X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by siedler » Wed, 24. Jun 20, 14:49

hakenden wrote:
Tue, 23. Jun 20, 18:21
Was machen/bringen Highways ?
Sind die nicht überflüssig ?
Highways sind eine tolle Idee, da man sich aber teleportieren kann könnte man sie als nutzlos bezeichnen.
Wenn man das Teleportieren beschränkt z.B.ab einer bestimmte Schiffsgröße und oder nur von Station u Station, dann haben die wieder eine Funktion.

hakenden wrote:
Tue, 23. Jun 20, 18:21
War es richtig auf den Sprungantrieb zu verzichten ?

Erst jetzt merken wir doch das L und XL Schiffe nur dann Existenz berechtigt sind wenn sie etwas können was M und S nicht kann.
Also Währe es sinnvoll wider den Sprung-Antrieb wieder einzuführen.
Ein Sprungantrieb für L oder XL Schiffe, warum nicht.
Verpasse dem L-Schiff ein Sprungantrieb. Eine Minute Aufladezeit, Sprung nur in freundliche oder eigene Sektoren in den Umkreis einer Verteidigungsstation, eine Minute Abklingzeit ohne Schild und danach kann das L-Schiff weiterfliegen.

Ich habe ein Haufen L-Frachter im Einsatz. Mit einem oder zwei kann ich alle benötigten Waren für einen Auftrag "Baue Station xy" herbeischaffen. Zum Bau meiner eigenen Stationen nutze ich die auch, ich nutze nicht das zuordnen der Schiffe zum Baulager. Und ich benutze die Schiffe für den Handel innerhalb eines Sektors bzw im direkten Umkreis des Sektors.

hakenden wrote:
Tue, 23. Jun 20, 18:21
Auch würde ich gerne wieder ein Fenster haben wo man das Objekt mit dem man Spricht (Schiff/Station … ) oben rechts wieder sieht.
Ich mag mich täuschen aber wenn ich mit einer Person rede habe ich die unten rechts im Bildschirm.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bastelfred wrote:
Tue, 23. Jun 20, 18:59
Und wo erwähnte ich das man seine Sachen nicht mehr selber transportieren kann? Mit einem eigenen Großlager könnte man das viel einfacher lösen als es jetzt ist. Baulager mit einem Klick zum Verteiler hinzufügen und die gewünschten Waren auf raus... schon geht die Lieferung los.

Du musst dich nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhängen, das ist hier eine Vision wie man es besser machen könnte und kein Handbuch zu einem existierenden Spiel...
Es klang für mich danach, dass ich Frachter nur noch "indirekt" steuern kann indem ich die Ware auswähle und dieser einen Frachter zuordne. Aktuell wähle ich aber erst den Frachter aus und teile dann wie Ware zu, so kann ich mit einem L-Frachter auch mal 3 benötigte Waren liefern.

Für mich eben keine Kleinigkeit, daher mein Interesse und meine Nachfrage.

Bastelfred wrote:
Tue, 23. Jun 20, 18:59
Und? Das ist der Sinn von Startgebieten. Eine Einführung in die Spielelemente ohne den User zu überfordern. Etwas das Egosoft in 20 Jahren nicht geschafft hat.
Ja ok, kann man so sehen.
Ich bin eher der Spieler der kein Startgebiet in diesem Sinne braucht. Von daher hat es mich der Spielstart nicht gestört, selbst die verschiedenen Einführungen zur Steuerung u.ä. habe ich nur gemacht wenn ich mit trial & error nicht weiter gekommen bin.

Bastelfred wrote:
Tue, 23. Jun 20, 18:59
Ausserdem lass die Xenon doch, mal weniger Kontrollfreak und mehr das Game spielen.
"Mehr Game spielen" ist eine schöne Aussage, was ist denn das Spiel?
Bastelfred wrote:
Wed, 5. Dec 18, 20:52
Missionen habe ich fast noch nie gespielt in fast 20 Jahren X.
Hast du innerhalb der 1 1/2 Jahren mal die ein oder andere gespielt? Ich versuche immer die Mission ala liefere Nahrung und Medikamente an Stationen in Sektor XY mit deiner Autragsbörse oder dem Großlager in Einklang zu bringen.
Ich weiß natürlich nicht ob das bei deinen Überlegungen eine Rolle gespielt hat, oder ob du solche Aufgaben schon anders verpackt hast. Ich finde durchaus die Zeit in meinem Spiel solche Aufgaben zu erledigen. In nicht mal 2 Minuten habe ich einen entsprechend großen Frachter für beide Waren den ich dann im ganzen Sektor die Waren verteilen lasse, dabei lege ich sogar die Auftragsliste per Hand fest.

Ich würde von mir behaupten ich spiele jetzt schon mehr das Spiel.
Bastelfred wrote:
Tue, 23. Jun 20, 18:59
Man wird als Spieler viel zu schnell viel zu mächtig.
Da stimme ich dir zu. Aber es gab ja auch schon den ein oder anderen Vorschlag dazu dies zu verlangsamen. Aber vor diesem Problem stehen alle Spiele dieser Art.

Bastelfred wrote:
Tue, 23. Jun 20, 18:59
Aktuell macht man in X4 genau das, man hängt nur noch in einem System mit wenig verkehr und managt.
Also ich mache genau das nicht. Wenn ich es darauf anlege kann ich das natürlich auch, aber das wäre doch noch langweiliger als es jetzt schon ist. Das Spiel lässt mir meine Freiheit das zu tun was ich will. Ich streite nicht ab das es mit der ein oder anderen Veränderung besser wäre oder eine für mich negative Veränderung dem Spiel gut tun würde, aber momentan "spiele ich das Spiel".

Bastelfred wrote:
Tue, 23. Jun 20, 18:59
Ich weiß nicht was du in die Ideen alles hinein interpretierst, aber wie oben schon erwähnt, das ist hier kein Handbuch, und ich werde hier auch kein Konzept zu einem Spiel verfassen das bis ins letzte ausgearbeitet ist. Ich zeige nur auf das man aus X viel mehr machen könnte als es ist.
Zumal viele Sachen einfach nur das aktuelle Spiel widerspiegeln nur schöner verpackt und verteilt, und dir gefallen nun Dinge nicht die genau das sind, im aktuellen Spiel vorhanden nur eben in hässlich und zu umständlich.
Ich werde der letzte sein der hier etwas Verlangt. Es gibt viele gute Vorschläge und bei denen die ich interessant finde frage ich eben mal genauer nach.
Aber Dinge als hässlich oder umständlich zu bezeichnen finde ich schon ziemlich hoch gegriffen. Wobei, ich finde es ziemlich schade das es keine Unterhaltskosten im Spiel gibt. Das würde das Spiel interessanter machen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Bastelfred » Wed, 24. Jun 20, 16:44

siedler wrote:
Wed, 24. Jun 20, 14:49
Bastelfred wrote:
Wed, 5. Dec 18, 20:52
Missionen habe ich fast noch nie gespielt in fast 20 Jahren X.
Hast du innerhalb der 1 1/2 Jahren mal die ein oder andere gespielt?
Ja notgedrungen um schnell das Ansehen auf 10 zu steigern. Aber sie fügen sich für mich nicht gut ins Spiel ein und darum mag ich sie noch immer nicht. Ich bin kein freund von zu simplen künstlichen Aufgaben die nur da sind damit halt was da ist. Wie repariere Datenlecks... die nur da sind wenn ich die Quest annehme, und wo es komplett irrelevant ist wenn ich es mache oder lasse.

Zu vieles fühlt sich in X nur nach rein gestopft an und nicht nach gut integriert. Ich verkaufe einem Volk Steine die ich im All finde und zur Belohnung darf ich dann irgendwann ganz große Militärschiffe kaufen...? Und mit denen klaue ich dann dem selben Volk die teuren Schiffe, was denen aber praktisch egal ist, weil sie mich toll finden denn ich verkaufe denen ja nun nicht nur Steine sondern nun auch noch große gebraucht Schiffe.

Oder der Punkt der mich schon immer stört... warum kann ich meine Stationen nicht verkaufen? Oder andere die mich interessieren kaufen?

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by K-Silver01 » Wed, 24. Jun 20, 19:42

siedler wrote:
Wed, 24. Jun 20, 14:49
Highways sind eine tolle Idee, da man sich aber teleportieren kann könnte man sie als nutzlos bezeichnen.
Wenn man das Teleportieren beschränkt z.B.ab einer bestimmte Schiffsgröße und oder nur von Station u Station, dann haben die wieder eine Funktion.
Eine Wall of Text überfliege immer in 2 Sekunden.. bei dem Wort Highway aber habe ich kurz stop gemacht ...

Der Highway bzw Ring ist eine ganz schlechte Adaption der Handelsrouten vom Spiel Freelancer.
Im Freelancer hatten sie ihre darseinsberechtigung in X NICHT !!!
Die Fraktionen lassen es zu daß ihre Feinde locker vom Hocker durch Ihrem Gebiet durchfliegen ? Hallo ?
Ich erlaube also dem Feind sich zu Formieren und zu stärken um mir dann in den Hintern zu tretten... echt toll ... :roll:
Abgesehen vom Konzept, und den Ärger wegen des Autopiloten der immer durchdreht beim Highway und und und...

In Freelancer haben die Handelsrouten perfekt funktioniert.
Die Handelsrouten-Ringe waren gerade angelegt (keine Kurven im sinnlos dasein) und hatten einen Abstand von 7 Km zu einander.
Jedes Glied dieser Kette hat das Schiff zum nächsten beschleunigt.
Haben Piraten einen der Beschleuniger-Ringe sabotiert fiel die Handelsroute in der Sektion aus.. Ideall für Überfälle :!:

Mein Traum war immer eine Fusion von X3 und Freelance gewesen...
Dinge wie Planeten umfliegen oder auf Planeten landen wie Hakenden es im Youtube Video zeigt kombiniert mit dem "Build" von X
ist eine starke Kombination.
Einiges von Freelancer ist in X schon zu sehen (gewesen)... wie zum Beispiel.. die Badlands, die Anomalien oder die Funksprüche...

Für meine Freunde folgendes :)
Nur weil Freelancer auf meinem Avatar zu lesen ist habe ich es seit Jahren immer gemieden egal was über Freelancer zu schreiben.
Dabei ist es nur die Erklärung für meinen Nick bzw die User-Id :P ... hätte auch "ARG Silver 01" heißen können ... nur mal so am Rande gesagt ;)
---
@Siedler
Privat-Nachrichten mit Texten wie...
Dein blödes "ich rede nur für mich" kannst du dir schenken...

sind die ganz feine Art !!!
... lass es sein !
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by siedler » Wed, 24. Jun 20, 21:41

Bastelfred wrote:
Wed, 24. Jun 20, 16:44
Ich bin kein freund von zu simplen künstlichen Aufgaben die nur da sind damit halt was da ist. Wie repariere Datenlecks... die nur da sind wenn ich die Quest annehme, und wo es komplett irrelevant ist wenn ich es mache oder lasse.
In einem Spiel wo es kein festes Ziel gibt was man erreichen muss, finde ich diese Art der Aufgaben in Ordnung. Ich sehe die Aufgaben als kleine Abwechslung, sei es eine Person von A nach B zu fliegen oder eine Warennachfrage zu erfüllen.
Bastelfred wrote:
Wed, 24. Jun 20, 16:44
Zu vieles fühlt sich in X nur nach rein gestopft an und nicht nach gut integriert. Ich verkaufe einem Volk Steine die ich im All finde und zur Belohnung darf ich dann irgendwann ganz große Militärschiffe kaufen...? Und mit denen klaue ich dann dem selben Volk die teuren Schiffe, was denen aber praktisch egal ist, weil sie mich toll finden denn ich verkaufe denen ja nun nicht nur Steine sondern nun auch noch große gebraucht Schiffe.
Den ersten Teil würde ja noch so stehen lassen. Ich verkaufe dir Holz und zur Belohnung kaufe ich von dir Holzwaffen.
Das die Konsequenzen relativ schwach ausfallen wenn man z.B. ein Schiff entert finde ich nicht gut.
Bastelfred wrote:
Wed, 24. Jun 20, 16:44
Oder der Punkt der mich schon immer stört... warum kann ich meine Stationen nicht verkaufen? Oder andere die mich interessieren kaufen?
Ist mir bisher nie in den Sinn gekommen. Ich glaube aber nicht das ich eine kaufen würde, wenn ich die Credits zusammen hätte könnte ich wohl auch selber eine bauen. Verkaufen würde ich da wohl schon eher eine, aber da eine Station nicht unrentabel werden kann...


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

K-Silver01 wrote:
Wed, 24. Jun 20, 19:42
Eine Wall of Text überfliege immer in 2 Sekunden..
[...]
@Siedler
Privat-Nachrichten mit Texten wie...
Dein blödes "ich rede nur für mich" kannst du dir schenken...

sind die ganz feine Art !!!
... lass es sein !
Hier ist meine Antwort aus einem Beitrag den man hier nachlesen kann, einfach mal weniger überfliegen.
siedler wrote:
Tue, 23. Jun 20, 15:39
Davon gehe ich aus, für mich wirst du nicht reden können.
Ich finde es ziemlich dreist das du einen kleinen Bruchteil meiner persönlichen Nachricht an dich, hier in das Öffentliche Forum stellst.

Wenn dir mein Ton in der Nachricht nicht gefällt, melde mich einfach. Übrigens kann man auf Private Nachrichten auch antworten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by arragon0815 » Wed, 24. Jun 20, 22:14

Ich denke das dieser Vorschläge und Visionenbeitrag schon einen Haufen guter Ideen gebracht und auch gleich mit Gegenargumenten bestückt wurde. Eine richtiges Brainstorming halt, aus dem EGO ein paar Anregungen und Rückschlüsse auch auf das jetzige Konzept herauslesen kann und ich denke das Bernd das auch machen wird :wink:

Deswegen habe ich keine Ahnung warum alle dran arbeiten das hier bald Dicht gemacht wird, mein Förmchen ist besser als Deins, Tante Gerda, der Böse hat mich gehauen....
...das kenn ich alles aus früherer Zeit und bis jetzt dachte ich das der Mensch sich im Laufe seines Lebens weiter entwickeln kann.... :gruebel:

Das man nicht jeden leiden muss der hier was schreibt oder manches auch sofort mit Gegenargumenten zerrissen wird, mehrere Meinungen auf einander prallen, sollte in einer Demokratie wohl selbstverständlich sein. Ich denke jeder Nordkoreaner würde sich die Finger nach so einem Forum ablecken, wenn er denn wüsste das es noch was anderes als Kim Jong Un gibt.

Mal schauen ob die Menschheit noch zu retten ist, oder dann zu Recht unter geht.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by hakenden » Wed, 24. Jun 20, 23:21

Ich will jetzt auch was zu Freelancer sagen !
Freelancer ist ein tolles Game und es hat Meilensteine gelegt in ganz vielen Punkten (Anomalien, Planetenlandungen, Highways Sabotieren, die Auswahl der Handels Produkte, Schiffe … ).
Ich würde sogar soweit gehen das X sowie Freelancer sich gegenseitig beflügelt haben und es immer noch tuen !

@siedler
Versuche mal das denken nicht auf Verteidigung zu stellen, versuche mal zu träumen was könnte da draußen alles geschehen/entstehen
was fehlt X noch um das abzubilden ?
Wie müsste so eine Welt gebaut sein.
Wir alle hier sind mit unseren Gedanken schon weiter als Egosoft mit seinem Programcode. :wink:
Mich und ich denke viele andere würde es in der Tat interessieren was dir an den Highway auffällt, was möchtest du so lassen was sollte besser werden ?
Was denkst du über den Sprungantrieb … ?
Zu K-Silver01 wie zu Bastelfred kann ich denke ich getrost sagen beide nehmen kein Blatt vor dem Mund aber wenn sie etwas bewegt dann sind sie mit 100% dabei.
Viel Dinge gewinnen erst ihre Schärfe durch solche Diskussionen und da geht es auch ein mal ein wenig ruppiger zu weil jeder eine Überzeugung verkörpert die ihm wichtig ist !

Ich denke wir haben in diesen paar Seiten sehr viele Punkte zusammengetragen die X wirklich gut tuen würden und ich bin mir sicher das hier auch Egosoft schweigend mitliest. :roll:
Ich glaube X4 muss nicht mehr verteidigt werden X4 spricht mittlerweile für sich selbst, was aber nicht heißt das X4 nicht noch ein paar Upgrades brauchen könnte. :mrgreen:

Dennoch zwei Dinge fehlen mir noch in der Zukunftsdiskussion.
Extra Treibstoff für Boost oder (Nachbrenner) und die Diskussion um Stationsschilde .
Beides fehlt für meinen Geschmack noch in X4 /X5 .
man könnte noch über zivile Produkte reden … .

Ok, ok das wird zu viel ^^ nicht das uns lino noch den rest seiner Haare verliert :o
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by siedler » Thu, 25. Jun 20, 00:10

hakenden wrote:
Wed, 24. Jun 20, 23:21
@siedler
Versuche mal das denken nicht auf Verteidigung zu stellen, versuche mal zu träumen was könnte da draußen alles geschehen/entstehen
was fehlt X noch um das abzubilden ?
Wo versuche ich was zu Verteidigen, ich verstehe nicht was du mich damit fragen willst.

hakenden wrote:
Wed, 24. Jun 20, 23:21
Mich und ich denke viele andere würde es in der Tat interessieren was dir an den Highway auffällt, was möchtest du so lassen was sollte besser werden ?
Was denkst du über den Sprungantrieb … ?
Der Highway für sich betrachtet, finde ich ein tolle Idee.
Der Highway in Verbindung mit dem teleportieren, finde ich überflüssig.
Wenn ich den Highway entferne dauert es am Anfang des Spiels länger um einen Großteil der Sektoren zu erkunden bzw in diesen hin und her zu reisen. Später relativiert sich das weil ich teleportieren kann.
Wenn ich hingegen das Teleportieren entferne komme ich am Anfang des Spiel schneller durch die Sektoren. Ein direkter Nachteil zum Teleportieren fällt mir nicht ein.
Ich könnte allerdings auch den Highway so lassen wie er ist und das Teleportieren beschränken. Ich könnte z.B. nur zwischen meinen eigenen Sektoren, Stationen und L bzw. XL-Schiffen teleportieren.
Kurz und knapp, für mich kann das Teleportieren weg aber der Highway nicht.

Über den Sprungantrieb denke ich gar nicht so viel.
Wenn hier viele sagen der soll wieder her und gleichzeitig der Meinung sind das die L und XL-Schiffe etwas brauchen was sie von M-Schiffen abhebt, dann denke ich nur man kann ja beide kombinieren. Und mein Vorschlag dazu war.
Verpasse dem L-Schiff ein Sprungantrieb. Eine Minute Aufladezeit, Sprung nur in freundliche oder eigene Sektoren in den Umkreis einer Verteidigungsstation, eine Minute Abklingzeit ohne Schild und danach kann das L-Schiff weiterfliegen.
Ich persönlich habe eine Verwendung für L-Frachter in meinem Spiel gefunden die brauchen jetzt nicht unbedingt einen Sprungantrieb. Bei den Kampfschiffen kann ich da auch drauf verzichten. XL-Schiffe besitze ich nur 2 oder 3 und die stehen in der Ecke und verrosten.


Wenn dir da jetzt noch was auf der Seele brennt wozu du unbedingt meine Meinung wissen willst musst du schon genauer nachfragen.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by K-Silver01 » Thu, 25. Jun 20, 00:43

hakenden wrote:
Wed, 24. Jun 20, 23:21
... viel gutes :) ...
Letztendlich stimmt der Name ... "Foundation" das Fundament für die Zukunft ;) :thumb_up:
Es war die Methode des großen "Lehrers" Sokrates der durch den Dialog die Wahrheit an die Oberfläche brachte.
Also tuen wir es auch... irgendwie ... :)
hakenden wrote:
Wed, 24. Jun 20, 23:21
Ok, ok das wird zu viel ^^ nicht das uns lino noch den rest seiner Haare verliert :o
:lol:
Da ist er nicht der einzige... :D

Aber... ich ... FORDERE... zum ersten mal im X Forum... etwas... und zwar... ein

X4 Smily !!!

sagt blos wir haben keine Resurcen mehr dafür :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Bastelfred » Thu, 25. Jun 20, 00:48

siedler wrote:
Wed, 24. Jun 20, 21:41
In einem Spiel wo es kein festes Ziel gibt
Auch ein Problem der X-Reihe, warum gibt es keine Ziele? Sandbox und Ziele beißen sich nicht.
Man kann wirkliche Ziele ins Spiel setzen. Wie z.B. von mir erwähnt einen feindlichen Angriff auf das System mit einem Großzügigen Zeitfenster.
Schon ergeben sich viele kleine Quests die eben nicht von vorn herein sinnlos erscheinen. Und trotzdem wäre es weiter ein freies Spiel und auch ne Sandbox wenn man eine Story nicht verfolgt.

Ein Universum das aus Großen Systemen besteht mit ihren vielen Sektoren kann aufgrund des Aufbaus schon Quests erzeugen. Bis runter ins kleinste. Weil dann jedes System auch mehr oder weniger ein kleines X Universum für sich wäre.
Während in X4 Stationen gebaut und abgerissen werden von der KI, was man das als Spieler praktisch gar nicht registriert, wäre in solchen Systemen so etwas durchaus ein Ereignis. Denn dort gibt es keine größtenteils anonymen 800 Stationen. Da wäre jeder Neubau und jeder Anbau etwas das man mit Quests unterlegen könnte.
Genau wie ein Aufbau nach einem abgewehrten Angriff, oder Rückeroberung. ect. ect.

Man kann so vieles so viel besser gestalten. Man muss das was eh schon im Spiel ist nur in eine glaubhafte Geschichte wickeln.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by hakenden » Thu, 25. Jun 20, 01:16

siedler

Ich finde es ziemlich dreist das du einen kleinen Bruchteil meiner persönlichen Nachricht an dich, hier in das Öffentliche Forum stellst.

Wenn dir mein Ton in der Nachricht nicht gefällt, melde mich einfach. Übrigens kann man auf Private Nachrichten auch antworten.
Wenn du an jemanden eine PN schickst musst du auch zufrieden sein wenn er das öffentlich macht.
Aber ich bin mir sicher das dreist keine gute Wortwahl ist.
Und bevor man jemanden meldet redet man mit der Person noch mal, so mach ich es zumindest immer.


Aber was ich herausstellen will, es geht in dem Beitrag nicht um dumm, blöde oder dreist .
Ich würde gerne verdeutlichen das es um eine Vision neue Ideen geht.
Deswegen las dich nicht angreifen und greife keinen an dafür sind die Ideen die wir austauschen zu kostbar und du zu wichtig !

Highways, Sprungantriebe und Teleporter

Highways und Teleporter sollten laut Egosoft den Sprungantrieb ersetzen.
Das ist leider gnadenlos schief gelaufen zumindest meine Meinung.

Der Sprungantrieb aus XR wie aus X3 wahr da wesentlich realistischer.

Erstens wie oder aus was ist so ein Highway gebaut ?

Eigentlich könnte das nur aus Licht gebaut sein entweder als Welle oder als Teilchen .

Licht breitet sich immer gerade aus mit der Ausnahme von Ablenkungen durch Gravitation.

Highways machen so viele Kurven das es auch den letzten Photon übel wird, also unrealistisch !

Wieviel Energie braucht man um so einen Highway im Dauerbetrieb laufen zu lasen ?

Auf jeden Fall viel zu viel für den Dauerbetrieb und dann ist das auch unrealistisch weil wenn ich den Impuls nicht mehr brauche fliegt der trotzdem weiter.
Mit etwas glück spaltet er noch nen Planeten oder ein ganzes Asteroiden Feld auf dem Weg … .

Auch die Energie für das krümmen des Raumes ist Exorbitantisch aber wenigstens bleiben die Planeten und Asteroiden … ganz.

Die Natur schafft es sogenannte Wurmlöcher zu bilden (zumindest theoretisch).
Auch kann sich Materie verschränken und zugleich an mehreren Orten sein.
Das sind alles Dinge die für einen Sprungantrieb sprechen aber nicht für Highways.

Super-Highways sind nochmal etwas anderes die beruhen auf einen Tunnel Effekt und entbehren nicht gänzlich dem Realismus.

Teleporter:

Warum kann ich einen Menschen Teleportieren aber kein Schiff ?

Wie will ich feststellen das die Kabine von Schiff X Y da ist wo ich hin teleportiere ?

Wo ist mein Kraftwerk und die Batterien um meinen Teleport zu ermöglichen ?

Ok das kann man auch bei dem Sprungantrieb fragen, dennoch ist Raum-Sprung noch wesentlich realer als ein simpler Tele Port oder ?

Was denkst du oder ist dir das einfach egal weil das eh nur ein Game ist ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Bastelfred » Thu, 25. Jun 20, 02:04

hakenden wrote:
Thu, 25. Jun 20, 01:16
Highways, Sprungantriebe und Teleporter

Highways und Teleporter sollten laut Egosoft den Sprungantrieb ersetzen.
Das ist leider gnadenlos schief gelaufen zumindest meine Meinung.

Ja zum Teil schon.

Aber... ich finde der Teleporter ersetzt im alten Universumdesign (X1-4) sehr sehr gut und viel passender, den Sprungantrieb. Ich fand den Sprungantrieb früher immer komplett broken. Weil er in einem offenen Universum, wo eh jeder überall hin kann keinen Nutzen hat.

Highways waren in XR, und dort auch einzig nur in HOL System nett. Aber im Rest des Spiels nur bedingt weil da der Reiseantrieb bei kleinen Schiffen fehlte waren er nötig. In X4 gibt es aber Lösungen womit Highways eigentlich überflüssig sind was DLC1 auch gut gezeigt hat.

Die Highways mit denen Sektoren in einem System verbunden sind (wo man unterwegs nicht aussteigen kann) finde ich stilistisch absolut wichtig, weil man damit sichtbar in einem System unterwegs ist, sichtbar aus Planeten zu fliegt, sichtbar um Planeten fliegt ect. War in XR am besten umgesetzt, in X4 so gut wie gar nicht.

Sprungantriebe sollten im Spiel sein, weil sie der Lore Ursprung von X sind. Aber sie müssen eine wichtige Rolle spielen und nicht nur eine plumpe Abkürzung sein. Und auch hier muss man Sprungantriebe trotzdem noch begrenzen.
Nur Sprünge über begrenzte Entfernungen, und nur einen Sprung pro Tankfüllung. Wer dafür eine Erklärung braucht... die Sprungzellen sind nicht stabil genug und lösen alle bei einem Sprung aus. Hat man mehr als man braucht explodiert das Schiff.

Und dann nach dem Sprung abkühlen und kein vor dem Sprung aufladen, mit vollem Tank und heilem Sprungantrieb muss ein Notsprung immer möglich sein.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by hakenden » Thu, 25. Jun 20, 03:14

Ich fände die Möglichkeit mehrmals zu springen und den verbrauch nach Entfernung zu berechnen besser.
Im Gegenzug würde ich mir einen Energietank wünschen bei L und XL Schiffen der separat angebracht ist und als Angriffsziel ausgewählt werden kann.

Bei den Highways stimme ich dir zu das der in Home of the Light in XR ganz nett und nützlich war aber wenn dann nur um einen Planeten herum um Zonen eines Planeten
zu verbinden dafür wären Highways akzeptabel ansonsten sind sie für meinen Geschmack überflüssig.

Wie gesagt Superhighways sind auch nochmal separat zu betrachten.

Tja der Tele Port,

Irgend wie kann ich mich nicht mit ihm anfreunden und ich würde ihn sehr gerne gegen den Sprungantrieb eintauschen. (Selbst redend meine Meinung)

Mit ab kühl Zeiten warum nicht Np, aber der Notsprung muss verhindert werden können (am besten wie in XR oder das man das Sprung Zellen Lager zerstören kann).

Aber es ist schon erstaunlich das XR so viele gutes hatte und trotzdem so unbeliebt ist/war .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Bastelfred » Thu, 25. Jun 20, 03:38

hakenden wrote:
Thu, 25. Jun 20, 03:14
Ich fände die Möglichkeit mehrmals zu springen und den verbrauch nach Entfernung zu berechnen besser.
Dann hast du wieder genau das Problem das alles tief in Feindessland springen kann, Blockaden sind so nicht mehr möglich.
Nicht immer schauen was bequemer wäre, sondern zuerst auch schauen welche Konsequenzen das dann hätte. Wenn man zu weit springen kann, dann ist das System wieder so kaputt wiue es schon war. Allerdings sollte man zur Beschleunigung des auftankens Tankschiffe einführen die zwischen der Zellen Produktion und den Großen Schiffen mit Sprungantrieb pendeln. Nicht wie in XR das man mit einem XL Dampfer an der Tanke erst andocken muss.
Wer mag nimmt sein eigenes Tankschiffchen auf seinem Träger mit. Als Spieler hätte man dann auch gleich eine weitere Rolle für den Anfang, Tankwart.

Aber es ist schon erstaunlich das XR so viele gutes hatte und trotzdem so unbeliebt ist/war .
XR hatte einen üblen Geburtsfehler, und das war die ein Schiff Politik. Das war mit Ansage gegen die Wand.
Den zweiten Geburtsfehler hat man anschließend zumindest teilweise behoben, das waren diese elenden Minigames.

Vieles was in XR neu war, war im Grunde auch gut.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by hakenden » Thu, 25. Jun 20, 16:16

Ich bin mir sicher du musst dir ob du nur 1 Sprung machen kannst z.B. pro 10 Minuten oder ob du sechs oder sieben machen kannst etwas einfallen lassen.
Ein System wie System Angriffen gehandhabt werden.

System Eroberungen und System Angriffe bei der Größe eines Sonnensystems müssen eh gigantisch sein.
Stelle dir nun mal vor du hast 20 XL Träger und 30 L Zerstörer dazu pro Träger 150 S Schiffe und 60 M Schiffe
auf der anderen Seite greifst du (nehmen wir unser Sonnensystem her) eine Sonnensystem mit * 15 Sektoren an.
Die Flotte mit der du angreifst ist gerade so ausreichend das du pro Sektor einen Träger und einen L Zerstörer sowie 150 S Schiffe + 60 M Schiffe hast.
Den Rest würde ich entweder als Reserve handhaben oder um den "Einen-Sprung-Punkt" gruppieren.
Sprich du zwingst den Gegner wie den Verteidiger während eines Angriffs sich auf einen Sprungpunkt zu konzentrieren (falz man normal mehr Sprungpunkte hat werden die anderen bei Invasion inaktiv).
Schiffe die in ein System was gerade angegriffen wird springen müssen zu diesem Sprungpunkt.
Darüber hinaus bekommen den Malus das sie 3-5 Minuten keine Schilde aufbauen können.
Da S und M Schiffe nicht springen können sondern nur per Träger (oder L Schiff) in ein System kommen können wird hier ebenfalls ein Start verbot von 5 min auferlegen.

Begründung die Zeit bis alle Systeme wieder funktionieren nach einem (geblockten Sprung) beträgt einen Zeit Zyklus von X (z.B. 5 min).

So würde ich das mit dem Springen und Cooldown´s lösen.




* Innere Systeme:

Sonnen Sektor - Merkur Sektor, Venus Sektor, Erde Sektor, Mars Sektor und einen Mond Sektoren für die inneren Systeme.)
(Merkur und Venus sind Mondlos und die zwei Schusser um Mars darf man getrost weglassen. :wink: )
Sind insgesamt 5 Innere-Sektoren


Äußere Systeme:

Jupiter
einen Jupiter Sektor dazu 2 Mondsektoren (eventuel pikt man 1 oder 2 Große Monde von Jupiter heraus und macht daraus noch einen Extra-Sektor.
nochmal 3 Sektoren

Saturn
einen Saturn Sektor dazu einen Ring-Sektor + einen Mondsektor sind min 3 Sektoren (gerne auch mehr).
+3 Sektoren

Uranus
Einen Uranus Sektor + einen Mond Sektor
+ 2 Sektoren

Neptun
Ein Neptun Sektor + einen Mond Sektor
+ 2 Sektoren

So jetzt Hätten wir 15 Sektoren ich hätte aber gerne noch 2 Kuipergürtel Sektoren und einen Sektor Für Pluto + einen Sektor für Ceres .
Das währen dann sogar 19 Sektoren.
Jetzt kann man ermessen wie groß eine angriffsstreitmacht sein muss/sollte .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by arragon0815 » Thu, 25. Jun 20, 17:42

Sich mit den Terranern anlegen wird wohl auch eine Frage des Technologievorsprung sein, ich bin ja mal gespannt ob die Terraner dann auch versuchen das restliche Universum zu erobern. Was sie wohl schaffen dürften denn nach der Torabschaltung war das Terranersystem ja noch komplett zusammen. Es gab genug Rohstoffe und im Gegenteil zu den restlichen Fraktionen sollten sie deswegen keinen Rückschritt sondern eine permanente Weiterentwicklung erfahren haben.
..oder EGO präsentiert eine Geschichte warum das nicht so ist... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Bastelfred » Thu, 25. Jun 20, 19:03

hakenden wrote:
Thu, 25. Jun 20, 16:16
Ich bin mir sicher du musst dir ob du nur 1 Sprung machen kannst z.B. pro 10 Minuten oder ob du sechs oder sieben machen kannst etwas einfallen lassen.
Ließe sich exploiten...
Schicke ich irgendwelches Gemüse vor um die Verteidigung weg zu ziehen und zu binden.
Schicke wieder Gemüse und halte die aus dem Kampf, und lass die ein System tiefer springen.
usw. usw.
Meine tatsächlich Flotte lasse ich minimal versetzte nachspringen. Und schon stehe ich im Herzsystem einer Fraktion und zerstöre deren elementarsten Stationen.

Also besser nein! Per Sprung immer nur ein System, dann tanken, wieder ein System. So kommt kein Feind weiter als ein System. Und ins nächste System kommt er auch erst wenn er die Möglichkeit geschaffen hat wieder Sprungzellen zu tanken. Das wäre eine wichtige Durchmarschbremse. Denn man muss ein System erobern, halten und dabei wenigstens die wichtigsten Teile wieder aufbauen. Dabei hat der angegriffene etwas Zeit seine Verluste auszugleichen, sich zu sammeln, Verbündete können ebenfalls reagieren.
Ich mag dieses System erobern in X bis jetzt nicht, puf puf peng peng nächstes System. Und weil es in X eben keine Bremse gibt, gibt es keine wirklichen Angriffsflotten, und damit nur Selbstmord Kommandos. Würden die Xenon in X4 mit einer richtigen Flotte kommen wäre das Spiel sehr schnell komplett vorbei. Darum ist in X4 alles auf eine sehr unglaubwürdige Art und weise künstlich aus gebremst.

Neben das Entern von schiffen dann auch das entern von Stationen einführen. Mit der Option das sich eine Station sprengt. z.B. Sprungzellenfertigungen sollten sich gar nicht entern lassen. Immer wenn da ein Erntevorgang erfolgreich wäre, sollte sie sich sprengen und nicht den Besitzer wechseln.
hakenden wrote:
Thu, 25. Jun 20, 16:16
Jetzt kann man ermessen wie groß eine angriffsstreitmacht sein muss/sollte .
Auch das ließe sich regulieren. Für einen Sprung als Sprungziel nutzt man was in absoluter Nähe der Sonne. Wäre logisch weil man die recht gut anvisieren kann von überall. Lore Technisch passt das auch denn das Tore netzwerk wurde ja auch auf ähnliche Weise entdeckt. Um die Sonne ist es auch aufgrund der Gravitation und der Sonnenwinde sauber. Wäre also für einen Sprung sicherer als überall wo anders.



Wenn man den ganzen Bums jetzt nicht übertreiben will, begrenzt man die Beschleuniger zu den anderen Sektoren auf S+M. Um so größer die Masse, um so mehr Energie braucht man für den Beschleuniger. Also müssten L+XL zu den anderen Sektoren per Reiseantrieb reisen. Würde aber elend lange dauern.
So würde man eine Verteidigungsflotte hauptsächlich in einem Sektor aufstellen.

Wäre übrigens auch wichtig für das Spiel um die Rolle von L+XL und S+M klar zu definieren und zu trennen (was bis heute ein enormes Versäumnis in X ist). So das alle Größen endlich ihren Sinn haben. S+M System interner Verkehr, L+XL Reise zwischen den Systemen. Und das ohne Überschneidungem.

Ich würde den Stationen auch ihre L+XL Docks nehmen. Schiffe in XL wären dann Trägerschiffe. XL Träger für Jäger und XL Fracht Träger.
Der XL Frachter Springt in ein System und seine S+M Frachter fangen mit dem Handel an.

Als Spieler würde man dann auch endlich wirkliche Spielerische Meilensteine erreichen. Wenn man endlich sein eigenes XL Schiff hat und endlich selber das System verlassen kann. Bis zu dem Punkt müsste man einen Sprung bei fremden XL Frachtern buchen. Das auf fremden Schiffen Landen haben wir ja seit XR im Spiel, dann hätte das endlich auch mal einen Sinn.

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by siedler » Fri, 26. Jun 20, 00:35

Bastelfred wrote:
Thu, 25. Jun 20, 00:48
Auch ein Problem der X-Reihe, warum gibt es keine Ziele? Sandbox und Ziele beißen sich nicht.
Man kann wirkliche Ziele ins Spiel setzen. Wie z.B. von mir erwähnt einen feindlichen Angriff auf das System mit einem Großzügigen Zeitfenster.
Schon ergeben sich viele kleine Quests die eben nicht von vorn herein sinnlos erscheinen. Und trotzdem wäre es weiter ein freies Spiel und auch ne Sandbox wenn man eine Story nicht verfolgt.
Mit Ziel meinte ich eher so etwas wie ein Spielende. Hier wird mir nicht vorgegeben die Xenon zu vernichten oder eine der anderen Fraktionen, oder irgendeine Monopolstellung im Handel zu erlangen. Ich mag es, mir selber etwas vorzunehmen und dieses Ziel zu erreichen.
Das es viele Möglichkeiten gibt, bei einem feindlichen Angriff auf das System, diverse Aufgaben unterzubringen, sehe ich auch so. Und wenn die auch noch in eine kleine Geschichte verpackt sind, auch gut. Am Ende stellt sich mir aber die Frage, wende ich mit den Aufgaben den Angriff ab oder bereite ich damit eine mir freundlich gesinnte Flotte darauf vor mich zu unterstützen oder gar für mich zu kämpfen und was wenn ich die Aufgaben nicht erledigen will.
Denn gerade so wie die Aufgaben jetzt ins Spiel eingefügt sind gefällt mir das. Ich habe keine Konsequenzen zu fürchten wenn ich die Aufgaben links liegen lasse. Die vorhandenen Aufgaben mögen zwar schmuckloses Beiwerk sein, doch für mich sind sie eine willkommene Abwechslung.
Die Konsequenzen will ich lieber beim ungehemmten Schiffe entern.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hakenden wrote:
Thu, 25. Jun 20, 01:16
Der Sprungantrieb aus XR wie aus X3 wahr da wesentlich realistischer.
[...]
Highways machen so viele Kurven das es auch den letzten Photon übel wird, also unrealistisch !
[...]
Warum kann ich einen Menschen Teleportieren aber kein Schiff ?
[...]
Ok das kann man auch bei dem Sprungantrieb fragen, dennoch ist Raum-Sprung noch wesentlich realer als ein simpler Tele Port oder ?

Was denkst du oder ist dir das einfach egal weil das eh nur ein Game ist ?
Kurz und knapp es ist mir egal.

Ich würde nicht ganz so viel auf den Realismus achten. Denn wenn ich bei diesen Dingen schon mit Realismus komme dann kann ich auch ganz leicht erklären warum so viele Piloten nicht mehr Sterne bekommen. Es gibt Leute die können mit Geld nicht umgehen die kommen einfach nicht über 2 Sterne hinaus und mit verbundenen Augen einen LKW rückwärts einparken(=5 Sterne) lernt auch nicht jeder mal so nebenbei.

Manches ist eben einfach so weil es sich besser ins Spiel einfügt. Und wenn es sein muss erfindet man eine Geschichte rund um den Highway die erklärt warum der so ist wie er ist.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by hakenden » Fri, 26. Jun 20, 04:13

@ Bastelfred

Du kannst kein Gemüse vorschicken wenn du den Sprungantrieb auf L und XL reduzierst und gleichzeitig 5 min Sperre hast für das abdocken von Schiffen.
Außerdem wie viele Schüsse braucht ein Xenon K ohne Schilde bei einer Flotte von 10 Zerstörern gegenüber steht ?
Vielleicht eine Salve vielleicht 2 von allen.
Das währe Geld verbrennen, kann man machen aber tut man das auch ?

Man kann das ja auch so bauen das der Sprungpunkt frei ist bevor der Nächste springt.
War das nicht in XR so ? :gruebel:

Für machbar und möglich halte ich beide Vorschläge von dir und mir, ich denke das ist ehr eine Frage der Umsetzung und was man bevorzugt.

Mit dem Entern bin ich einer Meinung mit dir ja Stationen sollten Enter Bahr sein.
Auch ein Ausbildungszentrum für Marins sollte es wieder geben wie in X3.

@ siedler
Kurz und knapp es ist mir egal.

Sorry aber dann ist jeder weitere Beitrag dazu sinnlos.


So neben bei zu Realismus:

Die Dinge sind gerade so wie sie sind weil sie so sind.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Bastelfred » Fri, 26. Jun 20, 17:00

hakenden wrote:
Fri, 26. Jun 20, 04:13
@ Bastelfred

Du kannst kein Gemüse vorschicken wenn du den Sprungantrieb auf L und XL reduzierst und gleichzeitig 5 min Sperre hast für das abdocken von Schiffen.
Ich mag stumpfe Wartezeiten mit der Begründung "ist so" nicht. Darum auch nach dem Sprung tanken und nicht irgend eine Wartezeit.
Für mich sind solche Timer ein schlechtes Design.

Und klar gäbe es Gemüse, günstige Schiffe in größe L. Und klar wird das teuer, ein System angreifen sollte nicht mit 2 Schiffen durchführbar sein so wie es aktuell ist. Krieg ist in X lächerlich billig zu führen. Die Briten haben kürzlich erst ihre Schulden für Militärausgaben aus dem ersten Weltkrieg endgültig abbezahlt. Das dauerte fast 100 Jahre.
Außerdem wie viele Schüsse braucht ein Xenon K ohne Schilde bei einer Flotte von 10 Zerstörern gegenüber steht ?
Vielleicht eine Salve vielleicht 2 von allen.
Das währe Geld verbrennen, kann man machen aber tut man das auch ?
Xenon dürften in meiner Vision nie in einen Sektor springen, sondern immer irgendwo in die nähe der Sonne und dann einige Stunden benötigen um den erste Sektor zu erreichen, ein Xenon Angriff muss ein Event sein und nicht wie jetzt ein erfolgloser Dauerzustand. Immerhin sind die Xenon nicht eingeladen und haben keine Daten zu den Systemen. Also nutzen sie die Sonne als Fixpunkt für den Sprung.
Man kann das ja auch so bauen das der Sprungpunkt frei ist bevor der Nächste springt.
War das nicht in XR so ? :gruebel:
Da passten aber viele nebeneinander.

Wie gesagt dieses dauer hüpfen lässt sich exploiten. Springe ich verlustreich zu der wichtigsten Werft und zerstöre sie, nebenbei noch die wichtigsten Sprungzellen Fertigungen und der Rest ist dann wie kleine Kinder im Sandkasten um schubsen. Mit ein paar Tankschiffen ist der nächste Sprung auch in wenigen Minuten möglich, und das halt ohne einen Timer, sondern mit einem sichtbaren Grund. Wäre also im Grunde kein Unterschied zu dem was du gerne hättest. Es wäre einfach nur besser verpackt. Und ein Durchmarsch bei einem Angriff wäre nicht möglich.

Martinowitsch
Posts: 113
Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
x4

Re: X4 Foundation Vorschläge und Visionen

Post by Martinowitsch » Fri, 26. Jun 20, 21:26

Bastelfred wrote:
Thu, 25. Jun 20, 19:03
...

Auch das ließe sich regulieren. Für einen Sprung als Sprungziel nutzt man was in absoluter Nähe der Sonne. Wäre logisch weil man die recht gut anvisieren kann von überall. Lore Technisch passt das auch denn das Tore netzwerk wurde ja auch auf ähnliche Weise entdeckt. Um die Sonne ist es auch aufgrund der Gravitation und der Sonnenwinde sauber. Wäre also für einen Sprung sicherer als überall wo anders.

...
Dir ist schon klar das gerade in Sonnennähe es recht eng werden kann? In der Regel gibt es Plasmaströme die Millionen von Kilometern aus dem Sonnenmantel austreten und aus der Entfernung nicht messbar bzw. sichtbar sind. Weiterhin treiben sich gerne Kometen in völlig chaotischen, aus der Entfernung nicht vorhersehbaren Bahnen ihr Unwesen und auch die Gravitation einer Sonne macht in direkter Nähe gewaltig zu schaffen.
Nein in direkter Sonnennähe ein austreten durch ein von einem Sprungantrieb erzeugtes Wurmloch (oder wie auch immer man sich das ganze vorzustellen hat) macht definitiv keinen Sinn. Der Theorie nach ist solch ein Wurmloch ja auch selbst eine Gravitationsanomalie und damit würde sie in Sonnennähe massive Eruptionen hervorrufen.
Ich denke das genaue Gegenteil, so weit weg wie möglich vom Zentrum eines Sternensystems ist eher wahrscheinlich. Durch Beobachtung oder eventuelle Sternenmessinstrumente ließe sich eventuell die grobe Ekliptik eines Sonnensystems aus der Entfernung ableiten und man könnte dann zb oberhalb/unterhalb der Ekliptik in ausreichendem Abstand einen Wurmlochausgang erzeugen, oder leitet man von unserem Sonnensystem auf andere ab, eventuell außerhalb des Kuipergürtels auf etwa gleicher Ekliptikebene wie der Rest des Sonnensystems.

Da wir ja von Sprungtoren in den Systemen ausgehen, könnte man diese, wie in früheren Teilen, wieder als Verbindungspunkte nutzen, damit würde man die physikalischen Gegebenheiten nutzen und keine wilden Sprünge in abgelegene Winkel eines Systems erlauben. Damit machen dann auch direkt wieder die Verteidigungsstationen in direkter Nähe der Sprungtore Sinn und würden nicht ausgehebelt werden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”