Der Krieg verläuft schlecht :/

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by geist4711 » Fri, 14. Aug 20, 20:42

EGO_Aut wrote:
Fri, 14. Aug 20, 17:11
Wenn du, jetzt als Beispiel natürlich, in "Zweiter Kontakt" ein Adminz. hinstellst (und evtl. an anderen umkämpften Gebieten auch) so mit Verteidigung und evtl. ein paar Zerstörer :D . Könnten diese Gebiete nur schwer oder garnicht von HOP oder anderen eingenommen werden

Letztes Adminz. der ANT fällt -> dein Adminz. (+20) steht, das der HOP auch = Sektor bleibt, gehört ANT

Evtl. verliert vorher sogar HOP das Interesse am Sektor, da ja von dir (auch) als umkämpft vermerkt.
ja, wie die verschiedenen völker auf was reagieren, ist für langfristige abläufe wichtig -und wenn ich dann mal selber krieg machen will, nicht nur gegen XEN.
werde schnellstmöglich anfangen in übergangs-sektoren zu den HOP admin-zentren zu bauen, dann lohnt nicht für HOP diese an zu greifen, weil ich dann den sektor kriege....
ob und wie gut das allerdings auf dauer funzt, weiss ich nochnicht.
noch bau ich an meinem ersten allesbauer, vorher hatte ich 2, einen für ARG+ANT und einen für mich, wobei ich den auf HQ und eine komplex aufgeteilt hatte, was nicht funktionieren wollte, versorgungstechnisch......

aber erstmal einen pulk zerstörer selbstbauen, gegen zickige I's und dazu braucht's noch geld und einen aufgebauten komplex -dauert also noch laaange, bis sich zeigt ob's auf dauer funzt.
bisher schaut es gut aus und HOP kriegt diesmal von PAR auf die mütze, scheinbar werden einige feindschaften bei jedem neuspiel neu ausgewürfelt, oder es viel mir nur nicht auf weil ich sosehr mit mir selbst beschäfftigt war beim letzten durchgang.......
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Ich.wars
Posts: 11
Joined: Sat, 15. Feb 20, 19:51

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Ich.wars » Sat, 15. Aug 20, 12:10

Ja,wie verläuft der Krieg........?
Ich weiß nicht ob das normal ist oder ein Bug.....
Mein Spiel ist noch von 1.0 und ich habe mittlerweile die Xenon aus 3 ihrer Sektoren mit samt der SW und RD plattgemacht. Jetzt gibt es noch die neuen Xenonsektoren vom Split DLC und Tharkas Zusammenbruch und Matrix 79B.
Bei einem neuerlichen Erkundungsflug in die noch bestehenden X Sektoren fand ich insgesamt 6 Xenon Werften und 6 Raumdocks!!!
Das heißt die Xenon sind eine geballte Macht und machen Alles platt was sie finden die haben jetzt schon 43 Sektoren unter ihrer Kontrolle.Die haben I und K im Überfluss und sind nicht zu stoppen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1934
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by EGO_Aut » Sat, 15. Aug 20, 13:16

Ich.wars wrote:
Sat, 15. Aug 20, 12:10
Ja,wie verläuft der Krieg........?
Ich weiß nicht ob das normal ist oder ein Bug.....
Mein Spiel ist noch von 1.0 und ich habe mittlerweile die Xenon aus 3 ihrer Sektoren mit samt der SW und RD plattgemacht. Jetzt gibt es noch die neuen Xenonsektoren vom Split DLC und Tharkas Zusammenbruch und Matrix 79B.
Bei einem neuerlichen Erkundungsflug in die noch bestehenden X Sektoren fand ich insgesamt 6 Xenon Werften und 6 Raumdocks!!!
Das heißt die Xenon sind eine geballte Macht und machen Alles platt was sie finden die haben jetzt schon 43 Sektoren unter ihrer Kontrolle.Die haben I und K im Überfluss und sind nicht zu stoppen.
Ist "normal", was ihnen zerstört wird bauen sie woanders wieder auf.

Corryn Tano
Posts: 9
Joined: Fri, 21. Dec 18, 00:04
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Corryn Tano » Sat, 15. Aug 20, 19:40

Mein Spielstand existiert seit Dezember 2018. Die ersten 100 Stunden habe ich mich gar nicht groß um die großen Konflikte gekümmert. Bis auf den ein oder anderen K, der sich z. Bsp. mal nach Ianamus Zura oder Hatikvahs Entscheidung verirrt hatte, hatte ich in den ersten Monaten nur Kontakt mit den kleinen Xenon-Rotten aus M, N und P.

Erst mit Patch 3.0 kamen die Xenon dann öfters auch mal mit einem I um die Ecke. Allerdings haben die sich dann immer an einer Handelsstation oder so festgebissen und haben eigentlich nur ein bisschen genervt. Mit 30-40 S-Jägern konnte ich denen gut Einhalt gebieten, wenn das KI-Volk nicht damit klar kam.

Letzte Woche habe ich nach einiger Pause auf 3.30 aktualisiert. Da ich nach ca. 150 Stunden mittlerweile auch eine gute Kampfflotte aufbauen konnte, habe ich in dann gestern mal geschaut, wiegut ich mit den Xenon klar komme. Wenn ich immer gut auf die Zerstörer aufpasse, dann kann ich mit einer Gruppe von 6-7 Odysseus/Behemot und ca. 30 Falke/Bussard einen Xenon-Sektor einnehmen. Die Zerstörer springen zuerst rein und räumen am Tor auf. Danach stelle ich die Zerstörer in 10 km Entfernung von den Stationen auf, sodaß sie mit ihren L-Geschützen die Station aufs Korn nehmen. Währenddessen kümmert sich die Jäger-Staffel um evtl. eintreffende Verstärkung (paar K und ab und zu ein I). Mit aktivem SINZA ist eine L/XL-Werft in 5 Minuten zerstört, und so brauche ich dann ca. eine Stunde um die Xenon aus einen Sektor zu verjagen. Sobald ich bei der letzten Station bin, fängt dann meistens auch schon eines der benachbarten Völker an, eine Station in den Sektor zu bauen.

Was mich aber immer wieder erstaunt ist, dass die KI-Völker sich entweder überhaupt gar nicht um die Xenon kümmen, oder nur mit vollkommen unzureichenden Mitteln (ab und zu schaut mal ein L-Pelikan vorbei, meistens aber lassen sich die S-Schiffe eines nach dem anderen von der Station oder dem GKS abschießen).

Aktuell habe ich den kompletten Osten von den Xenon befreit (Matrix 451, Matrix 9, Grüne Schuppe, Türkise See). Der Plan aktuell wäre, auch noch den Süden zu befreien (Atiyas Unglück und Fehlerhafte Logik), und die Xenon dann in Tharkas Zusammenbruch einzuschließen.

Split Vendetta habe ich noch nicht gekauft, aber so wie es aussieht kommt mein aktueller Spielstand dann so langsam an einen Status, wo ich persönlich was Neues anfangen würde. Und dann mit den Split.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1934
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by EGO_Aut » Wed, 2. Sep 20, 19:23

EGO_Aut wrote:
Wed, 15. Jul 20, 21:26
HeinzS wrote:
Wed, 15. Jul 20, 20:42
EGO_Aut wrote:
Wed, 15. Jul 20, 19:24
Drache Plünderer: 6x Tau Mk2...
ist nach 9 Sekunden überhitzt, Schaden 43740 :(

eine Nemesis mit 5x Puls ist nach 49 Sekunden überhitzt, Schaden 61495 und hat die gleiche Abkühlzeit wie der Drache mit Tau. :o
Das verstehe ich nicht, ich dachte das in der Enzyklopädie die Abkühlzeit bei der "Anhaltenden Waffenleistung" mit eingerechnet ist.

M Pulslaser Mk2: 226 MW
M Schrotbatterie MK2: 425 MW
M Plasmakanone Mk2: 447 MW
M Tau-Beschleuniger Mk2: 451 MW
M Muonlader MK2: 556 MW

:gruebel: Schnell mal die wichtigsten rausgeschrieben.

Edit: naja nach deiner Rechnung haue ich in 9s fast so viel Schaden raus wie du in 35s (über den Daumen gepeilt)
Ist zwar schon eine Weile her das Thema, und ich bin nicht dazugekommen mal ausgiebige Waffentest durchzuführen,.....aber:

CBJ hat geschrieben: ↑Mi, 2. Sep 20, 17:16
Checking the code again, both Burst and Sustained take into account reload rate, but only the Sustained takes into account heating. Sorry for any confusion.

...... :roll:
viewtopic.php?f=146&t=429999

Also ist die Burst Leistung unabhängig vom Überhitzen, "die Anhaltende" Leistung aber nicht.

Johnson98
Posts: 60
Joined: Tue, 18. Dec 18, 19:16
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Johnson98 » Thu, 3. Sep 20, 20:14

EGO_Aut wrote:
Wed, 2. Sep 20, 19:23
Also ist die Burst Leistung unabhängig vom Überhitzen, "die Anhaltende" Leistung aber nicht.
Das ist so richtig. Anhaltende Waffenleistung beschreibt das dps Verhalten inklusive der Waffenkühlung.
Was dabei allerdings nicht klar wird, ist dass die anhaltende Waffenleistung mit der Menge der installierten Waffen abnimmt, da die Kühlungsdauer proportional zu Waffenmenge steigt.
Das bedeutet, dass diese Waffenleistung wirklich nur akkurat für Schiffe mit einem Waffenmodul ist.
Letzten Endes müsste man sich für akkurate Schadensberechnung mal hinsetzen und verschiedene Tests durchführen. Ich habe dies jedoch nur für Bosonen, Taus, Pulse und Plasmakanonen der größe S gemacht, kann zu anderen Waffen und Waffen der Größe M also (noch) nichts sagen.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 7. Sep 20, 12:30

Muhahaha
ich hab ja mal wieder vor einiger Zeit ein neues Spiel begonnen und sofort angefangen für die Split zu spielen.
Der Anfang war echt hart , hat sich aber gelohnt.
Nach einiger Zeit waren nur noch die Split übrig und ein bissl was von den HOP. - sowas endet ja schnell langweilig , also hab ich angefangen die HOP wieder aufzubauen und das hat auch geklappt. Meine echt große Hoffnung ist das beide (Split und HOP) sich irwann mal so richtig begegnen und bekriegen! :mrgreen:
Die Teladi haben sich ohne mein Zutun auch aufgerappelt , spielen wohl aber keine Rolle.
Bin gespannt wie es weitergeht....

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 8. Sep 20, 16:43

Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 7. Sep 20, 12:30
Muhahaha
ich hab ja mal wieder vor einiger Zeit ein neues Spiel begonnen und sofort angefangen für die Split zu spielen.
Der Anfang war echt hart , hat sich aber gelohnt.
Nach einiger Zeit waren nur noch die Split übrig und ein bissl was von den HOP. - sowas endet ja schnell langweilig , also hab ich angefangen die HOP wieder aufzubauen und das hat auch geklappt. Meine echt große Hoffnung ist das beide (Split und HOP) sich irwann mal so richtig begegnen und bekriegen! :mrgreen:
Die Teladi haben sich ohne mein Zutun auch aufgerappelt , spielen wohl aber keine Rolle.
Bin gespannt wie es weitergeht....
War das ne sch****-Idee ! HOP und Split tun sich nix ! Alle Arbeit umsonst....
Also fang ich nochmal an und probier es mal mit Argonen gegen Split !
...mit den Teladi kann man ja nix anfangen - die sind so neutral wie die Schweiz... :evil:

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by X2return » Thu, 17. Sep 20, 01:52

Auf meiner Map ist die Familie Zayrth bis auf einen Sektor vollständig ausradiert. Auch in diesem errichten die Terminatoren... Ähhh, Agent Smiths... Ähhh, Zylonen... ich mein natürlich Xenon bereits erste Verteidigungsstationen, Sonnenkraftwerke etc.
Sieht echt übel aus ... und mein Spiel läuft erst 1 Ingametag + 5 Std.
Als alter X3-süchtiger hab ich mich total auf deren Schiffe und Ausrüstung gefreut. Glücklicherweise war mein erster gefundener Splitsektor der Zyarths Machtbereiuch incl Werft und Dock. Deren Equipment hat mich aber zumindest auf den ersten Blick nicht so vom Hocker gehauen abgesehen davon, dass alles schneller fliegt. Also hab ich mich wie gewohnt erstmal um das HQ / die Forschung bemüht und meine Beziehung zu den Rassen vor 3.0 verbessert.

Nun als ich anfangen will, die Splitsektoren zu entdecken ... ist einfach mal alles rot ?!
Ich musste online erstmal eine Galaxiekarte anschauen weil ich mir dank meines Universums nicht sicher war ob sich Egosoft beim DLC "Xenon Vendetta" vllt vertippt hat. :lol:

Also ,dass die Xenon wesentlich fleissiger und vor allem schneller sind, steht wohl ausser Frage. Sicher auch bei älteren Spielständen haben die mal Ianamus Zura leer gemacht oder waren nach Argon Prime unterwegs. Aber ich bin mir sicher, dass die ersten Split-Verstärkungs-Mods bald auftauchen werden - das is echt heftig was hier abgeht. Nichts desto trotz macht es das Spiel interessant - also ich mecker hier nicht bin nur sehr überrascht.

Was ich besonders auffällig finde sind die Extrem regenerativen Schilde bei den K. Wie gewohnt mit der Pulsar ist es kein Hexenwerk, das K zumindest kurzzeitig bewegungs- und handlungsunfähig zu machen aber die beiden XL-Schilde auf der Unterseite ... die habens in sich. Bis auf Plasma (höhere Beliebtheit erforderlich) hab ich schon fast alles ausprobiert und die ticken immer nur zwischen 99-100%.

Was ich auf NPC-Schiffen noch nicht ausprobiert habe ist die neue überteuerte Railgun. Fürs Spielerschiff ist mir die Abkühl- und Nachladezeit zu hoch aber wenn ein NPC damit auch mal treffen sollte - Wumms hat die glaub schon.
Naja, 6 Plasma-Nemesis hab ich schon erwirtschaftet (Aufgrund fehlenden Talents kann ich selbst mit Videoguide nicht entern - auch bei X3 war ich trotz Held der Nation immer auf maximalem Minusrang bevor das Schiff den Besitzer wechselt) - ein paar Nemesis noch dann darf ich gespannt sein ob die Split sich mit meiner Unterstützung ihre Sektoren hoffentlich wieder holen. So hatte ich das noch nie - muss ich wenn die aufbauen meine VT-Stationen wieder abreissen ,dass der Sektorbesitzer wechselt?

Meine Möglichkeiten ihnen zu helfen sind leider noch begrenzt - hab schon versucht VT-Stationen in den nächsten sicheren Sektor zu bauen und die Materialien sofort manuell herbeizuschippern - der vorherige Sektor ist schneller übernommen als die Station gebaut ist - hektisch und teuer.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Casishur » Thu, 17. Sep 20, 15:10

Um die Schildgeneratoren der L und XL Schiffe schnell zu Zerstören. Eignen sich am besten die Nanodesintregatoren und die Sprenglaser. Beide Waffen machen Penetrationsschaden und beschädigen die Hülle direkt.
(Mit Raumanzugsbomben geht das auch) für lebensmüde :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”