Update 3.30 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Fri, 31. Jul 20, 14:34

fliegender_Amboss wrote:
Fri, 31. Jul 20, 12:54
EDIT:
Gibts es die Liste mit den Änderungen auch auf Deutsch?
Ich hab mich einigermassen durchgearbeitet, teils mit Google, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.
Für diverse Details reicht mein Touristen-Alltagsenglisch dann leider nicht.
Die Übersetzung wird X-Illu wohl wie üblich dann hier veröffentlichen:
viewtopic.php?f=183&t=403169

:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by fliegender_Amboss » Sun, 2. Aug 20, 10:59

Okay!
Kann es eigentlich sein, dass Seminare für 1-Stern-Matrosen seit dem Update mittlerweile genauso selten geworden sind wie Sedative????
Die Händler haben alle nur noch das Grundlagen Seminar aber 1-Stern fast überall nicht vorrätig.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Gremlin67
Posts: 38
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:57
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Gremlin67 » Sun, 2. Aug 20, 11:04

Es mag zwar das Andockverhalten an Trägern optimiert sein (habe ich aber noch nicht geprüft),
dafür zuckeln jetzt meine Miner beim Andocken an die Werft mit Schrittgeschwindigkeit zum Dock :gruebel:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by fliegender_Amboss » Sun, 2. Aug 20, 11:19

Gremlin67 wrote:
Sun, 2. Aug 20, 11:04
Es mag zwar das Andockverhalten an Trägern optimiert sein (habe ich aber noch nicht geprüft),
dafür zuckeln jetzt meine Miner beim Andocken an die Werft mit Schrittgeschwindigkeit zum Dock :gruebel:
Kann ich nicht bestätigen.
Aber dafür dümpeln meine Frachter immer wieder mal irgendwo weit ausserhalb herum und suchen nach Handelsangeboten.
Ich nehm mal an, sie warten auf das nächste DLC, das dann in diesen Regionen Stationen erstellt und dank ES-Insiderinformationen wissen sie das und stellen sich schon mal in Position um als Erster anzudocken. :D
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Sun, 2. Aug 20, 11:46

fliegender_Amboss wrote:
Sun, 2. Aug 20, 10:59
Okay!
Kann es eigentlich sein, dass Seminare für 1-Stern-Matrosen seit dem Update mittlerweile genauso selten geworden sind wie Sedative????
bei mir hat etwa jeder 2. Händler ein Seminar und die Teladi Handelsstationen haben viele Händler. :o
Gremlin67 wrote:
Sun, 2. Aug 20, 11:04
dafür zuckeln jetzt meine Miner beim Andocken an die Werft mit Schrittgeschwindigkeit zum Dock :gruebel:
das war doch schon immer sehr unterschiedlich mit dem Stoppen vor dem Ziel.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by chew-ie » Sun, 2. Aug 20, 18:23

Hatte gestern beim antesten auch einen komischen Moment - mein Zerstörer (!) hat nach dem Öffnen der Map angefangen sich um die eigene Achse zu drehen. Hat ne ganze Weile gebraucht bis er sich wieder beruhigen konnte. War definitiv kein normales Verhalten und bei den Rotationswerten auch mit normaler Gameplaymechanik nicht möglich. Konnte es bisher noch nicht reproduzieren, aber irgendetwas ist in Kombination mit dem Aufrufen der Map fishy.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Sun, 2. Aug 20, 18:56

arragon0815 wrote:
Fri, 31. Jul 20, 14:34
fliegender_Amboss wrote:
Fri, 31. Jul 20, 12:54
EDIT:
Gibts es die Liste mit den Änderungen auch auf Deutsch?
Ich hab mich einigermassen durchgearbeitet, teils mit Google, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.
Für diverse Details reicht mein Touristen-Alltagsenglisch dann leider nicht.
Die Übersetzung wird X-Illu wohl wie üblich dann hier veröffentlichen:
viewtopic.php?f=183&t=403169

:wink:
Es ist nun soweit :wink:

So viele deutsche Buchstaben... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Olfrygt » Sun, 2. Aug 20, 19:06

fliegender_Amboss wrote:
Fri, 31. Jul 20, 12:54
chew-ie wrote:
Fri, 31. Jul 20, 10:42

Wer auch immer mit "X5" angefangen hat hat wohl übersehen das wir das frühestens in in ein paar Jahren sehen. Bis dahin ist noch X4 angesagt, gerne die nächsten 10 Jahre in ähnlichen Ausbaustufen wie X3 :)
Was das betrifft, 100% Zustimmung.
X4 nähert sich jetzt dem Status, den wir alle bei Release gerne gesehen hätten. Dann wäre es wahrscheinlich eines der am besten bewerteten Spiele der Welt geworden.
Die Steam Bewertungen sind in jüngerer Zeit deutlich schlechter als insgesamt. Das spricht ein wenig gegen die These. Und nein meine ist nicht dabei, die kam anfangs und war positiv.

Ich frage mich auch was das neue Befehle geben bringen soll.

Schiff ankicken, dann auf die Station, dann auf Arbeite für Kommandant, dann steht da nur "alpha, beta, gamma, delta" :gruebel:
Warum noch mehr Unterfunktionen und Menus einbauen? Wenn ich ein Schiff anklicke dann auf die Station, habe ich ja eine Absicht.

Dann möchte ich vl keine 20 Einträge die dann noch in mehere Untereinträge übergehn.

Vieleicht wärs nett wenn man erstmal nur wenige sieht (steuerrädchen Stil eben), Navigation, Handel, Arbeite für, Kampf, Kämpfe für und wenn ich auf eine davon gehe kommen mehere 2-5 Unterbefehle die dann letzlich ausgeführt werden.
Fahr ich erstmal nur auf die Station und wähle Handel>dann kommt die Aufteilung in z.B. Ware verkaufen, Ware kaufen, Ware transferien Usw.

Das Menu wird irgendwie immer unübersichtlicher. Ja eine UI Überarbeitung ist ein wirklich großer Schritt mit viel Aufwand. Aber ich fürchte er wird irgendwann nötig sein wenn wirklich mal mehr neue Spieler gewonnen werden wollen.
Ich kanns verstehn wenn neue Spieler keine Lust haben sich über die Karte, und Schiffsinformation über einen Klick oben auf Aufträge oder was, dann unten auf Dauerauftrag, dann diesen auswählen...durchzuwursteln.

Das geht irgendwie moderner und 2019/2020 und vor allem 2021 wird sowas einfach irgendwie erwartet. Kompexität ist toll, aber es gibt viele Komplexe spiele die auch mit übersichtlicheren Menus glänzen können.
Z.B. Stellaris, RDR2, Fallout 4 zum Bleistift, gibt sicher noch mehr. Wenn man mehr damit beschäftigt ist sich durch die Menus zu klicken, und das schon recht früh um Spiel bevor man Flotten zu managen hat.
Dann finde ich schreckt das nicht X Veteranen eher ab.


@fliegender_Amboss kannst die Texte einfach kopieren und hier https://www.deepl.com/translator übersetzen lassen. Der ist deutlich besser als der von Google.
Hatten den damals im Blizzardforum Classic genutzt als die angekündigt haben dass keine getrenntsprachlichen Server kommen. Auf einmal konnten Spanier, Franzosen und Deutsche recht gut miteinander kommunizieren :D . Ziel wurde auch erreicht, Sprachserver für die großen Sprachen kamen.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Sun, 2. Aug 20, 20:14

Olfrygt wrote:
Sun, 2. Aug 20, 19:06
Das geht irgendwie moderner und 2019/2020 und vor allem 2021 wird sowas einfach irgendwie erwartet. Kompexität ist toll, aber es gibt viele Komplexe spiele die auch mit übersichtlicheren Menus glänzen können.
z.B. mal einen Blick in die Videos zum Flight Simulator 2020 werfen.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Olfrygt » Mon, 3. Aug 20, 01:07

Kann man nicht vergleichen. X4 ist viel größer und bietet soviele Dinge die aufgrund der fürs UI verwendeten Zeit eigentlich im Nirvana verschwinden.
Während der Flugsimulator nur das Ziel hat eben den Flug zu simulieren. Und auch der ganze grafische Aufwand ganz andere Ziele hat.

Wozu liebevoll stundenlange 3D Objekte von Schiffen und Stationen kreieren wenn man eh nur im Menu hängt? Beim Flugsimulator in 12km Höhe gibts eh nurn groben Überblick oder alles.


Äpfeln und Birnen.

Das Interface war schon seit X3 eine Schwäche, weil dort die Komplexität langsam begonnen hat. Interfacegestaltung ist wirklich alles andere als einfach, und frisst warscheinlich weit mehr Ressourcen als die Grafik. Aber sie ist letzlich mit der größte Punkt ob ein SPiel ein Erfolg wird oder nicht.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by fliegender_Amboss » Tue, 4. Aug 20, 16:30

Das Interface so zu gestalten, dass es wirklich benutzfreundlich wird ist sicher eine echte Mammutaufgabe, da habe ich großen Respekt vor Leuten, die das hinbekommen. :)
Und X ist derart komplex, dass das sicher noch schwerer ist, zumal die Menüs zwar sein müssen um das ganze zu managen aber gleichzeitig hier Leute davorsitzen, die nicht beruflich mit der Software arbeiten und sowas gewohnt sind und sich damit auskennen sondern entspannt ein Spiel spielen und Spaß haben wollen.
Das alles unter einen Hut zu kriegen ist sicher sehr schwer. Von daher: Hut ab, Egosoft! :thumb_up:

Was mich da aber so anfuchst sind die unnötigen Menüs und das damit einhergehende überflüssige Geklicke!
Wenn ich spannendes Geklicke haben will, spiel ich Russisch Roulette mit ein paar Mausefallen. Die machen auch "Klick" und sind sehr spannend!

Beispiel für das unnötige Geklicke und die Menüs gefällig?
Bitte schön: Crew anheuern bzw. verlegen:
Ich quatsch den NPC an und mit 1 bzw. 4 komm ich in die Karte. So weit so gut!
Aber jetzt kommen die unnötigen Menüs:
Um das Schiff zu wählen, Rechtsklick auf's Schiff und im Kontextmenü auf "Wähle" zielen!
Hier würde doch ein Doppelklick auf den Schiffsnamen oder das Drücken der Eingabetaste völlig ausreichen!
Ich bin doch schon in der Schiffsauswahl! :sceptic:

Dann die Funktion: Wieder Untermenü öffnen und dort die Funktion anklicken.
Dabei steht doch oben schon eine Liste mit den verschiedenen Funktionen und sogar wofür der NPC am besten geeignet ist.
Warum macht man das nicht so, dass man das per Häkchen setzen in der Liste mit EINEM Klick auswählen kann????? :?

Und nicht verfügbare Funktionen einfach ausgrauen!

Zugegeben, dass ist nicht viel, aber es wäre ein Anfang und würde schon mal etwas entschlacken und benutzerfreundlicher machen!

Und wer schon mal die Besatzung eines Raptors komplett aus handverlesenen Leute zusammengestellt hat, weiß wovon ich schreibe! :wink:

Es gibt noch reichlich andere Stellen.
Noch ein Beispiel:
Baubildschirm der Stationen!
Ich hab ein Modul gesetzt und es war falsch!
Also entfernen.
Wieder Modul rechtsklicken, evtl. vorher noch mal mit Linksklick oder sogar Doppelklick sicher auswählen, im Kontextmenü auf Entfernen zielen, Linksklick.
Alternativ das Modul aus dem Bauplatzbereich rausziehen.
Hier würde es doch viel einfacher gehen, wenn man einfach aufs Modul linksklickt und die "Entf"-Taste drücken könnte.
Um den Einsatz der Tastatur kommt man in X ohnehin nicht herum.

Wie geschrieben, beides nur Kleinigkeiten, aber sicher ohne allzugroßen Aufwand umsetzbar und deutlich anwenderfreundlicher.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 4. Aug 20, 21:27

Mr_Riva wrote:
Thu, 30. Jul 20, 21:14
fliegender_Amboss wrote:
Thu, 30. Jul 20, 19:58
Warum aber hat man nicht einfach den Teleporter genommen?
Das wäre in jedem anderen Spiel so, nicht aber in X - hier bemüht man sich um eine möglichst reale Abbildung natürlicher Vorgänge 8)
:lol:

Genau sehr realistisch, dass der Spieler ohne Kosten und Energie quer durchs Universum teleportieren kann, die Crew aber Transportkapseln nutzen muss.
Also das Konzept von Personen- und Warentransfer war in X3 deutlich logischer und praktischer. Schade ES, dass Ihr immer mehr so komische Sachen entwickelt.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Franken » Wed, 5. Aug 20, 02:41

fliegender_Amboss wrote:
Tue, 4. Aug 20, 16:30
Das Interface so zu gestalten, dass es wirklich benutzfreundlich wird ist sicher eine echte Mammutaufgabe, da habe ich großen Respekt vor Leuten, die das hinbekommen. :)
Und X ist derart komplex, dass das sicher noch schwerer ist, zumal die Menüs zwar sein müssen um das ganze zu managen aber gleichzeitig hier Leute davorsitzen, die nicht beruflich mit der Software arbeiten und sowas gewohnt sind und sich damit auskennen sondern entspannt ein Spiel spielen und Spaß haben wollen.
Das alles unter einen Hut zu kriegen ist sicher sehr schwer. Von daher: Hut ab, Egosoft! :thumb_up:

Was mich da aber so anfuchst sind die unnötigen Menüs und das damit einhergehende überflüssige Geklicke!
Wenn ich spannendes Geklicke haben will, spiel ich Russisch Roulette mit ein paar Mausefallen. Die machen auch "Klick" und sind sehr spannend!

Beispiel für das unnötige Geklicke und die Menüs gefällig?
Bitte schön: Crew anheuern bzw. verlegen:
Ich quatsch den NPC an und mit 1 bzw. 4 komm ich in die Karte. So weit so gut!
Aber jetzt kommen die unnötigen Menüs:
Um das Schiff zu wählen, Rechtsklick auf's Schiff und im Kontextmenü auf "Wähle" zielen!
Hier würde doch ein Doppelklick auf den Schiffsnamen oder das Drücken der Eingabetaste völlig ausreichen!
Ich bin doch schon in der Schiffsauswahl! :sceptic:

Dann die Funktion: Wieder Untermenü öffnen und dort die Funktion anklicken.
Dabei steht doch oben schon eine Liste mit den verschiedenen Funktionen und sogar wofür der NPC am besten geeignet ist.
Warum macht man das nicht so, dass man das per Häkchen setzen in der Liste mit EINEM Klick auswählen kann????? :?

Und nicht verfügbare Funktionen einfach ausgrauen!

Zugegeben, dass ist nicht viel, aber es wäre ein Anfang und würde schon mal etwas entschlacken und benutzerfreundlicher machen!

Und wer schon mal die Besatzung eines Raptors komplett aus handverlesenen Leute zusammengestellt hat, weiß wovon ich schreibe! :wink:

Es gibt noch reichlich andere Stellen.
Noch ein Beispiel:
Baubildschirm der Stationen!
Ich hab ein Modul gesetzt und es war falsch!
Also entfernen.
Wieder Modul rechtsklicken, evtl. vorher noch mal mit Linksklick oder sogar Doppelklick sicher auswählen, im Kontextmenü auf Entfernen zielen, Linksklick.
Alternativ das Modul aus dem Bauplatzbereich rausziehen.
Hier würde es doch viel einfacher gehen, wenn man einfach aufs Modul linksklickt und die "Entf"-Taste drücken könnte.
Um den Einsatz der Tastatur kommt man in X ohnehin nicht herum.

Wie geschrieben, beides nur Kleinigkeiten, aber sicher ohne allzugroßen Aufwand umsetzbar und deutlich anwenderfreundlicher.
Ach hör mir bloß mit dem geklicke auf. Diese Klickarbeit hat mich persönlich nahezu traumatisiert. Die momentane Form der Menues auf der Map, ist genau das, was mich davon abhält das Spiel momentan zu spielen. Es nerft einfach nur.

Wie schön war es doch damals, als vor den Aktionen im Comandomenue noch Zahlen standen.

Aber die Maussteuerung ist modern, hip und trifft den Zeitgeist. Selbst unsere Firmensoftware wurde überarbeitet und modernisiert und ist ohne Maus garnicht mehr bedienbar. Programmiert wurde das von ITlern, die frisch von der Uni kommen und effiziente Eingabemasken nur noch aus Gechichtsbüchern kennen.

Ich finde es verwunderlich, dass alte Hasen, wie das Egosoft Team, auf den Zug der Anti-Alt-Generation aufspringen. Klar, man muss mit der Zeit gehen und auch die Zielgruppe der Tastaturverweigerer ansprechen. Aber bitte gebt uns doch eine altmodische Alternative zu diesem "Klick-Bewegung-Klick-Untermenue-Bewegung-Klick-Funktion auswählen". Einfach Alt-Zahl-Zahl schont nicht nur den Zeigefinger, sondern es geht auch viel schneller.

Bitte versteht das nicht falsch. Ego hat hier ansonsten ein wirkluch tolles Spiel abgeliefert und ihr seid abgesehen davon auf dem richtigen Weg !!
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Wed, 5. Aug 20, 06:30

Eigentlich läuft es für mich mit 3.30 schon sehr rund, auch als Gamepadspieler komm ich mit der Karte meistens klar, wenn ich zu viele klicks machen muss, dann nehme ich die Maus.
Mittlerweile klappt es mit den Frachtern auch einwandfrei, ich habe einen Großkomplex in Nopileus Glück II stehen und eine Werft in Profitabler Handel I und eine in Schwarze Sonne V stehen. Die in Profitabler Handel darf nur von meinen Komplex beliefert werden und die andere auch von der KI und beide Werften haben genug Baumaterialien.
Das Problem an der Sache ist nur das der Laderaum der Frachtschiffe zu gering ist, insgesamt laufen für die drei Fabriken 40 L-Frachter.... :roll:

Ich denke der Laderaum der L-Frachter sollte angepasst werden, wenn für ein Schiff schon alleine 30.000 Hüllenteile gebraucht werden, kann sich jeder ausrechnen was da für Waren durch die Gegend gekarrt werden müssen...

Aber auch eine Handelsstation mit Versorgung durch eigene Fraktion und Verkauf an KI funktioniert mit den neuen Handelsregeln einwandfrei :thumb_up:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Nutsman » Fri, 14. Aug 20, 14:35

Danke für den Patch und die vielen kleinen Verbesserungen :)

Nur sind die Stationen jetzt ziemlich stabil geworden.
Zuvor hatte ich mit 6 Oddys keine Problem ein Xenon Sonnenkraftwerk zu zerlegen.
Jetzt zerfetzt mit die Station ohne Verteidiger!! einen Zerstörer nach dem anderen :rant:
Sind Stationen jetzt overpowered :evil:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Fri, 14. Aug 20, 15:03

Nutsman wrote:
Fri, 14. Aug 20, 14:35
Sind Stationen jetzt overpowered :evil:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
auch die Xenon können ihre Stationen wohl unterschiedlich bewaffnen. Ansonsten hilft mein Tipp: viewtopic.php?p=4976137#p4976137

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Nutsman » Sat, 15. Aug 20, 11:42

HeinzS wrote:
Fri, 14. Aug 20, 15:03
Nutsman wrote:
Fri, 14. Aug 20, 14:35
Sind Stationen jetzt overpowered :evil:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
auch die Xenon können ihre Stationen wohl unterschiedlich bewaffnen. Ansonsten hilft mein Tipp: viewtopic.php?p=4976137#p4976137
zum Glück jetzt nach ein paar Stunden wieder alles Normal. Mein Zeus und 6 Oddys machen wieder ihr arbeit :D
Das Phänomen hatte ich komischerweise direkt nach Patchen auf 3.30.

Das neue Crew Tool ist sehr hilfreich.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by bogatzky » Mon, 17. Aug 20, 13:10

Die technische Diskussion zur Problematik eines instabileren Spiels bzw. Grafik mit dem neuen Update habe ich zur Wahrung der Übersichtlichkeit und besseren Hilfe hierhin abgeteilt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by FritzHugo3 » Sat, 29. Aug 20, 04:23

Aldebaran_Prime wrote:
Tue, 4. Aug 20, 21:27
Genau sehr realistisch, dass der Spieler ohne Kosten und Energie quer durchs Universum teleportieren kann, die Crew aber Transportkapseln nutzen muss.
Also das Konzept von Personen- und Warentransfer war in X3 deutlich logischer und praktischer.
Ja das sehe ich auch so. Manche Sachen finde ich nicht sehr logisch von der Spielmechanik und der Plausibilität. Es ist einfach ein anderes Spielkonzept, ansonsten von der Grafik und es gibt auch wirklich richtig tolle Neuerung. Eigentlich ein wirklich super Spiel, was aber für mich in manchen Dingen in eine falsche Richtung abdriftet von den Ideen her. Aber manch Konzeptänderung (kein Sprungantrieb, feste Verträge beim Handel, die winzigen Handelmenüs, die 1-3 Punkte als Lageranzeige wo man einzeln drüber fahren muss um eine Zahl zu bekommen - blendet die doch dauerhaft ein ect.) sind einfach noch nichts für mich. Vielleicht wird das Spiel irgendwann noch dank Mods oder DLCs was für mich und darauf warte ich sehnsüchtig.

(Leider wurde mir heute von CBJ gesagt, das es wohl keinen Versuch geben wird (zumindest ist derzeit wohl nichts geplant) den Multiplayerteil, der weiter ausgebaut werden soll mit Mods kompatiebel zu machen. Somit ist ganz gleich ob nur grafisch oder sonstige Mods, die nichts mit dem Multiteil zu tun haben und der aus meiner Sicht technisch nicht stören würde, ein genereller Ausschlus vom Multipart.

von den 100 Leuten, die an der Umfrage teil genommen hatten, waren es ca. 50%, die gerne mit Mods spielen würden. Solche entscheidungen finde ich dann schwer zu verstehen von Egosoft.


Nichts desto trotz bin ich sehr darauf gespannt, was uns mit Patch 4 (der ja der bisher größte Patch werden soll, größer als 3.0) uns bescheren werden wird im Detail.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Bunta Fujiwara
Posts: 12
Joined: Fri, 30. Dec 11, 16:18
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Bunta Fujiwara » Tue, 1. Sep 20, 12:51

Bitte steinigt mich nicht wenn die Frage schon irgendwo mal beantwortet wurde. Ich bin leider nicht fündig geworden.

Muss man jedes mal wenn eine neue Version raus kommt neu anfangen?
Ich weiß das man weiterspielen kann, aber kann es dazu kommen das ich einige Events, Features, etc. dann nicht habe, nicht stattfinden weil technisch nicht möglich oder der gleichen?

LG
Bunta
Si vis pacem para bellum

Post Reply

Return to “X4: Foundations”