Highways sind eine tolle Idee, da man sich aber teleportieren kann könnte man sie als nutzlos bezeichnen.
Wenn man das Teleportieren beschränkt z.B.ab einer bestimmte Schiffsgröße und oder nur von Station u Station, dann haben die wieder eine Funktion.
Ein Sprungantrieb für L oder XL Schiffe, warum nicht.
Verpasse dem L-Schiff ein Sprungantrieb. Eine Minute Aufladezeit, Sprung nur in freundliche oder eigene Sektoren in den Umkreis einer Verteidigungsstation, eine Minute Abklingzeit ohne Schild und danach kann das L-Schiff weiterfliegen.
Ich habe ein Haufen L-Frachter im Einsatz. Mit einem oder zwei kann ich alle benötigten Waren für einen Auftrag "Baue Station xy" herbeischaffen. Zum Bau meiner eigenen Stationen nutze ich die auch, ich nutze nicht das zuordnen der Schiffe zum Baulager. Und ich benutze die Schiffe für den Handel innerhalb eines Sektors bzw im direkten Umkreis des Sektors.
Ich mag mich täuschen aber wenn ich mit einer Person rede habe ich die unten rechts im Bildschirm.
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Es klang für mich danach, dass ich Frachter nur noch "indirekt" steuern kann indem ich die Ware auswähle und dieser einen Frachter zuordne. Aktuell wähle ich aber erst den Frachter aus und teile dann wie Ware zu, so kann ich mit einem L-Frachter auch mal 3 benötigte Waren liefern.Bastelfred wrote: ↑Tue, 23. Jun 20, 18:59Und wo erwähnte ich das man seine Sachen nicht mehr selber transportieren kann? Mit einem eigenen Großlager könnte man das viel einfacher lösen als es jetzt ist. Baulager mit einem Klick zum Verteiler hinzufügen und die gewünschten Waren auf raus... schon geht die Lieferung los.
Du musst dich nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhängen, das ist hier eine Vision wie man es besser machen könnte und kein Handbuch zu einem existierenden Spiel...
Für mich eben keine Kleinigkeit, daher mein Interesse und meine Nachfrage.
Ja ok, kann man so sehen.Bastelfred wrote: ↑Tue, 23. Jun 20, 18:59Und? Das ist der Sinn von Startgebieten. Eine Einführung in die Spielelemente ohne den User zu überfordern. Etwas das Egosoft in 20 Jahren nicht geschafft hat.
Ich bin eher der Spieler der kein Startgebiet in diesem Sinne braucht. Von daher hat es mich der Spielstart nicht gestört, selbst die verschiedenen Einführungen zur Steuerung u.ä. habe ich nur gemacht wenn ich mit trial & error nicht weiter gekommen bin.
"Mehr Game spielen" ist eine schöne Aussage, was ist denn das Spiel?Bastelfred wrote: ↑Tue, 23. Jun 20, 18:59Ausserdem lass die Xenon doch, mal weniger Kontrollfreak und mehr das Game spielen.
Hast du innerhalb der 1 1/2 Jahren mal die ein oder andere gespielt? Ich versuche immer die Mission ala liefere Nahrung und Medikamente an Stationen in Sektor XY mit deiner Autragsbörse oder dem Großlager in Einklang zu bringen.Bastelfred wrote: ↑Wed, 5. Dec 18, 20:52Missionen habe ich fast noch nie gespielt in fast 20 Jahren X.
Ich weiß natürlich nicht ob das bei deinen Überlegungen eine Rolle gespielt hat, oder ob du solche Aufgaben schon anders verpackt hast. Ich finde durchaus die Zeit in meinem Spiel solche Aufgaben zu erledigen. In nicht mal 2 Minuten habe ich einen entsprechend großen Frachter für beide Waren den ich dann im ganzen Sektor die Waren verteilen lasse, dabei lege ich sogar die Auftragsliste per Hand fest.
Ich würde von mir behaupten ich spiele jetzt schon mehr das Spiel.
Da stimme ich dir zu. Aber es gab ja auch schon den ein oder anderen Vorschlag dazu dies zu verlangsamen. Aber vor diesem Problem stehen alle Spiele dieser Art.
Also ich mache genau das nicht. Wenn ich es darauf anlege kann ich das natürlich auch, aber das wäre doch noch langweiliger als es jetzt schon ist. Das Spiel lässt mir meine Freiheit das zu tun was ich will. Ich streite nicht ab das es mit der ein oder anderen Veränderung besser wäre oder eine für mich negative Veränderung dem Spiel gut tun würde, aber momentan "spiele ich das Spiel".Bastelfred wrote: ↑Tue, 23. Jun 20, 18:59Aktuell macht man in X4 genau das, man hängt nur noch in einem System mit wenig verkehr und managt.
Ich werde der letzte sein der hier etwas Verlangt. Es gibt viele gute Vorschläge und bei denen die ich interessant finde frage ich eben mal genauer nach.Bastelfred wrote: ↑Tue, 23. Jun 20, 18:59Ich weiß nicht was du in die Ideen alles hinein interpretierst, aber wie oben schon erwähnt, das ist hier kein Handbuch, und ich werde hier auch kein Konzept zu einem Spiel verfassen das bis ins letzte ausgearbeitet ist. Ich zeige nur auf das man aus X viel mehr machen könnte als es ist.
Zumal viele Sachen einfach nur das aktuelle Spiel widerspiegeln nur schöner verpackt und verteilt, und dir gefallen nun Dinge nicht die genau das sind, im aktuellen Spiel vorhanden nur eben in hässlich und zu umständlich.
Aber Dinge als hässlich oder umständlich zu bezeichnen finde ich schon ziemlich hoch gegriffen. Wobei, ich finde es ziemlich schade das es keine Unterhaltskosten im Spiel gibt. Das würde das Spiel interessanter machen.