Aussicht der Online-Funktion...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Aussicht der Online-Funktion...

Post by Mr_Riva » Fri, 4. Sep 20, 15:27

Also ich nutze sie Online-Funktionen. Wie schon einige Vorredner anmerkten, bringen diese auf einfache Weise Geld. Aber die Art und Weise ist zugegebener Maßen derzeit auch extrem einfach gestrickt.
Ich bin auch gespannt, was ES in Zukunft hier bereit hält, hoffe aber auch, dass per Option Kämpfe vermeidbar oder zumindest diesbezügliche Risiken verringerbar sind.

ABER: Das Hauptproblem bleibt auch m.M.n. das Unterbinden der gleichzeitigen Ausführen von Mod's, selbst wenn diese nur optische Änderungen durchführen. Hier schießt sich ES gehörig ins Knie, denn die Modding-Szene wird dadurch bestraft - nicht gut für kommende Entwicklungen! Dies sollte ES unbedingt nochmals überdenken. Optische Änderungen sollten doch zumindest möglich sein, oder?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Aussicht der Online-Funktion...

Post by Uwe Poppel » Fri, 4. Sep 20, 17:24

Die Möglichkeit, ein Schiff zum Handeln in ein anderes X-Universum zu schicken, würde mich wirklich reizen. Also entweder dem Schiff einen Credits-Betrag mitgeben und beauftragen zB "kaufe xy Schildkomonenten" oder andererseits eine Ware mitgeben und zum verkaufen auffordern. Dann sollten es aber schon L-Frachter sein, die man losschickt. Es sollte sich schon lohnen. :wink:
Für's Randalieren in fremden X-Universen bin ich nicht so zu haben, müsste also ausschaltbar sein :roll: (selbstverständlich beidseitig: ich kann nicht in fremden Universen randalieren und andere auch nicht bei mir).

Es ist letztendlich vergleichbar, was als "Expedition" auch beispielsweise seit Jahren/Jahrzehnten in der Anno- und Patrizier-Reihe vorhanden ist oder selbst bei No Man's Sky mit deren Fregatten-Expeditionen.

Und wenn mein Expeditionsschiff letztendlich beschädigt oder erfolglos zurückkehrt... ok, kein Problem - Erfolg muss nicht jedesmal unbedingt sein.

Und mit fremden Modifikationen habe ich kein Problem, die fange ich zumeist erst an, wenn Egosoft zu Ende gepatcht hat und keine DLCs mehr folgen.

Und als spezielles Gimmick sollte dann auch mal ein Kerbal (siehe XR) oder ein Agnu-Plüschtier (X4-Tutorial) dabei sein, das man dann in "seinem" Büro im PHQ in einer Vitrine aufstellen kann :roll: oder auch mal ein Tamina-Kätzchen... :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Aussicht der Online-Funktion...

Post by arragon0815 » Fri, 4. Sep 20, 23:12

TVCD wrote:
Fri, 4. Sep 20, 13:54
Tamina wrote:
Fri, 4. Sep 20, 12:28
Schiffe zu Freunden schicken zu können fände ich mega cool 😀 Momentan nutze ich Ventures überhaupt nicht, aber bisschen TVCD oder Arragon ärgern? Sign. me. in! 😀 Fände es auch toll, wenn man mit anderen Universen handeln könnte. Das eigene Schiff fliegt durch, sucht im anderen Universum nach Waren und kommt dann wieder zurück.
Joa könnte lustig werden, aber ich glaube nicht das du mich wirklich ärgern willst. :P (schnell Allianz gründen :D)
Hier :D
20 Klapperschlangen gegen die Katze, ....friede ihrer...äh es hat sich ausgemiaut :mrgreen:

Jetzt aber mal im Ernst, wenn ich Bernd, bzw. EGO wäre, dann würde ich jetzt wo noch alles neu ist:
Möglichst viele Variationen einbauen, vom Handel bis zum Katzenmiau - Ende.
Alles so einstellbar wie möglich machen,
und natürlich auf freiwilliger Basis zum wählen was auch im eigenen Universum erlaubt sein soll.

Das ganze nach einiger Zeit auswerten und den Onlinepart auf die Kassenschlager ausrichten.
Man wird sehen was die X-Gemeinde online so will,
vielleicht auch alles,
oder so wenig das es sich nicht lohnt....aber man wüsste es dann :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Aussicht der Online-Funktion...

Post by Casishur » Sat, 5. Sep 20, 00:35

Mr_Riva wrote:
Fri, 4. Sep 20, 15:27
Also ich nutze sie Online-Funktionen. Wie schon einige Vorredner anmerkten, bringen diese auf einfache Weise Geld. Aber die Art und Weise ist zugegebener Maßen derzeit auch extrem einfach gestrickt.
Ich bin auch gespannt, was ES in Zukunft hier bereit hält, hoffe aber auch, dass per Option Kämpfe vermeidbar oder zumindest diesbezügliche Risiken verringerbar sind.

ABER: Das Hauptproblem bleibt auch m.M.n. das Unterbinden der gleichzeitigen Ausführen von Mod's, selbst wenn diese nur optische Änderungen durchführen. Hier schießt sich ES gehörig ins Knie, denn die Modding-Szene wird dadurch bestraft - nicht gut für kommende Entwicklungen! Dies sollte ES unbedingt nochmals überdenken. Optische Änderungen sollten doch zumindest möglich sein, oder?
Ich wüsste in ungefähr wie das umsetzbar währe. Egosoft verwendet Signierte Dateien und modifizierte Schiffe haben keine oder passen nicht zur dieser Signatur. Man kann einfach keine schiffe, wo Waffen und oder anderes verändert wurde nicht mitschicken.
wenn durch mods die Nova als Beispiel verändert wird, passt seine Signatur nicht mehr zu der Original Nova. Das Resultat sie kann man nicht mehr schicken.

Sollte man trotzdem es schaffen ein Gemoddetes Schiff zu Schicken, wird für dieses schiff ein Platzhalterschiff verwendet, Zb eine Discovera mit minimaler Ausstattung (so ähnlich wie bei anderen spielen wie die "Missing Texture" Textur)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Aussicht der Online-Funktion...

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Sep 20, 05:12

Es wurde bestätigt, das nicht daran gearbeitet wird und auch nichts geplant ist, das der Multiplayerteil irgendwann mit Mods kompatiebel sein soll. (Zum Beispiel in dem man Abfragt, das ausschließlich vanila Schiffe mit vanilla Ausrüstung - sprich was verschickt wird ist ungemoddet) und man im eigenen sonstigen Universum aber Mods haben darf. Ich glaube Egosoft untershätzt die Anzahl der Spieler, die Mods nutzen wollen und es ist ihnen einfach auch nicht besonders wichtig.

Somit spaltet man die Spielerschaft in etwa in der Mitte durch. Ich halte dieses Vorgehen für grundlegend verkehrt. Für mich ist ein Sandboxspiel ohne Mods, kein Sandbox Spiel mehr. Und X hat bisher immer von Mods gelebt meiner Meinung nach.


Von daher ist meine Meinung dazu, schade um die Entwicklungszeit, die in den Multiteil gesteckt wird. Für mich wiegen die jetzigen und auch beschriebenen soll Funktionen in absolut keinsterweise den Komplettverzicht auf Modifikationen auf.
Vielleicht und ich sage nur vielleicht (ist eh theoretisch, weils dazu nicht kommen wird), würde ich auf Mods verzichten, wenn X4 einen echten, richtigen Multi-Coop gäbe, wo man zusammen in einem Universum bauen, Handeln, Kämpfen... kann.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Aussicht der Online-Funktion...

Post by baerdesklopapies » Fri, 9. Oct 20, 00:17

Mr_Riva wrote:
Fri, 4. Sep 20, 15:27
ABER: Das Hauptproblem bleibt auch m.M.n. das Unterbinden der gleichzeitigen Ausführen von Mod's, selbst wenn diese nur optische Änderungen durchführen. Hier schießt sich ES gehörig ins Knie, denn die Modding-Szene wird dadurch bestraft - nicht gut für kommende Entwicklungen! Dies sollte ES unbedingt nochmals überdenken. Optische Änderungen sollten doch zumindest möglich sein, oder?
Ich stimme zu, aber die einfachste Lösung wäre hier dem Spieler einen Knopf an die Hand zu geben: Modifiezierte Spiele erlauben [ ]Ja [ ]Nein
Allerdings würde ich den Button auf Nein stellen da ich nix mit diesen Chea.... ihr wisst schon :wink:

o7

Post Reply

Return to “X4: Foundations”