X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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JanB
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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by JanB » Thu, 12. Nov 20, 08:22

Halli Hallo,

liebes Egosoft Team, ich verstehe schon warum Ihr es macht, aber könntet Ihr bitte auch wenigstens optional eine Funktion in den Optionen einbauen, welche das farbliche verändern von Schiffsmodulen (Waffen, Antriebe etc) möglich macht, die Stechen leider so hervor (und ich verstehe auch den spielerischen Sinn dahinter) aber es ist optisch leider nicht schön.
Bestes bsp. das neue Schiffsfoto, alles weiß nur die Waffen stechen mal wieder knall Orange hervor. (Antriebe sind ja nicht sichtbar auf dem Foto)

Ps: Stört mich schon die ganze Zeit seitdem ich X4 Spiele und ich musste es jetzt einfach mal schreiben.

Thx danke. Bis zum nächsten mal.
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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by linolafett » Thu, 12. Nov 20, 16:26

Die terraner bekommen ihre eigenen waffen module, ist etwas unglücklich, dass auf dem screenshot hier die fetten torpedo launcher installiert sind, die stechen etwas sehr raus ;)
Wer hats Schiff gebaut?
Blockout von mir, basierend auf dem X3 Schiff (daher nicht viel design arbeit benötigt).
Finales modeling und "modernisieren" von Etienne.
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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Tamina » Thu, 12. Nov 20, 18:40

Hatte nicht erwartet, aber sehr gehofft, dass du da wieder mitwirkst 😀 Das Schiff ist einfach sexy, Etienne. Sehr gut gemacht! 😄 Arragon! Mehr Kekse!!

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Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by arragon0815 » Thu, 12. Nov 20, 20:24

Tamina wrote:
Thu, 12. Nov 20, 18:40
Arragon! Mehr Kekse!!
Kekse sind aufgrund des anhaftenden Coronavirus nur selber zu vertilgen, isch habsch schonsch desch gansche Mund voll...

Und sieht so aus als ob das Schiffchen eins meiner Lieblinge werden könnte... :D
(Ich hab vorsichtshalber das ganze Schiff mit Spülmittel eingerieben, nicht das wieder dran rumgeleckt wird...)
:P
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X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Uwe Poppel » Thu, 12. Nov 20, 20:33

Spülmittel? :o :D

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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by arragon0815 » Thu, 12. Nov 20, 21:12

Das gibt Blubberblasen beim Sprechen und desinfiziert gleich die Rumleckerei :eg:

... und Kekse zu versenden bringt zur Zeit nichts.
Die Egos werden wohl alle im Home-Office sein und da ich Linos Adresse nicht habe, könnte ich nur zu Bernd schicken, da hätte Lino und die anderen nichts davon...
... nur Bernd würde sich freuen... :D
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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Terraner x » Thu, 12. Nov 20, 23:58

Dankeschön für das tolle Bild - wird bei entsprechenden Specs bestimmt eines meiner favorisierten Spielerschiffen.
Das Bild zeigt aber, dass die Schiffe der Terraner (USC?) eindeutig auch Waffen der GdP ausrüsten können. Mal schauen ob das andersrum auch funktioniert.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Priser » Fri, 13. Nov 20, 07:24

Moin,

also ich kann dazu nur sagen WOW.

Ich mag sowieso das Design von X2/X3. UND ich liebe die Linienform der Terraner Schiffe die in X4 kommen werden... Sanft und gleitend :roll: :P :lol: .... wirklich schön gemacht.

Klar die Waffen stechen etwas sehr heraus, jedoch bin ich überzeugt wenn die Waffen der Terraner fertig sind, das sich da die Optic etwas anpassen wird.

Da wir hier Modulbauweise haben wird einiges an abstrichen Optisch nicht zu vermeiden sein und ist ja auch für die Entwickler zum Vorteil. Schließlich können die ja nicht alles in der kurzen Zeit auf optic trimmen.... ein wenig Funktionalität und Einfachheit ist da nicht zu vermeiden.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by FritzHugo3 » Sat, 14. Nov 20, 06:33

Also rein Optisch wäre ich dafür, das die Waffen in der Größe je Schiffsgröße etwas runterskallieren bei den kleineren. Gerade bei Jägern ist die Proportion halt schon interessant. Das sind dann fliegende Waffen quasi grins. Andererseits, sieht man sich Schiffe während des Fluges kaum so nahe an. Eher, wenn sie gelandet sind. Ka. Optik ist ja auch nicht alles.

(Da sind mir Spieleelemente wichtiger - zum Beispiel ein Abbruchbefehl bei Stationsbau (fremder Bauschiffe) - Die Blaupausen rauslöschen und abwarten, bis das gerade im Bau befindliche Teil fertig ist, finde ich unbefriedigend- wo man sich vorstellen könnte, das könnte man in zwei Jahren mal rein schieben einen Befehl dazu einzubauen und was es nicht sonst alles für Themen zur Verbesserung des Grundspiels hier im Forum noch gibt. Gameplay/Steuerung/Gui/Spielkomfort geht mir immer über Optik - da könnte ein Spiel noch so toll ausssehen)

Und ja die alten X2 Schiffe hatten wirklich noch richtig tolle Unterschiede im Design und die großen Schiffe waren schön klobig, gerade die TL's. In X3 sind die irgendwie dann ähnlicher geworden von der Form, wenn auch die allgemeine Grafik verbessert wurde - einfach ein anderer Designstiel (meine damals war der Grund wegen den Toren vorgeschoben)

Die Schiffe aus XR haben sich aber auch sehr gut sehen lassen. ein wenig schade, das die ganze Arbeit von damals quasi nur für ein Spiel war und dann in die Tonne kam. Hätte man doch mischen können, alte und neuere. Zumal es Storymässig erklärbar gewesen wäre - es liegt ja viel Zeit zwischen X2/X3 und XR und man war abgeschnitten. Inzwischen sind viele Sektoren wieder verbunden und man hat zugriff auf Recourcen - Wieso sollte man da dann nicht wieder andere Schiffe bauen?

Vielleicht könnte man ja wenigstens das eine oder andere große XR Schiff in die Hände von den X4 Piraten fallen lassen. Kriegsbeute quasi. Oder einen Friedhof von alten Schlachten mit den alten Schiffshüllen.
Recycling wünschen sich ja seit den ersten X Spielen einige (War in X2 ja auch mal angedacht und wurde dann leider verworfen.


Auf dem gezeigten Bild finde ich die Proportionen allerdings noch ganz ok. Für mich sieht das etwas wie ein sehr luxurjöser Camper aus, wo man auch mal wildcampen kann, falls der Bauer kommt, wird der halt weggepustet grins. (Erinnert mich an Spaceballs das Teil ;-) ). Ich mag das Schiff jedenfalls, die Aufhängung ist schön verkleidet. Die Türme oben drauf, wären noch geiler, wenn sie einfahren könnten (Sat. Schüsseln quasi)
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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by XXBLACKYXX » Sat, 14. Nov 20, 22:23

Erst einmal, super Schiff, hab jetzt schon bock damit rum zu fliegen (Hoffe das weitere X3-TC Schiffe modernisiert und importiert wird :P )

... Ist das nur zufall das wir bisher kein ATF Schiff zu Gesicht bekommen haben, weder im teaser noch irgendwie im Hintergrund ist nichts zu sehen. Hoffe die kommen auch in's Spiel mit rein, Deren Design war mega und ich will unbedingt meine Tyr wieder haben. So ein Schatz muss man einfach haben :-P .

Und noch eine frage :mrgreen: wird es Erweiterungen zu den Erweiterungen geben? zb bei den Terranern, das man als erstes mit den USC (und ATF) Schiffen, Stationen und Sektoren zu tun hat und dann als Erweiterung für das DLC dann noch die schiffe, Stationen und sektoren der Aldrinianer(?) erweitert... Oder beim wieder aufbau des Toruses helfen kann.

So viele Fragen... :mrgreen:
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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by chew-ie » Sat, 14. Nov 20, 22:30

XXBLACKYXX wrote:
Sat, 14. Nov 20, 22:23
... Ist das nur zufall das wir bisher kein ATF Schiff zu Gesicht bekommen haben, weder im teaser noch irgendwie im Hintergrund ist nichts zu sehen. Hoffe die kommen auch in's Spiel mit rein, Deren Design war mega und ich will unbedingt meine Tyr wieder haben. So ein Schatz muss man einfach haben :-P .
Die ATFs sind raus, der "normale" Terraner-Stil ist drin (passt auch viel besser zu den Stationen).

ATF kam mir persönlich immer wie eine Schrottflotte rüber - verglichen mit dem modernen Design der USC, völlig irrelevant wie overpowered sie sind (was ja vielen gefällt). Wirklich schön fand ich die nie, eigentlich sind die für mich sogar die häßlichsten Schiffe von allen Rassen in X3.

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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Tommzen » Mon, 16. Nov 20, 14:52

linolafett wrote:
Thu, 12. Nov 20, 16:26
Die terraner bekommen ihre eigenen waffen module, ist etwas unglücklich, dass auf dem screenshot hier die fetten torpedo launcher installiert sind, die stechen etwas sehr raus ;)
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Du hast alles verraten! Oder sind Terraner Menschen?^^ Ich dachte das nächste update bringt die Wiege der Menscheit!?^^ Sind Terraner nicht ne eigene Spezies? Irgendwelche 6 Beiner?
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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by FritzHugo3 » Mon, 16. Nov 20, 15:32

Tommzen wrote:
Mon, 16. Nov 20, 14:52
Sind Terraner nicht ne eigene Spezies? Irgendwelche 6 Beiner?
Manche behaupten ja ein drittes Standbein zu haben (meist die männlichen Teraner - lassen wir die Zweideutigkeiten). Das letzte Mal hatte ich zwei Beine, die Frage ist nun: Bin ich tatsächlich ein Teraner oder wurde ich vor Eonen von einer Alienrasse als Beobachter hierher geschickt worden? (Es würde sehr vieles erklären, warum ich so viele Menschen nicht verstehen kann :lol: )
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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by chew-ie » Mon, 16. Nov 20, 15:42

Mehrfüsslergequassel
Es wird Zeit für den Beta-Test, die Leute drehen schon durch :lol:

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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Tamina » Mon, 16. Nov 20, 15:47

Terraner sind eine sehr interessante neue Rasse in X4. Nach der X Lore kommen sie mit 4 Beinen auf die Welt, im Erwachsenen Alter haben sie nur noch 2, und im hohen Alter wieder 3 - manchmal aber sogar ganze 6 - Beine!

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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by EGO_Aut » Mon, 16. Nov 20, 16:19

Tamina wrote:
Mon, 16. Nov 20, 15:47
Terraner sind eine sehr interessante neue Rasse in X4. Nach der X Lore kommen sie mit 4 Beinen auf die Welt, im Erwachsenen Alter haben sie nur noch 2, und im hohen Alter wieder 3 - manchmal aber sogar ganze 6 - Beine!
Und manche sogar 2xRäder, ich hoffe nur das die Mädels hübsch und gute Zähne haben-ich vermisse die mit den kurzen Haaren und der Tätowierung im Gesicht :twisted: und die Split Schönheitskönigin.

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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by XXBLACKYXX » Tue, 17. Nov 20, 13:34

Was passiert wenn man als Terraner die HQ mission von Boso Ta macht? Dem ist ja einen abgegangen als er vestellte das diese Station von dem Terraner ist :-P .
Und wenn man als Terraner diese Mission macht, ändern sich die dialoge zwischen Spieler und dem Boronen? :gruebel:
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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Marvin Martian » Tue, 17. Nov 20, 14:12

gleiches Paradoxon wie mit seinen "Arbeitgebern" sofern du als Split startest :roll:
ist halt so, wird vermutlich auch nicht geändert

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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by arragon0815 » Tue, 17. Nov 20, 15:03

Nuja, als Split ist es wohl trotzdem noch spielbar weil ja nicht die ganze Split-Rasse den Boronen entführt hatte, sondern wohl so ein Syndikat aus vereinzelten Split. Das hätten auch Argonen sein können und trotzdem kann man als Argone den Boso retten... :wink:
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Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Marvin Martian » Tue, 17. Nov 20, 17:12

genauso kann irgendein terranischer Horst Kevin die Plot-Station finden :wink: was willst du uns damit sagen?

irgendwann wird vielleicht ein blubbernder Borone den Plot spielen und trotzdem wird Boso seine Zeilen unverändert aufsagen - nehme ich an :mrgreen:

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