X4 wird zu Menülastig

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by K-Silver01 » Tue, 2. Mar 21, 08:35

FritzHugo3 wrote:
Tue, 2. Mar 21, 03:19
...
Ich habe Elemente die in verschiedenen Masken des aktuellen Spiels sind benuzt (Screenschot's), und dann in GIMP zusammen gefügt.
Die Datenfelder gibt es ja schon, die Zusammensetzung ist meine.
arragon0815 wrote:
Sun, 28. Feb 21, 10:39
Ich denke mal die Forumsgemeinschaft sollte sich als erstes klar machen was denn eigentlich die "Wichtigsten Infos" sind, die man auf den ersten Blick haben möchte. Hab ich die auf einen Blick, dann braucht man meistens nicht tiefer klicken :wink:
Weise Worte -> Das ist der Kern des ganzen :) :thumb_up:

Ist ja nur ein Entwurf als Vorschlag, er soll Bildlich darstellen wie es gehen könnte.
Ich lasse ihn mal im Forum. :)

Gerade steht ja 4.0 an und es hat sich sicherlich einiges geändert und neu dazu gekommen etc... Warten wir mal ab und behalten unsere Ideen im Kopf ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Fri, 5. Mar 21, 20:20

FritzHugo3 wrote:
Tue, 2. Mar 21, 03:19
@K-Silver01 nur aus Neugier. Wie hastn du das so perfekt hin bekommen, kann keine Montage sehen. Direkt in den Scriptdateien rein geschrieben?
Sieht richtig gut aus das Fenster, gefällt mir. Schick denen das mal per E-Mail, damit sie es auch wirklich sehen.

Wo die Zielstation steht (Sektor) fehlt noch.
"Docke an an ANT usw. in Sektor xy"
Vielleicht stehts auch drann und versteckt sich hinter ...


Das diese "Tabellenzellen" wie bei "Aktuelle Befehle:" so ungünstig breit ist und dann dafür der Text in der rechten Spalte so unschön abgekürzt wird. Egosoft hat das ja an mehreren Stellen im Spiel leider.
Das man das nicht fixt. Macht doch die Fenster nen bisschen größer, macht ne KLaufschrift, Nen Balken, passt die "Tabellenzellen" so an, das nicht so riesen Lücken entstehen. Hauptsache diese ... kommen weg.
Das wirkt so unglaublich unfertig.
Das versteh ich auch nicht. Solche Sachen..schon bei X3. Das kann doch auch programmiertechnisch jetzt kein Riesentheater sein. Einfach mal alles ausschreiben und die Tabellen größer ziehen. Da müsste man vielleicht dem Übersetzter 10 Std. mehr zahlen.. woran das liegt :gruebel: Platz wär genug.
Dazu fällt mir auch ein, warum die Schrift so klein sein muss.. Irgendwann.. und vermtl. nur wegen der Schrift.. bin ich zu alt zum X spielen. :o
könnte man ja auch wahlweise einfügen, größere Schrift und dann von mir aus wieder abkürzen :shock: :D

@K-Silver01 top. Falls es Egosoft doch nicht umsetzt (was ich nicht hoffe) macht sich vielleicht ein Modder dran?! :wink:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Olfrygt » Fri, 5. Mar 21, 20:39

Menumodds dürften echt undankbar sein, wenn ständig neue Dinge hinzukommen muss man sich immer wieder neu hinsetzen. Damit der Mod nicht das halbe Menue zerschießt.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by chew-ie » Fri, 5. Mar 21, 20:41

Tenjin11877 wrote:
Fri, 5. Mar 21, 20:20
FritzHugo3 wrote:
Tue, 2. Mar 21, 03:19
@K-Silver01 nur aus Neugier. Wie hastn du das so perfekt hin bekommen, kann keine Montage sehen. Direkt in den Scriptdateien rein geschrieben?
Sieht richtig gut aus das Fenster, gefällt mir. Schick denen das mal per E-Mail, damit sie es auch wirklich sehen.

Wo die Zielstation steht (Sektor) fehlt noch.
"Docke an an ANT usw. in Sektor xy"
Vielleicht stehts auch drann und versteckt sich hinter ...


Das diese "Tabellenzellen" wie bei "Aktuelle Befehle:" so ungünstig breit ist und dann dafür der Text in der rechten Spalte so unschön abgekürzt wird. Egosoft hat das ja an mehreren Stellen im Spiel leider.
Das man das nicht fixt. Macht doch die Fenster nen bisschen größer, macht ne KLaufschrift, Nen Balken, passt die "Tabellenzellen" so an, das nicht so riesen Lücken entstehen. Hauptsache diese ... kommen weg.
Das wirkt so unglaublich unfertig.
Das versteh ich auch nicht. Solche Sachen..schon bei X3. Das kann doch auch programmiertechnisch jetzt kein Riesentheater sein. Einfach mal alles ausschreiben und die Tabellen größer ziehen. Da müsste man vielleicht dem Übersetzter 10 Std. mehr zahlen.. woran das liegt :gruebel: Platz wär genug.
Soweit ist Egosoft schon in der Modernen angekommen. Die Übersetzer haben hier keinerlei Einfluss - sie liefern tatsächlich ganze Worte :)
Die UI - wie jede halbwegs aktuelle übrigens - berechnet wie viel Platz der Text unter Berücksichtigung der Schriftgröße benötigt und vergleicht das mit dem Platz der zur Verfügung steht. Wenn der Text mehr Platz braucht als er haben kann dann wird programmatisch der Text gekürzt. Also alles bis Länge x abgeschnitten und durch "..." angezeigt das hier etwas enfernt wurde.

Das Riesentheater in dem Bereich fängt dann an wenn man sich vor Augen hält das so eine Computeranwendung in mehreren Sprachen erhältich ist - und jede Sprache ihren eigenen Platzbedarf hat. Tabelle größer ziehen & gut ist hilft halt nicht weil sowohl der Inhalt immer dynamisch ist als auch der Platzbedarf des Inhalts. Mit der Strategie "größter gemeinsamer Nenner" kommt man hier nicht weit.
Tenjin11877 wrote:
Fri, 5. Mar 21, 20:20
Dazu fällt mir auch ein, warum die Schrift so klein sein muss.. Irgendwann.. und vermtl. nur wegen der Schrift.. bin ich zu alt zum X spielen. :o
könnte man ja auch wahlweise einfügen, größere Schrift und dann von mir aus wieder abkürzen :shock: :D
Nur um sicherzugehen - ihr kennt unter Einstellungen / Spieleinstellungen im Bereich "Benutzeroberfläche" den Punkt "UI-Skalierung"? Falls nicht - in meinem Spiel habe ich so gut wie gar keine ...-Abkürzungen - weil ich hier den Wert 0.9 hinterlegt habe. An meinem 4K UHD sieht das dann so aus:

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 » Fri, 5. Mar 21, 23:25

Tenjin11877 wrote:
Fri, 5. Mar 21, 20:20
Das versteh ich auch nicht. Solche Sachen..schon bei X3. Das kann doch auch programmiertechnisch jetzt kein Riesentheater sein. Einfach mal alles ausschreiben und die Tabellen größer ziehen. Da müsste man vielleicht dem Übersetzter 10 Std. mehr zahlen.. woran das liegt :gruebel: Platz wär genug.
Dazu fällt mir auch ein, warum die Schrift so klein sein muss.. Irgendwann.. und vermtl. nur wegen der Schrift.. bin ich zu alt zum X spielen. :o
könnte man ja auch wahlweise einfügen, größere Schrift und dann von mir aus wieder abkürzen :shock: :D
Die defaukt Schrift ist mir auch zu klein (und wer wirklich starke Augenprobleme hätte, schafft es nicht mehr ins Optionsmenü zum ändern, eigentlich muss das von vorn herein etwas zu groß sein). Größer machen geht aber. In den Einstellungen das GUI höher setzen und auch hier muss eigentlich nichts gekürzt werden. Warum können die Rahmen nicht mit skallieren, in anderen Spielen und Homepages funktioniert das. Oder meinetwegen eine Laufschrift. Aber eigentlich ist wirklich genug Platz auf den Monitoren.
chew-ie wrote:
Fri, 5. Mar 21, 20:41
Soweit ist Egosoft schon in der Modernen angekommen. Die Übersetzer haben hier keinerlei Einfluss - sie liefern tatsächlich ganze Worte :)
Die UI - wie jede halbwegs aktuelle übrigens - berechnet wie viel Platz der Text unter Berücksichtigung der Schriftgröße benötigt und vergleicht das mit dem Platz der zur Verfügung steht. Wenn der Text mehr Platz braucht als er haben kann dann wird programmatisch der Text gekürzt. Also alles bis Länge x abgeschnitten und durch "..." angezeigt das hier etwas enfernt wurde.
Und das müsste eben nicht sein. Warum vergrößert sich das Feld dann nicht auf den benötigten Platz? Automatisch an inhalt anpassen und gut ist. Da muss dann nichts abgeschnitten werden. und dann ist ein kürtzeres english ein viel kürzeres Japanisch und ein längeres Deutsch kein Problem. Wieso müssen die denn starre Breiten haben?


Was auf deinem Bild noch lesbar für mich ist (Wenn ich im Arbeitsmodus vorm Monitor sitze, nicht, wenn ich entspannt sitze zum spielen), wäre auf meinem Monitor bei 0,9 gar nicht mehr lesbar. schon 1.0 ist schmerzhaft und nur mit konzentrieren möglich zu lesen für mich (Beim spielen, möchte ich aber keine Textgrößen von einem Geschäftsbrief haben, sondern mich entspannt zurück lehnen können).
Es kann aber nicht sein, das die Rahmen/Textfelder sich nicht mit vergrößern. Was ist daran modern? Genau wie bei manchen Spielen die Auflösung dann die Schriftgröße beeinflussen - das muss doch nicht sein. Sowas muss berücksichtigt werden.

Ich kann ja hier die Browserschrift auch lesen, da sitze ich aber auch nahe am Bildchirm. Beim spielen soll man sich aber einfach entspannen können. Da möchte ich eine größere Schrift als hier haben. Und wie gesagt, wenn man dann eine GUI Einstellung einbaut (was gut und wichtig ist!), dann muss da aber auch das GUI gesammt hoch skalieren und nicht nur der Text.

Ich glaube der Grund das es ist, wie es ist - Die Entwickler spielen glaube ich alle nur die englische Version. Bernd auf alle Fälle nach eigener Aussage. Und weil sie es bei sich eben alles richtig sehen von den Breiten, wird es nicht gefixt. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 5. Mar 21, 23:50, edited 3 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by chew-ie » Fri, 5. Mar 21, 23:46

FritzHugo3 wrote:
Fri, 5. Mar 21, 23:25
Und das müsste eben nicht sein. Warum vergrößert sich das Feld dann nicht auf den benötigten Platz? Automatisch an inhalt anpassen und gut ist. Da muss dann nichts abgeschnitten werden. und dann ist ein kürtzeres english ein viel kürzeres Japanisch und ein längeres Deutsch kein Problem. Wieso müssen die denn starre breiten haben?
Weil das die Design-Entscheidung bei Egosoft ist - und weil hier kein dedizierter UI/UX-Entwickler sitzt der das Sagen hat wie die UI zu sein hat. (nicht zuletzt deswegen plädiere ich dafür das diese Stelle im Team geschaffen wird UND die/derjenige auch seinen Job machen darf ohne das die bisherigen Verdächtigen da reinquaken). UI Entwicklung heißt nämlich nicht "mal kurz was zu entwickeln das ein Knopf da ist". Die haben eine lange Konzeptphase und brauchen eine Menge Erfahrung über alle in der Anwendung benötigten Komponenten. Da ist eine extrem langfristige, vorrausschauende und disziplinierte Art zu arbeiten notwendig. Und setzt auch vorraus das die verschiedensten Anforderungen an die UI abgedeckt sind - z.B. unterschiedliche Ausgabegrößen oder Benutzer mit Sehschwächen (wie wir beide :D)

Nur weil etwas auf Webseiten geht (mit der progressivstes Bereich in Sachen UI-Entwicklung wegen extrem kurzer Entwicklungszyklen) ist es noch kein Garant im Spiel. Setzt neben jeder Menge Technik auch noch Erfahrung in dem Bereich vorraus. Das Egosoft eine eigene Engine bastelt und damit auch ein eigenes UI-System spielt da mit rein. Im Web werden z.B. fertige Frameworks für UI verwendet die das meiste "automatisch" abdecken - da geht es bei der Entwicklung meist nur noch um Komposition, nicht um die Erstellung von Grundauf. Das spart jede Menge Zeit und ist am Ende sogar robuster da die Frameworks bereits im Kern getestet sind.

Aber so ist das halt - wir haben ja eigentlich auch schon lange Technologie um alle Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen, ist aber deswegen noch lange nicht automatisch überall im Einsatz. :(

tldr; Egosoft hat bei X4 ein starres Design. Sieht man z.B. auf der Map (3-Spalten-Einteilung) - das bestimmt wieviel Platz vorhanden ist. Und das blockiert am Ende die eigentlich tolle Funktion "UI skalieren".

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 » Fri, 5. Mar 21, 23:58

Absolut, da wäre ich total dafür. Ein Spezialist für Interface und NPC's. Nicht jeder kann alles, sich Hilfe holen ist absolut keine Schande. Und Bernd meinte ja, gäbe Probleme mir der Bürogröße - Man sieht, es geht vieles in Homeoffice.

Wir sehen alle, welche Fortschritte wir hier in Sachen Kommunikation/Schnittstelle Egosoft und Spieler dank Gregory haben. Ich glaube wir sind alle Dankbar, das er da ist.

Und absolut eine GUI geil zu entwickeln, da sitzt man ein ganzes Jahr dran. Das ist unglaublich aufwendig und man hat mega viel zu berücksichtigen und es muss auch zukunftssicheraufgebaut werden, das es noch funktioniert, wenn neues dazu kommt. Ein gutes GUI ist aber ganz genau so wichtig wie das Spiel selber. Das Game kann mega geil sein, wenn die Steuerung nicht gut ist, macht es keinen Spaß.

Ich persl. bewundere die einfachheit und trotzdem die gute Steuerung der Homeworld Map. Super simple aber reicht für dieses Spielkonzept dirt aus. Es ist intoitiv, versteht man sehr schnell, wie man sich im 3d Raum bewegt.

X4 ist natürlich komplexer und hat viel mehr Anforderungen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Sat, 6. Mar 21, 00:58

chew-ie wrote:
Fri, 5. Mar 21, 20:41
...

Nur um sicherzugehen - ihr kennt unter Einstellungen / Spieleinstellungen im Bereich "Benutzeroberfläche" den Punkt "UI-Skalierung"? Falls nicht - in meinem Spiel habe ich so gut wie gar keine ...-Abkürzungen - weil ich hier den Wert 0.9 hinterlegt habe. An meinem 4K UHD sieht das dann so aus:

Image
nein, interessant.. danke
sagte mir nix bei den Einstellungen - hab ich mal ausgelassen :mrgreen:
hatte den Wert auf 1.0
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Sat, 6. Mar 21, 01:03

Tenjin11877 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 00:58
hatte den Wert auf 1.0
Ich hatte den sehr lange auf 1.2 ohne es zu wissen... was habe ich nicht über die Inkompetenz von Ego geschimpft, weil bei mir alle so abgekürzt war das ich oft nur raten konnte was da genau was ist...

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Sat, 6. Mar 21, 01:44

Bastelfred wrote:
Sat, 6. Mar 21, 01:03
Tenjin11877 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 00:58
hatte den Wert auf 1.0
Ich hatte den sehr lange auf 1.2 ohne es zu wissen... was habe ich nicht über die Inkompetenz von Ego geschimpft, weil bei mir alle so abgekürzt war das ich oft nur raten konnte was da genau was ist...
thihi... ich hab mich auch schon fleissig im Forum tagsüber darüber ausgelassen dass man das Personal nicht ordentlich sortieren kann.. und dann abends zuhaus beim zocken das Suchfeld entdeckt .. :o :shock:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 » Sat, 6. Mar 21, 03:22

Bastelfred wrote:
Sat, 6. Mar 21, 01:03
Tenjin11877 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 00:58
hatte den Wert auf 1.0
Ich hatte den sehr lange auf 1.2 ohne es zu wissen... was habe ich nicht über die Inkompetenz von Ego geschimpft, weil bei mir alle so abgekürzt war das ich oft nur raten konnte was da genau was ist...
Na ja, ich würde es anders ausdrücken aber es bleibt doch dabei. Rahmen, die bei größerer Schrift nicht "mitwachsen" - ich würde es anders formulieren aber es ist eben nicht optimal gelößt.

(Darüber hinaus hab ich schon bei nem YouTber gesehen, der hatte es auf eins und es war immer noch ein, zwei ... zu sehen).

Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen sehr hohen Aufwand darstellt, die Textfelder automatisch an den Textinhalt einzustellen und das man seit Release keien Zeit dafür hatte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Sat, 6. Mar 21, 12:33

FritzHugo3 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 03:22
Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen sehr hohen Aufwand darstellt, die Textfelder automatisch an den Textinhalt einzustellen und das man seit Release keien Zeit dafür hatte.
Ich habe auch keine Ahnung warum sich die Größe nicht besser dem Inhalt anpasst. Allerdings ist der Aufwand nicht zu unterschätzen.

Ich fänd es auch Super wenn man im Spiel die Möglichkeit hätte Texte selbst zu ändern.

z.B. DLC2 die Terranische Nahrung. english: Terran MRE, deutsch: Terranische Notration, das korrektere Gegenstück in deutsch wäre aber Terranische EPA.

So etwas könnte man dann sogar mit nur einem Klick an EGO schicken, und immer wenn mal ein Patch ansteht, schaut man mal drüber ob was brauchbares dabei ist.
So Dinge wie der Fehler mit dem Handelslager und Stationslager in 3.3, hätte so jeder selber beheben können. Der Übersetzer hätte anhand der Einsendungen auch schnell gemerkt das etwas falsch war.

Gibt einige Bezeichnungen im Spiel dich ich minimal anpassen würde. Auch bei der Enzyklopädie im Spiel, könnte da jeder die Texte ändern, oder überhaupt mal welche setzen wo keine sind. Die wäre vielleicht auch schneller komplett gewesen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 » Sat, 6. Mar 21, 13:26

Bastelfred wrote:
Sat, 6. Mar 21, 12:33
FritzHugo3 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 03:22
Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen sehr hohen Aufwand darstellt, die Textfelder automatisch an den Textinhalt einzustellen und das man seit Release keien Zeit dafür hatte.
...Allerdings ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. ...
Ich kanns nicht beurteilen. Es ist halt eine eigenständige Engine und keine Homepage.
Bei einer homepage konnte man schon vor 15 Jahren in dem popeligem Frontpage gechte Mausklick sagen, Tabelle automatisch an Inhalt anpassen, Tabellenbreite und Höhe prozentual an die Monitorgröße ka. 95% und damit sag das auf jeder Auflösung und Monitorgröße gut aus, alles war immer zu lesen, die Ränder waren proportional immer korrekt. Wie gesagt, X ist kein Homepagebaukasten aber technisch wird es da doch eine machbare Lösung für geben, die finanziel und vom Aufwand her verkraftbar ist. Bin ich fest Überzeugt von.
Ich glaube, sie sind sich dessen eher nicht bewwust, vielleicht sollte ich doch mal eine persönliche Mail schreiben, wenn ich hier nicht der einzige bin und es nicht an meinem alten Windows und billig Monitoren/Auflösung liegt. Und der einzige Brillenträger, dem die Schrift trotzdem etwas klein ist auf GUI 1.0 bin ich ja scheinbar auch nicht :D

Ich warte jetzt ab und werde das Spiel erstmal wieder erlernen und kennenlernen nach fast 2,25 Jahren und schreib dann vielleicht eine gescheite und große E-Mail (mir fallen sicher wieder einige Dinge auf (so toll der Rest ist egal in welchem Spiel, mir fallen immer Wünsche ein, weil einfach nichts perfekt sein kann).


__
Ich könnte mir gut vorstellen, das jemand das GUI entwerfen könnte, der ein leichtes Asberger hat. Logische, effiziente Anordnungen,Verknüpfungen, fällt vielen Asbergern einfacher. Anfangs wirklich nur rein nach der schnellsten, einfachsten,bequemsten Bedienbarkeit gehen, mit den kürzesten, sinnvollen Wegen und dann erst am Schluss das optisch ansprechbar machen. Vorausplanen und das alles erweiterbar machen. Ein gutes aussehen sollte bei der Steuerung immer als letzter Arbeitsschritt kommen, meiner Meinung nach und da könnte dann ein Grafiker helfen aber OHNE, das er durch den Schönheitsaspekt, die einfachen und effiziente Steuerung beeinträchtigt.
Und wenn man zwischendurch noch die Comunity einbezieht und die nach der Meinung fragt und ab und an die Ideen und Konzepte zeigt, kann man im Vorfeld bereits Verbesserungsvorschläge einarbeiten.

Ich vermute mal, für X4 werden sie die 50 oder mehr tausend Euro nicht mehr ausgeben wollen für ein komplett überarbeitetes/neues GUI, aber fürs nächste Spiel wäre das toll, wenn man sich da Hilfe für holen könnte. Alle X hatten Defizite in Menüs, die einen mehr, die anderen weniger.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Sat, 6. Mar 21, 14:53

FritzHugo3 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 13:26
Ich kanns nicht beurteilen. Es ist halt eine eigenständige Engine und keine Homepage.
Bei einer homepage konnte man schon vor 15 Jahren in dem popeligem Frontpage gechte Mausklick sagen, Tabelle automatisch an Inhalt anpassen, Tabellenbreite und Höhe prozentual an die Monitorgröße ka. 95% und damit sag das auf jeder Auflösung und Monitorgröße gut aus, alles war immer zu lesen, die Ränder waren proportional immer korrekt.
hihi wusste ich das damit jemand kommen wird :D

Du hast dir nie den Code angeschaut den solche Tools erzeugten. Der war absolut unbrauchbar. So etwas kann man nicht automatisch erzeugen, das muss man manuell coden.

Ich finde die Menüs in X4 erst einmal recht zweckdienlich. Es gibt ein paar Defizite, die Map könnte mehr Standard Funktionen haben wie sie Echtzeitstrategiespiele bieten. Das ganze mit Strg, und Shift ect. Zeugs. Gibt es zum Teil in X4, funktioniert aber auch nur zum Teil genau so.

Das Kontextmenü, woran Ego immer wieder arbeitet, könnte zwei Ansichten gebrauchen. Eine erweiterte, bei der man vielleicht Shift gedrückt hält, wo alle Befehle drin sind. Und eine normale Ansicht, wo die nötigsten Basic Sachen drin sind und dann 3-5 der Befehle die man am meisten aus dem erweiterten Menü benutzt hat. Und dann vielleicht noch das ganze aufteilen auf den Schiffstyp. Also die 3-5 für Frachter, Miner, Kampfschiffe unterschiedlich.

Und die Übersicht für den Handel mal überarbeiten. Vorschläge wurden ja schon gemacht.
-----------------------

Aber sonst ist es eher Wunschdenken das man ein X mit weniger Menü, Übersichten, und Einstellungen machen kann. Denn das geht nur mit massivem Automatismus, oder mit weniger Möglichkeiten.

Also klar kann man den ganzen Wirtschaftsteil komplett zusammen dampfen, so man zum Fabriken Händler geht und sich eine Fabrik im Sektor X kauft, bezahlt und danach nur noch das Geld der Fabrik aufs Konto bekommt. Dann braucht es massig weniger Menüs. Klar dann könnte man den Stationskonstuktionsteil noch behalten. Wäre also noch alles da, nur ohne das der Spieler daran noch beteiligt ist.

Wenn dann Handelsschiffe nur noch beim Handelsschiffverkäufer gekauft werden müssen, sie dann alles weitere von allein machen, braucht man auch den ganzen übrigen Teil der Menüs nicht mehr. Auch da wäre noch alles da, man könnte viele Handelsschiffe haben, und viele Miner, aber der Spieler wäre nicht mehr daran beteiligt.

Dann noch den ganzen Flotten und Gefechtteil, alles auf ein 1-2-3 Klick System umstellen und X hat gar keine Menüs mehr. Und das obwohl es noch den selben Inhalt hätte. Dann wäre auch eine Handy Version machbar.... Will jemand so etwas haben? Klar geht das, und klar ist das ein Extrembeispiel. Aber damit möchte ich mal klar zeigen was es bedeutet wenn X weniger Menüs und Knöpfe hätte. Denn dann wird der Spieler aus dem Spiel an vielen Stellen herausgehalten.
Klar könnte Egosoft einen Arcarde Modus bauen wo genau das alles umgesetzt ist was ich schrieb. Und ich wette auch der Modus würde seine Freunde finden. Aber so ein Modus braucht dann viel mehr Quantität, also Schiffe, Schiffe, Schiffe, und Sektoren, Sektoren, Sektoren... Und auch Quests ohne Ende. Denn die Zielgruppe möchte gesagt bekommen was sie zu machen hat.

Das wäre dann kein X sondern ein O, weil man dem X Arme und Beine abgesäbelt hätte, und den Punkt der übrig blieb mit viel Luft aufgeblasen hätte. Aber klar funktioniert auch, und hat auch seine Zielgruppe.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tamina » Sat, 6. Mar 21, 16:08

Menü bedeutet eine Informations-Oberfläche die sich über das Spiel legt. Natürlich kann man auf einige Sachen verzichten. So könnte man z.B. die Sektorlarte auch auf der Brücke auf einem Bildschirm darstellen lassen und vielleicht sogar damit interagieren. Schild und Hülleninformationen gehören meiner Meinung nach auch auf eine Anzeige gut sichtbar auf der Brücke. Genau wie die Allgemeine Informationsanzeige. Und wenn wir dabei sind: Ein Missionscomputer. Und schon wäre eine L Zerstörer oder XL Träger Brücke mit Informationen gefüllt und man müsste nicht ständig das Menü aufrufen.

Genau wie wenn man einem seiner Schiffe einen Befehl gegeben hat und er sich per Funk meldet: "Ich warte darauf das sie mir sagen abzudocken". Es wäre 1000000mal besser, wenn man ihm direkt per Funk antworten könnte: "Ja bitte" ohne das man die Karte aufrufen muss um dem Schiff im überfrachteten Kontextmenü den Weiterfliegenbefehl zu geben.

Mit diesen Verlinkungen könnte man das Menü teilweise entschlacken und/oder die Zeit verkürzen die man im Spiel mit dem Menü verbringt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Sat, 6. Mar 21, 16:44

Tamina wrote:
Sat, 6. Mar 21, 16:08
Mit diesen Verlinkungen könnte man das Menü teilweise entschlacken und/oder die Zeit verkürzen die man im Spiel mit dem Menü verbringt.
Wäre aber auch nur als zusätzliche Möglichkeit, denn wenn es ausschließlich so wäre... für mich ein klares no go. Alles mögliche über Funk, wie es früher war, hasse ich wie die Pest.

Aber selbst wenn man alles nur zusätzlich in irgendwelche Bildschirme verlinkt... am Ende hast du trotzdem nur die selben Menüs. Nur umständlicher zu erreichen. Was wäre damit gewonnen? Etwas Immersion, aber das benutzt man dann 1-3x und danach benutzt man das schnellere Menü über die Map.

Aber klar, so ein wenig davon wäre schon nett, weil gar nichts wie bis jetzt ist auch nicht toll. Wie die Schiffsinfos an einem Bildschirm auf einer Brücke, wäre doch was.
Einiges könnte man natürlich auch auf den Großen Bildschirmen auf den L/XL Brücken abbilden, das konnte ja schon der Brückenmod für Rebirth.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 » Sat, 6. Mar 21, 16:47

Bastelfred wrote:
Sat, 6. Mar 21, 14:53
FritzHugo3 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 13:26
Ich kanns nicht beurteilen. Es ist halt eine eigenständige Engine und keine Homepage.
Bei einer homepage konnte man schon vor 15 Jahren in dem popeligem Frontpage gechte Mausklick sagen, Tabelle automatisch an Inhalt anpassen, Tabellenbreite und Höhe prozentual an die Monitorgröße ka. 95% und damit sag das auf jeder Auflösung und Monitorgröße gut aus, alles war immer zu lesen, die Ränder waren proportional immer korrekt.
Du hast dir nie den Code angeschaut den solche Tools erzeugten. Der war absolut unbrauchbar. So etwas kann man nicht automatisch erzeugen, das muss man manuell coden.
Der war nicht schön, da geb ich dir recht, aber er hatte funktioniert und für mich kommt es darauf an ;-).

Da kannst du aber dann auch sagen das Winform und allgemein Programme zum Objekte zusammenklicken einen unsauberen Code schreiben.
Oder die zahlreichen Programme, womit man sich Spiele zusammenklicken kann (ich rede nicht von den ganz billigen, die als Spiel verkauft werden). Viele Adventures sind mit solchen Klickprogrammen erstellt worden und sie funktionieren.
Oder Unity, für einfache Spiele, muss man kaum was per Hand programmieren.
Aber das ist alles jetzt zu weit weg vom Thema ;-).
Klar ist c# und co per Hand sauberer (Wenn es einer macht, der es kann)


Es wird was geben im X4 Code, um die Größe des Textes in Pixel zu erfassen und kann dann sicherlich die Grundbreite + oder - dieser Pixel berechnen lassen.

(nun ist mein Grießbrei angebrant grins. Griesbrei auf dem Herd und schreiben ist nicht gut :D .
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tamina » Sat, 6. Mar 21, 16:59

Bastelfred wrote:
Sat, 6. Mar 21, 16:44
Tamina wrote:
Sat, 6. Mar 21, 16:08
Mit diesen Verlinkungen könnte man das Menü teilweise entschlacken und/oder die Zeit verkürzen die man im Spiel mit dem Menü verbringt.
Wäre aber auch nur als zusätzliche Möglichkeit, denn wenn es ausschließlich so wäre... für mich ein klares no go. Alles mögliche über Funk, wie es früher war, hasse ich wie die Pest.

Aber selbst wenn man alles nur zusätzlich in irgendwelche Bildschirme verlinkt... am Ende hast du trotzdem nur die selben Menüs. Nur umständlicher zu erreichen. Was wäre damit gewonnen? Etwas Immersion, aber das benutzt man dann 1-3x und danach benutzt man das schnellere Menü über die Map.

Aber klar, so ein wenig davon wäre schon nett, weil gar nichts wie bis jetzt ist auch nicht toll. Wie die Schiffsinfos an einem Bildschirm auf einer Brücke, wäre doch was.
Einiges könnte man natürlich auch auf den Großen Bildschirmen auf den L/XL Brücken abbilden, das konnte ja schon der Brückenmod für Rebirth.
Ja klar, das Übermenü würde ich auch so lassen erst mal wie es ist. Das könnte man sicher optimieren, wie es z.B. das Logistikmenü erfahren hat (das sieht ja schon sehr toll aus mittlerweile) aber das ist denke ich ein anderes Thema wert.

Es nervt mich nur das die Infos und die Buttons nie da sind wo man sie gerade braucht. Wenn ich auf einer Brücke stehe - wie du sagst, die Schiffsinfos z.B. - heißt erst mal über das Map das Infomenü des Schiffes zu öffnen und dort dann in den Schiffsinfotab zu wechseln. Das könnte auf einem virtuellen Bildschirm stehen, und wenn man damit interagieren möchte klickt man auf die Konsole und das Überkartenmenü öffnet sich mit dem Schiffinfomenü aufgeklappt. Das Endspiel verbringt man zu 90% nur noch auf der 2D Karte. Selbst wenn man mal versucht sich eine Auszeit zu nehmen. Funk: Wir werden irgendwo irgendwie angegriffen -> Und man wechselt direkt wieder in die Karte und sucht mühselig erst mal nach dem Schiff in der Besitztümerliste. Hier ist die Karte zwar sinnvoll, aber nicht wenn ich den Funkspruch nicht beantworten kann mit "Zeig mir deine Position" bei dem sich dann die Karte mit dem angegriffenen Schiff zentriert öffnet.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Sat, 6. Mar 21, 17:02

Tamina wrote:
Sat, 6. Mar 21, 16:59
Funk: Wir werden irgendwo irgendwie angegriffen -> Und man wechselt direkt wieder in die Karte und sucht mühselig erst mal nach dem Schiff in der Besitztümerliste. Hier ist die Karte zwar sinnvoll, aber nicht wenn ich den Funkspruch nicht beantworten kann mit "Zeig mir deine Position" bei dem sich dann die Karte mit dem angegriffenen Schiff zentriert öffnet.
Ja wichtiger Punkt, das wird seit 1.0 bemängelt...
Eindeutig viel zu weit unten auf der ToDo Liste
FritzHugo3 wrote:
Sat, 6. Mar 21, 16:47
Es wir was geben um die Größe des Textes in Pixel zu erfassen und kann dann sicherlich die Grundbreite + oder - dieser Pixel berechnen lassen.
Klar ist das Möglich. Das Ding ist wohl eher das man dafür das komplette UI neu machen darf. Da sind Lösungen wie ein Mausover, das alles ungekürzt anzeigt schnell gemacht. Das passt sich ja der Breite flexibel an...


Übrigens gibt es auch Programme die sauberen Code erzeugen. Falls dir gcode was sagt, alles was gcode erzeugt ballert undurchsichtiges Zeug zusammen, was natürlich funktioniert, aber da ändert man nichts mehr nachträglich drin, denn du findest dich da nicht drin zurecht. Den erstellt man lieber neu als was darin zu ändern. Ich kenne nur ein CAM Programm das einen sauberen gcode erzeugt inkl. sauberer Formation und automatischen Kommentaren. Lässt sich nachträglich super bearbeiten. Ist ein billiges Tool für Hobbyanwender, die Tools für mehrere Hundert oder Tausende Euro können das nicht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by arragon0815 » Sat, 6. Mar 21, 19:16

Tamina wrote:
Sat, 6. Mar 21, 16:08
Genau wie wenn man einem seiner Schiffe einen Befehl gegeben hat und er sich per Funk meldet: "Ich warte darauf das sie mir sagen abzudocken". Es wäre 1000000mal besser, wenn man ihm direkt per Funk antworten könnte: "Ja bitte" ohne das man die Karte aufrufen muss um dem Schiff im überfrachteten Kontextmenü den Weiterfliegenbefehl zu geben.
Das war doch schon mal so das man den Funkspruch direkt beantworten konnte und war plötzlich wieder verschwunden...
Oder bin ich jetzt ganz daneben... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”