Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
- NForcer_smc
- Posts: 2402
- Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Also ich würde hier gern mal ein Thema eröffnen, welches sich um generelle Wünsche und Verbesserungen dreht, die jemand gern hätte oder sich wünschen würde, da ich über die Suche kein wirklich passenden Bereich
gefunden habe, bei dem sowas hinein paßt. Wenn es doch solch einen Beitrag gibt, kann er gern dorthin verschoben werden.
Also ich würde mal hier einiges reinsetzen:
Weiteres woran Ego echt schrauben muß, wie ich finde:
1.)
Eine Station die komplett zerstört wurde, aber immer noch da ist, weil ein sich noch in Bau befindliches Hüllenteil dort befindet, wird von den NPC's selbst angegriffen. Das eigene Schiff, in
dem man sitzt und damit dessen KI Geschütztürme, kann es nicht.
Was passiert:
NPC's greifen Hüllenteil an (deren Waffeneinstellungen sind da egal, sie tun es).
Mein eigenes Schiff macht unter "Alle Feinde angreifen" rein gar nichts: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0FtG4Ix ... a?e=CWkVLE (Einmal Einstellung und einmal die Station mit dem Hüllenteil
hinten links)
Stelle ich aber die Waffen auf "Meinen aktuellen Feind angreifen", wird erst dann auch gefeuert: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0FxjmzZ ... 0?e=M0WWYl
ABER... Die Waffen feuern dummerweise (und das ist nun mal wirklich sehr dumm) dann auf den Mittelpunkt des Zielmarkers, wo entweder bei Stationen alles schon zerstört ist oder bei manchen
dort gar nichts mehr ist, halt nur eben der Zielmarker), wie auf den Bild zu sehen.
Ich muß mich mit meinem Schiff erst an eine Position stellen, hinter dem Hüllenteil, so daß der Zielmarker quasi auch hinter dem Hüllenteil liegt, damit meine Waffen einfach da drauf ballern,
da diese ja den Zielmarker anvisieren, siehe hier: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0EkjY86 ... b?e=RGjgUr
Und zum Schluß taucht, aber das nur am Rande, dann das komplette Hüllenmodell auf einmal auf, weil es zerstört wird. Wirkt irgendwie seltsam, wenn das passiert, siehe hier:
https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0EvSazV ... y?e=uLgtsN
Verbesserung wäre hier, daß die Türme IS, im Schiff, auch auf die richtigen Stellen schießen.
2.)
Manchmal kommt es vor, daß Waffen einfach nicht schießen wollen und das ist mitunter echt krass, wenn man dann in Seelenruhe von allen anderen beschossen wird, wie in diesem Beispiel:
https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0F2bzth ... 8?e=olNbfB wo der Raptor steht und nicht auf die darüberliegende Station feuert, egal was ich tue. Manchmal hilft es, vom Steuerpult
wegzugehen, aber das klappt nicht immer
Es ist zwar ein Bug, der aber immer eher sporadisch auftreten kann und kann quasi dann auch als Verbesserung laufen.
3.)
Modding an Rauschiffen. Es ist zwar okay, wenn man S/M/L Schiffe nur an den den jeweiligen Raumdocks/Raumpieren/Schiffswerften, aber man sollte dies auch zum einen wenigstens
beim Ausrüstungsdock können (denn das ist ja auch quasi das Teil, wo man seine Komponenten tauschen kann) und man sollte dies auch aus der Ferne tätigen können, da dieses hin
und her fliegen (wenn man den Transporter mal nicht mit einbezieht), dann doch etwas zu nervig wird, wie ich finde und feststellen mußte.
4.)
Jetzt wird es, man mag es kaum glauben, sogar etwas nostalgischer. X Rebirth ist zwar das X auf das nicht so viele gut zu sprechen waren, aber ich muß sagen, man hätte hier einige
Anleihen auch in X4 mit übernehmen können (vielleicht ja was, für das nächster DLC). Gerade mehr Vielfalt bei den Schiffe wäre wieder was schönes (und nicht immer nur durch
Mods letztlich kreieren lassen zu müßen). Gerade Schiffe wie Arawn, Balor, Betaver, Boann, Daito/Katana, Fulmekron, Hermod, Hymir, Sul (Varianten), Lepton, Lyramekron, Lyranea,
Mercancias (Varianten), daß Dickschiff Midir, Olmekron, Onil, Rahanas, Sanahar, Scaldis, Sequana, Stromvok, Styrvok, Sucellus, Taranis, Titure, daß UFO ^^, sind es die hier irgendwie
teils fehlen, wie ich finde. Hier mal ein Fulmekron und eine Scaldis: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0HA4beW ... h?e=MvmzhH
Aber auch die Xenon GKS sahen hier teils besser aus, wie ich finde. Also zumindest waren sie von der Beschaffung der Außenhaut gesehen metallischer und das Xenon I sogar noch
strukturierte dadurch (also grafisch), jetzt wirken die Schiffe (gerade das I) immer so matt und glatt. Das metallische hatte so einen schöneren Effekt, der den Maschinen würdig ist.
Gleiches auch bei den Sektoren. X Rebirth hatte schon einige echt schicke Regionen, die X4 auch hat, keine Frage, aber auch hier hätte man bestimmt einiges noch machen können:
Allein DeVries mit seiner nahen Sonne oder Omycron Lyrae (glaube ich) mit seinem Planeten, wo man so dicht drüber war: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0HE801A ... X?e=gAyt3e
und https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0GHvVXV ... g?e=j6Bfv6 (nochmal Fulmekron, wegen dem Planeten unter einem)
Aber auch Stationen, seufz, diese dicken Brummer von Stationen, die kaputten und die nostalgischen, wie hier: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0HMtToE ... T?e=XWy1Lx
hätten hier dem bestimmt gut getan ^^.
Zu guter letzt natürlich auch noch bestimmte Bereiche, wie Nebelgegenden, die es in XR gab, aber hier bei X4 eher nicht so wirklich da sind (wenn man von den Astrobereichen mal
absieht). Da gab es zum einen beim Bereich "Der Aquädukt" oder aber bei "Kryptisches Herz" so schöne Nebeldinger oder kaputte Anlagen (mit dem gefrorenen Wasser), die es in X4
so gar nicht mehr gibt auf eine Art und Weise, was echt schade ist: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0HRxzv_ ... N?e=buSI3Q oder eben Lost Colony, was das ganze eh nochmal
extremer machte, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=R1udduBtq8s (Bei Minute 14:27)
5.)
KI. Also hier muß sich noch etwas ändern. Gerade das die NPC Schiffe gern um Stationen herum dümpeln und nicht mal ansatzweise wirklich nah herankommen, um das ganze
Waffenarsenal auszuschütten. Sie bleiben zu weit weg, geben ein paar Schüßchen ab und das war's. Bei Xenon ist das aber auch so.
So, ich hab bestimmt noch was, aber daß´war erst mal das in groben Zügen.
gefunden habe, bei dem sowas hinein paßt. Wenn es doch solch einen Beitrag gibt, kann er gern dorthin verschoben werden.
Also ich würde mal hier einiges reinsetzen:
Weiteres woran Ego echt schrauben muß, wie ich finde:
1.)
Eine Station die komplett zerstört wurde, aber immer noch da ist, weil ein sich noch in Bau befindliches Hüllenteil dort befindet, wird von den NPC's selbst angegriffen. Das eigene Schiff, in
dem man sitzt und damit dessen KI Geschütztürme, kann es nicht.
Was passiert:
NPC's greifen Hüllenteil an (deren Waffeneinstellungen sind da egal, sie tun es).
Mein eigenes Schiff macht unter "Alle Feinde angreifen" rein gar nichts: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0FtG4Ix ... a?e=CWkVLE (Einmal Einstellung und einmal die Station mit dem Hüllenteil
hinten links)
Stelle ich aber die Waffen auf "Meinen aktuellen Feind angreifen", wird erst dann auch gefeuert: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0FxjmzZ ... 0?e=M0WWYl
ABER... Die Waffen feuern dummerweise (und das ist nun mal wirklich sehr dumm) dann auf den Mittelpunkt des Zielmarkers, wo entweder bei Stationen alles schon zerstört ist oder bei manchen
dort gar nichts mehr ist, halt nur eben der Zielmarker), wie auf den Bild zu sehen.
Ich muß mich mit meinem Schiff erst an eine Position stellen, hinter dem Hüllenteil, so daß der Zielmarker quasi auch hinter dem Hüllenteil liegt, damit meine Waffen einfach da drauf ballern,
da diese ja den Zielmarker anvisieren, siehe hier: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0EkjY86 ... b?e=RGjgUr
Und zum Schluß taucht, aber das nur am Rande, dann das komplette Hüllenmodell auf einmal auf, weil es zerstört wird. Wirkt irgendwie seltsam, wenn das passiert, siehe hier:
https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0EvSazV ... y?e=uLgtsN
Verbesserung wäre hier, daß die Türme IS, im Schiff, auch auf die richtigen Stellen schießen.
2.)
Manchmal kommt es vor, daß Waffen einfach nicht schießen wollen und das ist mitunter echt krass, wenn man dann in Seelenruhe von allen anderen beschossen wird, wie in diesem Beispiel:
https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0F2bzth ... 8?e=olNbfB wo der Raptor steht und nicht auf die darüberliegende Station feuert, egal was ich tue. Manchmal hilft es, vom Steuerpult
wegzugehen, aber das klappt nicht immer
Es ist zwar ein Bug, der aber immer eher sporadisch auftreten kann und kann quasi dann auch als Verbesserung laufen.
3.)
Modding an Rauschiffen. Es ist zwar okay, wenn man S/M/L Schiffe nur an den den jeweiligen Raumdocks/Raumpieren/Schiffswerften, aber man sollte dies auch zum einen wenigstens
beim Ausrüstungsdock können (denn das ist ja auch quasi das Teil, wo man seine Komponenten tauschen kann) und man sollte dies auch aus der Ferne tätigen können, da dieses hin
und her fliegen (wenn man den Transporter mal nicht mit einbezieht), dann doch etwas zu nervig wird, wie ich finde und feststellen mußte.
4.)
Jetzt wird es, man mag es kaum glauben, sogar etwas nostalgischer. X Rebirth ist zwar das X auf das nicht so viele gut zu sprechen waren, aber ich muß sagen, man hätte hier einige
Anleihen auch in X4 mit übernehmen können (vielleicht ja was, für das nächster DLC). Gerade mehr Vielfalt bei den Schiffe wäre wieder was schönes (und nicht immer nur durch
Mods letztlich kreieren lassen zu müßen). Gerade Schiffe wie Arawn, Balor, Betaver, Boann, Daito/Katana, Fulmekron, Hermod, Hymir, Sul (Varianten), Lepton, Lyramekron, Lyranea,
Mercancias (Varianten), daß Dickschiff Midir, Olmekron, Onil, Rahanas, Sanahar, Scaldis, Sequana, Stromvok, Styrvok, Sucellus, Taranis, Titure, daß UFO ^^, sind es die hier irgendwie
teils fehlen, wie ich finde. Hier mal ein Fulmekron und eine Scaldis: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0HA4beW ... h?e=MvmzhH
Aber auch die Xenon GKS sahen hier teils besser aus, wie ich finde. Also zumindest waren sie von der Beschaffung der Außenhaut gesehen metallischer und das Xenon I sogar noch
strukturierte dadurch (also grafisch), jetzt wirken die Schiffe (gerade das I) immer so matt und glatt. Das metallische hatte so einen schöneren Effekt, der den Maschinen würdig ist.
Gleiches auch bei den Sektoren. X Rebirth hatte schon einige echt schicke Regionen, die X4 auch hat, keine Frage, aber auch hier hätte man bestimmt einiges noch machen können:
Allein DeVries mit seiner nahen Sonne oder Omycron Lyrae (glaube ich) mit seinem Planeten, wo man so dicht drüber war: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0HE801A ... X?e=gAyt3e
und https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0GHvVXV ... g?e=j6Bfv6 (nochmal Fulmekron, wegen dem Planeten unter einem)
Aber auch Stationen, seufz, diese dicken Brummer von Stationen, die kaputten und die nostalgischen, wie hier: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0HMtToE ... T?e=XWy1Lx
hätten hier dem bestimmt gut getan ^^.
Zu guter letzt natürlich auch noch bestimmte Bereiche, wie Nebelgegenden, die es in XR gab, aber hier bei X4 eher nicht so wirklich da sind (wenn man von den Astrobereichen mal
absieht). Da gab es zum einen beim Bereich "Der Aquädukt" oder aber bei "Kryptisches Herz" so schöne Nebeldinger oder kaputte Anlagen (mit dem gefrorenen Wasser), die es in X4
so gar nicht mehr gibt auf eine Art und Weise, was echt schade ist: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0HRxzv_ ... N?e=buSI3Q oder eben Lost Colony, was das ganze eh nochmal
extremer machte, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=R1udduBtq8s (Bei Minute 14:27)
5.)
KI. Also hier muß sich noch etwas ändern. Gerade das die NPC Schiffe gern um Stationen herum dümpeln und nicht mal ansatzweise wirklich nah herankommen, um das ganze
Waffenarsenal auszuschütten. Sie bleiben zu weit weg, geben ein paar Schüßchen ab und das war's. Bei Xenon ist das aber auch so.
So, ich hab bestimmt noch was, aber daß´war erst mal das in groben Zügen.
Last edited by NForcer_smc on Wed, 22. Apr 20, 16:38, edited 1 time in total.
-
- Posts: 94
- Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Gute Idee, ich schließe mich direkt mal an.
Mir liegt viel daran, eigene Sektoren "verwalten" zu können. Wichtig für mich wäre folgendes.
Man sollte festlegen können, ob ein Sektor PVE - Gebiet oder PVP - Gebiet ist. Somit wird vermieden, dass Stationen befreundeter Völker im eigenen Sektor von deren Feinden zerstört werden.
Das war es erstmal von meiner Seite, bis dahin.
Mir liegt viel daran, eigene Sektoren "verwalten" zu können. Wichtig für mich wäre folgendes.
Man sollte festlegen können, ob ein Sektor PVE - Gebiet oder PVP - Gebiet ist. Somit wird vermieden, dass Stationen befreundeter Völker im eigenen Sektor von deren Feinden zerstört werden.
Das war es erstmal von meiner Seite, bis dahin.
-
- Posts: 161
- Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Hallo
Da oben genannte sind alles kosmetische Sachen. Auch wenn hier viel Geschmackssache gefragt ist, gebe ich einigen Punkten, vor allem Schiffsdesign, recht.
Was die Nebel angeht, muss man aber auch bedenken, dass diese die Performence extrem belasten. Einige haben die Nebel sogar komplett raus gemoddet. Die Aquädukte gibt´s aber wiederum zu hauf in X4. Siehe Argon Prme in der Näher der SW.
Da oben genannte sind alles kosmetische Sachen. Auch wenn hier viel Geschmackssache gefragt ist, gebe ich einigen Punkten, vor allem Schiffsdesign, recht.
Was die Nebel angeht, muss man aber auch bedenken, dass diese die Performence extrem belasten. Einige haben die Nebel sogar komplett raus gemoddet. Die Aquädukte gibt´s aber wiederum zu hauf in X4. Siehe Argon Prme in der Näher der SW.
Dazu kann ich dir aber gleich sagen, dass du da wahrscheinlich keine Chance haben wirst. Dass würde den Grundcharacter des Spiels und der Simulation komplett ändern. Es ist deinem Spielstil überlassen, wen du unterstützt oder nicht, ob du dich überhaupt einmischst, und wenn ja, Aktiv durch Flotten, oder Passiv durch Wirtschaft. Das geht auch schwer gegen die Background-Story, wenn man hier via Häckchen den Xenon das Angreifen untersagt und würde die Wirtschaft stark schwächenWolle123456789 wrote: ↑Wed, 22. Apr 20, 16:23Gute Idee, ich schließe mich direkt mal an.
Mir liegt viel daran, eigene Sektoren "verwalten" zu können. Wichtig für mich wäre folgendes.
Man sollte festlegen können, ob ein Sektor PVE - Gebiet oder PVP - Gebiet ist. Somit wird vermieden, dass Stationen befreundeter Völker im eigenen Sektor von deren Feinden zerstört werden.
Das war es erstmal von meiner Seite, bis dahin.
-
- Posts: 94
- Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Also ich bin mit jedem "befreundet" und verdiene mein Geld mit Handel, Ausbau, Gebietserweiterung (Übernahme freier Sektoren bzw. Xenonsektoren) usw..
Aber es kann nicht angehen, dass eine Rasse mich in meinem Sektor mit Waren (durch den Bau von Stationen) unterstützt und die Split meinen zu müssen, hier wird jetzt aufgeräumt. Da möchte ich als Eigner des Sektors mitreden können. Gern durch diverse Abkommen, Diplomatie etc..
Auch wenn es vielleicht gegen den Grundgedanken des Spiels verstößt, jede Rasse hat das Recht sich "weiterzuentwickeln" und vielleicht auch nicht auf jeden Konflikt mit einem kriegerischen Akt zu antworten.
Grüße
Aber es kann nicht angehen, dass eine Rasse mich in meinem Sektor mit Waren (durch den Bau von Stationen) unterstützt und die Split meinen zu müssen, hier wird jetzt aufgeräumt. Da möchte ich als Eigner des Sektors mitreden können. Gern durch diverse Abkommen, Diplomatie etc..
Auch wenn es vielleicht gegen den Grundgedanken des Spiels verstößt, jede Rasse hat das Recht sich "weiterzuentwickeln" und vielleicht auch nicht auf jeden Konflikt mit einem kriegerischen Akt zu antworten.
Grüße
-
- Posts: 452
- Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:45, edited 1 time in total.
- NForcer_smc
- Posts: 2402
- Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Ach, ja, Waffen..
Strahlenlaser gehören dringend verbessert. Wenn ein M Geschützturm nur 25 MW Schaden macht, dann ist das eindeutig ein Witz und selbst den L Turm mit 74 MW finde ich hier echt sehr schwach.
Auch sollten extrem schnell feuernde Waffen, wie z.B. die Bolzengeschütze, wenn diese schon einen schnellen Drehmodus haben usw. auch kleine Schiffe mal besser treffen, denn meist,
schießen die Türme extrem daneben, also mit extrem meine ich die Türme halten immer 1cm hinter dem Ziel, anstatt vor dem Ziel, so ist z.B. ein Xenon N oder T wie eine Mücke, die man
nicht fassen kann. Das man sowas nicht mit Plasma macht oder so, ist klar, aber gerade die schnell feuernden Waffen, sollten hier schon etwas mehr treffen. Lustig (oder aber traurig) nämlich
immer mit anzusehen, wie ein Raptor aus einen Pulslaser Batterien feuern (und das sind beileibe nicht wenige) und die Schüße immer direkt hinter dem Ziel ins Leere feuern. OOS ist es eh nicht
das Thema aber IS, ist schon peinlich mit anzusehen
Und BAUT den Dreadnought Xenon R wieder ein, wenn er wirklich in der Beta war (dann aber auch mit anderen Schiffen/Waffen (mehr MK Versionen) für die Völker, falls die Antimaterie
des R so extrem der Overkill sein sollte ^^).
Flaks sollten sich wie Flaks anfühlen, wie bei BSG oder wie eben die damaligen aus X3 TC, daß waren nette Teile. Gerade die Split Flaks wirken wie dicke Laserschüsse die kaum was treffen
und das ist seltsam für ne Flak, aber selbst die ARG Flaks sind Explosionstechnisch gar nicht so groß.. Es muß Ziele im Explosionsbereich zerfetzen..
Strahlenlaser gehören dringend verbessert. Wenn ein M Geschützturm nur 25 MW Schaden macht, dann ist das eindeutig ein Witz und selbst den L Turm mit 74 MW finde ich hier echt sehr schwach.
Auch sollten extrem schnell feuernde Waffen, wie z.B. die Bolzengeschütze, wenn diese schon einen schnellen Drehmodus haben usw. auch kleine Schiffe mal besser treffen, denn meist,
schießen die Türme extrem daneben, also mit extrem meine ich die Türme halten immer 1cm hinter dem Ziel, anstatt vor dem Ziel, so ist z.B. ein Xenon N oder T wie eine Mücke, die man
nicht fassen kann. Das man sowas nicht mit Plasma macht oder so, ist klar, aber gerade die schnell feuernden Waffen, sollten hier schon etwas mehr treffen. Lustig (oder aber traurig) nämlich
immer mit anzusehen, wie ein Raptor aus einen Pulslaser Batterien feuern (und das sind beileibe nicht wenige) und die Schüße immer direkt hinter dem Ziel ins Leere feuern. OOS ist es eh nicht
das Thema aber IS, ist schon peinlich mit anzusehen
Und BAUT den Dreadnought Xenon R wieder ein, wenn er wirklich in der Beta war (dann aber auch mit anderen Schiffen/Waffen (mehr MK Versionen) für die Völker, falls die Antimaterie
des R so extrem der Overkill sein sollte ^^).
Flaks sollten sich wie Flaks anfühlen, wie bei BSG oder wie eben die damaligen aus X3 TC, daß waren nette Teile. Gerade die Split Flaks wirken wie dicke Laserschüsse die kaum was treffen
und das ist seltsam für ne Flak, aber selbst die ARG Flaks sind Explosionstechnisch gar nicht so groß.. Es muß Ziele im Explosionsbereich zerfetzen..
Last edited by NForcer_smc on Fri, 24. Apr 20, 11:43, edited 1 time in total.
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Hab da ein Problem mit der Schiffsbauliste an meiner Werft . Auf Nummer 1 steht ein Honigfresser und danach 10xJaguar . Die Materialien waren noch nicht da , also warten …
Sobald die Materialien für einen Jaguar da waren wurde munter drauflosgebaut , obwohl der Jaguar eigentlich erst auf der 2.Position in der Schiffsbauliste stand .
Ist das ein Fehler oder ein Feature ?
Sobald die Materialien für einen Jaguar da waren wurde munter drauflosgebaut , obwohl der Jaguar eigentlich erst auf der 2.Position in der Schiffsbauliste stand .
Ist das ein Fehler oder ein Feature ?
-
- Posts: 601
- Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
dringend an der waffenbalance arbeiten, die xenon sollen nicht wegen ihren Überwaffen gefährlich sein , sondern durch Masse und Intelligenz.
Die Flottensteuerung gehört auch dringend überarbeitet.
Ansonsten ein top game
Die Flottensteuerung gehört auch dringend überarbeitet.
Ansonsten ein top game
- NForcer_smc
- Posts: 2402
- Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Es fehlt, wie ich finde, in den Schiffen die Geschütztürme besitzen, noch eine einstellbare Option für "Greife Subsysteme" an. Klar, wenn man sagt "Greife mein Ziel an" wird das beschossen, aber eben immer
nur das, was man gerade anvisiert hat. Daher fehlt eine Option, die sich generell auf eben jene Systeme bezieht.
nur das, was man gerade anvisiert hat. Daher fehlt eine Option, die sich generell auf eben jene Systeme bezieht.
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Ich habe auch einen Wunsch
HQ standort. Ich würde mir wünschen das bei dem Gespräch der Borone sagt: Ich habe den Riss dort und dort entdeckt, aber aufgrund meiner geistigen genialen Fähigkeiten kann ich eine Raumrissumleitung bewerkstelligen und den Test in jedem gewünschten Sektor durchführen, sodas wir nicht extra erst zu Tel Sektor reisen müssen usw usw.
Ps ich mag den Standort nicht.^^
HQ standort. Ich würde mir wünschen das bei dem Gespräch der Borone sagt: Ich habe den Riss dort und dort entdeckt, aber aufgrund meiner geistigen genialen Fähigkeiten kann ich eine Raumrissumleitung bewerkstelligen und den Test in jedem gewünschten Sektor durchführen, sodas wir nicht extra erst zu Tel Sektor reisen müssen usw usw.
Ps ich mag den Standort nicht.^^
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
- NForcer_smc
- Posts: 2402
- Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Das wäre was feines. Würde mir das Teil irgendwo dann bei ZYA hinknallen
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Schön zu hören. Ich hoffe man muss dafür aber nicht erstmal 1x an den ersten Standort. ^^ Sondern kann in dem kleinen Winkel bleiben den man liebt ohne großartig aufzudecken.^^
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
- NForcer_smc
- Posts: 2402
- Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
A, apropo HQ: Hat jemand eine Idee, wie ich ein falsch gesetztes Modul eigentlich wieder aus dem HQ Bereich wegbekomme? Immer wenn ich das Modul anklicken will wird leider das HQ angewählt.
Ich bekomme das Teil nicht weg im Baumenü, egal wie ich die Karte drehe und Wende, keine Chance Irgendwie ist das bauen aber auch generell etwas seltsam gemacht. Da muß man ein
Modul drehen, damit es auf eine andere Seite paßt oder aber drehe ich die Karte ist das Modul so weit unten das man es kaum noch sieht und bekommt es fast nicht mehr hochgezogen.
Also hier hätte der Baumodus mehr Feinschliff vertragen
Ich bekomme das Teil nicht weg im Baumenü, egal wie ich die Karte drehe und Wende, keine Chance Irgendwie ist das bauen aber auch generell etwas seltsam gemacht. Da muß man ein
Modul drehen, damit es auf eine andere Seite paßt oder aber drehe ich die Karte ist das Modul so weit unten das man es kaum noch sieht und bekommt es fast nicht mehr hochgezogen.
Also hier hätte der Baumodus mehr Feinschliff vertragen
-
- Posts: 161
- Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Habe festgestellt, dass bei der Einstellung "Alle Feinde Angreifen" Subsysteme an GKS Schiffen immer Primär beschossen werden. Allerdings erst wenn man nah genug dran ist, dass man Sie selbst auch ins Visier nehmen könnte. Wäre halt sehr nice, wenn die Positionen einmal erkannt wurden, dass diese quasi gespeichert sind im Boardcomputer und dann zukünftig bevorzugt anvisiert werden würden, auch ohne Visuelle Bestätigung und auch aus weiterer Entfernung. Die Großen Geschütze an den Xenon GKS schalte ich ja auch via Feuer auf Mauszeiger aus, bevor ich sie tatsächlich anvisieren kann.NForcer_smc wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 12:47Es fehlt, wie ich finde, in den Schiffen die Geschütztürme besitzen, noch eine einstellbare Option für "Greife Subsysteme" an. Klar, wenn man sagt "Greife mein Ziel an" wird das beschossen, aber eben immer
nur das, was man gerade anvisiert hat. Daher fehlt eine Option, die sich generell auf eben jene Systeme bezieht.
-
- Posts: 161
- Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Da die Kontextmenüsteuerung in der rechten Leiste leider nicht funktioniert, hilft hier nur SaveGame hochladen und mal jemand anderen versuchen lassen im Zweifelsfall. Es geht halt leider nur direkt im Bauplan über Rechtsklick auf das Modul :/NForcer_smc wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 14:46A, apropo HQ: Hat jemand eine Idee, wie ich ein falsch gesetztes Modul eigentlich wieder aus dem HQ Bereich wegbekomme? Immer wenn ich das Modul anklicken will wird leider das HQ angewählt.
Ich bekomme das Teil nicht weg im Baumenü, egal wie ich die Karte drehe und Wende, keine Chance Irgendwie ist das bauen aber auch generell etwas seltsam gemacht. Da muß man ein
Modul drehen, damit es auf eine andere Seite paßt oder aber drehe ich die Karte ist das Modul so weit unten das man es kaum noch sieht und bekommt es fast nicht mehr hochgezogen.
Also hier hätte der Baumodus mehr Feinschliff vertragen
-
- Posts: 2634
- Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Ich wünsche mir:
Schiffstürme die auch Sinn machen - der Xenon haben den einzigen M-Turm mit ausreichender Drehrate…
Schwere Torpedos die mehr als nur 1% Hüllenschaden an einem Xenonmodul machen- sonst treffen die Dinger nix
Das endlich das Einschlafen der Völker Schiffsproduktion abgestellt wird - die Xenon spawnen fröhlich weiter... So machts keinen Spass.
GKS Flotten auch für FRF in ausreichender Zahl - so haben es die Xenon in sengende Niederlage und Familie Tkr zu leicht.
Dann sollte der ewige nachspawnen von Xenonbaudrohnen aus zerstörten Stationen endlich aufhören. Die bauen aus dem nichts die Station wieder auf - und das dazugehörige Baulager sollte auch zerstörbar sein.
Schiffstürme die auch Sinn machen - der Xenon haben den einzigen M-Turm mit ausreichender Drehrate…
Schwere Torpedos die mehr als nur 1% Hüllenschaden an einem Xenonmodul machen- sonst treffen die Dinger nix
Das endlich das Einschlafen der Völker Schiffsproduktion abgestellt wird - die Xenon spawnen fröhlich weiter... So machts keinen Spass.
GKS Flotten auch für FRF in ausreichender Zahl - so haben es die Xenon in sengende Niederlage und Familie Tkr zu leicht.
Dann sollte der ewige nachspawnen von Xenonbaudrohnen aus zerstörten Stationen endlich aufhören. Die bauen aus dem nichts die Station wieder auf - und das dazugehörige Baulager sollte auch zerstörbar sein.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
- NForcer_smc
- Posts: 2402
- Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Ich wünsche mir eine endlich detailliertere Enzyklopädie (ich mag es darin mal gern zu lesen nicht immer nur "Keine Information vorhanden" sehen zu müßen),
denn in eigentlich fast allen Belangen fehlt eine Beschreibung und auch bei allen Modulen fehlt eine Angabe, wieviel Arbeitskräfte z.B. ein jeweiliges Modul benötigt.
Auch das bauen an den Stationen oder dem HQ, wie auch das erstellen eines Baubereiches ist einfach nur schlimm, denn ein Modul oder ein Bauplatz, den ich verschieben
will, kann man nicht so verschieben, wie man möchte. Ist man gerade im Erstellmodus und möchte diesen erst einmal an eine Stelle bewegen, bewegt dann die Kamera
mit der rechten Maustaste so schiebt sich der Bauplatz dann mit weg (nach hinten oder vorne). Es gibt hier keine vernünftige Option den Bauplatz an die Position zu bringen, an
den man diesen haben möchte, geschweige denn ihn nach oben oder unten zu ziehen, weil einem die Verwendung des Drehens der Kamera immer wieder einen Strich durch
die Rechnung macht. Schade das man auch nicht die Module kippen kann. Man kann sie nur nach links und rechts drehen, aber nicht kippen, so kann man Module wie
Wohnbereiche und Co. immer nur nach unten und nach oben bauen, nie aber zur Seite hin
In Bezug auf den ersten Beitrag, was die Wegfindung angeht, muß hier auf jeden Fall nachgearbeitet werden. Ich hatte z.B. einen Büffel in Dreieinigkeit III. Dessen Befehle
habe ich alle abgebrochen und dann meinem HQ als Händler zugewiesen. Er hat die Strecke dann zum HQ hin sogar richtig gelegt von Dreieinigkeit III nach Sündhafte
Vergeltung, dann weiter nach Frommer Nebel, hin zu Nopileo's Glück VI und schlußendlich dann über Profitabler Handel 1. Aber was macht der Büffel.. Er fliegt ab Frommer
Nebel weiter über Anspruch des Pontifex, Gesegnete Version, Reiner Blick, Zweiter Kontakt II, dann weiter nach Schwarze Sonne IV und V und dann nach Profitabler Handel III.
Da fragt man sich unweigerlich, wieso das so passiert? Er fliegt über 10 Sektoren, obwohl über die vorher genannte eigentlich richtige Route nur 4 hätten angeflogen werden
müßen. Das ist irgendwie echt verrückt
Drohnen auf Schiffen.. Hier muß unbedingt eine Befehlsstruktur rein (oder per ENTER) in der man bestimmen kann, wann Reparatur Drohnen raus sollen, denn diese
starten einfach, wenn ein Schiff Schaden nimmt, zu gern mitten im Kampf und sich ein leichtes Ziel und gefundenes Fressen für die Feinde.
denn in eigentlich fast allen Belangen fehlt eine Beschreibung und auch bei allen Modulen fehlt eine Angabe, wieviel Arbeitskräfte z.B. ein jeweiliges Modul benötigt.
Auch das bauen an den Stationen oder dem HQ, wie auch das erstellen eines Baubereiches ist einfach nur schlimm, denn ein Modul oder ein Bauplatz, den ich verschieben
will, kann man nicht so verschieben, wie man möchte. Ist man gerade im Erstellmodus und möchte diesen erst einmal an eine Stelle bewegen, bewegt dann die Kamera
mit der rechten Maustaste so schiebt sich der Bauplatz dann mit weg (nach hinten oder vorne). Es gibt hier keine vernünftige Option den Bauplatz an die Position zu bringen, an
den man diesen haben möchte, geschweige denn ihn nach oben oder unten zu ziehen, weil einem die Verwendung des Drehens der Kamera immer wieder einen Strich durch
die Rechnung macht. Schade das man auch nicht die Module kippen kann. Man kann sie nur nach links und rechts drehen, aber nicht kippen, so kann man Module wie
Wohnbereiche und Co. immer nur nach unten und nach oben bauen, nie aber zur Seite hin
In Bezug auf den ersten Beitrag, was die Wegfindung angeht, muß hier auf jeden Fall nachgearbeitet werden. Ich hatte z.B. einen Büffel in Dreieinigkeit III. Dessen Befehle
habe ich alle abgebrochen und dann meinem HQ als Händler zugewiesen. Er hat die Strecke dann zum HQ hin sogar richtig gelegt von Dreieinigkeit III nach Sündhafte
Vergeltung, dann weiter nach Frommer Nebel, hin zu Nopileo's Glück VI und schlußendlich dann über Profitabler Handel 1. Aber was macht der Büffel.. Er fliegt ab Frommer
Nebel weiter über Anspruch des Pontifex, Gesegnete Version, Reiner Blick, Zweiter Kontakt II, dann weiter nach Schwarze Sonne IV und V und dann nach Profitabler Handel III.
Da fragt man sich unweigerlich, wieso das so passiert? Er fliegt über 10 Sektoren, obwohl über die vorher genannte eigentlich richtige Route nur 4 hätten angeflogen werden
müßen. Das ist irgendwie echt verrückt
Drohnen auf Schiffen.. Hier muß unbedingt eine Befehlsstruktur rein (oder per ENTER) in der man bestimmen kann, wann Reparatur Drohnen raus sollen, denn diese
starten einfach, wenn ein Schiff Schaden nimmt, zu gern mitten im Kampf und sich ein leichtes Ziel und gefundenes Fressen für die Feinde.
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Moin
Meine Bescheidenen Wünsche/Verbesserungen:
1. Die X:Rebirth Sektoren integrieren ... vll nicht 1:1 möglich da andere Uni Struktur aber ich hätte sie trotzdem ganz gerne wieder dabei aus nostalgischen Gründen und als "Brücke" , so wirkt X:Rebirth doch etwas losgelöst zur restlichen X Reihe (vll auch so beabsichtigt?)
Eventuell auch mit nem Albion Skung Easter Egg
2. Schiffsgeneratoren ... ich hätte gerne das jedes Schiff (wie früher ) seine Energie (Waffen, Schilde, Antrieb((Boost... aber dazu weiter unten mehr)) aus einem oder mehreren Generatoren bezieht und man darüber auch Steuern kann wieviel Energie man welchen System im Augenblick zur Verfügung stellt.
Die jetzige Mechanik das Waffen überhitzen und Schilde eine Ladezeitverzögerung haben gefällt mir irgendwie nicht so ganz.
Einführen könnte man das als "musst du haben" Ausrüstung wie jetzt schon Sensoren etc. (Als seperates Modul wie Antribe zb wäre es mir zwar lieber aber dann müsste man sämtliche Schiffsmodelle überarbeiten )
Aufgeteilt könnten die ebenfalls in S, M, L und XL.
S-Schiffe u. M-Schiffe könnten dabei dann einen S und M Generator haben und größere Schiffe die größeren varianten und dort dann gleich mehrere. Eine Klapperschlange zb könnte einen L Generator für ihre/n Antrieb, Schilde und Hauptwaffen bekommen und jede Geschützturmgruppe und deren Schilde bekommen jeweils ihren eigenen Generator in entsprechender Größe. (S Türme S Generatoren.. M Türme M Generatoren usw) So wären die Geschützturm Gruppen wie jetzt immer noch unabhängig was ich eigentlich ganz gut finde.
Wie gesagt wäre es dann auch cool wenn man mit dem Hauptgenerator Energie zum jeweils passenden System umleiten könnte bzw man einstellen kann wieviel Energie welches System gerade bekommt (Elite Dangerous könnte hier als Vorbild dienen)
Richtig cool wäre es wenn man das dann auch für jede Geschützturm Gruppe einstellen könnte. Dazu kann man ja auf größeren Schiffen die anderen Konsolen/Crew Sitze bedienbar machen (Sozusagen der Captain fliegt den Kahn und hat die Energie der Hauptschilde/ Antrieb und Hauptwaffen und der Rest der Crew kann an ihren Konsolen die Energie der Geschütz Türme verwalten)
So hätten die NPC's außer Deko auch mal ne Aufgabe auf der Brücke. Man kann ja entsprechend neue Befehle einführen etc. (Oder auch die Konsole selbst bedienen wenn man möchte)
Sicher viel Mikro Management aber auch ein so viel besseres feeling mMn.
3. Den Boost überarbeiten ... der Boost sollte nicht an die Schilde gekoppelt sein. Entweder eine eigene Boost Anzeige oder das ganze mit meinen oben gemachten Generator Vorschlag koppeln.
4. Reparatur Prioritäs Befehle/Einstellungen ... ich hätte gerne eine Möglichkeit einzustellen/anzusagen wann was und in welcher Reihenfolge repariert wird auf meinem Schiff.
5. Die Fregatten (optisch) überarbeiten ... keine Ahnung aber mir sagt das Design bei keinem Volk so richtig zu.
Sie sind alle zu klein .. zu gedrungen .. einfach unförmig.
Das Problem mMn ist das die Teile groß genug sein müssen für ein S-Dock aber klein genug um selbst noch auf einem M-Dock Platz zu haben.
Dieses S-Dock Modul ist einfach zu groß.. bzw die Fregatten zu klein^^
Entweder man macht ein eigenes S-Dock Modul für Fregatten was vll nur halb so groß ist oder auch nur eine reine Plattform ohne das ein gelandetes Schiff darin eingelagert werden kann oder man baut die Fregatten generell größer und lässt sie als L-Schiffe laufen.
Beides wäre mir recht wobei ich Varinate 2 bevorzugen würde... die Modelle der Fregatten müssten so oder so überarbeitet werden.
Das wären erstmal so meine Haupt Anliegen bzw größten Wünsche was man verbessern/Ändern könnte.
Ansonsten bin ich (erstmal ) sehr glücklich mit dem Game
Meine Bescheidenen Wünsche/Verbesserungen:
1. Die X:Rebirth Sektoren integrieren ... vll nicht 1:1 möglich da andere Uni Struktur aber ich hätte sie trotzdem ganz gerne wieder dabei aus nostalgischen Gründen und als "Brücke" , so wirkt X:Rebirth doch etwas losgelöst zur restlichen X Reihe (vll auch so beabsichtigt?)
Eventuell auch mit nem Albion Skung Easter Egg
2. Schiffsgeneratoren ... ich hätte gerne das jedes Schiff (wie früher ) seine Energie (Waffen, Schilde, Antrieb((Boost... aber dazu weiter unten mehr)) aus einem oder mehreren Generatoren bezieht und man darüber auch Steuern kann wieviel Energie man welchen System im Augenblick zur Verfügung stellt.
Die jetzige Mechanik das Waffen überhitzen und Schilde eine Ladezeitverzögerung haben gefällt mir irgendwie nicht so ganz.
Einführen könnte man das als "musst du haben" Ausrüstung wie jetzt schon Sensoren etc. (Als seperates Modul wie Antribe zb wäre es mir zwar lieber aber dann müsste man sämtliche Schiffsmodelle überarbeiten )
Aufgeteilt könnten die ebenfalls in S, M, L und XL.
S-Schiffe u. M-Schiffe könnten dabei dann einen S und M Generator haben und größere Schiffe die größeren varianten und dort dann gleich mehrere. Eine Klapperschlange zb könnte einen L Generator für ihre/n Antrieb, Schilde und Hauptwaffen bekommen und jede Geschützturmgruppe und deren Schilde bekommen jeweils ihren eigenen Generator in entsprechender Größe. (S Türme S Generatoren.. M Türme M Generatoren usw) So wären die Geschützturm Gruppen wie jetzt immer noch unabhängig was ich eigentlich ganz gut finde.
Wie gesagt wäre es dann auch cool wenn man mit dem Hauptgenerator Energie zum jeweils passenden System umleiten könnte bzw man einstellen kann wieviel Energie welches System gerade bekommt (Elite Dangerous könnte hier als Vorbild dienen)
Richtig cool wäre es wenn man das dann auch für jede Geschützturm Gruppe einstellen könnte. Dazu kann man ja auf größeren Schiffen die anderen Konsolen/Crew Sitze bedienbar machen (Sozusagen der Captain fliegt den Kahn und hat die Energie der Hauptschilde/ Antrieb und Hauptwaffen und der Rest der Crew kann an ihren Konsolen die Energie der Geschütz Türme verwalten)
So hätten die NPC's außer Deko auch mal ne Aufgabe auf der Brücke. Man kann ja entsprechend neue Befehle einführen etc. (Oder auch die Konsole selbst bedienen wenn man möchte)
Sicher viel Mikro Management aber auch ein so viel besseres feeling mMn.
3. Den Boost überarbeiten ... der Boost sollte nicht an die Schilde gekoppelt sein. Entweder eine eigene Boost Anzeige oder das ganze mit meinen oben gemachten Generator Vorschlag koppeln.
4. Reparatur Prioritäs Befehle/Einstellungen ... ich hätte gerne eine Möglichkeit einzustellen/anzusagen wann was und in welcher Reihenfolge repariert wird auf meinem Schiff.
5. Die Fregatten (optisch) überarbeiten ... keine Ahnung aber mir sagt das Design bei keinem Volk so richtig zu.
Sie sind alle zu klein .. zu gedrungen .. einfach unförmig.
Das Problem mMn ist das die Teile groß genug sein müssen für ein S-Dock aber klein genug um selbst noch auf einem M-Dock Platz zu haben.
Dieses S-Dock Modul ist einfach zu groß.. bzw die Fregatten zu klein^^
Entweder man macht ein eigenes S-Dock Modul für Fregatten was vll nur halb so groß ist oder auch nur eine reine Plattform ohne das ein gelandetes Schiff darin eingelagert werden kann oder man baut die Fregatten generell größer und lässt sie als L-Schiffe laufen.
Beides wäre mir recht wobei ich Varinate 2 bevorzugen würde... die Modelle der Fregatten müssten so oder so überarbeitet werden.
Das wären erstmal so meine Haupt Anliegen bzw größten Wünsche was man verbessern/Ändern könnte.
Ansonsten bin ich (erstmal ) sehr glücklich mit dem Game
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Wenn du ins HQ baust ist es etwas tricky. Entweder ganz nah an das Modul heran zoomen und die Ansicht in ein Position drehen wo das Modul ausgewählt werden kann. Ein anderes davor platziertes Bautteil entfernen.NForcer_smc wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 14:46A, apropo HQ: Hat jemand eine Idee, wie ich ein falsch gesetztes Modul eigentlich wieder aus dem HQ Bereich wegbekomme? Immer wenn ich das Modul anklicken will wird leider das HQ angewählt.
Ich bekomme das Teil nicht weg im Baumenü, egal wie ich die Karte drehe und Wende, keine Chance Irgendwie ist das bauen aber auch generell etwas seltsam gemacht. Da muß man ein
Modul drehen, damit es auf eine andere Seite paßt oder aber drehe ich die Karte ist das Modul so weit unten das man es kaum noch sieht und bekommt es fast nicht mehr hochgezogen.
Also hier hätte der Baumodus mehr Feinschliff vertragen
Wenn ich ins HQ also innerhalb des Ringes baue, baue ich mittels Kreuz eine Etage tiefer. So kommt man von unten jederzeit an die Bautteile heran. Habe mir angewöhnt nur noch Wohnquartiere innen zu platzieren. Ich will im fehlenden Teil des HQs irgendwann eine Space City haben.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"