Fragen zu den Handelsregeln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by Mr_Riva » Sat, 25. Jul 20, 18:42

Also ich habe mich mit den Handelsregeln auch schon seit 'ner Weile rumgeärgert - habe ja schließlich das Thema dazu eröffnet.

Was ich bisher durch Lesen im Forum, div. Videos kucken auf Youtube, eigenen Erfahrungen und 'ner gehörigen Portion Schätzen (leider) mir zusammengeklaubt und -gesponnen habe ist folgendes:

Stationshandel betrifft alle Waren-Aktionen der Produktionseinrichtungen der Station.
Stationsversorgung beinhaltet die Versorgung des Baulagers.

Als Handelregel habe ich eingestellt: alle Frakionen sperren, meine nicht, oben die Kästchen bei Stationshandel+Stationsversorgung+Schiffbau alle leer lassen
Im Baumenü habe ich bei allen benötigten Waren jeweils eingestellt: die vorgenannte Handelsregel + Preis auf Maximum

Die der Station von mir zugewiesenen Händler funktionieren mittlerweile sehr gut. Die dem Baulager zugeordneten Transporter so la la.
Bei den Piloten achte ich darauf, dass der Pilotenskill und die Motivation min. 2 volle Sterne beträgt. Bei weniger Sternen scheint es so, dass diese weniger gern arbeiten und dann eher rum stehen.

Inzwischen weise ich der Station deutlich mehr Schiffe für den Handle zu, als ich dem Baulager zuweise (6 bis 7 Händler, 2 bis 3 Bauversorger). Dabei kann ich oft beobachten, dass auch meine Händler die Baulager meiner anderen Stationen versorgen. Durch diese massiv erhöhte Zahl von Händlerschiffen an allen meinen Stationen, funktioniert jetzt die Versorgung der Baulager in meinem Universum besser. Aber ehrlicher gesagt auch nicht optimal, d.h. die den Baulager zugewiesenen Schiffe stehen an meiner Station öfters mal dumm rum.

Wie gesagt, dass ist alles, was ich bisher beobachtet habe, genau wissen tue ich es auch nicht.

Das finde ich dann auch etwas unbefriedigend. Die Station benötigt Hüllenteile, meine anderen Stationen im Nebensystem haben Hüllenteile ohne Ende, Geld ist vorhanden, der Baulagerversorger aber wartet. Nicht immer, aber eben oft.

Die Funktionen sind nicht selbsterklärend, die Bezeichnungen auch nicht. Dies betrifft auch andere Stellen des Spieles.

Ansonsten mal der sachte Hinweis an EGOSOFT:
Ihr macht ein wirllich schönes Spiel, aber es wäre wirklich wünschenswert, wenn ihr die neuen Funktionen auch mal beschreiben würdet!
Das könnte auch in die Kategorie "Außenwerbung" fallen (der betreffende weiß bestimmt, dass er gemeint ist, gell?). Also nicht nur um Messen und Presse kümmern, sondern wenigstens 'ne halbe Stunde pro Woche in die Dokumention investieren. Ich denke, dies würde auch euren Steam-Bewertungen gut tun. :wink:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by HeinzS » Sat, 25. Jul 20, 19:27

Mr_Riva wrote:
Sat, 25. Jul 20, 18:42
Als Handelregel habe ich eingestellt: alle Frakionen sperren, meine nicht, oben die Kästchen bei Stationshandel+Stationsversorgung+Schiffbau alle leer lassen
ja eine Erklärung der neuen Funktionen ist dringend notwendig, denn ich nahm an das die Felder Stationshandel ... ausgewählt werden müssen damit sie erlaubt sind. :?

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by fliegender_Amboss » Sat, 25. Jul 20, 20:40

Bingo HeinzS!

Wir haben lediglich aneinander vorbei geschrieben!
Ich will genau das selbe erreichen wie Mr_Riva und hab genau das selbe Problem wie er und du hast das Problem ja offenbar auch.
Vielleicht ist es nicht ganz so aufgefallen, weil ich eben erreichen will, daß alles aus meiner Produktion kommt und du eine offenere Spielweise benutzt, aber letzenendes ist es das selbe Problem.

Ich versteh nicht, wieso man nicht einfach einen Befehl einbaut, mit dem ein Farchter angewiesen werden kann eine Versorgungs-Linie zu bedienen.
In X:R funktionierte es doch auch.


EDIT:
Es tut sich was. Ich hab die ganzen Handelsregel, die ich im Baumenü eingestellt hab, gelöscht und stattsdessen direkt in der Infoansicht bei den Handeelsregeln die globale Regel durch die gewünschte Regel für den interen Materialverkehr ersetzt und plötzlich passiert genau das, was ich wollte.
Meine beiden L-Frachter pendeln jetzt zwischen Stationsanleger und Baulager hin und her, das Baulager füllt sich und das Konstruktionsschiff kann munter durcharbeiten.
Der Schätzwert für das Material ist schlagartig von exorbitant ins Bodenlose gestürzt.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Grüße vom fliegenden_Amboss
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by KyleTrinity » Mon, 27. Jul 20, 06:02

Weis nicht ob das hilft, Regeln für den Handel für den Stationsbau muss man jeder einzelnen Station geben, die gebaut werden soll.
Dafür muss man den Bauplatz für die Station setzen und kann dann bei Informationen der Station, beim 4 Punkt die Regeln aufstellen.
Das fehlt komplett in den globalen Befehlen.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by fliegender_Amboss » Tue, 28. Jul 20, 18:02

Also mittlerweile hab ich das Gefühl man muss, wenn man erreichen will, das die eigenen Schiff eine spielerinterne Logistik aufbauen, genau das Gegenteil von dem tuen, was man eigentlich erwarten würde.
Ich hatte den Klick bei alle Fraktionen beschränken bei der Regel gesetzt womit meine Fraktion als zusätzlich zugelassen markiert wurde.
Meine Händler und Baulagerversorger haben aber darauf gepfiffen und den Dienst verweigert.
Auch mehrfaches Lösen und wieder neu zuordnen brachte nichts.
Wieviele Sterne Piloten und Manager hatten war unerheblich.
Die Stationen, von denen ich erwartet habe, dass sie da kaufen hatten ausreichend Waren vorrätig, dass war es also nicht, zumal ein L-Frachter auch dann fliegt, wenn nur 1 Energiezelle gebraucht wird (man, was würde Greenpeace sich da freuen :roll: )
Auch die Preise verschiedentlich einstellen brachte nichts.
Wie geschrieben es ging nix.
Jetzt hab ich das Pferd von hinten aufgezäumt und siehe da, die Frachter fliegen.
Ich hab meine Handelsregel wieder umgestellt und nur die Fraktionen, mit denen gar kein Handel möglich ist - Xenon und Kha'ak - freigegeben und natürlich meine eigene Fraktion.
Einkaufspreise bis zum Anschlag hochgeschraubt, dem Manager ein paar Credits gegeben, fließen intern ja nicht und los.
Was soll ich sagen, bei der Mehrzahl der Frachter geht es. Manchmal noch die Zuweisung wiederholen, aber dann - ausreichende Lagerbestände beim Ziel vorausgesetzt - geht es.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 16. Aug 20, 12:00

ist doch zu Mäusemelken...echt :evil:

Ich hab ne Schiffswerft die alles selbst produziert.
Jetzt möchte ich eine weiter Nanotronikfertigung anbauen . Hab Hüllenteile und Nanotronik mehr als genug , aber meine beiden Frachter die fürs Baulager einkaufen stehen einfach nur rum !
Sie müßten einfach nur zwischen Station und Baulager pendeln , aber suchen nach Handelsangeboten!!!
Datt Ding braucht locker 10k Hüllenteile und 2.7k Nanotronik- das manuell zu machen dauert ewig.... ist die KI einfach zu blöde bei mir einzukaufen, oder was ist da los ?
Hab schon versucht die Händler neu zuzuweisen , aber bringt echt garnix.
Das richtig ärgerliche dabei ist das die Stationshändlel fleißig Nanotronik woandershin verkaufen , nur nicht an mein Baulager ! :gruebel:

ich weiß echt nicht weiter....

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by arragon0815 » Sun, 16. Aug 20, 12:02

Wieviel ist in deinem Produktlager drin ?? Wird schon ein Verkaufsangebot von Deiner Werft erzeugt?? Unter ca. halbvoll ist für die Eigenproduktion reserviert...

Bei mir klappt das meistens mit der Eigenlieferung, kann natürlich immer etwas dauern je nachdem wieviel Ware für andere Schiffe reserviert ist und was im Lager ist. Ich merke das immer wenn ich die Baukosten von z.B. 15.000.000 überweise und nach Fertigstellung sind noch 14.500.000 auf dem Baukonto...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 16. Aug 20, 12:30

arragon0815 wrote:
Sun, 16. Aug 20, 12:02
Wieviel ist in deinem Produktlager drin ?? Wird schon ein Verkaufsangebot von Deiner Werft erzeugt?? Unter ca. halbvoll ist für die Eigenproduktion reserviert...

Bei mir klappt das meistens mit der Eigenlieferung, kann natürlich immer etwas dauern je nachdem wieviel Ware für andere Schiffe reserviert ist und was im Lager ist. Ich merke das immer wenn ich die Baukosten von z.B. 15.000.000 überweise und nach Fertigstellung sind noch 14.500.000 auf dem Baukonto...
Bei den Hüllenteilen ist das Lager voll - 12k ! und es gibt keine Handelsbeschränkung.
Bei mir scheint das wirklich so zu sein als wollen die Baupltz-Händler nur mit anderen handeln! Sobald bei der Nonotronikfabrik der Argonen was im Lager ist fliegen sie los und kaufen dort ein.
Ich hab meinen eigenen Preis auf 2000 gesetzt und Nanotronik darf nur von meinen Schiffen gehandelt werden - aber das funzt auch nicht.

Habe grade festgestellt das keiner meiner Händler mehr arbeitet - streiken die ?
Werde jetzt mal das Spiel neustarten - manchmal , so scheint mir, hängt sich der Handel auf....

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by HeinzS » Sun, 16. Aug 20, 12:33

kontrolliere das Baulager auf Credits und Lieferungen und die zugehörigen Händler welches Verhalten sie aktuell haben.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 16. Aug 20, 12:45

HeinzS wrote:
Sun, 16. Aug 20, 12:33
kontrolliere das Baulager auf Credits und Lieferungen und die zugehörigen Händler welches Verhalten sie aktuell haben.
Das Baulager hat mehr als genug Kohle ;-)
ich sage ja - Die Händler haben ein sehr merkwürdiges Verhalten ! Hab eben grade gesehen das der Händler fürs Baulager drei Sprünge gemacht hat um Energiezellen zu kaufen ! Anstatt einfach an der Werft nebenan die Energiezellen zu holen . Sieht so aus als dürften sie nicht mit mir selbst handeln :gruebel: aber habe so eine Regel sicher nicht aktiv ...

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by arragon0815 » Sun, 16. Aug 20, 12:52

Den Preis auf automatisch und eine Handelsregel erstellen "Handel nur mit eigener Fraktion". Am Baulager verwenden...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 16. Aug 20, 18:54

arragon0815 wrote:
Sun, 16. Aug 20, 12:52
Den Preis auf automatisch und eine Handelsregel erstellen "Handel nur mit eigener Fraktion". Am Baulager verwenden...
Hab ich gemacht - Die Baulagerhändler stehen in der Gegend rum . Wenn ich mir die Waren anschaue die er handeln soll steht dort "Hüllenteile" ! Auf meinem Raumdock sind über 12k davon !
Er macht erst ewig nix, dann fliegt er drei Sprünge und kauft woanders. Sie wollen einfach nicht die Sachen von mir selbst kaufen, nur von anderen!

An meiner anderen Baustelle geht aktuell überhaupt nix mehr - die braucht noch 1 Nanotronik , 100 Schilkomponenten und 216 Geschützkomp. - Der Baulagerhändler braucht eigentlich nur andocken und abholen. Das Problem ist hier das die NPC`s der Umgebung selbst sowas nicht mehr produzieren und er deshalb auch nix einkauft - von mir will er ja nicht :evil:
Auch die Einstellung "nur meine Schiffe dürfen handeln" bringt nix.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by HeinzS » Sun, 16. Aug 20, 19:08

Kai-der-Grosse wrote:
Sun, 16. Aug 20, 18:54
Wenn ich mir die Waren anschaue die er handeln soll steht dort "Hüllenteile" ! Auf meinem Raumdock sind über 12k davon !
ein Raumdock braucht auch viele Hüllenteile, wahrscheinlich möchte der Manager einen höheren Bestand und gibt deswegen nichts zum Baulager. Manager sind im allgemeinen mit allen Bedarfen recht einnehmend. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by arragon0815 » Sun, 16. Aug 20, 19:55

Es sollte in der Handelsübersicht der Fab stehen was gerade im Angebot ist.
Und Handel mit eigener Fraktion schließt Handel mit anderen aus, wahrscheinlich die Regel nicht richtig erstellt oder angewendet... :P
Wenn doch dann ist es ein Bug und ab damit ins technische... :P
..natürlich mit Save und Betriebsanleitung zum Fehler....
..oder hier mal ein Save rein stellen, ...hm heute ist es schon zu spät zum Reinschauen, aber vielleicht morgen... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 17. Aug 20, 10:25

Ich hatte mal den Rechner und das Spiel neu gestartet.
Die Baulager-Händler sind immernoch nicht besonders arbeitswillig - muss wohl die Peitsche nehmen :D
Hab das Problem jetzt allerdings anders in den Griff bekommen - Hab mir einen 3Sterne-Piloten genommen und zu Sektorhändler gemacht. (0 Sprungreichweite und die passenden Mats eingestellt , also Nanotr., Hüllenteile, Energie) und der fliegt nun fleißig zwischen den Stationen und Baulagern hin und her ! :mrgreen:

Oneironautik
Posts: 3
Joined: Tue, 15. May 12, 05:12
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by Oneironautik » Tue, 15. Sep 20, 20:41

Ich hatte auch das Problem mit der Baulager-Logistik. Die Handelsschiffe standen nur herum.
Habe dann bemerkt, dass der Manager immer die Handelswaren aus der Standard-Befehlsliste gelöscht hat.
Habe eine Handelsregel "Handle nur mit meiner Nation"

Was bei mir geklappt hat:
Das Bau-Konto war nicht gedeckt ^^ Obwohl die Credits da keine große Rolle spielen, weigerte sich der Manager ohne ausreichende Deckung einzukaufen. :P

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fragen zu den Handelsregeln

Post by arragon0815 » Wed, 16. Sep 20, 07:02

Oneironautik wrote:
Tue, 15. Sep 20, 20:41
:
Das Bau-Konto war nicht gedeckt ^^ Obwohl die Credits da keine große Rolle spielen, weigerte sich der Manager ohne ausreichende Deckung einzukaufen. :P
Das ist schon seit Rebirth so, das zwar eigene Handelsoperationen kein Geld kosten, aber die finanzielle Deckung ausreichend sein muss als ob es Geld kosten würde...
Sehe da jetzt keine Probleme, man sollte es halt wissen... :D
Notfalls wenn das Geld knapp ist kann man immer noch manuell ein Schiff zu seiner Produktion schicken und Waren transferieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”