Blaupausen beschaffung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Banzaai
Posts: 25
Joined: Fri, 17. Apr 20, 09:22
x4

Blaupausen beschaffung

Post by Banzaai » Tue, 16. Jun 20, 05:02

Aktuell gibt es soweit ich weis nur zwei möglichkeiten ab Baupausen zu kommen.
Die eine ist Kaufen die andere währe Datenlecks zu Scannen (Bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Bestimmte Blaupausen kaufen kann man nur wenn man eine gewisse Reputation hat. Wenn man aber mit dieser Fraktion im Krieg ist fällt diese Methode weg.
Datenlecks sind bei geringer Reputation zwar auch möglich aber umständlich und im Krieg wohl auch schlecht möglich da man ja sofot abgeschossen wird.

Da gehört meiner Meinung nach eine dritte/vierte Methode her. Forschung und/oder Spionage.

Forschung stelle ich mir so ähnlich vor wie die PHQ variante. In einem Adminzentrum unter Bereitstellung von bestimmten Ressourcen und nach ablauf einer Bestimmten Zeit. DIe Ressourcen entsprechend der Forschung. Z.B ich will neue Raketen Erfoschen also brauche ich Raketenbauteile um "Versuche" durchführen zu lassen. Eventuell auch Schrott von Zerstörten Stationen und Schiffen als Item einführen um die Forschung zu beschleunigen.

Spionage stelle ich mir als eine Art Automatisiertes Datenleck Scan verfahren vor. Man nehme ein Scout Schiff und befiehlt diesem bestimmte Stationen oder Schiffe zu Scanen. Abhängig von den Skill des Piloten und der Crew ist auch der Erfolg. Beim Stations Scan kann man sich damit auch das Manuele Scanen für die Infos der Station Sparen (Weiß jetzt nicht wie das genau heißt, 5Uhr morgens Nachtschicht lässt grüßen :oops: )
Und gekapperte Schiffe in Raumdocks zerlegen um an die Feindliche Technologie zu kommen. Das ermöglicht neue Gameplay Methoden und erweitert nochmals die bereits enorme Menge an Möglichkeiten in diesem Spiel.

Was ist eure Meinung, oder habe ich bei den Blaupausen beschaffungsmassnahmen was übersehen :D

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by alles » Tue, 16. Jun 20, 08:11

Banzaai wrote:
Tue, 16. Jun 20, 05:02

Datenlecks sind bei geringer Reputation zwar auch möglich aber umständlich und im Krieg wohl auch schlecht möglich da man ja sofot abgeschossen wird.
Mh, du möchtest alle Blaupausen bekommen? Wie, wäre es mit "Wir sind die Split, wir kommen im Frieden", sprich krimenellen Stationsverkehr meucheln, bis man wieder Scannen darf, oder die Reputation weiter ausbauen um die Blaupausen kaufen zu können. Danach kann man ja wieder "Wir sind die Split! Widerstand ist zwecklos." :twisted:

Bei Waffen, Schiffen, Ausrüstung gilt weiterhin kaufen. Aber da wäre ich auch für eine Möglichkeit, wie z. B. Schiffe entern zum Boronen schaffen nach dem Motto: "Sie mal zu was man nachbauen kann". oder ähnliches.

cu

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by fliegender_Amboss » Tue, 16. Jun 20, 11:28

Also Forschung finde ich nicht nötig, da genügt das was es bereits gibt.
Spionage geht geht übrigens bereits, wenn man bereit ist ein Schiff zu opfern, ein erhebliches Risiko auf sich nimmt drauf zu gehen und den Teleporter erforscht hat.
Mit einem schnellen Scout in den Sektor rasen, an einer verwinkelten Ecke der Zielstation das Schiff ab stellen und verlassen. Im Raumanzug EMPs legen und scannen und Blaupause abgreifen. Wenn man Glück hat, ist das eigene Schiff noch da und, vorausgesetzt man hat es verwinkelt genug versteckt, die Sicherheitsschiffe der Station beharken sich aufgrund von Friendly-Fire gegenseitig. Jetzt mit entweder zu "Fuß" zum Schiff zurück oder mit dem Teleporter und mit dem Schiff flüchten oder das Schiff ganz aufgeben, so noch nicht abgeschossen, und mit dem Teleporter zurück in ein sicheres Gebiet.
Das klappt übrigens auch, wenn man Xenon K's und I's oder andere Feindschiffe mit Raumanzugbomben sabotieren will. Im Gegensatz zu den Schiffswaffen detonieren Raumanzugbomben nämlich auf der Schiffsoberfläche innerhalb des Schildes und man kann so prima die Oberflächenelememte zerlegen.
Allerdings ist die Chance dabei draufzugehen exorbotant hoch und man muss ziemlich fit im Umgang mit dem Raumanzug sein. Das Schiff für den Anflug geht dabei natürlich meistens drauf.
Die eigene Überlebenschance lässt sich übrigens verbessern, wenn das zu sabotierende Schiff bzw. die Station abgelenkt ist weil sie im Klinch miz einem Gegner ist.

Ansonsten wären Bestechung und Korruption vielleicht eine Möglichkeit. Und wenn man selbst oder der Bestochene erwischt wird, hat man heftigst die Sicherheitskräfte an der Backe. Gerade bei HOP und den Split könnte ich mir das gut vorstellen, denn bei denen geht es ja auch vielfach um Ehre.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Banzaai
Posts: 25
Joined: Fri, 17. Apr 20, 09:22
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by Banzaai » Mon, 7. Sep 20, 05:12

@fliegender_Amboss

Das hat ja nix Spionage zu tun. Das was du da vorschlägst ist es einfach die Schwächen der KI in dem Game auszunutzen. Und wenn ich z.B mit den Splitt im Krieg bin ist es nicht möglich diese Methode effektiv zu nutzten. Auserdem kommt man damit nur an Stationsblaupausen ran aber nicht Antieben, Waffen und den Rest. Somit sind wir Alternativlos wenn es darum an bestimmt Schiffe oder Module zu kommen. Und da wir als Eigene Fraktion keine einen Schiffsarten haben können sind wir darauf angewiesen von anderen einzukaufen. Und da würde ich mir eben eine alternative wünschen. Selbst wenn so eine Forschung extrem Teuer währe, währe es eine alternative und würde neues Endgamecontent generieren.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by Maniac81 » Mon, 7. Sep 20, 07:16

Dann kann man eben mal keine Rosinen picken. :)
Wenn ich mit einer Fraktion im Krieg bin, kann ich halt nur meine / befreundete Technologie nutzen. Finde ich nicht schlimm. Aber auch nur meine bescheidene Meinung.

Spionage finde ich dennoch ein Interessantes Thema.

User avatar
Banzaai
Posts: 25
Joined: Fri, 17. Apr 20, 09:22
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by Banzaai » Tue, 8. Sep 20, 01:04

Was heißt hier Rosinen picken? Ich habe was Vorgeschlagen und wollte die Meinung der Community hören. Die jetztigen Methoden um an neue Blaupausen zu kommen sich stark beschränkt. Löcher in die Stationen Sprengen um aus den losen Kabeln den Bauplan für das Gesamte Modul zu klauen ist auch nicht besonders Spannend oder was mir Persönlich großartig Spaß macht.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by Nighthawk70 » Sat, 16. Jan 21, 16:13

Bitte,bitte - ich brauche Hilfe... ich möchte endlich Datenlecks scannen, die ich selbst herbei führe. Aber ich finde zum &%&$()(%)()&/& keinen Sicherheitsbehälter zum Bau der EMP-Bombe.. Sonst habe ich alles. Wo kriege ich so ein Ding her. :gruebel: Man kann die irgendwo auch kaufen... Aber wo ich auch suche... :goner: Ich finde nichts... :rant: :headbang:

Danke

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by K-Silver01 » Sat, 16. Jan 21, 17:19

Looten :D
findet man überall on mass egal wo... zB

Zweiter Kontakt II - Unruheherd : warte bis die HOP sich austoben... (6 bis 8 Uhr auf der Map )
Loot sammeln... fertig

Inamus Zura : Tor nach Matrix 451

Hatikhavs Enrscheidung I : Tor nach Tharkas zusammenbruch XV

Immer da wo was los ist gibt es diese Kisten als Loot

;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by Nighthawk70 » Sat, 16. Jan 21, 17:37

K-Silver01 wrote:
Sat, 16. Jan 21, 17:19
Looten :D
findet man überall on mass egal wo... zB

Zweiter Kontakt II - Unruheherd : warte bis die HOP sich austoben... (6 bis 8 Uhr auf der Map )
Loot sammeln... fertig

Inamus Zura : Tor nach Matrix 451

Hatikhavs Enrscheidung I : Tor nach Tharkas zusammenbruch XV

Immer da wo was los ist gibt es diese Kisten als Loot

;)
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: DANKE!!! Also aus dem Schrott und keine Kisten mit schlössern

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by tok99 » Sat, 16. Jan 21, 19:03

Völlig unnötig, einfach EMP Bomben, Datenlecks erzeugen und dann kriegt mann garantiert immer das was man haben will und die Stationseigentümer haben mich bisher nicht belangt :D
Seitdem ich mir die so auch besorge anstatt zu kaufen, läufts noch besser. Sicherheitsontainer sind glaube loot und von der 8Std. Expedition hab ich auch welche bekommen. Fernzünder habe ich auf jeden fall mit -5 Ruf bei der Priatenbasis PGS in Profitabler Handel kaufen können, vielleicht gibts da auch den rest zu kaufen, wenn man mehr rang hat?

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by arragon0815 » Sat, 16. Jan 21, 23:10

Auf Piratenbasen gibt es manchmal Bomben in jeglicher Ausführung zu kaufen, also als EMP oder Bum :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by Nighthawk70 » Sat, 16. Jan 21, 23:40

Hat super geklappt - gleich 7 Behälter und ZACK - erstmal L-Habitat Argon geknackt...
danke nochmal

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by Casishur » Sun, 17. Jan 21, 01:13

Nighthawk70 wrote:
Sat, 16. Jan 21, 17:37
K-Silver01 wrote:
Sat, 16. Jan 21, 17:19
Looten :D
findet man überall on mass egal wo... zB

Zweiter Kontakt II - Unruheherd : warte bis die HOP sich austoben... (6 bis 8 Uhr auf der Map )
Loot sammeln... fertig

Inamus Zura : Tor nach Matrix 451

Hatikhavs Enrscheidung I : Tor nach Tharkas zusammenbruch XV

Immer da wo was los ist gibt es diese Kisten als Loot

;)
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: DANKE!!! Also aus dem Schrott und keine Kisten mit schlössern
Zwischenzeitlich auf gut glück angeschlagene Schiffe S/M anfunken und freundlich fragen ob sie aussteigen mögen :twisted:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by Uwe Poppel » Sun, 17. Jan 21, 07:04

tok99 wrote:
Sat, 16. Jan 21, 19:03
Völlig unnötig, einfach EMP Bomben beim Händler kaufen, Datenlecks erzeugen und dann kriegt mann garantiert immer das was man haben will ...
Das Wesentliche hast du ,@tok99, hier in deiner Antwort allerdings unterschlagen. :wink:
Es gibt in X meistens mehrere Weg um zum Ziel zu kommen, EMP-Bomben kann man entweder selber herstellen oder beim Händler kaufen.
@Nighthawk70 wollte ja zunächst nur wissen, wo die für die Herstellung erforderlichen Sicherheitsbehälter zu finden sind.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by Mr_Riva » Sun, 17. Jan 21, 11:56

Uwe Poppel wrote:
Sun, 17. Jan 21, 07:04
tok99 wrote:
Sat, 16. Jan 21, 19:03
Völlig unnötig, einfach EMP Bomben beim Händler kaufen, Datenlecks erzeugen und dann kriegt mann garantiert immer das was man haben will ...
Das Wesentliche hast du ,@tol99, hier in deiner Antwort allerdings unterschlagen. :wink:
Es gibt in X meistens mehrere Weg um zum Ziel zu kommen, EMP-Bomben kann man entweder selber herstellen oder beim Händler kaufen.
@Nighthawk70 wollte ja zunächst nur wissen, wo die für die Herstellung erforderlichen Sicherheitsbehälter zu finden sind.
... und du musst noch einen Sicherheitsscanner, -laser oder so ähnlich besitzen. Zumindest hatte ich erst damit Erfolg beim Scannen von vorhandenen Datenlecks - kam mir zumindest so vor.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by Casishur » Sun, 17. Jan 21, 13:45

Ausserdem erhählt man die Blaupause durch datenleck scannen erst, wenn man die erforderliche Forschung im HQ abgeschlossen hat. Produktionsmodul hack, Lagermodul hack etc. So ist das bisher immer bei mir gewesen. Vorher bekommt man die blaupausen nicht.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by tok99 » Sun, 17. Jan 21, 22:09

Mr_Riva wrote:
Sun, 17. Jan 21, 11:56
Uwe Poppel wrote:
Sun, 17. Jan 21, 07:04
tok99 wrote:
Sat, 16. Jan 21, 19:03
Völlig unnötig, einfach EMP Bomben beim Händler kaufen, Datenlecks erzeugen und dann kriegt mann garantiert immer das was man haben will ...
Das Wesentliche hast du ,@tol99, hier in deiner Antwort allerdings unterschlagen. :wink:
Es gibt in X meistens mehrere Weg um zum Ziel zu kommen, EMP-Bomben kann man entweder selber herstellen oder beim Händler kaufen.
@Nighthawk70 wollte ja zunächst nur wissen, wo die für die Herstellung erforderlichen Sicherheitsbehälter zu finden sind.
... und du musst noch einen Sicherheitsscanner, -laser oder so ähnlich besitzen. Zumindest hatte ich erst damit Erfolg beim Scannen von vorhandenen Datenlecks - kam mir zumindest so vor.
Hmm keine Ahnung, du meinst das verbotene Zeugs Schneider und die Entschüsselungsmodule etc? habe das nie benutzt , liegt unnütz in meinem HQ herum, Geld hab ich genug und den Schwarzmarkthändler findet man immer so spät, da ist das überhaupt nicht mehr notwendig zu verkaufen das zeugs, werde auss spass aber mal probieren ne station zu hacken, damit ich auch mal weiss wie das geht :D

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by tok99 » Sun, 17. Jan 21, 22:11

Casishur wrote:
Sun, 17. Jan 21, 13:45
Ausserdem erhählt man die Blaupause durch datenleck scannen erst, wenn man die erforderliche Forschung im HQ abgeschlossen hat. Produktionsmodul hack, Lagermodul hack etc. So ist das bisher immer bei mir gewesen. Vorher bekommt man die blaupausen nicht.
jo korrekt, hatte ich beim letzten mal vergessen und mich gewundert, das da nur preisnachlass rauskommt :D

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by Nighthawk70 » Mon, 18. Jan 21, 04:15

Danke an alle, die mir hier geholfen haben.
Hinzu kommt ausserdem: Man muss alle 4 Lecks scannen um an die Blaupause zu kommen. probnlematisch ist das, wenn eines so blöd liegt, dass man nicht dran kommt. Von daher immer große freie Flächen nutzen für die EMP Bombe...
Apropos: Wofür bracuht man bitte eine Raumanzugsbombe? Das sind ja mal lächerliche Teile. Piff und das war`s... Wozu? :gruebel: :gruebel:
Ich habe diesen Sicherheitsschneider auch im Lager liegen. Nirgends wird erklärt wozu man den nutzen kann. Türen öffnen ala Lichtschwert ? Oder kommt da was im Plot? Lustigerweise findet man allen möglichen Kram, wie Algenbürsten und sowas, aber Seminare sind nicht zu finden... Naja... bis 4.00 ist es nicht mehr lange... ich bin so gespannt

Und für alle Noobs die zum Thema EMP-Bombe auf dem Schlauch stehen wie ich:

Für die EMP Bombe benötigt man:
1 Magnetstein ( kaufen oder besser aus einem Asteroiden ballern ), Fernzünder ( Container, abgeworfenen Fracht, Piratenstationen ) und den Sicherheitsbehälter, den man häufig ! auf Schlachtfelddern findet
Für jeden Hackangriff ist die entsprechende Forschung notwendig und jeweils eines der Items wird verbraucht.
Gebaut wird die EMP Bombe auf der Werkbank im Händlerbereich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Blaupausen beschaffung

Post by arragon0815 » Mon, 18. Jan 21, 06:46

Nighthawk70 wrote:
Mon, 18. Jan 21, 04:15
Apropos: Wofür bracuht man bitte eine Raumanzugsbombe? Das sind ja mal lächerliche Teile. Piff und das war`s... Wozu? :gruebel: :gruebel:
Ich habe diesen Sicherheitsschneider auch im Lager liegen. Nirgends wird erklärt wozu man den nutzen kann. Türen öffnen ala Lichtschwert ? Oder kommt da was im Plot? Lustigerweise findet man allen möglichen Kram, wie Algenbürsten und sowas, aber Seminare sind nicht zu finden... Naja... bis 4.00 ist es nicht mehr lange... ich bin so gespannt
Also der Reihe nach :D
Raumanzugsbomben werden gerne in den Storys gebraucht, wovon es seit Split-Vendetta einige gibt (Siehe im Spoilerforum).
Sicherheitsschneider und anderes Illegales werden zum Hacken an Stationen benutzt, gehe mal mit den Teilen im Inventar z.B. im Sicherheitsbüro an einen Monitor ran....ggf. mehrere ausprobieren...
Algenbürsten und der Rest der beim Händler auch ganz unten im Verkaufsmenü angeboten wird, öffnen die Tür zur Bar indem diese Teile gerne mal an Datenlecks die wie eine Wunderkerze aussehen angefordert werden. Das ist schnelles Geld, auch wenn man sich beim Händler damit eindeckt macht man noch Gewinn. In generischen Missionen werden die Sachen auch gerne mal angefordert, man sollte in die Missionsbeschreibung schauen.

...und Seminare für bis zu zwei Sternen kauft man beim Händler ihres Vertrauens....und die höheren werden gerne in Gildenmissionen angeboten, steht dann in der Missionsbeschreibung mit dabei :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”