Gas-Sammler handeln lassen ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 12. Jun 20, 17:55

Moin Schwarm !
um Methan und Wasserstoff in den Nord-Westen zu bringen hab ich mir eine Zwischenstation in "MorgensternIII" gebaut ,dort als Handelsware Methan und Wasserstoff eingegeben. Zwei Gas-Sammler sind auch fleißig dabei das Lager zu füllen.
Jetzt möchte ich mein Tech-Zentrum in "Elende Himmel" damit versorgen.
Momentan lasse ich Manuell einen Gas-Demeter das Gas von der Station zu dem Zentrum bringen - sehr mühsam . :-(
Ich finde es ziemlich doof dort keinen Handelsbefehl eingeben zu können um den transfer zu automatisieren. (warum haben Gas-transporter keinen Handelsbefehl?)
oder übersehe ich was ?
für Ideen wäre ich echt dankbar !

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by K-Silver01 » Fri, 12. Jun 20, 18:28

Hallo Kai ;)
es gibt diese neue Funktion ...im Menü Globale Einstellunen... "Handelsfilter erstellen"
Wenn du da die zuweisung nur auf dich (Der Spieler ist ja jetzt eine eigene Fraktion) beschränkst sollte es meine ich gelöst sein, oder ?
Bin selber noch nicht soweit da ich eine neues Spiel angefangenhabe und ich im Real Life etwas "Stör-Feuer" habe :D
Aber .. ich denke Theorie und Praxis decken sich hier voll überein :)
Eine kurze Antwort ist immer gern gesehen, auch für andere die vor der selben Frage stehen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by arragon0815 » Fri, 12. Jun 20, 21:08

Mit Flüssig-und Feststoffen handelt die KI nicht, denn die dafür notwendigen Handelsschiffe (Flüssiglager oder Feststofflager) werden ohne Kontainerlager nicht als Handelsschiff angesehen. Der einzige Befehl der Miningschiffe zum Handeln mit diesen Waren bringt ist der "Verteile Ware" - Befehl. Da wird aber nicht nur an die eigenen Stationen geliefert, sondern allgemein der Laderaum voll gemacht und dann alles was die Waren braucht angeflogen....

Besser ist immer die erste Ware mit zu produzieren, also Metallplatten, Siliziumscheiben, Graphen usw. und die dann mit den Handelsbeschränkungen an eigene Fabs zu liefern oder von der Fab abholen zu lasen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by K-Silver01 » Fri, 12. Jun 20, 21:32

:gruebel: ...
ok... dann eben anders...
erstelle für diesen Gas-Miner Filter, und zwar...
Kombiniere... Ware, Sektoren, Fraktion...
1) Erst die Waren einteilen -> zB. Energiezellen
2) Sektoren Filter für diesen Trader erstellen
2) Fraktionsfilter einstellen -> Nur mit Spieler Fraktion
Laut Vorstellung sollte es jetzt aber echt hinhauen... spiele alles gerade nur im Kopf ab ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by Arachnovia » Sat, 13. Jun 20, 00:49

Ich habe da ein paar Sachen ausprobiert, dabei habe ich immer das Problem das ein Teil der Waren nict gehandelt werden können - dazu gehören auch die Gase und die Erze - diese kann ich irgendwie nicht zu handeln freigeben.

Weder Stationseinstellungen, noch als Ware auswählen, noch kleinster Preis größter Preis haben da nen Einfluss - die Logische Übersicht zeigt mir bei den Entsprechenden Waren am Ende jeweils ein X anstelle eines !

Automatischer Handel funktioniert ebenfalls nicht, weil er keine Handelsangebote findet. Zuweisen zu einer Station funktioniert nicht weil man Gas Sammler und Erz Sammler leider nicht zum Handeln einsetzen kann - wieso eigentlich nicht?

Wenn keiner weis wie man das X wegbekommt und wie man diese Waren Handelbar machen kann, dann sehe ich da schwarz für dein Vorhaben.

Aber wieso willst du eigentlich das Gas von A nach B transportieren - im normalfalle findet man doch Gas und Erz locker und leicht im Umreis von 3 bis 5 Sektoren.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by K-Silver01 » Sat, 13. Jun 20, 05:18

Arachnovia wrote:
Sat, 13. Jun 20, 00:49
Aber wieso willst du eigentlich das Gas von A nach B transportieren - im normalfalle findet man doch Gas und Erz locker und leicht im Umreis von 3 bis 5 Sektoren.
Gute Frage, aber... falls das nächste Gasvorkommen in irgend einem Kriegsgebiet ist dann wäre die "sichere" Variante die beste Lösung ;)
Also mit den jetzigen Werkzeugen sollte es irgendwie gehen... nicht nur wegen diesem Fall sondern allgemein...
Wird Zeit um wieder was zu testen ... :gruebel: :) na mal sehen...
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by arragon0815 » Sat, 13. Jun 20, 07:54

Arachnovia wrote:
Sat, 13. Jun 20, 00:49
Automatischer Handel funktioniert ebenfalls nicht, weil er keine Handelsangebote findet. Zuweisen zu einer Station funktioniert nicht weil man Gas Sammler und Erz Sammler leider nicht zum Handeln einsetzen kann - wieso eigentlich nicht?

Wenn keiner weis wie man das X wegbekommt und wie man diese Waren Handelbar machen kann, dann sehe ich da schwarz für dein Vorhaben.
Ich denke das EGO wie im XR die Schiffseinteilung anhand des Lagers durchführt: Feststoff und Flüssig ist Mining, Container ist Handel

Und das es trotzdem funktionieren könnte haben wir oben ja ausgeführt, an die Handelsbeschränkungen hatte ich gar nicht gedacht, man lernt hier ständig dazu... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by K-Silver01 » Sat, 13. Jun 20, 11:33

arragon0815 wrote:
Sat, 13. Jun 20, 07:54
Ich denke das EGO wie im XR die Schiffseinteilung anhand des Lagers durchführt: Feststoff und Flüssig ist Mining, Container ist Handel
Da hast du Recht aber ein Versuch ist immer Lehrreich... :)

um auf die Frage des Titels direkt zu Antworten... Nein -
Mein Gasminer konnte nicht Automatisch/Selbstständig als Händler das Gas von der Tanke abholen und abliefern.

Ein Miner bekommt nur folgende Rollen zugewiesen
  • Verteidigen
  • Schürfen
Somit kann er nicht als Händler arbeiten. Der Händler Eintrag fehlt.

Aber...
und ab hier kommen smileys :) :D ...
In X4 ist die erste Veredelung des Rohstoffes ein Produkt, und somit Handelsware -> in meinem Test ... Methan->Graphen
Ab Graphen funktioniert der gewünschte Automatismus einwandfrei.
Mit anderen Worten... anstatt Methan dann bekommt der Komplex eben Graphen geliefert ;) und beim Bau keine Flüssigkeitstanks.
Die Automatik funktioniert durch den neuen Filter sehr gut, und das... eröffnet viele Möglichkeiten :mrgreen:
(Hat arragon ja bereits früh im Thema geschrieben :) )
Ansonsten wenn der Komplex alles selber machen muss und es gefährliche Sektoren in der Nähe gibt, diese für die Miner sperren.
Wieder was gelernt ;) :thumb_up:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by Arachnovia » Sat, 13. Jun 20, 13:11

K-Silver01 wrote:
Sat, 13. Jun 20, 11:33
arragon0815 wrote:
Sat, 13. Jun 20, 07:54
Ich denke das EGO wie im XR die Schiffseinteilung anhand des Lagers durchführt: Feststoff und Flüssig ist Mining, Container ist Handel
Mein Gasminer konnte nicht Automatisch/Selbstständig als Händler das Gas von der Tanke abholen und abliefern.

Ein Miner bekommt nur folgende Rollen zugewiesen
  • Verteidigen
  • Schürfen
Somit kann er nicht als Händler arbeiten. Der Händler Eintrag fehlt.
Das deckt sich auch mit meinen gestrigen Tests zu diesem Problem - aber gerade der Gedanke an Feindliche Sektoren sorgt hier für einen durchaus berechtigten Wunsch nach einer Lösung - evtl. sollte man im Moddingbereich mal Fragen ob da was möglich wäre.

Allerdings denke ich auch das sich Egosoft dazu evtl noch was einfallen lässt, vielleicht kann man Egosoft ja dazu überreden eine Art Transportfunktion einzubauen, ansonsten sehe ich auch nur die Möglichkeiten auf das Folgeprodukt auszuweichen und das zu verschieben.

Ach ja - vergessen -
K-Silver01 wrote:
Sat, 13. Jun 20, 11:33

Aber...
und ab hier kommen smileys :) :D ...

Die Automatik funktioniert durch den neuen Filter sehr gut, und das... eröffnet viele Möglichkeiten :mrgreen:
Wenn du da was gefunden hast das funktioniert wäre es nett von dir das hier oder als extrathema mal zu posten - meine Frachter tun nach wie vor absolut nicht das was sie sollten und ich finde keine Lösung, nicht mal ansatzweise - evtl. wäre das ganze ja auch für andere mit ähnlichen Problemen eine Hilfe, da ich mir gut vorstellen kann das einige da mir den Funktionen nicht das erreichen was sie eigentlich wollen.
Last edited by Arachnovia on Sat, 13. Jun 20, 13:20, edited 1 time in total.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by HeinzS » Sat, 13. Jun 20, 13:13

K-Silver01 wrote:
Sat, 13. Jun 20, 11:33
Aber...
und ab hier kommen smileys :) :D ...
In X4 ist die erste Veredelung des Rohstoffes ein Produkt, und somit Handelsware -> in meinem Test ... Methan->Graphen
Ab Graphen funktioniert der gewünschte Automatismus einwandfrei.
das ist aber schon seit 19 Monaten so. :D

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by K-Silver01 » Sat, 13. Jun 20, 13:30

Arachnovia wrote:
Sat, 13. Jun 20, 13:11
aber gerade der Gedanke an Feindliche Sektoren sorgt hier für einen durchaus berechtigten Wunsch nach einer Lösung
ok.. also hier kann ich nicht genau erkennen was du meinst ... -> eine kleine Erklärung hilft mir da sehr ;)
HeinzS wrote:
Sat, 13. Jun 20, 13:13
das ist aber schon seit 19 Monaten so. :D
Ich wage da nicht zu wiedersprechen... es gibt nur eine Sache ... es gibt Funktionen die sich in X4 schon mehrmals geändert haben seit v 1.0
Ich hab versucht den aktuellen Status in wenigen Sätzen zusamenzufassen...
#Neue Spieler zB... oder #interesierte Leser...
Ist doch ok, oder ? :)

Edit zum Edit :)
Arachnovia wrote:
Sat, 13. Jun 20, 13:11
Wenn du da was gefunden hast das funktioniert wäre es nett von dir das hier oder als extrathema mal zu posten - meine Frachter tun nach wie vor absolut nicht das was sie sollten und ich finde keine Lösung, nicht mal ansatzweise - evtl. wäre das ganze ja auch für andere mit ähnlichen Problemen eine Hilfe, da ich mir gut vorstellen kann das einige da mir den Funktionen nicht das erreichen was sie eigentlich wollen.
Ähmm... die Frachter tuen was nicht ...genau.. :gruebel:
Wenn du magst eröffne ein Thema mit genauer erklärung ... dann können wir gerne der Sache nachgehen...
Ich Liebe die Trader und die Miner :) die waren von Anfang an meine Lieblinge und vor allem... gaaaaanz Brav ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 13. Jun 20, 14:10

Ok, das mit den Sperrlisten hat tatsächlich geklappt !
Zu allererst hab ich dem Gas-sammler einen Drei-Sterne-Piloten verpasst. Dann bekommt man ja die Funktion "automatisch Handeln". Natürlich alle drei Gas Arten ausgewählt.
Als nächstes hab ich eine neue Sperrliste erstellt in der der Handel mit allen Fraktionen untersagt wird. Da die Liste aber global funzt musste ich bei allen selbständigen Handelsschiffen und bei allen Stationen die Handelsbeschränkungen ausmachen. So das nur noch das Gaslager und der Gasverteiler diese Sperre haben.
Danach im Lager alle Verkaufspreise auf minimum gestellt und zack - fliegt der Sammler artig zwischem dem Lager und meiner Techfabrik hin und her !
Danke für eure Denkanstöße ! :D

achso ...Nachtrag - der Gasverteiler ist natürlich keiner Station zugewiesen - das würde dann auch nicht so funzen !

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by K-Silver01 » Sat, 13. Jun 20, 14:18

LOL
An die drei Sterne hab ich nicht gedacht.. hab eh noch keinen -> neues Spiel angefangen...
Er ist also ein "Freier selbständiger Händler"... :D genial !!!

Ja, mit den Listen hab ich aus 2** Piloten im Grunde 3*** gemacht... hab ich gezielt für die MIN gebraucht...
ist wie du sagst etwas fuzzelarbeit... aber es geht

Schön daß du die Sache angegangen bist... :mrgreen: :thumb_up:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by arragon0815 » Sat, 13. Jun 20, 18:17

Ja, auch von mir ein Danke fürs Informationen sammeln :D

Ich habe auch noch keinen 3-Sterne Pilot.. :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 13. Jun 20, 21:27

arragon0815 wrote:
Sat, 13. Jun 20, 18:17
Ja, auch von mir ein Danke fürs Informationen sammeln :D

Ich habe auch noch keinen 3-Sterne Pilot.. :roll:
3 Sterne Piloten Farm !
In Stiller Zeuge XII ,im Nord-westen , ist ein Khaak-Station . Dort fliegt eine Oddy mit 5 Drachen mit dem Befehl " Position beschüzten" neben der Station .
Die grillen alles was von dort wegfliegen will und leveln die ganze Zeit.
Nebenbei ist noch ein Sammler an der Oddy gedockt der die Container einsammelt und mich mit Upgrades versorgt :mrgreen:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by Arachnovia » Sun, 14. Jun 20, 02:25

Kai-der-Grosse wrote:
Sat, 13. Jun 20, 14:10
Ok, das mit den Sperrlisten hat tatsächlich geklappt !
Zu allererst hab ich dem Gas-sammler einen Drei-Sterne-Piloten verpasst. Dann bekommt man ja die Funktion "automatisch Handeln". Natürlich alle drei Gas Arten ausgewählt.
Als nächstes hab ich eine neue Sperrliste erstellt in der der Handel mit allen Fraktionen untersagt wird. Da die Liste aber global funzt musste ich bei allen selbständigen Handelsschiffen und bei allen Stationen die Handelsbeschränkungen ausmachen. So das nur noch das Gaslager und der Gasverteiler diese Sperre haben.
Danach im Lager alle Verkaufspreise auf minimum gestellt und zack - fliegt der Sammler artig zwischem dem Lager und meiner Techfabrik hin und her !
Danke für eure Denkanstöße ! :D

achso ...Nachtrag - der Gasverteiler ist natürlich keiner Station zugewiesen - das würde dann auch nicht so funzen !
Ich bin nun echt völlig verwirrt, ich habe das selbe gemacht und er Gassammler mit 4 Sternen blib stehn und hat nichts getan :?

Kannst du mal bitte Posten wie die Fabriken aussehen - also welche Station welche Module hat?
K-Silver01 wrote:
Sat, 13. Jun 20, 13:30
Arachnovia wrote:
Sat, 13. Jun 20, 13:11
aber gerade der Gedanke an Feindliche Sektoren sorgt hier für einen durchaus berechtigten Wunsch nach einer Lösung
ok.. also hier kann ich nicht genau erkennen was du meinst ... -> eine kleine Erklärung hilft mir da sehr ;)
Ja war wohl etwas zu kurz - gemeint war das durch die Feindsektoren es tazächlich sinnvoll wäre eine Funktion zu haben die das Liefern von Rohstoffen etc. ermöglicht, da es ja u.U. tatsächlich nicht möglich ist an das Gas oder das Erz vor Ort zu kommen.
Daher wäre eine Lösung (ob nun Mod oder was auch immer) für viele Spieler durchaus vermutlich wünschenswert. Z.B. in form einer Transport funktion.

Wegen dem tun nicht was sie sollen - Ansich betrifft das Problem die Frachter und Schiffe die einem Baulager, einer Station oder einer Flotte zugewiesen sind - siehe Thema - wie dort schon geschrieben sind alle Funktionen durchgegangen, aber die Frachter Liefern nicht bzw kaufen nicht, sonder stehen teilweise nur rum.
Was mir da auffällt ist wie hier geschrieben das einige Rohstoffe durchein Kreuz und andere durch ein ! makiert sind, und obwohl alle Stationen ansich identisch sind (Ausnahme ist ein eingebautes Ausrüstungsdock für S und M) sind unterschiedliche Waren mit einem Kreuz makiert.
Einige Frachter kaufen nun ausgerechnet dort wo es wenig Rohstoffe gibt anstelle auf der Station in gleichen Sektor die schon überläuft.
Weder kann ich die Waren Freigeben noch kann ich die Stationen so konfigurieren das die Frachter liefern bzw. abholen.
Einzigst einen Händler könnte ich noch versuch und den alleine auf den Sektor beschränken - das ist ja aber nicht sinn der Übung.

Evtl fange ich doch nochmal ganz von vorne an.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by K-Silver01 » Sun, 14. Jun 20, 06:39

Arachnovia wrote:
Sun, 14. Jun 20, 02:25
Ja war wohl etwas zu kurz - gemeint war das durch die Feindsektoren es tazächlich sinnvoll wäre eine Funktion zu haben die das Liefern von Rohstoffen etc. ermöglicht, da es ja u.U. tatsächlich nicht möglich ist an das Gas oder das Erz vor Ort zu kommen.
Daher wäre eine Lösung (ob nun Mod oder was auch immer) für viele Spieler durchaus vermutlich wünschenswert. Z.B. in form einer Transport funktion.
Moin,
Für sowas sind die "gesperrten Sektoren" da :)
Im vorherigen Spiel hatte ich ca 20 Minotauren Plünderer als 2** Freie Univerumshändler Händler.
Andauernd kam die Meldung " Ich wurde aufgefordert.. Piraten" etc.. und alle fast nur von-> Profitabler Handel I, III, IV
Durch Erstellung einer Sperr-Liste war das Problem behoben.
Im anderen Fall habe ich die Xenon-Sektoren Matrix #9 und Matrix#451 gesperrt. Die Trader haben die andere Route benuzt.
Die Sperr-Liste Funktion ist eine starkes Werkzeug. Es ist hat etwas fuzzelig bis man es richtig eingestellt hat, aber dann greift es gut.
Man kann auch "alle Schiffe" wählen oder nur Trader etc.. es lohnt sich auf alle Fälle sich das genau und in aller Ruhe anzusehen.
Was zu erwähnen wäre ... diese Anzeige der Route (Grau Linie) zeigt oft den direkten "gefährlichen" Weg aber das Schiff nimmt dennoch die "sichere Passage"
Kannst du ja mal beobachten :)
Wegen dem tun nicht was sie sollen ...
Evtl fange ich doch nochmal ganz von vorne an.
Ok... also die Zuweisung an das Baulager bzw das Verhalten als Einkäufer-> über die Schulter hab ich ihm nicht gesehen was er wann macht...
Eingekauft hat er -> einiges von ihm war als "Reservierte Ware" vermerkt... werde mal beim nächsten genauer nachschauen...
Das mit dem rumstehen hatte ich ja nur als ich selber da was "drehen" wollte... und habe mich selber blockiert
Seit Umstellung auf Auto lief es eigendlich wieder ganz gut...
Da ich jetzt gerade im neuen Spiel die ersten Fabriken für mich baue kann ich hier mal ein Auge werfen.
Stichwort "neues Spiel", ja es schadet nicht und vor allem sich Zeit nehmen und das eine oder andere genauer ansehen..
zB die Sperr-Listen oder die anderen neuen Funktionen.
Jedes mal wo ich neu angefangen habe habe ich was dazu gelernt :)
Das alte Save kannst du ja behalten... dann kannst du auch mal direkt vergleichen wie was im neuen und wie im alten Spiel ist...
Wenn nur die hälfte von dem was ich hier geschrieben habe stimmt, ist dir schon geholfen :D

Edit:
Zuweisung an das Baulager als Einkäufer arbeitet einwandfrei bei mir
Zwei Dinge sind es die man im Auge behalten sollte
1) Der Aktionsradius (bei mir hat er aktuell 2 Sektoren -> mehr Sterne ist besser )
2) Das Stationskonto muss gedeckt sein -> ohne Credits zum ausgeben steht er nur rum ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by Arachnovia » Sun, 14. Jun 20, 14:24

K-Silver01 wrote:
Sun, 14. Jun 20, 06:39
Arachnovia wrote:
Sun, 14. Jun 20, 02:25
Ja war wohl etwas zu kurz - gemeint war das durch die Feindsektoren es tazächlich sinnvoll wäre eine Funktion zu haben die das Liefern von Rohstoffen etc. ermöglicht, da es ja u.U. tatsächlich nicht möglich ist an das Gas oder das Erz vor Ort zu kommen.
Daher wäre eine Lösung (ob nun Mod oder was auch immer) für viele Spieler durchaus vermutlich wünschenswert. Z.B. in form einer Transport funktion.
Moin,
Für sowas sind die "gesperrten Sektoren" da :)
Im vorherigen Spiel hatte ich ca 20 Minotauren Plünderer als 2** Freie Univerumshändler Händler.
Andauernd kam die Meldung " Ich wurde aufgefordert.. Piraten" etc.. und alle fast nur von-> Profitabler Handel I, III, IV
Durch Erstellung einer Sperr-Liste war das Problem behoben.
Im anderen Fall habe ich die Xenon-Sektoren Matrix #9 und Matrix#451 gesperrt. Die Trader haben die andere Route benuzt.
Die Sperr-Liste Funktion ist eine starkes Werkzeug. Es ist hat etwas fuzzelig bis man es richtig eingestellt hat, aber dann greift es gut.
Man kann auch "alle Schiffe" wählen oder nur Trader etc.. es lohnt sich auf alle Fälle sich das genau und in aller Ruhe anzusehen.
Was zu erwähnen wäre ... diese Anzeige der Route (Grau Linie) zeigt oft den direkten "gefährlichen" Weg aber das Schiff nimmt dennoch die "sichere Passage"
Kannst du ja mal beobachten :)
Das mit dem gesperten Sektoren war mir klar mir gings da mehr darum wenn das der Einzigste Sektor wäre der Rohstoffe hat wegen des Transports wie es der Topicersteller vorhat.

Eben das aus so nem Grund eine Entsprechende Funktion wünschenswert wäre - ist aber ansich ja jetzt nicht wirklich so wichtig.
K-Silver01 wrote:
Sun, 14. Jun 20, 06:39
Arachnovia wrote:
Sun, 14. Jun 20, 02:25
Wegen dem tun nicht was sie sollen ...
Evtl fange ich doch nochmal ganz von vorne an.
Ok... also die Zuweisung an das Baulager bzw das Verhalten als Einkäufer-> über die Schulter hab ich ihm nicht gesehen was er wann macht...
Eingekauft hat er -> einiges von ihm war als "Reservierte Ware" vermerkt... werde mal beim nächsten genauer nachschauen...
Das mit dem rumstehen hatte ich ja nur als ich selber da was "drehen" wollte... und habe mich selber blockiert
Seit Umstellung auf Auto lief es eigendlich wieder ganz gut...
Da ich jetzt gerade im neuen Spiel die ersten Fabriken für mich baue kann ich hier mal ein Auge werfen.
Stichwort "neues Spiel", ja es schadet nicht und vor allem sich Zeit nehmen und das eine oder andere genauer ansehen..
zB die Sperr-Listen oder die anderen neuen Funktionen.
Jedes mal wo ich neu angefangen habe habe ich was dazu gelernt :)
Das alte Save kannst du ja behalten... dann kannst du auch mal direkt vergleichen wie was im neuen und wie im alten Spiel ist...
Wenn nur die hälfte von dem was ich hier geschrieben habe stimmt, ist dir schon geholfen :D

Edit:
Zuweisung an das Baulager als Einkäufer arbeitet einwandfrei bei mir
Zwei Dinge sind es die man im Auge behalten sollte
1) Der Aktionsradius (bei mir hat er aktuell 2 Sektoren -> mehr Sterne ist besser )
2) Das Stationskonto muss gedeckt sein -> ohne Credits zum ausgeben steht er nur rum ;)
Ja - das mit der Reservierten ware habe ich ja auch - soweit ist es ja OK aber wie gesagt - die fliegen lieber 5 Sektoren weit - wenn sie mal fliegen - anstelle die Station im eigenen Sektor zu nutzen, obwohl diese A) voll ist und B) die Biligsten Preise haben.
Und auch wenn du 2, 3 oder 4 Frachter zugewiesen hast fliegt bei mir immer höchstens 1 Frachter obwohl überall (nur nicht bei den Preisen der Stationen) alles gleich eingestellt ist.
Deswegen intresiert mich ja auch was wer hier wie eingestellt hat um das mal vergleichen zu können. - Aber auch das ist nicht so wichtigfür mich - wie gesagt evtl. liegts ja auch am 3.1 Spielstand - also werde ich nochmal neu anfangen habs Herrn Lehahn ja ohnehin versprochen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by K-Silver01 » Sun, 14. Jun 20, 15:57

Ok, und bevor er zu Kompliziert wird ich fasse ich mal kurz was zusammen ;)
mir gings da mehr darum wenn das der Einzigste Sektor wäre der Rohstoffe hat wegen des Transports wie es der Topicersteller vorhat.
Ich habe es nicht so verstanden.
Er lässt im sicheren Süden Minern, in der mitte hat er eine Tankstelle und will den Norden beliefern.
"Wenn es der einzige Sektor der eine dringend benötigte Resurce hat..." dann weisst du ja was zu tuen ist ... oder ? :twisted:
Ja - das mit der Reservierten ware habe ich ja auch - soweit ist es ja OK aber wie gesagt - die fliegen lieber 5 Sektoren weit - wenn sie mal fliegen - anstelle die Station im eigenen Sektor zu nutzen, obwohl diese A) voll ist und B) die Biligsten Preise haben.
Deine Preise sind wirklich die besseren ? Bitte noch mal genau prüfen !
Wenn die Preise wirklich die besseren sind und der Einkauf nicht klappt dann kann es ja nur noch an einer Sache liegen
Der Filter -> "Handle nur mit Spieler-Fraktion" ist -> nicht erstellt - nicht zugewiesen - nicht aktiviert
:gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Gas-Sammler handeln lassen ?

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 14. Jun 20, 17:30

Ok, dann mal als Ganzes !
Ich habe eine Tech-Fabrik in "Elende Himmel X" . Das nächste Gas-Vorkommen ist in "Familie Zhin".Welches aber mit den Xenon umkämpft ist und die sammler das nicht lange überleben. - das sind drei Jumps . Das zweitnächste Gas-Vorkommen ist in "Hatikvahs Entscheidung III". - das sind fünf Jumps. - welche von dem Drei-Sterne Manager der Station nicht gehandelt werden können!
Ich hatte dann das System "Familie Zhin" für zivile Schiffe gesperrt ,woraufhin die Gas-Miner natürlich nix mehr gemacht haben.
Also hab ich mir ein Lager in "Morgenstern III" gebaut (zwei Jumps von Hatikvah III) -das besteht nur aus nem Standart-Dock ,verbindungsstücken und einem Paraniden L-Flüssigkeitslager!
Meine beiden Gas-Sammler hab ich dann von der Station abgezogen und dem Lager zugewiesen.
Dann noch dem Lager als Handelsware alle drei Gasarten hinzugefügt und zack - minern die beiden das Lager voll.
Fertig ist Teil eins!
Und wie Teil 2 (das transferieren vom Gas an meine Station funzt) hab ich ja schon geschrieben ;-)

und jetzt kommt das richtig miese was die ganze Aktion überflüssig gemacht hat (zumindest bei mir) :mrgreen:
Hab zwischenzeitlich einen 5 Sterne Manager in meiner Techstation eingesetzt und der schickt die Miner ins ganze X-Universum ! Keine Grenzen!
Naja, die X-Reihe ist eben auch "Think-denken" ! Das möglich zu machen war schon 5-Sterne-denken! :gruebel: :lol:

falls noch Fragen sind - Fragen ! :-)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”