Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by K-Silver01 » Wed, 10. Jun 20, 02:57

Martinowitsch wrote:
Wed, 10. Jun 20, 00:23
Schaut sich eigentlich irgend jemand die Tipps und Tricks beim Laden von Spielen an? Da werden genau solche Sachen erzählt!
echt ?
und wieso funzt der Manager-Aufruf aber nicht der Trader-Aufruf in genau der selben Maske ? steht das da auch ?
Abgesehen davon gibt es unter Einstellungen jede mögliche Tastenkombination, die meisten werde ich NIE im Leben in X4 (ge)brauchen
aber ich bin mir sicher daß du sie alle kennst -> X4 ist ein Spiel und nicht mein Beruf
Wer helfen will... tut es einfach... nicht wahr ?
Und nachdem ich deine Post als "Nachtretten" bewerte, danke ich dir mal und schicke dich in die Wüste... :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by smooti » Wed, 10. Jun 20, 12:48

K-Silver01 wrote:
Wed, 10. Jun 20, 02:57
Martinowitsch wrote:
Wed, 10. Jun 20, 00:23
Schaut sich eigentlich irgend jemand die Tipps und Tricks beim Laden von Spielen an? Da werden genau solche Sachen erzählt!
echt ?
und wieso funzt der Manager-Aufruf aber nicht der Trader-Aufruf in genau der selben Maske ? steht das da auch ?
Abgesehen davon gibt es unter Einstellungen jede mögliche Tastenkombination, die meisten werde ich NIE im Leben in X4 (ge)brauchen
aber ich bin mir sicher daß du sie alle kennst -> X4 ist ein Spiel und nicht mein Beruf
Wer helfen will... tut es einfach... nicht wahr ?
Und nachdem ich deine Post als "Nachtretten" bewerte, danke ich dir mal und schicke dich in die Wüste... :P
Würde ich auch sagen :)

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by K-Silver01 » Wed, 10. Jun 20, 13:00

peace :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by lico » Wed, 10. Jun 20, 20:46

Martinowitsch wrote:
Wed, 10. Jun 20, 00:23
K-Silver01 wrote:
Tue, 9. Jun 20, 21:52
lico wrote:
Tue, 9. Jun 20, 20:50
Ich drück immer Rechts Shift + P. Das ist das Kürzel für Mein Besitz.
Hallo lico, genau was ich gebraucht habe -> Das kommt in meinem "privaten kleinen 1 x 1" :D
Danke :) :thumb_up:
Schaut sich eigentlich irgend jemand die Tipps und Tricks beim Laden von Spielen an? Da werden genau solche Sachen erzählt!
Nein! Tu ich zum Beispiel nie! Denn, es erzählt mir immer das, was ich schon weiß. :P

K-Silver01 wrote:
Wed, 10. Jun 20, 02:57
Martinowitsch wrote:
Wed, 10. Jun 20, 00:23
Schaut sich eigentlich irgend jemand die Tipps und Tricks beim Laden von Spielen an? Da werden genau solche Sachen erzählt!
echt ?
und wieso funzt der Manager-Aufruf aber nicht der Trader-Aufruf in genau der selben Maske ? steht das da auch ?
Abgesehen davon gibt es unter Einstellungen jede mögliche Tastenkombination, die meisten werde ich NIE im Leben in X4 (ge)brauchen
aber ich bin mir sicher daß du sie alle kennst -> X4 ist ein Spiel und nicht mein Beruf
Wer helfen will... tut es einfach... nicht wahr ?
Und nachdem ich deine Post als "Nachtretten" bewerte, danke ich dir mal und schicke dich in die Wüste... :P
Das erste was ich in jedem X-Spiel getan hab, war die Tastenbelegungen auswendig zu lernen. Auch wenn X nicht dein Beruf ist, das erleichtert dir das Leben im Spiel ungemein.
Wieder was für dein 1x1. :wink:

In X3 war das noch viel wichtiger. Denn da war das Menu noch umständlicher als sonst wo.
Vanilla schmeckt am Besten

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by K-Silver01 » Wed, 10. Jun 20, 21:25

LOL
Keine Ahnung wieso es immer wieder heisst "das X3 Menü war schlimmer" (Mit X3 beziehe ich mich auf X3TC/AP)
Da ging es mit R und das wars.. alles ging von alleine dann... naja... Ansichtssache ... :gruebel:
---
Für die Abkürzung zum direktem Aufruf sage ich Danke ... aber... "auswendig lernen" ! :lol: nein !!!
Ich benutze so wenig wie möglich im Spiel
WASD QE YX -> Flughilfe zur Maus
Flug mit Maus -> Rechte Maustaste = Feuertaste
Leeretaste -> Maussteuerung ein/aus
P -> Autopilot
Ü-> Langstreckentriebwerk
U-> Nächster Feind
Shift + 2 Scan k
Shift + 3 Scan L - > R
Shift + D "Parkhaus-Modus :) "
und seit gestern ... -> Shift + P :D
Der Rest geht bei mir über die M Map + Maus... es hiess ja auch so... man soll das Ganze ja über die Map Verwalten können... oder ?
Im Bild meiner Post ist der Eintrag des Traders ja da, es fehlt ja nur die Verknüpfung die in der "selben" Maske über "Mein Besitz" vorhanden ist.
So.... *Händereib*... wer benuzt noch weniger ? :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by lico » Wed, 10. Jun 20, 22:33

Das hab ich doch gemeint.
In X3 waren die Tastenkürzel noch wichtiger. Mach dort doch mal alles mit der Maus und Tastatur. :evil:
Egosoft hat das Menufenster in Albion Prelude wenigstens vergrößert. Allein deswegen hab ich nie wieder Reunion und Terran Conflict gespielt. :roll:
Im Großen und Ganzen war Albion Prelude im Rahmen des Möglichem als X3 ausgereift.


Ich wünsche mir die Zielfenster wieder zurück! Heute, als ich eine Klapperschlange entern wollte, wusste ich nie auf welcher Seite ich das Schiff habe.
Mit dem kleinem Fenster konnte ich ganz genau sehen, steh ich seitlich zum Schiff oder bin jetzt wieder hinter das Schiff usw.
X4 ohne die Zielfenster ist meiner Meinung nach, ein Schritt zurück. Allein schon im Gefecht.

Und wenn ich F3 drücke, hab ich die dritte Person Ansicht des Ziels bzw die Ansicht richtung +Z-Achse.
Die Ansicht vom Schiff aus gesehen wäre viel hilfreicher im Kampf.
Vanilla schmeckt am Besten

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by smooti » Wed, 10. Jun 20, 23:01

Tut mal da net soviel rumlabern, das Thema heißt : " Spiel verbessern" :P und nicht :" was hat man in der Grundschule gehabt" :lol:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by IkarusJackson1 » Thu, 11. Jun 20, 09:23

Ich glaub ich hatte das schon mal erwähnt.
Direkte geschwaderbefehle.

Wie gebt ihr im Kampf eure wingman’s Befehle ?? :gruebel:
( Pause drücken stört ja mal gewaltig die Immersion)

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by smooti » Thu, 11. Jun 20, 21:29

Weiß ja net ob das so gewollt ist, aber kann man die Strahlengeschütze nicht stärker machen bei den Split? Die können kaum einen S kaput machen, geschweige ein K von den Xenon.

Habe bissi zugeschaut und bin der Meinung:" die sind nutzlos"

Ist das so gewollt? :?

Und kann man irgendwie von den Geschütztürmen eine eigene Version speichern für die Verteidigungsstationen?

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by arragon0815 » Fri, 12. Jun 20, 07:15

smooti wrote:
Thu, 11. Jun 20, 21:29
Und kann man irgendwie von den Geschütztürmen eine eigene Version speichern für die Verteidigungsstationen?
Wie genau meinst Du das ?? :gruebel:
Man kann von jedem Modul die Geschütztürmebelegung speichern und sogar die ganze Verteidigungsstation inclusive der Geschütztürme, was fehlt da noch ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by smooti » Fri, 12. Jun 20, 11:26

Das letzte mal hat es nicht geklappt und jetzt genauso. Rechts bei der Konfiguration der Gebäude, kann man die schwere Konfiguration wählen, aber ich möchte meine eigene. Weil der Baut mir da was ein was ich nicht brauche, mehr als das: ICH will es nicht. Ich mache das immer Manuell jeden Einzellnen.

Martinowitsch
Posts: 113
Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Martinowitsch » Fri, 12. Jun 20, 11:29

wenn du in dem Bildschirm bist wo die Geschütztürme und Schilde gestellt werden hast du oben die Auswahliste und rechts daneben einen Button der aussieht wie ne diskette zum speichern deiner aktuellen konfiguration

einmal gespeichert bleibt diese konfiguration auf deinem rechner, auch wenn du ein neues spiel startest.

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by smooti » Fri, 12. Jun 20, 12:40

Martinowitsch wrote:
Fri, 12. Jun 20, 11:29
wenn du in dem Bildschirm bist wo die Geschütztürme und Schilde gestellt werden hast du oben die Auswahliste und rechts daneben einen Button der aussieht wie ne diskette zum speichern deiner aktuellen konfiguration

einmal gespeichert bleibt diese konfiguration auf deinem rechner, auch wenn du ein neues spiel startest.
Nur für 1 Modul.

Bau Station und dort rechts da steht Schwere Konfiguration.

Ich will das rechts meine Konfiguration steht.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by HeinzS » Fri, 12. Jun 20, 12:44

smooti wrote:
Fri, 12. Jun 20, 12:40
Ich will das rechts meine Konfiguration steht.
dann wie oben beschrieben als "Meine Konfiguration" speichern und dann rechts unter den geplanten Modulen deine Konfiguration als Voreinstellung wählen.

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by smooti » Fri, 12. Jun 20, 12:46

Habe schon gemacht, klappt nicht. Bin ich zu Blöd? :lol:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by HeinzS » Fri, 12. Jun 20, 12:47

smooti wrote:
Fri, 12. Jun 20, 12:46
Bin ich zu Blöd? :lol:
ohne Save sag ich gar nichts dazu. :D

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by smooti » Fri, 12. Jun 20, 12:48

den Save kann ich dir geben, habe vor kurzem neu angefangen :)

Werde nochmals alles vernichten aber dieses mal organiesiert und gezielt
Der Imperator braucht Slaves in seinem Imperium :D

Vorher kannst du mal ein Post mit einem Bild einfügen das du rechts deine eigene Konfiguration auswählen kannst ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by arragon0815 » Fri, 12. Jun 20, 13:09

Man konfiguriert ein Bauteil mit seiner Wunschkonfiguration schon beim bauen. Zum Öfteren Benutzen kopiert man dieses Bauteil und somit wird die Wunschkonfiguration auch mit kopiert. Das macht man mit allen verschiedenen Bauteilen und zum Schluss speichert man die Station ab, alle Konfigurationen an allen Bauteilen werden mit gespeichert.
So einfach ist das....also jedes Bauteil nur einmal links aus der Liste holen, wunschkonfigurieren und immer wieder kopieren... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by smooti » Fri, 12. Jun 20, 13:19

Das ist klar.
Ich verbessere mich ständig und baue auch neuere Stationen. Da wollte ich nicht wieder die Geschütztürme neu konfigurieren sondern einfach auf der rechten Seiten auf meine "smooti Konfiguration" klicken und nicht die schwere Konfiguration. :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by arragon0815 » Fri, 12. Jun 20, 13:26

smooti wrote:
Fri, 12. Jun 20, 13:19
Das ist klar.
Ich verbessere mich ständig und baue auch neuere Stationen. Da wollte ich nicht wieder die Geschütztürme neu konfigurieren sondern einfach auf der rechten Seiten auf meine "smooti Konfiguration" klicken und nicht die schwere Konfiguration. :)
Ich denke mal diese Konfiguration ist etwas schwierig selber zu erstellen da ja jedes Bauteil unterschiedlich mit Geschütztürmen besetzt werden kann. Ich denke um eine eigene Konfiguration dort auswählen zu können, muss man jedes verwendete Bauteil vorher schon mit seiner Wunschkonfiguration unter Verwendug der gleichen Türme und dem gleichen Speichernamens abgespeichert haben. Dann dürfte man das wohl auswählen können, ich gebe aber keine Garantie drauf :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”