Kristalle

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kristalle

Post by Uwe Poppel » Fri, 4. Sep 20, 20:59

Bastelfred wrote:
Fri, 4. Sep 20, 20:26
Uwe Poppel wrote:
Fri, 4. Sep 20, 17:49
Das mit der unterschiedlichen Wahrscheinlichkeit von Regionen ist nicht Quark.
Die Wahrscheinlichkeit zum Finden von Kristallen ist in den Sektoren sehr unterschiedlich - von fast Null bis hohe Wahrscheinlichkeit.
Und dafür hast du auch einen Beleg?
Reine Erfahrungswerte. :wink:
Schau dich in Profitabler Handel um, du findest sehr selten Kristalle, mache das gleiche in Argon Prime und du findest auf Anhieb welche (und das ganze nach der von mir weiter oben geschilderten Verfahrensweise).

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kristalle

Post by Bastelfred » Fri, 4. Sep 20, 21:23

Uwe Poppel wrote:
Fri, 4. Sep 20, 20:59
Bastelfred wrote:
Fri, 4. Sep 20, 20:26
Uwe Poppel wrote:
Fri, 4. Sep 20, 17:49
Das mit der unterschiedlichen Wahrscheinlichkeit von Regionen ist nicht Quark.
Die Wahrscheinlichkeit zum Finden von Kristallen ist in den Sektoren sehr unterschiedlich - von fast Null bis hohe Wahrscheinlichkeit.
Und dafür hast du auch einen Beleg?
Reine Erfahrungswerte. :wink:
Schau dich in Profitabler Handel um, du findest sehr selten Kristalle, mache das gleiche in Argon Prime und du findest auf Anhieb welche (und das ganze nach der von mir weiter oben geschilderten Verfahrensweise).
Also nur eine Vermutung. Vielleicht gibt es an dem Ort gerade die passenden Asteroiden in größerer Zahl. bzw. gehe ich eher davon auch aus das es so sein wird. Denn ich glaube nicht das sich wer bei Egosoft hin setzt und für über 100 Sektoren bei jedem einzelnen sich eine Zahl ausdenkt für die Spawnrate von Kristallen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kristalle

Post by EGO_Aut » Fri, 4. Sep 20, 22:16

Bastelfred wrote:
Fri, 4. Sep 20, 21:23
Uwe Poppel wrote:
Fri, 4. Sep 20, 20:59
Bastelfred wrote:
Fri, 4. Sep 20, 20:26


Und dafür hast du auch einen Beleg?
Reine Erfahrungswerte. :wink:
Schau dich in Profitabler Handel um, du findest sehr selten Kristalle, mache das gleiche in Argon Prime und du findest auf Anhieb welche (und das ganze nach der von mir weiter oben geschilderten Verfahrensweise).
Also nur eine Vermutung. Vielleicht gibt es an dem Ort gerade die passenden Asteroiden in größerer Zahl. bzw. gehe ich eher davon auch aus das es so sein wird. Denn ich glaube nicht das sich wer bei Egosoft hin setzt und für über 100 Sektoren bei jedem einzelnen sich eine Zahl ausdenkt für die Spawnrate von Kristallen.
Du glaubst falsch, und ich glaube auch das du noch nicht in den wirklich guten Kristallgebieten warst. Dort funkelt fast jeder Asteroid, nur muss man etwas aufpassen weil auch Minen dort sind.

Kathred
Posts: 2
Joined: Tue, 21. Apr 20, 12:03
x4

Re: Kristalle

Post by Kathred » Sun, 6. Sep 20, 10:20

Dort funkelt fast jeder Asteroid, nur muss man etwas aufpassen weil auch Minen dort sind.

Ich denke Du meinst "Fehlerhafte Logik 7"? Dort habe ich auch gefarmt. Allerdings gehörte beim 2. Besuch der Sektor nicht mehr den Xenon. KA ob das einen Einfluss hat.
Seit meinem letzten Beitrag sind wieder rund ein-zwei Stunden Kristalle sammeln vergangen; wieder kein Burnit. War ja klar.

Ich will nicht jammern; nur kann mal jemand aus eigener Erfahrung definitiv bestätigen das es aktuell und mit dem Spielstart in der Version
als die Split dazukamen wirklich und ganz sicher noch Burnit zu finden gibt?

Aufgefallen ist mir bei vielen gelben Kristallen das sie erst beim näherkommen gelb werden, quasi von weiss auf gelb wechseln.
Ist das normal? Und blinkt evtl. der Burnit anders als andere Kristalle? Oder gibts noch was anderes was iwie hilfreich zum finden eines Burnits wäre...?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kristalle

Post by EGO_Aut » Sun, 6. Sep 20, 12:01

Ohne Split bei meinem 1en Start hatte ich keinen Burnit gefunden, habe jedoch kaum Kristalle gefarmt-glaube max1 Std in Argon Prime damals.

Bei meinen 2en Start als Split Frau habe ich in benannten Sektor sehr schnell einen gefunden und die Steamerrungenschaft bekommen, somit ja kann ich bestätigen-er ist halt sehr selten und mit Glück geht es schneller. Btw bei mir war es noch Xenongebiet.

Funkeln sehe ich die Astros aus der Ferne immer nur weiss.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kristalle

Post by Uwe Poppel » Sun, 6. Sep 20, 14:53

Aus der Entfernung sehe ich die Kristalle anfangs auch immer weiß funkeln, wenn ich näher dran bin, sehe ich aber ein "farbiges" Funkeln, passend zum jeweiligen Kristall. Bzw. sehe ich dann die Kristall-Vorkommen natürlich auch bald selbst.
Zum Burnit-Kristall: Der ist in letzter Zeit (seit Patch 3.0?) wirklich extrem selten geworden. Aber das ist auch nur ein Gefühl bei mir. :wink:

Sebby2323
Posts: 3
Joined: Thu, 29. Dec 22, 14:07
x4

Re: Kristalle

Post by Sebby2323 » Thu, 26. Oct 23, 21:27

Hallo zusammen,

Zur Info: Lasst Hatikvah und Antigone Memorial links liegen. The Place to be ist in Atyias Glück I. Dort findet mal wirklich mindestens 10x so viele Kristalle als in den anderen Sektoren. Mache mich nach 600 Spielstunden auf die Suche nach dem Burnit-Kristall wegen der Errungenschaft. Den hätten die aber eher Bandit-Kristall nennen sollen, so viel Zeit wie der einen raubt. Aber in dem Sektor bin ich guter Dinge.

Tipp:
Spoiler
Show
Falls der Sektor noch in der Hand der Xenon sein sollte, nutzt einfach den Streitsücjtigen Nager aus dem Terraner Plot :wink:
Tipp:
Schaltet das HUD (STRG+H) aus beim Suchen!

Ich melde mich falls ich Ihn gefunden habe!

*und er ist nie wieder gesehen worden...*

Grüße!

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Kristalle

Post by ange » Thu, 26. Oct 23, 22:08

Ich hatte vor kurzem dazu einen Thread geöffnet, da ich kein Funkeln fand. Aber ist war. in jedem Sektor mit Asteoriden gibt es Kristalle. Meine Methode: Ich fliege in ein Asteoridenfeld und bleibe stehen. Dann wähle ich den nächstbesten Asteoriden aus dem Radarfeld durch ein Klick. Dann 2xF3 drücken und den Asteoriden schnell von allen Seiten betrachten. Finde ich nichts wähle ich den nächstbesten und soweiter. Aber es dauert nie lange bis man einen findet. Dann klicke ich auf den Kristall und markiere diesen so. Zurück mit F1, hinfliegen und einsammeln. Auch die kleinen Einsammelbaren Asteoriden die ab und an kurz auftauchen beim Vorbeiflug sind oft mit Kristallen bestückt.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Kristalle

Post by NitramAkloh » Fri, 27. Oct 23, 18:16

Sebby2323 wrote:
Thu, 26. Oct 23, 21:27


Tipp:
Spoiler
Show
Falls der Sektor noch in der Hand der Xenon sein sollte, nutzt einfach den Streitsücjtigen Nager aus dem Terraner Plot :wink:
Ich habe schon mehrmals den Plot gespielt, aber davon habe ich noch nie gehört. Was ist das?

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kristalle

Post by HeinzS » Fri, 27. Oct 23, 19:22

NitramAkloh wrote:
Fri, 27. Oct 23, 18:16
Ich habe schon mehrmals den Plot gespielt, aber davon habe ich noch nie gehört. Was ist das?
Spoiler
Show
das ist das Schiff der Yaki das man in Brennans Triumpf findet: https://roguey.co.uk/x4/ships/ship_yak_ ... 1_a_macro/ und hat während des Plots eine Tarn Funktion.

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Kristalle

Post by NitramAkloh » Sat, 28. Oct 23, 09:34

Ach das... Ich merk schon, mit Namen habe ich es nicht immer so. Stimmt, das hatte ich auch. Aber nie behalten. Sollte ich bei einem neuen Durchgang mal machen. :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”