FritzHugo3 wrote: ↑Sat, 6. Mar 21, 13:26
Ich kanns nicht beurteilen. Es ist halt eine eigenständige Engine und keine Homepage.
Bei einer homepage konnte man schon vor 15 Jahren in dem popeligem Frontpage gechte Mausklick sagen, Tabelle automatisch an Inhalt anpassen, Tabellenbreite und Höhe prozentual an die Monitorgröße ka. 95% und damit sag das auf jeder Auflösung und Monitorgröße gut aus, alles war immer zu lesen, die Ränder waren proportional immer korrekt.
hihi wusste ich das damit jemand kommen wird
Du hast dir nie den Code angeschaut den solche Tools erzeugten. Der war absolut unbrauchbar. So etwas kann man nicht automatisch erzeugen, das muss man manuell coden.
Ich finde die Menüs in X4 erst einmal recht zweckdienlich. Es gibt ein paar Defizite, die Map könnte mehr Standard Funktionen haben wie sie Echtzeitstrategiespiele bieten. Das ganze mit Strg, und Shift ect. Zeugs. Gibt es zum Teil in X4, funktioniert aber auch nur zum Teil genau so.
Das Kontextmenü, woran Ego immer wieder arbeitet, könnte zwei Ansichten gebrauchen. Eine erweiterte, bei der man vielleicht Shift gedrückt hält, wo alle Befehle drin sind. Und eine normale Ansicht, wo die nötigsten Basic Sachen drin sind und dann 3-5 der Befehle die man am meisten aus dem erweiterten Menü benutzt hat. Und dann vielleicht noch das ganze aufteilen auf den Schiffstyp. Also die 3-5 für Frachter, Miner, Kampfschiffe unterschiedlich.
Und die Übersicht für den Handel mal überarbeiten. Vorschläge wurden ja schon gemacht.
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Aber sonst ist es eher Wunschdenken das man ein X mit weniger Menü, Übersichten, und Einstellungen machen kann. Denn das geht nur mit massivem Automatismus, oder mit weniger Möglichkeiten.
Also klar kann man den ganzen Wirtschaftsteil komplett zusammen dampfen, so man zum Fabriken Händler geht und sich eine Fabrik im Sektor X kauft, bezahlt und danach nur noch das Geld der Fabrik aufs Konto bekommt. Dann braucht es massig weniger Menüs. Klar dann könnte man den Stationskonstuktionsteil noch behalten. Wäre also noch alles da, nur ohne das der Spieler daran noch beteiligt ist.
Wenn dann Handelsschiffe nur noch beim Handelsschiffverkäufer gekauft werden müssen, sie dann alles weitere von allein machen, braucht man auch den ganzen übrigen Teil der Menüs nicht mehr. Auch da wäre noch alles da, man könnte viele Handelsschiffe haben, und viele Miner, aber der Spieler wäre nicht mehr daran beteiligt.
Dann noch den ganzen Flotten und Gefechtteil, alles auf ein 1-2-3 Klick System umstellen und X hat gar keine Menüs mehr. Und das obwohl es noch den selben Inhalt hätte. Dann wäre auch eine Handy Version machbar.... Will jemand so etwas haben? Klar geht das, und klar ist das ein Extrembeispiel. Aber damit möchte ich mal klar zeigen was es bedeutet wenn X weniger Menüs und Knöpfe hätte. Denn dann wird der Spieler aus dem Spiel an vielen Stellen herausgehalten.
Klar könnte Egosoft einen Arcarde Modus bauen wo genau das alles umgesetzt ist was ich schrieb. Und ich wette auch der Modus würde seine Freunde finden. Aber so ein Modus braucht dann viel mehr Quantität, also Schiffe, Schiffe, Schiffe, und Sektoren, Sektoren, Sektoren... Und auch Quests ohne Ende. Denn die Zielgruppe möchte gesagt bekommen was sie zu machen hat.
Das wäre dann kein X sondern ein O, weil man dem X Arme und Beine abgesäbelt hätte, und den Punkt der übrig blieb mit viel Luft aufgeblasen hätte. Aber klar funktioniert auch, und hat auch seine Zielgruppe.