Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

chrisK
Posts: 15
Joined: Mon, 24. Dec 18, 23:54
x4

Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by chrisK » Sun, 30. Aug 20, 02:39

Hi Leute,

ich würde gerne eine kleine Handelstation einrichten und dachte mir, ich stelle den Bestand bis zu dem eingekauft wird auf sagen wir mal 5000 Einheiten und lasse gleichzeitig zu, dass der Lagerbestand bis auf 0 verkauft werden darf.
Nur leider kann ich die Regler nicht unabhängig einstellen, denn das Spiel lässt nicht zu, dass der Bestand bis zu dem eingekauft werden kann, kleiner ist als der Bestand bis zu dem verkauft werden darf.
Sobald ich den Verkaufsbestand nach links Richtung 0 ziehe, geht der Einkaufsregler mit Richtung 0 :(

Ich weiß das so etwas gehen muss, denn Handelsstationen in X können anscheinend ein- und verkaufen gleichzeitig und unabhängig voneinander.
Ist es so gewollt das nur richtige Handelsstationen diese Einstellmöglichkeit haben oder sollte es auch bei jeder anderen Station funktionieren?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich dargestellt^^


Viele Grüße
Chris

User avatar
Hero77
Posts: 169
Joined: Tue, 29. Aug 17, 23:55
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by Hero77 » Sun, 30. Aug 20, 14:24

Interessante Frage. Würde mich auch interessieren.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by mr.malcom » Sun, 30. Aug 20, 16:14

Evtl. Einkaufsmenge auf automatisch stellen und Verkaufsmenge manuell auf 1 runter?

chrisK
Posts: 15
Joined: Mon, 24. Dec 18, 23:54
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by chrisK » Sun, 30. Aug 20, 17:52

mr.malcom wrote:
Sun, 30. Aug 20, 16:14
Evtl. Einkaufsmenge auf automatisch stellen und Verkaufsmenge manuell auf 1 runter?
Ich denke die Einkaufs-Automatik greift doch wahrscheinlich nur, wenn auch diese Ware als Ressource von irgendeinem Produktionsmodul benötigt wird oder?
Bei meinem Projekt geht es im Grunde nur um eine Station, die aus Dockbereich und Lager besteht, ohne irgendwelche Produktionen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by arragon0815 » Sun, 30. Aug 20, 17:52

Die Lagerbestände habe ich noch nie manuell eingestellt, das macht die Automatik. Wichtig ist die Preise manuell einzustellen, sonst wird teuer eingekauft (Lager leer) und billig verkauft (Lager voll oder voller). Man kann auch von seinen Fabs die Waren über eine Handelsstation verkaufen, dazu an der HS den Einkauf nur für eigene Fraktion zulassen (Regel muss erstellt werden) und den Verkauf am alle (Oder eine Regel erstellen wenn da auch Einschränkungen sein sollen) erlauben. Da kann man die Preise auf Automatik lassen weil ja von eigenen Fabriken beliefert oder eingekauft wird.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

chrisK
Posts: 15
Joined: Mon, 24. Dec 18, 23:54
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by chrisK » Sun, 30. Aug 20, 18:31

arragon0815 wrote:
Sun, 30. Aug 20, 17:52
Die Lagerbestände habe ich noch nie manuell eingestellt, das macht die Automatik. Wichtig ist die Preise manuell einzustellen, sonst wird teuer eingekauft (Lager leer) und billig verkauft (Lager voll oder voller). Man kann auch von seinen Fabs die Waren über eine Handelsstation verkaufen, dazu an der HS den Einkauf nur für eigene Fraktion zulassen (Regel muss erstellt werden) und den Verkauf am alle (Oder eine Regel erstellen wenn da auch Einschränkungen sein sollen) erlauben. Da kann man die Preise auf Automatik lassen weil ja von eigenen Fabriken beliefert oder eingekauft wird.
Hi ;)

Mir geht es aber darum eine reine eigene Handelsstation einzurichten, die für wenig Geld einkauft und für viel Geld Waren wieder verkauft. Die Preise kann ich ja ebenfalls manuell einstellen, so dass die Station eben nicht teuer einkauft und billig verkauft. Mein Problem ist wie oben beschrieben, dass das Spiel es nicht zulässt, den Verkaufsbestand kleiner einzustellen als den Einkaufsbestand. Um mehr geht es mir in diesem Post nicht. Ich möchte nur wissen, ob es so gewollt ist das diese Regler nicht unabhängig voneinander einstellbar sind oder ob es möglicherweise ein Bug sein könnte.

Diese eigene Handelsstation ist eben ein kleines Experiment meinerseits gewesen und so bin ich auf diese Problematik gestoßen ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by arragon0815 » Sun, 30. Aug 20, 18:46

Ich habe ständig Handelsstationen zum Ausprobieren am Laufen, nur im jetzigen Spiel bin ich noch nicht soweit. Ich habe nur die Waren eingegeben und die Preise eingestellt und manchmal noch ein paar Handelsregeln dazu, was muss man mehr machen ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

chrisK
Posts: 15
Joined: Mon, 24. Dec 18, 23:54
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by chrisK » Sun, 30. Aug 20, 19:31

arragon0815 wrote:
Sun, 30. Aug 20, 18:46
Ich habe ständig Handelsstationen zum Ausprobieren am Laufen, nur im jetzigen Spiel bin ich noch nicht soweit. Ich habe nur die Waren eingegeben und die Preise eingestellt und manchmal noch ein paar Handelsregeln dazu, was muss man mehr machen ?? :gruebel:
Du kannst es ja mal zum Spaß ausprobieren. Man kann ja mittlerweile an jeder Station manuell eine Handelsware auswählen und für diese Ein- und Verkaufsangebote einstellen.
Das wollte ich mir eben zu Nutze machen für eine Handelsstation und wollte das bis zu einem Bestand X zu einem festen Preis eingekauft und gleichzeitig bis zum Bestand 0 zu einem festen Preis verkauft wird. Aber wie ich bereits erwähnte wandert der Regler für Einkauf mit nach links, sobald ich den Verkaufsbestand Richtung 0 verschiebe.

Daher wäre es cool wenn das von Egosoftseite mal jemand kommentieren könnte, ob das gewollt oder ungewollt funktioniert.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by arragon0815 » Sun, 30. Aug 20, 21:30

Ähm, ich habe schon seit über nem Jahr ab und zu Handelsstationen zum probieren und mittlerweile läuft es auch ganz gut .
Bei mir wird von Nullbestand bis voll zum festen Preis eingekauft und genauso zu einem höheren festen Preis verkauft.
Ich weis jetzt nicht was da noch anders werden soll, wenn man jetzt von einer reinen Handelsstation ausgeht. Will man irgend was vermischen mit bis dahin zu dem Preis kaufen und ab da zu jenen Preis und auch beim Verkauf, das geht nicht und wird auch nicht gehen. :wink:

..aber vielleicht verstehe ich auch die Frage nicht... :gruebel:

Handelsstationen funktionieren so wie ich beschrieben habe, man muss aber immer noch dazuschreiben: Momentan :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

chrisK
Posts: 15
Joined: Mon, 24. Dec 18, 23:54
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by chrisK » Sun, 30. Aug 20, 23:16

arragon0815 wrote:
Sun, 30. Aug 20, 21:30
Ähm, ich habe schon seit über nem Jahr ab und zu Handelsstationen zum probieren und mittlerweile läuft es auch ganz gut .
Bei mir wird von Nullbestand bis voll zum festen Preis eingekauft und genauso zu einem höheren festen Preis verkauft.
Ich weis jetzt nicht was da noch anders werden soll, wenn man jetzt von einer reinen Handelsstation ausgeht. Will man irgend was vermischen mit bis dahin zu dem Preis kaufen und ab da zu jenen Preis und auch beim Verkauf, das geht nicht und wird auch nicht gehen. :wink:

..aber vielleicht verstehe ich auch die Frage nicht... :gruebel:

Handelsstationen funktionieren so wie ich beschrieben habe, man muss aber immer noch dazuschreiben: Momentan :D
Eventuell könntest du mir ja mal einen Screenshot von den Einstellungen in deiner logischen Übersicht zeigen, wo du deinen Schieberegler für Einkaufsbestand höher eingestellt hast als den Regler für Verkauf. Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei^^
Oder noch anders, wenn du dir von deiner jeweiligen Station das Handelsfenster anzeigen lässt, zeigt er dann für eine Ware gleichzeitig den Ein- und Verkaufsangebot an?
Bisher habe ich das eben nur bei den normalen Handelstationen gesehen und nie bei normalen Fabriken.

Vielleicht bin ich zu doof das richtig einzustellen, aber ich bekomme es einfach nicht hin, gleichzeitig eine Ware einkaufen und verkaufen zu lassen :?

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by arragon0815 » Mon, 31. Aug 20, 08:40

chrisK wrote:
Sun, 30. Aug 20, 23:16
Eventuell könntest du mir ja mal einen Screenshot von den Einstellungen in deiner logischen Übersicht zeigen, wo du deinen Schieberegler für Einkaufsbestand höher eingestellt hast als den Regler für Verkauf. Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei^^
Oder noch anders, wenn du dir von deiner jeweiligen Station das Handelsfenster anzeigen lässt, zeigt er dann für eine Ware gleichzeitig den Ein- und Verkaufsangebot an?
Bisher habe ich das eben nur bei den normalen Handelstationen gesehen und nie bei normalen Fabriken.

Vielleicht bin ich zu doof das richtig einzustellen, aber ich bekomme es einfach nicht hin, gleichzeitig eine Ware einkaufen und verkaufen zu lassen :?
Ich stelle keinen Schieberegler für den Bestand ein, für was soll das gut sein :gruebel:
Wie gesagt bin ich in diesem Spiel noch nicht so weit, aber eine normales Bild habe ich trotzdem:

Image

Ich stelle keine Bestände von Hand ein, ich reguliere nur den Preis...wobei diese Handelsstation von meinem Produktionskomplex gekauft hatte und an die KI verkauft. Das ist aber alles über aufgestellte Handelsregeln einstellbar, kauft und verkauft man von und an die KI dann macht man das über den Preis...

Du baust einfach ein paar Lager mit Docks,
dann gibst Du die gewünschten Waren ein mit denen gehandelt werden sollen,
dann bei jeder Ware einstellen:
Kauf erlauben, Preis manuell festlegen (nirdriger)
Verkauf erlauben, Preis manuell festlegen (höher).

Fertig.

Was und wie dann gehandelt wird kommt auf die eingestellten Preise und Produktionen der Gegend an....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

chrisK
Posts: 15
Joined: Mon, 24. Dec 18, 23:54
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by chrisK » Mon, 31. Aug 20, 17:21

Ok ich kann dir ja mal meine Einstellung zeigen.
Image

In diesem Beispiel hätte ich gerne, dass 3000 Einheiten Fleisch gelagert werden können. Die Kaufmenge würde ich dann ganz nach rechts setzen und die Verkaufsmenge ganz nach links. Das geht aber leider nicht weil dann der orange Marker wieder mit nach links geschoben wird, sobald ich den grünen Verkaufsmengenmarker nach links verschiebe.

Interessanterweise habe ich es aber jetzt wie du sagtest hinbekommen, es nur über den Preis zu regulieren und ausschließlich die Lagermenge und den Preis festzusetzen. Also kann man es anscheinend nur nicht manuell so einstellen, aber wenn man den Haken bei automatischer Kauf/Verkaufsmenge drin lässt, funktioniert es wie es sollte :)

Manchmal klappen die Dinge doch einfacher als man denkt^^

Danke nochmal für deine Hilfe :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by arragon0815 » Mon, 31. Aug 20, 18:57

Bitte, gern geschehen :D

Zur Zeit sollte man so wenig wie möglich selber drin rumpfuschen, auf Automatik läuft es halt am Besten, nur der Preis muss auf jeden Fall manuell eingestellt werden :wink:
Falls Du auf den Handelsstation manuell die Lagermenge geregelt hattest weil später noch andere Güter dazukommen sollen und deswegen nicht jetzt schon der ganze Platz verplant werden soll:
Gebe schon jetzt alle Güter ein, der freie Platz wird automatisch aufgeteilt, und nur wenn Du mit dem Produkt handeln willst, dann den Ein-Verkauf freigeben...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

chrisK
Posts: 15
Joined: Mon, 24. Dec 18, 23:54
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by chrisK » Mon, 31. Aug 20, 19:29

Ein guter Tipp alle Güter für die automatische Frachtraumzuweisung einzugeben ;)
Werde ich dann mal so umsetzen und schauen wie es funktioniert.

Also danke nochmal :)

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by Hector0x » Sun, 21. Mar 21, 18:13

Hab genau das gleiche Problem wie der OP damals. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Station im Sektor Asteroidengürtel. Der Plan ist die vielen überschüssigen Energiezellen aus dem Merkur-Sektor billig aufzukaufen und in die Wirtschaft der weiter östlich und südlich gelegenen Sektoren mit einem kleinen Profit weiterzuleiten. Also setz ich den Einkaufspreis manuell auf Minimum. Da die Energiezellen in Merkur alle sehr billig angeboten werden ist das kein Problem. Viele Frachter verkaufen mir günstige EZ. Habe in Merkur auch ein eigenes Sonnenkraftwerk, welches EZ zum Minimalpreis frei anbietet. Somit ist immer mindestens ein Minimalpreis-Lieferant verfügbar.

Nun kann ich in der Station in Asteroidengürtel auch einen Zielbestand für den Einkauf definieren. Das funktioniert noch. Der Lagerbestand in der Relay-Station füllt sich.

Was allerdings nicht funktioniert ist der Zielbestand für den Weiterverkauf. Die Station in Asteroidengürtel soll alle EZ restlos verkaufen. Sobald ich aber den Ziel-Verkaufslagerbestand senke, verringert sich der Zielbestand für den Einkauf mit. Man kann den Verkaufsbestand nicht unter den Einkaufsbestand senken. D.h. es werden keine Energiezellen mehr gehandelt sobald der einheitliche Zielbestand erreicht wurde. Dies macht nur Sinn auf einer Fabrik die selber EZ herstellen würde und sich das Lager dabei langsam von alleine füllt. Dies ist hier aber nicht der Fall. Energiezellen sollen konstant weitergekauft werden.

1) wie kann ich das gewünschte Verhalten erreichen?
2) warum gibt es diese Regel überhaupt, dass der Verkaufsbestand nicht gerringer sein darf? Was ist die logische Erklärung für eine solche Einschränkung?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by Bastelfred » Sun, 21. Mar 21, 19:04

Hector0x wrote:
Sun, 21. Mar 21, 18:13
1) wie kann ich das gewünschte Verhalten erreichen?
2) warum gibt es diese Regel überhaupt, dass der Verkaufsbestand nicht gerringer sein darf? Was ist die logische Erklärung für eine solche Einschränkung?
Finger weg von den Reglern!

Es gibt nur ein einziges Szenario wo man den Regler benutzen kann.
Wenn du eine Ware selbst in der Station produzierst und wenn du in der selben Station diese Ware auch weiter verarbeitest.
Nur hier!! Kann man den Regler verändern. Um den zusätzlichen Einkauf oder Abverkauf von Überschuss zu regeln.

In allen anderen Fällen bewirkt eine Änderung an den Reglern entweder das sie stumpf wie eine Verkleinereung des Laderaum wirken. Dafür gibt es aber einen Regler...
Oder aber wenn die Ware eingekauft wird, sorgt es für eine komplette blockierung des Handels.

Das ist ein bekanntes Problem und Ego will das bis 5.0 spätestens gelöst haben, steht auf der Liste, ist die Aussage von Bernd persönlich.

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by Hector0x » Sun, 21. Mar 21, 19:10

Alles klar, cool. Danke!

Aber Handelsstationen einrichten geht grundsätzlich, oder? Hab eben mal das entsprechende YT tutorial von Cpt. Collins geschaut. Er hat tatsächlich nur die Preise angepasst und die Zielbestände auf Automatik gelassen. Dann versuche ich das mal. Bin kein Kontrollfreak der noch den letzten Pfennig rauspressen muss. Hauptsache die EZ werden grundsätzlich weitergeschippert :D

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by Bastelfred » Sun, 21. Mar 21, 19:18

Ja klar geht das. Aber lass es unbedingt auf Auto. Nur dann funktioniert es. Ja der Cap hat es richtig gemacht, man regelt es nur über den Preis.

Und Handelsstationen funktionieren auch andersherum als Stationen.

Generell funktionieren Stationen so:
Die Station produziert etwas:
Dann werden ihre Handelsschiffe das Lager mit diesem Produkt leer verkaufen wenn möglich. Sie kaufen nahezu nicht ein.

Die Station Produziert nichts sondern handelt nur:
Ihre Handelsschiffe werden versuchen das Lager mit der Ware komplett voll zu kaufen. Sie verkaufen nicht. Die KI muss also aktiv zu dir kommen und kaufen. Und sie werden das Lager auch leer kaufen wenn der Preis stimmt.

Der einzige Knackpunkt an dem System sind große Komplexe. Wenn du Waren einkaufen willst die als Lagerart Container haben, und eine andere Ware produzierst die auch als Lagerart Container haben. Denn dann verkauft die Station einfach stumpf weiter und kauft nicht ein. Du musst dich also damit aktiv beliefern lassen.
Aber selbst bei kleinen Stationen hast du schon ein Problem sobald du Personal hast, denn auch Medizin und Nahrung ist Container.
Mining ist zwar auch einkaufen, aber eine andere Lagerart, daher funktioniert Mining und Handel mit Container an der selben Station.



Und sehr nett ist der neue wiederholen Befehl. für den der Pilot einen Stern braucht. So verteile ich aktuell meine EZ an meine Handelsstationen. Denn mit dem Befehl gibt es keine Reichweiten grenze. Du kannst also von Merkur bis in die Wolke fliegen lassen.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by mr.malcom » Sun, 21. Mar 21, 19:28

Was ich mit 4.0 festgestellt habe:
Wenn bei einem Zwischenprodukt einer Station automatische Verkaufsmenge eingestellt ist, verkauft der Manager bis auf 0 Bestand runter.
Das ist unschön, da dann nachfolgende Produktionen still stehen.
Das ist besonders ärgrlich wenn eine Station Nahrungsmittel für den Eigenbedarf herstellt. Da ist man ratz fatz die Arbeiter los.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Einstellung zum Lagerbestand Ein- und Verkauf

Post by Bastelfred » Sun, 21. Mar 21, 19:36

mr.malcom wrote:
Sun, 21. Mar 21, 19:28
Was ich mit 4.0 festgestellt habe:
Wenn bei einem Zwischenprodukt einer Station automatische Verkaufsmenge eingestellt ist, verkauft der Manager bis auf 0 Bestand runter.
Das ist unschön, da dann nachfolgende Produktionen still stehen.
Das ist besonders ärgrlich wenn eine Station Nahrungsmittel für den Eigenbedarf herstellt. Da ist man ratz fatz die Arbeiter los.
Das ist ist das einzige Szenario wo du an dem Regler drehen darf. Du produzierst was und verbrauchst es. Und willst die Überproduktion verkaufen. Also stell beim verkaufen den Regler auf... kein Plan 10-20%.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”