X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Uwe Poppel » Thu, 8. Oct 20, 16:39

arragon0815 wrote:
Thu, 8. Oct 20, 07:15
..., der durchgestrichene Kreis bedeutet also Yaki... :gruebel:
Nö, der durchgestrichene Kreis bedeutet herrenlos / frauenlos / besitzfrei. :roll:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by JanB » Thu, 8. Oct 20, 17:22

Kein Problem mit der Verschiebung. Aber das Schiffsdesign. Darkwing Ducks Kopf? Ich sag mal schwierig. Ich bin echt kein Fan davon.
In X4 sehen viele Schiffe (nach meinem Geschmack) nicht gut aus. Die besten sind wirklich die Split Schiffe. :cry:

Was mich sowieso generell stört sind die Module, das die so sichtbar herausstechen (und das in einer nicht änderbaren Farbe). Die ganzen Farben kann man ändern nur die Module sehen immer fehl am Platz aus.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by arragon0815 » Thu, 8. Oct 20, 17:29

Uwe Poppel wrote:
Thu, 8. Oct 20, 16:39
arragon0815 wrote:
Thu, 8. Oct 20, 07:15
..., der durchgestrichene Kreis bedeutet also Yaki... :gruebel:
Nö, der durchgestrichene Kreis bedeutet herrenlos / frauenlos / besitzfrei. :roll:
Früher hieß es: Anfassen verboten .

Aber " herrenlos / frauenlos / besitzfrei " hört sich doch nach Piraten an... :gruebel:
Naja, frauenlos und besitzfrei ist wohl nur ein Wunschdenken... :roll:
..sind halt Yakis :D

...und wann kommen denn weitere Bilder ??
Wo ist der Besitz der besitzfreien... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by TVCD » Thu, 8. Oct 20, 17:38

arragon0815 wrote:
Thu, 8. Oct 20, 17:29
Uwe Poppel wrote:
Thu, 8. Oct 20, 16:39
arragon0815 wrote:
Thu, 8. Oct 20, 07:15
..., der durchgestrichene Kreis bedeutet also Yaki... :gruebel:
Nö, der durchgestrichene Kreis bedeutet herrenlos / frauenlos / besitzfrei. :roll:
Früher hieß es: Anfassen verboten .

Aber " herrenlos / frauenlos / besitzfrei " hört sich doch nach Piraten an... :gruebel:
Naja, frauenlos und besitzfrei ist wohl nur ein Wunschdenken... :roll:
..sind halt Yakis :D

...und wann kommen denn weitere Bilder ??
Wo ist der Besitz der besitzfreien... :gruebel:
Ihr seht hier ein neues Schiff was das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Das Logo konnte man früher schon sehen. Besitzlos weil da euer Logo platziert wird. Könnte auch da stehen "Hier könnte ihre Werbung stehen". :D Das ist wie eine Showroom Aufnahme wo man das Schiff besonders schön in Szene setzt damit man das Model schön bewundern kann. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by chew-ie » Thu, 8. Oct 20, 23:15

Also mir taugt das Schiffchen gar nicht - das Paraniden-Design ist einfach meh. :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by arragon0815 » Thu, 8. Oct 20, 23:19

Na das kann ja was werden, bisher bei den Terranerschiffen so...naja....gewöhnungsbedürftig....neh....
Jetzt bei den Yakischiffen: Naja....net so meins...gewöhnungsbedürftig...

:rofl: :rofl:

....da bin ich ja bei der nächsten Enthüllung gespannt...irgend wann hocken die Egos nur noch weinend vorm Bildschirm und das war es dann mit den Terranern... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Uwe Poppel » Fri, 9. Oct 20, 04:52

Geschmack und Design wird nun mal sehr unterschiedlich wahrgenommen. :o

Ich zB finde das paranidische Design durchaus passend (auch im Sinn der bisherigen X-Spiele).
Das einzige was mich persönlich nicht anspricht, ist seit XR das teladianische Pilz-Konzept der GKS. :cry:

Und wenn das gezeigte Schiffchen (Jäger der S-Klasse) ein Yaki-Schiff sein sollte... schön..., wenn :!: die Yaki auch Variationen von anderen Fraktions-Schiffen erhalten.

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by General Seto » Fri, 9. Oct 20, 06:53

Wenn man die Yakischiffe mit X3 vergleicht haben ihre Jäger (Susanowa etc.) auch das paranidische Design.
Ich hoffe nur sie machen für nen Zerstörer nicht wieder nen Teladi-abklatsch wie die Akuma sondern eher was eigenes :)
Es wär zum Beispiel klasse wenn sie sich von der Form her nah an die Taranis, Arawn, Stromvok, Sucellus, Titurel und Sul aus Rebirth
anlehnen würden.

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by Dementeres » Fri, 9. Oct 20, 07:32

FritzHugo3 wrote:
Sat, 26. Sep 20, 05:45
... Hier im Forum lese ich quasi nur die gleichen ca. 20 Leute und ab und zu mal ein anderer dazwischen gestreut aber wenn ich da an die X2/X3 Zeiten im Forum denke, was da manchmal hier los war. ...
Meh. Ich lese zu gerne mit, ohne was zu schreiben. Jetzt hast mich motiviert einzuloggen.

An sich mag ich ja Schiffe mit Frachtraum, viel Platz und so. Na viel Platz haben wird es nicht. Aber iwie hab ich Lust es zu fliegen. :D Ich glaube schon, dass es schnell ist, ist ja nicht viel Gewicht da, was beschleunigt werden muss.

Bei der Modulbauweise kann man sich natürllich streiten, schon seit Foundations.

Wenn ich jetzt schon was schreibe, ich muss das mal los werden. Hab mir vor längerer Zeit mal Star Citizen angesehen (kostenloses Ausprobierwochende). Und, dachte erst es wäre ein Fehler meines Rechners, aber Star Citizen hat damals quasi aber so überhaupt nicht die Grafikkarte benutzt und nur die CPU (und die ist bei meinem Rechner nicht High End). Hab dann mal in Lets Plays näher hingeschaut, wo dort die Lags auftreten und nunja, genauso ruckelt es halt, wenn die (High-End) CPU Grafikberechnungen ausführt. Wie es nun heute dort ist, weis ich nicht so genau. Jedenfalls @Egosoft das funzt alles bei euch :mrgreen:
Spoiler
Show
Ich war grad mal neugierig was denn diese De-minimis-Beihilfe ist. und laut Wikipedia "De-minimis-Bescheinigungen müssen zehn Jahre aufbewahrt und auf Anfrage der Bundesregierung, Landesverwaltung oder bewilligenden Stellen, innerhalb von 20 Arbeitstagen oder einer festgesetzten längeren Frist vorgelegt werden können." Ansonsten ganz schlimm... . Wer denkt sich sowas aus? Ich meine will ich was fördern oder nicht? Muss Bernd jetzt die nächsten zehn Jahre auf seinem Briefkasten hocken? Vielleicht möchte er mal kreative Denkpause woanders machen, aber denk an die De-minimis-Beihilfe. :O
Na hoffe mal, liest sich nur so, wie es sich liest.
LG Dementeres

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by arragon0815 » Fri, 9. Oct 20, 09:08

Ähm, was hier noch überhaupt nicht angesprochen wurde (oder ich habe es überlesen :roll: ) ist:

Was ist mit dem Patch 4.0 und der Warenlogistik, verschiebt sich das auch ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by chew-ie » Fri, 9. Oct 20, 18:20

arragon0815 wrote:
Thu, 8. Oct 20, 23:19
Na das kann ja was werden, bisher bei den Terranerschiffen so...naja....gewöhnungsbedürftig....neh....
Jetzt bei den Yakischiffen: Naja....net so meins...gewöhnungsbedürftig...
Also die Terraner sind bis jetzt toll, ähnliche Liga wie die Split. (für ein abschließendes Urteil braucht es das Release) :)

Die Paraniden haben nur grundsätzlich die häßlichsten Schiffe im gesamten X4 - nichts worauf man aufbauen sollte IMHO. Deswegen an der Stelle doppeltes Feedback: das Ergebnis ist nicht toll & die Vorlage auch nicht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Mr_Riva » Fri, 9. Oct 20, 19:12

Uwe Poppel wrote:
Fri, 9. Oct 20, 04:52
Das einzige was mich persönlich nicht anspricht, ist seit XR das teladianische Pilz-Konzept der GKS. :cry:
Ich finde sogar, dass die Paraniden-Schiffe zumindest nach den Beschreibungen der ersten beiden X-Bücher am ehesten den Teladi-Schiffen ähneln - sie sehen abgesoftet und sehr eiförmig aus. Warum man später die Pilz-Schiffe entwickelt hat, erschließt sich mir nicht.
Uwe Poppel wrote:
Fri, 9. Oct 20, 04:52
Und wenn das gezeigte Schiffchen (Jäger der S-Klasse) ein Yaki-Schiff sein sollte... schön..., wenn :!: die Yaki auch Variationen von anderen Fraktions-Schiffen erhalten.
Zumindest ein reines Terraner-Schiff scheint es nicht zu sein - dafür ist es zu symetrisch :)
Wenn man zumindest die äußeren Flüssigkeitsbehälter an den Flügeln weggelassen hätte, würde es mir besser gefallen. Ansonsten sieht das schon ein wenig sehr übertrieben aus, einfach weniger technisch, mehr optischer Bling-Bling - ein wenig wie auf dem Rummel. :o
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by NForcer_smc » Fri, 9. Oct 20, 20:35

Also, daß Schiff sieht nach einem sehr extremen Hybriden aus, der mit Xenon Tech erweitert wurde. Mal schauen, was es sein wird

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Bastelfred » Sun, 11. Oct 20, 15:37

Uwe Poppel wrote:
Fri, 9. Oct 20, 04:52
Geschmack und Design wird nun mal sehr unterschiedlich wahrgenommen. :o

Ich zB finde das paranidische Design durchaus passend (auch im Sinn der bisherigen X-Spiele).
Das einzige was mich persönlich nicht anspricht, ist seit XR das teladianische Pilz-Konzept der GKS. :cry:
Das wiederum gefällt mir sehr gut, aber nur das aus XR, in X4 wurden die Teladi UFOs sehr verschandelt.
arragon0815 wrote:
Fri, 9. Oct 20, 09:08
Ähm, was hier noch überhaupt nicht angesprochen wurde (oder ich habe es überlesen :roll: ) ist:

Was ist mit dem Patch 4.0 und der Warenlogistik, verschiebt sich das auch ??
Ich gehe mal davon aus das das alles zusammen (4.0+DLC) kommen wird. Die Verschiebung des ganzen wird wohl kaum an dem reinen DLC Inhalt liegen. Hätte mich auch gewundert wenn es nicht erst nächstes Jahr kommt wie 3.0. Falls noch ein drittes DLC kommt, wird sich auch das verschieben, sind die Nachwirkungen von 3.0.

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Botschafter Von Den Glück » Mon, 12. Oct 20, 08:16

das ist ein jaguar, mit paar federn dran.
kein grund, das ding in ne neue fraktion zu bringen und 'neu' draufzuschreiben.

vermutlich yaki, und piraten weil es ja eben dies ist: geklaut vn paranieden (wenn die dieses prinzip piratenleben/fraktionsverhalten wenigstens gut einbauen hinkriegen würden). (viele schiffe sind irgendwie zu selbstähnlich. ich pack lieber x3 raus, oder liebend gern xrebirth, aber leider habe ich EIN Problem mit dem spiel: (dass da bei 20 stationen im sektor (im komplex) mein pc langsamer wird... oder seien es 50 is mir egal.
das geht so nich wenn ihr skope verkauft!)
und bei x4 is es nich wesentlich besser man BRAUCHT da diese 100-200 module minimal um spaß zu haben. und die bietet ihr nich das ist echt ein problem.

die performance (die x3 grafik hätte auch gereicht als trade off), und keine multiplayermöglichkeit, die einzigen spiele die ich kenne wo man die flotten mal gegen was anständiges reizen kann sind multiplayer oder browser-ogame oderso. (Gegen was soll ich denn die 200 zerstörer ANHETZEN? da is nix im all was standhält, dahinzukommen ja ok, aber da muss die KI wirklich gut sein. gute flottenverteidigung macht die ki nich, weil sie zu wenig schiffe zu bauen in der lage ist, und die stationsverteidigung istn witz bei sowas...
irgendwie sollte die ki da entsprechend aufrüsten können zu megaverteidigung, und MITHALTEN mit meiner power die ich erreiche. (und die waffen müssen bei stationsverteidigung so sein, dass die auch reichweitenmäßig an die schiffe rankommen... das ist nur mäßig der fall, und die raketen sind nach 2 minuten leer, und die kriegen das nich nach. sowas fehlt.
die muss sich dann ne teladifraktion auch mal wieder aufbauen können aus so nem crash (ok 200 stunden langsam, in dieser zeit nervt ne andfre fraktion, besonders, sobald ich sektoren 'besitztümert habe'), oder irgendwie die VIELEEN KI programme mir ihr zeug gegenwerfen wenn ich stark bin.
#
Da gibts einmal einen 'RTS modus' wo es um eroberung der anderen geht (wo man als spieler um zeit spielt, NICHT den nervigen boron-plot bei jedem spielstart durchhächeln muss... (was ja spaß macht neuzustarten wegen den zufallskonstellationen), oder 'economy modus' wo die das nich machen, es seidenn ich starte was.
die 5 fraktionen sind wie geschaffen um das RTS-mäßig rauszubringen. es fehlt mir so sehr.

ich bin echt deprimiert von der spieleindustrie, wie die alle versagen.

wenn es irgendwie eine spielrelevanz hätte, dass die schiffe so aussehen, ja, aber so ist es nur unverbunden, da steckt ein 20 mann team 1 jahr in dekoration...

um sie am leben zu erhalten reichts, aber eigentlich will ich das nich so spielen.

hoffentlich kommt wenigstens yoshio oderso vor die ja bei den jaki war.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Uwe Poppel » Mon, 12. Oct 20, 11:36

Botschafter Von Den Glück wrote:
Mon, 12. Oct 20, 08:16
das ist ein jaguar, mit paar federn dran.
kein grund, das ding in ne neue fraktion zu bringen und 'neu' draufzuschreiben.

vermutlich yaki, und piraten weil es ja eben dies ist: geklaut vn paranieden
...
Um nur auf diesen Punkt einzugehen...
Sicher klauen die Yaki von anderen Fraktionen und verändern das Design und die Anzahl der Waffen und und und... Das ist so ihre Art. :wink:

Das gezeigte Schiffchen mit einem Jaguar (= Split-Scout) zu vergleichen, finde ich etwas gewagt, du meinst vielleicht eher den Pegasus (= Paraniden-Scout)?
Scouts haben aber in der Regel keine vier Waffenaufhängungen. :roll: Aber selbst der Vergleich mit einem Perseus oder Ares hinkt doch sehr.

Ich freue mit jedenfalls auf neue Schiffe der Terraner und der Yaki. :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by arragon0815 » Mon, 12. Oct 20, 16:05

Das ist wohl wirklich ein von Yaki umgebauter Paranid Pegasus, ich flieg seit fast einem Jahr die Dinger am Spielanfang weil man schnell und billig durch die Gegend kommt
Dieser Pegasus hat einen Antrieb weniger, dafür 3 Waffen mehr. Ich seh auch kein typisches Schild... :gruebel:
..nur die Bemalfläche ist auch wie beim Pegasus, nach dem Cockpit am Flügelansatz ist die Grundfarbe, danach kann man einfärben :D

Da ist mein momentaner:

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by EGO_Aut » Mon, 12. Oct 20, 16:55

Das runde in der Mitte wird doch hoffe ich keine Terraforming Modul sein, da hätte ich gerne ein L oder XL Schiff dafür.

Die Flügelspitzen mit der "Nitroeinspritzung" wirkt komisch, ohne dem oder evtl. mit X Flügel würde er ja halbwegs gut aussehen.
Die Argonische Quasar hätte designmässig viel zu bieten, schade das die so "unnötig" ist weil sie mit keiner ihrer Werte glänzt - wäre eigentlich super wenn die Yaki sich darum lümmern (und über ein paar andere "Seelenverkäufer" auch)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Marvin Martian » Mon, 12. Oct 20, 17:02

finde ich gut, dass es wieder "Piraten"-Modelle gibt, hoffe es mischt sich auch deutlicher (also nicht nur gepimpte Schiffe der selben Fraktion) und wenn diese von der Normen abweichen
fände es gut wenn die Piraten z.B. sowas wie nen Lindwurm als leichten (und eben schnellen) Carrier mit L-Waffen statt der L-Bergbautürme und vielleicht noch 1-2 externe Dockports für M-Klasse Schiffe hätten, selbstredend sollte das Schiff Container-Frachtraum bieten
Sowas wie eine Mobile Basis wäre auch was vornehmlich Piraten brauchen, also evtl ein extrem großer Frachter/Versorger mit entsprechender defensiv Bewaffnung, als Exklusivfeature wären Schnellstartdocks nicht nur für S, sondern auch M Schiffe womöglich sinnvoll

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Nighthawk70 » Mon, 12. Oct 20, 17:32

Schiff hin oder her, Terraforming kann später sicher wichtig werden - ich denke da an seltene Resis von Planeten die man in orbitalen Stationen handeln kann...

Viel wichtiger ist mir, die angesprochene Überarbeitung des Wirtschaftsystems... Das schient mir doch sehr verbuggt. Der einzige, der seinen Job so macht, wie ich mir das wünsche ist der Schürfer.
Alle anderen kriegen das nicht auf die Reihe, selbstständig zu handeln, oder einfach meine Produkte, die ich produziere Uni-weit zu verkaufen.
Achja, klar kann er das... mit 3 oder eher 4 Sternen als Pilot, die man nie erreicht, in dem man die Jungs und Mädels ( und diversen ) einfach nur ihren Job machen lässt.
Nach dem Prinzip von ES kann ein weltlicher Ingenieur nach 30 Jahren gerade mal ein Billyregal zusammenschrauben. Und das ohne in den 30 Jahren erfahrung zu sammeln, oder sich weiter zu entwickeln...
Man hat das Gefühl, in den Frachtern sitzt 10-Sekunden-Tom...
Wobei ich jetzt ein paar Jungs habe, die als Ingeneur auf 4 1/3 Sterne gekommen sind... Nur was fange ich damit an, ausser zu bauen, was dann auch nicht schneller oder billiger wird...

Ehrlich gesagt kann man auf ein erweitertes Universum verzichten, wenn ich alles händisch versenden muss und mich praktisch nur um Einkaufs- und Verkaufspreise kümmern muss.
Hinzu kommt, dass die Suchfunktion im Bereich Handel auch eher suboptimal aufgebaut ist. Waren den Frachtern zuordnen geht über ein Menu, aber wenn ich Graphen suche, darf man auch nur Graphen schreiben und nicht Graphe oder ähnliches, was beim Superkühlmittel nervig ist.
Jaja, mecker, mecker, ich weiß, aber in einer solchen Sandbox mit diesem wichtigen Feature Handel, sollte man auch die chance haben, einiges zu automatisieren...
Dazu sind mir die Produktionsketten zu unübersichtlich und kompliziert. In X3 wusste ich, wer Erz braucht und wer Silzium und was daraus wird und wie ich es dann weiter verarbeiten oder verkaufen kann. Die Nachfrage war einfach da.
Zur Not sollte man Produkte einfach nach "draußen" verkaufen können. In ein anderes Sternensystem - Frachter voll laden und über einen Superhighway verschicken. Nach einiger Zeit kommt er zurück und fertig.
Krieg ist leider ( wie im echten Leben ) der einzig profitable Weg. Hüllenteile, Raketenbauteile, Schildkomponenten... Ich fände es auch gut, wenn ich beim Start eines neuen Spiels auch entscheiden kann, wie kriegerisch das Universum ist...
Aber das ist was anderes...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”