Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by Crux_72 » Sun, 30. Aug 20, 23:18

Kann mir bitte jemand erklären warum meine Grossschiffe beim Flüchten in den Gegner hinein fliegen anstatt von ihm weg?! Ich sehe das die Sache schlecht läuft und gebe meinen Dickschiffen einen Bewegungsbefehl der in gerader Linie vom Gegner weg führt. Das Flaggschiff wird während der Rückzugs noch ein- zwei Mal getroffen, was den Befehl 'Flucht' auslöst. Und was macht das Teil? Genau... es dreht um und fliegt direkt auf den Gegner zu! Und da man den Befehl nicht abbrechen kann da er bei jedem neuen Treffer erneut ausgelöst wird ist das Schiff nicht mehr zu retten, obwohl es locker entkommen könnte. Für mich sind taktische Schlachten so nicht spielbar. Mach ich was falsch oder ist das tatsächlich so dämlich programmiert?

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by omti » Wed, 2. Sep 20, 11:16

Ich nehme an, dass das tatsächlich so dämlich Programmiert ist, dass das Schiff einfach bei Flucht in die andere Richtung wegfliegt.

Müsstest du mal probieren, was passiert, wenn du den Fluchtbefehl selber auslöst, statt zu versuchen die Wegzudirigieren.

Alternativ schau, dass deine Kapitäne genug Moral haben, so dass der Fluchtbefehl nicht von selber ausgelöst wird.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by EGO_Aut » Wed, 2. Sep 20, 12:59

Ein paar Minen oder Gesch.türme abwerfen hilft oft, und eine hohe MORAL des Piloten. GKS haben meistens auch S Hangar-diesen auch nutzen hilft auch viel.

Ein langsames Schiff kann leider nicht gut flüchten, wenn es keine Unterstützung bekommt.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by geist4711 » Sat, 5. Sep 20, 01:54

meine dickschiffe werfen gesch.-türme ab, wenn sie fliehen.
zusätzlich kann man auch selber welche auswerfen lassen bei der flucht, das lenkt die gegner etwas auf die gesch.-türme.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Sep 20, 04:45

Crux_72 wrote:
Sun, 30. Aug 20, 23:18
es dreht um und fliegt direkt auf den Gegner zu! Und da man den Befehl nicht abbrechen kann da er bei jedem neuen Treffer erneut ausgelöst wird ist das Schiff nicht mehr zu retten, obwohl es locker entkommen könnte.
An die anderen, aber ist ja scheinbar gar nicht der Punkt, das das Schiff zu langsam war, wäre es direkt in die angegebene Richtung geflogen (so hatte ich es verstanden) wäre es sicher gewesen. Wenn Schiffe natürlich einfach das Gegenteil machen und auf die Gegner zu fliegen beim Rückzug, ist das eher contraproduktiv.


Vielleicht ist das auch beabsichtigt, weil der Capitän nicht genug Sterne hat, wer weiß, ich traue viel zu aber vermutlich ist es wirklich einfach von der programmierung her nicht abgefragt, - wo sind Gegner, wo muss ich hin fliegen um sicher zu sein bei panischer Flucht, wie stehe ich gerade zum Feind, wie lange brauche ich zum drehen - soll ich erst drehen und dann beschleunigen oder beides gleichzeitig für den besten Fluchtvektor oder kommt alles zu spät und ich ramme den Gegner als aller letzte Verzweiflungstat, starte die Fluchtkapseln der Crew, bleibe selber aber und überlade alle Raketen/Torpedos/Waffensystem/Reaktor und nehme ihn mit meiner Explosion noch mit.
(Ok, hab mich hinreißen lassen, davon ist X4 weit, weit weg. Aber wenn mir einer mit nem Messer gegenüber steht und ich wegrenne, renn ich auch nicht auf den Angreifer zu, sondern halt weg von dem)


Grundsätzlich finde ich die Idee seltsam Geschütztürme abzuwerfen, damit ist das Schiff ja quasi verteidigungslos und theoretisch sollte es deshalb nicht schneller werden bei dem geringen Masseverlust.
Wenn die Fracht-Masse auswirkung auf die Schiffsbeschleunigung hätte, würde man die auswerfen aber ich glaube so sehr realistisch ist das ganze nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by EGO_Aut » Sat, 5. Sep 20, 08:26

Geschütztürme ist wohl die falsche Bezeichnung, gemeint sind wohl die Türme(Laser?) unter Verbrauchsmaterial wo man auch Minen findet.

Wer glaubt besser fliehen zu können, soll es doch einmal selbst versuchen. Ist man zu nahe und hat keine sehr hohe Geschwindigkeitsdifferenz (zb +50m/s....20s=1km) helfen einem auch Ausweichmanöver nicht mehr. So ein K schiesst einem auf der Flucht schnell mal die Antriebe kaputt, und das wars dann auch mit fliehen. Das da OOS manche NPC Piloten "falsch" fliehen oder Kommandos nicht folgen, ist manchmal nachvollziehbar.
Da helfen einem "Hürden" wie die Türme oder Minen schon, oder eine Handvoll S Jäger.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by Crux_72 » Sun, 13. Sep 20, 05:23

FritzHugo3 wrote:
Sat, 5. Sep 20, 04:45
An die anderen, aber ist ja scheinbar gar nicht der Punkt, das das Schiff zu langsam war, wäre es direkt in die angegebene Richtung geflogen (so hatte ich es verstanden) wäre es sicher gewesen. Wenn Schiffe natürlich einfach das Gegenteil machen und auf die Gegner zu fliegen beim Rückzug, ist das eher contraproduktiv.
So war es gemeint.

Mein Schiff ist (war, ich habe es aufgegeben es retten zu wollen) im Normalantrieb schneller als seine Verfolger, auf Grosskampfschiffe bezogen. Das Kleinvieh ist keine Gefahr, dass erledigen die Türme OOS ohne Probleme. Wie gesagt, es ist die Tatsache, dass das Schiff umkehrt und direkt auf den Verfolger zufliegt welches zu seiner Zerstörung führt. Es gibt ja, wenn man in der Befehlsliste den Rückzugsbefehl anwählt, die Möglichkeit alternative Verhaltensmuster zu definieren, die da währen; Position halten oder Angreifen. Dies ist ja schön und gut, ein Befehl "verhalte dich verdammt noch mal wie ein intelligenter Mensch / Teladi / Paranide und mach das Du da weg kommst!" währe mir aber lieber. Die Split nehme ich da bewusst raus, bei denen erwarte ich gar nichts anderes als direkt auf den Gegner zufliegen und für die Ehre der Familie den Heldentod suchen. Was die Moral und Pilotenskills angeht; klar ist das die Moral Einfluss hat, ist auch okay. Und meinetwegen kann ein 1-3 Sterne- Captain auch gern mal etwas länger brauchen bis er weiss wohin er fliegen soll, aber direkt auf den Gegner zu bleibt auch hier einfach nur dumm programmiert.

Fakt ist; Ich habe keine Lust erst 100 Zerstörer bauen zu müssen um dann im 'Tank Rush' Schlachten zu gewinnen. Ich dachte wirklich, es sei auch möglich mit nur einer Hand voll Schiffen taktisch vor zu gehen. Nunja... geht nicht, ich habs verstanden. Schade. Ich habe es mittlerweile akzeptiert und mich anderen Dingen zugewandt. Dann wird Argon Prime eben von der HOP erobert. Die KI wird's schon richten - oder so :roll:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by geist4711 » Sun, 13. Sep 20, 11:10

mann kann schon mit wenigen zerstörern gute taktische angriffe machen, tu ich ja auch.

zu deinem flucht-problem:
du hast erst eine neue route, also vom gegener wegfliegen befohlen und dann flucht?

frage weil bei mir die schiffe eigentlich wegflüchten wie sie sollen, soweit ich das beobachtet hab.
wenn das schiff nicht zu weit beschädigt ist und es die situation erlaubt, fliege ich, wenn ich einen save habe und es die situation erlaubt, auch schon einmal selbst raus, wenn das nicht will, weil das schff dämlich fliegt.

wenn das aber nicht klappt weil schiff schon zusehr down, dann muss ich einen verlust hinnehmen.

das ging mir letztens zb so:
xenon-vert-stat angegriffen und ein jäger-pulk kommt dämlich dazu.
nicht das problem eigentlich, aber es wurden zu viele und die geschütze gingen teils kaputt, gerade die für jägerabwehr.
ich saß im schiff drin und wollte die station angreifen, bzw war dabei.
flucht machte dann auch kaum mehr unterschied.
dann kamen auchnoch 2 k mit begleitung durch das tor in der nähe und ich hatte nur 3 zerstörer in einiger entfernung.
an lasertürme hab ich garnicht gedacht
-ist manchmal so, das man in so einer situation da nicht dran denkt ;-)

dann bin ich in ein anderes schiff teleportiert, hab die anderen zerstörer erstmal aus dem sektor geordert und das schiff flüchten lassen und es ging drauf weil antrieb ausfiel.
machmal schaffen auch jäger und P's ein gut ausgestatttetes schiff down.......
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by Crux_72 » Sun, 13. Sep 20, 13:12

geist4711 wrote:
Sun, 13. Sep 20, 11:10
zu deinem flucht-problem:
du hast erst eine neue route, also vom gegener wegfliegen befohlen und dann flucht?
Jup... das Schiff flog auch ca. 10 Minuten zu den angegebenen Koordinaten (wo bereits 4 Schwesterschiffe mit geladenen Bugkanonen warteten) als der Captain dann, auf Grund des berühmten 'ein Treffer zu viel', in Panik geriet, dass Schiff um 180° wendete und direkt in die Schwadron feindlicher Zerstörer rein flog...
Ich hatte es auch mit alternativen Routen versucht, immer mehr oder weniger das gleiche Ergebnis; Dass Schiff flieht nie vom Gegner weg, immer mehr oder weniger von der eingegebenen Route weg auf den Gegner zu.

Nuja... da sich dies wohl so spielen muss werde ich, wie gesagt, warten bis ich die diskreten 100 Zerstörer beisammen habe und dann, taktisch anspruchsvoll, den Rush- Run machen... da ich aber eig. gar keinen Bock auf 100 Zerstörer habe, bleiben bei mir gross angelegte Befreiungsschlachten wohl aus :roll:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by FritzHugo3 » Fri, 18. Sep 20, 21:19

Crux_72 wrote:
Sun, 13. Sep 20, 05:23
Fakt ist; Ich habe keine Lust erst 100 Zerstörer bauen zu müssen um dann im 'Tank Rush' Schlachten zu gewinnen. Ich dachte wirklich, es sei auch möglich mit nur einer Hand voll Schiffen taktisch vor zu gehen. Nunja... geht nicht, ich habs verstanden. Schade. Ich habe es mittlerweile akzeptiert und mich anderen Dingen zugewandt. Dann wird Argon Prime eben von der HOP erobert. Die KI wird's schon richten - oder so :roll:
Ist eben kein Taktikspiel grins. Ruf dir mal die ganzen Autopiloten aller X Spiele ins Gedächnis. Mehr sage ich dazu nicht. (Ja, sie funktionieren aber es gibt eben auch die Fälle, wo beide Schiffe in exakt die gleiche Richtung ausweichen oder Schiffe im Kreis fliegen und nie wieder aus dieser Schleife raus finden). Wie taktisch ist so ein Spiel?
Auch die Map ist darauf nicht ausgelegt. Es fehlt eine komplette Richtungsachse.

Wären denn die Befehle besser abrufbar (Staffel xy, greife gegnergeschütz z an...), wäre leichtes taktisches Spielen möglich aber ich glaube das Spiel ist einfach nicht auf diesem Niveau aufgebaut, sondern, wie du schreibst Shiprushes. Und auch die Wirtschat ist auf Masse ausgelegt.

Vielleicht ändern das bisschen die Teraner, wenige und dafür starke Schiffe aber wenn dann die Steuerung so ist, das die nicht machen, was man befiehlt mhh.

Für taktisches und strategisches, spiel ich lieber Homefront. Schade das Die X4 Map nicht die Map-Positionssteuerung übernommen hat. die beiden Achsen ganz normal und für die z Achse dann gedrückt halten, ziehen und man hat xyz angegeben. In einem 3d Raum nur 2d Befehle geben zu können finde ich komisch. Ist dann halt eine Scheibe und kein Raum
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by EGO_Aut » Fri, 18. Sep 20, 21:48

@FritzHugo3
Versuch es anders, dann funktioniert es mit 3d Positionierung. Zuerst von oben positionieren, dann mit rechter mt map 90 Grad zur Seite drehen und an die gewünschte Stelle clicken. :sceptic:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by FritzHugo3 » Sat, 19. Sep 20, 04:25

EGO_Aut wrote:
Fri, 18. Sep 20, 21:48
...dann mit rechter mt map 90 Grad zur Seite drehen und an die gewünschte Stelle clicken.
Danke für den Tipp. Seit wann funktioniert das denn? Hab das Spiel zugegebenermaßen, sehr lange nicht mehr angefasst. Ich kann mich nicht erinnern, das ich die Map die ersten Monate nach Release drehen/klappen konnte.
Es hieß damals auch auf Anfrage, das sei irgendwie zu kompliziet und man verzichtet drauf (weiß nicht mehr ob es von der Programmierung oder für die Spieler zu kompliziert gewesen hätte sein sollen, von der Begründung).
Na in dem Fall haben sie das nachträglich dann hinzugefügt. In dem Fall nehme ich diesen Punkt zurück.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Fluchtverhalten: Verstehe es nicht

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 19. Sep 20, 13:36

Ein Befehl fliehe zu Pos wäre das mindeste an Änderungen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X4: Foundations”