Tip für Stationen vernichten?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Tip für Stationen vernichten?

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 31. Aug 20, 22:22

Nun ein Rezept für eine Stationssbrissbirne !
Man nehme :
Phönix ,
Mit Paranid L-schilden - laden schneller auf ,
Alle Türme mit Plasma - bei mir bevorzugt Argonen,
und Split Allround Antrieb - schön fix !

Ein Flottenunterstützer wird eigentlich nicht benötigt - eine Xenon-Station kommt nicht durchs Schild !
Acht von den Abrissbirnen machen grade easy alle Verteidigungsstationen platt :mrgreen:

Mal guggn wie es bei den Sonnenkraftwerken so läuft.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Tip für Stationen vernichten?

Post by geist4711 » Mon, 31. Aug 20, 23:18

hier geht stations-zerstörung so:
zerstörer auf biszu 8km ranfliegen, dauerfeuer. modul für modul abreissen, puff weg......
je mehr zerstörer man nacheinander an der station aufstellt, desto schneller ist die station weg.
das alles gilt nur IS!

aufpassen muss man dabei ob sich irgendwelche K's nähern, dann entweder erstmal wegrennen oder 3-4 zerstörer zur abwehr mitnehmen.

wobei, selbst mit nur einem zerstörer kann man auch ein I killen.
ranfliegen, von hinten, und ein triebwerk wegballern.
volldampf geben und immer rum um das I bis man an das zweite triebwerk kommt. nun ist er whrlos und man kann sich auf die schilde konzentrieren....
dann hülle und puff.
zwischendurch evtl noch die geschütze, gerade die grossen.
wichtig wenn das ding auf dich zukommt, mit noch einem triebwerk, rückwärtsgang!

nur wenn I und/oder K zusammen kommen, geht allein nurnoch wenig, oder man muss gut fliegen, das man erst nur die/das K und später das I erwischt.

nebenbei:
hab heute einen raptor gegen ein I gesehen(OOS in der karte), interessant,
der raptor war nur hülle nichtmal10% angekratzt und das I puff :-)

meine erfahrung OOS:
OOS braucht es massen von zerstörern, weil nicht jeder captain auch sein fach beherrscht ;--)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tip für Stationen vernichten?

Post by HeinzS » Tue, 1. Sep 20, 06:53

Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 31. Aug 20, 22:22
Acht von den Abrissbirnen machen grade easy alle Verteidigungsstationen platt :mrgreen:
dann warte bis du auf eine Xenon Werft/Dock mit 100 Verteidigungsdrohnen triffst. :o

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Tip für Stationen vernichten?

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 1. Sep 20, 09:24

HeinzS wrote:
Tue, 1. Sep 20, 06:53
Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 31. Aug 20, 22:22
Acht von den Abrissbirnen machen grade easy alle Verteidigungsstationen platt :mrgreen:
dann warte bis du auf eine Xenon Werft/Dock mit 100 Verteidigungsdrohnen triffst. :o
datt geht nur OOS ! Ich flieg schon lange nicht mehr selbst ! :mrgreen:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Tip für Stationen vernichten?

Post by geist4711 » Tue, 1. Sep 20, 10:35

HeinzS wrote:
Tue, 1. Sep 20, 06:53
Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 31. Aug 20, 22:22
Acht von den Abrissbirnen machen grade easy alle Verteidigungsstationen platt :mrgreen:
dann warte bis du auf eine Xenon Werft/Dock mit 100 Verteidigungsdrohnen triffst. :o
bin ich schon, dann kann man erstmal flüchten bzw dafür ist unterstützung da.
an sonsten lösen die drohnen erst bei kürzeren abständen aus, meiner erfahrung nach ca 5-6km.
manchmal stehen auch welche im raum neben der station, die sollte man möglichst ignorieren, angreifen is ne dumme idee, muss man aber mal gemacht haben,
wie das kind mit der heissen herdplatte... :o
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Tip für Stationen vernichten?

Post by Jerry85 » Tue, 1. Sep 20, 11:52

Hier mein Tipp um Stationen zu zerstören. Nutzt Bomber!
Ich erstelle immer eine Bomberstaffel mit je zehn Nemesis, die mit jeweils 5 Torpedowerfern ausgestattet sind, bei größeren Stationen machen 2 Staffeln Sinn. Die Staffeln bekommen dann die Station als Ziel und feuern wie wild auf die Station, die Verluste sind in der Regel überschaubar.
Selbst wenn die Bomberstaffeln es nicht schaffen die Station komplett zu vernichten, ist in der Regel kein Geschützturm mehr übrig und man kann den Rest mit Zerstörern erledigen.

Gruß Jerry

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Tip für Stationen vernichten?

Post by Phipsz » Tue, 1. Sep 20, 13:09

meine Vorgehensweise: eine Klapperschlange (danke gefallene Familien!) mit L Plasma, wahlweise arg, par oder spl. ist an sich egal für die Taktik. Par hat höchste Reichweite, arg ist flexibler, spl macht den meisten wumms. m-Türme sind arg flak, vermutlich gehen auch bolzen oder puls von anderen fraktionen. fliege die Klapperschlange selber, flak auf alles töten, plasma auf töte gks. suche mir dann ein Modul aus und schieße aus 6,5km Entfernung drauf, l-türme mischen schön mit und kratzen entweder benachbarte module an oder beschleunigen mein Ziel. kann man nebenbei schön Tee trinken während die Station ein Modul nach dem anderen langsam fällt. Verteidigungsdronen haben mir schon ein ums andere Mal einen tierischen Schrecken eingejagt, hab mich aber im ersten Anlauf dazu entschieden sie zu ignorieren da ich natürlich ein quicksave reingejagt habe. beste Entscheidung. Habe bisher an keiner Xen-Station mit den Dronen Probleme gehabt, die kriegen die Geschütze nur dann klein wenn sich in der Menge ein M oder P verstecken. hab ansonsten hunderte von Dronen um mich herumschwirren die keinen Schaden anrichten und langsam von den flaks eliminiert werden. modifiziert habe ich an dem Schiff nach und nach nur Hauptschild, Antrieb, Rumpf (weniger Masse) und den Schild an den Antrieben, ggf noch die Front-Plasma oder Hauptgeschütze mit mehr Schaden. Spiel ist vanilla.

Alternativer weg wenn mir das zu langweilig ist: nehme meine gemoddete Eclipse mit 2xSprenglaser und 2xthermale desintegratoren (4xSprenglaser würde schneller gehen). fliege dann vorsichtig um die Station rum und zerstöre die Geschütze, angefangen mit den m-türmen da die l-türme erstmal nicht auf meine Eclipse zu reagieren scheinen (vermutlich zu klein). wenn alle Geschütze platt sind gebe ich ein paar Zerstörern den Angriffs-Befehl. da keine Geschütze mehr da sind ist es egal wenn die Kapitäne mal zu doof sind und sich direkt über drei Verteidigungsmodule setzen. sollten beim Anstarten des Angriffs Dronen starten fliege ich zurück zum in der Nähe geparkten Zerstörer und docke an, ggf verstaue ich die Eclipse im internen Speicher um Angriffe auf sie zu verhindern. dann warten bis der Zerstörer die Dronen mit seinen Flak zerlegt hat und erneut versuchen. meist muss man die Dronenläufe mit einem Jäger mehrfach machen, da die Station einen Jäger nicht als eine so große Gefahr wahrnimmt und nur einen Teil losschickt.

bei sich einmischenden Großschiffen der Xenon unterbreche ich die Angriffe immer erstmal. Ks zerlege ich entweder erst die Oberflächenelemente mit der vorgenannten Eclipse, oder ich schieße einfach mit der Klapperschlange lange genug drauf. wenn das K zu nahe kommt einfach wegfliegen. oder am Besten direkt mit einer Kombination aus Boost, Reiseantrieb und deaktivierter Flugunterstützung das K auf Distanz halten und fleißig schießen. Bei einem I nutze ich meistens eine gemoddete Drache Plünderer mit 2xthermale,2xionen und 2x worauf ich immer grad lust habe. fange hinten mit den 4 kleinen Geschützen an, bleibe dann in den toten Winkeln und zerschieße die Antriebe. dann in Sicherheit boosten und mit der Klapperschlange aus Distanz zerschießen. alternativ mit einem nicht-Split-Zerstörer aus Distanz jetzt die großen Geschütze des I zerstören. wenn die alle weg sind nehme ich wieder die Drache und zerschieße die 5 XL-Schilde mit den thermalen. dann kann der Zerstörer in Ruhe das I zerlegen. geht natürlich mit mehr Aufpassen auch mit ungemoddeten Schiffen. meine ersten beiden Is habe ich im aktuellen Spielstand ohne Schiffmods erledigt. erstes war in Strahlendes Versprechen dabei das Teladi Ausrüstungsdock zu zerlegen. hier hatte ich nur die Drache Plünderer ohne Mods (konnte mir das Schiff eigentlich nicht leisten, aber ein FRF-Pilot war so freundlich es mir zu überlassen nachdem ich "aus Versehen" die Hülle ein Paar mal erwischt habe... kein Ansehensverlust da kein Kill). habe die Oberflächenelemente eins nach dem Anderen zerlegt, dann haben die eintreffenden Teladi-Zerstörer das I entfernt. durch ein bisschen Glück konnte ich hier aber den Kill "klauen" und gut Ansehen verbuchen 8) das zweite I hatte ich schon einen von PGS "befreiten" Phönix. habe hier mit der Drache wieder die Antriebe zerlegt, dann die großen Geschütze mit der Phönix (pos1 und ende sind hier echt hilfreich). nachdem die großen Geschütze weg waren auf den Rumpf gehalten. Schaden an den Schilden war leider nur etwas höher als die Regeneration, habe daher auch die Schildgeneratoren zerschossen als die Schilde runter waren

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Tip für Stationen vernichten?

Post by Pirat75 » Wed, 2. Sep 20, 16:53

Gestern hab ich ein Raptor mit 6 Klapperschlangen zu eine Xenon Verteidigungsstation in einem Xenon Sektor geschickt. Die Verteidigungsstation war innerhalb von wenigen Minuten platt und zwischen durch hat mein Erste Ordnung flotte noch paar K's und P's geplättet und das ohne Verluste. Meine Flotte ist nur mit Plasma geschützttürmen ausgestattet.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Tip für Stationen vernichten?

Post by Bastelfred » Fri, 4. Sep 20, 20:15

Ich nehme was ich habe...
Ich plätte manuell die Verteidigung, dafür reicht irgend etwas und wenn es ein gekaperter PGS Beheo ist, oder die verlassene Oddy. Zur Not geht es auch mit einem Drachen oder ner Nemesis. Und der Rest dann OOS.

Macht ihr daraus immer so ein gekasper? Mit Flotte hier und da, 5 Seitenangriff über 28 Flanken, mit 17 Verbänden aus haste-nich-gesehen? Stationen weg ist identisch zu K/I weg machen. Nur das man einen K/I zuerst noch die Antriebe zerschießen muss. Verteidigung entfernen, der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit und so unspannend das man nicht dabei sein muss.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”