Kristalle

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Martinowitsch
Posts: 113
Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
x4

Kristalle

Post by Martinowitsch » Fri, 12. Jun 20, 12:14

Hi Leutz,

hat in letzter Zeit irgendjemand mal bei der Kristallsuche einen der selteneren Kristalle gefunden?
Bei mir gibt es immer nur 4 Arten, den Bandannit, Menelaen, ab und an den Aquilit und relativ selten den Mitonit. Alle anderen Sorten an Kristalle hab ich bisher nie gefunden, dabei soll es doch noch so viele mehr geben, welche mit ner Millionen und mehr Wert.

Wenn man beharrlich ist, kann man mit den 4 Sorten schon ein paar Millionen scheffeln, aber es muss doch möglich sein auch einmal zumindest einen der anderen zu finden.

Avangara
Posts: 11
Joined: Thu, 21. Mar 19, 11:43
x4

Re: Kristalle

Post by Avangara » Fri, 12. Jun 20, 12:37

Der wertvollste Kristall sollte derzeit der Burnit-Kristall mit ca. 250k sein. Ich meine ich habe auch bereits ein paar von denen gefunden.

Leider ist mein Spielstart wieder zu lange her :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kristalle

Post by arragon0815 » Fri, 12. Jun 20, 13:18

X4 Wiki wrote:Kristallcluster
In den Tiefen des Weltraums gibt es Schätze zu finden und zu sammeln. Wenn der Spieler durch Asteroidenfelder reist, kann er kleine Lichtschimmer bemerken, die von Asteroiden kommen. Diese Schimmer werden durch Kristallcluster verursacht, auf die geschossen werden kann, bis sie ihren Inhalt freigeben. Der Wert der gesammelten Kristalle kann zwischen 1.000 und 250.000 Credits liegen, je nach Art und Material.
Wir haben ja ein Handbuch :D

Und viel mehr Kristalle gibt es auch glaube nicht, zumindest habe ich auch noch nicht mehr gefunden.

EDIT:
Ach so, hier: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ons+Manual
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Martinowitsch
Posts: 113
Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
x4

Re: Kristalle

Post by Martinowitsch » Fri, 12. Jun 20, 15:11

Burnite? Okay, von dem hab ich schon mal irgendwas gelesen, nur hab ich keine Idee wo man den finden kann. Aber was ist mit den anderen, zb Antigonite, Gunnene oder Zavine? Um nur 3 der 8 anderen Sachen mit Kristall im Namen zu nennen.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kristalle

Post by HeinzS » Fri, 12. Jun 20, 16:04

Martinowitsch wrote:
Fri, 12. Jun 20, 15:11
Aber was ist mit den anderen, zb Antigonite, Gunnene oder Zavine?
gibt es wohl nicht: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=75989627

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kristalle

Post by arragon0815 » Fri, 12. Jun 20, 16:28

...es gibt nur BurnIt!, der baut hier sogar das Forum so nebenbei :wink:
Seine Kristalle sind so selten weil es so viel zu tun hat und nicht zum Kristalle-Verstecken kommt :eg:
Und BurnIt! ist sogar der teuerste mit 250 K, wie oben schon bemerkt wurde, scheint ein reicher Mann zu sein... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Kristalle

Post by Mornar » Fri, 12. Jun 20, 17:29

Burnite Kristalle hab ich schon eine Ewigkeit keine mehr gefunden.........wenn ich raten müsste, den letzten iwo bei 2.5
modded since BtF :P

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kristalle

Post by EGO_Aut » Fri, 12. Jun 20, 18:37

Suche "Spielstart ZYA Split" habe ich im Spoiler einen Hinweis hinterlassen wo ich meine gefunden habe.

Martinowitsch
Posts: 113
Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
x4

Re: Kristalle

Post by Martinowitsch » Sat, 13. Jun 20, 19:55

Hm in den Xenonsektoren war ich bisher noch gar nicht auf Kristall suche, das war mir bisher immer zu heikel, weil ständig Schiffe von den auftauchen.

Die 3 Kyonen Varianten hab ich im Wiki gefunden, wobei ich bisher nur den Kyonenkristall selbst gesehen habe.

Laut einem englischsprachigen Textmod den ich einmal runtergeladen und analysiert habe gibt es noch
  • id="13001">Antigonite Crystal
  • id="13101">Gunnene Crystal
  • id="13201">Thurukite Crystal
  • id="13301">Brennanite Crystal
  • id="13401">Zavine Crystal
Aber die werden wohl bisher nur als Text in der Datenbank stecken, sonst hätte sich sicherlich schon einmal jemand zu denen geäußert.

Nun ich such mal die Tage weitere Sektoren ab, vielleicht finde ich diesen Burnit ja doch noch irgendwo.

Martinowitsch
Posts: 113
Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
x4

Re: Kristalle

Post by Martinowitsch » Tue, 16. Jun 20, 15:57

Ich hatte jetzt 2x was ganz spezielles ... hab von meinen Schiffen in Profitabler Handel diese Sachen wie Instabile Kristalle usw. einsammeln lassen und dann am Hauptquartier ins Inventar legen lassen.

Sowohl gestern als auch heute fand ich nun im HQ Inventar je 10x Mitonit Kristalle im Wandtresor Wissenschaftslabor.

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Kristalle

Post by smooti » Tue, 16. Jun 20, 16:06

ich weiß garnicht wo ihr überhaubt was findet :D

Martinowitsch
Posts: 113
Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
x4

Re: Kristalle

Post by Martinowitsch » Tue, 16. Jun 20, 18:25

Flieg mit einem Späherschiff, Jäger oder etwas in der Richtung durch schmalere Asteroidenbänder zum Beispiele in Argon Prime und beobachte mal die Astros in der Nähe des Highways dort. Die beste Erfahrung hab ich mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 300 m/s gemacht. Ab und an wirst du ein langsames blinken, bzw kurzes aufleuchten erkennen können. Ansonsten kannst du auch etwas näher an die Astros ran fliegen, manchmal erkennt man diese Kristalle aus etwa 3-5km Entfernung durch ihre Farbliche Abhebung vom eigentlichen Asteroid. Aber dabei solltest möglichst keinen der Scanmodi verwenden. Die meisten Kristalle habe ich an Astros gefunden die sich gedreht haben.

Diese Kristalle lassen sich eigentlich überall im Universum finden, aber diese schmaleren Asteroidenbänder erleichtern einem die Suche, da man nicht den ganzen Bildschirm im Blick behalten muss.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kristalle

Post by Uwe Poppel » Tue, 16. Jun 20, 19:45

Eigentlich habe ich fast in allen Asteroidenfelder (rot und lila) bisher Kristalle gefunden, natürlich mal mehr und mal weniger. Tatsächlich würde ich auch - wie Martinowitsch schreibt - die schmalen Asteroidenbänder bevorzugen (mit S-Klasse-Schiff). Dabei aber stehen bleiben und ca. eine halbe Minute den Bereich vor dir beobachten. Da sich viele Astros drehen, dauert es mitunter etwas, bis die Kristalle zu sehen sind (das Blinken). Etwas Geduld bei der Kristallsuche ist Voraussetzung. :roll: :D
Gute Ergebnisse habe ich bisher immer bei allen Spielstarts in Zweiter Kontakt II und Argon Prime gehabt, auch in Hatikwas Entscheidung III wurde ich gut fündig. Gerade letztlich hatte ich auch in Atiyas Unglück (durch HOP von Xenon bereinigt) gute Kristallfunde (2,5 Mio. Creditsss Ertrag in ca. 1 Stunde, ohne Burnit-Kristalle, aber alle anderen in unterschiedlicher Ausbeute). Da habe ich mich einmal umgeblickt und schon 2-3 Kristall-Astros im Blick gehabt. :wink:

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Kristalle

Post by XFan123 » Tue, 16. Jun 20, 20:40

Abgesehen von den Tipps die alle gut sind mal eine andere Frage .
Kann es sein das insbesondere bei dem Burnit - Kristall seit 2.0 an der Häufigkeit was geändert wurde ?
Wenn ich früher in den Xenonsektoren in den Asteroidenfeldern gesucht habe , habe ich meistens in ca. 2-3 Stunden mindestens 2 Burnit - Kristallvorkommem gefunden.
Jetzt stammen die letzten Burnits ( 2 ! ) von einer Expedition …
Und das seitdem ich mit 3.0 Neugestartet bin ( Stand über 20 Spieltage ! )
Sind die Dinger allesamt durch den Hyperraum in andere Universen gesprungen , so das man sie nur noch durch Expeditionen bekommt oder was ? :gruebel:

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Kristalle

Post by smooti » Tue, 16. Jun 20, 21:21

Japp in Argon Prime was gefunden :)

Kathred
Posts: 2
Joined: Tue, 21. Apr 20, 12:03
x4

Re: Kristalle

Post by Kathred » Wed, 2. Sep 20, 19:55

Der Burnit würde mich wegen der Errungenschaft schon reizen...
Von den knapp 300 Spielstunden lt. Steam habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 15-30h in Ruhe Kristalle gesucht und Astros beschnuppert.
Das in der verschiedensten Regionen; vor allem denen, wo angeblich schon mal ein Burnit gefunden worden war. Mittlerweile denke ich das es die nicht mehr gibt;
wahrscheinlich mit irgendeiner Spielversion mal aus dem Game rausgepatcht.
Mglw. gibts die vlt wenn der Spielstart in einer alten Version war; mein Spielstart war mit Einführung von den Split...

Da ja die Kristalle spawnen kann ja auch keiner sagen wo auf alle Fälle einer wäre :gruebel:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kristalle

Post by Bastelfred » Thu, 3. Sep 20, 15:20

Das mit den Regionen ist Quark... die Spawnen um den Spieler herum in einem festen Radius, mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit. Also überall wo es passende Asteroiden gibt, gibt es Kristalle um den Spieler. Wenn man keine findet einfach weiter fliegen, die spawnen ständig nach wenn man sich bewegt. Per Sektorwechsel alles mal wieder zurück setzen schadet auch nicht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kristalle

Post by Uwe Poppel » Fri, 4. Sep 20, 17:49

Das mit der unterschiedlichen Wahrscheinlichkeit von Regionen ist nicht Quark.
Die Wahrscheinlichkeit zum Finden von Kristallen ist in den Sektoren sehr unterschiedlich - von fast Null bis hohe Wahrscheinlichkeit.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Kristalle

Post by Mr_Riva » Fri, 4. Sep 20, 18:35

Kann jemand etwas Genaueres zu der Steam-Errungenschaft "Finde das wertvollste Kristallvorkommen" sagen? Ist da ev. ein spezieller Sektor mit einem speziellen Meteorit?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kristalle

Post by Bastelfred » Fri, 4. Sep 20, 20:26

Uwe Poppel wrote:
Fri, 4. Sep 20, 17:49
Das mit der unterschiedlichen Wahrscheinlichkeit von Regionen ist nicht Quark.
Die Wahrscheinlichkeit zum Finden von Kristallen ist in den Sektoren sehr unterschiedlich - von fast Null bis hohe Wahrscheinlichkeit.
Und dafür hast du auch einen Beleg?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”