Der Krieg verläuft schlecht :/

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Olfrygt » Fri, 17. Jul 20, 22:02

HeinzS wrote:
Fri, 17. Jul 20, 06:27
Olfrygt wrote:
Thu, 16. Jul 20, 23:47
Ja. aber weil du eh kaum Ankühlung und Nachladen bei den Pulslasern hast skalieren die viel schlechter mit den +30% usw wie die anderen Waffen, die von3-4 Berechnungen profitieren.
die Schussfolge ist genau so wie bei anderen Waffen und wird genauso kürzer.
Bringt dir bei Puls aber nicht viel. Ich hab den Mod wo ich für Credits die Modparts kaufen kann (geht richtig ins Geld wenn ich gleichwertig hohe Mods auf ner Nemesis/Drachen will kann ich da mindestens! mit 20-30Mio rechnen, eher mehr).

Und ich hab die meisten Waffen mit verschiedenen Mods ausführlich getestet. Puls war mit Abstand am besten mit den Mods welche die Abkühlungsverzögerung negativ beeinflussen (die braucht man nur wenn man bis rot ballert, hab ich vorher schon geschrieben ist also komplett unnötig). Aber den Schaden am meisten (glaub 75% oder so wars Maximum is etwas her).

Bei den Repitierkanonen konnte man mittels der Schufffrequenz deutlich mehr Schaden raushohlen. Die ist ja % heißt, langsamere Waffen profitieren davon relativ gleich, aber absolut mehr. Wenn man das in K oder P Einheiten misst erkennt man deutlich den Unterschied zwischen den Waffen mit den passendne Mods (je nach Waffenart) oder allgemein immer die gleichen T1-T3.

Ingesamt finde ich die Waffenbalance aber nicht so sehr zufriedenstellend. Aber irgendwie war das in X schon immer ein wenig ein Problem :lol: . Aber sie "geht" man kann sich zumindest fürs Spielerschiff mit Mods ein wenig in die Richtung tunen die man möchte. Strahlenwaffen sind aber selbst mit den besten T3 Mods nur so "mittelprächtig".

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by HeinzS » Fri, 17. Jul 20, 22:18

Olfrygt wrote:
Fri, 17. Jul 20, 22:02
Bringt dir bei Puls aber nicht viel.
mMn nach wirken die % Werte der Mods bei jeder Waffe gleich(alles andere würde keinen Sinn ergeben) und ich nutze 4 Puls + 1 Ionen auf der Nemesis. Ärgerlich ist bei den Mods ja das die Werte für Nachladegeschwindigkeit eine so große Bandbreite haben, so das man beim Vernichter auch mal schlechtere Schadenswerte wie ohne bekommen kann.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Olfrygt » Fri, 17. Jul 20, 22:39

Prozente sind nur relativ gleich. Wenn sich eine Steuer um 5% erhöht verlieren der Milliadär und der Normalbürger relativ das selbe. Aber absolut sieht die Sache ganz anders aus. Und das absolute ist letzlich das was die Skalierung ausmacht. Klar sind die Faktoren in X4 nicht ganz so krass wie im Beispiel, aber sie spielen rein. Wenn eine Waffe eh schon fast durchgehend ballert (Zeit für eine Save - Nachladezeit), oder eine die fast nur nachläd und kaum ballert. Dann profitiert letzte von - 20% Nachladezeit mehr wie die andere.

Zumal bei den Schadenmods glaub die Hitzeentwicklung mit negativ beeinflusst wird? Und genau das sorgt dafür dass die Pulslasern bei denen die Hitzte kaum eine Rolle spielt mit den sturen +Schaden und -Wärmemods am besten sind.

Während die Repieter am meisten von den ausgeglichen Mods profitieren.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by HeinzS » Sat, 18. Jul 20, 06:42

dein Vergleich hinkt, weil die Schadenswerte nun mal nicht so weit auseinander liegen aber du darfst gerne weiter bei Hit and Run bleiben während ich lieber ein paar Sekunden länger für einen Kill brauche aber anschließend gleich den nächsten verarzten kann. Zumal man damit auch effektiver die Schilde eines L/XL Schiffes runter bekommt(siehe obiges Beispiel).

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Olfrygt » Sat, 18. Jul 20, 16:27

Ich mach kein Hit and Run, auch P platzen bei 6 Taus (unverbessert) direkt beim ersten Anflug. Auch eine getunte Repitiersalve überleben sie nicht. Wie sich die neuen Waffen getunt verhalten weiß ich noch nicht weil mein neuer Spielstand dafür nicht weit genug ist.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by HeinzS » Sat, 18. Jul 20, 17:09

Olfrygt wrote:
Sat, 18. Jul 20, 16:27
Ich mach kein Hit and Run, auch P platzen bei 6 Taus (unverbessert) direkt beim ersten Anflug.
und dann sind die Waffen überhitzt und brauchen 30 Sekunden Abkühlung = Hit and Run(da die Xenon meist in Rudeln auftauchen), was bei mir nicht der Fall ist.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Olfrygt » Sat, 18. Jul 20, 18:20

HeinzS wrote:
Sat, 18. Jul 20, 17:09
Olfrygt wrote:
Sat, 18. Jul 20, 16:27
Ich mach kein Hit and Run, auch P platzen bei 6 Taus (unverbessert) direkt beim ersten Anflug.
und dann sind die Waffen überhitzt und brauchen 30 Sekunden Abkühlung = Hit and Run(da die Xenon meist in Rudeln auftauchen), was bei mir nicht der Fall ist.
Nein sie sind nicht überhitzt weil ich NICHT bis Rot durchballere wie oft noch.

Im übrigen sind auch die Thermal desintegratoren völlig ausreichend um einen kleinen Schwarm Jäger nacheinander auseinander zu nehmen.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by HeinzS » Sat, 18. Jul 20, 18:48

@Olfrygt
das hatten wir doch schon:
HeinzS wrote:
Wed, 15. Jul 20, 20:42
EGO_Aut wrote:
Wed, 15. Jul 20, 19:24
Drache Plünderer: 6x Tau Mk2...
ist nach 9 Sekunden überhitzt, Schaden 43740 :(

eine Nemesis mit 5x Puls ist nach 49 Sekunden überhitzt, Schaden 61495 und hat die gleiche Abkühlzeit wie der Drache mit Tau. :o
und die Thermal desintegratoren haben ein noch schlechteres Schaden/Hitze Verhältnis: 331/294.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Olfrygt » Sat, 18. Jul 20, 20:59

Die machen nen DoT der safecall nicht im wirklich sehr ungenauen und fast unbrauchbaren Wiki steht.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1935
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by EGO_Aut » Sat, 18. Jul 20, 21:04

HeinzS wrote:
Sat, 18. Jul 20, 18:48
@Olfrygt
das hatten wir doch schon:
HeinzS wrote:
Wed, 15. Jul 20, 20:42
EGO_Aut wrote:
Wed, 15. Jul 20, 19:24
Drache Plünderer: 6x Tau Mk2...
ist nach 9 Sekunden überhitzt, Schaden 43740 :(

eine Nemesis mit 5x Puls ist nach 49 Sekunden überhitzt, Schaden 61495 und hat die gleiche Abkühlzeit wie der Drache mit Tau. :o
und die Thermal desintegratoren haben ein noch schlechteres Schaden/Hitze Verhältnis: 331/294.
Es ist mir schon klar das die Puls eine angenehme Waffe gegen kleinere Jäger ist, aber wie ich schon geschrieben habe kann ich im Drachen mit 6x Taus und 2x Plasmas Rücken an Rücken ein K alleine wegblasen.-Ich glaube (ich habe es leider noch nicht testen können, habe so schnell auch keine Zeit) das dies mit 6x Puls nicht möglich ist weil denen die Leistung dafür fehlt.

Ich halte es aber für ein Interessantes Thema und werde sobald ich wieder mal zuhause bin, es gerne versuchen und einen Thread über Waffen und Tests dieser eröffnen. Ich finde das fehlt hier im Forum, sowohl auch eine Waffenübersicht mit Beschreibung der Parameter.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Olfrygt » Sat, 18. Jul 20, 21:07

EGO_Aut wrote:
Sat, 18. Jul 20, 21:04
HeinzS wrote:
Sat, 18. Jul 20, 18:48
@Olfrygt
das hatten wir doch schon:
HeinzS wrote:
Wed, 15. Jul 20, 20:42

ist nach 9 Sekunden überhitzt, Schaden 43740 :(

eine Nemesis mit 5x Puls ist nach 49 Sekunden überhitzt, Schaden 61495 und hat die gleiche Abkühlzeit wie der Drache mit Tau. :o
und die Thermal desintegratoren haben ein noch schlechteres Schaden/Hitze Verhältnis: 331/294.
Es ist mir schon klar das die Puls eine angenehme Waffe gegen kleinere Jäger ist, aber wie ich schon geschrieben habe kann ich im Drachen mit 6x Taus und 2x Plasmas Rücken an Rücken ein K alleine wegblasen.-Ich glaube (ich habe es leider noch nicht testen können, habe so schnell auch keine Zeit) das dies mit 6x Puls nicht möglich ist weil denen die Leistung dafür fehlt.

Ich halte es aber für ein Interessantes Thema und werde sobald ich wieder mal zuhause bin, es gerne versuchen und einen Thread über Waffen und Tests dieser eröffnen. Ich finde das fehlt hier im Forum, sowohl auch eine Waffenübersicht mit Beschreibung der Parameter.
Drache mit 6Puls+2 Plasma ohne Tunings schafft ein K nicht, Schilde regenieren zu schnell. 6Thermal+2Plasma kommt sehr qäulend durch die Schilde, aber er kommt durch auch ohne Tunings. Getuned kommen auch Pulslaser durch. Aber Tau/Repiter/Thermal und eventuell Neutronengatling (nicht getestet genau wie den Rest der neuen Waffen) sind dann deutlich schneller.

Plasma kann voll getuned zwar ein P mit einer, max zwei Salve wegrotzen kommt aber beim K selbst mit sehr guten T3 Mods nicht durchs Schild. Brauchen drigend Balancing die Dinger. Sind nur zum Spaß wenn man mit Mods spielt welche T3 erlauben überhaupt spielbar. Und selbst mit dem Mod den ich spiel muss ich 20+Millionen in das Modgambling stecken.

Ansonsten sind die nur für "nicht im Sektor" Kampf gut, und da eigentlich wieder zu gut. Das macht irgendwie keinen Sinn. Da müssen irgendwann neue Berechnungsgrundlagen her.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1935
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by EGO_Aut » Sat, 18. Jul 20, 21:33

@Olfrygt

Interessant, das mit den Plasmas wundert mich-ich hätte gewettet das es funktioniert IS.

Wegen K killen-Rücken an Rücken, getestet hatte ich auch:
Nemesis (pre B3.3) mit 5x Muon und 2x Flak(oder waren es Plasma :gruebel: )
Cobra 3x Tau 2x Flak 2x Plasma

Die Tau hat halt eine Wahnsinns Mündungsgeschwindigkeit, wenn die eingeschwenkt ist haut die dem Gegner eine Rein das er dumm schau :o Ist halt Vendetta only-Schrottbatterie ist aber sehr ähnlich mit leicht abweichenden Parameter.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Olfrygt » Sat, 18. Jul 20, 22:12

Muon hab ich noch nicht auf meinem aktuellen Addon Spielstand. Und Flaks werd ich nie bekommen. Weil die Speerspitze des Patriachen handelt nicht mit Argonen!

Prinziepiell "messe" ich die Waffen in P und K Einheiten.
Soll heißen wie gut hau ich ein P weg, und wiegut/schlecht treffe ich es.

Und wie schnell, oder überhaupt schaffe ich ein K. Darauf beziehen sich meine Aussagen.

Da mein Hauptspielstand mit oder kurz vorher ein längere Pause gemacht hat (war halt in der Phase wo ich mit beinahe unendlich Kohle und Schiffen eingentlich keine Feinde mehr hatte auch wenn da noch paar Xenonsektoren waren).

Und habe darum paussiert um mit dem Addon neu anzufangen.
Hier bin ich aber noch nicht weit genug um die mit 3.0? Dazugekommenen Waffen vollständig zu beurteilen. Nur die Splitwaffen kann ich einigermaßen abschätzen weils mein Startvolk ist. Ausnahme sind hier die Bosonenbeschleuniger, die sind mir noch zu teuer.
Railguns und die meisten anderen neuen kann ich mir noch nicht kaufen weil Geld/Rang fehlt. Und die Argonenwaffen werd ich eh nie bekommen. ARG is inzwischen auf -30 und ANT auf -20, und das wird sich auch nicht bessern!.

MicaVykos78
Posts: 44
Joined: Sat, 18. Nov 17, 09:17
xr

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by MicaVykos78 » Sun, 19. Jul 20, 08:18

Eine weitere Frage :)

Ich hab ne Verteidigungsstation aufbaeun wollen. Leider kam da ein X Überfallkomendo und hat es im Bau Platt gemacht. Jetzt steht da ein Grauer Bauplatz.

Wenn ich daran rumfummeln möchte, sagt mir das Spiel das der Bauplatz nicht mir gehört.
Ich kann ihn nicht wiederverwenden oder abreißen.

Gibt es da möglichkeiten ?

MicaVykos78
Posts: 44
Joined: Sat, 18. Nov 17, 09:17
xr

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by MicaVykos78 » Sun, 19. Jul 20, 09:33

Wo wir gerade dabei sind ....

Ich habe Den Sektor zurück erobert. Keine ANhung wie, aber momentan kommen keine K oder I Kreutzer mehr. 2 Verteidigungsstationen direkt am eingehenden Tor verrichten gute Arbeit.

Baut die KI nun wieder Fraktionsstationen, oder bleibt der Sektor nun leer ? ( Die Xenon haben alle Sattionen im Sektor zerstört )

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1935
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by EGO_Aut » Sun, 19. Jul 20, 10:06

MicaVykos78 wrote:
Sun, 19. Jul 20, 09:33
Wo wir gerade dabei sind ....

Ich habe Den Sektor zurück erobert. Keine ANhung wie, aber momentan kommen keine K oder I Kreutzer mehr. 2 Verteidigungsstationen direkt am eingehenden Tor verrichten gute Arbeit.

Baut die KI nun wieder Fraktionsstationen, oder bleibt der Sektor nun leer ? ( Die Xenon haben alle Sattionen im Sektor zerstört )
Bei mir bauten die TEL in #451 Stationen obwohl dieser mir gehörte.

Firmenbelange und Hewas Zwilling wurde nach einer Rückeroberung von den XEN wieder TEL Gebiet und ist wieder gut mit Stationen ausgestattet.

In Nopileus Glück hat aber niemand was gebaut seitdem ich die übernommen hatte, es waren aber schon HAT und PGS Stationen im System.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Casishur » Sun, 19. Jul 20, 17:46

Die PGS baut in deinem sektor ohne Genehmigung und passt seine stationen an deine stationen und ihren bedarf an.
Das ist bei mit so zumindest.
Anscheinend muss der sektor als umkämpft deklariert sein, damit alle anderen im eigenen sektor bauen können. Leider generieren bei mir die Hat stationen nur datenleckreperatur missionen Und keine Baumissionen um in diesen sektoren eine komplex(mit adminzentren) bzw verteidigungsstation zu errichten.
Bei den Pgs funkionieren komischweise die Adminzentren nicht.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by Olfrygt » Mon, 20. Jul 20, 15:04

Bei mir haben sich ANT den leeren Sektor Getsu Fune geschnappt, und die Teladi Tükische See 9, nicht aber den direkt an Firmenbelange angrenzenden Tükische See 10...

MicaVykos78
Posts: 44
Joined: Sat, 18. Nov 17, 09:17
xr

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by MicaVykos78 » Thu, 23. Jul 20, 19:48

Naja. Die X haben wieder aufgerüstet. zumindest konnte ich den Fraktionen Zeit verschaffen, so da sie wieder Große Schiffe in den Tod werfen können ... :/


Gibt es eigendlich ne möglichkeit bei den Piraten den Ruf hoch zu bekommen? Der steht perm. bei -5 ( auch nach der Zahlung der 50.000 c. ) ... Ich hab so viele Illegale Sachen aufgesammelt, das ich mit dem Verkauf glatt 2 Großkampfschiffe kaufen kann .....

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1935
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by EGO_Aut » Thu, 23. Jul 20, 19:53

MicaVykos78 wrote:
Thu, 23. Jul 20, 19:48
Naja. Die X haben wieder aufgerüstet. zumindest konnte ich den Fraktionen Zeit verschaffen, so da sie wieder Große Schiffe in den Tod werfen können ... :/


Gibt es eigendlich ne möglichkeit bei den Piraten den Ruf hoch zu bekommen? Der steht perm. bei -5 ( auch nach der Zahlung der 50.000 c. ) ... Ich hab so viele Illegale Sachen aufgesammelt, das ich mit dem Verkauf glatt 2 Großkampfschiffe kaufen kann .....
Nein, Piraten bleiben bei -5.

Die illegalen Sachen kannst im Wissenschaftslabor links an der Wand des HQ sicher ablegen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”