Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by hakenden » Sat, 29. Aug 20, 22:27

Was mich schon immer an X fasziniert hat ist die unheimlich tiefe Immersion in die Weiten des Universums.
Das eintauchen in den Kosmos, das staunen über die tollen Planeten, gleisende Sonnen und das eintauchen in tiefe Nebel.
All das in Verbindung mit einem geschäftigen/belebten vom Spieler unabhängigen Universum, aufdringlichen Piraten sowie individuellen Stationen schafft eine immense Tiefe.

Lange Stille und Genuss.

Wenn man nicht mehr "ganz so" überwältigt ist von diesen Gefühl,- von Universum-hautnah beginnt ein neuer Blick auf X4.

Man stellt fest das die Weltraumschlachten in X3 irgend wie tiefer wirkten und auch wenn ich mir die Asteroiden so anschaue
wirken sie nach längerer Zeit recht langweilig in X4.

Als Egosoft die "Wiege der Menschheit" ankündigte und die ersten Bilder und Trailer dazu zeigte war ich sofort begeistert.
Das lag interessanter weiße nicht in erster Linie an den tollen Teraner-Schiffen (die ich durchaus schön finde) sondern vielmehr an dem dichten Nebel.
Genau so etwas habe ich vermisst, dieses Mystische-Schattenspiel das mit Licht und Finsternis ringt finde ich einfach genial und einen riesigen Schritt in die richtige Richtung.

Für mich gibt es aber noch zwei Dinge die ich gerne überabeitet hätte:


Asteroiden

Ich hätte gerne Asteroiden in den unterschiedlichsten Größen vom kleinen 1 Meter Bröckchen bis hin zu einem oder mehreren Kilometer durchmessenden Brocken.
Genial währen Asteroiden oder klein Planetoiden mit denen ich mit meinem S Schiff darüber heizen könnte.
Ich weiß das das wahrscheinlich wieder Schwierigkeiten mit dem Autopiloten bringen wird aber im Moment finde ich die Asteroiden in X4 leider recht langweilig und total gleichförmig.


Weltraum-Gefechte

Ich finde das die verschiedenen Waffen/Laser/Projektile unterschiedlichere Farben bekommen sollten, am besten auch für jede Fraktion verschieden.
Das Xenonfeuer ist einfach langweilig und auch die teilweise recht eindrucksvollen Plasma Geschütze feuern nur langweilige gleichförmige Slaven ab, hier würde ich mir mehr Vielfalt in der Form wie in den Farben wünschen.
Warum muss ein Plasma Geschütz etwas kugelförmiges abfeuern ... ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by geist4711 » Tue, 8. Sep 20, 01:06

verschiedene farben für unterschiedliche waffen wären schön, momentan ist da alles ehr rötlich-gelblich :-)
blaue oder grüne oder violett leuchtende plasma- strahlen- oder projektil- geschosse hätten was, da sähe man besser was es denn ist, was dich da grad beschiesst.
bin mir nicht sicher, aber das könnte siih sogar relativ einmach machen lassen, wenn ich mich nicht vertuhe.

stell mir grad vor:
die strahlen-kanonen sind nun violette 'UV-Laser'
plasma-kugeln sind blau-leuchtende geschosse
und bolzen-munition sind grüne projektil-salven.
oh wie schön bunt, passend zum bunten uni.

ja einigen wird des zu bunt werden :-)

oder später:
giftgrüne boronen-lanzen-kanonen-strahlen
blau-strahlende energiekugel der M/Am-waffen der terraner

und das ganze dann im gefecht mit mehreren enheiten, an einer angegriffenen station die auch unterschiedliche waffen hat, cooool........
*träum*
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by Phipsz » Tue, 8. Sep 20, 08:14

geist4711 wrote:
Tue, 8. Sep 20, 01:06
verschiedene farben für unterschiedliche waffen wären schön, momentan ist da alles ehr rötlich-gelblich :-)
schonmal die Geschütztürme der verschiedenen Fraktionen getestet? Gibt da einen leichten farblichen Hinweis auf den Produzenten bei den Projektilen ;)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by Bastelfred » Tue, 8. Sep 20, 22:18

hakenden wrote:
Sat, 29. Aug 20, 22:27
Asteroiden

Ich hätte gerne Asteroiden in den unterschiedlichsten Größen vom kleinen 1 Meter Bröckchen bis hin zu einem oder mehreren Kilometer durchmessenden Brocken.
Genial währen Asteroiden oder klein Planetoiden mit denen ich mit meinem S Schiff darüber heizen könnte.
X Rebirt, Teladi Outpost DLC...

Was du möchtest hatten wir alles schon. Funktionierte übrigens auch alles ohne Probleme. Ich sag ja immer mal wieder, Rebirth war an vielen Stellen ein recht gelungenes Game, man hätte X4 viel mehr darauf aufbauen sollen. Auch die Gefechte mit großen Schiffen waren da irgendwie epischer, allein das Feuer an zerstörten Türmen und nach erlöschen der Feuer der ganze Rauch, und erst danach war dort die zerstörte Strucktur. War alles schöner gelöst in Rebirth.
Klar wenn ein Turm vor der Brücke sitzt und brennt sieht man nix mehr... aber dann hat das jeweilige Volk eben ein Schiff mit Defiziten gebaut.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by hakenden » Wed, 9. Sep 20, 05:29

Wenn ich mir z.B. STAR WARS Squadrons ansehe dann denke ich mir zwei Sachen:
X hat sicher die bessere Engin und bessere Game Mechanik aber feuchte Augen bekomme ich bei Star Wars Squadrones dann doch,
spätestens wenn die mit ihren Jägern durch ein so wunderbares Asteroidenfeld brettern oder durch die Wolken Tanzen.
WOW sowas will ich auch.


https://www.youtube.com/watch?v=w0eRkhR1z6A



https://www.youtube.com/watch?v=nCcfJ9uEwvs


Mir ist klar das EA wesentlich mehr Mittel hat um sowas schnell auf die Beine zu bringen aber ich glaube das sich da X nicht verstecken muss oft sind es kleine Dinge die mir fehlen.
Diese dichten Asteroiden Felder gepaart mit kleineren Planetoiden und verschiedenen Einbrocken dazu die Nebel die bei der Vorstellung von Die Wiege der Menschheit zu sehen waren könnten da durchaus beeindrucken.
Wenn die sektorten ehe überarbeitet werden dann sollte man sich allgemein Gedanken machen die Asteroiden und viele andere Dinge neu zu skalieren.
Das würde viele neue atemberaubende Momente in X4 schaffen.
Allgemein zur Skalierung kann man sagen das die in X4 nicht so gut gelungen ist und XR hier einiges besser macht.

Ich hätte nichts dagegen bei einem Xenon K allein von den Ausmaßen her furcht zu bekommen und dann erst das I ... .
So wie die Skalierung momentan ist, ist sie für mich zu groß bei S und M Schiffen und zu klein bei den L und XL Schiffen wie bei den Stadions Modulen.

Größe bedeutet bei sowas etwas Atemberaubendes, etwas aufregendes Bedrohliches.
Etwas was eigentlich nur ein Schiff für mich im Ansatz erfüllt und das ist der Split Träger !
Schade ist das die Zerstörer so klein sind, schade ist das die Drohnen so groß sind ... .
Auch viele Module sind zu klein besonders finde ich das bei den Energiezellen-Produktionen, wo auch das schöne runde Design völlig ohne Not aufgegeben wurde was darüber hinaus ein absolutes alleinstellungsmerkmal von X war.

Warum ?

Wenn ich mir die Streams von Egosoft ansehe dann stelle ich immer fest, dass deren Karte ( Stationen/Schiffe ) in den Farben der jeweiligen Fraktion sind, während sie bei mir im öden Blau oder Rot dümpeln.
Schade finde ich auch dass die alten Npc-Modelle verschwunden sind und wenn man dann sowas nachfragt z.B. im AmA dann gibt es dazu keine Antwort.
Warum ist das so schwer zu sagen hey die kommen nicht mehr wieder oder werden überarbeitet oder las dich überraschen ?
Ok das steckt ein wenig Frust von mir mit drin aber hey ich bin doch auch glücklich das Egosoft nicht rastet, ich freue mich doch auch das es mit X4 weitergeht hey ich bin ein Fan von X4 :thumb_up: .

Bei den Farben der Waffen wäre ein System schön was entweder durch Form oder Farbe oder beidem auf die Fraktion schließen läst.
Widererkennung ist doch gerade bei so etwas wichtig und ein intuitives Lernen kann so viel leichter gehen.

Algemein ist für mich Farbenlehre ein viel zu unterrepräsentiertes Tema in X4.
Ja das Andocken und die Wegfindung ist gut durchdacht und auch farblich stimmig.
Aber auch hier ist viel Potenzial nach oben.
Warum kann ich nicht sehen wie voll mein Lager ist, wenn ich daran vorbeifliege ?
Bitte nicht falsch verstehen die Zahlen wie auch die Beleuchtung ist wirklich Top aber ist das so schwer eine Anzeige (z.B. durch eine Fill-Balken oder ein Manometer oder ... anzuzeigen ?
Wäre das nicht intuitiver und wichtiger als die Zahlen die recht nett als Dekor prangen ?

Ich denke es gibt viele solcher Dinge die hoffentlich noch in X einfließen.
Leider fehlt mir sowas wirklich schmerzlich darüber hinaus würde das auch die Übersicht deutlich verbessern und ganz zu schweigen das sich Neulinge und Quer Einsteiger hiermit deutlich leichter täten.

Die Produktionsmenüs hätte ich auch gerne farblich anders geordnet, so dass man gleich auf einen Blick erkennt ob eine Produktion genügend Vorräte hat oder bald stehen bleibt.
Schön wäre auch zu sehn ob Produkte zugekauft werden und wie viele ... .

Zuletzt noch:


Ich freue mich riesig das Star Wars Squadrons einen Multiplayer hat und gebe die Hoffnung nicht aus das X vielleicht irgendwann mal was vergleichbares bekommt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by arragon0815 » Wed, 9. Sep 20, 05:59

hakenden wrote:
Wed, 9. Sep 20, 05:29
...
Wenn ich mir die Streams von Egosoft ansehe dann stelle ich immer fest, dass deren Karte ( Stationen/Schiffe ) in den Farben der jeweiligen Fraktion sind, während sie bei mir im öden Blau oder Rot dümpeln.
...
Ähm, hast Du das mit den Fraktionsfarben in der Karte nicht eingestellt ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by hakenden » Wed, 9. Sep 20, 07:38

Geht das in den map Optionen ?
Ist mir da was entgangen :o .

Tatsächlich bei Denkfilter und ich habe mich die ganze Zeit gefragt wo das sein könnte und wann das kommt.
:lol:

Danke für den Hinweis aber sowas sollte in die generellen Optionen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by arragon0815 » Wed, 9. Sep 20, 09:59

hakenden wrote:
Wed, 9. Sep 20, 07:38
Geht das in den map Optionen ?
Ist mir da was entgangen :o .

Tatsächlich bei Denkfilter und ich habe mich die ganze Zeit gefragt wo das sein könnte und wann das kommt.
:lol:

Danke für den Hinweis aber sowas sollte in die generellen Optionen.
Das ist aber nicht erst mit dem letzten Patch gekommen, es gab hier schon ein paar Nachfragen deswegen und einen Beitrag wegen den Teladifarben zu gleich mit Spielerfarben (Wurde glaube zweimal geändert...)
..so erkennt man die aufmerksamen Forumsleser... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by Mr_Riva » Wed, 9. Sep 20, 11:42

hakenden wrote:
Wed, 9. Sep 20, 05:29
So wie die Skalierung momentan ist, ist sie für mich zu groß bei S und M Schiffen und zu klein bei den L und XL Schiffen wie bei den Stadions Modulen.
Größe ist immer relativ aus der Sicht des Betrachters :mrgreen:
Also wenn ich mit einem S-Schiff gerade genüßlich einen marodierenden Phönix seziere und dann mal auf die Außenansicht schalte, dann ist mein Schiffchen wie ein Fliegenschiet im Universum kaum noch zu erkennen.
Auch wenn ich mich mit meinem M-Schiff in der Bauchkuhle eines K's verstecke bekommt man auch ein Gefühl für wahre Größe 8)

Zu der Größe eines I's kann ich derzeit noch nichts sagen, hab' mich noch nicht dran getraut :D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by Phipsz » Wed, 9. Sep 20, 14:09

Mr_Riva wrote:
Wed, 9. Sep 20, 11:42
hakenden wrote:
Wed, 9. Sep 20, 05:29
So wie die Skalierung momentan ist, ist sie für mich zu groß bei S und M Schiffen und zu klein bei den L und XL Schiffen wie bei den Stadions Modulen.
Größe ist immer relativ aus der Sicht des Betrachters :mrgreen:
Also wenn ich mit einem S-Schiff gerade genüßlich einen marodierenden Phönix seziere und dann mal auf die Außenansicht schalte, dann ist mein Schiffchen wie ein Fliegenschiet im Universum kaum noch zu erkennen.
Auch wenn ich mich mit meinem M-Schiff in der Bauchkuhle eines K's verstecke bekommt man auch ein Gefühl für wahre Größe 8)

Zu der Größe eines I's kann ich derzeit noch nichts sagen, hab' mich noch nicht dran getraut :D
einfach mit einem S-Schiff von oben über der Panzerung platzieren. nach oben schießen nur die ganz großen Kanonen beim I und normalerweise nur in Vergeltung gegen S-Schiffe. Ansonsten einfach mal in einen Raptor stellen, der grade seine gesamte 121-S-Schiff-Staffel starten bzw andocken lässt. Hat mich auch tierisch beeindruckt.
hakenden wrote:
Wed, 9. Sep 20, 05:29
Mir ist klar das EA wesentlich mehr Mittel hat um sowas schnell auf die Beine zu bringen aber ich glaube das sich da X nicht verstecken muss oft sind es kleine Dinge die mir fehlen.
Diese dichten Asteroiden Felder gepaart mit kleineren Planetoiden und verschiedenen Einbrocken dazu die Nebel die bei der Vorstellung von Die Wiege der Menschheit zu sehen waren könnten da durchaus beeindrucken.
Das liegt wohl daran, dass EA zum Einen mehr Mittel/Mitarbeiter hat um das Problem zu lösen, aber auch dass sie nur einen (Multiplayer-)Space-Shooter machen mit zwei Fraktionen, nicht eine hochkomplexe Wirtschaftssimulation mit Weltraumkämpfen und 4+1 Fraktion mit eigenen Schiffs- und Stationsdesigns (zumindest teilweise bei Stationen), mit einer weiteren Fraktion kommend (Terraner) und den Boronen noch in der Planungsphase.
hakenden wrote:
Wed, 9. Sep 20, 05:29
Bei den Farben der Waffen wäre ein System schön was entweder durch Form oder Farbe oder beidem auf die Fraktion schließen läst.
Widererkennung ist doch gerade bei so etwas wichtig und ein intuitives Lernen kann so viel leichter gehen.
Phipsz wrote:
Tue, 8. Sep 20, 08:14
geist4711 wrote:
Tue, 8. Sep 20, 01:06
verschiedene farben für unterschiedliche waffen wären schön, momentan ist da alles ehr rötlich-gelblich :-)
schonmal die Geschütztürme der verschiedenen Fraktionen getestet? Gibt da einen leichten farblichen Hinweis auf den Produzenten bei den Projektilen ;)
leider noch nicht für Waffen selber (außer Zerstörer, die fühlen sich teilweise sogar etwas anders an!) aber wer weiß, vielleicht bekommen wir ja irgendwann auch noch Fraktionsvarianten der Hauptgeschütze :)

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by Olfrygt » Sun, 13. Sep 20, 01:16

hakenden wrote:
Sat, 29. Aug 20, 22:27
Was mich schon immer an X fasziniert hat ist die unheimlich tiefe Immersion in die Weiten des Universums.
Das eintauchen in den Kosmos, das staunen über die tollen Planeten, gleisende Sonnen und das eintauchen in tiefe Nebel.
All das in Verbindung mit einem geschäftigen/belebten vom Spieler unabhängigen Universum, aufdringlichen Piraten sowie individuellen Stationen schafft eine immense Tiefe.

Lange Stille und Genuss.

Wenn man nicht mehr "ganz so" überwältigt ist von diesen Gefühl,- von Universum-hautnah beginnt ein neuer Blick auf X4.

Man stellt fest das die Weltraumschlachten in X3 irgend wie tiefer wirkten und auch wenn ich mir die Asteroiden so anschaue
wirken sie nach längerer Zeit recht langweilig in X4.

Als Egosoft die "Wiege der Menschheit" ankündigte und die ersten Bilder und Trailer dazu zeigte war ich sofort begeistert.
Das lag interessanter weiße nicht in erster Linie an den tollen Teraner-Schiffen (die ich durchaus schön finde) sondern vielmehr an dem dichten Nebel.
Genau so etwas habe ich vermisst, dieses Mystische-Schattenspiel das mit Licht und Finsternis ringt finde ich einfach genial und einen riesigen Schritt in die richtige Richtung.

Für mich gibt es aber noch zwei Dinge die ich gerne überabeitet hätte:


Asteroiden

Ich hätte gerne Asteroiden in den unterschiedlichsten Größen vom kleinen 1 Meter Bröckchen bis hin zu einem oder mehreren Kilometer durchmessenden Brocken.
Genial währen Asteroiden oder klein Planetoiden mit denen ich mit meinem S Schiff darüber heizen könnte.
Ich weiß das das wahrscheinlich wieder Schwierigkeiten mit dem Autopiloten bringen wird aber im Moment finde ich die Asteroiden in X4 leider recht langweilig und total gleichförmig.


Weltraum-Gefechte

Ich finde das die verschiedenen Waffen/Laser/Projektile unterschiedlichere Farben bekommen sollten, am besten auch für jede Fraktion verschieden.
Das Xenonfeuer ist einfach langweilig und auch die teilweise recht eindrucksvollen Plasma Geschütze feuern nur langweilige gleichförmige Slaven ab, hier würde ich mir mehr Vielfalt in der Form wie in den Farben wünschen.
Warum muss ein Plasma Geschütz etwas kugelförmiges abfeuern ... ?
Ja da stimme ich zu. Insofern es innerhalb der Entwicklungskapazitäten Spielraum gibt finde ich solche zumeist optischen Unterscheidungen sehr wichtig.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by hakenden » Mon, 14. Sep 20, 06:19

Ich finde das es oft kleine Dinge sind die einen Spieler in ein Universum ziehen (vorausgesetzt der Rest ist stimmig).
Gerade der Nebel wie auch die Asteroiden sind solche Dinge.
Außergewöhnliche Schiffe und Berufe sind auch so ein Punkt der den Spieler hineinzieht.
Für mich gehören dann da auch noch Dinge hinein wie Mineralien, Kristalle und verschiedene Erze (Gold, Nickel, Silber ...), Salvaging ... .

Aber ich denke das Egosoft generell hier auf einem recht guten Weg ist, durch die Entwicklung der X4 Engin die mittlerweile solide und stabil ihren
Dienst tut beginnt jetzt das Potenzial und ihre Möglichkeiten zu wachsen.

Es ist immens interessant zu sehen, wie sah X4 beim Releas aus und wie ist es jetzt.

Da sind so viele Dinge gewachsen, so viele Details,
Beleuchtung, Farben, Planeten Ingame-Cutscenes ... .

Dennoch gerade Waffen/Glow Effekte, Skalierung (WoW Effekte z.B. Split Träger, Asteroiden), die Beleuchtung (in Nebeln, Finsternis) all das verdichtet zusammen das Spielgefühl ungemein
und ist in X4 noch Entwicklungs-fähig/bedürftig.

Für mich und ich denke die meisten anderen ist das Traum-Erlebnis genau so :

Wow ist der Split Träger ist ja Reißig, du fliegst mit deinem kleinen S Schiff gefühlte 5 Minuten über diesen mit Waffen starrenden Giganten.
Kannst beobachten, sehen wie Drohnen Starten und Landen, wie im Hintergrund ein M Schiff gerade Dockt ... .


Leider ist all das mir in X4 noch zu wenig.

Nein nicht falsch verstehen, es ist nicht so dass das X4 nicht kann !

Vielmehr ist es meiner Meinung nach so, dass es noch nicht so vorteilhaft ausgearbeitet ist.
Aber das Potenzial generell ist da schon vorhanden .

Bestes Beispiel:
Der Teraner Frachter mit seiner "in Ship-Landebucht" zeigt für mich sehr beeindruckend wie so was gehen kann.

Wenn jetzt noch eigene Drohnenbuchten/Rampen existieren würden und die Drohnen eben nicht von den S Bays Starten würden sondern durch z.B. Schlitzöffnungen an der Seite wäre das ein viel beindruckender Effekt als jetzt.

Irgendwie ist das doch jetzt doch so:
Da dümpeln gerade ein paar Drohnen rum, starten gemächlich von ihren S Buchten (auf denen ich so nebenbei gerade landen will) und
trotten dann recht gemächlich zu ihren Feinden.

Aber hey da draußen ist Krieg:

Das ist doch keine Deko oder ?

Mann das sind Drohne ohne Menschen/Außerirdischen an Bord, die können mit 10 G Starten und sind normal durch ihre hohe Geschwindigkeit viel wendiger als ein Jäger.
Der die Dinger nur mit einer Flack oder einer fixen Rakete ausschalten kann ... .

Aber X wächst und verbessert sich laufend und ich hoffe das wird früher oder später in X4 / X5 kommen und sich noch deutlich verbessern.
Deswegen finde ich das Re-work von Sektoren und anderen Dingen so wichtig und bin froh das Es sich darüber macht.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Komaoma
Posts: 22
Joined: Sat, 28. Feb 04, 08:40
x2

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by Komaoma » Mon, 14. Sep 20, 11:36

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, für eine Veränderung der Sektorengrafiken, wäre es das endlich diese unzeitgemäße Sternentapete für den Weltraumhintergrund einer Überarbeitung unterzogen wird.

Diese null Tiefe vermittelnde "Wand" zerhaut mir all zu oft die Unendlichkeitsvorstellung, spätestens seit X3 stört sie mich, bei XBtF und X2 habe ich sie noch nicht als störend empfunden, mittlerweile wirkt sie sehr altbacken.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by Uwe Poppel » Mon, 14. Sep 20, 14:01

Komaoma wrote:
Mon, 14. Sep 20, 11:36
Wenn ich mir etwas wünschen könnte, für eine Veränderung der Sektorengrafiken, wäre es das endlich diese unzeitgemäße Sternentapete für den Weltraumhintergrund einer Überarbeitung unterzogen wird.

Diese null Tiefe vermittelnde "Wand" zerhaut mir all zu oft die Unendlichkeitsvorstellung, spätestens seit X3 stört sie mich, bei XBtF und X2 habe ich sie noch nicht als störend empfunden, mittlerweile wirkt sie sehr altbacken.
Durch was möchtest du denn die "unzeitgemäße Sternentapete" ersetzt sehen? Da bin ich mal sehr neugierig. :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by arragon0815 » Mon, 14. Sep 20, 16:11

Uwe Poppel wrote:
Mon, 14. Sep 20, 14:01
Komaoma wrote:
Mon, 14. Sep 20, 11:36
Wenn ich mir etwas wünschen könnte, für eine Veränderung der Sektorengrafiken, wäre es das endlich diese unzeitgemäße Sternentapete für den Weltraumhintergrund einer Überarbeitung unterzogen wird.

Diese null Tiefe vermittelnde "Wand" zerhaut mir all zu oft die Unendlichkeitsvorstellung, spätestens seit X3 stört sie mich, bei XBtF und X2 habe ich sie noch nicht als störend empfunden, mittlerweile wirkt sie sehr altbacken.
Durch was möchtest du denn die "unzeitgemäße Sternentapete" ersetzt sehen? Da bin ich mal sehr neugierig. :roll:
Auch in der realen Welt sieht der Sternenhintergrund wie eine Schwarz-Weis-Tapete aus weil die Sterne so weit weg sind das man keine Veränderung wahrnehmen kann. Was ich schon öfters bemerkt hatte war, das die meisten Systeme ja innerhalb irgendwelcher Galaxien liegen, aber man sieht nichts davon. Es sollte doch in eine Richtung eine Sternanhäufung feststellbar sein. Natürlich könnte diese in manchen Systemen von den großen Hintergründen in Form von Planeten oder leuchtenden Nebeln verborgen sein, aber in anderen eher nicht....

Aber der Sternenhintergrund ist unbeweglich, wir sind ja nicht bei Star Trek :D - wobei, ob es mit Überlichtgeschwindigkeit so aussieht wie es dort dargestellt wird denke ich eher auch nicht....aber das ist eine andere Baustelle...


...uuuund warum gibt es nicht mal ein System außerhalb einer Galaxie, so als Draufsicht. Die Zufallssysteme des Unfokusierten Sprungantriebes der alten Teile sahen doch überwältigend aus, oder ?? :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Komaoma
Posts: 22
Joined: Sat, 28. Feb 04, 08:40
x2

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by Komaoma » Mon, 14. Sep 20, 17:59

Uwe Poppel wrote:
Mon, 14. Sep 20, 14:01
Komaoma wrote:
Mon, 14. Sep 20, 11:36
Wenn ich mir etwas wünschen könnte, für eine Veränderung der Sektorengrafiken, wäre es das endlich diese unzeitgemäße Sternentapete für den Weltraumhintergrund einer Überarbeitung unterzogen wird.

Diese null Tiefe vermittelnde "Wand" zerhaut mir all zu oft die Unendlichkeitsvorstellung, spätestens seit X3 stört sie mich, bei XBtF und X2 habe ich sie noch nicht als störend empfunden, mittlerweile wirkt sie sehr altbacken.
Durch was möchtest du denn die "unzeitgemäße Sternentapete" ersetzt sehen? Da bin ich mal sehr neugierig. :roll:
hmmm...

1. ein tiefes schwarz

2. leuchtende Sterne, ich meine nicht atmosphärisches Funkeln

3. diesen komischen braun/rotbräunlichen Einschlag bei dicht gemalten Sternenansammlungen mehr Tiefe geben oder eine andere Art von Nebelreflexionen, was es wohl sein soll, grafisch entwickeln, da wirkt es am heftigsten wie eine "Tapete"

4. dieses banale "Sternenstrahlen" das wie eine verkleinerte Airbrushtechnik aussieht deutlich verbessern

5. weniger ist manchmal mehr

6. überhaupt den "gemalten" 2D Eindruck des Sternenhintergrundes ändern. Wie? K.A.! Das ist Aufgabe der Grafiker 8)

...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by Uwe Poppel » Mon, 14. Sep 20, 19:05

@arragon0815 hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht. In der Realität haben wir tatsächlich auch so eine Schwarz-Weiß-Tapete. :wink:
Natürlich wäre es schöner, wenn in den X4-Sonnensystemen eine Hintergrund-Tapete stehen würde, die den Beschreibungen in den Büchern von Helge nachempfunden wäre (in X3TC hatte sich damals mal ein Modder diese Mühe gemacht - wunderschön!!).
Die hier in den nördlichen Gefilden bei guter Sicht erkennbare "Milchstraße" (die seitliche Sicht auf unsere Galaxie) wäre sicher auch machbar (die kommende Terraner-DVD spielt u.a. [?] ja im heimischen Sonnensystem, vielleicht kommt da ja etwas ansprechendes).
Ansonsten spielt ja die X-Serie bisher nur in unserer Heimat-Galaxie (den unfokussierten Sprungantrieb und eine Geschichte in den Romanen mal ausgenommen), eine nahe Sicht auf eine andere Galaxie ist da eher "unrealistisch". :D
@Komaoma: Da sich der Sternen-Hintergrund - aufgrund der riesigen Entfernngen - nicht bewegen darf, solange der Spieler sich in einem Sonnensystem bewegt, ist es sicher schwierig, da etwas besseres darzustellen - irgendwie wird es wohl immer zweidimensional bleiben.

Aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben (siehe zB die neuen Nebel, die angekündigt wurden). :wink:

Vielleicht fliegt ja in einem - künftigen - X-Sonnensystem ein periodischer Komet durch. Schön mit einem hellen Gasschweif, der langsam größer/länger wird, wenn er sich der Systemsonne nähert. Periodisch heißt dann natürlich im Spiel, so alle paar Stunden... :D

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by hakenden » Mon, 14. Sep 20, 19:43

Also im Punkto Hintergrund sollte auf lange Sicht schon noch etwas gemacht werden.
Ich spiele in 4 k und da merkt man schon sehr deutlich das es aufgeklebt wirkt.
Ich finde das haben andere Games besser gelöst z.B. :

Skyrim


Ich denke Sterne im Vordergrund und ab einer gewissen Größe im Hintergrund ein eigenes leuchten zu geben wäre schon ein wow Effekt und trüge deutlich zur Immersion bei.
Ob das machbar ist und wie kann ich leider nicht sagen davon habe ich leider zu wenig Ahnung, aber nice wäre es definitiv.

Ps: Sorry das ich da widerspreche @Uwe Poppel
Wir haben in real alles andere als eine Sternenlicht Tapete !
Unser Auge nimmt definitiv die räumliche Verteilung und Entfernung wahr auch wenn das manch mahl durch die Größe und Leuchtkraft getrübt ist, Plastisch ist es immer und
Das ist genau das Problem in X4, es ist nicht plastisch.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

fridl
Posts: 85
Joined: Sun, 22. Mar 09, 22:39
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by fridl » Mon, 14. Sep 20, 20:39

Ich finde eure Ideen mit den größeren und sehr großen Asteroiden auch sehr gut. Und ja, das aufwendige Sektordesign in Rebirth war toll. Mal sehen, ob wir da in X4 auch mal noch hinkommen.

Bei der Hintergrundtapete muss ich auch voll zustimmen, ich spiele auf einem sehr breiten Bildschirm mit hoher Auflösung, und finde insbesondere am rechten und linken Bildschirmrand das Aussehen des Hintergrunds auch verbesserungswürdig. Allerdings würde ich das prioritätsmäßig nicht als soooo wichtig einschätzen. Da stört mich das plötzliche "Aufpoppen" von Asteroiden usw. bei der Imersion deutlich mehr.

Ich fände es nur toll, wenn die Effekte bald wieder den Stand von Rebirth hätten, da war es wirklich eindrucksvoller ein Schiff in die Luft zu pusten...

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by Perahoky » Thu, 17. Sep 20, 13:39

Uwe Poppel wrote:
Mon, 14. Sep 20, 14:01
Komaoma wrote:
Mon, 14. Sep 20, 11:36
Wenn ich mir etwas wünschen könnte, für eine Veränderung der Sektorengrafiken, wäre es das endlich diese unzeitgemäße Sternentapete für den Weltraumhintergrund einer Überarbeitung unterzogen wird.

Diese null Tiefe vermittelnde "Wand" zerhaut mir all zu oft die Unendlichkeitsvorstellung, spätestens seit X3 stört sie mich, bei XBtF und X2 habe ich sie noch nicht als störend empfunden, mittlerweile wirkt sie sehr altbacken.
Durch was möchtest du denn die "unzeitgemäße Sternentapete" ersetzt sehen? Da bin ich mal sehr neugierig. :roll:
https://youtu.be/lVJqIRYis7U?t=117

War jetzt nicht alzu schwer denk ich.
ich finds immer so schlimm wenn Leute glauben dass X4 das Maß der Dinge wäre.
X4 hat nur 1 Vorteil: Es hat keine Konkurrenz. Aber hätte es Konkurrenz wäre es echt schlecht. Egosoft hat jede Menge gute ideen, aber keine dieser Ideen setzen die auch nue annähernd gut um - in technischen Aspekten und ganz neutral betrachtet.

Die Kombination Wirtschaft + Kampf + Erforschung + Strategie ist geil und naheliegend, aber das bringt mir alles nichts wenn die Umsetzung eine reine katastrophe ist.
X4 ist - und offenbar bleibt - eine Alpha.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Post Reply

Return to “X4: Foundations”