Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by hakenden » Sat, 11. Jul 20, 00:39

So ein Büro, Captains Room, oder auch eine Baar (z.B. the red Dragon) währe echt schön.

Lackierungen sind echt toll, aber auch hier ist erheblicher Bedarf/Potenzial das auszubauen.
Ich fände es richtig gut wenn jede Schiffswerft seine eigene Lackierung hätte, so könnte man direkt sehen woher das Schiff kommt.
Ein Beispiel alle Schiffe aus dem Raumpier in Antigone Memorial haben eine Türkise Lackierung mit Weis, ... .
Ich denke auch solche Dinge sind sehr Identitätsstiftetend.
Darüber hinaus wäre es schön wenn man aus Drops von Gegnern sowie aus Kristallen Farben herstellen könnte ( oder einfach nur Farben droppen von Gegnern) mit denen man auch selbst Lackierungen
selber gestalten/entwerfen könnte.
Und noch ein anderes ganz großes "würde ich sehr gerne haben" ist endlich meine Stationen farbig zu gestallten/lackieren.

Ps:
Da fällt mir noch ein ich hätte auch gerne mal eine Übersicht über alle möglichen Lackierungen im Game sowie eine Tabelle für alle Zeichen über Stationen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Nighthawk70 » Sat, 11. Jul 20, 23:18

Uwe Poppel wrote:
Fri, 10. Jul 20, 23:35
Nighthawk70 wrote:
Fri, 10. Jul 20, 21:31
...
Ansonsten - tja - die Lackierungen der Schiffe sind dann doch etwas müde. Es wäre toll, wenn man sie quietschgelb anstreichen lassen könnte oder wie man es auch immer will...
Das ist Kosmetik, ja, aber ich möchte individuellere Schiffe als nur solche, die man an den Logos unterscheiden kann, wenn man nah genug ist...
Hmm, "quietschgelb" :o habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen, das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht vorkommt / vorkommen könnte. :wink:
Aber wie wäre es mit rosa, hellblau, purpur, weiß usw. ? Sind doch auch schöne Farben. :D Auch kariert, gestreift, gepunktet sind im Angebot. :roll:
Mache die Expeditionen und entsprechende Lackierungen landen eventuell in deinem Inventar.
Ehrlich gesagt habe ich KEINE AHNUNG, wie man die Expedition startet. Soweit ich weiß, kann ich den EXP.- Hangar gar nicht bauen... Bin aber nicht sicher-Gibt es dazu ein paar Infos?

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by hakenden » Sun, 12. Jul 20, 00:55

Du kannst an deinem Hq ein verbindungskreuz bauen, an das du wiederum ein Expeditionskreuz Modul als Adapter anbauen kannst so und von da an kannst du alle Expeditions-Bausteine wie
S/M Expeditionen Bauen. Danach einfach ein beliebiges Schiff (S,M) andocken lasen und Expedition Starten.
Ich empfehle es dir auf jeden fall zu machen weil ich auch glaube das es ein essentieller Baustein des Games ist und du wirklich was verpasst wen du es nicht machst (Expeditionen/Ventures).
Falz es noch Unklarheiten gibt schreib gern noch mal, auch bei anderen Sachen (z.B. einrichten von Verteidigungsmodulen ... ) dafür sind wir im Forum da.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by HeinzS » Sun, 12. Jul 20, 06:48

Nighthawk70 wrote:
Sat, 11. Jul 20, 23:18
Ehrlich gesagt habe ich KEINE AHNUNG, wie man die Expedition startet. Soweit ich weiß, kann ich den EXP.- Hangar gar nicht bauen... Bin aber nicht sicher-Gibt es dazu ein paar Infos?
du darfst keine Mods verwenden und musst dein Spiel registrieren, genaueres steht in der Wiki bei Ventures(wenn die Seite wieder online ist:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... +Wiki+Home

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Mornar » Wed, 22. Jul 20, 21:28

bei An und Verkauf von Hand eingebbare Zahlenwerte.........das ist derzeit arg frickelig
modded since BtF :P

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Uwe Poppel » Wed, 22. Jul 20, 23:14

@Mornar: Welche Version spielst du denn?
Seit Version 3.0 (?) kann bei der logischen Übersicht auch der selbst bestimmte Wert bei Mengen und Preisen eingegeben werden.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Mornar » Wed, 22. Jul 20, 23:49

Uwe Poppel wrote:
Wed, 22. Jul 20, 23:14
@Mornar: Welche Version spielst du denn?
Seit Version 3.0 (?) kann bei der logischen Übersicht auch der selbst bestimmte Wert bei Mengen und Preisen eingegeben werden.
aktuelle Version mit SV, keine Beta

hatte da auch eher den manuellen Handelsbefehl im Sinn. Schiff wählen > NPC Stationsmenü > Handeln mit(oder so) : die positionierung der Maus in der Warenmengenleiste um nen Wert einzugeben ist , finde ich, eher ne Glückssache
modded since BtF :P

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by HeinzS » Thu, 23. Jul 20, 06:38

Mornar wrote:
Wed, 22. Jul 20, 21:28
bei An und Verkauf von Hand eingebbare Zahlenwerte.........das ist derzeit arg frickelig
und das der Bestätigen Button auch mit 4 wählbar ist wie im Ausrüstungsmenü.

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by omti » Thu, 23. Jul 20, 09:13

Ich muss sagen die Mausbelegung in der Karte macht mich wahnsinnig. Warum dient der Druck der linken Maustaste zum Karteverschieben und! dem manipulieren von Schiffsrouten?! Ich habe so oft ein Schiff ausversehen ans andere Ende des Universums geschickt, wenn ich einfach nur die Karte verschieben wollte.

Könnt ihr es nicht einfach machen, dass linksklick Karte manipulieren ist (verschieben und auswählen) und rechtsklick Schiffe/Stationen manipulieren ist (Befehle geben und Routen ändern)?

Abgesehen davon wäre es schön wenn in den Schiffdetails irgendwo transparent aufgelistet werden könnte welche Befehle das Ding jetzt eigentlich ausführt. Eine einfache Befehlsliste, wo man sehen kann was das Ding macht, wo man löschen kann und eventuell auch Sachen einfügen kann.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by HeinzS » Thu, 23. Jul 20, 10:02

omti wrote:
Thu, 23. Jul 20, 09:13
Abgesehen davon wäre es schön wenn in den Schiffdetails irgendwo transparent aufgelistet werden könnte welche Befehle das Ding jetzt eigentlich ausführt.
gibt es doch und steht unter Verhalten.

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by omti » Thu, 23. Jul 20, 10:31

HeinzS wrote:
Thu, 23. Jul 20, 10:02
omti wrote:
Thu, 23. Jul 20, 09:13
Abgesehen davon wäre es schön wenn in den Schiffdetails irgendwo transparent aufgelistet werden könnte welche Befehle das Ding jetzt eigentlich ausführt.
gibt es doch und steht unter Verhalten.
Okay, dann muss ich noch mal genauer schauen. Wenn es das Ding ist, was ich vermute, dann dachte ich immer das wären so standard verhaltensweisen.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by fliegender_Amboss » Wed, 29. Jul 20, 15:29

Also was schön wäre, wenn Egosoft noch eine einschaltbare alternative Zielsuche für die Geschütztürme einbauen würde, so dass man Zielprioritäten vergeben kann.
Bin gerade dabei einen Xenon-Sektor feucht durchzuwischen und die M-Geschütze meines Zerstörers leisten ganze Arbeit.
Die L-Türme feuern mit, weil ich sie auf "Alle Feinde angreifen" gestellt habe, obwohl ich sie eigentlich lieber nur auf GKS und Stationen schießen lassen würde.
Bitte sag jetzt keiner: "Das kannst du doch entsprechend einstellen!"
Logisch, dass ist klar.
Nur sind gerade keine GKS in der Nähe und da wäre es doch schön, wenn die Türme dann nach alterntiven Zielen suchen und diese unter Feuer nehmen könnten.
L-Türme richten zwar relativ lahm und ihre Geschoße sind, von Strahlgeschütz mal abgesehen, recht langsam unterwegs, aber selbst L-Plasmageschoße können ein prima Sperrfeuer bilden wenn nur genug davon unterwegs sind.
Da kommt es auf exaktes Ziel dann nicht mehr an.
Sollte man natürlich nicht machen, wenn verbündete Schiff in der Nähe sind.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by arragon0815 » Thu, 30. Jul 20, 00:00

Du schreibst ja selber warum L-Plasmatürme nicht von alleine auf "Greife alles an" schalten sollten, eben weil dann alles innerhalb der größten Turmreichweite (Plasma haben die größte Reichweite) pulverisiert wird, auch Freunde oder Stationen wenn die zufällig im Weg stehen.
Aber mit den ersten Befehl kann man alle Geschütztürme gleichzeitig auf "Alle Feinde angreifen" umstellen wenn es nötig wird. Muss man halt danach die paar Plasmatürme von Hand wieder auf GKS-Angreifen umstellen. :wink:

Ich hatte da keine Probleme bis jetzt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by fliegender_Amboss » Thu, 30. Jul 20, 00:45

Probleme hab ich damit auch nicht.
Und was das Plasma betrifft, deswegen hab ich ja geschrieben, eine einschaltbare Möglichkeit.
So könnte man die Turmbefehle fest vergeben und nur, wenn es die Situation zulässt, die alternative Zielsuche einschalten.
Ein anderer Weg wäre die Türme alle einzel über Hotkey in ihren Zielbefehlen durchschaltbar zu machen, aber auf welcher Tastatur sollten all die Hotkeys vernünftig unterzubringen sein?
Da ja Waffenwechsel im Flug nicht mehr möglich sind, wäre das ja nicht schlecht.
X3er werden sich erinnern, dass es sowas schon mal gab. MEFOS von genialen Lucike. Damit war genau das möglich. Und das wurde dann ja auch von ES ins offizielle Bonuspacket übernommen.

Und die Kanoniere konnten auch berücksichtigen wann der mögliche Schaden den Nutzen überwogen hat und haben dann entsprechend andere Waffen genutzt.


EDIT:
Und auch ganz hübsch wäre es, wenn Boso Ta ein Upgrade für den Reparaturlaser erforschen könnte.
Ich will jetzt keinen Zerstörer biltzschnell damit reparieren können, dass wäre Quatsch, aber so ein bißchen flotter könnte es doch bei deb Korvetten noch gehen, oder?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Mr_Riva » Fri, 31. Jul 20, 19:18

Ich werde irgendwann mal die Liste meiner Wünsche posten, aber hier mal ein schneller, der wirklich überfällig ist und im Spiel einfach nervt:

Es wäre schön, wenn die Klickerei und der Aufwand von manuellen Handeln größerer Mengen vereinfacht werden könnte bzw. komfortabler wäre. Ihr wisst bestimmt, was ich meine: 3150 Hüllenteile rankarren. Zwei Lösungsansätze hierfür wären:
1. ich gebe die gewünschte Menge meinem Transportschiff vor --> das System meldet mir, wie viele Fahrten dafür zwischen den Stationen nötig sind --> ich bestätige dies und er fliegt los.

2. Ich kopiere einfach die betreffenden Zeilen in der Befehlsliste und fertig.

Ich denke, dass der 1. Lösungsansatz der komfortablere, einfachere und auch logischere ist. Ich vermute aber eher, dass EGOSOFT eher die 2. Möglichkeit wählt, da diese ihrem Gusto eher entspricht :wink:

Ich kann mit beiden Lösungen leben, aber bitte, bitte EGOSOFT baut das endlich ein! Wo sind wir denn hier bitteschön? Im Universum quer durch die Gegend teleportieren können aber gleichzeitig mit der Sackkarre Hüllenteile verteilen müssen :rant: :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Olfrygt » Fri, 31. Jul 20, 21:31

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 30. Jul 20, 00:45
Und was das Plasma betrifft, deswegen hab ich ja geschrieben, eine einschaltbare Möglichkeit.
Hast du doch?

Ich hab unter Enter bei den Turmstellungen unter anderem.

Feuer nur auf meinen aktuellen Feind
Raketenabwehr
Verteidige
Feuere auf Jäger
Greife alle Feinde an
Feuere auf GKS

Das reicht doch eigentlich? Jede Waffenart hat ihre Nische, so kann man die doch ganz gut einstellen. Was genau fehlt da noch? Mit Untereinstellen "wenn" also "wenn kein GKS dann auf Jäger?"....
Ka eigentlich sinnlos.

Plasma trifft eh keine Jäger nutzlos dass die ballern. Puls/Strahlen und andere präzise Waffe kann man einfach auf "greife meinen aktuellen Feind an" stellen. Damit verhindert man sogar dass die auf das grade in Sichtweite spawnende Zivilschiff ballern und man die Sektorpolizei aufgehetzt bekommt.

Für Raketen das selbe, Topedos oder oder ungelenkte will ich doch nicht gegen Jäger, ballern die auf GKS. Intelligente und zielsuchende eben auf Jäger.

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by HeinzS » Sat, 1. Aug 20, 06:48

Olfrygt wrote:
Fri, 31. Jul 20, 21:31
fliegender_Amboss wrote:
Thu, 30. Jul 20, 00:45
Und was das Plasma betrifft, deswegen hab ich ja geschrieben, eine einschaltbare Möglichkeit.
Hast du doch?
Ich hab unter Enter bei den Turmstellungen unter anderem.
seit wann kann man Xenon Entern. :?

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by IkarusJackson1 » Sat, 8. Aug 20, 08:20

Hab grad mal gegen die Khaark gekämpft.
Wär doch toll wenn die Khaark Stationen zerstörbar wären und diese dann nach einer bestimmten Zeit in einem anderen Sektor auftauchen/gebaut werden(ein Tarnfeld bis die Station fertig ist^^)
Dann wären die Khaark evtl mal wieder ernst zu nehmen. Natürlich sollten Sie dann auch noch Angriffe auf die umliegenden Stationen und Schiffe starten.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by fliegender_Amboss » Sat, 8. Aug 20, 10:19

Weil wir gerade beim Kämpfen sind: da wäre es schön, wenn ES wieder Aufträge aus X:R einbauen würde wenn ein Schiff funkt: "Fordere umgehend Verstärkung an!"
Ich fand das in X:R immer sehr schön, dass der bedrohte Pilot sich direkt an mich gewandt hat und sich im Nachgang dann auch persönlich bedankt hat, meist hat er dabei hat dann auch noch eine rührselige Geschichte erzählt. Hat mich immer sehr angesprochen.
Man hatte direkt eas Gefühl: "So, die Gute Tat für heute ist geleistet!" :)
Jetzt muß ich Glück haben, dass ich schnell genug in der Karte bin, das Schiff, das SOS funkt gleich im Sichtbereich der Karte und der Lautsprecher noch zu sehen ist und ich erkennen kann, wer der Aggressor ist (wäre ja möglich, dass ich mit dem auch freundlich bin und alle Schiffe blau markiert sind).
Gesetzt den Fall, dass das alles hinhaut und ich schnell genug vor Ort bin um Hilfe zu leisten gibt es hinterher noch nicht einmal ein Dankeschön!
Wenn zufällig eine Station in Reichweite ist, gut, dann bedankt die sich, aber die wurde gerade nicht bedroht.
Hab ich die Polizeilizenz, dann bedankt sich auch fie Sektorwache, aber auch die ist eigentlich in dem Moment nicht mein Kunde.
Das Schiff aber dampft ab, als wäre das was selbstverständliches.
Frechheit! :rant:

Und bei der Gelegenheit sollte auch die Mlglichkeit sich bei der Sektorwache für versehentlichen Beschuß zu entschuldigen wieder eingeführt werden.
Meinetwegen auch bei Wiederholungstätern mit einer Strafzahlung.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Uwe Poppel » Sat, 8. Aug 20, 22:11

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 8. Aug 20, 08:20
Hab grad mal gegen die Khaark gekämpft.
Wär doch toll wenn die Khaark Stationen zerstörbar wären und diese dann nach einer bestimmten Zeit in einem anderen Sektor auftauchen/gebaut werden(ein Tarnfeld bis die Station fertig ist^^)
Dann wären die Khaark evtl mal wieder ernst zu nehmen. Natürlich sollten Sie dann auch noch Angriffe auf die umliegenden Stationen und Schiffe starten.
Das ist tatsächliche eine interessante Idee mit den an anderer Stelle nach einer Zerstörung wiederauftauchenden Kha'ak-Stationen (zumindest für die Kämpfernaturen unter uns, die reinen Händlernaturen wenden sich dann mit Grausen ab :roll: ). Eine Tarnvorrichtung ist da nicht unbedingt erforderlich, die Kha'ak-Installation müsste nur recht weit außerhalb des Sektorzentrums entstehen. :D

Auch heute schon führen die Kha'ak allerdings Angriffe auf naheliegende Stationen (und Schiffe natürlich auch) durch; habe die gerade im Sektor Matrix #451 als sehr aggressiv erfahren. Das Xenon-System wurde erst durch die Split (FRF) versucht, zu übernehmen, dann kamen die Teladi (TEL) und waren erfolgreich. Nur nicht im östlichen Teil des Sektors, da breiten sich massiv die Kha'ak aus (nicht mit neuen Stationen, nur mit massenhaft Kampfschiffen). Eine Teladi-Station haben sie schon plattgemacht und eine große Flotte der Teladi mit mehreren Großkampfschiffen auch.
Dagegen ist bei mir in Frommer Nebel IV (noch PAR, bald HOP) die dortige Kha'ak-Installation sehr ruhig, nur ab und zu kommen da ein paar Kha'ak zum Vorschein.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”