Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Franken » Wed, 2. Sep 20, 12:23

Naja. Das Gewicht ist schon wichtig. Schließlich herscht ja überall künstliche Schwerkraft.

Aber mal eine andere Frage...
Müssen die Boronen denn wirklich absolut realistisch dargestellt werden?
Muss denn wirklich alles perfekt und nachrechenbar sein?
Oder kann man nicht einfach ein wenig künstlerische Freiheit walten lassen?

Wenn ein paar kleinere Logiklöcher auf dem zweiten Blick auffallen, ist das dann wirklich so schlimm?
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Bastelfred » Wed, 2. Sep 20, 13:55

Laut Lore sind die Boronen in Anzügen. Was sie in den Habitaten der Stationen machen ist was völlig anderes, da kann man ohnehin nicht hin, das kann also ein fiktives Aquarium sein.

Es gibt keinen Grund ein Schiff zu fluten. Allein schon spielerisch wäre es irre... übernehme mal als Humanoied das geflutete Steuer von einem Boronen in einem Feuergefecht in dem der Borone gerade extrem verkackt.

Boronische Händler muss es nicht geben, das übernehmen die Teladi. Wäre ebenfalls mit der Lore zu vereinbaren. Ohnehin ist der Bedarf an Boronischem Personal gar nicht so hoch. Boronische Enterkomandos?

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by hakenden » Wed, 2. Sep 20, 15:50

Naja die Zeit ist nicht stehen geblieben Technik entwickelt sich weiter und die Lore schließt ja nicht aus das Stationen Dual
gebaut sind wie von mir beschrieben.
Ich sehe das wesentlich unproblematischer in einem gefluteten Schiff zu arbeiten, es ist nicht so problematisch 6-12 Stunden in einem
Neoprenanzug zu verbringen das kann ich aus eigener Erfahrung schildern.
Auch sind Tätigkeiten im Wasser zwar anstrengender aber durchaus gut machbar.
Wo ist das Problem das Steuer eines Schiffes zu übernehmen indem der Borone gerade verliert?
Knöpfe unter Wasser drücken geht genauso wie unter Sauerstoff-Bedingungen nur mit dem unterschied einer kleinen Verzögerung.
Die Kajüten auf den Stationen/Habitaten/Schiffen sind ja eh nicht sichtbar so kann sich jeder selbst ausmahlen wie die dann gestaltet sind.

Auf Händler zu verzichten ist von der Lore der X- Spiele her nicht korrekt !

Es gibt die Möglichkeit die Boronen alles machen zu lassen selbst Enterkommandos !

Ich habe oben ja auch beschrieben das ich mir einen Anzug vorstellen kann der in zwei Teile gegliedert ist.
Zum einen der Anzug selbst der den Boronen mit Wasser umhüllt und zum anderen eine z.B. Schuppenartige Rüstung die den Anzug verkleidet und gleichzeitig schützt.
Hier wären auch andere Designs denkbar z.B. etwas Organisches/Chitin ähnliches oder ein bewegliches Kalkschalengerüste ähnlich einer Muschel ... .

@Franken
Ich stimme dir zu dass man das Ganze nicht so eng sehen muss, aber Aquatisch sollten sie schon sein.
Amphibisch ginge zwar vielleicht auch noch aber es nähme schon viel Reiz von den Boronen.
Last edited by hakenden on Thu, 3. Sep 20, 00:13, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Mike38239 » Wed, 2. Sep 20, 19:56

HeinzS wrote:
Tue, 1. Sep 20, 20:11
Mike38239 wrote:
Tue, 1. Sep 20, 18:47
Das Stationsinnere könnte ja auch in Zonen aufgeteilt sein , Boronische "freischwimmerzone" und Besucherzone wo der Rest sich rumtreibt.
und was ist mit dem Händler, Stationsmanager und den anderen normal vorhandenen Räumen :? :o
Na in der Besucherzone ! Meinetwegen mit Wartezeit bis der jeweilige Borone sich zu dir begibt. Für Promiboronen halt als eine Art Büro mit Flüssigkeit-rückhaltendem Kraftfeld oder so

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Olfrygt » Wed, 2. Sep 20, 22:49

ubuntufreakdragon wrote:
Wed, 2. Sep 20, 08:54
Es gibt durchaus Gründe auch Schiffe mit Menschen partiell zu fluten, nämlich Beschleunigungsdämpfung. Ab einer gewissen Antriebseffizienz wird die wichtiger als die zu bewegende Masse, die Besatzung soll je kein Pudding werden.

Große Schwere Schiffe würden ein paar geflutete Sektionen kaum merken, nur kleinere Schiffe müssen da wirklich am Gewicht sparen.
Rationales Argument, stimme dem zu.

@hankenden , ja auch deine Ideen sind echt gut. Sie würden aber irgendwie zu einer Art...visueller Bevorzugung der Boronen führen wenn sich alle anderen in die Tunnel begeben. Finde die Idee aber sonst echt gut, vl fügt man ein dass manche Fraktionen keine Boronen dulden und daher nix fluten.

Hoffe ja sehr dass die Boronen "bald" kommen, also nach den Terranern und den darauf aufbauen Patches, irgendwann. Vermisse die schon seh, ihre Stationen aber auch ihre Schiffe.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by hakenden » Thu, 3. Sep 20, 18:25

Mir persönlich liegen die Boronen sehr am Herzen und irgendwie fühlt sich X ohne sie einfach inkomplett an.

Selbst nach langer Spielzeit (die korrekte Zeit verschweige ich besser) kommt immer wieder das Gefühl auf hey irgendwie fehlt da was.

Ich bin wirklich glücklich das jetzt die Teraner kommen und klar auch freue ich mich über die Atemberaubenden Nebel Effekte + das Terraforming ... .
Hey wow es ist der helle Wahnsinn wie Egosoft X4 aufbohrt, Tuning betreibt und es Stück für Stück Verbessert.
Auch die Anzahl der Schiffsmodele die Egosoft in so kürzer Zeit gebaut hat ist atemberaubend (wir sind bei 99 komplett designten und flieg bahren Schiffen).
Und das Ganze in knappen 2 Jahren nach dem Releas.


Aber



Immer noch träume ich von den Boronen die ich so schmerzlich vermisse in X4.
Es fühlt sich einfach falsch an sie nicht in X4 zu treffen.

Wenn ich durch den Sektor Türkise See fliege bin ich fasziniert von dem Nebel und denke immer gleich an den Sektor Haffen der Ruhe in X3.
Es beschleicht mich die Hoffnung naja um die Ecke liegen die verschollenen Boronen-Sektoren (Großes Riff, Königstall ... ) und warten nur darauf das das Tor zu X4 aufgeht.

Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht aber ich kann mir ein X ohne Boronen einfach nicht vorstellen.
Für mich waren die Boronen immer die netten Nachbarn von nebenan, der sichere Heimathafen in einem unruhigen Universum.

Ich bin froh das in jedem Livestream, in jedem Interview die Frage nach den Boronen kommt, dass die Community nicht müde wird nach ihnen zu Fragen.

Um es ganz einfacher auszudrücken, ich wünsche mir das unsere Ideen dazu beitragen Egosoft zu motivieren neue vielleicht unkonventionelle
Wege mit den Boronen zu gehen.

Bitte, bitte nicht die Boronen einmotten.

Ideen sind da!

Nutzt sie, es wäre mir eine Freude zu eurer Inspiration beizutragen.

Ich glaube das genau das es ist was X4/X5 noch fehlt.

Und wenn so etwas jemand schafft, dann sind das die Jungs von Egosoft um Bernd herum.

Das habt ihr mit vielen Dingen in X4 bewiesen sei es die Vulcan Umsetzung eurer Engin, die Sandbox, das Modulieren von Stationen,
die Map von X4 ... .
Last edited by hakenden on Thu, 3. Sep 20, 23:54, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by geist4711 » Thu, 3. Sep 20, 23:12

ich vermisse die boronen auch.
mit ihrer lustigen art habe ich immer gerne mit ihnen gesprochen und mochte ihre funksprüche zb immer gern.

und erst ihre schiffe!
ich sehe boronische rochen, kraken, haie, medusen, usw vor meinem geistigen auge...........
mit boron-typischem bionischem design und einer art 'lebenden haut', mindestens die grossen schiffe.
vieleicht haben die dann besonders viel hülle, weil bionisch aber schneller selbst-reparierend dafür aber weniger schilde als die split, wenn überhaupt?
man kann ja die 'lebende haut' als eine art schild sehen, die bei beschuss schwarz wird bis sie 'tot' ist?

sooo viele möglichkeiten!

das mit einem kraftfeld für spieler usw, die eben nicht schwimmen wie eine blase um sie herum, finde ich eine feine idee, dann sieht man eben auf boronen-stationen immer durch diesen wasserschleier?
oder muss eben selber in einen anzug steigen bei denen....

auch boronische bionische stationen sollten das spiel weiter bereichern.

und, mir fehlen die fischfilets..... ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

OTAS
Posts: 80
Joined: Mon, 2. Jul 12, 17:54
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by OTAS » Fri, 4. Sep 20, 21:22

Ich würde den Boronen einfach einen speziellen Anzug mit leichter Antigravitationstechnologie verpassen, der das Wasserproblem löst. Somit schweben die Boronen leicht über den Boden und sind immer von sauberem Wasser umgeben.
Und da die Boronen so freundlich gegenüber anderen Völkern sind, setzen sie ihre Schiffe nicht mehr unter Wasser. Problem gelöst.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Sep 20, 04:35

Es gibt aus zahlreichen Science Fiction Universen/Filmen/Serien/Comics Vorschläge, wie man ein unter Wasser oder noch anderen Lebensbedingungen in anderer Umgebung reagieren könnte.

Wir Menschen tragen schutzanzüge unter Wasser mit Atemflaschen. Warum können Boronen kein Exoskelett mit Wasser Flaschen tragen zum Beispiel. Also ich finde da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich glaube halt man schiebt es gerne weg, weil es halt zeitaufwendig ist ein komplettes Konzept inklusive Stationen zu Entwickeln. Sehr, sehr schade, das man beim entwerfen des jetzigen Boronen nicht direkt das ganze durchdacht hat. Ein durchsichtiges Röhrenpostsystem für Bohronen für den Inneren Bereich und für denn allgemein zugänglichen Bereich (Dock/Landebucht) Anzüge.
Cool aber zu Aufwendig, wenn alle anderen Rassen bei denen im Inneren Bereich, Schwimmanzüge tragen müssten für die Bar zum Beispiel.

Mit den alten Boronen aus X2/x3 (die onehin viel knuffiger aussagen) wäre es viel leichter gewesen.

Man könnte sogar die alten Boronen verwenden und sagen, das sind nur Ferngesteuerte Androiden und die eigentlichen Boronen sind in nem Stationstank (Surrogates). Ach, es gäbe so viele Möglichkeiten, wenn man möchte. Vielleicht traut man sich da nicht so heran, weil es eben eine lieblingsrasse von vielen war und man die halt nicht verka- ähhm, weil man die Spieler zu frieden stellen möchte und es dann lieber ganz sein lässt. Ka.

So wie der eine im Tank aussieht und mit dieser Stimme, kann ich ehrlich gesagt auf die Boronen verzichten. Ich mochte die alten sehr gerne, die neuen mag ich gar nicht.

geist4711 wrote:
Thu, 3. Sep 20, 23:12
und erst ihre schiffe!
ich sehe boronische rochen, kraken, haie, medusen, usw vor meinem geistigen auge...........
mit boron-typischem bionischem design und einer art 'lebenden haut', mindestens die grossen schiffe.
vieleicht haben die dann besonders viel hülle, weil bionisch aber schneller selbst-reparierend dafür aber weniger schilde als die split, wenn überhaupt?
man kann ja die 'lebende haut' als eine art schild sehen, die bei beschuss schwarz wird bis sie 'tot' ist?
Musste gerade an die Farpoint Weltraum-Quallen aus Star Trek denken. In den Büchern der "Titan" treffen sie wieder auf die Viecher.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Chrissi82 » Sat, 5. Sep 20, 12:51

Es muss nicht immer alles für den Spieler auf dem Silbertablett serviert werden. Die Boronen haben eben eine Technologie erhalten, die es ermöglicht sich auf den Stationen fortzubewegen. Außer X-Fans kann es egal sein wie das zustande kommt und dieses "Detail" wird niemand von denen die X4 als erstes gekauft hatten vermissen. Für solche Spieler sind es eben Fischwesen, die natürlich solche Technologie haben :lol:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by hakenden » Sun, 6. Sep 20, 08:19

Ich denke es ist schon sehr wichtig wie die Boronen umgesetzt werden.
Es spielt eben eine Rolle wie gut das ganze umgesetzt wird, das ist ein Bereich in dem Egosoft sehr viele Bonuspunkte einsammeln kann.
Das Ganze ist wie ein Schaufenster zu verstehen das gleich gilt auch für den Nebel der mit 4.0 kommen wird und jetzt schon für Staunen sorgt.

Für das Spiel und seine Mechanik ist das alles nicht so wichtig aber für das Auge und das Versetzen in eine fremde Welt,
für "Das das muss ich Spielen Gefühl" ist das unersetzlich, ähnlich einer Roling Demo.

Gerade jetzt bringt die Strategie Von Egosoft einer eigenen Engin doch Früchte, da wären die Boronen die Kirsche obendrauf.
Stellt euch vor was die Wasser, Eis und Weltraum Effekte alles bereichern können.

Z.B.
Eine zerstörte Station die von Eiskristallen umrundet wird in denen sich die Angriffe von einer Flotte spiegeln, oder
das Spiegeln der Schiffe auf Wasseroberflächen ... .
Da stockt mir der Atem, wenn ich mir das nur vorstelle!

Wahnsinn !

Leider ist Star-Citizen ehr tot als lebendig und meines Erachtens nicht als Konkurrenz an zu sehen, schade eigentlich den ich glaube mittlerweile hätte Sc, X4
stark pushen können.

Dennoch spätestens mit Split Vendetta kommt keiner der Weltraum-Games mag an X4 vorbei, mit den Boronen in Space wird X4/X5 unsterblich werden X3 bei weitem überflügeln.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by FritzHugo3 » Mon, 7. Sep 20, 01:01

hakenden wrote:
Sun, 6. Sep 20, 08:19
Dennoch spätestens mit Split Vendetta kommt keiner der Weltraum-Games mag an X4 vorbei, mit den Boronen in Space wird X4/X5 unsterblich werden X3 bei weitem überflügeln.
Grafisch und von den Einnahmen her sicherlich und auch die Engine ist vermutlich ausdauernd potent für neue Spiele (Ausser es kommen in 5 Jahren völlig andere Rechner und Betriebssysteme, wovon eher nicht ausgegangen werden kann).
hakenden wrote:
Sun, 6. Sep 20, 08:19
Z.B.
Eine zerstörte Station die von Eiskristallen umrundet wird in denen sich die Angriffe von einer Flotte spiegeln, oder
das Spiegeln der Schiffe auf Wasseroberflächen ... .
Da stockt mir der Atem, wenn ich mir das nur vorstelle!
Kann ich mir sehr gut bildlich vorstellen. Es gäbe ganz viel, was man machen kann/könnte auch Story mäßig ist ja einiges drinnen und auch noch offen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 11. Sep 20, 19:42

Vielleicht liegen die Boronen hinterher auf lowtech station wie gestandete Meerjungfrauen mit Atemmasken auf Rollbrettern und robben über die Landeplatform, wer weiß auf was für einsparungen die Teladi bei Egosoft so kommen. :lol:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by arragon0815 » Fri, 11. Sep 20, 19:48

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 11. Sep 20, 19:42
Vielleicht liegen die Boronen hinterher auf lowtech station wie gestandete Meerjungfrauen mit Atemmasken auf Rollbrettern und robben über die Landeplatform, wer weiß auf was für einsparungen die Teladi bei Egosoft so kommen. :lol:
Wäre dann zum selber Borone spielen auch einfach, man spart sich die kompletten anderen Figuren ganz zu modellieren, weil man von denen eh nur die Beine
sieht... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”