KI fliegt woanders hin

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Zogo
Posts: 3
Joined: Tue, 11. Aug 20, 10:07

KI fliegt woanders hin

Post by Zogo » Tue, 11. Aug 20, 10:18

Wenn ich jemanden anweise zu einer Station zu fliegen, nimmt er einen ganz falschen weg. Dasselbe gilt für Schiffe, die ein anderes in einer Formation begleiten. Sie fliegen manchmal richtig hinterher, aber meistens hängen sie weit hinterher oder fliegen weit voraus ohne den Kommandanten zu verteidigen. Ist das ein Bug oder mache ich irgendetwas falsch?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: KI fliegt woanders hin

Post by HeinzS » Tue, 11. Aug 20, 12:58

die Wegfindung wurde schon ein paar mal angesprochen und hängt immer davon ab von wo nach wo es gehen soll und einen zuverlässigen Formationsflug gibt es wohl auch nicht.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: KI fliegt woanders hin

Post by bogatzky » Tue, 11. Aug 20, 15:14

Zur Wegfindung und Formationssteuerung gibt es bereits Diskussionen im "normalen" X4-Forenteil. Ein spezifisches technisches Problem mit dem Spiel liegt nicht vor, es ist eher eine Frage der allgemeinen Spielmechaniken. Deshalb schiebe ich es auch erstmal in den anderen Forenteil.

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Zogo
Posts: 3
Joined: Tue, 11. Aug 20, 10:07

Re: KI fliegt woanders hin

Post by Zogo » Tue, 11. Aug 20, 19:22

Ich glaube die KI fliegt einen Umweg, da sie für den schnelleren weg durch Feindliches Gebiet fliegen muss. Das hätte sich also erledigt. Aber das mit der Formation verstehe ich noch nicht. Die Schiffe folgen dem Kommandant in den Reisemodus und stoppen irgendwann grundlos, daraufhin stoppt auch der Kommandant um auf die Schiffe zu warten. Und dann kommen die auch noch so spät an weil sie nicht den Reisemodus starten. Kann man dagegen etwas tun?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: KI fliegt woanders hin

Post by HeinzS » Tue, 11. Aug 20, 20:11

der zu frühe Abbruch des Reisemodus u.ä. wurde schon öfters bemängelt, weswegen ich Flotten nur meist nur Stationär nutze und auch nur wenige Zerstörer einsetze, da man M Schiffe per "Fliege dahin" viel schneller verlegen kann ohne das Stoppen und Sammeln an jedem Tor.

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: KI fliegt woanders hin

Post by highlander0202 » Tue, 11. Aug 20, 22:02

wenn die Piloten noch einen alten Befehl nicht abgearbeitet haben wird er zuerst ausgeführt also immer bei einem neuen Befehl das alte löschen.
Trägerschiffe die ihre Flotte an Bord nehmen sind nur die XL Träger alle anderen Flotten fliegen solo und sind vielleicht unterschiedlich schnell unterwegs

Zogo
Posts: 3
Joined: Tue, 11. Aug 20, 10:07

Re: KI fliegt woanders hin

Post by Zogo » Wed, 12. Aug 20, 16:09

Tja, dann muss ich wohl damit klarkommen, dass die Schiffe weit nachhängen. Aber eine andere Lösung gibt es wohl nicht. Schade :cry:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”