Geschütztürme feuern nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
JeDe
Posts: 59
Joined: Mon, 15. Apr 13, 21:07
x4

Geschütztürme feuern nicht

Post by JeDe » Sat, 20. Jun 20, 20:21

Scheinbar feuern alle Geschütztürme auf meinen Spielerschiffen erst, wenn das Schiff vom Gegner beschossen wird, egal welchen Angriffsbefehl man den Kanzeln gibt. Es ist nervig sich erst in die Reichweite eines Xenon K oder I zu begeben, damit die eigenen Kanzeln zu feuern anfangen. Und noch nerviger, wenn ich vor einer gegnerischen Station stehe, welche überhaupt keine Waffen hat und ich nur mit den Haupgeschützen stundenlang feuern kann, weil mein Kanzeln es nicht für notwendig erachten mitzuhelfen. Mach ich hier was falsch, gibt es vielleicht einen verstecken "schiesst doch nun endlich"-Befehl oder liegt es irgendwie nur an meinem Spiel?

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by smooti » Sat, 20. Jun 20, 20:31

Meinst du, auch wenn du die anderen Einstellungen hast nicht? :o
ist das bei allen SChiffen so? :?

JeDe
Posts: 59
Joined: Mon, 15. Apr 13, 21:07
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by JeDe » Sat, 20. Jun 20, 20:50

Dieses Verhalten ist bei allen M und L Kampschiffen die ich getestet habe, egal ob der Befehl Grosskampschiffe angreifen, mein Ziel angreifen, ja sogar verteidigen und Jäger angreifen eingestellt ist, ist völlig egal. Die Kanzeln reagieren erst wenn mein Schiff von dem Gegner beschossen wird. Wenn ich dem Kapitän des Kommando übergebe und Angreifen sage geht alles, sobald ich dann wieder die Kontrolle übernehme, stellen alle Kanzeln sofort das Feuer ein.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by alles » Sat, 20. Jun 20, 22:57

Jo, ist nervig. Das einzige was bei mir anscheinend funktioniert ist "Greife alle Feinde an". Da wird auf alles geballert, was rot ist. Auch dann auf die Station/ das Schiff vor dir. Aber nicht gleich mit allen Kanzeln, wenn noch ein paar Feinde um dich rumschwirren.

Ich hatte mir auch was anderes unter "Mein Ziel angreifen" vorgestellt. Aber das wird erst beschossen wenn mein Schiff schaden bekommt. Aber da ist es auch egal woher der Schaden kommt, in den seltensten Fällen vom Ziel selber. :gruebel:

cu

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by HeinzS » Sun, 21. Jun 20, 06:45

also meine Klapperschlangen feuern auf "alle Feinde", sobald sie in Reichweite sind. Aber die Auswahlmöglichkeiten für L Geschütze sind unzureichend, denn die sollen L/XL und Stationen angreifen.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by fliegender_Amboss » Sun, 21. Jun 20, 12:48

JeDe wrote:
Sat, 20. Jun 20, 20:21
Scheinbar feuern alle Geschütztürme auf meinen Spielerschiffen erst, wenn das Schiff vom Gegner beschossen wird, egal welchen Angriffsbefehl man den Kanzeln gibt. Es ist nervig sich erst in die Reichweite eines Xenon K oder I zu begeben, damit die eigenen Kanzeln zu feuern anfangen. Und noch nerviger, wenn ich vor einer gegnerischen Station stehe, welche überhaupt keine Waffen hat und ich nur mit den Haupgeschützen stundenlang feuern kann, weil mein Kanzeln es nicht für notwendig erachten mitzuhelfen. Mach ich hier was falsch, gibt es vielleicht einen verstecken "schiesst doch nun endlich"-Befehl oder liegt es irgendwie nur an meinem Spiel?
Jo, das hab ich auch, mit den gleichen Problemen.
Jedesmal wenn ich eine Xenon-Baustelle schließen will geht das nur mit den Hauptgeschützen sobald ich nicht mehr beschossen werde.
Völlig egal, ob die Station feindlich ist oder nicht und was für einen Geschützturmbefehl ich einstelle.
Und wenn es die eigenen Piloten machen, schießen die Geschütztürme zwar mit, aber da das Personal selbst bei völlig wehrlosen Zielen mehr mit Ausweichmanövern (und dann sogar völlig sinnfreien :gruebel: ) beschäftigt ist als mit schießen, dauert das dann länger, als wenn man es nur mit den Hauptgeschützen selbst macht.
Ich denk mal, das ist ein weiterer "Fehler" im Programm.
Besser wäre hier für die Geschütztürne vielleicht ein Befehl, der "mein Ziel angreifen" auslöst statts nur auf Feinde beschränkt zu sein.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by EGO_Aut » Sun, 21. Jun 20, 13:54

Fangen die Türme nicht erst an zu feuern, wenn diese auf "Greife mein Ziel an" gestellt sind, wenn ihr mit dem Hauptgeschütz 1x nach Aufschaltung auf das Ziel feuert?

Wurde das nicht so geändert um ein versehentliches schiessen nach Zielaufachaltung zu verhindern um FF zu vermeiden? :gruebel:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by HeinzS » Sun, 21. Jun 20, 14:05

bei der Klapperschlange haben die L Plasma eine größere Reichweite als die Frontwaffen und fangen bei mir von allein an zu schießen und das bei alle Feinde oder greife mein Ziel an.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by EGO_Aut » Sun, 21. Jun 20, 14:19

HeinzS wrote:
Sun, 21. Jun 20, 14:05
bei der Klapperschlange haben die L Plasma eine größere Reichweite als die Frontwaffen und fangen bei mir von allein an zu schießen und das bei alle Feinde oder greife mein Ziel an.
Ja stimmt schon, ich verwende so gut wie immer "greife alle Feinde an", und da ist es auch so, und funktioniert.
Ich war mir bei "greife mein ziel an", aber nicht sicher-es kam mir so vor als ich es das letzte mal benutzte- das ich zuerst schiessen musste, bevor die Türme aktion zeigten.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by Arachnovia » Sun, 21. Jun 20, 14:34

Die Waffen haben unterschiedliche Reichweiten -> Prüf erstmal die Reichweite der verwendeten Waffen.

Bei raketen richtet sich die Waffenreichweite nach dem Geschützturm -> da scheint was bugy zu sein - da die reichweite der Raketen viel weiter reicht als die des Geschützturms.

Im Normalfalle sollten die entsprechend den Geschützturmeinstellungen eigentlich automatisch das Feuer eröffnen.

Schreib am besten mal deine verwendete Bewaffnung dazu und das Schiff - dann kann man das Testen.

Bzw. dann kann man dir eher sagen an was es genau liegt.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

JeDe
Posts: 59
Joined: Mon, 15. Apr 13, 21:07
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by JeDe » Sun, 21. Jun 20, 16:46

Der Kanzelbefehl "Alle Feinde angreifen" funktioniert, allerdings ist es lustig mit anzusehen, wenn die Plasmatürme auf Jäger feuern. Alle anderen Befehle schiessen nur zurück wenn mein Schiff angegriffen wird, auch wenn sich die Gegner in Reichweite befinden und ich mit den Haupwaffen feure. Ich glaube nicht, das dies ein Bug ist. Wahrscheinlich ist das der Kompromiss, damit nicht alle "roten" Ziele automatisch bekämpft werden, auch wenn diese garnichts von dir wollen.
Meines Verständnisses nach gibt es keine irgenwo einsehbare oder einstellbare Reichweiteneinschränkung für Kanzeln. Die Reichweite wird begrenzt durch die installierten Waffen. Zu den Geschütztürmen mit Raken kann ich nicht viel sagen, da ich die im Allgemeinen nicht verwende. Gerade bei den langsamen Raketen wäre eine automatische Änderung der Zielentfernung für den Raketenstart durchaus denkbar, da es ein erheblicher Unterschied ist, ob ein Ziel weg fliegt oder auf einem zu kommt.

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by highlander0202 » Sun, 21. Jun 20, 22:41

in Einstellungen/Steuerung/Allgemein /Verschiedenes Vorletzter Eintrag kann man Geschützturmbewaffnung EIN/AUS eine Taste belegen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”