegt falsch - es gibt jeweils mindestens 2 (Zerstöer und L-Frachter) weitere "verkappte Aushilfs-Träger", teilweise sogar mehr...(je nach Anzahl L-Fracht) :D :D :D
Hat jemand von euch einen L-Frachter in seiner Flotte, der 40 S-Klasse im Hanger hat?
Ich geben den Frachter nur die Anzahl an Jäger mit, wie sie Andockbuchten haben (2 AB = 2 Jäger).
Aber auch nur deshalb, weil die 10 Drohnenplätze durch Handels- und Rep.-Drohen schon belegt sind.
Wenn es da Unterschiede geben würde, fände ich es gut, z.B. bei mehr Drohenkapazität würde ich wohl auch Verteidigungsdrohnen mit geben...
Und sind wir mal ehrlich, bevor ein L-Frachter seine 40 Jäger über 2 Buchten gestartet hat, ist er Schrott inkl. der im "Bauch" verbleibende Jägern (z.B. bei Angriff einer GEF Klapperkröte...ähm...schlange) :roll:

Ein anderes Thema, welches aus meiner Sicht Verbesserungswürdig wäre, sind diese "zuckenden Listen", diese Unruhe, welche dadurch aufkommt.
EDIT: Bezgl. Liste Angedockter Schiffe habe ich inzwischen erkannt, das zurerst die Schiffsklasse und dann Name sortiert wird, sah auf den "ersten Blick" noch durcheinander aus (war nur eine andere Schiffsklasse "schuld").
Aber wenn man noch die "Trennung/Gruppierung" bzgl. eingener und fremder Schiffe machen würde und dann erst diese Sortierung (Klasse/Name) jeweils durchführt, wäre es evtl. etwas ruhiger und bei Mehrfachauswahl leichter, da diese "Springerei" nicht wäre.

An ander Stelle existiert noch ein anderes Beispiel für diese Unruhe in den Listen. Es ist die "Objekt-Liste" in der Kartenansicht (oberstes Icon linke Seite).
Bei einer langen Liste, möchte ich runter scrollen um mir die Liste der einzelnen Schiffe anzuschauen, so weit so gut.
Nun passiert es allerdings, das falls ein Objekt in den Sichtbereich dazu kommt oder aber aus dem Sichtbereicht verschwindet, sich die Liste...
  • aktuallisiert (Ok, kann sie außerhalb des sichtbaren Bereichs der Liste)
  • aber warum springt sie dann an den Anfang zurück?
Wenn ich nicht ständig das Mausrad nach unten bewegen, würde ich mich nur am Anfang der Liste aufhalten (bei der ständigen Aktualisierung).

Es sollte doch technisch möglich sein, das sich die Liste "unterhalb und oberhalb des sichtbaren Bereichs" aktualisieren kann, wie "sie will", aber der "ausgewählte (sichtbare) Bereich" der Liste bleibt "stabil".
Natürlich ausgenommen, wenn die Aktualisierung innerhalb des "sichtbaren Bereichs" erfolgt, dann rutscht höchstens eine Zeile nach unten oder eine nach oben, wenn ein Objekt dazu kommt oder "verschwindet".

Edit 2: Nachdem Schreiben des Posts, habe ich das Ändern von Baulager-Händler auf Händler wieder probiert (kurz nach dem Laden) und ich konnte das Verhalten nicht reproduzieren.
Somit vermute ich, das dies Zufall war bzw. da das Spiel schon lange lief, dieses sich "verstolpert" hat oder es sich um ein schwer reproduzierbaren Bug handeln könnte.
Jedenfalls blieb das Verhaltenm, das schnelle Schließen des Kontext-Menüs bei Auswahl-/Änderungsversuch, aus. Das Spiel lief schon einige mehrer Stunden - ca. 4 bis 6 - ohne SINZA.


Da wäre noch, der aus meiner Sicht nicht nachvollziebare situationsbedingte Rufverlust. Ständig dieser Ton, welcher einen Rufverlust signalisiert, nervt irgendwann auch noch...
  • Warum erfolgt er, wenn einer meiner Frachter/Händler angegriffen wird und sich nur verteidigt? Den Rufverlust bekommt man auch, wenn sich ein Schiff als Pirat (z. B. PGS,GEF) schon zu erkennen gegeben hat.
  • Selbst wenn die Schiffe einen Polizeiscanner haben (oder auch nicht), tun die (eigenen) NPCs ein Schiff nicht scannen. (ausgenommen vielleicht die NPC Sektor Polizei)
  • Es ist auch nicht möglich, Kampfschiffe auf einen Piraten zu schicken, da hier ein Befehl, wie "Scanne/Überprüfe Schiff" nicht gibt, wenn man z.B. ein (noch blaues) "Plünderer..." oder "...Marodeur..." Schiff bemerkt.
    Ergebnis > Rufverlust, wenn auch temporär.
Um das evtl. zu unterbinden, muss man selbst in ein Schiff teleportieren und den Gegener erst scannen. Gut zu erkennen ist das, wenn eine Station sich einmischt und die Sektorsicherheit ruft, denn dann bekommt man entweder 1 Punkt abgezogen oder man hört die Antwort "Negativ", was dann bedeutet, das man keinen Rufverlust erleidet - jedenfalls habe ich das so beobachtet.

Ich bin auch dafür, das die Interaktion verbessert wird.
  • z.B. durch das schon mehrfach hier erwähnte fehlende "Entschuldigung...", wenn man versehendlich ein Schiff oder Station getroffen hat.
  • Warum kann ich das "Geb auf..." nicht einem (roten) Feindschiff senden, sondern nur einem "Blauen". Das macht man einmal, dann ist die "Luft" raus. Wenn dies aber bei einem "Roten" möglich wäre und evtl. sogar unterschiedliche Reaktionen hervorrufen würde...z.B. ich sende das, nachdem ich dem Gegner die Schilde weggeschossen oder gar die Hülle angekratzt habe, könnte es ja sein das er sein Schiffe evtl. früher verlässt...
Es gibt bestimmt noch mehr...

The_Fog.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Marvin Martian » Sun, 11. Oct 20, 11:32

Darum haben die Träger (ausser dem Raptor) die dedizierten S-Startrampen und die nicht-Träger nur die Landeplattformen zum starten :wink:

Prinzipiell finde ich viele Parkplätze bei Frachter schon auch sinnvoll, schöner wäre dabei vielleicht wenn „geparkte“ Schiffe dann z.B. Frachtraum einnehmen würden

Kampfdrohnen haben halt bei X den Vorteil in die OOS Kampfstärke des Schiffes einbezogen zu werden, was angedockte Jäger nicht tun, diese müssen erst mal starten bevor was ausgerichtet werden kann

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Uwe Poppel » Mon, 12. Oct 20, 11:12

The_Fog wrote:
Fri, 2. Oct 20, 22:43
...
Ich bin auch dafür, das die Interaktion verbessert wird.
  • z.B. durch das schon mehrfach hier erwähnte fehlende "Entschuldigung...", wenn man versehendlich ein Schiff oder Station getroffen hat.
  • Warum kann ich das "Geb auf..." nicht einem (roten) Feindschiff senden, sondern nur einem "Blauen". Das macht man einmal, dann ist die "Luft" raus. Wenn dies aber bei einem "Roten" möglich wäre und evtl. sogar unterschiedliche Reaktionen hervorrufen würde...z.B. ich sende das, nachdem ich dem Gegner die Schilde weggeschossen oder gar die Hülle angekratzt habe, könnte es ja sein das er sein Schiffe evtl. früher verlässt...
...
The_Fog.
Das erste fehlt leider tatsächlich bisher, das wäre zB beim Entern sicher mitunter hilfreich.

Den "Gib auf"-Funkruf an rote Schiffe gibt es, man muss seinen Feind öfter mal daraufhin ermuntern, abhängig von Piloten-/Moral-Skill gibt er dann auch auf.
Wie sonst wäre ich wohl sonst an meine vielen paranidischen Jäger und Korvetten/Fregatten gekommen (und Minotaurus-Plünderer). :gruebel: :D

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by IkarusJackson1 » Wed, 14. Oct 20, 21:36

Was haltet ihr von Energiekernen für Stationen?
Kurze Erklärung:
Man benötigt für jede Station Energiekerne um zb pro Kern 4 Produktionsmodule zu betreiben(Kann ja auch unterschiedlich grosse Kerne geben).
Jede Station kann nur eine bestimmte Anzahl an Energiekernen verbauen damit die Anzahl der Produktionsmodule beschränkt wird( baut man zu viele Kerne an, dann gibts eine Mega Explosion die man noch zig km weiter spürt)
Energiekerne braucht man dann auch für die Verteidigungsplattformen, so muss man sich überlegen wie stark man auf Produktion oder Verteidigung geht.


Was haltet ihr davon ?

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Tkd » Wed, 14. Oct 20, 21:49

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 14. Oct 20, 21:36
Was haltet ihr von Energiekernen für Stationen?
Kurze Erklärung:
Man benötigt für jede Station Energiekerne um zb pro Kern 4 Produktionsmodule zu betreiben(Kann ja auch unterschiedlich grosse Kerne geben).
Jede Station kann nur eine bestimmte Anzahl an Energiekernen verbauen damit die Anzahl der Produktionsmodule beschränkt wird( baut man zu viele Kerne an, dann gibts eine Mega Explosion die man noch zig km weiter spürt)
Energiekerne braucht man dann auch für die Verteidigungsplattformen, so muss man sich überlegen wie stark man auf Produktion oder Verteidigung geht.


Was haltet ihr davon ?
Einfacher wäre in Gebühr/Lizenz die pro Produktionsmodul jeweils um 10-20% steigt. So hast du bei Modul 100 dann schon 1,1 hoch 100 als Faktor 13780% bei 20% Steigerung 82.817.974% Lizenzkosten. Wenn das erste Modul 1000 kostet, dann sind es bei 10% dann 13,780 Mio Gebühr für ein Modul Nr. 100. Das geht schnell ins Geld, wenn du dann mal 10 Module hinzufügst.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by IkarusJackson1 » Wed, 14. Oct 20, 22:03

Tkd wrote:
Wed, 14. Oct 20, 21:49
IkarusJackson1 wrote:
Wed, 14. Oct 20, 21:36
Was haltet ihr von Energiekernen für Stationen?
Kurze Erklärung:
Man benötigt für jede Station Energiekerne um zb pro Kern 4 Produktionsmodule zu betreiben(Kann ja auch unterschiedlich grosse Kerne geben).
Jede Station kann nur eine bestimmte Anzahl an Energiekernen verbauen damit die Anzahl der Produktionsmodule beschränkt wird( baut man zu viele Kerne an, dann gibts eine Mega Explosion die man noch zig km weiter spürt)
Energiekerne braucht man dann auch für die Verteidigungsplattformen, so muss man sich überlegen wie stark man auf Produktion oder Verteidigung geht.


Was haltet ihr davon ?
Einfacher wäre in Gebühr/Lizenz die pro Produktionsmodul jeweils um 10-20% steigt. So hast du bei Modul 100 dann schon 1,1 hoch 100 als Faktor 13780% bei 20% Steigerung 82.817.974% Lizenzkosten. Wenn das erste Modul 1000 kostet, dann sind es bei 10% dann 13,780 Mio Gebühr für ein Modul Nr. 100. Das geht schnell ins Geld, wenn du dann mal 10 Module hinzufügst.
die Gebühr zahl ich doch in meinem Sektor an mich ^^

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by IkarusJackson1 » Wed, 14. Oct 20, 22:17

Mir wär eine technische Einschränkung lieber wie eine wirtschaftliche.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”