Flottensteuerung unglaublich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MrBandbreaker
Posts: 68
Joined: Sun, 8. Sep 13, 14:45
x4

Flottensteuerung unglaublich

Post by MrBandbreaker » Tue, 26. May 20, 00:16

Hi.

Wie kann es sein das meine flotte nur dummheiten macht statt auf mich zu hören?!

Wenn ich sage angreifen haben beide Raptoren anzugreifen und nicht 1 wartet bis der andere gekillt wurde.

Wenn ich Rückzug befehle hat dies zu geschehen und nicht wieder anzugreifen um sich killen zu lassen.

Wieso versaut man so einem den spaß am spiel?
Wieso kann die KI gelöschte Befehle neu machen um dann ihren willen mit gewalt durchzusetzen statt zu tun was ich sage?

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Flottensteuerung unglaublich

Post by Chrissi82 » Tue, 26. May 20, 00:34

Außer den Bug gibt es zusätzlich zum Befehl noch ein Standardverhalten der KI.
Wenn man dort die Aggressivität ändert kann es dann schon besser sein

Zandros
Posts: 19
Joined: Tue, 9. Oct 07, 11:47
x4

Re: Flottensteuerung unglaublich

Post by Zandros » Tue, 26. May 20, 06:49

Chrissi82 wrote:
Tue, 26. May 20, 00:34
Außer den Bug gibt es zusätzlich zum Befehl noch ein Standardverhalten der KI.
Wenn man dort die Aggressivität ändert kann es dann schon besser sein
Entschuldigung das ich den Thread mal einfach so entere, aber wo bitte kann man den die Aggressivität ändern? Unter Globale Befehle habe ich dazu nichts gefunden.
Man könnte sich auch generell Fragen ob es so schlau ist all diese Einstellung standardmäßig auf maximale Aggressivität zu stellen. Warum ist der Grundzustand das meine Frachter einen Piratenzerstöre versuchen im heldenhaften Zweikampf zu stellen? Mit vorhersehbarem Ergebnis. :evil:
Klar kann man das ändern aber als Einsteiger kommt man da nicht unbedingt sofort drauf.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Flottensteuerung unglaublich

Post by Arachnovia » Tue, 26. May 20, 08:27

Das liegt daran das manche Befehle andere überschreiben können - warum das so ist und wer genau was überschreibt weis ich nicht - aber auch ich finde das diese Befehle ungenügend durchdacht und umgesetzt sind - oberste Priorität sollte immer der Befehl des Spielers sein - zumindest wenn er diesen gibt.

Und dann hat der Befehl rückzug oder Flucht nunmal auch genau das zu bewirken und nix anderes.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Re: Flottensteuerung unglaublich

Post by DerW88 » Tue, 16. Jun 20, 09:02

Vlt wurde ja auch nur die Kommunikation zu den Schiffen gehackt? Kann ja alles vorkommen. :lol:
Das Problem an dem Befehlssystem ist halt auch, das die Befehle nacheinander ausgeführt werden. Klar, hat auch Vorteile, was das Handeln angeht, indem man seinen Frachtern einzelne Routen vorgeben kann. Sprich kaufe da, verkaufe dort, kaufe da,... . Für Kampfverbände oder den "Ferngesteuerten Kampf" ist das leider vollkommen Kontraproduktiv. Wenn man seiner Flotte nach einem Kampf sagt, das Sie noch die Container einsammeln sollen, dann sammeln die auch, selbst wenn wieder Feinde auftauchen. Da hilft es auch nicht ihnen zu sagen, das Sie angreifen sollen. Man muss dann erst den "sammle Container" Befehl deaktivieren.
Was mich mehr verwundert ist aber die Tatsache das man nicht immer das Steuer übernehmen kann, wenn 8 km weiter ein K auf das Schiff zu fliegt, weil der Pilot irgend einen Befehl ausführt. Dann kommt nur "Ich bin grad beschäftigt". ... Game Over. :gruebel:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottensteuerung unglaublich

Post by HeinzS » Tue, 16. Jun 20, 10:35

leider ist das Flottenverhalten immer noch gelinde gesagt stark verbesserungswürdig. Bei Position beschützen steht der Leader manchmal am Rande des Bereichs und die Untergebenen sind weit zerstreut. Wenn dann ein K oder I angreift gibt es große Verluste weil immer nur 2-3 Schiffe in Reichweite sind und die sind dann schnell erledigt. Die Zerstörer haben zudem das Problem, das sie nicht die Reichweite ihrer Geschütze für den Stationskampf nutzen und somit innerhalb kurzer Zeit von der Station erledigt werden. Folglich ist immer viel Handarbeit angesagt wenn man die Verluste minimieren will.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Flottensteuerung unglaublich

Post by EGO_Aut » Tue, 16. Jun 20, 10:52

Der Rückzug(?fliehen?) wird nun mal nicht ewig durchgeführt, wenn das eigene Schiff dann immer noch angegriffen wird, weil es zu langsam ist, geht es wieder auf Angriff über. Was soll es denn sonst tun? Sich in den Rücken schiessen lassen ist nunmal nicht sehr heroisch :lol:
Da liegt es am Admiral was am besten zu tun ist, wenn der Captain überfordert ist, evtl das Fluchtschiff unterstützen?

Und k. A. warum es bei dir nicht geht, bei mir funktioniert es wenn ich zwei meiner Schiffe einen Angriffs Befehl gebe. Steht ein Befehl noch aus, wird ein neuer nunmal hinten angereiht, da liegt es am Spieler die Symbole richtig zu deuten oder ggf. "Alle Befehle zu löschen". Oder vorher nachsehen ob eines von Asteroiden blockiert wird.

Am besten etwas üben bevor es in die Schlacht geht, und vorher speichern :!:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”