Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by K-Silver01 » Sun, 31. May 20, 12:26

Hallo Leute,
Gedanken zum Thema...
oft gibt es dinge über die man in X4 stolbert. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber...
diese "Kleinigkeiten" zu wissen erspart dem Spieler einiges an Fragezeichen, Zeit und manchmal Nerven :doh:
und auch wenn ich es schon kenne bin ich oft über ein paar Dinge erneut gestolpert :)
Mein Vorschlag also :
Wir führen mal hier auf was wir für wichtig finden daß es im kleinen 1 x 1 reinkommt
Nach einiger Zeit soll dann der Staff (TVCD,Tamina, Uwe...+) entscheiden... welcher Punkt das Zeug fürs kleine 1 x 1 hat.
Das soll dann speziel Neuen Spielern helfen... ---> "Warte...da war doch was im kleinen 1x1... :) )
Wichtig ist mir das Wort klein -> 6 bis max 9 ? -> Weniger ist mehr ;)
  • Der Letzte Befehl-> Löschen
  • speichern vor dem Bau
  • speichern vor einem Spacewalk
  • Fabrikeinstellungen reseten -> dann läuft der Käse wieder
  • Schiff ist nicht mehr da ? Shift+D ist dein Freund :)
so... wer bietet mehr ? :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Zandros
Posts: 19
Joined: Tue, 9. Oct 07, 11:47
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by Zandros » Sun, 31. May 20, 13:03

Nette Idee. :D

Meine Beiträge zur Sammlung:
  • Spielstart => pass die globalen Befehle an!!!
  • Verbiete zivilen Schiffen feindliche Sektoren!
  • Für Respekt knall Kriminelle an Stationen ab
  • Ein M-Bergbauschiff für Nividium ist ein guter Anfang
  • Boa mit MK3 Reiseantrieb sind schneller als jeder Pirat
  • EMP Bomben sind billiger als Baupläne
  • Piraten entern ist profitable Ironie :twisted:
  • Satelliten sind billiger als ein Handelsabo
  • Die erweiterten Satelliten lohnen sich selten

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by Arachnovia » Sun, 31. May 20, 13:12

K-Silver01 wrote:
Sun, 31. May 20, 12:26
Hallo Leute,
Gedanken zum Thema...
oft gibt es dinge über die man in X4 stolbert. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber...
diese "Kleinigkeiten" zu wissen erspart dem Spieler einiges an Fragezeichen, Zeit und manchmal Nerven :doh:
und auch wenn ich es schon kenne bin ich oft über ein paar Dinge erneut gestolpert :)
Mein Vorschlag also :
Wir führen mal hier auf was wir für wichtig finden daß es im kleinen 1 x 1 reinkommt
Nach einiger Zeit soll dann der Staff (TVCD,Tamina, Uwe...+) entscheiden... welcher Punkt das Zeug fürs kleine 1 x 1 hat.
Das soll dann speziel Neuen Spielern helfen... ---> "Warte...da war doch was im kleinen 1x1... :) )

so... wer bietet mehr ? :P
EVTL. sollte man noch erwähnen das Felerüberbrückungen nicht aufgelistet werden sollten da diese Fehler ja vermutlich irgendwann beseitigt sind.

Suche an Asteroiden nach einem Blinken, Kristalle lassen sich dort farmen.

Befehlige den Handel von Frachtern anfangs Manuel.

Nutze den Befehl Waren verteilen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1907
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by EGO_Aut » Sun, 31. May 20, 14:17

Ich würde nicht zu viel verraten, nimmt die Spannung und müsste hier verspoilert werden.

Aber sich mit den Einstellungen der Tastatur des Spiels zuerst mal vertraut machen, und den Joystick in Ruhe immer wieder mal "besser" einstellen, würde ich empfehlen.

Und Egosofts Youtube Videos zum Spiel, die Anderen Ytuber kann man eh nur sehen wenn man was zum lachen haben will oder einschlafen möchte.

Und das bei den Schiffen "Befehle löschen" sehr wichtig sein kann, falls man öfters nicht weis wo das Schiff hinverschwunden ist. :lol:

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by Mornar » Sun, 31. May 20, 18:32

Was für den Neuling mehr als hilfreich wäre..... ne ordentliche Erklärung der vorhandenen Befehle
zb Flottenbefehl : Angriff, Verteidigung, Abfangen ....... Wirkung und Unterschiede

oder

Wo finde ich meine Baupläne
modded since BtF :P

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by Maniac81 » Sun, 31. May 20, 19:18

Ich denke auch, dass es kein Guide werden sollte um Anfängern zu sagen wie man schnell Credits farmt. Davon gibt es schon unzählige.

Etwas Hilfe/Erklärung bei den Einstellungen und/oder Funktionen (globale oder einzelne Befehle, wichtige, hilfreiche Tastenkombos) wäre meines Erachtens keine schlechte Idee.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by Franken » Mon, 1. Jun 20, 03:51

Kurz und knapp:

- IS und OOS Unterschiede

Nur kurz dass es diese Mechanick gibt und das man sie nutzen kann. (Wie, das muss man selbst herausfinden)

- lass den Dingen ihren Lauf

Man kann nicht immer und überall sein. Die Xenon breiten sich aus? ... Na und ... Das Universum ist nunmal dynamisch

- Oberflächenelemente zerstören.

Ist ein GKS zu stark, dann zerleg es Stück für Stück

- Finde deinen eigenen Königsweg

Keine Tips wie "bestes Schiff" oder "besser M statt L" oder "Nividiummining" oder "Drogenhandel" oder "beste Waffe" oder so.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by K-Silver01 » Mon, 1. Jun 20, 08:54

Morgen Leute,
es soll ja kurz sein .. und ja ... bitte keine $ Tips -> nur einmal gelesen , schnell verstanden, Spiel starten, Spass haben :)
zb die Sache mit "einen Blick in die Globalen Einstellungen werfen" damit man später weiss wo man suchen muss , finde ich persönlich für gut :thumb_up:
Aber ... ich bin nicht die Jurie :D . Die sollen entscheiden und nur das Sinnvollste nehmen :idea:
Und Zeit haben wir ja, muss nicht gleich Morgen oder so sein... ;)
ah ja.. wer bietet noch mit ? :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by Mr_Riva » Mon, 1. Jun 20, 11:53

  • wem die Schrift in den Menüs zu klein ist, der kann sie in den Einstellungen auch vergrößern
  • für weniger Stress beim Managen auf der Karte oder im Baumenü: einfach die Pause-Taste drücken. Sämtliche Befehle kann man auch im Pause-Modus eingeben.
(das habe ich erst nach über 100 Stunden zufällig entdeckt, seit dem leben ich ruhiger :mrgreen: )
  • kleine Objekte kann man in der Karte oder im HUD dauerhaft mit der T-Taste markieren, der weisse Pfeil im HUD weist dann darauf den Weg
  • mit dem Reparatur-Laser kann man auch unterwegs im Raumanzug sein Schiff reparieren
  • wem eine Tasten-Kombination nicht gefällt: JEDE Taste lässt sich im Einstellungs-Menü anpassen
  • wenn man nur eine geringe Teleportations-Stufe erforscht hat, dann kann man sich auch mittels Parken von kleinen Schiffen an Stationen über weite Strecken durch das Universum teleportieren
  • es gibt keinen Grund sich Stress zu machen, das Universum entwickelt und hilft sich selbst auch ohne euer Zutun - nehmt euch Zeit und genießt das Spiel!
  • An eigenen Stationen gibt es ein Stationslager und ein Baulager. Der Stationsmanager bedient sich nicht(!) selbständig an den Waren des Baulagers. Um Waren vom Stations- in das Baulager zu verschieben, lädt man die Waren erst vom Stationslager in ein Transportschiff und dann von diesem sofort wieder in das Baulager.
Last edited by Mr_Riva on Thu, 11. Jun 20, 14:45, edited 1 time in total.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by K-Silver01 » Thu, 11. Jun 20, 08:58

Aus aktuellen Anlass ... :)
Shift + P -> "Mein Besitz"
Und da ich es ständig nutze, hab ich es gleich auf (nur eine) die freie Taste B umgestellt ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by lico » Thu, 11. Jun 20, 14:18

Mir ist früher oft passiert, dass ich aus versehen ein Schuss abgegeben habe.
Ich fliege immer mit gedrückter liner Maustaste und irgendwie kam ich auf die rechte dazu und PENG. Auf die Station oder noch schlimmer, auf ein Polizeischiff einer Station.
Mehr muss ich nicht schreiben, was dann passiert ist. :mrgreen:

Für die Waffenslots gibt es die vier Punkte zum Auswählen, mit der du mit den Tasten 1-4 auswählen kannst.

An meiner Pulsar, die trägt bis sechs Boardwaffen, hab ich zurzeit 4x Pulslaser, 1x Plasma und 1x Torpedowerfer dran.
Punkt 1: 4x Pulslaser
Punkt 2: 1x Plasma
Punkt 3: 1x Pulslaser zum Entsperren der Kisten
Punkt 4: leer

Ich stelle, wenn ich nicht kämpfe, immer die Auswahl auf 4.
So passiert mir nicht mehr, dass ich aus versehen etwas abschiesse. :wink:

Torpedos und Raketen werden auf Tasten 5-8 belegt.
Um diese abzufeuern musst du R drücken. Sicherheitshalber, stelle ich hier die Auswahl ebenfalls auf 8.
Ein Torpedo als Blindgänger, nicht auszumalen. :mrgreen:
Vanilla schmeckt am Besten

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by K-Silver01 » Thu, 11. Jun 20, 14:28

LOL !!!
Gut zu wissen daß ich nicht der einzige bin der nicht weiss... "wie die drei Muscheln funktionieren"
herrlich :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by Mr_Riva » Thu, 11. Jun 20, 14:36

K-Silver01 wrote:
Thu, 11. Jun 20, 08:58
Aus aktuellen Anlass ... :)
Shift + P -> "Mein Besitz"
Und da ich es ständig nutze, hab ich es gleich auf (nur eine) die freie Taste B umgestellt ;)
Das passt zwar nicht direkt in die Tipps, aber ich habe das Öffnen des Schiffsmenüs von der <Enter>-Taste auf die <^>-Teste gelegt. Diese liegt somit direkt neben den Steuertasten und ich kann diese mit der linken Hand problemlos erreichen.
Am liebsten wäre es mir, wenn man das Schiffsmenü auch mit der gleichen Taste wieder schließen könnte, aber das geht leider, leider nicht einzustellen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Vorschläge für " Das kleine 1x1 von X4 "

Post by K-Silver01 » Sun, 14. Jun 20, 07:11

Auf der Suche nach der Raumsprit-Blaupause hab ich mich vorhin an das gute alte "höfflich fragen" errinert...
Anfunken -> Wo finde ich ...
  • Werft
  • Raumdock
  • Fraktionsvorizenden

Wieso schwer, wenn es auch einfach geht ? :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”