Update 3.30 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Fri, 14. Aug 20, 15:03

Nutsman wrote:
Fri, 14. Aug 20, 14:35
Sind Stationen jetzt overpowered :evil:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
auch die Xenon können ihre Stationen wohl unterschiedlich bewaffnen. Ansonsten hilft mein Tipp: viewtopic.php?p=4976137#p4976137

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Nutsman » Sat, 15. Aug 20, 11:42

HeinzS wrote:
Fri, 14. Aug 20, 15:03
Nutsman wrote:
Fri, 14. Aug 20, 14:35
Sind Stationen jetzt overpowered :evil:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
auch die Xenon können ihre Stationen wohl unterschiedlich bewaffnen. Ansonsten hilft mein Tipp: viewtopic.php?p=4976137#p4976137
zum Glück jetzt nach ein paar Stunden wieder alles Normal. Mein Zeus und 6 Oddys machen wieder ihr arbeit :D
Das Phänomen hatte ich komischerweise direkt nach Patchen auf 3.30.

Das neue Crew Tool ist sehr hilfreich.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by bogatzky » Mon, 17. Aug 20, 13:10

Die technische Diskussion zur Problematik eines instabileren Spiels bzw. Grafik mit dem neuen Update habe ich zur Wahrung der Übersichtlichkeit und besseren Hilfe hierhin abgeteilt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by FritzHugo3 » Sat, 29. Aug 20, 04:23

Aldebaran_Prime wrote:
Tue, 4. Aug 20, 21:27
Genau sehr realistisch, dass der Spieler ohne Kosten und Energie quer durchs Universum teleportieren kann, die Crew aber Transportkapseln nutzen muss.
Also das Konzept von Personen- und Warentransfer war in X3 deutlich logischer und praktischer.
Ja das sehe ich auch so. Manche Sachen finde ich nicht sehr logisch von der Spielmechanik und der Plausibilität. Es ist einfach ein anderes Spielkonzept, ansonsten von der Grafik und es gibt auch wirklich richtig tolle Neuerung. Eigentlich ein wirklich super Spiel, was aber für mich in manchen Dingen in eine falsche Richtung abdriftet von den Ideen her. Aber manch Konzeptänderung (kein Sprungantrieb, feste Verträge beim Handel, die winzigen Handelmenüs, die 1-3 Punkte als Lageranzeige wo man einzeln drüber fahren muss um eine Zahl zu bekommen - blendet die doch dauerhaft ein ect.) sind einfach noch nichts für mich. Vielleicht wird das Spiel irgendwann noch dank Mods oder DLCs was für mich und darauf warte ich sehnsüchtig.

(Leider wurde mir heute von CBJ gesagt, das es wohl keinen Versuch geben wird (zumindest ist derzeit wohl nichts geplant) den Multiplayerteil, der weiter ausgebaut werden soll mit Mods kompatiebel zu machen. Somit ist ganz gleich ob nur grafisch oder sonstige Mods, die nichts mit dem Multiteil zu tun haben und der aus meiner Sicht technisch nicht stören würde, ein genereller Ausschlus vom Multipart.

von den 100 Leuten, die an der Umfrage teil genommen hatten, waren es ca. 50%, die gerne mit Mods spielen würden. Solche entscheidungen finde ich dann schwer zu verstehen von Egosoft.


Nichts desto trotz bin ich sehr darauf gespannt, was uns mit Patch 4 (der ja der bisher größte Patch werden soll, größer als 3.0) uns bescheren werden wird im Detail.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Bunta Fujiwara
Posts: 12
Joined: Fri, 30. Dec 11, 16:18
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Bunta Fujiwara » Tue, 1. Sep 20, 12:51

Bitte steinigt mich nicht wenn die Frage schon irgendwo mal beantwortet wurde. Ich bin leider nicht fündig geworden.

Muss man jedes mal wenn eine neue Version raus kommt neu anfangen?
Ich weiß das man weiterspielen kann, aber kann es dazu kommen das ich einige Events, Features, etc. dann nicht habe, nicht stattfinden weil technisch nicht möglich oder der gleichen?

LG
Bunta
Si vis pacem para bellum

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Tue, 1. Sep 20, 13:55

Events und Features sind ohne Neuanfang auch zu bekommen, niemand (oder die Wenigsten) fangen bei jedem Patch neu an. :wink:
Im Spiel können sich manche Änderungen dann unterschiedlich auswirken, die einen haben mehr Aktionen der Fraktionen, die anderen weniger oder andere...aber so wird es nicht langweilig :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by FritzHugo3 » Wed, 2. Sep 20, 15:23

Ich sehe das etwas anders. Durchaus können sich dann unterschiedliche Spielerlebnisse bilden. Stell dir vor es wurden Änderungen am Balancing, Story, neue Fraktionen usw. gemacht, dann entwickelt sich das Universum völlig anders, wenn du ein neues Spiel startest oder ein lang bespieltes savegame benutzt. Auch gibt es vielleicht interessante neue Spielstarts. Angenommen es wurden neue Missionen hinzugefügt, dann währen diese vielleicht völlig langweilig, weil du bereits sämtliche Vorraussetzungen erfüllt hast und somit keinerleih Herausvorderung mehr hast zu jemandem, der ein neues Spiel startet und sich erst wieder hoch arbeiten muss.

Wenn es dir lediglich um dein erwirtschafteten Besitz geht. Die Sachen ungefähr von den Credits abschätzen und sie dir im neuen Spielstart wieder geben. Aber andererseits kann das auch schon Spielspaß nehemn.

Sicherlich wegt man anders ab, wenn man zwei, drei tausend Spielstunden in ein Savegame investiert hat oder nur 200, 300 hundert Stunden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by Tommzen » Mon, 26. Oct 20, 16:03

Ich hab vor rund 1 1/2 Monaten nochmal neu gestartet. Mein Ziel besteht darin alle System nochmal neu zu erkunden. 2 kleine Stationen werde ich max bauen und mehr nicht. Momentan hab ich wieder n riesen Spaß mit x4. Allgemein gilt wohl wieder weniger ist mehr. Wie in xrebirth quasie.

Bisher hatte ich in x4 2 alte von daher sehr weite Spielstände. So um die 10-15 eigene Stationen hatte ich. Teils auch autarke recht große Station. Mit den festgelegten Handelsrouten und den zu kleinen Sprungtoren hatte ich auch immer so meine Probleme. Es war egal ob der Manager 5 Sterne hatte. Seine zugewiesenen Handelsschiffe haben nicht das gemacht was festgelegt wurde von mir. Dümpelten in irgend welchen Sytemen rum, wo sie garnichts zu suchen hatten. Anstatt die Waren unter meinen Stationen zu verteilen, kauften sie lieber 4 Systeme weiter was ein, sprangen durch verbotene Xenonsyteme um irgendwo wieder was zu verkaufen. Usw...^^

Das mit den festgelegten Handelsrouten bei eigenen Stationen sollte wirklich abgespeckt werden. So in etwa reichts ja.Springe von System xy nach Syteme cc, dann nach Sytem vv. Kauf 15 Hullparts bei A. Springe dann von System vv nach Syteme ff, dann nach Sytem hh. Verkaufe 15 Hullparts bei B. Springe von System hh nach Syteme 55, dann nach Sytem 66. Kaufe bei B 200 H2o. Springe von System 66 nach Syteme 88, dann nach Sytem 99. Verkaufe bei C 200 H2o...... . Egal obs über 20 Systeme oder 3 Systeme ist. Die Manager sind einfach zu bled.^^

Ansonsten top game!
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Post Reply

Return to “X4: Foundations”