X4 wird zu Menülastig

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Fri, 26. Feb 21, 16:34

Ja das mach ich eh auch so.. zB die Schürfer, die keiner Fabrik zugeteilt sind, hab ich alle mit Z benannt weil die brauch ich nicht so oft.. da erspar ich mir das runterscrollen bei anderen die ich zB mit A oder so benenne..

da wär auch wieder ein Verbesserungsvorschlag zum Thema:
wenn man I öffnet, könnten die Infos nebeneinander sein.. statt untereinander. es ist immer ein Krampf wenn man schnell Geschützkanzeln einrichten will und dann rumscrollen muss.. :shock:

und die Map braucht man mit den Informationen eh nie gleichzeitig..
bei Sektorangaben (Schiff verankern etc.) geht eh wieder ein extra Map Fenster auf

aber noch zum Lokalisieren: weiss dass das geht aber manchmal sieht man trotzdem (ich glaube, öfter mal wenn das Schiff gerade dockt) das weisse kleine Quadradt nicht auf der Karte.. ich weiss nicht warum

obwohl das Schiff angewählt ist

wenn ich dann einen Befehl gebe (fliege zu etc) und der auch aktiv wird, erscheint das Quadrat wieder :gruebel:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Fri, 26. Feb 21, 16:38

abgesehen davon.. ein Häkchen für Schiff verbergen wäre toll

das würd einiges übersichtlicher machen..
obwohl ich meine Schiffe sehr gern benenne. Erst dann sind sie wirklich fertig für mich und "getauft"
8)
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by hakenden » Fri, 26. Feb 21, 19:05

Vorweg,
eigentlich sollte das ein kürzer Verbesserungswunsch werden. Als ich begann das näher aufzudröseln musste ich erschreckt feststellen ok
da ist der Hase ja wirklich richtig im Pfeffer.

Da ist so viel Ballast in den Menüs versteckt hier muss glaube ich dringend ausgemistet und entschlackt werden.
Das schreckt Neulinge wie auch alte Hasen einfach nur ab, reißt aus dem Spiel heraus und ist einfach unübersichtlich.
Erschwerend kommt dann noch hinzu:
Die Eigentlich Schiffsinfo/Historie (In X3 sogar als Audio vorgelesen) fehlt völlig.
Ein Fortschritt währe alleine schon, wenn ich hier selbst etwas eingeben könnte ähnlich wie eine Backgroundbeschreibung bei Rpg´s.
Eine Übersichtsgrafik mit Symbolen für die Fracht sowie für Waffen Personal und Technischen-Schiffsdaten würden hier wunder helfen.


Ich habe hier noch ein Bild aus Everspace 2 gefunden was generell eine Übersicht darstellt und wie ich mir generell eine Schiffsinfo wünschen würde.

Klick


Im Vergleich dazu habe ich ein Bild aus X4 genommen.

Klick


Hier wird sehr schnell deutlich, auf der einen Seite wird man von Infos überschlagen und wenn man dann genauer alles durchgeht weiß man doch eigentlich nichts.

Die Reihenfolge :

- Nahmen
- Besitzer
- Standort
- Modell
- Hergestellt von ...
- Schiffstyp
- Hülle
- Schild
- Reisegeschwindigkeit
- Burst Waffenleistung (Bug)
- Burst Waffenleistung (Achtern)
- Burst Waffenleistung (Steuerbord)
- Burst Waffenleistung (Backbord)
- Burst Waffenleistung (Oberhalb)
- Burst Waffenleistung (Unterhalb)
- Crewfähigkeiten
- Radarreichweite
- Enterangriffsstärke
- Angedockte Schiffe

Captain
- Name
- Kommandant
- Untergeordnete
- Aktueller Befehl
- Befehl
- Finanzen
Laderaum
- Gefüllte Kapazität (Container)
- Gefüllte Kapazität nach allen geplanten Aufträgen
- Die jeweilige Fracht und Anzahl in dem Fall Geschützturmkomponenten/ Schildkomponenten
- eine Auswerffunktion
Beschreibung
Keine Informationen Verfügbar

Ihr seht schon allein wieviel Platz die Auflistung im Forum verschlingt.
Um es ganz einfach zu sagen in X4 ist die Präsentation der Infos zumindest Unübersichtlich, wenn nicht gar ohne durchdachtes System.


Eigentlich wollte ich jetzt Zeigen wie das X3 Anno dazumal besser machte, aber Pustekuchen ich würde ehr sagen bis auf die Waffengrafik ist X3 noch komplizierter gestaltet.
Dennoch einen positiven Punkt fällt mir nach wiedermal längerem spielen auf, man wird nicht so brachial aus der Immersion gerissen und das Menü passt sich besser in die Gesamtgrafik ein.


Klick



Klick 1



Klick 2



Klick 3



Klick 4
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Fri, 26. Feb 21, 19:44

Sehe jetzt nicht was bei Everspace2 nun besser wäre... Im Grunde sehe ich darin so gar keine brauchbare Info. Das ist eine Sammlung von Reparaturknöpfen und einem Bild...

Der Vorschlag um X4 zu verbessern ist den Informationsgehalt von Fenstern gegen null zu verringern?

Und klar ist es in X3 schlechter, alles ist schlechter in X3. Ist ja auch viel älter...

Den Spagat ein komplexes Spiel total einfach bedienbar zu machen, habe ich bis heute noch nirgends gesehen. Ich kenne nur simple Spiele bei denen man mit komplizierter Bedienung Komplexität simuliert.

X4 hat nun mal viele Infos, weil man viele Infos braucht. Mir fehlen bis heute in X4 noch Informationen, könnte also noch mehr sein. Mir fehlen auch einige Einstellmöglichkeiten die für mich die Bedienung erleichtern würden, aber noch mehr Knöpfe bedeutet auch das ein Neuling ein noch größes Brett als Lernkurve vor den Kopf bekommt.
Klar man könnte hier und da noch Kleinigkeiten optimieren, aber letztendlich würde es rein gar nichts ändern. Viel mehr als ein umsortieren wäre das auch nicht.

Spielerinfromationen - > Modifikationen (Komplett überflüssig, kann in die Enzyklopädie)
Spielerinfromationen - > Globale Einstellungen (sollte wo anders hin, ist zu versteckt dafür das es mittlerweile so wichtig ist)
Gildenmissionen und Missionen kann man auch zusammen fassen.

Aber sonst will ich auf nichts verzichten

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by hakenden » Fri, 26. Feb 21, 20:54

Ok vielleicht ist das nicht so deutlich rausgekommen wie ich wollte. :gruebel:

Nehmen wir den Querschnitt/Grundriss des Schiffes als Beispiel den Büffel.
Jetzt stelle ich mir eine Explosionszeichnung vor die Waffen, Schilde, Frachtraum, Personal (als Kopf z.B. neben oder über dem Schiff), ein Pfeil vor dem Schiff markiert die Aufträge und was es dazu zu wissen gibt ... enthält.
Sichtbar werden diese Infos erst wenn ich das Symbol in der Zeichnung (kann auch mit Tastatur/Joypad durchgeschaltet werden) anklicke erscheint ein Kontext fenster neben dran.
So spare ich mir diese ellenlangen Tabellenmenüs und kann viel besser Details Fokussieren.
Den mal ehrlich wie oft interessiert mich die Burst Leistung meines Schiffes, Enterstärke oder Radarreichweite ?
Wie oft schaue ich nach um zu erfahren wo das Schiff hergestellt wurde oder wie hoch die Maximale-Reisegeschwindigkeit ist ?
Auch personal Details werden in der Wahrnehmung sehr oft ignoriert, Ausnahme du wunderst dich wieder mahl warum dein Miner nix macht.

Das kann man von der Grafik zu Everspace 2 in Ansätzen erkennen und das ist vorbildlich zumindest meiner Meinung nach, genau so etwas würde ich mir zu X4 auch wünschen.

Die Optimierung an sich liegt darin das ich nur die Informationen bekomme die ich gerade benötige.

Welche sind das ?
Meiner Meinung nach ist das:

- welcher Auftrag gerade abgearbeitet wird
- wie viele Aufträge noch abgearbeitet werden müssen, wie lange die Aufgaben noch dauern bis alle abgeschlossen sind (letzteres wird nicht angezeigt)
- Modelbezeichnung/Name des Schiffes
- Frachtraum und wieviel Platz noch frei ist.
- aktuellere Standort
- ein Platz für ein rotes Warndreieck was auflistet was fehlt um den Auftrag abzuschließen wie z.B. Personal oder Frachtdrohnen ... .

Alles andere möchte ich, wenn überhaupt zusätzlich eingeblendet haben.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Fri, 26. Feb 21, 21:53

Ich kenne Everspace nicht aber das Bild von hakenden ist halt übersichtlich.
Es würde schon einiges ändern wenn man einfach nur die Fenster verschiebt und einige Infos

bitte nicht falsch verstehen verschieben nicht wegrationalisieren! Ich liebe die Masse an Infos in X3 und X4 und die Detailverliebtheit macht auch die Atmosphäre aus. Ich will die Infos unbedingt- aber DORT? :gruebel:

hergestellt von: braucht 3 Zeilen und gehört eigentlich in eine Beschreibung und nicht da wo ich als erstes hinseh, also ergonomisch automatisch und überhaupt
Name: wozu? steht doch da tatsächlich nochmal oben dasselbe in grün?? :lol:
Standort: darüber kann man diskutieren, also wenn man den Standort im Besitzmenü und/oder in der Map mangels keine Ahnung nicht findet .. ich jedenfalls brauch von da nur hin und wieder die Hüllen/Schild/Waffenwerte Laderaum

Aber abgesehen davon hier die Logik zu finden in der Handhabung... warum 6 Reiter?
Stell dir vor ein Menü mit 2 Reitern!

Nämlich alle ersten 3 hätten sogar nebeneinander Platz. Wie klein die Buchstaben... wieviel Abstand dazwischen...
so viel Platz eigentlich

statt Frachter vielleicht oben ein kleines Symbol für den Schiffstyp um die Augen ein wenig zu entspannen

Stell dir mal vor
ein Klick aufs Schiff - Befehlsmenü!! oder auch ein Klick aufs Schiff - dort wo ich vorher war
es reicht doch schon dass ich es öffnen und schliessen muss :|
das wär bei mir eine Stunde Minimum mehr fliegen statt klicken pro Woche. :roll:

und darum ja leider X3 war es schon und X4 ist leider auch zu
Menülastig.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Fri, 26. Feb 21, 22:05

Tenjin11877 wrote:
Fri, 26. Feb 21, 21:53
Ich kenne Everspace nicht aber das Bild von hakenden ist halt übersichtlich.
Alles ist Übersichtlich wenn es nahezu keine Informationen trägt. Ich brauche keine Bilder... ich brauche viel Informationen auf möglichst wenig Raum, damit ich nicht Scrollen muss und damit ich nicht unnötig viele Reiter habe.
hakenden wrote:
Fri, 26. Feb 21, 20:54
Den mal ehrlich wie oft interessiert mich die Burst Leistung meines Schiffes, Enterstärke oder Radarreichweite ?
Das ist ein Schiffsinfo Menü, und das sind Infos zum Schiff. Wo sollen die denn bitte sonst hin wenn nicht ins Schiffsinfo Menü?
Klar sind einige davon eher nicht relevant, aber ein Bild vom Schiff ist es genau so wenig... Außerdem gefällt es mir tatsächlich das dort seit 3.0 steht wo das Schiff gebaut wurde.

Was stört an ein paar eher irrelevanten Infos in der Liste? Dadurch wird auch nichts übersichtlicher und man findet auch nichts einfacher. Denn wenn man sie entfernt gibt es nicht weniger Reiter, da diese thematisiert sind. Ihr Inhalt wäre nur weniger Umfangreich. Und wir hatten mal in 1.0 nur zwei Reiter und da war alles durcheinander drin. War nicht besser als es jetzt ist. Also meinetwegen könnten einige Dinge aus der Liste verschwinden, aber die Reiter kann man eben nicht zusammen legen. Hatten wir schon und war nicht gut.

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Sat, 27. Feb 21, 00:35

Bastelfred wrote:
Fri, 26. Feb 21, 22:05
Tenjin11877 wrote:
Fri, 26. Feb 21, 21:53
Ich kenne Everspace nicht aber das Bild von hakenden ist halt übersichtlich.
Alles ist Übersichtlich wenn es nahezu keine Informationen trägt. Ich brauche keine Bilder... ich brauche viel Informationen auf möglichst wenig Raum, damit ich nicht Scrollen muss und damit ich nicht unnötig viele Reiter habe.
Viel Informationen auf wenig Raum klingt aber nicht nach übersichtlich. Und ist es auch leider nicht. Vor allem nicht mit so kleinen Buchstaben. Ich bin nicht lesefaul oder so ganz im Gegenteil aber Absätze machen hat schon Sinn. :wink:
Bastelfred wrote:
Fri, 26. Feb 21, 22:05
hakenden wrote:
Fri, 26. Feb 21, 20:54
Den mal ehrlich wie oft interessiert mich die Burst Leistung meines Schiffes, Enterstärke oder Radarreichweite ?
Das ist ein Schiffsinfo Menü, und das sind Infos zum Schiff. Wo sollen die denn bitte sonst hin wenn nicht ins Schiffsinfo Menü?
Klar sind einige davon eher nicht relevant, aber ein Bild vom Schiff ist es genau so wenig... Außerdem gefällt es mir tatsächlich das dort seit 3.0 steht wo das Schiff gebaut wurde.
Die irrelevanten Infos :) interessieren mich auch aber ich will die relevanten nicht in einem Absatz suchen müssen SCHILD WAFFEN ANTRIEB von mir aus soll mir ins Gesicht springen wenn ich das öffne.
Und offenbar hast du da was überlesen denn ich hab noch extra dazugeschrieben dass ich nichts wegrationalisieren will. Ich will nur nicht an der ersten Blickstelle gameplaymässig völlig unnötige Infos, so sehr ich sie auch mag und schätze.


Mir wäre zb das Befehlsmenü wichtig, aber nicht so wichtig um es noch ausführlicher zu erklären denn vllt kann man es sogar shortcuten.
:D
trotzdem ist x4 zu Menülastig

wenn ich ins Befehlsmenü will muss ich
linke Maustaste mein Besitz
linke Maustaste Schiff wählen
rechte Maustaste
linke Maustaste - Informationen
linke Maustaste - Reiter wählen
und dann weiter durchs Befehlsmenü klicken

dafür hab ich gleich bei der rechten Maustaste..ähm .. lackieren? :gruebel:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Olfrygt » Sat, 27. Feb 21, 09:58

Bastelfred wrote:
Fri, 26. Feb 21, 19:44
Sehe jetzt nicht was bei Everspace2 nun besser wäre... Im Grunde sehe ich darin so gar keine brauchbare Info. Das ist eine Sammlung von Reparaturknöpfen und einem Bild...

Der Vorschlag um X4 zu verbessern ist den Informationsgehalt von Fenstern gegen null zu verringern?
Wenn man eine Info braucht klickt man einfach auf das entsprechende Fenster und hat sie. Und innerhalb dieses Fensters hat man dann kompakt gleich alle Funktionen zum einstellen. (man sieht die Infos zum Lift Support System und man sieht dass es rechts auch selektiert ist)

Der große Vorteil dieser Aufteilung ist vor allem, man braucht meistens nur eine gewisse Sparte an Infos oder Anpassungen. So sind diese alle recht gleichwertig auf dem Bildschirm verteilt, leicht erkennbar und schnell zu erreichen.

Der Informationsgehalt in der X4 Liste ist..."Burst Waffenleistung" soundsoviel MW, jeder der X4 ein wenig gespielt hat und die Waffen getestet hat weiß dass die Burstwaffenleistung genau soviel Aussagekraft hat wie eine leere Zeile, nix.
Wenn dann müsste dann wenigstens stehen welche Waffe verbaut ist. Also Größe S/M/L und Art und Anzahl.

Ich hab nur eine lange Liste in der ich für jede relevante Information, und jede Aktion mich nochmals durch Untermenus und weitere Listen klicken muss.
Nicht nur das, möchte ich nun zum Beispiel das Turmverhalten ändern, dann muss ich das über ein anderes Menu machen. Über die "Informationen", unter "Informationen" wurde glaube in X4 alles reingesteckt von dem man nicht genau wusste wie man es unterbringen soll. So kommt es mir zumindest vor.

So sehr du auch Fan von Egosoft bist (bin ich auch habe mit XBTF angefangen und alle Spiele gespielt, alle Spiele und alle Addons und sogar die Bücher gekauft), so musst du einfach auch akzeptieren dass es Gründe gibt warum die X-Spiele, spezieller X4 so wenige Spieler haben. Nicht nur weil sie komplex sind und viel Zeit brauchen (man kann aber jederzeit speichern und lange spielen wenn man nicht lange am Stück kann).

Und das sind unter anderem Einsteigerfreundlichkeit, und Benutzerfreundlichkeit die beide Hand in Hand gehen.

Wenn jemand neu in einem Spiel ist, und weder die Story noch die Firma dahinter kennt, und der erstmal die ersten paar Tage nur damit beschäftigt ist sich in dem Menu zurechtzufinden das ein wenig wie die Windows Registry oder der Explorer ausschaut, dann ist die Warscheinlichkeit dass die/derjenige das Spiel länger spielt. Es anderen empfiehlt, oder Addons kauft wohl relativ gering.

Und das wiederrum schadet dann indirekt auch den echten Fans, weil wenige Entwicklungskapazitäten vorhanden sind. :D

Ich spiele X4 ja immernoch aktuell wieder, auch ohne Addon(gekauft hab ichs, aber kommt ja erst im März). Aber das Menu ist meinen Augen mit der größte Kritikpunkt überhaupt.

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by chew-ie » Sat, 27. Feb 21, 10:41

Olfrygt wrote:
Sat, 27. Feb 21, 09:58
Bastelfred wrote:
Fri, 26. Feb 21, 19:44
Sehe jetzt nicht was bei Everspace2 nun besser wäre... Im Grunde sehe ich darin so gar keine brauchbare Info. Das ist eine Sammlung von Reparaturknöpfen und einem Bild...

Der Vorschlag um X4 zu verbessern ist den Informationsgehalt von Fenstern gegen null zu verringern?
Wenn man eine Info braucht klickt man einfach auf das entsprechende Fenster und hat sie. Und innerhalb dieses Fensters hat man dann kompakt gleich alle Funktionen zum einstellen. (man sieht die Infos zum Lift Support System und man sieht dass es rechts auch selektiert ist)

Der Informationsgehalt in der X4 Liste ist..."Burst Waffenleistung" soundsoviel MW, jeder der X4 ein wenig gespielt hat und die Waffen getestet hat weiß dass die Burstwaffenleistung genau soviel Aussagekraft hat wie eine leere Zeile, nix.
Wenn dann müsste dann wenigstens stehen welche Waffe verbaut ist. Also Größe S/M/L und Art und Anzahl.

Ich hab nur eine lange Liste in der ich für jede relevante Information, und jede Aktion mich nochmals durch Untermenus und weitere Listen klicken muss.
Nicht nur das, möchte ich nun zum Beispiel das Turmverhalten ändern, dann muss ich das über ein anderes Menu machen. Über die "Informationen", unter "Informationen" wurde glaube in X4 alles reingesteckt von dem man nicht genau wusste wie man es unterbringen soll. So kommt es mir zumindest vor.

[..]
Jap - der Info-Screen braucht noch mehr "Dashboard"-Charakter - mit den wirklich am häufigsten genutzten Schiffs-Funktionen und Schiffs-Informationen. Evtl. sogar pro Schiffs-Typ / Rolle. Bei Frachtern interessiert mich die Ladung, bei Zerstörern der aktuelle Feind inkl. Zustand o.ä.. Die Kirsche auf der Sahne wäre es wenn man die Infos auf dem Dashboard selbst definieren könnte - aber wir wollen Egosoft mal nicht überbeanspruchen in Sachen State of the Art UI :D

Ein weiteres Problem - sie ziehen zwar mehr Infos auf den Haupt-Tab - aber die gehen optisch immer noch unter wg. der "unnützen Infos" die du gerade schon aufgelistet hast @Olfrygt. Die Burst-Waffenleistung interessiert wirklich überhaupt nicht wenn man einen Frachter anklickt, sie interessiert mich nicht mal bei einem Kampfschiff - und doch werden 6 Zeilen wertvoller Platz auf "Augenhöhe" verschwendet. Kritische Informationen wie Schild & Hülle sind irgendwo Richtung Mitte untergebracht statt sie hervorgehoben zu platzieren.

Radarreichweite ist auch so eine Info - komplett unnütz da gefühlt bei jedem Schiff "40". Wozu also darstellen? Kann wunderbar in die Enzyklopädie als Fluff (hat diese Info ernsthaft schon mal jemand genutzt? :D)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Uwe Poppel » Sat, 27. Feb 21, 12:05

Tenjin11877 wrote:
Sat, 27. Feb 21, 00:35
...

wenn ich ins Befehlsmenü will muss ich
linke Maustaste mein Besitz
linke Maustaste Schiff wählen
rechte Maustaste
linke Maustaste - Informationen
linke Maustaste - Reiter wählen
und dann weiter durchs Befehlsmenü klicken

dafür hab ich gleich bei der rechten Maustaste..ähm .. lackieren? :gruebel:
Würde mich wirklich mal interessieren, welchen Befehl du auslösen wolltest? :gruebel:
Scheint mir irgendwie sehr umständlich, was du da veranstaltest. :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by hakenden » Sat, 27. Feb 21, 12:17

Nun ich denke das eine Grafik, ein Bild oder ein Grafisches Modell wansing viel Information enthält.
Zugleich strukturiert es eine Übersicht je nach Position und Sicht auf die Grafik.
Fahre ich mit der Maus über die Schilde wird mir alles Relevante zu den Schilden angezeigt.
Fahre ich über die Triebwerke wird mir alles Relevante hierzu angezeigt und weiter mit den Waffen ... .
Als zweites Element müssen Farben eine bedeutendere Rolle bekommen, den auch Farben vereinfachen und strukturieren ein Bild.
Nehmen wir hierzu mal den Hüllenzustand, 100 bis 80 % Zustand der Hülle gestallten wir in grün, 79 bis 50 % gestalten wir in Gelb,
49 bis 25 % Gestalten wir in rot.
Sinkt der Hüllenzustand unter 25 % so beginnt das Ganze in rot intervallartig aufzublinken, je schlechter der Zustand umso stärker der Blink Impuls.

Dieses Beispiel soll verdeutlichen wie effektive Bilder und Farben unsere Wahrnehmung mit Informationen versorgen.
Das können Menüs so einfach nicht leisten.
Gerade deshalb sind Intelligente Grafiken wie auch das gezielte verwenden von Farben für jede Übersicht und jedes Menü eine Bereicherung.


Ps:
Blau steht zum Beispiel für entfernt Heit, ist etwas blau so deutet unser Verstand naja das braucht jetzt nicht meine Aufmerksamkeit.
Grün bedeutet, das gehört zu mir ist meines (rührt von der Nahrung her) stellt also keine Bedrohung und alles ok.
Gelb steht für Beobachtung, mit der Sache ist was nicht ganz in Ordnung das sollte ich im Auge behalten.
Naja und rot ist dann für die meisten sehr klar, aktive Bedrohung, Gefahr ... .
Dies ist nur ein grober umriss der Farblehre, da gibt es noch sehr viele Zwischentöne wie z.B. Türkis, Violet, Orange ... .
Last edited by hakenden on Sat, 27. Feb 21, 12:22, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Sat, 27. Feb 21, 12:19

Olfrygt wrote:
Sat, 27. Feb 21, 09:58
Wenn man eine Info braucht klickt man einfach auf das entsprechende Fenster und hat sie.
Wozu? Wenn ich auch alles auf einer Seite haben kann ohne nochmal zu klicken. Das Thema ist das es zu Menülastig ist, und hier kommen Vorschläge mit noch mehr klicken?
hakenden wrote:
Sat, 27. Feb 21, 12:17
Fahre ich über die Triebwerke wird mir alles Relevante hierzu angezeigt und weiter mit den Waffen ... .
....
Sinkt der Hüllenzustand unter 25 % so beginnt das Ganze in rot intervallartig aufzublinken, je schlechter der Zustand umso stärker der Blink Impuls.
Wozu? Ich brauche eine Zeile wo die 25% inkl. exakter Zahlen stehen und fertig, ich brauche keine Blinkenden Bilder die mir nur auf den Senkel gehen. Blinkende Piktogramme sind 90 Jahre, Lückenfüller weil man grafisch nicht mehr konnte. Bilder blasen alles nur unnötig auf. Ich will auch nicht mit der Maus auf einem Bildchen herumfahren, wenn ich die Infos auch in ein paar Zeilen mit einem Blick sehen kann.

Was man ändern könnte... das Bildchen mit dem Schraubenschlüssel bedeutet für mich Reparieren, und nicht Einstellen.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Olfrygt » Sat, 27. Feb 21, 13:30

Du hast nicht alles auf einer Seite, 3/4 der Seite ist voll mit Infos die einfach mal garnichts bringen (3 Zeilen welche Fraktion das bauen kann, 6 Zeilen Burstleistung der Waffen, 2mal der Schiffsname und und...). Und egal was du machen willst du musst dich mehrmals durch Listen klicken.

Mit dem "Dashborad" Menu hast du maximal 2 Klicks um dahin zu kommen wo du hinwillst, und gleichzeitig alle wichtigen Infos in einer Grafik die das Auge viel schneller erfassen kann wie die Liste.

Und das ist nur die Funktion, von der optischen Aufwertung mal abgesehn, das würde das ganze Spiel von Anfang an viel Einsteigerfreundlicher aussehen zu lassen, ohne dass man auf die gewohnte Spieltiefe und Funktionen verzichten muss.

Das ganze dann stimmig aufgebaut kann auch alle anderen Menus aufwerten, allein das Handelsmenu. X4 ist das erste XSpiel in dem ich nicht selbst mal in einem Frachter sitze und handle. Die komplette Handels"atmosphäre" der alten Spiele ist in X4 weg. Und ich denke das liegt zum Teil auch einfach am UI, weniger am Spiel selbst.

Ja so ein UI ist wirklich aufwendig, keine Frage. Aber ich denke bei all der Energie die Egosoft in X4 steckt, so denke ich wäre es wirklich an der Zeit es mal mit einer echten Überarbeitung des UI zu versuchen, vor allem eben auch in Bezug auf Neukunden ansprechen, ohne für die Veteranen auf die Einstellungsmöglichkeiten verzichten zu müssen.
Ein richtig gutes UI kann nicht nur Mittel zum Zweck der Steuerung sein, es kann Teil des Spiels sein und die Spielatmosphäre sogar erhöhen statt zu senken. Ein total banales Beispiel ist ein Star Trek Spiel wie bei dem das Menu und die Bedienelemente so aufgebaut sind wie die Konsolen des gerade gespielten Volkes.
Nur ein Beispiel da gibt es sicher dutzende, nicht zuletzt das alte X mit den Hologrammen der Waren und den Erklärungen dazu, das hat die Imersion geweckt teil des X-Universums zu sein. Auch wenn es an für sich nur eine Kleinigkeit war.

Warscheinlich braucht es da einen, oder mehere Leute die sich wirklich damit auskennen, also Fachleute für UI die das ganze Spiel auch mal "neutral" betrachten, also ohne das am altgedienten "Listenaufbau" festgehangen wird. Finanziell sicher nicht ganz billig, aber ich denke absolut lohnend. Ein neues ansprechendes UI würde sich in der heutigen Medienwelt warscheinlich fast von alleine durch Nutzervideo und höhrensagen weiter verbreiten wie die Ankündigung eines Addons.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by K-Silver01 » Sat, 27. Feb 21, 14:34

Hallo Leute,
unter Berücksichtigung des bisherigen X4 Stills stelle ich es mir in etwa der art vor...

Image

Eigendlich sollte es machbar sein... oder ? :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Sat, 27. Feb 21, 14:55

Olfrygt wrote:
Sat, 27. Feb 21, 13:30
Du hast nicht alles auf einer Seite, 3/4 der Seite ist voll mit Infos die einfach mal garnichts bringen (3 Zeilen welche Fraktion das bauen kann, 6 Zeilen Burstleistung der Waffen, 2mal der Schiffsname und und...). Und egal was du machen willst du musst dich mehrmals durch Listen klicken.
Ich weiß nicht warum ihr immer auf der Waffenleistung herumreitet... ist diese eher nutzlose Info hier das einzige Argument?
Diese übertriebene polemik gerade ist auch nicht hilfreich, man muss nicht viel herumklicken.

Man könnte das Infomenü nochmal etwas verbessern, und leicht neu sortieren.
Waffenleistung in den Ausrüstungsreiter schieben, unter Ausrüstung.
Kapitän infos entfernen und mit den Angaben unter Personal zusammen fügen. Lediglich die "Kombinierte Fähigkeit" bleibt weil es wichtig für Befehle ist.

Untergeordnete kommt hoch unter Reisegeschwindigkeit, die wir in Höchstgeschwindigkeit umbenennen weil es nicht die Reisegeschwindigkeit ist.

Und der Reiter Verhalten wird aufgelöst und kommt anstelle der Burstleistung ins erste Fenster, und auch aus dem Fenster entfernt man die Capitäns info.

Dann ist das was ich in 98% der Fälle benötige alles im ersten Fenster, und man muss gar nichts auswählen oder sich durch Listen klicken.

Aber kein Bild, wir haben nicht mehr 1996, das ist kein Wingcommander und auch kein Arcadeshooter wie Everspace. Und da wir in keinem einzigen Menü Bilder haben wäre es miserables UI Design es ausgerechnet hier zu nutzen, nur weil das wer in Everspace so gesehen hat. (und ja das war jetzt polemik)

Ist hier aber irgend etwas auch nur entfernt in Richtung weniger Menülastig? NEIN!

Wirklich schlechtes UI Design gibt es nur beim Personal einstellen und dann einem Schiff zuweisen.
Und leider der manuelle Handel, mir ist klar das die variablen Anzeigen Arbeit gemacht haben und Herzblut drin steckt, aber man muss es realistisch sehen, sie sind unübersichtlich. Und das man beim Handel jedes mal die Menge manuell eingeben muss ist auch nicht hilfreich. Vorschläge das zu verbessern gibt es hier ja bereits. Und das wäre auch der einzige Punkt wo es um weniger Menülastig geht.
Der Manuelle Handel ist aktuell dauerhaft ein verzweifelter Versuch irgendwie einen Überblick zu bekommen. Dann muss man sich Handelsmengen merken (und verdammt bin ich schlecht bei soetwas), weil man sie beim Kauf jedes mal manuell eingeben muss.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by K-Silver01 » Sat, 27. Feb 21, 15:24

Wenn es um Informationen geht gibt es ein einfaches Muster und die Basis dazu ist einen einfache Logig
Vom generellem -> zum spezielem
Mit wenig Aufwand viel erreichen ist das eigendliche Ziel und in kombination mit Farben wie in meinem Beispiel sehr effektiv.
Oft ist weniger, mehr... :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Sat, 27. Feb 21, 15:32

Bastelfred wrote:
Sat, 27. Feb 21, 14:55

Man könnte das Infomenü nochmal etwas verbessern, und leicht neu sortieren.
Waffenleistung in den Ausrüstungsreiter schieben, unter Ausrüstung.
Kapitän infos entfernen und mit den Angaben unter Personal zusammen fügen. Lediglich die "Kombinierte Fähigkeit" bleibt weil es wichtig für Befehle ist.

Untergeordnete kommt hoch unter Reisegeschwindigkeit, die wir in Höchstgeschwindigkeit umbenennen weil es nicht die Reisegeschwindigkeit ist.

Und der Reiter Verhalten wird aufgelöst und kommt anstelle der Burstleistung ins erste Fenster, und auch aus dem Fenster entfernt man die Capitäns info.
na bitte genau Bastelfred darum ist es mir gegangen als ich das gepostet hab, im Wesentlichen.
Das Verhalten auflösen und in den ersten Reiter. Und schon ist es eeetwas weniger menülastig weil ich in die Infos des 3. Reiters nicht extra reinklicken müsste.. :wink:
Die Untergeordneten wären hier auch nicht ganz so wichtig (aber voll ok an der Stelle) weil man die eh sehr eindeutig in der Besitzliste schon sieht.

bei globalen Befehlen/Sperrlisten ist es ja ok, das in einem Reiter unterzubringen, für bessere Übersicht. Aber das Schiffsverhalten sollte in keinen 3.Reiter.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Sat, 27. Feb 21, 15:36

Uwe Poppel wrote:
Sat, 27. Feb 21, 12:05
Tenjin11877 wrote:
Sat, 27. Feb 21, 00:35
...

wenn ich ins Befehlsmenü will muss ich
linke Maustaste mein Besitz
linke Maustaste Schiff wählen
rechte Maustaste
linke Maustaste - Informationen
linke Maustaste - Reiter wählen
und dann weiter durchs Befehlsmenü klicken

dafür hab ich gleich bei der rechten Maustaste..ähm .. lackieren? :gruebel:
Würde mich wirklich mal interessieren, welchen Befehl du auslösen wolltest? :gruebel:
Scheint mir irgendwie sehr umständlich, was du da veranstaltest. :roll:
Ich wollte nur zum Schiffsverhalten.. und hab mir die Klicks dafür durchgezählt, ausgegangen davon, vorher noch in die Besitzliste klicken zu müssen. Vielleicht gibt es einen Shortcut, ich hab gestern noch kurz gesucht aber nicht gefunden.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by hakenden » Sat, 27. Feb 21, 15:53

Heya das sieht doch schon mal richtig gut aus K Silver.
Ich hätte zwar noch gern ein Bild vom Schiff dabei, weil man so blitzschnell erkennt ok das ist meine Boa oder mein Geier oder ... .
Ähnlich wie beim Schiffshändler wo das ja auch drin ist.

Klick

Aber ansonsten ist das Top

@Bastelfred
Es geht weniger um retro oder 1996 sondern viel ehr das der Mensch seine Umwelt primär über Farben wahrnimmt und das übrigens schon viele Millionen Jahre vor dem Farbfernsehr. :wink:
Und reg dich ab mit Everspace 2 das ist nur ein Beispiel, zugegeben das ich persönlich es schätze aber nicht das sich X4 jetzt als Leitstern daran reiben oder richten sollte.
Vielmehr sollte es als Denkanstoß fungieren und zum Überlegen anregen.

Und wenn du dein geschriebenes Liest so stellst ja du selbst fest das zumindest eine Neuordnung und Veränderung der Reiter der Reihen und Anzeigen nicht abwegig ist.
K-Silver untermalt dies recht deutlich mit seinem Beispielbild was ich echt gut gelungen finde.
Und auch die 2 verschiedenen Grüns der Schrift sind echt gut gelungen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”