Looped Commands - Diskussion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Tonsilgon
Posts: 56
Joined: Sat, 9. Nov 13, 10:09
x4

Looped Commands - Diskussion

Post by Tonsilgon » Mon, 31. Aug 20, 13:09

Im Livestream wurde gesagt, dass "looped commands" ein Teil der Version 4.0 sein sollen. Auch wenn es hier bisher kaum diskutiert wird, war das für mich ein inhaltliches Highlight des Streams. Terraforming... ja ganz netter Effekt und bestimmt ganz nett als Endgame-Content. Aber was ich beim Spielen schon von Anfang an vermisst habe, ist die Möglichkeit, Kommandos mehrfach wiederholen zu lassen. Oder sie sogar unbegrenzt oft ausführen zu lassen.

Was nützt mir meine eigene Hüllenteilefabrik, wenn ich meiner Flotte von "Boa Konstruktor" den Auftrag die Hüllenteile zur Baustelle zu schaffen, alle einzeln geben muss? Wie soll ich dann beim Terraforming 3 Mio Nanotroniks zum Mars schaffen, ohne dass ich bekloppt werde?

Leider gibt es die tollen Skripts von Lucike nicht für X4, deshalb wünsche ich mir, dass sich Egosoft bei den Looped-Commands ein paar (mehr) Gedanken macht, wie man diese möglichst so gestalten kann, dass man alle möglichen Dinge damit realisieren kann. Vielleicht steht der Plan ja auch schon und die haben sich was viel besseres ausgedacht, als ich es hier versuche. Umso besser. Aber vielleicht kann ich - oder können wir - hier trotzdem ein paar Ideen sammeln, an die Egosoft noch nicht gedacht hat.

Ein Loop braucht -ähnlich wie beim Programmieren - ein "Start Loop" und ein "End Loop" Kommando. Alles dazwischen wird entsprechend oft ausgeführt.
Die Anzahl der Durchgänge sollte wählbar sein. x-fach, unendlich oder bis zu einem definierten Abbruchzustand.

Einige Kommandos lassen sich immer ausführen, andere nur in bestimmten Situationen. Manche sind für einen Loop ungeeignet.
"Fliege zu (und warte)" - Geht immer. Allerdings sollte man bestimmen können, wie lange die Wartezeit ausfällt, bevor es weitergeht
"Docke an (und warte)" - Dito

"Kaufe/Transferiere" und "Verkaufe/Transferiere" - Hier wird es schon komplizierter. Einerseits muss die Station die Waren vorrätig haben, bzw. genug Platz zum Ausladen haben, andererseits möchte man die Sachen vielleicht nicht zu teuer kaufen bzw. zu billig verkaufen. Hier benötigt man also Einstellmöglichkeiten, was man in dem Fall tun möchte.
Also Beispiel: Ein Frachter soll 5000 Energiezellen bei A für maximal 13cr einkaufen und bei B für minimal 15cr verkaufen.
Mögliche Probleme:
A hat nur 4000 Energiezellen aber der Preis stimmt. Was soll der Frachter tun? Die 4000 kaufen? Oder andocken, die 4000 kaufen und warten, bis es die nächsten 1000 zu kaufen gibt?
A hat zwar 5000 Stück, aber zu teuer. Warten?
B benötigt nur 2000, oder der Platz reicht nicht. Was nun? Soviel wie geht verkaufen und dann wieder zum Einkaufen fliegen? Oder verkaufen und angedockt auf weiteren Bedarf/Platz warten?

Hier sollte es möglich sein, einen Prozentsatz anzugeben, der mindestens ge- bzw. verkauft werden soll. Ist dies nicht möglich, so wird noch gewartet. Soweit ich mich erninnern kann, gab es das bei Lucikes Scripts (Warenlogistiksoftware).

Also zum Beispiel
Loop (unendlich oft)
Fliege zu A und kaufen 5000 Energiezellen(*) zu max. 13cr. Mindestens 20% (sollen nachher an Board sein)
Fliege zu B und verkaufe 5000 Energiezellen zu min. 15 cr. Mindestens 50% (der geladenen)
Loop Ende

(*) = soviele, dass sich anschließend max. 5000 Energiezellen an Bord befinden

Was noch toll wäre, sind Kommandos wie "Warte bis keine Gegner in (Radar) Reichweite" oder "Warte bis Gegner in Reichweite".

Was habt ihr noch für Ideen oder Bedenken??

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by Phipsz » Mon, 31. Aug 20, 15:17

Ich persönlich habe keinen Bedarf nach wiederholbaren Kommandos, unter der Bedingung dass Stationshändler intelligenter werden. Beispiel: Ich habe eine Station, die Nanotronik, Hüllenteile und E-Zellen herstellt und nicht selber verbraucht. Die Station hat mehrere eigene Händler zugeteilt. Jetzt fange ich an, im Radius des Stationsmanagers (2 Sprünge weil 2-Sterne-Manager) neue Stationen zu bauen. Sowohl die Baulager der neuen Stationen als auch die fertige Station sind auf nur mit mir handeln gestellt. Die zugewiesenen Händler suchen fleißig weiter nach Angeboten, finden aber nichts obwohl die Bauplätze in Reichweite sind. einzige Möglichkeit für mich ist, Materialien für die erste Stufe der Station zu liefern, damit ich dann Händler der neuen Station mit "handle mit Baulager" zuweisen kann. Auch sollen bei Warenmangel nicht alle Stationshändler verzweifelt nach der Mangelware suchen, obwohl möglicherweise das Endprodukt bereits ein volles Lager hat und gewinnbringend verkauft werden kann. Wenn diese Probleme für Stationshändler behoben werden können bräuchte ich Wiederholbare Befehle eher nicht, sondern würde sie bis dahin eher als "band-aid" nutzen um die eigentlichen Probleme über Micro-Mangement zu umgehen

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by xant » Mon, 31. Aug 20, 15:44

Je größer das Universum, desto größer auch der Bedarf an vielseitigen Befehlen.

Ich habe einmal einen neuen Sektor für mich beansprucht und wollte dort eine große Station bauen, die Baumaterial herstellt. Dazu habe ich riesige Mengen Material gebraucht und meine nächste Fabrik war 12 Sprünge entfernt. Da musste ich also 60 mal den Befehl geben, bei der Fabrik was zu holen und im Baulager abzuladen, bis ich endlich fertig war.

Zuletzt habe ich mehrere Sprünge von meiner nächsten Station eine Fabrik aufgelöst und zuvor das Lager geräumt. All das Material sollte nun an eine meiner neuen Fabriken geliefert werden, die noch ein weitgehend leeres Lager hatte. Auch hier musste ich dutzende Male manuell denselben Befehl wieder und wieder geben, anstatt einmal und auf Schleife stellen.

Also ja, die Befehlsschleife ist selbst durch die beste KI nicht zu ersetzen und ich wäre schon zufrieden, wenn es eine sehr einfache Schleife wäre. Umso besser, wenn man sie noch an Bedingungen knüpfen oder anderweitig modifizieren könnte, doch allein "Führe Befehl n mal aus" erleichtert mein Leben ungemein.

Tonsilgon
Posts: 56
Joined: Sat, 9. Nov 13, 10:09
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by Tonsilgon » Mon, 31. Aug 20, 20:18

Phipsz wrote:
Mon, 31. Aug 20, 15:17
Ich persönlich habe keinen Bedarf nach wiederholbaren Kommandos, unter der Bedingung dass Stationshändler intelligenter werden.
Ja - und ich kann mir sogar vorstellen, dass es (finanziell) günstiger ist, die selbst produzierten Dinge teuer an NPCs zu verkaufen und dann die selbst benötigten billig irgendwo zu kaufen.

Aber ich habe in X3 TC so viel Spaß gehabt, die Warenlogistiker und alle anderen tollen Skripte von Lucike zu konfigurieren und zu optimieren, das würde ich liebend gerne auch in X4 machen.

Es ist einfach auf Dauer langweilig nur selbstversorgende Megafactories zu bauen. Viel lieber würde ich es sehen, wenn meine Frachter zwischen meinen Stationen hin und herflitzen und ich es schaffe, dass der Bedarf an der Schiffswerft durch just-in-time Logistik immer rechtzeitig gestillt wird, ohne dass ich erst riesige Lager bauen muss. Dass ich für die Planung einer neuen Station ruckzuck die Materialien aus einem extra dafür angelegten Lager heranschaffen kann, damit der Bau ohne Unterbrechungen fertig wird.

Und vielleicht gelingt es ja auch, dass nach einem Xenon-Angriff auf eine meiner Verteidigungsstationen ein Jäger startet, sobald der letzte Freind abgeschossen ist, um die ganzen Container mit dem Inventars-Kram aufzusammeln. Und anschließend wieder landet und auf die nächsten Feinde wartet ;-)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by Bastelfred » Tue, 1. Sep 20, 17:23

Es braucht keine Loops. Wir brauchen einen Frachtpool.

Ein Frachtauftrag hängt aktuell vom Laderaum des Schiffes ab. Das sollte man besser entkoppeln können. Die Grenze sollte der im Lager vorhandene Bestand sein. Wenn dann eine Tour nicht ausreicht, muss der Frachter eben mehr als eine machen. Wenn ich dem Frachter einen zweiten Frachter zuweise, sollten dann beide den Pool abarbeiten. Dieses manuelle erstellen von 50-80 identischen Fuhren ist einfach nur wie Krebs im Popo.

Bei IKEA kann ich auch alles kaufen was ich bezahlen kann. Keiner bei IKEA schaut in meinen Kofferraum und lässt mich dann nur kaufen was ich auch ins Auto bekomme.

Das ganze wurde hier schon mehrfach angesprochen, wird aber nicht gehört. Irgendwelche Flotten und Formations Grütze wird angegangen, was interessiert mich das? Alle Spieler die den Wirtschaftsteil in X bevorzugen werden stiefmütterlich behandelt. Es sind keine großen aufwändigen Änderungen...

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by arragon0815 » Tue, 1. Sep 20, 21:15

Wir brauchen ganz einfach sowas wie die Warenlogistiksoftware :wink:
Jeder will was anderes damit machen, da wäre es Unsinn das es nur ein Loop wird oder nur ein Frachtpool.
Es muss alles funktionieren, egal ob gewisse Mengen an Waren wohin müssen, jemand gewisse Mengen einkaufen möchte, oder jemand mit einem Großkomplex seine Schiffswerften oder Baulager beliefern will, dort macht ein normaler Loop oder Frachtpool keinen Sinn, es muss dort nach Füllstand gehen....
Es reicht ja Anfangs ganz einfach und von mir aus auch für jede Ware ein Frachter...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by Bastelfred » Tue, 1. Sep 20, 23:47

Nichts gegen eine Warenlogistik... aber ich habe keine Lust für nur eine normale Lieferung mir einen Wolf durch ein Warenlogistik Menü zu klicken. Das ist wirklich eine ganz andere Baustelle, und kann gerne separat kommen, werde ich vermutlich eh niemals benutzen... denn aktuell habe ich noch kein Problem mit den Automatischen Stationsfrachtern gehabt. Wenn man weiß wie die tiken braucht man fast keine Warenlogistik.

Ein Frachtpool gehört einfach zu den Basics in dem Spiel. Und zwar unabhängig von einer Warenlogistik.

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by MadGoodman » Wed, 2. Sep 20, 00:49

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:39, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by Bastelfred » Wed, 2. Sep 20, 13:04

MadGoodman wrote:
Wed, 2. Sep 20, 00:49
Zudem nervt es gewaltig wenn man nicht festlegen kann wozu ein Frachter eine Station zugewiesen wird. Wenn ich den zum Verkauf haben will soll der nicht losfliegen irgendwo irgendwas für die eigene Station zu kaufen.
Das kann man aber (indirekt), man muss halt nur wissen wie der automatische Handel einer Station funktioniert.

Ich habe nämlich vor einer Weile mal keine Mega komplexe gebaut sondern X Klassisch einzelne Stationen und Lieferketten. War zwischen drin zum verzweifeln aber am Ende sehr lehrreich...

Alle Frachter einer Station verkaufen die vorhandenen Waren. Das tun sie genau so lange bis eine Produktion steht weil Waren fehlen, dann fangen ALLE Frachter an die fehlenden Waren zu suchen. Erst wenn wieder alles läuft verkaufen sie wieder. Auch der Bau von eigenen Drohnen zählt als Produktion. Fehlen also Drohnen Bauteile versuchen alle Frachter diese Sachen zu kaufen. Passiert das, Drohnen manuell auf 0 setzen, schon geht der Verkauf weiter. Dann die fehlenden Bauteile manuell, großzügig über Waren transferieren in das eigene Lager pumpen, und dann manuell die Drohnen Anzahl einstellen die, die Station bauen soll.

Man muss seine Lieferkette entsprechend von unten nach oben aufbauen, die muss komplett stehen!! Hat man ein Sonnenkraftwerk das die eigenen Stationen mit EZ beliefert, müssen die Stationsfrachter niemals EZ kaufen und bleiben im VK Modus. usw. Man muss eben nur dafür sorgen das die eigenen Frachter niemals in den EK Modus gehen und immer im VK Modus bleiben. Also niemals auf Frachter für den EK setzen sondern nur auf den VK. Der Kreislauf hat eine feste Drehrichtung, man kann auch nicht erzwingen das er sich andersherum dreht.

Kurz um der ganze Bums funktioniert, man muss nur die Produktionskette komplett bauen. Fehlen Produktionen in der Kette, stockt das ganze System und man ist darauf angewiesen das die KI kaufen kommt. Das System stockt dann weil die niemals genug einkaufen, sondern nur so viel das die Produktion wieder läuft, und wenn es nur 1-2 Loops sind. Daher kommt es zu den Effekten das die Frachter nur noch im EK Modus viel zu kleine Mengen einkaufen.

Speerlisten und Handelsbeschränkungen benutzt man nur um dann die KI aus den eigenen Zuliefern raus zu halten.

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by Polofix » Thu, 3. Sep 20, 09:40

Hallo,

kennt jemand noch den MOD "MT Station Logistics" für X-Rebirth ?

viewtopic.php?t=377014

Damit konnte man das alles realisieren. Schade, das es sowas für X4 nicht gibt. Mit dem Mod ist es möglich sehr komplexe Handelsrouten und Stationsversorgung aufzubauen. Der Wirtschaftsteil in Xrebirth ist sowieso viel besser als in X4.
In X4 ist manueller Handel praktisch unmöglich.
Leider scheint mir die Moddingscene für X4 ziemlich tot zu sein. Der Onlinepart in X4 trägt wohl auch seinen Teil dazu bei. Entweder nutzt man Ventures und kann keine Mods benutzen oder benutzt Mods ohne Venture. Das spaltet natürlich die Community. Für Modder keine gute Sache. Ich für meinen Teil bin dann eher für Mods. Ich verstehe Egosoft sowieso nicht, X4 stand immer für Singleplay und jetzt kommt dieser Onlineblödsinn,was nichts halbes und ganzes ist.

Ich kann mir ein X ohne Mods nicht vorstellen. Und jetzt versucht Egosoft die Modder außen vor zu lassen und die Spieler zu Vanilla zu drängen. Und sollte das Onlinegedöns im nächsten DLC weiter ausgebaut werden, sehe ich für zukünftige gute Mods schwarz.
Anstatt das Egosoft Zeit und Energie mit Online Features verschwendet,die keiner wirklich braucht, sollte der wirtschaftliche Part von X4 wenigstens auf XR Niveau gebracht werden.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by Maniac81 » Thu, 3. Sep 20, 10:18

Der manuelle Handel ist unmöglich? Vielleicht verstehen wir etwas anderes darunter, doch ich finde gerade den manuellen Handel sehr einfach und praktisch. Da ist in meinen Augen mehr der automatische Handel der etwas Überarbeitung bräuchte. Ich Mag X-R auch sehr, aber auch der Handel hat (wie der ganze Rest) einige Zeit (Jahre) gebraucht, ehe er wirklich funktionierte.

Und was das "Onlinegedöns" angeht, auch da freuen sich einige Leute darauf. Mich inbegriffen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by Bastelfred » Thu, 3. Sep 20, 15:31

Maniac81 wrote:
Thu, 3. Sep 20, 10:18
Der manuelle Handel ist unmöglich?
Er ist schon unglaublich umständlich im Vergleich zu früher. Nicht weil die nötigen Infos fehlen würden, sondern weil die Infos nicht übersichtlich aufbereitet sind. Überlappende Fenster in der Map, irgendwelche nicht hilfreichen Zusammenfassungen dieser Übersicht...
Manuell habe ich in X4 fast noch gar nicht gehandelt, im Gegensatz zu früheren X Teilen.

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by Polofix » Fri, 4. Sep 20, 08:55

Maniac81 wrote:
Thu, 3. Sep 20, 10:18

Und was das "Onlinegedöns" angeht, auch da freuen sich einige Leute darauf. Mich inbegriffen.
Jedem das seine, aber mal ganz ehrlich. Was bringt das Onlinegedöns ? Ich kann weder mit anderen Spielern interagieren, noch gegen sie kämpfen, nicht mit ihnen kooperieren, auch nicht gegen sie handeln oder konkurieren oder was anderes machen, was einen Online-Modus in irgendeiner Weise rechtfertigen würde. Dafür gibt es MMOGs. Ich sehe nichts vom Universum des anderen. Stattdessen wird eine Expedition ins elektronische Nirvana geschickt und kommt dann nach einigen Stunden mit ausgewürfelten Gegenständen zurück (die sich auch offline erspielen lassen). Dann sehe ich noch ein Icon auf der Karte, das angeblich einen anderen Spieler repräsentiert. Woher weiß ich das es sich wirklich, um einen anderen Spieler handelt? Und vor allem, auch wenn das so wäre, was habe ich davon? Das läßt sich alles offline genauso gut programmieren. Hier wird einfach nur eine Illusion erschaffen. Und was verliere ich dadurch? Tolle Mods, wie z.B. Fire and Smoke, was x4 optisch wesentlich aufpoliert, neue Schiffe, neue Waffen, weitere Sektoren, besseres UI usw. usw..
Und darauf soll ich verzichten, wegen ein paar ausgewürfelten Gegenstände?
Das ist das unnötigste und ich behaupte mal das destruktivste Feature, das ich seit Jahren in einem Spiel gesehen habe. Warum läßt Egosoft denn keine Mods für diesen Pseudo-Online Modus zu? Es ist doch völlig egal,ob ich Mods benutze. Man beeinflußt oder verändert doch sowieso nicht das Universum des anderen Spielers.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by Mr_Riva » Fri, 4. Sep 20, 16:17

Zurück zum eigentlichen Thema (für die Online-Funktion gibt es einen extra Tröt):

Lopped Commands finde ich prima und vermisse ich sehr! Die einfachste Lösungsansatz wäre, wenn man in der Befehlsliste die Kommandos kopieren und wieder einfügen könnte. Dies würde jedoch auch bedeuten, dass das Spiel wieder menülastiger werden würde.
Ein einfaches Fenster-Menü wäre da vermutlich die bessere Lösung: Transporter mit Maus anwählen, kaufe/hole Produkt A der Menge X von Station B und bringe diese an Station C. Das Menü zeigt dann wieviel mal die Strecke abgeflogen werden muss, um diese Menge zu transportieren.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by MadGoodman » Fri, 4. Sep 20, 23:00

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:39, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Sep 20, 05:22

arragon0815 wrote:
Tue, 1. Sep 20, 21:15
Wir brauchen ganz einfach sowas wie die Warenlogistiksoftware :wink:
Absolut. WL1 und WL2 waren eine der besten must have Mod's

Und genau diese vielen kleinen Befehlsbibliotheken fehlen X4 massiv, da die Modcomunity leider viel schwächer besetzt ist als bei den alten Teilen.
(Natürlich gibts zahlreiche andere Mods, die Befehle und Möglichkeiten hinzu gefügt hatten, die in X4 auch fehlen).

An für sich hatte man doch durch die Mods damals eine super Vorlage, warum hat man das nicht direkt zu Anfang dahingehend Entwickelt von der Steuerung. Für mich gehören solche Befehle mit zur Gui, Steuerung, Menü, allgemeine Bedienbarkeit und komplexität eines X's dazu. (Eine Auflistung der automatischen Händler und was sie gehandelt haben in eine schöne Excel/OpenOffice/LibreOffice-Tabelle (früher wars als TXT ausgeworfen vom Modder). Es gab da so viel schönes an Verbesserungen. Um so unverständlicher, das man Mods nicht nutzen können soll, wenn man Schiffe zu anderen Spielern schicken möchte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Looped Commands - Diskussion

Post by arragon0815 » Sat, 5. Sep 20, 07:57

Foundations war halt die Grundlage und jetzt wird drauf aufgebaut. Es ist schon besser geworden und ich bin gespannt was mit 4.0 so kommt. Da X4 wohl noch länger aktuell bleibt, wird und muss auch weiter am Handelsmenü gearbeitet werden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”