X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by K-Silver01 » Thu, 2. Jul 20, 21:25

Also das... das kommt mit dem alter glaube ich ... :lol:
Was die Post angeht bin ich voll bei hakenden

In einer Welt von Bits und Bytes gibt es kein "es geht nicht" :wink:
Gehen tut alles... es muss nur getan werden 8)
Egosoft greift (und wir somit auch) wieder mal nach den Sternen -> Es ist ja nicht das erste mal ! :D
Wieso soll es diesmal nicht gehen ? pfffffffffff
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Starbori » Thu, 2. Jul 20, 22:17

Was mir persönlich ein wenig im X-Universum fehlt, das sind Roboter und Cyborgs, das gehört für mich eigentlich zu einem richtigen Scifi-Universum und das wäre für EGOSOFT doch eine feine Möglichkeit, für mehr Abwechslung auf den Stationen zu sorgen.

Alle Fraktionen haben sich quasi gesplittet, geteilt, aber die Xenon sind noch immer die alten Spielverderber oder auch Abschusskandidaten, wie schon im ersten Teil. Ich meine, findet dort keine Evolution statt, kein Drang nach Individualität, kein Wunsch nach Kommunikation mit anderen Völkern im X-Universum, gibt es dort keine Abspaltung, keinen Bürgerkrieg zwischen den alten Platinensklaven und einer neuen Fraktion?

Das könnte für das X-Universum doch eine dramatische Entwicklung sein, eine starke Geschichte wie ich finde und die Möglichkeit, mit einem Xenon-DLC eine weitere Fraktion in das X-Universum einzubauen. Natürlich würden diese Xenon sich nicht mehr mit einer reinen Platinenexistenz zufriedengeben, sondern nach unabhängiger, individueller Körperlichkeit streben, und letztendlich würden sie höchstwahrscheinlich einen humanoiden Körper wählen, den Körper ihrer eigentlichen Schöpfer, denn sie sind ja die Kinder der Menschheit und Kinder ähneln immer ihren Erzeugern, ihren Eltern.

Ich stelle mir gerade vor, wie sie denn aussehen würde, die Xenon-Frau, welche an meiner Seite durch den Weltraum düsen würde, wie Caprica-Six, oder vielleicht wie Sharon Valerii? :wink: :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by FritzHugo3 » Fri, 3. Jul 20, 04:38

smooti wrote:
Thu, 2. Jul 20, 21:11
Oh mann, ich bin müde geworden vom lesen :oops:
Schafft ihr das alles durchzulesen? Wäre es nicht besser gut durchdachte Vorschläge zu schreiben? So wie ich das mit gekriegt habe, wiederholen sich manche Vorschläge :P
Natürlich wiederholen sich Vorschläge, teils seit Jahren hi hi, aber das macht nichts. Ich sehe das Forum auch als eine Art Freizeitritual vorm ins Bett gehen und direkt nach dem Aufstehen und das seit Jahren. (mit Pausen dazwischen).
Alerdings ändern sich natürlich Details, neue kommen dazu, andere werden verworfen.

Im Grunde hat Egosoft so viel Vorschläge, das sie die nächsten 20 Jahre programmieren müssten, wenn alles umgesetzt werden würde (also nicht nur jetzt aus diesem Thread sondern was so in den ganzen Jahren zussammen getragen wurde).

Es schadet aber nicht Egosoft immer wieder mal auf Wünsche anzusprechen. Vielleicht regt es ja irgendwann doch mal so sehr an, das das eine oder andere in dem neuen Patch/AddOn/Spiel einfließt.

Und sehr regelmässig hier rein schauen. Also das von einer Woche am Stück wollte ich auch nicht lesen ;-).


___
Und was das Wohl fühlen hier im Forum angeht, zur Zeit ist es sehr angenehm und macht Spaß. Es gab allerdings schon häufiger Situationen wo ich mich fragte warum ich mir das antu und warum ich meinen Account nicht einfach löschen soll.
Gerade wenn man persöhnlich angegangen/beleidigt wird, nur weil man anderer Meinung ist. Und bei manchem hab ich das Gefühl, sie wollen gezielt Ärger machen mit Provokationen im Schreibstiel/Vormulierungen.
Wie gesagt, es ist in letzter Zeit sehr angenehm hier.


___
Zu Robotern, wäre ganz einfach eine schöne Story mit ein zu basteln. Eines der alten Völker ist eine Roboterrasse. Würde man zwei Fliegen mit ihr wisst schon.

(Obs laut Büchern so ist ka.) Für mich sind die Xenon die Schiffe selber. Die haben für mich keinen Körper sondern sind die Schiffs-KI, demnach gäbe es auch kein Cockpit. Drohnen mit Bewusstsein quasi.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by hakenden » Tue, 7. Jul 20, 19:25

Was mir in der Diskussion um X und im speziellen um X4 auffällt ist das es zwei sehr unterschiedliche Spielergruppen gibt:
Die einen die eine die eine Handels/Aufbau Simulation haben will gerne mit Sandbox und allem drum und dran
und die anderen die ein Rpg mit guter Geschichte sucht.
Das zeigt sich sehr deutlich darin das viele die X4 kritisieren der Ansatz mit vielen kleinen Geschichten zu wenig ist.
Wiederum die Simulations-Fans skippen die Storry oder spielen sie maximal 1 malig durch.
Ich glaube der Ansatz noch mehr Simulation und Sandbox sich zu wünschen muss zuvor mit einer langen oder zumindest längeren Geschichte als jetzt untermahlt werden.
In XR geschah das mit der Welt hinter dem Tor nach DeVries und dem dortigen Wiederaufbau des Systems vereinte Rpg Story wie auch Aufbausimulation recht gut.
Genau das aber fehlt in X4 "das neue, verbotene zu erkunden" auf der einen Seite und der durch den Spieler einzigartig gestalteten Bereich auf der anderen Seite.
Und auch ich vermisse es einen Bereich einzigartig zu gestalten, vielleicht sogar zu einer eigenen Fraktion zu werden.

Ich finde/fand diese Erkenntnis recht wichtig weil ich das zuvor nie so betrachtet habe.
Aber gerade deshalb ist oder währe es so wichtig auch den Ansatz weiter zu verfolgen seinen Charakter einzigartig und individuell zu gestalten.
Ich denke das der Grundstock wie Ruf zu anderen sowie eigene Flotten zu unterhalten, eigene Sektoren zu erobern schon gegeben ist.
Jetzt währe es nur noch wichtig zu regeln was in deinen Individuellen Sektoren geschieht (Npc´s siedeln sich ab Ruf so und so mit an ... ) und wie du mit einer Geschichte zu einer Fraktion werden könntest sowie das Universum veränderst.
So glaube ich währe es möglich noch mehr für X zu begeistern und das Spiel Prinzip für eine große Masse tauglich zu machen.
Last edited by hakenden on Thu, 9. Jul 20, 12:59, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by FritzHugo3 » Wed, 8. Jul 20, 03:27

Nicht ganz, ich mag ein Sandbox mit guter Story und spiele als Händler ;-).

Kämpfen nur in einer einzigartigen Geschichte, die mich als Charakter persönlich anspricht (also wie in X2 und nicht gestückelt in kleine einzel Plots), dabei dürfen zur imersion gerne kleine RPG Elemente einfließen. Ich bestimme aber wann ich die Story aufgreife und wann ich nur friedlich Handeln möchte.

Ich bin Pazifist aber wenn das Universum davon abhängt, das ich als Held zu den Waffen greifen muss, mach ich das, aber zu meinen finanziellen/wirtschaftlichen/-somit auch Ausrüstungstechnischen Bedingungen ;-).


Leider macht für mich (der eigentlich größte Spielanteil bei mir) der Handel seit XR einfach keinen richtigen Spaß mehr. Aber das hab ich ja schon diverse Mal dar gelegt warum. Somit bleibt mir nur noch die Story über und leider ist diese in Plots unterteilt. Ich werde halt auch einfach mit der Karte und den Sektoren nicht warm. Ka. ich schau ein Lets Play an und es erinnert mich an Civ aber nicht an X. Vielleicht bin ich einfach zu alt und unflexiebel geworden grins.

hakenden wrote:
Tue, 7. Jul 20, 19:25
Was mir in der Diskussion um X und im speziellen um X4 auffällt ist das es zwei sehr unterschiedliche Spielergruppen gibt:
Die einen die Einen die eine Handels/Aufbau Simulation haben will gerne mit Sandbox und allem drum und dran
und die anderen die ein Rpg mit guter Geschichte sucht.
Das hatte für mich X2 am besten kombiniert, es war sehr ausgeglichen für meinen Geschmack. (Auch wenn ich schmerzlich einige Möglichkeiten aus X3 vermisse)
X3 war vom Sandbox stärker aber von der Story schwächer - aber noch gut.
XR HAT NIEMALS EXISTIERT :lol: ich habe mich selbst geblitzdingt und verleugne es. (obwohl selbst da die Handelsmenüs besser als in X4 waren). Es war nicht alles schlecht in XR aber zu wenig, das ich irgendeine Langzeitmotivation verspürt hätte. Und die Bugs, ja, wisst ihr selber, war erst nach einem Jahr spielbar. Die Storyerzählung (also Darbietungsart) war ok aber die Missionen selber eher nur so ok - teils doch langweilig. 15 Minuten nur jemandem hinterher zu fliegen, damit einem die Sektoren gezeigt werden mhh.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”