X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by Terraner x » Tue, 2. Mar 21, 23:44

Dachte auch: "Wow - haben die echt den Torus zusammengeflickt", dann aber die Enttäuschung. Hoffe diesmal auf einen hübschen Erdsektor :P (obwohl die Erde mit Torus nicht schlecht aussahen, gerade vom Mond-Sektor aus.)
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by FritzHugo3 » Wed, 3. Mar 21, 01:51

Das sah sehr schick aus aber wo sind da jetzt die restlichen 1,5 Stunden vom Kinofilm? hi hi. Ich will mehr sehen. War gut geschnitten
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by General Seto » Wed, 3. Mar 21, 06:09

Sehr schöne Zerstörer gefallen mir sehr gut.
Und wie ich mir schon gedacht habe war die vermeintliche "Startbahn" eine Große Hauptwaffe.
Echt nice, Vorfreude steigt ins unermessliche :)

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by |K.O.S.H. » Wed, 3. Mar 21, 08:56

Terraner x wrote:
Tue, 2. Mar 21, 23:44
Dachte auch: "Wow - haben die echt den Torus zusammengeflickt", dann aber die Enttäuschung. Hoffe diesmal auf einen hübschen Erdsektor :P (obwohl die Erde mit Torus nicht schlecht aussahen, gerade vom Mond-Sektor aus.)
Der Thorus ist eh sinnlos. Was hindert einen Feind daran vom Nord- oder Südpol anzugreifen?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by Repli » Wed, 3. Mar 21, 09:01

|K.O.S.H. wrote:
Wed, 3. Mar 21, 08:56
Terraner x wrote:
Tue, 2. Mar 21, 23:44
Dachte auch: "Wow - haben die echt den Torus zusammengeflickt", dann aber die Enttäuschung. Hoffe diesmal auf einen hübschen Erdsektor :P (obwohl die Erde mit Torus nicht schlecht aussahen, gerade vom Mond-Sektor aus.)
Der Thorus ist eh sinnlos. Was hindert einen Feind daran vom Nord- oder Südpol anzugreifen?
Weil nahezu alle Scifi-Universen (außer z.b. Ender's Game oder Homeworld) 2 dimensional sind :D Blockaden in Starwars waren auch immer unüberwindbar, außer man sitzt in der schnellsten Schrottmühle des Universums :roll:
Last edited by Repli on Wed, 3. Mar 21, 14:10, edited 2 times in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by Uwe Poppel » Wed, 3. Mar 21, 13:56

|K.O.S.H. wrote:
Wed, 3. Mar 21, 08:56
Terraner x wrote:
Tue, 2. Mar 21, 23:44
Dachte auch: "Wow - haben die echt den Torus zusammengeflickt", dann aber die Enttäuschung. Hoffe diesmal auf einen hübschen Erdsektor :P (obwohl die Erde mit Torus nicht schlecht aussahen, gerade vom Mond-Sektor aus.)
Der Thorus ist eh sinnlos. Was hindert einen Feind daran vom Nord- oder Südpol anzugreifen?
Wie man sich jedoch sicher erinnern kann (X3), haben die Waffen des Torus dich bereits beim Ausflug aus dem Orbital-Beschleuniger gekitzelt, wenn du unerwünscht warst. Und auf die Entfernung ist es egal aus welcher Richtung man auf die Erde zufliegt. :wink:

@Repli: Da habe ich sicher was versäumt seit 1999, dass alle X-Games seither nur zweidimensional sind. :wink:
Und alle Homeworld-Spiele sind sicher dreidimensional, aber dann knallt man auch recht bald an eine Wand an allen sechs Würfelflächen. Riesige dreidimensionale Räume waren es meiner Erinnerung nach nur in den jeweiligen Endleveln.
Da sind die dreidimensionalen Ausdehnungen der X-Spiele schon etwas besser.
Endersgame kenne ich selber nicht.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by K-Silver01 » Wed, 3. Mar 21, 14:15

Uwe Poppel wrote:
Wed, 3. Mar 21, 13:56

Wie man sich jedoch sicher erinnern kann (X3), haben die Waffen des Torus dich bereits beim Ausflug aus dem Orbital-Beschleuniger gekitzelt, wenn du unerwünscht warst. Und auf die Entfernung ist es egal aus welcher Richtung man auf die Erde zufliegt. :wink:
o ja... :rant:
Und genau aus dem Grund sind mir die Yaki 1000 mal Lieber... Die hatten nämlich nichts gegen mich !

" Wenn Höflichkeit als Schwäche ausgelegt wird dann ist es an der Zeit das zu ändern.
Man muss nur wissen welche "Sprache" der gegenüber versteht "


Ich freu mich riesig auf die Yaki :pirat: :thumb_up:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by Repli » Wed, 3. Mar 21, 14:22

Hey,
natürlich gab es in den X Spielen auch schon immer echtes 3D. Habe aber auch X nicht als Negativbeispiel benutzt :) Wirklich genutzt wurde der Raum aber meist auch hier nicht. In X3 konnte man Bewegungsbefehle auch nach oben oder unten geben. In X4 ist dies zwar auch möglich, aber nur umständlich mit Karte ankippen :wink: und dann ist das meiste doch wieder in der Ebende angeordnet. Abgesehen von Xenon-Bauplätzen irgendwo im Sektor, jaja :P

Die Würfelgrenzen in Homeworld habe ich meines Wissens nie erreicht, ist aber auch schon wieder eine Weile her. Möglicherweise wurden die Level in der Remastered Version auch vergrößert :?

Ender's Game (habe mal die Schreibweise berichtigt :oops: ) gab es auch wenigstens eine Szene, in der eine Weltraumschlacht nicht nur auf einer Ebene statt findet.
https://youtu.be/4T6_QvUzvCw
Last edited by Repli on Wed, 3. Mar 21, 14:26, edited 2 times in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by chew-ie » Wed, 3. Mar 21, 14:22

K-Silver01 wrote:
Wed, 3. Mar 21, 14:15
Ich freu mich riesig auf die Yaki :pirat: :thumb_up:
Apropos Yaki - ist das wirklich amtlich das die mit HoC kommen?


Rein von der Fraktion her haben die halt 0,garnix mit Terranern am Hut sondern sind eher mit den Paraniden in einen Topf zu packen.

Alles was wir bisher in der Richtung hatten war ein komisches Redesign eines paranidischen Schiffes - was aber durchaus auch einfach der Xsche DeLorean eines verrückten Wissenschaftler sein könnte...

Wurde das irgendwann offiziell mal aufgelöst von wem das ist - hab ich irgendeinen Newsschnippsel dazu verpasst?
(Den Yaki wurde es AFAIK nur spekulativ von den Spielern zugeschrieben.)


Edit: Hab meine Bildungslücke selbst füllen können - es kommt eine Piratenfraktion :)
(Yaki wird dort nicht erwähnt, liegt aber wohl nahe)


GOG store page wrote: Furthermore, a certain pirate faction that is well known to fans of the series is making a dramatic comeback.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by Tamina » Wed, 3. Mar 21, 14:31

Möchtest du die offizielle Antwort?
Es kommt eine Piratenfraktion.

Möchtest du die inoffizielle Antwort?
Spoiler
Show
Im Spoilerforum haben einige Spieler die Spieldateien der derzeitigen Beta auseinander genommen.
Antwort
Show
Ja die Yaki kommen
Weitere Antwort
Show
Es gibt wohl einen Yaki Plot

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by chew-ie » Wed, 3. Mar 21, 17:28

Tamina wrote:
Wed, 3. Mar 21, 14:31
Möchtest du die offizielle Antwort?
Es kommt eine Piratenfraktion.

Möchtest du die inoffizielle Antwort?
Spoiler
Show
Im Spoilerforum haben einige Spieler die Spieldateien der derzeitigen Beta auseinander genommen.
Antwort
Show
Ja die Yaki kommen
Weitere Antwort
Show
Es gibt wohl einen Yaki Plot
Merci :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by NForcer_smc » Wed, 3. Mar 21, 23:06

Hmm, also der Trailer ist nice.. Muß bald doch mal wieder X spielen.

Die Musik ist interessant gewählt. Erinnert an Warhammer 40k irgendwie :o Sehr gut ^^

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by Franken » Thu, 4. Mar 21, 07:54

Ja, der Trailer ist super. Auch die Patchnotes lesen sich von Mal zu Mal besser. Ich bin positiv optimistisch.
Werde wohl aber nicht sofort am 16. wieder in X versinken denn momentan hänge ich noch im DysonSphereProgramm.

Trotzdem freue ich mich sehr darauf wieder eine Partie zu X-en 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by |K.O.S.H. » Sat, 6. Mar 21, 18:04

Uwe Poppel wrote:
Wed, 3. Mar 21, 13:56
|K.O.S.H. wrote:
Wed, 3. Mar 21, 08:56
Terraner x wrote:
Tue, 2. Mar 21, 23:44
Dachte auch: "Wow - haben die echt den Torus zusammengeflickt", dann aber die Enttäuschung. Hoffe diesmal auf einen hübschen Erdsektor :P (obwohl die Erde mit Torus nicht schlecht aussahen, gerade vom Mond-Sektor aus.)
Der Thorus ist eh sinnlos. Was hindert einen Feind daran vom Nord- oder Südpol anzugreifen?
Wie man sich jedoch sicher erinnern kann (X3), haben die Waffen des Torus dich bereits beim Ausflug aus dem Orbital-Beschleuniger gekitzelt, wenn du unerwünscht warst. Und auf die Entfernung ist es egal aus welcher Richtung man auf die Erde zufliegt. :wink:
In x3 hat ein Script deinen schild- und hüllenwert langsam verringert und genauso hat es sich auch angefühlt!
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by FritzHugo3 » Sat, 6. Mar 21, 20:51

|K.O.S.H. wrote:
Sat, 6. Mar 21, 18:04
...langsam verringert...
Ich erinnere mich da nur an instand Tode. Mit langsam hab ich da nichts gemerkt. Es war ein gescripteter tot von jetzt auf gleich, das behauptet zumindest mein Hirn, ist ja schon paar Tage her das ganze.

Aber im Prinzip is das ja auch alles völlig wurscht oder Käse, Marmelade, was jeder lieber mag aufs Brot. :D

Einen Torus baut man nicht ein ins Spiel, weil er sinnvoll ist, sondern, weil er eindrucksvoll aussehen soll. Die Sinnhaftigkeit in mehr als 2k jahren in die Zukunft, große Raumstationen, Fabriken mit echten Arbeitern, könnte man da auch in Frage stellen. Wäre doch sinnvoller alles Vollautomatisch arbeiten zu lassen. Aber dann hätten wir keine guten ScieFi Storys.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by |K.O.S.H. » Sat, 6. Mar 21, 20:58

also ich war im Dezember das letzte mal da und bin mit Hüllenschaden rausgekommen ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by arragon0815 » Sat, 6. Mar 21, 21:03

FritzHugo3 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 20:51
Einen Torus baut man nicht ein ins Spiel, weil er sinnvoll ist, sondern, weil er eindrucksvoll aussehen soll. Die Sinnhaftigkeit in mehr als 2k jahren in die Zukunft, große Raumstationen, Fabriken mit echten Arbeitern, könnte man da auch in Frage stellen. Wäre doch sinnvoller alles Vollautomatisch arbeiten zu lassen. Aber dann hätten wir keine guten ScieFi Storys.
Ja, etwas Unrealismus ist bei Spielen und Filmen notwendig. Auch das X mehr auf einer Ebene konzipiert wurde und nicht dreidimensional durch den Raum, erleichtert das Finden von Objekten ungemein. Niemand würde gerne alles dreidimensional absuchen müssen um irgendwas zu finden. Ein paar versteckte Sachen für Entdecker seien hier mal ausgenommen. In Filmen sind alle Raumschiffe auch meistens auf einer Ebene und vor allem gleich ausgerichtet, da ist keins verkehrt herum oder fliegt von oben nach unten durch die Schlacht... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by RedEyedRaven » Mon, 8. Mar 21, 03:20

arragon0815 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 21:03
In Filmen sind alle Raumschiffe auch meistens auf einer Ebene und vor allem gleich ausgerichtet, da ist keins verkehrt herum oder fliegt von oben nach unten durch die Schlacht... :D
Naja, das hat sich in den letzten Jahren aber auch etwas geändert.

Früher war das technisch bedingt... Die Studiomodelle waren groß, handgefertigt, und hatten einen oder mehrere Halterungspunkte, die man kaschieren musste. Dazu musste man ja irgendwo mit der Kamera entlangkommen.
Das Studiomodell der Enterprise-D für Star Trek TNG war zum Beispiel der reinste Albtraum für die Studiomannschaft. Riesending, bestand aus zwei unabhängig mit Elektronik bestückten Teilen (war daher auch unglaublich schwer), hatte daher auch zu wenig Montagepunkte und Kamerafahrten gingen eigentlich nur viel zu nah am Modell (und nicht für jede Deadline waren genug Leute vorhanden um das Modell neu zu positionieren). Darum gab es für weit entfernte Aufnahmen eine "mini-Version" und ab Staffel 4 oder so auch eine etwas kleinere Version des Studiomodells (das war auch die Version die im Serienfinale für die Zukunftsvariante der Enterprise mit Extrateilen verändert wurde).

Bei TNG spricht man unter Fans auch von "space-lanes" (Weltraumstraßen), weil Schiffe sich stets auf gleicher Ebene bewegen. In Star Trek Discovery hat sich das aber geändert, schon im Pilotfilm, als sich T'Kuvmas Kreuzer vor der Shenzhou enttarnt und quasi "auf dem Kopf" steht - wirklich beibehalten hat man das aber durch die Serie hindurch auch nicht unbedingt. Da muss man ja nachdenken bevor man das animiert!
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by Franken » Mon, 8. Mar 21, 05:36

Ist für den normalen Zuschauer vielleicht auch zu verwirrend.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021)

Post by Bastelfred » Mon, 8. Mar 21, 18:08

arragon0815 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 21:03
Auch das X mehr auf einer Ebene konzipiert wurde und nicht dreidimensional durch den Raum
Ich könnte ja jetzt sagen so weit waren wir in X schon mal, zumindest deutlich dichter... Aber Rebirth ist ja böse...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”