Handel bei 3.2

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Handel bei 3.2

Post by smooti » Wed, 17. Jun 20, 10:09

So, habe jetz meine 2te Runde gestartet und spiele 2 Tage, habe meine erste Werft und die 2te im Bau und wie immer will ich meine Verteidigungsstationen bauen und mich selbst beliefern.

Habe die globale Einstellung eingestellt um mich selbst zu beliefern aber beliefert mich doch keiner. Für den Baulager einkaufen nützt mir nix, weil der ja überall einkauft und ich will wie immer nur bei mir weil ich alles da habe. 40k Hüllenteile werden an niemanden verkauft und meine Frachter muss ich wieder selber hin und her schieben.

Warum schon wieder?

DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Re: Handel bei 3.2

Post by DataFox » Wed, 17. Jun 20, 11:00

:rant: Ja das mit dem Handel :rant:

Ich habe auch vor kurzem nochmal neu angefangen...hatte gewartet bis das split patch da ist...an dem verhalten der Frachter hat sich nix geändert :evil: mein grossfrachter fliegt stationen an um 8!!!!Siliziumscheiben zu verkaufen :evil:

Und das leveln der piloten klappt auch nicht so ganz...nur durch Missionen die leider nicht oft da sind und extrem zeitaufwendig und obendrein wiederholend also langweilig mit der zeit :|

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by HeinzS » Wed, 17. Jun 20, 13:01

DataFox wrote:
Wed, 17. Jun 20, 11:00
Und das leveln der piloten klappt auch nicht so ganz...
klar, halt nur sehr langsam. Einer von 8 Dauererkunder hat es nach 40 Stunden schon von 2 auf 3 Sterne geschafft und sogar ein Fighter. :roll:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by Bastelfred » Wed, 17. Jun 20, 14:04

DataFox wrote:
Wed, 17. Jun 20, 11:00
:rant: Ja das mit dem Handel :rant:

Ich habe auch vor kurzem nochmal neu angefangen...hatte gewartet bis das split patch da ist...an dem verhalten der Frachter hat sich nix geändert :evil: mein grossfrachter fliegt stationen an um 8!!!!Siliziumscheiben zu verkaufen :evil:
Was soll sich da auch groß ändern? Wenn der nur 8 haben wollte bekommt er eben nur 8. Händler machen kaum Sinn an eigenen Stationen. Wähle deinen Standort weise und man kauft dir die Sachen ab.

Stationsfracher versuchen die eigenen Waren zu verkaufen. Aber da sie nicht voll laden und abverkaufen ist das nicht effektiv. Sie gehen auch erst zum Einkauf über wenn eine Produktion steht. Sollte deine Station Drohnen bauen wollen aber bekommt die nötigen Bauteile nicht, hängen die Frachter in einer Endlos suche nach diesen Bauteilen fest.

Frachter an einer eigenem Fabrik brauchst du nur wenn du eine Lieferkette zwischen eigenen Stationen aufbauen willst. Und dann musst du das ganze im Auge behalten falls Drohnenbauteile nicht lieferbar sind, weil das deine komplette Lieferkette zerstört.

Und das leveln der piloten klappt auch nicht so ganz...nur durch Missionen die leider nicht oft da sind und extrem zeitaufwendig und obendrein wiederholend also langweilig mit der zeit :|
Das wurde mit 3.0 absichtlich kaputt gemacht. Angeblich damit der Spieler nicht viele Uni Trader nutzt weil das ja eine Gelddruckmaschine sein sollte.... Nebenbei hat Ego dann auch noch das halbe Spiel damit kaputt gemacht. Für einen 5 Sterne Piloten braucht man nur die Xenon und Khaak aus 4-5 Spielen, und er darf dabei natürlich nicht sterben...
Die Entscheidung war nicht schlau von Ego, das hätte man einfacher lösen können ohne das Spiel gleich mit zu zerstören. Ein Unitrader pro Handelslizenz und gut wäre.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by Pirat75 » Wed, 17. Jun 20, 18:29

HeinzS wrote:
Wed, 17. Jun 20, 13:01
DataFox wrote:
Wed, 17. Jun 20, 11:00
Und das leveln der piloten klappt auch nicht so ganz...
klar, halt nur sehr langsam. Einer von 8 Dauererkunder hat es nach 40 Stunden schon von 2 auf 3 Sterne geschafft und sogar ein Fighter. :roll:
Bei mir haben die Erkunder innerhalb von paar Stunden auf Drei Sterne geschaft :D . Alos das Leveln funktioniert
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Re: Handel bei 3.2

Post by DataFox » Wed, 17. Jun 20, 19:35

Bastelfred wrote:
Wed, 17. Jun 20, 14:04
DataFox wrote:
Wed, 17. Jun 20, 11:00
:rant: Ja das mit dem Handel :rant:

Ich habe auch vor kurzem nochmal neu angefangen...hatte gewartet bis das split patch da ist...an dem verhalten der Frachter hat sich nix geändert :evil: mein grossfrachter fliegt stationen an um 8!!!!Siliziumscheiben zu verkaufen :evil:
Was soll sich da auch groß ändern? Wenn der nur 8 haben wollte bekommt er eben nur 8. Händler machen kaum Sinn an eigenen Stationen. Wähle deinen Standort weise und man kauft dir die Sachen ab.

Stationsfracher versuchen die eigenen Waren zu verkaufen. Aber da sie nicht voll laden und abverkaufen ist das nicht effektiv. Sie gehen auch erst zum Einkauf über wenn eine Produktion steht. Sollte deine Station Drohnen bauen wollen aber bekommt die nötigen Bauteile nicht, hängen die Frachter in einer Endlos suche nach diesen Bauteilen fest.

Frachter an einer eigenem Fabrik brauchst du nur wenn du eine Lieferkette zwischen eigenen Stationen aufbauen willst. Und dann musst du das ganze im Auge behalten falls Drohnenbauteile nicht lieferbar sind, weil das deine komplette Lieferkette zerstört.


Ich meine nicht meine händler von den Stationen...ich meine meine uni händler....die finden einfach keine guten angebote obwohl genügend da sind...

Und was das leveln angeht...ich habe erkunder...der hatte 2sterne und nach 20 erkundeten systemen hat er immer noch 2sterne...das gleiche gilt für die händler...also bei mir funktioniert das nicht...

Das was geht ist mein Stationsmanager...der levelt gut...ganz am anfang hat es auch mal ein pilot von 1 auf 2 sterne geschafft...aber nur einer...
Kann das vielleicht sein weil ich den namen geändert habe?und den firmennamen?ging mir gerade so durch den kopf

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by Bastelfred » Wed, 17. Jun 20, 21:08

DataFox wrote:
Wed, 17. Jun 20, 19:35
Ich meine nicht meine händler von den Stationen...ich meine meine uni händler....die finden einfach keine guten angebote obwohl genügend da sind...
Dann benutze den Sektorhändler. Der Unihändler sucht sich irgendeine Fuhre, völlig egal ob die gut ist oder nicht und fährt sie.
Der Sektorhändler kauft den Laderaum mit einer günstige Ware voll und verkauft die so lange bis leer. Das ist viel effektiver weil er nicht jede zweite Fahrt Leer fährt. Der Unihändler ist ziemlicher Mist.
Und was das leveln angeht...ich habe erkunder...der hatte 2sterne und nach 20 erkundeten systemen hat er immer noch 2sterne...das gleiche gilt für die händler...also bei mir funktioniert das nicht...
Der Pilotenskill levelt praktisch nicht, alle anderen Skills tun das. Wie gesagt der Mist ist gewollt um zu verhindern das man zu viele Uni Händler nutzt die aber ohnehin nichts taugen.

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by smooti » Thu, 18. Jun 20, 10:00

Falls jemand aber dennoch schreiben könnte wie er das hinbekommen hat, wäre super. Weil mein einziges Anliegen war: dass meine Frachter meine eigene Stationen beliefern. Ist aber immer noch nicht der Fall. Ich probiere natürlich weiter...

Falls Ego-Programmierer der auf dem Steam LIve zu sehen war sich mal meldet und sagt was jemand falsch macht?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by HeinzS » Thu, 18. Jun 20, 10:16

smooti wrote:
Thu, 18. Jun 20, 10:00
Falls jemand aber dennoch schreiben könnte wie er das hinbekommen hat, wäre super.
da wir nicht wissen was du (nicht) gemacht hast (Savegame) können wir auch keine Tipps geben.

DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Re: Handel bei 3.2

Post by DataFox » Thu, 18. Jun 20, 10:39

HeinzS wrote:
Thu, 18. Jun 20, 10:16
smooti wrote:
Thu, 18. Jun 20, 10:00
Falls jemand aber dennoch schreiben könnte wie er das hinbekommen hat, wäre super.
da wir nicht wissen was du (nicht) gemacht hast (Savegame) können wir auch keine Tipps geben.
hi...
Vielleicht solltest du es mit den handelsregeln probieren...das ist doch jetzt neu mit 3.20...da kannste einstellen wer was wohin und an wen liefert...habs selber noch nicht ausprobiert aber denke das wird dir schon helfen...

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by HeinzS » Thu, 18. Jun 20, 11:32

@DataFox
smooti wrote:
Wed, 17. Jun 20, 10:09
Habe die globale Einstellung eingestellt um mich selbst zu beliefern aber beliefert mich doch keiner. Für den Baulager einkaufen nützt mir nix, weil der ja überall einkauft und ich will wie immer nur bei mir weil ich alles da habe.

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by smooti » Thu, 18. Jun 20, 12:54

Das sind die Eintellungen

Image

Und da kommt nix


Image

Und danke an Heiz :)


Habe genug Frachter usw. Baulager wird nicht beliefert. Wer sagt klick auf Baulager und für Baulager einkaufen, soll mal selber probieren ob die bei eigenen abholen und ob es geht, wenn dort noch nichts gebaut ist.

Gremlin67
Posts: 38
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:57
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by Gremlin67 » Thu, 18. Jun 20, 13:38

Ich bezweifele das die freien Frachter überhaupt die Anzahl Sprünge von Nopileos Glück bis Familie Nuuht schaffen.
Auch zugewiesene Frachter schaffen mit nem 5* Manager gerade mal 5 Sprünge.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by HeinzS » Thu, 18. Jun 20, 14:29

smooti wrote:
Thu, 18. Jun 20, 12:54

Und da kommt nix
genau, es fehlen viele Infos von dir :D

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by smooti » Thu, 18. Jun 20, 15:35

HeinzS wrote:
Thu, 18. Jun 20, 14:29
smooti wrote:
Thu, 18. Jun 20, 12:54

Und da kommt nix
genau, es fehlen viele Infos von dir :D
Es sind nicht die einzigen Stationen ;) , war nur ein Beispiel. Im Spiel davor standen die sogar nebeneinander.

Dieses mal beliefert er z.B nicht die Werft 1 Baulager.

Wenn die Werft 2 fertig ist, dann werde ich weiter schauen. Aber wie geschrieben, auch die in der Nähe bekommen nix.

Das Problem bleibt immer das gleiche. Ich will da nicht immer wieder rum klicken und meine Werften bauen wo ich nicht will. Ich muss hier 1 Mio Ress hin und her schieben und wenn da die Frachter das nicht können, finde ich hat EGOSOFT hier einen Fehler gemacht. Ich schiebe immer noch die Ress hin und her und da langweilt mich langsammmmmmmm.

Aber wie oben beschrieben, werde ich noch weiter ausprobieren und mal sehen, aber eine Tatsache ist: ein Bauherr würde keine Ziegeln kaufen, wenn er die selber produziert.

Und bevor ihr schon wieder was schreibt bitte ich euch selber auszuprobieren und mir von der Erfahrung erzählen und nicht einfach irgendwas!!! :P

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by Mr_Riva » Thu, 18. Jun 20, 18:17

@smooti:

Die roten Ausrufezeichen an deinen Stationen deuten darauf hin, dass du keine Mangager zugewiesen hast. Vielleicht hängt es damit zusammen?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by smooti » Thu, 18. Jun 20, 19:17

Sicher hängt es nicht damit zusammen. Ich will ja die Station aufbauen! Ich habe das Spiel neu angefangen und spiele jetzt so in etwa 2,5 Tage.

Ich baue zuerst Teile um Stationen zu bauen danach Werften und Sateliten und bin Selbstversorger. Ich will dass dieses Werftkomplex meine andere Baulager und Stationen beliefern damit ich mehrere solcher Komplexe habe überall in der Galaxie.

Tut sich ja nicht!!! Das ist ja auch das Problem, ich will nicht selber schicken, ich will das die das selbst machen. Bei sehr vielen Ress ist das sehr mühsam :(

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by Bastelfred » Fri, 19. Jun 20, 11:03

smooti wrote:
Thu, 18. Jun 20, 19:17
Ich baue zuerst Teile um Stationen zu bauen danach Werften und Sateliten und bin Selbstversorger. Ich will dass dieses Werftkomplex meine andere Baulager und Stationen beliefern damit ich mehrere solcher Komplexe habe überall in der Galaxie.
Das wird nicht funktionieren. Weil die maximale Flugweite für Automatisches Handeln nicht hoch genug dafür ist.
Das ganze funktioniert in X4 so halt nicht. In X4 geht es immer um den Preis. Durch Ansehen bekommst du Rabatte auf die Preise. Das bedeutet das du immer billiger bei der KI kaufen kannst als du dir die Sachen selbst verkaufen kannst. Und aus dem Grund wirst du praktisch niemals dein eigenes Baulager beliefern. Das passiert maximal zufällig nebenbei.

Also verkaufe dein Zeug an die KI, und kaufe zu einem niedrigeren Preis die Sachen wieder von der KI. Dann brauchst du keine Frachter und bekommst auch noch Geld dafür das du dich mit deinen Sachen beliefern lässt.

Und ja es ist nervig das es anders nicht richtig geht. Und ja es ist auch nervig das man bis heute keine Frachtpools oder wenigstens einen Flottenfrachtraum hat. Ist ja nicht so als gäbe es solche Vorschläge nicht schon über ein Jahr...

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by smooti » Fri, 19. Jun 20, 12:35

Bastelfred wrote:
Fri, 19. Jun 20, 11:03
smooti wrote:
Thu, 18. Jun 20, 19:17
Ich baue zuerst Teile um Stationen zu bauen danach Werften und Sateliten und bin Selbstversorger. Ich will dass dieses Werftkomplex meine andere Baulager und Stationen beliefern damit ich mehrere solcher Komplexe habe überall in der Galaxie.
Das wird nicht funktionieren. Weil die maximale Flugweite für Automatisches Handeln nicht hoch genug dafür ist.
Das ganze funktioniert in X4 so halt nicht. In X4 geht es immer um den Preis. Durch Ansehen bekommst du Rabatte auf die Preise. Das bedeutet das du immer billiger bei der KI kaufen kannst als du dir die Sachen selbst verkaufen kannst. Und aus dem Grund wirst du praktisch niemals dein eigenes Baulager beliefern. Das passiert maximal zufällig nebenbei.

Also verkaufe dein Zeug an die KI, und kaufe zu einem niedrigeren Preis die Sachen wieder von der KI. Dann brauchst du keine Frachter und bekommst auch noch Geld dafür das du dich mit deinen Sachen beliefern lässt.

Und ja es ist nervig das es anders nicht richtig geht. Und ja es ist auch nervig das man bis heute keine Frachtpools oder wenigstens einen Flottenfrachtraum hat. Ist ja nicht so als gäbe es solche Vorschläge nicht schon über ein Jahr...
Doch das muss gehen! Das ist das was bei 3.2 verbessert wurde bzw. Angeblich verbessert wurde. Da kann man eigene Fraktion wählen und mit sich selbst handeln.

Ich bitte nochmals alle inständig: " lasst mal eure Kommentare weg die nichts nützen!!!!"

Wenn jemand wirklich nachdenkt und denkt:

Was passsiert wenn ich mit allen im Krieg bin und alleine bin? Ich habe das Universum schon vernichtet (außer paar kleineren Sachen, wegen Neustart des Spiel gelassen)

Wer wirklich die Erfahrung gemacht hat mit dem Handeln und mindestens 25 Verteidigungsstationen und 2 Werften gebaut hat und noch mehr und eine richtig riesige Flotte aufgestellt hatte 200 Kreuzer z.B und 2000 andere kleinere Schiffchen und weiß wie mühsamm das verschiffen von Ress ist. Und Ress so ab 1 Mio selber hin und her schicken muss um Zeit zu sparen oder warum auch immer...
Der kann gerne einen Kommentar abgeben. Ich will damit sagen der weiß wovon er spricht und nicht schon wieder mir schreiben was ich schon längst weiß!!!

Vielen Dank! :)

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by K-Silver01 » Fri, 19. Jun 20, 12:48

Leute... ich komme zwar leider real-life mässig gerade nicht zum spielen...aber...
mein Bauch und meine Nase sagt mir...es geht.... hier und heute -> mit V 3.20...
ich spiele es im Kopf ab und ich sage -> Es geht !!!
also... ich habe mich mal ohne es zu müssen aus dem Fenster gelehnt...
sehen wir mal was in ein/zwei Wochen Sache ist... 8)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”