X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Uwe Poppel » Mon, 12. Oct 20, 11:36

Botschafter Von Den Glück wrote:
Mon, 12. Oct 20, 08:16
das ist ein jaguar, mit paar federn dran.
kein grund, das ding in ne neue fraktion zu bringen und 'neu' draufzuschreiben.

vermutlich yaki, und piraten weil es ja eben dies ist: geklaut vn paranieden
...
Um nur auf diesen Punkt einzugehen...
Sicher klauen die Yaki von anderen Fraktionen und verändern das Design und die Anzahl der Waffen und und und... Das ist so ihre Art. :wink:

Das gezeigte Schiffchen mit einem Jaguar (= Split-Scout) zu vergleichen, finde ich etwas gewagt, du meinst vielleicht eher den Pegasus (= Paraniden-Scout)?
Scouts haben aber in der Regel keine vier Waffenaufhängungen. :roll: Aber selbst der Vergleich mit einem Perseus oder Ares hinkt doch sehr.

Ich freue mit jedenfalls auf neue Schiffe der Terraner und der Yaki. :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by arragon0815 » Mon, 12. Oct 20, 16:05

Das ist wohl wirklich ein von Yaki umgebauter Paranid Pegasus, ich flieg seit fast einem Jahr die Dinger am Spielanfang weil man schnell und billig durch die Gegend kommt
Dieser Pegasus hat einen Antrieb weniger, dafür 3 Waffen mehr. Ich seh auch kein typisches Schild... :gruebel:
..nur die Bemalfläche ist auch wie beim Pegasus, nach dem Cockpit am Flügelansatz ist die Grundfarbe, danach kann man einfärben :D

Da ist mein momentaner:

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by EGO_Aut » Mon, 12. Oct 20, 16:55

Das runde in der Mitte wird doch hoffe ich keine Terraforming Modul sein, da hätte ich gerne ein L oder XL Schiff dafür.

Die Flügelspitzen mit der "Nitroeinspritzung" wirkt komisch, ohne dem oder evtl. mit X Flügel würde er ja halbwegs gut aussehen.
Die Argonische Quasar hätte designmässig viel zu bieten, schade das die so "unnötig" ist weil sie mit keiner ihrer Werte glänzt - wäre eigentlich super wenn die Yaki sich darum lümmern (und über ein paar andere "Seelenverkäufer" auch)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Marvin Martian » Mon, 12. Oct 20, 17:02

finde ich gut, dass es wieder "Piraten"-Modelle gibt, hoffe es mischt sich auch deutlicher (also nicht nur gepimpte Schiffe der selben Fraktion) und wenn diese von der Normen abweichen
fände es gut wenn die Piraten z.B. sowas wie nen Lindwurm als leichten (und eben schnellen) Carrier mit L-Waffen statt der L-Bergbautürme und vielleicht noch 1-2 externe Dockports für M-Klasse Schiffe hätten, selbstredend sollte das Schiff Container-Frachtraum bieten
Sowas wie eine Mobile Basis wäre auch was vornehmlich Piraten brauchen, also evtl ein extrem großer Frachter/Versorger mit entsprechender defensiv Bewaffnung, als Exklusivfeature wären Schnellstartdocks nicht nur für S, sondern auch M Schiffe womöglich sinnvoll

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Nighthawk70 » Mon, 12. Oct 20, 17:32

Schiff hin oder her, Terraforming kann später sicher wichtig werden - ich denke da an seltene Resis von Planeten die man in orbitalen Stationen handeln kann...

Viel wichtiger ist mir, die angesprochene Überarbeitung des Wirtschaftsystems... Das schient mir doch sehr verbuggt. Der einzige, der seinen Job so macht, wie ich mir das wünsche ist der Schürfer.
Alle anderen kriegen das nicht auf die Reihe, selbstständig zu handeln, oder einfach meine Produkte, die ich produziere Uni-weit zu verkaufen.
Achja, klar kann er das... mit 3 oder eher 4 Sternen als Pilot, die man nie erreicht, in dem man die Jungs und Mädels ( und diversen ) einfach nur ihren Job machen lässt.
Nach dem Prinzip von ES kann ein weltlicher Ingenieur nach 30 Jahren gerade mal ein Billyregal zusammenschrauben. Und das ohne in den 30 Jahren erfahrung zu sammeln, oder sich weiter zu entwickeln...
Man hat das Gefühl, in den Frachtern sitzt 10-Sekunden-Tom...
Wobei ich jetzt ein paar Jungs habe, die als Ingeneur auf 4 1/3 Sterne gekommen sind... Nur was fange ich damit an, ausser zu bauen, was dann auch nicht schneller oder billiger wird...

Ehrlich gesagt kann man auf ein erweitertes Universum verzichten, wenn ich alles händisch versenden muss und mich praktisch nur um Einkaufs- und Verkaufspreise kümmern muss.
Hinzu kommt, dass die Suchfunktion im Bereich Handel auch eher suboptimal aufgebaut ist. Waren den Frachtern zuordnen geht über ein Menu, aber wenn ich Graphen suche, darf man auch nur Graphen schreiben und nicht Graphe oder ähnliches, was beim Superkühlmittel nervig ist.
Jaja, mecker, mecker, ich weiß, aber in einer solchen Sandbox mit diesem wichtigen Feature Handel, sollte man auch die chance haben, einiges zu automatisieren...
Dazu sind mir die Produktionsketten zu unübersichtlich und kompliziert. In X3 wusste ich, wer Erz braucht und wer Silzium und was daraus wird und wie ich es dann weiter verarbeiten oder verkaufen kann. Die Nachfrage war einfach da.
Zur Not sollte man Produkte einfach nach "draußen" verkaufen können. In ein anderes Sternensystem - Frachter voll laden und über einen Superhighway verschicken. Nach einiger Zeit kommt er zurück und fertig.
Krieg ist leider ( wie im echten Leben ) der einzig profitable Weg. Hüllenteile, Raketenbauteile, Schildkomponenten... Ich fände es auch gut, wenn ich beim Start eines neuen Spiels auch entscheiden kann, wie kriegerisch das Universum ist...
Aber das ist was anderes...

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Nighthawk70 » Mon, 12. Oct 20, 17:34

Marvin Martian wrote:
Mon, 12. Oct 20, 17:02
Sowas wie eine Mobile Basis wäre auch was vornehmlich Piraten brauchen, also evtl ein extrem großer Frachter/Versorger mit entsprechender defensiv Bewaffnung, als Exklusivfeature wären Schnellstartdocks nicht nur für S, sondern auch M Schiffe womöglich sinnvoll
Ein eigenes Büro auf dem HQ oder einer eigenen Station fände ich klasse. und wenn ich raus muss,kann ich raus, regiere meine Frachter etc aber eher aus meiner Basis

Quastus
Posts: 61
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Quastus » Mon, 12. Oct 20, 18:28

ich werde es mir nicht kaufen, da schon jetzt die Grenzen meiner Hardware erreicht sind!... ich frage mich, wie weit egosoft mich nötigt, bessere Hardware zu kaufen, um erst einmal das Spiel spielen zu können. :( ich bin sowas von frustriert.. die Split haben einige GUTE dinge zu bieten.. aber zu welchen PREIS?? selbst VETERQANEN Treffen NIX mehr sorry und das ständige geruckel ..(
Last edited by Quastus on Wed, 11. Nov 20, 14:33, edited 2 times in total.

Quastus
Posts: 61
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Quastus » Mon, 12. Oct 20, 18:35

EGOSOFT ich hab keinen BOCK mehr auf euch, da ihr dem Spiel nicht wirklich NUTZERFREUNDLICHE DINGE bringt, außer.. die HArdware aufstocken zu müssen :(
Last edited by Quastus on Wed, 11. Nov 20, 14:24, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by TVCD » Mon, 12. Oct 20, 18:36

Quastus wrote:
Mon, 12. Oct 20, 18:35
Hatten wir das nicht schon einmal mit den doppel Postings? :roll: Letzte Ermahnung!
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Quastus
Posts: 61
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Quastus » Mon, 12. Oct 20, 18:44

ich werde mir keinesfalls irgend eien Grafikkarte kaufen nur damit X$ flüssig läuft!
ich werde mir auch kein neues mainboard mit passedem prossesor kaufen, nur damit ich X4 Spielen kann!
Last edited by Quastus on Wed, 11. Nov 20, 14:33, edited 2 times in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by chew-ie » Mon, 12. Oct 20, 19:00

Ich hab mir zum Glück schon ein neues Mainboard und eine aktuelle CPU gekauft - hat sich richtig gelohnt & X macht gleich doppelt so viel Spaß :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Nighthawk70 » Mon, 12. Oct 20, 19:02

Quastus wrote:
Mon, 12. Oct 20, 18:44
ich werde mir keinesfalls irgend eien Grafikkarte kaufen nur damit X$ flüssig läuft!
ich werde mir auch kein neues mainboard mit passedem prossesor kaufen, nur damit ich X4 Spielen kann!
Aber lieber Quastus, da musst du einfach konsequent sein.
ich will gar nicht bewerten, ob du dir neue Hardware leisten kannst oder nicht... Ich habe eine klare regel, was meinen PC betrifft: Ich kaufe mir alle 5 Jahre einen neuen, oberes Mittelfeld...
Das mache ich seit meinem allerersten 486 DX 33 mit 1 MB Grafikkarte so... ( damals 2999,- DM bei Saturn )
Was ich spielen kann, spiele ich. Kann ich etwas nicht spielen, weil mein System die nötige Leistung nicht hat, dann lasse ich es eben.
Ja, das tut am Anfang weh, weil man ja sooo gerne X4, RDR2 oder was weiß ich spielen will.. .Aber mit der Zeit ist das dann auch nicht mehr soooo wichtig und man spielt eben anderes...

Ich verstehe dich da, aber da kann man ES wenig Vorwürfe machen. Sie entwickeln das Spiel weiter... ja vielleicht nicht optimal und mit falschen Prioritäten... Aber die Spieler wollen DLCs und bekommen sie auch.
Leider vergisst ES da die Opitmierung des Gameplay, wie Wirtschaft, Balance und Unser-Interface...

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by geist4711 » Mon, 12. Oct 20, 23:05

hmmm, hab X4 irgendwie nie als besonders fordernd angesehen und beim spielen befunden...
ich hab ja immernoch einen I7-4790k drin, und der gehört nun wirklich nichtmehr zu den
'schnellen und neuen' systemen, und da ruckelt es eigentlich fast garnicht.
und nein,
das liegt nicht daran das ich mir ne 5700XT gegönnt hab (musste, weil alte karte def ging), mit der betagten R9-290 war's auchnoch machbar.
wo is also das problem?

ich bin übrigens schon sehr gespannt auf die neue waren-logistik, ob die wesentlich besser geht als jetzt, das wär schön!
und besseres flotten-management wäre noch besser ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by NForcer_smc » Tue, 13. Oct 20, 16:21

Auch ich kaufe, wenn, dann nur Hardware alle 5 oder 6 Jahre und fuhr damit gut.

Ich muß aber mal fragen, was hast Du @Quastus in dem Fall für Hardware..?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by bogatzky » Wed, 14. Oct 20, 13:34

NForcer_smc wrote:
Tue, 13. Oct 20, 16:21
...
Ich muß aber mal fragen, was hast Du @Quastus in dem Fall für Hardware..?
Da hier niemand Lust hat, Beiträge zu verschieben oder abzutrennen, sei vorsorglich gesagt- eine solche Technikdiskussion passt hier nicht hinein.
Wir haben bspw. ein Thema zu den Systemanforderungen wo solches gerne besprochen werden kann. Vielen Dank!
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!


Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Tommzen » Thu, 15. Oct 20, 15:19

General Seto wrote:
Fri, 9. Oct 20, 06:53
.....
Es wär zum Beispiel klasse wenn sie sich von der Form her nah an die Taranis, Arawn, Stromvok, Sucellus, Titurel und Sul aus Rebirth
anlehnen würden.
Seh ich genau so. Die Flachen scheiben der Paranieden gehen garnicht. Eher sowas wie die Liche, Nidhogg, Jormung, Fenrir, Vanir .
Die Pilzform der Teladies festzen auch nicht so^^. Das Egosoft sehr kreativ sein kann, sieht man and er XI. Hammer das Teil. Definitiv haben muss Schiff.^^ Die Fulmekron fand ich auch ganz gut. Ist halt alles Geschmacksache, klar.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Tommzen » Thu, 15. Oct 20, 15:41

Quastus wrote:
Mon, 12. Oct 20, 18:44
ich werde mir keinesfalls irgend eien Grafikkarte kaufen nur damit X$ flüssig läuft!
ich werde mir auch kein neues mainboard mit passedem prossesor kaufen, nur damit ich X4 Spielen kann!
Hä.Das ist der Lauf der Dinge in diesen Fall.^^ Du kannst nicht erwahrten das du son game mit ner Hardware von 2010 flüssig zum laufen bringst. Da du dich nun wiederhollst, scheinst du das echt ernst zu meinen. Dann spar bitte mal 500 E. Da bekommst du schon gut gebrauchtes bei ebay.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by FritzHugo3 » Mon, 2. Nov 20, 04:01

Quastus wrote:
Mon, 12. Oct 20, 18:28
ich werde es mir nicht kaufen, da schon jetzt die Grenzen meiner Hardware erreicht sind!... ich frage mich, wie weit egosoft mich nötigt, bessere Hardware zu kaufen, um erst einmal das Spiel spielen zu können. :( ich bin sowas von frustriert.. die Split haben einige GUTE dinge zu bieten.. aber zu welchen PREIS?? selbst VETERQANEN Treffen NIX mehr sorry und das ständige geruckel ..(
Als würde dich irgend wer zu irgend was nötigen. Dann kaufs nicht und gut ist.

Wenn dein PC, wie du schreibst, bereits so alt ist, das er aktuelle Spiele nicht mehr zum laufen bringt (selbst bei herunter geschraubter Grafik), dann ist das eben so. Da ist dann keiner drann schuld ausser die Zeit.
Es wäre komisch wenn bei mehr Kontent, die Anforderungen fallen würden (außer, wenn gravierende Verbesserungen an der Grundcode Optimierung vorgenommen wurde - dafür müsste er vorher aber halt schon schlecht gewesen sein - kann ich hier nicht beurteilen)
Mein PC ist jetzt sieben Jahre alt und die Spiele, die ich spielen möchte, die laufen auch. Mit meiner Geforce 1050 bin ich noch mehr als zufrieden und in den meisten Fällen reichen mir persönlich auch 30 FPS.

Klar, wer natürlich 4k und highend Grafik auf 90FPS möchte, der braucht halt nen neuen PC für 1.500-2.000€

Du kannst ja nicht ernsthaft Spiele dafür verantwortlich machen, wenn dein PC in die Jahre gekommen ist.
Was anderes ist es bei Spielen wie 7dtd, die einfach schlecht programmiert sind bzw. eine ungeeignete Engine nutzen und darum selbst auf guten PC's und trotz 2d Gras laggen, sobald paar Mods drauf sind.

Ich habe sicher nicht wenig Kritik an X4 und habe sehr viel Verständniss für andere Kritiker - aber es muss faire sein.
Die Frage die du dir also stellen solltest - Laufen die ganzen anderen neuen Spiele (mit änlich guter Grafik und Komplexität) bei dir richtig gut oder nicht und dann kannst du gerne Vergleiche ziehen. Und dann kann man das gerne als Grund angeben etwas nicht zu kaufen aber kein Mensch nötigt dich zu was.

Es gibt mittlerweile auch so extrem viel gute Spiele, die weniger Hardware benötigen, teils bekommt man gute Spiele auch geschenkt oder für 5€-10€ - Versteif dich doch nicht auf ein einzelnes Spiel.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Bastelfred » Sun, 8. Nov 20, 14:10

Was ist eigentlich mit der 4.0 beta?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”