Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Phipsz » Sun, 30. Aug 20, 20:37

Als einer der Hauptgründe gegen eine bisherige Implementierung der Boronen wird ja (verständlicherweise) gesagt dass das nur schwer Lore-freundlich möglich ist, da die Boronen aquatische Lebewesen sind. Jetzt hatte ich mich an einen Beschreibungs-Text einer Handelsstation in X3 erinnert, in dem das relativiert zu werden scheint. Hier der Text der Königlichen boronischen Handelsstationen aus X3:

"Die Raumstationen der Boronen sind wegen der hohen Ammoniakkonzentrationen in ihrer Atmosphäre für Menschen nicht sehr komfortabel. Abgesehen davon werden sie immer von vielen verschiedenen Völkern frequentiert, da die Boronen nicht nur Mitglieder der Gründergilde sind, sondern auch von Handelsabkommen mit den Teladi und den Paraniden profitieren. Jede Raumstation wird von einem imperialen Kapitän regiert, dessen Position durch die königliche Boron Familie besetzt wird."

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege (habe die Bücher nicht gelesen). Aber es scheint für mich fast so, als ob eine gemeinsame Atmosphäre möglich sei, ohne Wasser, wenn auch unangenehm für Menschen. Damit würde sich das Problem vermutlich vereinfachen lassen dass Boronen und nicht-Boronen auf den gleichen Stationen und ggf Schiffen rumlaufen...

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by xant » Sun, 30. Aug 20, 21:52

Die Probleme sind dann doch etwas vielseitiger:

Was machst du, wenn du ein Paranidenschiff kaufst und die Besatzung Boronen enthält? Was machst du, wenn du Argonenmodule verbaust und dort Boronen unterwegs sind? Was tust du, wenn du ein Boronenschiff mit einem Boronenkapitän hast, ist das Schiff dann voll Wasser? Und wie regelst du es, wenn du dich dann in das Schiff teleportierst, auf die Brücke gehst und dann im Flug den Kapitän ablösen möchtest? Zieht der Teleporter dir dann einen Raumanzug über, fließt das Wasser vom Schiff bei deiner Ankunft ab? Oder gemischte Besatzungen... schwierig das alles.

Soll jetzt überall eine unangenehme Ammoniakatmosphäre vorherrschen für den etwaigen Fall, dass ein Borone zufällig des Weges kommt? Zumal eine längere oder konzentrierte Dosis Ammoniak für Menschen (und vermutlich auch andere Lebewesen) zu Verätzungen, Organschäden und Herz- sowie Lungenversagen führt. Klingt ungesund. ^^

Ich denke, es wird für Stationen und Schiffe der Boronen Wasser geben, in dem sich alle Nicht-Boronen in Anzügen fortbewegen, in allen anderen Umgebungen tragen dann die Boronen ihre eigenen Anzüge. Bilder, wie so ein Raumanzug für Boronen aussieht, gibt es im Spiel ja schon bereits.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Bastelfred » Sun, 30. Aug 20, 23:05

Ein Schiff voll mit Wasser = hohe Masse = so langsam wie ein Trasporter.

Die müssen in Anzüge, ob sie wollen oder nicht.

User avatar
Black82
Posts: 48
Joined: Tue, 6. Nov 18, 15:35
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Black82 » Mon, 31. Aug 20, 00:18

Um Anzüge wird man wohl tatsächlich nicht rum kommen, da bei einer eigenen Werft mit unterschiedlichen Biomen/Wohnkomplexen der Völker
produzierte Schiffe jetzt schon eine Crew aus allen ansässigen Völkern bilden.

Wenn man "Blubbels" in Schiffen sehen möchte (So wie ich^^), könnte bei einem Boronen-Spielstart ja mit einem "Blubber-Overlay/Shader" gearbeitet werden *blubb*

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Franken » Mon, 31. Aug 20, 05:07

Atmosphäre kann auch flüssig sein. Das Wort ist nur eine Art Synonym für das Medium in dem ein Wesen lebt. Luft und Wasser sind quasi Athmosphären, der feste Grund, in dem zB der Wurm lebt, ist keine Atmosphäre, da die Zwischenräume im Boden mit Wasser oder Luft gefüllt sind.

Das ist irgendwie komisch, wenn man darüber nachdenkt.

Boronen sind nunmal leider Sushi, und es gab ja hier schon viele gute Ideen, wie die Interaktion zwischen den Boronen und den Luftatmern aussehen könnte. Die Frage die sich mir immer wieder stellt: wie können Wasserwesen das Gewicht ihrer Raumschiffe reduzieren, ohne zu viel Lebensqualität einzubüßen. Ein Wassertank ist bestimmt recht beengend, ein wassergefüllter Raumanzug ist auf Dauer vielleicht unbequem und die ganze Aufbereitungs- und Filterapperate sind dann auch wieder schwer. Und wie schützen die ihre Elektronik zuverlässig und langfristig vor Kurzschlüssen?

Auch interessant die Frage: wie gehen Boronen aufs Klo? Pinkeln die wie Fische einfach in ihre Atmosphäre?

Da müssen wir in ein paar millionen Jahren mal die Tintenfische fragen, wenn die sich weiterentwickelt haben und Raumfahrt betreiben.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Black82
Posts: 48
Joined: Tue, 6. Nov 18, 15:35
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Black82 » Mon, 31. Aug 20, 06:36

Da wir "Wassersäcke" nur bedingt Probleme mit der Trägheit haben.. Lebendige Schiffe.. Zerstörer Rochen, Alias Steve !

Der Treibstoff der Zukunft. BoFu !
Optimierte "Gas Entwicklung", welche Splitt Antriebe alt aussehen lässt. *ernstes gesicht mach*


Treffen sich zwei Boronen auf dem Klo... Neee das lassen wir lieber :mrgreen:

Back to Topic:
Aber ist was dran, es muss nicht nur Wasser sein..
Ich erinnere mich wage an die Beschreibung unter anderem auch in X2 wo es doch, so glaube ich sogar auch hieß, dass Teile der Stationen ( Wo man so schön reinfliegen konnte ) mit besagtem Gas gefüllt sind.
Atemmaske auf und gut ist ^^

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by arragon0815 » Mon, 31. Aug 20, 08:22

Black82 wrote:
Mon, 31. Aug 20, 00:18
Wenn man "Blubbels" in Schiffen sehen möchte (So wie ich^^), könnte bei einem Boronen-Spielstart ja mit einem "Blubber-Overlay/Shader" gearbeitet werden *blubb*
Das ist auch so ein Problem, wenn Du als Borone startest und tatsächlich in wassergefüllten Boronenschiffen fliegst, dann kannst keine anderen Schiffe fliegen...

Ich denke das Problem mit den Boronen beschränkt sich jetzt noch mehr oder weniger einen geeigneten Stützanzug zu kreieren, weil der Borone von sich aus nicht laufen kann...da hilft auch keine spezielle Atmosphäre :wink:
...und der Anzug darf auch nicht behindern wenn man selber als Borone spielt...
EGO denkt da schon seit Jahren drüber nach und sie werden eine Lösung finden wenn es soweit ist die Boronen vielleicht noch als DLC einzuführen. Ob die Lösung dann allen gefällt werden wir sehen, es wurden schon genug Vorschläge gemacht und wie gerne man wieder einen Fischburger essen würde ist EGO wohl auch klar... :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Black82
Posts: 48
Joined: Tue, 6. Nov 18, 15:35
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Black82 » Mon, 31. Aug 20, 09:51

Ich mochte nie Fisch :D

Aber Boronen haben das gewisse etwas, dass nicht fehlen darf in X.
Ob sie jedem gefallen: Sicher nicht ^^
Ich bin erst mit X2 Eingestiegen und habe sie immer irgendwo gefeiert, teils wegen der ausgefallenen Schiffdesigns, welche die Phantasie anregten.
Phantasie, gefährliches Wort Heut zu Tage :mrgreen:

Egosoft hat genug Hinweise und Wege Boronen zu realisieren dank dieser Foren und ich denke ich werde das Boronen DLC feiern wie alle davor auch...
.. mit hier und da einem Kopf schütteln ^^

Anzüge müssen her, ganz klar = einfachste Lösung.

Aber zur Frage ob Boronen Wasser brauchen...

Nicht alles was Klar erscheint und Blubbers hat ist Wasser ... ( Krass voll Tiefsinnig )

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Phipsz » Mon, 31. Aug 20, 11:13

Bastelfred wrote:
Sun, 30. Aug 20, 23:05
Ein Schiff voll mit Wasser = hohe Masse = so langsam wie ein Trasporter.

Die müssen in Anzüge, ob sie wollen oder nicht.
Das klingt tatsächlich sogar einleuchtend.
Franken wrote:
Mon, 31. Aug 20, 05:07
Atmosphäre kann auch flüssig sein. Das Wort ist nur eine Art Synonym für das Medium in dem ein Wesen lebt. Luft und Wasser sind quasi Athmosphären, der feste Grund, in dem zB der Wurm lebt, ist keine Atmosphäre, da die Zwischenräume im Boden mit Wasser oder Luft gefüllt sind.
In diesem Fall vermutlich aber nicht. Wenn Ammoniak in der Atmosphäre ist und das für Menschen unangenehm ist heißt das wohl dass die Menschen keine Anzüge tragen müssen um sich im Wasser aufhalten zu können bzw zu atmen. Spricht für mich eher für eine gasförmige Atmosphäre ;)
arragon0815 wrote:
Mon, 31. Aug 20, 08:22
Ich denke das Problem mit den Boronen beschränkt sich jetzt noch mehr oder weniger einen geeigneten Stützanzug zu kreieren, weil der Borone von sich aus nicht laufen kann...da hilft auch keine spezielle Atmosphäre :wink:
...und der Anzug darf auch nicht behindern wenn man selber als Borone spielt...
Genau das wäre ja quasi meine Frage. Steht das in den Büchern dass sie nicht ohne Weiteres laufen können? Können sie sich nur in Flüssigkeiten bewegen oder würde auch eine Atmosphäre mit geringer Schwerkraft reichen in der sie sich quasi-schwimmend fortbewegen können (und die anderen mit zB Magnetstiefeln am Boden kleben)?

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Burneyx » Mon, 31. Aug 20, 15:44

Naja,

ich sehe das mit den Boronen nicht so als Problem.

Egosoft wird da schon noch kreativ werden und wir werden sie definitiv bekommen,
15 weitere Euros für noch ein DLC sollte genügend Motivation liefern :wink:

Und weitere Rassen wirds bestimmt auch noch geben, keine Frage....

Mich beschäftigt da eher die Frage wann der Pc entwickelt wird, mit dem man das dann auch noch
sinnvoll Spielen kann....
Ähnlich wie bei X3, wohl in etwa 10 Jahren :D
***modified***

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Bastelfred » Mon, 31. Aug 20, 20:22

Burneyx wrote:
Mon, 31. Aug 20, 15:44
Naja,

ich sehe das mit den Boronen nicht so als Problem.

Egosoft wird da schon noch kreativ werden
Egosoft hat das Problem seit über 10 Jahren nicht lösen können. Vor 7 Jahren gab es das erste X ohne Boronen weil sie keine Lösung fanden. Und das X war viele Jahre in entwiklung ohne Lösung. Vor 2 Jahren gab es das zweite X ohne Boronen weil weiterhin keine Lösung gefunden wurde. Kurz vor X4 schilderte Bernd bei der Hauseigenen Xcon das sie schon viel probierten aber einfach nichts annehmbar ausschaute.
Mich würde es wundern wenn in einem Jahr das Boronen DLC kommt. Wäre nett aber ich befürchte da wird was anderes kommen.

chrisK
Posts: 15
Joined: Mon, 24. Dec 18, 23:54
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by chrisK » Mon, 31. Aug 20, 22:17

Da es für die Boronen sowieso eine Qual ist außerhalb von Wasser in Exoskeletten herumzulaufen, könnte man auf herumlaufende Boronon auch ganz verzichten und diese sich nur per Teleportation bewegen lassen. Wenn dann der Spieler als Borone spielt, müsste diesem dann von Anfang an die Teleportation zur Verfügung stehen. In boronischen Schiffen wird man dann als Borone in ein aquatisches Cockpit gebeamt und wenn ein nicht Borone damit fliegen möchte, müsste es dann noch ein alternatives Cockpit geben oder man müsste das Schiff umrüsten können.

Auf den Stationen kann man sowieso nur auf dem Dockbereich herumlaufen und da gibt es dann eben bestenfalls einen boronischen Händler im Anzug hinter dem Tresen oder eventuell hinter einer Scheibe eines Aquariums oder so ähnlich :D
Ich meine Boso Ta kann auch aus seinem Aquarium forschen usw. ;)

Am besten Egosoft macht sich das Leben mit den Boronen etwas leichter und alle sind froh, dass die Boronon endlich im Spiel sind :)

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Franken » Tue, 1. Sep 20, 04:12

Mit dem armen Boso Ta habe ich immer Mitleid. Artgerechte Haltung sieht mMn anders aus.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by HeinzS » Tue, 1. Sep 20, 06:49

Franken wrote:
Tue, 1. Sep 20, 04:12
Mit dem armen Boso Ta habe ich immer Mitleid. Artgerechte Haltung sieht mMn anders aus.
und da Egosoft ihn so ins Spiel gebracht hat, wären mMn alle gemachten Vorschläge ein Logikbruch, denn wenn selbst ein Genie der ein HQ aus einem anderen Universum holen kann es nicht aus dem Tank schafft wie dann andere Boronen. :?

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Burneyx » Tue, 1. Sep 20, 09:14

HeinzS wrote:
Tue, 1. Sep 20, 06:49
Franken wrote:
Tue, 1. Sep 20, 04:12
Mit dem armen Boso Ta habe ich immer Mitleid. Artgerechte Haltung sieht mMn anders aus.
und da Egosoft ihn so ins Spiel gebracht hat, wären mMn alle gemachten Vorschläge ein Logikbruch, denn wenn selbst ein Genie der ein HQ aus einem anderen Universum holen kann es nicht aus dem Tank schafft wie dann andere Boronen. :?
Naja,
in einem Schiff voller Boronen könnte ein menschlicher Spieler ja einfach in seinem Raumanzug sein, am Steuer halt mit endlos Sauerstoff Versorgung.

Andere Besatzungsmitglieder sind einfach auch in einem Raumanzug, fertig :wink:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, das ist Tatsache und die Bio Schiffe der Boronen sind zu cool um für immer raus zu fallen :)
***modified***

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by Mike38239 » Tue, 1. Sep 20, 18:47

Das Stationsinnere könnte ja auch in Zonen aufgeteilt sein , Boronische "freischwimmerzone" und Besucherzone wo der Rest sich rumtreibt.
Die Idee mit nem zweitem Cockpit ist eigentlich nur bei größeren Schiffen sinnvoll - so was in der Art haben die heutigen Kriegsschiffe ja auch . Die Brücke und dann die Komandozentrale tief im Schiff.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by HeinzS » Tue, 1. Sep 20, 20:11

Mike38239 wrote:
Tue, 1. Sep 20, 18:47
Das Stationsinnere könnte ja auch in Zonen aufgeteilt sein , Boronische "freischwimmerzone" und Besucherzone wo der Rest sich rumtreibt.
und was ist mit dem Händler, Stationsmanager und den anderen normal vorhandenen Räumen :? :o

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by IkarusJackson1 » Tue, 1. Sep 20, 20:17

Wenn man Borone ist sollte man mit Einschränkungen rechnen :z.B. Nur größere Stationen (der befreundeten Rassen)haben die dockmodule für mehrere Atmosphären in denen die bestimmten Rassen beschränkten Zutritt haben .
Docken und handeln (ohne austeigen)sollte überall funktionieren .
Schiffe können für die Fraktionen auch beim Kauf mit der jeweiligen Atmosphäre bestellt werden .

Der teleporter geht dann nur für die Spielerrasse jeweilige Atmosphäre .

Ps.
Noch ein xenon dlc in dem man als xenon versucht die Galaxy zu erobern.
Der xenon „Overmind“ gibt dir Aufgaben und du steigst im Rang und schaltest Schiffe und Stationen zum Bau frei . Kein Geld nur Rohstoffe erforderlich 👍
Bis hin zur eigenen Werft ( wollt schon immer mal ein I Steuern )

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 2. Sep 20, 08:54

Es gibt durchaus Gründe auch Schiffe mit Menschen partiell zu fluten, nämlich Beschleunigungsdämpfung. Ab einer gewissen Antriebseffizienz wird die wichtiger als die zu bewegende Masse, die Besatzung soll je kein Pudding werden.

Große Schwere Schiffe würden ein paar geflutete Sektionen kaum merken, nur kleinere Schiffe müssen da wirklich am Gewicht sparen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Brauchen Boronen tatsächlich Wasser?

Post by hakenden » Wed, 2. Sep 20, 10:52

Ich habe mich schon sehr lange und ausgiebig mit den Möglichkeiten beschäftigt wie es möglich wäre die Boronen zurückzuholen in das X4 Universum.

Ich habe vor längerer Zeit mal einige Ideen dazu zusammengestellt.
Ich denke das X4 mit dem Andockstutzen eigentlich das wichtigste schon hat für die Boronen.
https://steamcommunity.com/sharedfiles ... 025374489

Wenn man den Transparent gestaltet und mit Wasser füllt hat man einen zweiten Zugang zum Schiff extra für Boronen. :wink:

Auch hat Egosoft bei den Dockmodulen viel Weitsicht bewiesen.
https://steamcommunity.com/sharedfiles ... 025374525
https://steamcommunity.com/sharedfiles ... 025374572
https://steamcommunity.com/sharedfiles ... 25374612

Weil mit diesen Modulen ist so etwas leicht zu kombinieren




Aquatunnel


Und wenn das nicht Stylisch ist !
So nebenbei noch ein paar Chelts und Schrimps und fertig ist der Boronenspielplatz.

Bei den Shops gibt es eine Rückseite die man nutzen könnte.
https://steamcommunity.com/sharedfile ... 25374664

Auserdem bei den Atemmasken wären solche Modelle echt schön.
Maske Profesional


Also ich denke wenn man das ungefähr so gestaltet und anstatt Glas ein Kraftfeld nutzen würde hätte man schon sehr viel erreicht.
Außerdem sollte das Kraftfeld für Sauerstoffarmer mit Maske ohne Probleme passierbar sein.
Fas es einen Anzug für die Boronen geben sollte dann natürlich auch umgekehrt.

Ich habe noch etwas zu den Boronen und ihren Tentakeln.
Ich denke wenn man die Boronen ungefähr so gestaltet wie eine Katze vor dem Sprung,

Katze


Katze 1

würde das ganze auch richtig nice in einem Anzug aussehen.

Ps:
Richtig schön wäre auch wenn bei dem Einkauf am Schalter eine Drohne die Wahren zu dem Schiff bringen würde gäbe und das egal ob in der Luft oder im Wasser.
So eine Art persönlich Drohne.
Wenn ich bei euch so mitlese dann Favorisieren viele so eine Art Druckanzug, ich persönlich halte das für keinen guten Weg.
Ich finde die Lösung oben da wesentlich eleganter aber wenn man den schon mit dem Gedanken eines Anzugs/Aura außenherum arbeiten will,
warum nicht mit Drohnen und oder Feldern.
Ich denke das ein Schutzfeld z.B. eine Blase durchaus machbar wäre worin sich der Borone dann bewegen kann.

Auch die Idee einer Rüstung ähnlich eines Schuppenpanzers wäre denkbar unter dem der nun unsichtbarem Druckanzug verborgen liegt.


Schuppenrüstung


So etwas würde sich auch designtechnisch gut einfügen, das Gewicht ist im All nicht von Relevanz und Optisch wäre das schon sehr ansprechend.

Ich finde das es nicht "so schwer" ist die Boronen zu verwirklichen, dank der Weitsicht von Egosoft diesem Andockstutzen einzubauen.
Last edited by hakenden on Wed, 2. Sep 20, 13:16, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”