Ein paar Kleine Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by EGO_Aut » Thu, 23. Jul 20, 13:06

omti wrote:
Thu, 23. Jul 20, 08:51
Auch mal ne kleine Frage von mir: Wofür sind Fregatten eientlich gut? Ich versteh nicht so ganz was der Sinn von einem M Kapfschiff mit Landeplatz ist.
Es erhöht die Chancen gegen mehrere S-Jäger zu bestehen. Und richtig ausgestattet, auch Zerstörer zu zerstören oder zu mopsen. Der Landeplatz ist nicht nur gut ein S Schiff zu parken, sondern auch viele (Kampf)Dronen mitzunehmen oder zu verwenden. 8)

TL-Basis
Posts: 31
Joined: Wed, 7. Feb 07, 14:50
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by TL-Basis » Thu, 23. Jul 20, 18:38

Ich habe mehrere Gorgos mit Intelligenten Raketen vorne, damit kann man die Geschütze von zu enternden L oder XL Schiffen runterschießen. Die Gorgos sind mit Fracht- und Reparaturdrohnen ausgestattet, damit kann man nach der Enteroperation das geenterte Schiff wieder klar machen.
Aktuell nutze ich Gorgos mit Dumbfire Raketen und Verteidigungsdrohnen für den Angriff auf Xenon Stationen.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by fliegender_Amboss » Thu, 23. Jul 20, 20:16

omti wrote:
Thu, 23. Jul 20, 08:51
Auch mal ne kleine Frage von mir: Wofür sind Fregatten eientlich gut? Ich versteh nicht so ganz was der Sinn von einem M Kapfschiff mit Landeplatz ist.
Daran forschen boronische Wissenschaftler noch! :D

Nein, ernsthaft, die Frgatten sind leider nicht so wirklich der Kracher. Sehen durch das Dockmodul furchtbar aus, können eigentlich nix besser als eine Korvette, ausser mehr Leute zu transportieren und sind sehr unglücklich bewaffnet.
Ich hab schon einige Fregatten hops genommen und bin nicht einmal getroffen worden, weil ich sie immer von unten angreife, da sie da ja keine Waffen haben.

Was sie allerdings ganz gut können, ist als Enterschiff zu dienen, wenn man Frachter entern will.
Du kriegst üblicherweise genug Marines an Bord unter um gegen die meisten L-Frachter erfolgreich zu sein, sie sind für diese Aufgabe leidlich schnell und wendig genug und da du auch Drohnen mitnehmen kannst, hast du mit den beiden Jägern, die an Bord bringen kannst durchaus eine brauchbare Entertruppe oder eine Polizeischiff, das durchaus einem Gegner die Zähne zeigen kann - bevor es zu Raumstaub zerblasen wird.

Alles in allem finde ich, dass die Fregatten mehr versprechen, als sie dann halten können, aber richtig eingsetzt sind sie nicht sinnlos.

Ach ja, und als Personaltransporter sind sie gut geeignet, besonders die Kobra.
Ich hab immer eine auf meinem Enterbasisschiff, wenn es auf die Jagd nach Schiffen geht, die auch ein M-Dock haben. Hinterher kann ichbso problemlos vor Ort die Marines zurückbringen und parallel Ingenieure auf die Prise bringen um das Schiff wieder zusammenzuflicken. Funktioniert super.

Grüße vom fliegenden_Amboss.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by fliegender_Amboss » Sun, 2. Aug 20, 10:37

RETTET DIE REPUBLIK!

Weitere Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man eine nahezu ausgelöschte Fraktion retten kann???
HOP hat bei mir ANT alle! Sektoren abgenommen und sämtlich Werfte und Docks und und vereitelt jeden Versuch von ANT eine neue Schiffsproduktionsanlage zu bauen.
Ich würde ANT ja gerne helfen, aber bei den noch verblieben ANT-Stationen kommen ums Verrecken keine Stationsbauaufträge zustande.
Mir wäre egal was, ich würde ihnen dann eben einfach eine Werft mit dran packen.
Ich hab sogar schon eine Handels-, Bau- und Kampfflotte bereit stehen, die ich ANT dann gerne verkaufen würde, aber eben auf Teufel komm raus gibts nix zu bauen bei denen.
Auch die Handelsgilde vergibt nur solchen Kleinkram "Hol dies...", "Stelle Satellit/Laserturm auf...", "Hacke das..."
Ich bin mit ANT auf +30, da sollte man doch meinen, dass die auch mal Arbeit für einen haben.
Gibt es irgendwas, was man machen muß, damit Bauaufträge eher reinkommen oder muß ich wirklich stumpf einen Auftrag nach dem anderen abarbeiten, in der Hoffnung, das dann irgendwann mal was auftaucht?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5564
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by HeinzS » Sun, 2. Aug 20, 11:56

einzige Möglichkeit ist immer wieder alle Stationen abzugrasen. Du kannst denen auch Schiffe dort verkaufen wo sie den Feind in Radarreichweite haben, dann sollten sie nicht gleich gelöscht werden, zumindest wenn du in der Nähe bist nicht.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by fliegender_Amboss » Sun, 2. Aug 20, 16:23

Hm, schade!
Da ist man best-friend-in-universe mit denen und es gibt keine qualifizierten Aufträge.
Dann werd ich mal weiter von Station zu Station tingeln.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by omti » Tue, 4. Aug 20, 12:50

Bekommt man eigentlich Geld aus polizeilizenzen für Abschüsse von Schiffen, die man nicht selber steuert? Ich habe den Eindruck, dass das nicht passiert, aber es scheint mir reichlich blöd, dass ich jedesmal in meinen Behemoth wechseln muss um den letzten Schuss auf's K abzugeben.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

HeinzS
Posts: 5564
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by HeinzS » Tue, 4. Aug 20, 12:55

die Abschüsse zählen nur bei den Missionen wo man Feinde erledigen soll.

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by omti » Tue, 4. Aug 20, 19:34

HeinzS wrote:
Tue, 4. Aug 20, 12:55
die Abschüsse zählen nur bei den Missionen wo man Feinde erledigen soll.
Ah okay, dann muss ich wohl weiter Hoppen zum Geldverdienen.

Abgesehen davon habe ich Gestern einen komischen Bug gehabt, der dafür gesorgt hat, dass ich immer doppelt bezahlt wurde. Hat das jemand von euch auch schon erlebt?
Spoiler
Show
Image
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by fliegender_Amboss » Tue, 4. Aug 20, 20:57

omti wrote:
Tue, 4. Aug 20, 19:34
HeinzS wrote:
Tue, 4. Aug 20, 12:55
die Abschüsse zählen nur bei den Missionen wo man Feinde erledigen soll.
Ah okay, dann muss ich wohl weiter Hoppen zum Geldverdienen.

Abgesehen davon habe ich Gestern einen komischen Bug gehabt, der dafür gesorgt hat, dass ich immer doppelt bezahlt wurde. Hat das jemand von euch auch schon erlebt?
Spoiler
Show
Image

Hab ich auch jedes Mal.
Üblicherweise krieg ich das Kopfgeld der Sektorpolizei zweimal und das Dankeschön der jeweiligen Station dreimal.
Wird wohl auch ein Exploit sein. Und gibt es erst, zumindest ist es mir erst seit dem aufgefallen, seit Update Ver. 3.20.
Vielleicht auch schon früher, aber da bin ich mir nicht sicher.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by omti » Wed, 5. Aug 20, 10:40

Sind Teladi Schiffe eigentlich für irgendetwas gut?

Die Frachter haben den doppelten Frachtraum der Paraniden, aber sind weniger als halb so schnell. (aka Freeloot für Piraten und geringerer Turnover)
Die Jäger haben mehr Schilde, sind aber unglaublich lahmarschig. (Wird man damit nicht von Xenon einfach weggeblasen?)
Das selbe anscheinend für die Fregatte und das Kanonenbot.
Die GKS scheinen abgesehen vom Design bei den Völkern sehr Ähnlich zu sein.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

CaptGensman
Posts: 89
Joined: Thu, 20. Dec 18, 01:52
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by CaptGensman » Wed, 5. Aug 20, 12:28

fliegender_Amboss wrote:
Sun, 2. Aug 20, 10:37
RETTET DIE REPUBLIK!

Weitere Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man eine nahezu ausgelöschte Fraktion retten kann???
HOP hat bei mir ANT alle! Sektoren abgenommen und sämtlich Werfte und Docks und und vereitelt jeden Versuch von ANT eine neue Schiffsproduktionsanlage zu bauen.
Ich würde ANT ja gerne helfen, aber bei den noch verblieben ANT-Stationen kommen ums Verrecken keine Stationsbauaufträge zustande.
Mir wäre egal was, ich würde ihnen dann eben einfach eine Werft mit dran packen.
Ich hab sogar schon eine Handels-, Bau- und Kampfflotte bereit stehen, die ich ANT dann gerne verkaufen würde, aber eben auf Teufel komm raus gibts nix zu bauen bei denen.
Auch die Handelsgilde vergibt nur solchen Kleinkram "Hol dies...", "Stelle Satellit/Laserturm auf...", "Hacke das..."
Ich bin mit ANT auf +30, da sollte man doch meinen, dass die auch mal Arbeit für einen haben.
Gibt es irgendwas, was man machen muß, damit Bauaufträge eher reinkommen oder muß ich wirklich stumpf einen Auftrag nach dem anderen abarbeiten, in der Hoffnung, das dann irgendwann mal was auftaucht?

Bau in einem ANT Sektor eine werft und erstelle dir eine Handelsregel in der nur ANT kaufen darf.
Mit den Schiffe die sie dann bei dir kaufen sollte ANT wieder auf die Beine kommen. (du brauchst allerdings ANT Blaupause, Fraktions Fremde schiffe kauft keine Fraktion.)

und beliefern ANT Bauplätze mit den dort benötigten Waren...

CaptGensman
Posts: 89
Joined: Thu, 20. Dec 18, 01:52
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by CaptGensman » Wed, 5. Aug 20, 12:36

Btw
Mit der werft Taktik kann man auch recht gut regulierend in die kampfkraft der Fraktionen eingreifen.

Ich hab an, für mich, strategisch gute Guten Positionen Werften errichtet und verkaufe dann dort nach Bedarf Schiffe für die Fraktion oder Schiffe, einer der Fraktion feindlich gesinnten Fraktion.

Somit kann man dann recht gut die "Größe" der Fraktionen regulieren.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by fliegender_Amboss » Wed, 5. Aug 20, 18:06

Hm, okay, dann hab ich wieder eine Mission!
Dafür sorgen, dass ANT wenigstens einen Sektor zurückbekommt.
Mal schauen, was HOP dazu sagen wird, wenn ihr bester Verbündeter (Unfreiwillig!!! Trotz Handelssperre!) zum Antagonisten wird. :P
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by Maniac81 » Wed, 5. Aug 20, 18:22

Genau das ist auch meine Mission. :D
Bin auch nur am Zerstörer bauen um die Grenzen und meine Fabriken im ehemaligen ANT Gebiet zu sichern, sowie schon mal große Verteidigungsstationen bauen und ausrüsten. Das wird bestimmt wieder hässlich bei denen ihrer Flottenstärke.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by fliegender_Amboss » Wed, 5. Aug 20, 19:30

Maniac81 wrote:
Wed, 5. Aug 20, 18:22
Das wird bestimmt wieder hässlich bei denen ihrer Flottenstärke.
Hässlich im Sinne von Schlachten im Dia-Schau-Modus!
:roll:
Eingeladen ins ANT-Gebiet hat sie ja keiner! :P
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by Maniac81 » Thu, 6. Aug 20, 07:29

Das stimmt, eingeladen hat sie keiner.
Jedoch was dagegen getan hat auch niemand. Wenn HOP wöllte, dann könnten sie durch das gesamte Uni schreddern und alles übernehmen.
Evtl die Teladi könnten sich etwas wehren, aber nicht lange standhalten.

Mal sehen wie weit die FPS fallen, wenn es losgeht. :roll:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by fliegender_Amboss » Thu, 6. Aug 20, 13:49

Naja, die ANT sind halt eine demokratische Republik. WAas willst du denn da erwarten? Stell dir mal vor unsere Bundeswehr stünde den HOP gegenüber und der Bundestag müßte erstmal darüber debattieren, ob das überhaupt gerechtfertigt ist, die Parlamentsarmee einzusetzen. Da könntest du direkt anfangen dich an den Geschmack von Majaschnecken mit Sojagrütze zu gewöhnen :mrgreen:
Und die ANT reden halt auch erst mal drüber und HOP schafft lieber Tatsachen :eg:

Und, stimmt, die Kaufechsen sind erstaunlich wehrhaft geworden. Die haben sicb die Rudeltaktik definitiv bei HOP abgeschaut. Meine machen momentan einen Xenonsektor nach dem anderen platt.
Die X wollten doch tatsächlich mal wieder die Handelsstation in Ianamus Zura aufmischen und und hatten dafür ein I und vier K samt Mückenschwarm aufgeboten.
Das war echt unfair!
Also für die Xenon.
Die Kaufechsen kamen aus einem der Nachbarsektoren, hab nicht gesehen von wo, mit einer ganzen Wolke aus Phönixen und und sind mit den Xenon Schlitten gefahren. Sah toll aus!
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by Maniac81 » Thu, 6. Aug 20, 13:56

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 6. Aug 20, 13:49
Naja, die ANT sind halt eine demokratische Republik. WAas willst du denn da erwarten? Stell dir mal vor unsere Bundeswehr stünde den HOP gegenüber und der Bundestag müßte erstmal darüber debattieren, ob das überhaupt gerechtfertigt ist, die Parlamentsarmee einzusetzen. Da könntest du direkt anfangen dich an den Geschmack von Majaschnecken mit Sojagrütze zu gewöhnen :mrgreen:
Und die ANT reden halt auch erst mal drüber und HOP schafft lieber Tatsachen :eg:
:mrgreen:

Ok, jetzt versteh ich das endlich auch. Hätte ich selbst erkennen müssen.

Dann werde ich ANT mal zeigen wie das in einer Monarchie gemacht wird. :mrgreen:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ein paar Kleine Fragen

Post by fliegender_Amboss » Thu, 6. Aug 20, 17:03

Mal ne neue kleine Frage:
Sind EMP-Bomben und die EMP-Rakete eigentlich für irgendwas anderes zu gebrauchen als Blaupausen von Modulen zu stehlen?
Ich hab bei meinen bisherigen Experimenten damit nämlich noch keinen Wert der Dinger ausser eben für den oben genannten gefunden.
Ich hatte ja gehofft, man könnte mit den EMP-Raketen ähnlich wie in X:R mit der Trojanerdrohne ein Schiff lahm legen um es mit minimalem Schaden entern zu können, aber bis jetzt hab ich ,ausser dass der Kahn dann sauer auf mich wurde, nichts erreicht.
Auch persönliches Verlegen von EMP-Bomben an den kritischen Punkten auf der Schiffshülle hat keinen Effekt gezeigt.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”