Aussicht der Online-Funktion...
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Aussicht der Online-Funktion...
siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=n9NgUwd2Ej0 ab 9:20
Was haltet ihr davon, was Bernd uns da in Aussicht stellt mit dem Online-modus?
Ich persönlich weiß jetzt schon genau, das ich ihn SO ausschalten/nicht einschalten werde.
Wir werden Schiffe in die Universen anderer senden können, damit sie dort die Spieler/deren Eigentum angreifen können!? Und das sogar gezielt!??
Wir werden langfristig Allianzen schmieden(sollen/müssen), um Kollektiv andere anzugreifen bzw. uns gegen sie zu verteidigen?
Sorry Egosoft, aber wenn ich ein MMPO(R)G spielen will, greife ich GARANTIERT nicht zu X. Dann nehm ich EVE oder eins der anderen Angebote.
X ist für mich ein Singleplayer-game. Ich will hier in Ruhe für mich spielen.
Was haltet ihr davon, was Bernd uns da in Aussicht stellt mit dem Online-modus?
Ich persönlich weiß jetzt schon genau, das ich ihn SO ausschalten/nicht einschalten werde.
Wir werden Schiffe in die Universen anderer senden können, damit sie dort die Spieler/deren Eigentum angreifen können!? Und das sogar gezielt!??
Wir werden langfristig Allianzen schmieden(sollen/müssen), um Kollektiv andere anzugreifen bzw. uns gegen sie zu verteidigen?
Sorry Egosoft, aber wenn ich ein MMPO(R)G spielen will, greife ich GARANTIERT nicht zu X. Dann nehm ich EVE oder eins der anderen Angebote.
X ist für mich ein Singleplayer-game. Ich will hier in Ruhe für mich spielen.
Re: Aussicht der Online-Funktion...
Abwarten und Tee drinken, nichts genaues weiss man nicht
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
Genau... abwarten und Tee trinken... es gibt in jedem X einen Punkt an dem der Spielstand schlicht und ergreifend durch ist. Ich weiß einige hier spielen X weit über diesen Punkt hinaus... aber für den Rest, denen es zu langweilig wird alles schon zu haben, gibt es dann halt genau das.
Ich werde den Modus also definitiv an haben.
Ich werde den Modus also definitiv an haben.
Re: Aussicht der Online-Funktion...
Das so eine Funktion kommen sollte ist ja nun nichts neues. Hatte Bernd bereits auf GC 2019 angedeutet. Bevor ihr hier den Teufel an die Wand malt würde ich erstmal abwarten in welcher Form das umgesetzt wird. Noch ist ja nichts genaues bekannt außer das es möglich wäre gezielt Invasionen in anderen Multiversen zu starten. So zumindest der Plan.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Re: Aussicht der Online-Funktion...
Lasst sie nur kommen , da ich ein gemoddetes Spiel hab und ja nur ungemoddete in andere Spiele kommen , sehe ich da kein Problem . Dann bekommen meine Schiffe halt verbesserte Geschütze und Schilde und fertig ist .
Und jetzt volle Deckung !
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- arragon0815
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
Da es eine Zusatzfunktion ist, kann man den Onlinemodus jederzeit ausschalten und dafür wieder ein paar Mods installieren...
...für Leute die Abwechselung brauchen könnte so ein Onlinemodus schon interessant werden.
Ich sehe da keine Probleme und je nachdem wie es dann angelegt wird, werde ich das eine oder andere machen...
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Ich sehe da keine Probleme und je nachdem wie es dann angelegt wird, werde ich das eine oder andere machen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
Eigentlich bist du in meinem Spiel schon einmal als Pirat aufgetaucht und hast einen Transporter bedrängt Ich dachte mir komisch, wie hat er das gemacht, als ich dich abgeschossen habe. (war glaube ich beta 3.0, jetzt schon länger nicht mehr beobachtet das RL Personen als Pirat auftauchen)arragon0815 wrote: ↑Wed, 2. Sep 20, 20:14Da es eine Zusatzfunktion ist, kann man den Onlinemodus jederzeit ausschalten und dafür wieder ein paar Mods installieren...
...für Leute die Abwechselung brauchen könnte so ein Onlinemodus schon interessant werden.
Ich sehe da keine Probleme und je nachdem wie es dann angelegt wird, werde ich das eine oder andere machen...
Und Jaaaa, ich will erweiterte Online Funktionen und freue mich schon.
- arragon0815
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
Als Pirat habe ich noch keinen Besucher gesehen, auch haben meine Ventureschiffe keinen Befehl außer "Position halten"....EGO_Aut wrote: ↑Wed, 2. Sep 20, 20:33Eigentlich bist du in meinem Spiel schon einmal als Pirat aufgetaucht und hast einen Transporter bedrängt Ich dachte mir komisch, wie hat er das gemacht, als ich dich abgeschossen habe. (war glaube ich beta 3.0, jetzt schon länger nicht mehr beobachtet das RL Personen als Pirat auftauchen)
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Ja, es könnte lustig werden wenn man sowiso viel Zeit in seinem Imperium hat, andererseits, wenn man öfters neu anfängt, da könnten eine Flotte Klapperschlangen sich als sehr störend erweisen wenn man noch in der Elite sitzt...
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
oder noch schlimmer, wenn man als Neueinsteiger gerade seine ersten Schritte gemacht hat.arragon0815 wrote: ↑Thu, 3. Sep 20, 07:18... andererseits, wenn man öfters neu anfängt, da könnten eine Flotte Klapperschlangen sich als sehr störend erweisen wenn man noch in der Elite sitzt...
Re: Aussicht der Online-Funktion...
Ich denke schon das dort Regler oder Einstellungen gemacht werden können, wie stark der Onlineeinfluss sein wird.
Wir werden es erfahren und können dann immer noch meckern.
Ich freu mich drauf.
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
Besucher sind Fraktionen, und so wie die Piraten im Spiel die Identität der bekannten Fraktionen annehmen, machen sie das auch mit den Besucher Fraktionen. Es waren also keine Besucher, es waren schon Piraten die sich als Besucher getarnt haben.arragon0815 wrote: ↑Thu, 3. Sep 20, 07:18Als Pirat habe ich noch keinen Besucher gesehen, auch haben meine Ventureschiffe keinen Befehl außer "Position halten"....EGO_Aut wrote: ↑Wed, 2. Sep 20, 20:33Eigentlich bist du in meinem Spiel schon einmal als Pirat aufgetaucht und hast einen Transporter bedrängt Ich dachte mir komisch, wie hat er das gemacht, als ich dich abgeschossen habe. (war glaube ich beta 3.0, jetzt schon länger nicht mehr beobachtet das RL Personen als Pirat auftauchen)
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
Immer gleich dieses MMO geteufele sobald das Wort "Online" in Verbindung mit X4 fällt Das würde mir auch eher weniger gefallen.
Fassen wir mal zusammen wovon Bernd da "rumträumt" - weil wenn wir ehrlich sind, prophezeit er das seit Ewigkeiten "hoffentlich auch für den nächsten Patch" aber seit Release gab es keine Updates zu Ventures, bei allem Respekt was die paar Leute da mit X4 leisten und geleistet haben.
Fassen wir mal zusammen wovon Bernd da "rumträumt" - weil wenn wir ehrlich sind, prophezeit er das seit Ewigkeiten "hoffentlich auch für den nächsten Patch" aber seit Release gab es keine Updates zu Ventures, bei allem Respekt was die paar Leute da mit X4 leisten und geleistet haben.
- Mehr Einfluss was die Schiffe machen
- Einfluss welchen Spieler die Schiffe besuchen
- Schiffe können auf Ventures zerstört werden
- Andere Spieler sollen aktiv angegriffen werden können
- Langfristig: Allianzen formen
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
Re: Aussicht der Online-Funktion...
Momentan finde ich sind die Ventures etwas das man haben muss ohne viel darüber nachzudenken. Sie sind billig aufzubauen, geben einem relativ früh viele Credits und Modifikations Teile, und zu den Lackierungen sage ich auch nicht nein (sind sogar Spielübergreifend). - Und das alles verbunden mit 0 Risiko.
Das sich Leute aufregen die ihr Spiel modifiziert haben und nicht teilnehmen können lässt mich kalt. Ich spiel noch länger Vanilla obwohl schönere Explosionseffekte, keine Highways, intelligentere KI oder was auch immer auch nicht schlecht wären-kommt ja evtl. noch.
Für die Zukunf würd ich mir wünschen das die Ventures bzw. die Besucher den Besuchten unterstützen, sodass diese keinen Grund haben den Besucher seine Expedition zu vermiesen. Also seine Flotte, strat. Punkte beschützen oder feindliche Schiffe angreifen, oder diese sogar die möglichkeit haben als eine Art Polizei die Stationen des Spielers vor Lager raubenden Piraten beschützen. Sollte der Besuchte aber angreifen, kapern oder was auch immer wäre es toll bei ihm einfallen zu können und seine Komplexe auszuspionieren und zerstören zu können.
Das sich Leute aufregen die ihr Spiel modifiziert haben und nicht teilnehmen können lässt mich kalt. Ich spiel noch länger Vanilla obwohl schönere Explosionseffekte, keine Highways, intelligentere KI oder was auch immer auch nicht schlecht wären-kommt ja evtl. noch.
Für die Zukunf würd ich mir wünschen das die Ventures bzw. die Besucher den Besuchten unterstützen, sodass diese keinen Grund haben den Besucher seine Expedition zu vermiesen. Also seine Flotte, strat. Punkte beschützen oder feindliche Schiffe angreifen, oder diese sogar die möglichkeit haben als eine Art Polizei die Stationen des Spielers vor Lager raubenden Piraten beschützen. Sollte der Besuchte aber angreifen, kapern oder was auch immer wäre es toll bei ihm einfallen zu können und seine Komplexe auszuspionieren und zerstören zu können.
Re: Aussicht der Online-Funktion...
Joa könnte lustig werden, aber ich glaube nicht das du mich wirklich ärgern willst. (schnell Allianz gründen )Tamina wrote: ↑Fri, 4. Sep 20, 12:28Schiffe zu Freunden schicken zu können fände ich mega cool Momentan nutze ich Ventures überhaupt nicht, aber bisschen TVCD oder Arragon ärgern? Sign. me. in! Fände es auch toll, wenn man mit anderen Universen handeln könnte. Das eigene Schiff fliegt durch, sucht im anderen Universum nach Waren und kommt dann wieder zurück.
Na wir sollten abwarten wie das ganze am Ende aussieht. Mit ein paar Tricks konnte man ja bereits Invasionsflotten schicken, ich erinnere mich da an ein lustiges Screenshot wo es mehr TVCD Schiffe als NPCs in einem Sektor gab. Einer hat die sogar angegriffen aber die Reaktionszeiten war eher bescheiden. Der Englische User hatte glaube ich so um die 26 Schiffe von mir übernommen. Da bedarf es mehr Eingriff durch den Spieler und die Befehle müssen dann auch greifen.
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
sobalt dies geht werde ich meine flöttchen auf einkaufstour schicken.(bestimmt interresant bei Material Engpässe).
Multiversum leerkauf
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CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
Also ich nutze sie Online-Funktionen. Wie schon einige Vorredner anmerkten, bringen diese auf einfache Weise Geld. Aber die Art und Weise ist zugegebener Maßen derzeit auch extrem einfach gestrickt.
Ich bin auch gespannt, was ES in Zukunft hier bereit hält, hoffe aber auch, dass per Option Kämpfe vermeidbar oder zumindest diesbezügliche Risiken verringerbar sind.
ABER: Das Hauptproblem bleibt auch m.M.n. das Unterbinden der gleichzeitigen Ausführen von Mod's, selbst wenn diese nur optische Änderungen durchführen. Hier schießt sich ES gehörig ins Knie, denn die Modding-Szene wird dadurch bestraft - nicht gut für kommende Entwicklungen! Dies sollte ES unbedingt nochmals überdenken. Optische Änderungen sollten doch zumindest möglich sein, oder?
Ich bin auch gespannt, was ES in Zukunft hier bereit hält, hoffe aber auch, dass per Option Kämpfe vermeidbar oder zumindest diesbezügliche Risiken verringerbar sind.
ABER: Das Hauptproblem bleibt auch m.M.n. das Unterbinden der gleichzeitigen Ausführen von Mod's, selbst wenn diese nur optische Änderungen durchführen. Hier schießt sich ES gehörig ins Knie, denn die Modding-Szene wird dadurch bestraft - nicht gut für kommende Entwicklungen! Dies sollte ES unbedingt nochmals überdenken. Optische Änderungen sollten doch zumindest möglich sein, oder?
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
Die Möglichkeit, ein Schiff zum Handeln in ein anderes X-Universum zu schicken, würde mich wirklich reizen. Also entweder dem Schiff einen Credits-Betrag mitgeben und beauftragen zB "kaufe xy Schildkomonenten" oder andererseits eine Ware mitgeben und zum verkaufen auffordern. Dann sollten es aber schon L-Frachter sein, die man losschickt. Es sollte sich schon lohnen.
Für's Randalieren in fremden X-Universen bin ich nicht so zu haben, müsste also ausschaltbar sein (selbstverständlich beidseitig: ich kann nicht in fremden Universen randalieren und andere auch nicht bei mir).
Es ist letztendlich vergleichbar, was als "Expedition" auch beispielsweise seit Jahren/Jahrzehnten in der Anno- und Patrizier-Reihe vorhanden ist oder selbst bei No Man's Sky mit deren Fregatten-Expeditionen.
Und wenn mein Expeditionsschiff letztendlich beschädigt oder erfolglos zurückkehrt... ok, kein Problem - Erfolg muss nicht jedesmal unbedingt sein.
Und mit fremden Modifikationen habe ich kein Problem, die fange ich zumeist erst an, wenn Egosoft zu Ende gepatcht hat und keine DLCs mehr folgen.
Und als spezielles Gimmick sollte dann auch mal ein Kerbal (siehe XR) oder ein Agnu-Plüschtier (X4-Tutorial) dabei sein, das man dann in "seinem" Büro im PHQ in einer Vitrine aufstellen kann oder auch mal ein Tamina-Kätzchen...
Für's Randalieren in fremden X-Universen bin ich nicht so zu haben, müsste also ausschaltbar sein (selbstverständlich beidseitig: ich kann nicht in fremden Universen randalieren und andere auch nicht bei mir).
Es ist letztendlich vergleichbar, was als "Expedition" auch beispielsweise seit Jahren/Jahrzehnten in der Anno- und Patrizier-Reihe vorhanden ist oder selbst bei No Man's Sky mit deren Fregatten-Expeditionen.
Und wenn mein Expeditionsschiff letztendlich beschädigt oder erfolglos zurückkehrt... ok, kein Problem - Erfolg muss nicht jedesmal unbedingt sein.
Und mit fremden Modifikationen habe ich kein Problem, die fange ich zumeist erst an, wenn Egosoft zu Ende gepatcht hat und keine DLCs mehr folgen.
Und als spezielles Gimmick sollte dann auch mal ein Kerbal (siehe XR) oder ein Agnu-Plüschtier (X4-Tutorial) dabei sein, das man dann in "seinem" Büro im PHQ in einer Vitrine aufstellen kann oder auch mal ein Tamina-Kätzchen...
- arragon0815
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
HierTVCD wrote: ↑Fri, 4. Sep 20, 13:54Joa könnte lustig werden, aber ich glaube nicht das du mich wirklich ärgern willst. (schnell Allianz gründen )Tamina wrote: ↑Fri, 4. Sep 20, 12:28Schiffe zu Freunden schicken zu können fände ich mega cool Momentan nutze ich Ventures überhaupt nicht, aber bisschen TVCD oder Arragon ärgern? Sign. me. in! Fände es auch toll, wenn man mit anderen Universen handeln könnte. Das eigene Schiff fliegt durch, sucht im anderen Universum nach Waren und kommt dann wieder zurück.
20 Klapperschlangen gegen die Katze, ....friede ihrer...äh es hat sich ausgemiaut
Jetzt aber mal im Ernst, wenn ich Bernd, bzw. EGO wäre, dann würde ich jetzt wo noch alles neu ist:
Möglichst viele Variationen einbauen, vom Handel bis zum Katzenmiau - Ende.
Alles so einstellbar wie möglich machen,
und natürlich auf freiwilliger Basis zum wählen was auch im eigenen Universum erlaubt sein soll.
Das ganze nach einiger Zeit auswerten und den Onlinepart auf die Kassenschlager ausrichten.
Man wird sehen was die X-Gemeinde online so will,
vielleicht auch alles,
oder so wenig das es sich nicht lohnt....aber man wüsste es dann
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Re: Aussicht der Online-Funktion...
Ich wüsste in ungefähr wie das umsetzbar währe. Egosoft verwendet Signierte Dateien und modifizierte Schiffe haben keine oder passen nicht zur dieser Signatur. Man kann einfach keine schiffe, wo Waffen und oder anderes verändert wurde nicht mitschicken.Mr_Riva wrote: ↑Fri, 4. Sep 20, 15:27Also ich nutze sie Online-Funktionen. Wie schon einige Vorredner anmerkten, bringen diese auf einfache Weise Geld. Aber die Art und Weise ist zugegebener Maßen derzeit auch extrem einfach gestrickt.
Ich bin auch gespannt, was ES in Zukunft hier bereit hält, hoffe aber auch, dass per Option Kämpfe vermeidbar oder zumindest diesbezügliche Risiken verringerbar sind.
ABER: Das Hauptproblem bleibt auch m.M.n. das Unterbinden der gleichzeitigen Ausführen von Mod's, selbst wenn diese nur optische Änderungen durchführen. Hier schießt sich ES gehörig ins Knie, denn die Modding-Szene wird dadurch bestraft - nicht gut für kommende Entwicklungen! Dies sollte ES unbedingt nochmals überdenken. Optische Änderungen sollten doch zumindest möglich sein, oder?
wenn durch mods die Nova als Beispiel verändert wird, passt seine Signatur nicht mehr zu der Original Nova. Das Resultat sie kann man nicht mehr schicken.
Sollte man trotzdem es schaffen ein Gemoddetes Schiff zu Schicken, wird für dieses schiff ein Platzhalterschiff verwendet, Zb eine Discovera mit minimaler Ausstattung (so ähnlich wie bei anderen spielen wie die "Missing Texture" Textur)
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- Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
Re: Aussicht der Online-Funktion...
Es wurde bestätigt, das nicht daran gearbeitet wird und auch nichts geplant ist, das der Multiplayerteil irgendwann mit Mods kompatiebel sein soll. (Zum Beispiel in dem man Abfragt, das ausschließlich vanila Schiffe mit vanilla Ausrüstung - sprich was verschickt wird ist ungemoddet) und man im eigenen sonstigen Universum aber Mods haben darf. Ich glaube Egosoft untershätzt die Anzahl der Spieler, die Mods nutzen wollen und es ist ihnen einfach auch nicht besonders wichtig.
Somit spaltet man die Spielerschaft in etwa in der Mitte durch. Ich halte dieses Vorgehen für grundlegend verkehrt. Für mich ist ein Sandboxspiel ohne Mods, kein Sandbox Spiel mehr. Und X hat bisher immer von Mods gelebt meiner Meinung nach.
Von daher ist meine Meinung dazu, schade um die Entwicklungszeit, die in den Multiteil gesteckt wird. Für mich wiegen die jetzigen und auch beschriebenen soll Funktionen in absolut keinsterweise den Komplettverzicht auf Modifikationen auf.
Vielleicht und ich sage nur vielleicht (ist eh theoretisch, weils dazu nicht kommen wird), würde ich auf Mods verzichten, wenn X4 einen echten, richtigen Multi-Coop gäbe, wo man zusammen in einem Universum bauen, Handeln, Kämpfen... kann.
Somit spaltet man die Spielerschaft in etwa in der Mitte durch. Ich halte dieses Vorgehen für grundlegend verkehrt. Für mich ist ein Sandboxspiel ohne Mods, kein Sandbox Spiel mehr. Und X hat bisher immer von Mods gelebt meiner Meinung nach.
Von daher ist meine Meinung dazu, schade um die Entwicklungszeit, die in den Multiteil gesteckt wird. Für mich wiegen die jetzigen und auch beschriebenen soll Funktionen in absolut keinsterweise den Komplettverzicht auf Modifikationen auf.
Vielleicht und ich sage nur vielleicht (ist eh theoretisch, weils dazu nicht kommen wird), würde ich auf Mods verzichten, wenn X4 einen echten, richtigen Multi-Coop gäbe, wo man zusammen in einem Universum bauen, Handeln, Kämpfen... kann.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!