X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gremlin67
Posts: 38
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:57
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Gremlin67 » Tue, 30. Jun 20, 07:43

In meinem derzeitigen Spielstand fehlen massiv zivile Händler.
Es sind kaum freie Handelsschiffe unterwegs, die Waren von A nach B bringen. Das hatte ich bisher in noch keinem Spiel.
Dies hat natürlich zur Folge, dass die Wirtschaft nur sehr schleppend läuft.

Jetzt würde ich die Völker an meinen Werften gerne nur "zivile" Schiffe kaufen lassen. Leider gibt es keine Option im Spiel, nur bestimmte Schiffe zum Bau freizugeben.
Es geht nur alle oder keine.

Die einzige Lösung ist, nur Blaupausen für zivile Schiffe zu kaufen. Dies schränkt aber wieder mich ein.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by hakenden » Tue, 30. Jun 20, 13:37

Hm das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht aber hast du mal versucht eine Flotte von uni - Trader zu bauen und denen handelsbefehle gegeben ?
Aber du hast recht auch das ist ein Punkt einer Fraktion Schiffe zu übergeben kann auch die Wirtschaft stärken.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Gremlin67
Posts: 38
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:57
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Gremlin67 » Tue, 30. Jun 20, 14:42

Ich habe jetzt circa 1300 Stunden X4 auf der Uhr und bestimmt viermal neu angefangen und die verschiedenen Plot-Varianten und Spielstarts gespielt.
Im jetzigen Spiel lasse ich es etwas ruhiger angehen und mische mich nur ein, wenn mir etwas in die Quere kommt.
Deswegen fehlt mir gerade jetzt die Möglichkeit zu sagen: "Die Werft verkauft an die Völker nur Miner und Handelsschiffe" Kampfschiffe nur für mich.

Das geht zur Zeit nur, wenn ich nur Blaupausen für Miner und Händler kaufe. Die Werft verkauft ja alles was ich im Besitz habe.
Da aufgrund schleppender Wirtschaft die Völkerwerften nur stottern, kann ich aber dort auch keine Kampfschiffe kaufen, ohne alle Waren selbst ranzuschaffen.

Kurz gesagt: Mir fehlt die Möglichkeit festzulegen, welche Schiffe und Ausrüstung meine Werft an welches Volk verkauft.
Die Völkerwerften machen das ja auch mit mir. Kein Ruf - keine guten Schiffe/Ausrüstung.

Tante Edith sagt: Ich würde halt gerne sehen, ob die Wirtschaft auch in Schwung kommt, wenn ich nur "humanitäre" Hilfe leiste und das ohne mich selbst massiv einzuschränken.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by FritzHugo3 » Wed, 1. Jul 20, 12:16

hakenden wrote:
Tue, 30. Jun 20, 05:08
Darf ich dich noch fragen was du mit :
Der Handel ist mir hingegen nicht komplex genug, es fehlt die Möglichkeit von Großkonzernen.
Genau meinst ?
Das bezog sich auf Elite D.
Ich hatte ja die Stärken/Schwächen der beiden Spiele verglichen und mir eine kombination aus den Besten beider Spiele erträumt ;-).
Elite D. fehlt der Stationsbau und viele Schiffe befehligen zu können und X fehlen viele Dinge die Elite D. sehr gut hinbekommen hat.
(Wo bleibt nur der Computer, dem ich sagen kann compilieren mir aus allen Spielen die tollsten Sachen raus und mach mir ein eigenes Spiel)?


Und noch mal kurz zu Zufallselemente in Sektoren. Ich bin schon auch dr meinungt, das die Hauptsektoren per hand gestaltet sein sollten (Argon Prime sollte nicht bei allen anders aussehen), aber die vielen anderen Systeme dürften sehr gerne unterschiedliche Zufallswerte haben. Nebel (sowohl als Hintergrund aber auch physikalisch vorhanden und auch mit Effekten für Schildschädigung, Rumpfbeschädigung, Geschwindigkeitsmalus oder Boost zum Beispiel, Asteroiden, Hintergründe. Also vorallem optische Dinge aber nicht ausschließlich. Auch gerne zusätzliche Annomalien, die man dann per Zufall/Scan finden kann. Das wäre einfach mehr Würtze im Spiel. Ich glaube, das wäre durchaus machbar vom zeitlichem Aufwand. Die meisten Grafiken existieren ja bereist, es müsste also etwas geschrieben werden, was die Elemente lediglich noch prozentual verteilt. Sowas darf auch gerne mit in einem bezahl AddOn sein.
(In dem gleichen AddOn wo auch der Sprungantrieb für bestimmte neue Sektoren wieder verfügbar ist, wo auch die nagelneue Rasse sitzt, die dann die Systeme reparieren, ebenso ist in diesem AddOn eine durchgehende Story mit Videosequenzen und auswählbaren Dialogen enthalten grins ;-) ) :lol: :mrgreen:
Ach ja, man hats nicht einfach als Visionär und Träumer.

Genießt den Tag.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by K-Silver01 » Wed, 1. Jul 20, 12:53

hakenden wrote:
Wed, 24. Jun 20, 23:21
Wir alle hier sind mit unseren Gedanken schon weiter als Egosoft mit seinem Programcode. :wink:
...
Wenn ich mir einen Random Start ansehe wo Argon Prime ganze 5 Stationen hat... :?
wenn ich mir ansehen muss daß HOP eine Verteidigungsstation der PAR in "Frommer Nebel VI" angreift mit...
13 Zerstören, 12 M-Klasse Verbänden 21 Jägern - supportet von 2 Atlas...
Die PAR-Verteidigungs-Station hat nur M-Klasse Waffen zur Verfüfung welche in 5 Minuten Sinza nicht mal einen einzigen Jäger hat erledigen können... :sceptic:
dann ist es so ein großer Triumph wie einem zweijärhigen Kind einen Lolly zu klauen... nicht wahr ? :doh:
Da frage ich mich in was für einem Kindergeburstag ich gerade hineingeraten bin :gruebel:

X muss Groß werden, und ich meine wirklich Groß ! :o

Der Begriff "Zentraler Sektor" soll den Namen zurecht tragen. 8)
Nur der, der Lebensmüde ist wagt es in einem Zentralen Sektor irgend einer Fraktion sich egal was zu erlauben. :eg:
Xenon oder Plünderer die sorglos in "Argon Prime", "Antigone Memorial" umher-stolzieren ? hallo ?
PGS die mitten in "Profitabler Handel" unter den Augen der Teladi sorglos ... "Profite gefährden ?" :evil:
Na so schnell hast du nicht sehen können wie der sonst angenehme Teladi schlimmer als ein jeder Split wird... :twisted:

Zentralle Sektoren
sollten FIX im Aufbau und natürlich Verteidigung sein... Argon Prime, Paranid Prime, Dreieinigkeit, Inamus Zura... und wie sie alle heisen...
Sie sind wirklich Groß... Stationen, Patrulien, Orbitale Vetreitigungsanlagen... 6 x wie "Gesegnete Vision" incl der Möglichkeit auf dem Haupt-Planeten zu Landen... und und und...
Alle anderen Sektoren gerne per Zufallsgenerator... je nach Entwicklung des Spiel, Bauaufträge... und auch ohne Plantenlandung... etc
Es müssen unbedingt Randgebiete her...
Alle Fraktion könne so ihre Existensberechtigung haben... und auch die Xenon und die Khaak...
Geben wir den Convoys auch eine Chance... Viel Profit viel Risiko...
X Sollte mehr in Richtung "Open World" gehen finde ich.

Die neu eingeführte 4X Elemente tuen dem Spiel gut nur wenn sie fein dosiert sind.
Ab dem Augenblick wo sie die Überhand gewinnen ist es nicht mehr das X Spiel was mir gefällt. :(
Dann kann ich ja gleich "Sins of a Solar Empire" spielen... :gruebel:
Jedes mal wenn ich die "Eiermilchlegende Wollmilchsau-Station" habe ist der Funke bei mir erloschen und ich fange von Anfang an... :doh:

X4 ist gut, und auch nötig damit es ein Sprungbrett wird... nach "mehr X" :)

@An die "Heckenschützen-Fraktion"
wer das unbedingt als Kritik an X4 versteht will... soll er ruhig... :P -> Dem sage ich nur... "Ja zum Frieden, aber nicht zu jedem Preis" ;)

Edit 14.00 : LOL
Erst jetzt lese ich die Post über mir... ( da ich oft Post's überspringe ) sehe aber es betrifft das was ich auch im Visier hatte...
glaube es wer will.... "Zufall" :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by arragon0815 » Wed, 1. Jul 20, 19:22

K-Silver01 wrote:
Wed, 1. Jul 20, 12:53

...PGS die mitten in "Profitabler Handel" unter den Augen der Teladi sorglos ... "Profite gefährden ?" :evil:
Na so schnell hast du nicht sehen können wie der sonst angenehme Teladi schlimmer als ein jeder Split wird... :twisted:
...
War es nicht auch schon Früher so das es die Teladi mit den Piraten nicht so genau nahmen ?? :gruebel:
Kann mich noch dunkel dran erinnern....Teladi und Piraten hatte sich nicht ausgeschlossen.
Aber beim Rest sollte es so sein das der Zentralsektor, vor allem Argon und Paranid, sehr streng überwacht wird. Das fehlt noch momentan.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by K-Silver01 » Wed, 1. Jul 20, 22:07

Zur Zeit überfallen die PGS frei Schnauze Tech-Händler direkt vor den Augen jedermanns...
Die Piraten ändern nicht mal die Signatur !!!
Aber bei der PSG Station da greifen die Teladi an... etwas komisch das ganze... :gruebel:
Bin ich der einzige der das hat ?

Aber egal.. wir wollen es ja besser machen oder ? ;)

Ich denke ich habe mir die Sektoren doch zu klein gemacht.... 6 x so groß wie "Gesegnete Vision" ist immer noch zu klein...
Eigendlich soll es soll Riesig werden ! :mrgreen:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by FritzHugo3 » Thu, 2. Jul 20, 00:54

Ich halte ehrlich gesagt nichts von riesigen aber leeren Sektoren. Es mag ja sicherlich realistischer sein aber ich habe lieber kleine Sektoren (und damit meine ich die der alten Spiele). Warum? Weil ich mich da einfach viel einfacher und schneller per Auge orientieren kann und die Stationen zumindest von weitem anhand der Formen erahnen kann. Und natürlich auch wieder wegen diesen irsinnig langen Flugzeiten. Man hockt Minuten lang da und schaut sich nebenbei halt ne Serie an. (Tabellen anschauen für den Handel ist ja nicht mehr, nicht mal das kann man noch sinnvolles mit der Zeit anfangen.
Wenn ich Minutenlang nichts machen möchte, spiel ich Landwirtschaftssimulator und drehe nur manuel am Feldrand aber das möcht ich nicht in X haben beim Handeln.

Jetzt mal ehrlich, wer von euch geht nicht mitten im Flug in die Küche um sich nen Kaffee zu holen, weil ihr wisst, wenn ihr wieder da seid, seid ihr immer noch nicht angekommen. Sowas ist für mich sinnloses rumsitzen und schade um die Freizeit.


Und natürlich muss ein zentraler Sektor massiv geschützt sein vor Angriffen und Bedrohung. Ich kann mich noch gut an gewisse Sektoren erinnern, da kamen direkt mal das GKS auf einem zu mit dem Hinweis, das man sich mit seinem Rang schön szügig wieder per Rückwärtsgang verkrümeln soll. Da sitzen die Geheimdienste, die Regierung, die geheimen Forschungseinrichtungen der Völker. Da lässt man nicht jeden daher gelaufenen rein. Die Eingänge der Sprungtore sind massiv verteidigt, Minenfelder, die bei dedarf scharf gemacht werden (natürlich auch Rassenspezifische Elemente, die Argonen dem eigenen Volk eher aufgeschlossen, andere schießen erst und fragen dann).
Das wäre halt auch schon Richtung Storytelling.

X4 ist quasi nur das Grundgerüst, man könnte da noch so viel tolles draus machen. Leider sind die ModderComunity halt nicht mehr so, wie sie es mal war. Die haben X halt für meinen Geschmack auch erst richtig groß gemacht damals. Und das obwohl sie sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten waren (weil so vieles hardcodet war).


(Solange ich nur über und nichtz besprungen wurde, alles gut :lol: )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by hakenden » Thu, 2. Jul 20, 03:15

Ich glaube ich mach mal jetzt ein Fass auf. :wink:
Ich denke das X4 vielleicht noch einen dritten Dlc (z.B.Piraten/Yaki/Goner bekommt) aber nicht mehr die Boronen.
Auch glaube ich das mit X4 es gelungen ist die Kriegskasse gut zu füllen.
Da Bernd ein exzellenter Manager ist, was er in der Vergangenheit auch schon oft bewiesen komme ich zu dem Schluss X5 ist zumindest in der Planung
wenn nicht schon in der Arbeit.
Ende letzten Jahres und Anfang dieses Jahres wahr öfter zu hören "Vertonung ist doch recht teuer" und es auch kein klares Bekenntnis gab "wir machen jetzt
die Boronen" bin ich mir ziemlich sicher das Egosoft genau jetzt den Grundstein Für X5 schnitzt. :wink:
Erst dachte ich Bernd will die Boronen nicht bringen, aber je länger ich darüber nachdenke bin ich mir sicher sie schnitzen schon an ihnen und an den nötigen Konzepten.
Gerade deshalb ist es jetzt wichtig das wie hier im Forum zumindest Ideen mit einbringen.
Ganz sicher hat Es für alles was ein X5 angeht einen Plan aber und das schätze ich schon auch an dem Forum hier, :
"Die Jungs von Egosoft sind nicht ganz Taub für unsere Vorstellungen/Kritiken und das obwohl sie manchmal so tuen". :D .
Aber worauf ich hinaus will, schreibt eure Meinungen eure Wünsche was ihr gut findet an X4 es ist genau die richtige Zeit dafür.

Was ich interessant finde ist das doch recht viele fest gestaltete Systeme wollen.
Kann man das vielleicht auf die Formel bringen die Kernsysteme wie z.B. Argon Prim, Paranid Prim oder Omicron Lyre sowie die Zentrale Sektoren sollten
unverändert in ihrer Struktur sein (ca. 60 % der Planeten und Sonnen und der Rest ca. 40 % dürfte random sein ) ?

Anomalien:

Was würdet ihr den gerne für Anomalien sehen ?
Ich fände ja Doppelsterne, Pulsare und oder rote Riesen super, auch den Nebel in "Türkiese See" finde ich echt toll braune Zwerge
(Planeten die deutlich größer sind als Jupiter aber immer noch zu klein um zu einer Sonne zu werden) währen, sind toll (Beispiel zwei Riesen).
Irgendwie sagt mir das Schwarze-Loch das Materie von einer Sonne absaugt nicht so zu.
Ich weiß nicht direkt woran es liegt ob es die Farbgebung, Helligkeit oder die Position ist das es oberhalb liegt aber ich finde es kommt nicht gut zur geltung.
Was ich schön finde ist das du auch eine andere Galaxie im Hintergrund sehen kannst.
Aber ich denke dir schweben noch andere Anomalien vor @ FritzHugo3 und alle anderen oder ?
Was währe den eine kleine Anomalie in einem System ?
Weiße Zwerge oder Lava, Eismonde mit Fontainen oder ... .

Sektoren:
Also ich hoffe das die jetzige Struktur der Sektoren sich definitiv ändert, und das das für ein X4 nicht mehr umgesetzt werden kann ist denke ich auch klar.
Aber wie schon Bastelfred es beschrieben hat mit verschiedenen Zonen, Planeten und Monden.
Auch Auswirkungen auf Energie-Zellen-Produktion, auf den Anbau von Agrargütern und den Abbau von Ressourcen ( z.B. Erze und Eis ist meist weit von der Sonne weg,
Produktion von Energiezellen und Agrargüter nahe bei der Sonne da am effektivsten.
Auch würde ich gerne wieder mehr Betrieb um Werften sehen, im Moment sieht es so aus, das die halt einfach da sind aber man spürt nicht.
Wo sind die Industrie Centren für eine Werft ?
Brauchen wir nicht doch mehr antriebsteile für ein Schiff als das es eine Station in der nähe bauen könnte ?
Wo sind die Drohnen-Montagen und Test Einrichtungen für die Drohnen ?
Drohnen-Bauteile sind mir eigentlich zu wenig.
Zulieferer Module wie Fortschrittliche Elektronikkomponenten sind leider zu wenige da.
Mehr Metalle/Legierungen hatte ich ja schon erwähnt ... .

Ich würde gerne fühlen ob ich in einem Kern/Militär/Agrar oder Zivilgüter herstellenden Sektor bin, ob es dort einen dicht besiedelten Planeten gibt (z.B. viele Stäte aus dem All sichtbar)
oder ob ich in einem Sektor bin wo sich fast nur Bauern und eine kleine Miliz rumtreibt.
Auch hier hat XR mit dem Wiederaufbau von De Vries sehr viel richtig gemacht, bitte mehr solche Systeme und Missionen.
Gerne darf das auch so gestaltet werden das man als Ziel eine gewisse Produktivität erreichen muss um so einen Xenon/Piraten/Khaark Angriff ab zu wehren.



Stationen:

@K-Silver01
Jedes mal wenn ich die "Eiermilchlegende Wollmilchsau-Station" habe ist der Funke bei mir erloschen und ich fange von Anfang an... :doh:
Ich glaube es war einer der größten Fehler von Egosoft in X4 das System mit den Container, Flüssig, Schüttgut und Energie Produktionen wie Frachtern aufzugeben.
Ich denke man sollte zumindest die Produktion Container/Flüssig und Energie Teilweise Trennen und nicht zusammenbauen lassen z.B. Flüssige Gase und Metallveredelung
würde ich wegen Explosionsgefahr nicht zusammen bauen lassen.

Dennoch sollten Endprodukte an veredelter geliefert werden können.

Bei den Dock-Terminals (speziell bei denen für L + XL Schiffe) hätte ich dazu noch gerne noch eine Unterscheidbarkeit ob hier Flüssigkeiten geliefert und abgegeben werden oder Energie oder Container.
Das muss gar nicht viel sein z.B. ein Galgen für Flüssigkeiten oder Transformatoren bei Energie ... .

Und klar versteht sich das X ein Sprungbrett ist zu mehr X, X4 liefert die Grundlagen und Grundmechaniken für die Boronen und ein X5. :wink:
Das mit der Effizienz der Kriegsschiffe und Frachter ..., kommt noch da bin ich mir sicher.
Daran tüftelt Egosoft ja gerade fleißig was man an den Betas merkt und hier noch mal:

An alle Tüftler ein herzliches danke X4 ist ein wichtiger Meilenstein.

Ps:
@ FritzHugo3
Bei mir kommt das schon öfter mal vor das ich nebenbei eine kleinigkeit mache wie, Kaffee kochen oder einen Schnellen Tomate Mozarella oder nach der fertig Pizza kuke ... .

@arragon
Sag mal so nebenbei,
du bist doch beim Egosoft geheimdienst mit dabei ? !
Kannst du nicht uns so ein paar versteckte hinweise geben ... .
Und komm mir bloß nicht mit ... nein, nicht, ich weiß nix :arrow: bitte der nächste.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Olfrygt » Thu, 2. Jul 20, 07:26

K-Silver01 wrote:
Wed, 1. Jul 20, 12:53
hakenden wrote:
Wed, 24. Jun 20, 23:21
Wir alle hier sind mit unseren Gedanken schon weiter als Egosoft mit seinem Programcode. :wink:
...
Wenn ich mir einen Random Start ansehe wo Argon Prime ganze 5 Stationen hat... :?
wenn ich mir ansehen muss daß HOP eine Verteidigungsstation der PAR in "Frommer Nebel VI" angreift mit...
13 Zerstören, 12 M-Klasse Verbänden 21 Jägern - supportet von 2 Atlas...
Die PAR-Verteidigungs-Station hat nur M-Klasse Waffen zur Verfüfung welche in 5 Minuten Sinza nicht mal einen einzigen Jäger hat erledigen können... :sceptic:
dann ist es so ein großer Triumph wie einem zweijärhigen Kind einen Lolly zu klauen... nicht wahr ? :doh:
Da frage ich mich in was für einem Kindergeburstag ich gerade hineingeraten bin :gruebel:

X muss Groß werden, und ich meine wirklich Groß ! :o

Der Begriff "Zentraler Sektor" soll den Namen zurecht tragen. 8)
Nur der, der Lebensmüde ist wagt es in einem Zentralen Sektor irgend einer Fraktion sich egal was zu erlauben. :eg:
Xenon oder Plünderer die sorglos in "Argon Prime", "Antigone Memorial" umher-stolzieren ? hallo ?
PGS die mitten in "Profitabler Handel" unter den Augen der Teladi sorglos ... "Profite gefährden ?" :evil:
Na so schnell hast du nicht sehen können wie der sonst angenehme Teladi schlimmer als ein jeder Split wird... :twisted:

Zentralle Sektoren
sollten FIX im Aufbau und natürlich Verteidigung sein... Argon Prime, Paranid Prime, Dreieinigkeit, Inamus Zura... und wie sie alle heisen...
Sie sind wirklich Groß... Stationen, Patrulien, Orbitale Vetreitigungsanlagen... 6 x wie "Gesegnete Vision" incl der Möglichkeit auf dem Haupt-Planeten zu Landen... und und und...
Alle anderen Sektoren gerne per Zufallsgenerator... je nach Entwicklung des Spiel, Bauaufträge... und auch ohne Plantenlandung... etc
Es müssen unbedingt Randgebiete her...
Alle Fraktion könne so ihre Existensberechtigung haben... und auch die Xenon und die Khaak...
Geben wir den Convoys auch eine Chance... Viel Profit viel Risiko...
X Sollte mehr in Richtung "Open World" gehen finde ich.

Die neu eingeführte 4X Elemente tuen dem Spiel gut nur wenn sie fein dosiert sind.
Ab dem Augenblick wo sie die Überhand gewinnen ist es nicht mehr das X Spiel was mir gefällt. :(
Dann kann ich ja gleich "Sins of a Solar Empire" spielen... :gruebel:
Jedes mal wenn ich die "Eiermilchlegende Wollmilchsau-Station" habe ist der Funke bei mir erloschen und ich fange von Anfang an... :doh:

X4 ist gut, und auch nötig damit es ein Sprungbrett wird... nach "mehr X" :)

@An die "Heckenschützen-Fraktion"
wer das unbedingt als Kritik an X4 versteht will... soll er ruhig... :P -> Dem sage ich nur... "Ja zum Frieden, aber nicht zu jedem Preis" ;)

Edit 14.00 : LOL
Erst jetzt lese ich die Post über mir... ( da ich oft Post's überspringe ) sehe aber es betrifft das was ich auch im Visier hatte...
glaube es wer will.... "Zufall" :P
Finde gut was du schreibst. Stimme dem Großteils zu.

Habe momenten nun mit Split Vendetta auch 2! neue Spielstände angefangen. Beide noch sehr jung, möchte mir daher zum Addon noch kein Urteil erlauben.

Aber der Kern bleibt der selbe, ich kann nachvollziehen was du meinst. Und ich denke gewisse Sektoren sollten auch ein Mindestmaß an Stationen und Verteidigungen immer haben. Sozusagen Bollwerke mit denen sich kaum jemand anlegt. Jedes Universum braucht einfach "Wurzeln", es kann viel Zufallsgeneriert sein, aber es sollte nicht fast alles Zufallsgeneiert und von KI aufgebaut sein. Manchmal ist weniger mehr.

Zum Beispiel die alten Spiele, ich hab mich sozusagen über die Systeme definiert, was mir gefällt dafür steh ich. Und wo ich am liebsten gebaut habe. Ich finde es gut dass die KI neu Stationen baut, aber ich denke das Grundgerüst pro Sektor sollte doch größtenteils gleich sein. Genau wie die Musik je nach Sektor.

Hab immer meine Lieblingssektoren nach Musik, Aussehen, und dann nach Story, Lage und Volk ausgesucht. Dahin zu kommen war wie "heimkommen" selbst wenn ich dort garkeine Station hatte. In X4 fehlt mir das ein wenig. Sehr wohl fühle ich mich in den drei proftabler Handel Sektoren. Die machen echt viel her.

Stiller Zeuge ist auch toll, aber da einer von den drein am Highway eingebunden ist sind die anderen beiden einfach nur fünfte Wahl Pilze. Den Hiighway auszuschalten ist für mich einfach ein Muss. Kann mir das Spiel mit einfach nicht geben, macht so viele Sektoren für mich quasi kaputt. Und selbst wenn ich sie mit Addon ausschalte, das Grundgerüst des "Rings" bleibt. Und mir persöhnlich gefällt es nicht sogut. Die alte XBFT Aufteilung fand ich da weitaus ansprechender. Hab immernoch die alte CB Spiele mit der alten Karte aufgehoben :D .

X4 bietet also viel neues, vieles davon auch gut. Und ich denke immernoch das X4 ein wirklich gutes Grundgerüst stellt aufdem aufgebaut werden kann/sollte/wird. Erstmal keine neue Engine einfach mit X4 weitermachen und/oder ein quasi X5 das aber letzlich auf X4 aufbaut.

von hakenden "Ich würde gerne fühlen ob ich in einem Kern/Militär/Agrar oder Zivilgüter herstellenden Sektor bin, ob es dort einen dicht besiedelten Planeten gibt (z.B. viele Stäte aus dem All sichtbar)
oder ob ich in einem Sektor bin wo sich fast nur Bauern und eine kleine Miliz rumtreibt."


Ja um das gehts mir im Endeffekt. X4 ist auf der einen Seite "voll" auf der anderen fühlt es sich aber "hohl" an. Es ist gut, und ich hab den Kauf mit meinen über 300h die sicher bald mehr werden (zum ersten Mal seit Release neue Spielstände mit Addion) auch keineswegs bereut. Möchte das Spiel auch nicht schlechtreden nur weil ich anmerke was mir nicht so gefällt oder mir besser gefallen würde.

von hakenden "braune Zwerge
(Planeten die deutlich größer sind als Jupiter aber immer noch zu klein um zu einer Sonne zu werden) währen, sind toll (Beispiel zwei Riesen)."

2 Riesen ist kein brauner Zwerg. Man ist dem nur sehr nahe sieht aber eher nach Neptunzusammensetzung aus. Braune Zwerge sind Planeten die ca die 13 fache Masse von Jupiter haben, aber nicht die 75. Masse (ab da gehen die roten Zwerge los), sie haben keine Wasserstoff aber! Deuteriumfussion im Inneren. Das heißt sie leuchten! und geben Energie ab! Es gibt sogar Theorie die planeten sehr nahe an brauen Riesen die Fähigkeit zusprechen Leben zu entwickeln. Damit unterscheiden sie sich deutlich von Gasriesen. Aber auch von Sternen.

Siehe her, der Autor ist Physiker und bezieht sich in seinem Blog und seinen Büchern auf aktuelle Forschung und Theorien https://hardsf.de/dreifachsystem-aus-br ... -entdeckt/
Das System ist aber ein gutes Beispiel für das was mir fehlt. Es heißt 2 Riesen....2000 Dollar? weil 2 große Planeten gibts da nicht ,ich sehe den großen blauen und weit entfernt einen Felsplaneten mit Eiskappe auf dem Nordpol. In X3 war der Name noch passend. Hier aber nichtmehr.
Last edited by Olfrygt on Thu, 2. Jul 20, 08:16, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by arragon0815 » Thu, 2. Jul 20, 08:14

hakenden wrote:
Thu, 2. Jul 20, 03:15
@arragon
Sag mal so nebenbei,
du bist doch beim Egosoft geheimdienst mit dabei ? !
Kannst du nicht uns so ein paar versteckte hinweise geben ... .
Und komm mir bloß nicht mit ... nein, nicht, ich weiß nix :arrow: bitte der nächste.
Für alles: Nein :D

...und es gibt im X4 kein Schwarzes Loch....(Dachte ich auch erst, aber iss nicht :wink: )

PS: :arrow: bitte der nächste
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by K-Silver01 » Thu, 2. Jul 20, 11:07

Hallo Leute :)
wir haben hier ein ganz tolles Thema und ich hab am Anfang nicht geglaubt daß es so Super wird !
Um so mehr freut es mich daß ich daneben lag :oops: Ich gebe es zu !
Es zeigt das hier Fans sind und keine wie Böse Zungen gerne behaupten "Fanboys".
Fans die ganz offen den einen oder anderen Punkt kritisieren und auch diskutieren können.
Zugleich ist die Bereitschaft und die Vörschläge ein Zeichen dafür das wir alle der Überzeugung sind X kann viel mehr sein :)
Also Egosoft... du stehst nicht alleine da ;) - > Mit Rat und Tat sind wir hier 8)
Was kann man mehr verlangen ? :D

....
@arragon
ey olda... weischt du... meine oma ischt ein gute froindyin von deina oma man...
isch habe den großen reschpäkt von dir diga... wenn du wasch waischt...sag es man...
isch werde es nimand sagen... isch schwöere :pisa:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by FritzHugo3 » Thu, 2. Jul 20, 12:38

Ich glaub die Fähigkeiten von einem Studio in der Größe werden Überschätzt .
Das sie ab und an nachdenken, wie es mit der Serie weiter geht - geschenkt, sicher macht man das hin und wieder. Meinetwegen auch, das man sich das eine oder andere Stichwort aufschreibt für X5. Aber eine Entwicklung ist glaub ich sehr viel chaotischer, vor allem, wenn man nicht genau weiß, wo die Reise hingehen soll. Es gibt viele unterschiedliche Vorschläge von der Comunity, von den mitarbeitern und einem selber, was ist gut und wie umsetzbar, damit es möglichst viele mögen und es zu uns passt.
Dann kommt was dabei tatsächlich praktisch heraus kommt (wegen Zeit, Personal, können).
Dann kommt, was davon von der Comunity angenommen wird.

Ich bezweifle, das die intensiv an X5 drann sind, wenn sie nicht mal genau im Detail wissen, was für Änderungen noch im original Spiel per Patch rein soll und was genau in den DLC(s) rein soll. Klar arbeiten die schon dran aber es wird immer bis zum Schluss Änderungen geben, Sachen werden verworfen, verändertes Konzept...

Ist bisschen wie bei Kunst, nur sehr wenige Künstler wissen vorher, wie das Werk im Detail aussehen soll und dabei arbeiten die Künstler in der Regel alleine am eigenen Werk, was viel einfacher ist.
Hat man angestelte, fliesen deren persöhnlichen Geschmack hinzu und das Kunstwerk verändert sich.

Alles ist ein Prozess, es gibt Ziele, wie diese aber genau umgesetzt sind, das ist so eine Sache. Die einen bekommens auf anhieb hin, bei anderen bittet die Comunity um Änderungen.

hakenden wrote:
Thu, 2. Jul 20, 03:15

Was ich interessant finde ist das doch recht viele fest gestaltete Systeme wollen.
Kann man das vielleicht auf die Formel bringen die Kernsysteme wie z.B. Argon Prim, Paranid Prim oder Omicron Lyre sowie die Zentrale Sektoren sollten
unverändert in ihrer Struktur sein (ca. 60 % der Planeten und Sonnen und der Rest ca. 40 % dürfte random sein ) ?
Bin ich absolut für oder 40% 60% umgekeht, 50%-50% so um den Dreh herum jub.

Was für eine Story relevant ist, die Hauptsektoren und zwei Sektoren um die Hauptsektoren sollen per Hand, der Rest darf gerne optisch und spielerische Variationen haben.


Gameplayanomalien mit Verbindungen zu anderen oder ganz neuen Randomsektoren zum Beispiel. Eigentlich sind diese Anomalien super geeignet um mit Sektoren zu spielen. Hier könte sogar die Physik anders sein und das Schiff auf einmal viel schneller sein oder keine Schilde mehr oder Technik fällt aus ... . Man könnte zum Beispiel erst mit Sonden messen, ob der Sektor stabiel ist oder man direkt explodiert, wenn man durch fliegt durch die Anomalie. Es könnten Schätze oder Gefahren darin lauern. Ein riesiger Fridhof unbekannter Rassen zum Ausschlachten (auch toll für eine Story, wer waren sie, gehörten sie zu den alten Völkern)

Es gibt so viele Möglichkeiten.

Was du Aufzählst mit den Himmelskörpern, sehr gern, ich würde sie nicht Annomalien nennen aber bringen auf alle Fälle tolle neue Variationen rein. :thumb_up:



Auch was du ansonsten schreibst @hakenden hört sich alles sehr gut an. Aber sind halt Wünsche, wer weiß was davon am Ende über bleibt ;-).

Und Ara backt glaub ich regelmässig Plätzchen und bringt es dem Studio persönlich vorbei, nur um einen Blick auf die Monitore zu erhaschen (mhhhh, als geheime Zutat was vom letzten Wort vor der Klammer, lockert die Zungen oder so. Natürlich nur ein Spaß, sowas wäre ziemlich mies. Ich glaub man sieht, das es nicht ernst gemeint ist liebe Moderatoren ;-) )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by hakenden » Thu, 2. Jul 20, 15:04

Auch ich fühle mich hier im Forum und unter euch richtig wohl :oops: und möchte keinen von euch missen. :wink:

Es ist sehr schön zu sehn das sich so viele zu X Gedanken machen und es beweist das X die Phantasie wie auch den Geist anregt.
Es gleich einem Tonikum dessen Wirkung uns Alter und so manche Sorge vergessen lässt dabei ehr einer Frischzellenkur als einer Maske gleicht. :mrgreen:

Aber zurück zum Thema:

Ich denke man unterschätzt Egosoft gerade dann wenn man Innovation von Größe abhängig macht.
Für mich ist hier das beste Beispiel das Farming Game Stardew Valley oder Banished beides sind ein Mann Studio Games, und dennoch haben es beide geschafft das beste Game in ihrem Bereich zu machen.
Ich erinnere mich mit Freuden daran wie die Banished in der Community einschlug und Ubisoft da richtig alt aussehen lies oder das Sternentau Tal (Stardew Valley) als Reverenz Harvest Moon verdrängte.
Egosoft Schaft mit einem 20 Mann Team mehr Tiefe aus einem Spiel zu holen als die viele andere, besonders von den vermeidliche große Spieleschmieden.

Das gelingt aber nur @FritzHugo3 (das ist meine absolute Überzeugung) weil Egosoft, Bernd ganz genau weiß was er macht und dadurch mehr Fertigkeiten/Fähigkeiten hat als viele andere.
Anders ist X für mich nicht zu erklären.
Ich freue mich mit welcher Vehemenz Egosoft aller Kritik und Schmähung trotzt.
Klar, ein X muss reifen braucht Zeit um in der Community wie bei den Entwicklern zu gären bis alles funktioniert und alle zufrieden sind, aber das nehme ich gerne in Kauf wenn ich dafür das nächste X noch besser, noch mit mehr X bekomme.

So nebenbei an dich noch gefragt FritzHugo3 bist du mit der Entwicklung von X vom Start bis jetzt zufrieden ?
Sind deine ersten negativ eindrücke vom Anfang verflogen ?
Ich gebe zu beim ersten mahl Docken ohne an Dock Computer bin ich halbe verzweifelt und rief aus das kann nicht mein X sein.
Ich habe sage und schreibe 30 min gebraucht bis ich es kapiert habe :oops: .
Und jetzt lache ich über sowas , setz mich gemütlich mit einer Hand voller Erdnüsse hin und genieße die hervorragend gewordene Flugschule.

Wenn das kein Beweis ist was Egosoft alles leisten kann und tut und das auch in recht kurzer Zeit !

Ich hoffe das die Corona Kriese Egosoft weiterentwickelt das das Team durch Homeoffice doch noch wachsen kann und wird.

Aber bitte unterschätzt Egosoft nicht es ist nicht leicht über 30 Jahre unabhängig zu bleiben und dabei erfolge zu feiern.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by smooti » Thu, 2. Jul 20, 21:11

Oh mann, ich bin müde geworden vom lesen :oops:
Schafft ihr das alles durchzulesen? Wäre es nicht besser gut durchdachte Vorschläge zu schreiben? So wie ich das mit gekriegt habe, wiederholen sich manche Vorschläge :P

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by K-Silver01 » Thu, 2. Jul 20, 21:25

Also das... das kommt mit dem alter glaube ich ... :lol:
Was die Post angeht bin ich voll bei hakenden

In einer Welt von Bits und Bytes gibt es kein "es geht nicht" :wink:
Gehen tut alles... es muss nur getan werden 8)
Egosoft greift (und wir somit auch) wieder mal nach den Sternen -> Es ist ja nicht das erste mal ! :D
Wieso soll es diesmal nicht gehen ? pfffffffffff
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Starbori » Thu, 2. Jul 20, 22:17

Was mir persönlich ein wenig im X-Universum fehlt, das sind Roboter und Cyborgs, das gehört für mich eigentlich zu einem richtigen Scifi-Universum und das wäre für EGOSOFT doch eine feine Möglichkeit, für mehr Abwechslung auf den Stationen zu sorgen.

Alle Fraktionen haben sich quasi gesplittet, geteilt, aber die Xenon sind noch immer die alten Spielverderber oder auch Abschusskandidaten, wie schon im ersten Teil. Ich meine, findet dort keine Evolution statt, kein Drang nach Individualität, kein Wunsch nach Kommunikation mit anderen Völkern im X-Universum, gibt es dort keine Abspaltung, keinen Bürgerkrieg zwischen den alten Platinensklaven und einer neuen Fraktion?

Das könnte für das X-Universum doch eine dramatische Entwicklung sein, eine starke Geschichte wie ich finde und die Möglichkeit, mit einem Xenon-DLC eine weitere Fraktion in das X-Universum einzubauen. Natürlich würden diese Xenon sich nicht mehr mit einer reinen Platinenexistenz zufriedengeben, sondern nach unabhängiger, individueller Körperlichkeit streben, und letztendlich würden sie höchstwahrscheinlich einen humanoiden Körper wählen, den Körper ihrer eigentlichen Schöpfer, denn sie sind ja die Kinder der Menschheit und Kinder ähneln immer ihren Erzeugern, ihren Eltern.

Ich stelle mir gerade vor, wie sie denn aussehen würde, die Xenon-Frau, welche an meiner Seite durch den Weltraum düsen würde, wie Caprica-Six, oder vielleicht wie Sharon Valerii? :wink: :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by FritzHugo3 » Fri, 3. Jul 20, 04:38

smooti wrote:
Thu, 2. Jul 20, 21:11
Oh mann, ich bin müde geworden vom lesen :oops:
Schafft ihr das alles durchzulesen? Wäre es nicht besser gut durchdachte Vorschläge zu schreiben? So wie ich das mit gekriegt habe, wiederholen sich manche Vorschläge :P
Natürlich wiederholen sich Vorschläge, teils seit Jahren hi hi, aber das macht nichts. Ich sehe das Forum auch als eine Art Freizeitritual vorm ins Bett gehen und direkt nach dem Aufstehen und das seit Jahren. (mit Pausen dazwischen).
Alerdings ändern sich natürlich Details, neue kommen dazu, andere werden verworfen.

Im Grunde hat Egosoft so viel Vorschläge, das sie die nächsten 20 Jahre programmieren müssten, wenn alles umgesetzt werden würde (also nicht nur jetzt aus diesem Thread sondern was so in den ganzen Jahren zussammen getragen wurde).

Es schadet aber nicht Egosoft immer wieder mal auf Wünsche anzusprechen. Vielleicht regt es ja irgendwann doch mal so sehr an, das das eine oder andere in dem neuen Patch/AddOn/Spiel einfließt.

Und sehr regelmässig hier rein schauen. Also das von einer Woche am Stück wollte ich auch nicht lesen ;-).


___
Und was das Wohl fühlen hier im Forum angeht, zur Zeit ist es sehr angenehm und macht Spaß. Es gab allerdings schon häufiger Situationen wo ich mich fragte warum ich mir das antu und warum ich meinen Account nicht einfach löschen soll.
Gerade wenn man persöhnlich angegangen/beleidigt wird, nur weil man anderer Meinung ist. Und bei manchem hab ich das Gefühl, sie wollen gezielt Ärger machen mit Provokationen im Schreibstiel/Vormulierungen.
Wie gesagt, es ist in letzter Zeit sehr angenehm hier.


___
Zu Robotern, wäre ganz einfach eine schöne Story mit ein zu basteln. Eines der alten Völker ist eine Roboterrasse. Würde man zwei Fliegen mit ihr wisst schon.

(Obs laut Büchern so ist ka.) Für mich sind die Xenon die Schiffe selber. Die haben für mich keinen Körper sondern sind die Schiffs-KI, demnach gäbe es auch kein Cockpit. Drohnen mit Bewusstsein quasi.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by hakenden » Tue, 7. Jul 20, 19:25

Was mir in der Diskussion um X und im speziellen um X4 auffällt ist das es zwei sehr unterschiedliche Spielergruppen gibt:
Die einen die eine die eine Handels/Aufbau Simulation haben will gerne mit Sandbox und allem drum und dran
und die anderen die ein Rpg mit guter Geschichte sucht.
Das zeigt sich sehr deutlich darin das viele die X4 kritisieren der Ansatz mit vielen kleinen Geschichten zu wenig ist.
Wiederum die Simulations-Fans skippen die Storry oder spielen sie maximal 1 malig durch.
Ich glaube der Ansatz noch mehr Simulation und Sandbox sich zu wünschen muss zuvor mit einer langen oder zumindest längeren Geschichte als jetzt untermahlt werden.
In XR geschah das mit der Welt hinter dem Tor nach DeVries und dem dortigen Wiederaufbau des Systems vereinte Rpg Story wie auch Aufbausimulation recht gut.
Genau das aber fehlt in X4 "das neue, verbotene zu erkunden" auf der einen Seite und der durch den Spieler einzigartig gestalteten Bereich auf der anderen Seite.
Und auch ich vermisse es einen Bereich einzigartig zu gestalten, vielleicht sogar zu einer eigenen Fraktion zu werden.

Ich finde/fand diese Erkenntnis recht wichtig weil ich das zuvor nie so betrachtet habe.
Aber gerade deshalb ist oder währe es so wichtig auch den Ansatz weiter zu verfolgen seinen Charakter einzigartig und individuell zu gestalten.
Ich denke das der Grundstock wie Ruf zu anderen sowie eigene Flotten zu unterhalten, eigene Sektoren zu erobern schon gegeben ist.
Jetzt währe es nur noch wichtig zu regeln was in deinen Individuellen Sektoren geschieht (Npc´s siedeln sich ab Ruf so und so mit an ... ) und wie du mit einer Geschichte zu einer Fraktion werden könntest sowie das Universum veränderst.
So glaube ich währe es möglich noch mehr für X zu begeistern und das Spiel Prinzip für eine große Masse tauglich zu machen.
Last edited by hakenden on Thu, 9. Jul 20, 12:59, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by FritzHugo3 » Wed, 8. Jul 20, 03:27

Nicht ganz, ich mag ein Sandbox mit guter Story und spiele als Händler ;-).

Kämpfen nur in einer einzigartigen Geschichte, die mich als Charakter persönlich anspricht (also wie in X2 und nicht gestückelt in kleine einzel Plots), dabei dürfen zur imersion gerne kleine RPG Elemente einfließen. Ich bestimme aber wann ich die Story aufgreife und wann ich nur friedlich Handeln möchte.

Ich bin Pazifist aber wenn das Universum davon abhängt, das ich als Held zu den Waffen greifen muss, mach ich das, aber zu meinen finanziellen/wirtschaftlichen/-somit auch Ausrüstungstechnischen Bedingungen ;-).


Leider macht für mich (der eigentlich größte Spielanteil bei mir) der Handel seit XR einfach keinen richtigen Spaß mehr. Aber das hab ich ja schon diverse Mal dar gelegt warum. Somit bleibt mir nur noch die Story über und leider ist diese in Plots unterteilt. Ich werde halt auch einfach mit der Karte und den Sektoren nicht warm. Ka. ich schau ein Lets Play an und es erinnert mich an Civ aber nicht an X. Vielleicht bin ich einfach zu alt und unflexiebel geworden grins.

hakenden wrote:
Tue, 7. Jul 20, 19:25
Was mir in der Diskussion um X und im speziellen um X4 auffällt ist das es zwei sehr unterschiedliche Spielergruppen gibt:
Die einen die Einen die eine Handels/Aufbau Simulation haben will gerne mit Sandbox und allem drum und dran
und die anderen die ein Rpg mit guter Geschichte sucht.
Das hatte für mich X2 am besten kombiniert, es war sehr ausgeglichen für meinen Geschmack. (Auch wenn ich schmerzlich einige Möglichkeiten aus X3 vermisse)
X3 war vom Sandbox stärker aber von der Story schwächer - aber noch gut.
XR HAT NIEMALS EXISTIERT :lol: ich habe mich selbst geblitzdingt und verleugne es. (obwohl selbst da die Handelsmenüs besser als in X4 waren). Es war nicht alles schlecht in XR aber zu wenig, das ich irgendeine Langzeitmotivation verspürt hätte. Und die Bugs, ja, wisst ihr selber, war erst nach einem Jahr spielbar. Die Storyerzählung (also Darbietungsart) war ok aber die Missionen selber eher nur so ok - teils doch langweilig. 15 Minuten nur jemandem hinterher zu fliegen, damit einem die Sektoren gezeigt werden mhh.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”