Schiffe Dockingverhalten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Martinowitsch
Posts: 113
Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
x4

Schiffe Dockingverhalten

Post by Martinowitsch » Mon, 15. Jun 20, 03:12

MIr ist beim Dockingverhalten der Schiffe schon immer das ein andere komisch vorgekommen, aber heute hab ich scheinbar ein Muster erkannt. Bin dabei mein Hauptquartier auszubauen und schaue mir das ganze jetzt bereits eine Weile in der Außenansicht und über die Karte an.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 2F879563D/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 61F47E615/

Die Reihenfolge in der die Docks gebaut wurden:
  1. 1M6S Luxus (für HQ-Plot)
  2. Einzeldock (direkt benachbart zum 1M6S
  3. beide 3M6S
  4. das andere Einzeldock
Sämtliche M- und S- Schiffe fliegen die Dockingbays nicht direkt an, sondern fliegen immer zuerst zu einem der Einzeldocks um sich dann für eines der 18 S- oder 7 M-Docks zu entscheiden. Das gilt sowohl für meine eigenen Schiffe als auch sämtliche NPC. Sieht man besonders deutlich an dem zuletzt gebauten Einzeldock. Die Schiffe fliegen dieses an, verharren da und erst dann fliegen sie zu den kleinen Docks.

Beim abdocken wurde es Anfangs noch merkwürdiger. Bevor die beiden 3M6S-Docks gebaut wurden, flogen die meisten Schiffe hinter den Solarpanells bis ganz nach rechts ans Ende der Station, bevor sie sich für einen neuen Weg entschieden. Ab und an sieht man dieses Verhalten noch immer, wenn ein S-Schiff im hinteren Bereich des 1M6S landet.

Im Baumodus haben die kleinen Docks einen Bereich reserviert für den Anflug der Schiffe, warum wird der nicht genutzt?


Hat sonst noch jemand ähnliches beobachtet?
Last edited by bogatzky on Mon, 15. Jun 20, 07:41, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt, bitte mal die Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”