Was hast Du denn deinen Kha'ak zu futtern gegeben? Steroide pur?Uwe Poppel wrote: ↑Sat, 8. Aug 20, 22:11Auch heute schon führen die Kha'ak allerdings Angriffe auf naheliegende Stationen (und Schiffe natürlich auch) durch; habe die gerade im Sektor Matrix #451 als sehr aggressiv erfahren. Das Xenon-System wurde erst durch die Split (FRF) versucht, zu übernehmen, dann kamen die Teladi (TEL) und waren erfolgreich. Nur nicht im östlichen Teil des Sektors, da breiten sich massiv die Kha'ak aus (nicht mit neuen Stationen, nur mit massenhaft Kampfschiffen). Eine Teladi-Station haben sie schon plattgemacht und eine große Flotte der Teladi mit mehreren Großkampfschiffen auch.
Dagegen ist bei mir in Frommer Nebel IV (noch PAR, bald HOP) die dortige Kha'ak-Installation sehr ruhig, nur ab und zu kommen da ein paar Kha'ak zum Vorschein.
Ich hab die noch NIE eine Station plattmachen sehen und auch kein GKS.
Bei mir sind die Kha'ak noch nicht mal als unterklassiges Kanonenfutter zu gebrauchen.
Ich kann es in einer Pegasus problemlos mit einem Rudel Kha'ak aufnehmen und muß mir noch nicht einmal Sorgen um die Schilde machen.
Bei diesen Friedensinsekten muß ja schon froh sein, wenn die überhaupt mal von der Waffe Gebrauch machen und selbst dann schießen sie in gefühlt 99% der Fälle vorbei.
In X2 und X3 da waren die Kha'ak respektable Gegner und ihre Kyonenemitter waren treffsicher und tödlich, da hab ich schon aufpassen müssen, mit welchem Schiff ich mich mit einem Cluster anlege, zumal die Cluster ganz locker aus bis zu 15 Schiffen bestehen konnten. Mich haben sie da mehr als einmal aus dem Universum geputzt. Und M2 und M1 Schiffe hatten sie auch.
In X2 war der Kha'ak-Zerstörer ein richtig übler Stations-, Flotten- und GKS-Killer, da konnte einer alleine einem schon arge Probleme bereiten, ab X3 wurden sie dann sukzessive schwächer als die Völker die Photonen-Impuls-Kanone entwickelten bzw. die Terraner ihren Punkt-Singularitäts-Projektor und sie auch stärkere Schilde bekommen haben, aber gefährlich waren sie immer noch.
Selbst in X:R, wo es mit den Kha'ak dann schon mächtig bergab ging (ES hat sie ja damals mit dem HOL-DLC nur nachgeliefert, weil die Spieler sie unbedingt haben wollten, ES wollte sie aber nicht - das hat man deutlich gemerkt), da waren sie dennoch nicht völlig zu unterschätzen. Die Verteidigungsplattformen an der Kha'ak-Station konnten der Skunk ganz schön einheizen und im Rudel waren die Bomber immer noch gefährlich.
Aber jetzt...
Bis auf einmal, da stieß ich auf ein Rudel, daß aus insgesamt 9 Kha'akschiffen bestand, es wurde kurz etwas interessant, hab ich nicht die geringsten Sorgen, wenn ich auf die violetten Schiffe stoße. Die kann man eher unaufmerksam mal so nebenbei abfrühstücken.
Wenn man einen Komplex ausgerechnet neben die Kha'ak-Station baut, okay, das es dann für die Station auch mal eng wird und Deine Frachter reihenweise in den Tod fliegen versteh ich, aber da bist Du dann auch selbst schuld.
Eine ausreichend starke Wachflotte mit Unterstützungsschiff für Reparaturen löst aber auch das Problem zufriedenstellend und dient nebenbei als Trainingsarena für Piloten.
Also bei mir kommt selbst die KI mit den Kha'ak zurecht zumal deren Schiffe ja noch nicht einmal besonders wendig sind. Ein Xenon M oder N ist da deutlich agiler.
Schade eigentlich.
Ich hatte immer gehofft, daß die Kha'ak mal eine zweite Macht neben den Xenon werden und es vielleicht sogar schaffen zu aktiven Fraktion aufzusteigen, die irgendwann einen Plot generiert, der entweder auf Friedensschluß rausläuft oder eben noch mehr Krieg.
Vielleicht sogar einen Spielstart als Kha'ak (ein ES-eigener Start! Das welche als Mod gibt weiß ich!)
Die Operation Final Fury hat zwar mit dem Heimatsystem der Insektoiden aufgeräumt, aber da es sie immer noch gibt scheinen sie ja was neues als Basis gefunden zu haben.