Ich hoffe auch auf Behebung von Schönheitsfehlern, wie z.B. die Copits der Raumschiffe der Argonen, aber nur
- einige S-Klasse z.B. Jäger, wie z.B. Discoverer, Pulsar, Quasar, wahrscheinlich auch Elite. Einzige Ausnahme ist hier die Eclipse.
- einige M-Klasse, wie z.B. der Cerberus
Bei den genannten gehen paranidische Piloten sprichwörtlich durch die Decke. Wie es bei den S + M-Klasse Frachtern ist, weiß ich spontan nicht, es ist möglich, dass ich dies auch beim Merkur schon gesehen habe, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Da ich keine Teladi S-Klasse Schiffe im Einsatz habe (bis auf einige gekapperten Krestels), kann ich nicht sagen, ob bei denen dieser "mit dem Kopf durch die Decke" Schönheitsfehler auch auftritt.
In Bezug auf Schiffe hatte ich auch mal was als "Wunsch für 3.0" gepostet. (
Damaliger Wunsch für Patch 3.0)
Es ging mir da um die Schiffsparametisierung der XL (Träger), L (Zerstörer und Frachter), welche ich ehrlich gesagt in Bezug auf Zerstörer und L-Frachter immer noch seltsam finde...
Kurz: Was haben Träger, Zerstörer und L-Frachter gemeinsam? Richtig - einen Hanger für 40 S-Klasse Schiffe.
Wer also behauptet, die Fraktionen hätten nur einen Träger, der liegt falsch - es gibt jeweils mindestens 2 (Zerstöer und L-Frachter) weitere "verkappte Aushilfs-Träger", teilweise sogar mehr...(je nach Anzahl L-Fracht)
Hat jemand von euch einen L-Frachter in seiner Flotte, der 40 S-Klasse im Hanger hat?
Ich geben den Frachter nur die Anzahl an Jäger mit, wie sie Andockbuchten haben (2 AB = 2 Jäger).
Aber auch nur deshalb, weil die 10 Drohnenplätze durch Handels- und Rep.-Drohen schon belegt sind.
Wenn es da Unterschiede geben würde, fände ich es gut, z.B. bei mehr Drohenkapazität würde ich wohl auch Verteidigungsdrohnen mit geben...
Und sind wir mal ehrlich, bevor ein L-Frachter seine 40 Jäger über 2 Buchten gestartet hat, ist er Schrott inkl. der im "Bauch" verbleibende Jägern (z.B. bei Angriff einer GEF Klapperkröte...ähm...schlange)
Ein anderes Thema, welches aus meiner Sicht Verbesserungswürdig wäre, sind diese "zuckenden Listen", diese Unruhe, welche dadurch aufkommt.
EDIT: Bezgl. Liste Angedockter Schiffe habe ich inzwischen erkannt, das zurerst die Schiffsklasse und dann Name sortiert wird, sah auf den "ersten Blick" noch durcheinander aus (war nur eine andere Schiffsklasse "schuld").
Aber wenn man noch die "Trennung/Gruppierung" bzgl. eingener und fremder Schiffe machen würde und dann erst diese Sortierung (Klasse/Name) jeweils durchführt, wäre es evtl. etwas ruhiger und bei Mehrfachauswahl leichter, da diese "Springerei" nicht wäre.
An ander Stelle existiert noch ein anderes Beispiel für diese Unruhe in den Listen. Es ist die "Objekt-Liste" in der Kartenansicht (oberstes Icon linke Seite).
Bei einer langen Liste, möchte ich runter scrollen um mir die Liste der einzelnen Schiffe anzuschauen, so weit so gut.
Nun passiert es allerdings, das falls ein Objekt in den Sichtbereich dazu kommt oder aber aus dem Sichtbereicht verschwindet, sich die Liste...
- aktuallisiert (Ok, kann sie außerhalb des sichtbaren Bereichs der Liste)
- aber warum springt sie dann an den Anfang zurück?
Wenn ich nicht ständig das Mausrad nach unten bewegen, würde ich mich nur am Anfang der Liste aufhalten (bei der ständigen Aktualisierung).
Es sollte doch technisch möglich sein, das sich die Liste "unterhalb und oberhalb des sichtbaren Bereichs" aktualisieren kann, wie "sie will", aber der "ausgewählte (sichtbare) Bereich" der Liste bleibt "stabil".
Natürlich ausgenommen, wenn die Aktualisierung innerhalb des "sichtbaren Bereichs" erfolgt, dann rutscht höchstens eine Zeile nach unten oder eine nach oben, wenn ein Objekt dazu kommt oder "verschwindet".
Edit 2: Nachdem Schreiben des Posts, habe ich das Ändern von Baulager-Händler auf Händler wieder probiert (kurz nach dem Laden) und ich konnte das Verhalten nicht reproduzieren.
Somit vermute ich, das dies Zufall war bzw. da das Spiel schon lange lief, dieses sich "verstolpert" hat oder es sich um ein schwer reproduzierbaren Bug handeln könnte.
Jedenfalls blieb das Verhaltenm, das schnelle Schließen des Kontext-Menüs bei Auswahl-/Änderungsversuch, aus. Das Spiel lief schon einige mehrer Stunden - ca. 4 bis 6 - ohne SINZA.
Da wäre noch, der aus meiner Sicht nicht nachvollziebare situationsbedingte Rufverlust. Ständig dieser Ton, welcher einen Rufverlust signalisiert, nervt irgendwann auch noch...
- Warum erfolgt er, wenn einer meiner Frachter/Händler angegriffen wird und sich nur verteidigt? Den Rufverlust bekommt man auch, wenn sich ein Schiff als Pirat (z. B. PGS,GEF) schon zu erkennen gegeben hat.
- Selbst wenn die Schiffe einen Polizeiscanner haben (oder auch nicht), tun die (eigenen) NPCs ein Schiff nicht scannen. (ausgenommen vielleicht die NPC Sektor Polizei)
- Es ist auch nicht möglich, Kampfschiffe auf einen Piraten zu schicken, da hier ein Befehl, wie "Scanne/Überprüfe Schiff" nicht gibt, wenn man z.B. ein (noch blaues) "Plünderer..." oder "...Marodeur..." Schiff bemerkt.
Ergebnis > Rufverlust, wenn auch temporär.
Um das evtl. zu unterbinden, muss man selbst in ein Schiff teleportieren und den Gegener erst scannen. Gut zu erkennen ist das, wenn eine Station sich einmischt und die Sektorsicherheit ruft, denn dann bekommt man entweder 1 Punkt abgezogen oder man hört die Antwort "Negativ", was dann bedeutet, das man keinen Rufverlust erleidet - jedenfalls habe ich das so beobachtet.
Ich bin auch dafür, das die Interaktion verbessert wird.
- z.B. durch das schon mehrfach hier erwähnte fehlende "Entschuldigung...", wenn man versehendlich ein Schiff oder Station getroffen hat.
- Warum kann ich das "Geb auf..." nicht einem (roten) Feindschiff senden, sondern nur einem "Blauen". Das macht man einmal, dann ist die "Luft" raus. Wenn dies aber bei einem "Roten" möglich wäre und evtl. sogar unterschiedliche Reaktionen hervorrufen würde...z.B. ich sende das, nachdem ich dem Gegner die Schilde weggeschossen oder gar die Hülle angekratzt habe, könnte es ja sein das er sein Schiffe evtl. früher verlässt...
Es gibt bestimmt noch mehr...
The_Fog.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...