X4 wird zu Menülastig

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Sat, 27. Feb 21, 14:55

Olfrygt wrote:
Sat, 27. Feb 21, 13:30
Du hast nicht alles auf einer Seite, 3/4 der Seite ist voll mit Infos die einfach mal garnichts bringen (3 Zeilen welche Fraktion das bauen kann, 6 Zeilen Burstleistung der Waffen, 2mal der Schiffsname und und...). Und egal was du machen willst du musst dich mehrmals durch Listen klicken.
Ich weiß nicht warum ihr immer auf der Waffenleistung herumreitet... ist diese eher nutzlose Info hier das einzige Argument?
Diese übertriebene polemik gerade ist auch nicht hilfreich, man muss nicht viel herumklicken.

Man könnte das Infomenü nochmal etwas verbessern, und leicht neu sortieren.
Waffenleistung in den Ausrüstungsreiter schieben, unter Ausrüstung.
Kapitän infos entfernen und mit den Angaben unter Personal zusammen fügen. Lediglich die "Kombinierte Fähigkeit" bleibt weil es wichtig für Befehle ist.

Untergeordnete kommt hoch unter Reisegeschwindigkeit, die wir in Höchstgeschwindigkeit umbenennen weil es nicht die Reisegeschwindigkeit ist.

Und der Reiter Verhalten wird aufgelöst und kommt anstelle der Burstleistung ins erste Fenster, und auch aus dem Fenster entfernt man die Capitäns info.

Dann ist das was ich in 98% der Fälle benötige alles im ersten Fenster, und man muss gar nichts auswählen oder sich durch Listen klicken.

Aber kein Bild, wir haben nicht mehr 1996, das ist kein Wingcommander und auch kein Arcadeshooter wie Everspace. Und da wir in keinem einzigen Menü Bilder haben wäre es miserables UI Design es ausgerechnet hier zu nutzen, nur weil das wer in Everspace so gesehen hat. (und ja das war jetzt polemik)

Ist hier aber irgend etwas auch nur entfernt in Richtung weniger Menülastig? NEIN!

Wirklich schlechtes UI Design gibt es nur beim Personal einstellen und dann einem Schiff zuweisen.
Und leider der manuelle Handel, mir ist klar das die variablen Anzeigen Arbeit gemacht haben und Herzblut drin steckt, aber man muss es realistisch sehen, sie sind unübersichtlich. Und das man beim Handel jedes mal die Menge manuell eingeben muss ist auch nicht hilfreich. Vorschläge das zu verbessern gibt es hier ja bereits. Und das wäre auch der einzige Punkt wo es um weniger Menülastig geht.
Der Manuelle Handel ist aktuell dauerhaft ein verzweifelter Versuch irgendwie einen Überblick zu bekommen. Dann muss man sich Handelsmengen merken (und verdammt bin ich schlecht bei soetwas), weil man sie beim Kauf jedes mal manuell eingeben muss.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by K-Silver01 » Sat, 27. Feb 21, 15:24

Wenn es um Informationen geht gibt es ein einfaches Muster und die Basis dazu ist einen einfache Logig
Vom generellem -> zum spezielem
Mit wenig Aufwand viel erreichen ist das eigendliche Ziel und in kombination mit Farben wie in meinem Beispiel sehr effektiv.
Oft ist weniger, mehr... :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Sat, 27. Feb 21, 15:32

Bastelfred wrote:
Sat, 27. Feb 21, 14:55

Man könnte das Infomenü nochmal etwas verbessern, und leicht neu sortieren.
Waffenleistung in den Ausrüstungsreiter schieben, unter Ausrüstung.
Kapitän infos entfernen und mit den Angaben unter Personal zusammen fügen. Lediglich die "Kombinierte Fähigkeit" bleibt weil es wichtig für Befehle ist.

Untergeordnete kommt hoch unter Reisegeschwindigkeit, die wir in Höchstgeschwindigkeit umbenennen weil es nicht die Reisegeschwindigkeit ist.

Und der Reiter Verhalten wird aufgelöst und kommt anstelle der Burstleistung ins erste Fenster, und auch aus dem Fenster entfernt man die Capitäns info.
na bitte genau Bastelfred darum ist es mir gegangen als ich das gepostet hab, im Wesentlichen.
Das Verhalten auflösen und in den ersten Reiter. Und schon ist es eeetwas weniger menülastig weil ich in die Infos des 3. Reiters nicht extra reinklicken müsste.. :wink:
Die Untergeordneten wären hier auch nicht ganz so wichtig (aber voll ok an der Stelle) weil man die eh sehr eindeutig in der Besitzliste schon sieht.

bei globalen Befehlen/Sperrlisten ist es ja ok, das in einem Reiter unterzubringen, für bessere Übersicht. Aber das Schiffsverhalten sollte in keinen 3.Reiter.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Sat, 27. Feb 21, 15:36

Uwe Poppel wrote:
Sat, 27. Feb 21, 12:05
Tenjin11877 wrote:
Sat, 27. Feb 21, 00:35
...

wenn ich ins Befehlsmenü will muss ich
linke Maustaste mein Besitz
linke Maustaste Schiff wählen
rechte Maustaste
linke Maustaste - Informationen
linke Maustaste - Reiter wählen
und dann weiter durchs Befehlsmenü klicken

dafür hab ich gleich bei der rechten Maustaste..ähm .. lackieren? :gruebel:
Würde mich wirklich mal interessieren, welchen Befehl du auslösen wolltest? :gruebel:
Scheint mir irgendwie sehr umständlich, was du da veranstaltest. :roll:
Ich wollte nur zum Schiffsverhalten.. und hab mir die Klicks dafür durchgezählt, ausgegangen davon, vorher noch in die Besitzliste klicken zu müssen. Vielleicht gibt es einen Shortcut, ich hab gestern noch kurz gesucht aber nicht gefunden.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by hakenden » Sat, 27. Feb 21, 15:53

Heya das sieht doch schon mal richtig gut aus K Silver.
Ich hätte zwar noch gern ein Bild vom Schiff dabei, weil man so blitzschnell erkennt ok das ist meine Boa oder mein Geier oder ... .
Ähnlich wie beim Schiffshändler wo das ja auch drin ist.

Klick

Aber ansonsten ist das Top

@Bastelfred
Es geht weniger um retro oder 1996 sondern viel ehr das der Mensch seine Umwelt primär über Farben wahrnimmt und das übrigens schon viele Millionen Jahre vor dem Farbfernsehr. :wink:
Und reg dich ab mit Everspace 2 das ist nur ein Beispiel, zugegeben das ich persönlich es schätze aber nicht das sich X4 jetzt als Leitstern daran reiben oder richten sollte.
Vielmehr sollte es als Denkanstoß fungieren und zum Überlegen anregen.

Und wenn du dein geschriebenes Liest so stellst ja du selbst fest das zumindest eine Neuordnung und Veränderung der Reiter der Reihen und Anzeigen nicht abwegig ist.
K-Silver untermalt dies recht deutlich mit seinem Beispielbild was ich echt gut gelungen finde.
Und auch die 2 verschiedenen Grüns der Schrift sind echt gut gelungen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Sat, 27. Feb 21, 16:01

hakenden wrote:
Sat, 27. Feb 21, 15:53
Und wenn du dein geschriebenes Liest so stellst ja du selbst fest das zumindest eine Neuordnung und Veränderung der Reiter der Reihen und Anzeigen nicht abwegig ist.
Und wenn du jedes mal in die Patchnotes schaust fällt dir vielleicht auf das genau so etwas auch passiert. z.B. habe ich es endlich geschafft über einen passenden Bugreport die Sortierung der Blaupausen bei den Fraktionsvertretern, an der Egosoft ToDo Liste vorbei, mit in 4.0 zu schmuggeln. Das ist nicht einfach, weil CBJ aufpasst wie verrückt das man so etwas gefälligst unterlässt.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by hakenden » Sat, 27. Feb 21, 16:05

Der Punkt geht an dich. :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Sat, 27. Feb 21, 17:00

Wenn man die Hinweise auf ein hat in den Einstellungen, sieht man nähere Infos zB bei den Fraktionen, ob sie einen angreifen oder man docken darf..
So ein transparentes Einblend-fensterchen wäre praktisch, wenn man in der Besitzliste "nur" übers Schiffsicon geht mit der Maus, und dort sieht man dann
die Schiffsinfos..

https://www.directupload.net/file/d/61 ... w_gif.htm

würde dann 3 Klicks sparen

Edit: transparent ist Blödsinn, aber dennoch.. :D (zuwenig Schlaf, zuviel X4)
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Olfrygt » Sat, 27. Feb 21, 19:47

Bastelfred wrote:
Sat, 27. Feb 21, 14:55
Aber kein Bild, wir haben nicht mehr 1996, das ist kein Wingcommander und auch kein Arcadeshooter wie Everspace. Und da wir in keinem einzigen Menü Bilder haben wäre es miserables UI Design es ausgerechnet hier zu nutzen, nur weil das wer in Everspace so gesehen hat. (und ja das war jetzt polemik)
Manchmal frage ich mich ob du überhaupt richtig liest was andere schreiben, oder es überhaupt versuchst.

Ich hab nicht umsonst von einer kompletten UI-Überarbeitung gesprochen. Natürlich wäre die Schiffsinfo dann nicht das einzige mit "Bildern". Und im übrigen ist die Waffenleistung nicht mein einziges Argument, hättest du gelesen wärst du vl auch über den Absatz mit dem Handel gestolpert.

Oder Schiffsbefehle, Crew Management.

Allgemein das häufige wechseln zwischen den ganzen Reitern und Menus das ist alles ziemlich undurchdacht, oder wirkt zumindest so. Immer wieder muss man sich nochmals quer durchklicken weil man etwas sucht, nicht jeder steckt 1000 Stunden in X4 und kennt dieses wirklich sehr komplizierte Menu auswendig.

Da wäre eine etwas modernere und leichter zugänglichere, logischere Aufmachung schon sehr hilfreich.

Wenn das zu aufwendig ist, dann wenigstens eine Umstrukturierung im Rahmen des momentanen UI, gerne auch farblich, unterlegt, so wie hier schon Beispiele kamen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Sat, 27. Feb 21, 21:20

Olfrygt wrote:
Sat, 27. Feb 21, 19:47
Manchmal frage ich mich ob du überhaupt richtig liest was andere schreiben, oder es überhaupt versuchst.
Manchmal frage ich mich ob du das Thema nicht ein wenig zu ernst siehst...
Ich hab nicht umsonst von einer kompletten UI-Überarbeitung gesprochen.
Ja wird nicht passieren, den Grund sollte man sich denken können. Auch dein Wunsch alles auf einem Schirm zu haben ist bei den Möglichkeiten gar nicht machbar.
Da wäre eine etwas modernere und leichter zugänglichere, logischere Aufmachung schon sehr hilfreich.
Modern wäre wenn sich die Menüs mit ihrem Inhalt ständig an dem anpassen was du wählst, oder wenn es ein Menü gäbe wo das passierty. Und das nenne ich dann unbenutzbar.
Modern ist nicht alles irgendwie bunt zu machen und Bilder zu benutzen. Und möglichst viel Infos hinter Mausovers zu verbergen ist auch nicht Modern.
Ebenso fällt euer Bilde rWunsch beim ersten L oder spätestens XL Schiff ins Wasser, denn dann brauchst du schon sehr viel Bild für all die Türme die auf so einem Schiff sitzen. Und dann bekommen wir eine dreh und zoombare 3D Ansicht? Nur um den Text zu ersetzen der jetzt mit einem Blick die nötigen Infos bietet?

K-Silver01 wrote:
Sat, 27. Feb 21, 14:34
Image
Auch wenn ich mich jetzt hier endgültig zum Buuh-Mann mache...
Das ist für mich ein schönes Beispiel wie es absolut nicht geht. Alle Informationen die es zuvor gab sind weg, wir haben Schild und Hülle in Prozent, was völlig Irrelevant ist, denn das habe ich auf einem HUD in der Mitte des Bildschirms. Dafür muss ich kein Menü öffnen. Und zusätzlich gibt es nun den Laderaum in Prozent. Darunter ein Knopf Details... also wenn ich das selben will, was ich vorher gesehen habe, muss ich nun extra klicken?
Aktuell hat die Anzeige vom Laderaum und der Fracht einen Nutzen, ich kann die Fracht auswerfen. Die Prozent Anzeige hat schlicht gar keinen Nutzen.
Und selbst wenn es nur um die Farben geht... für was? Das ist ein Info Menü, da schau ich nicht während eines Gefechte hinein um auch je nicht den Übergang von Gelb zu Rot zu verpassen. Diese Farben sind komplett überflüssig. Denn wie gesagt... wir haben ein HUD, da sind die Sachen abgebildet und zwar deutlich genug. Wir haben das als Abbildung auch noch an anderen Stellen.


Ziel sollte eher sein Wege zu finden das Spiel zu spielen ohne dauerhaft in den Menüs zu sein. Der klotzige manuelle Handel ist da DER Kandidat. Wegen dem quält man sich ewig lange im Menü herum.

Ein anderer ist der Teil mit den Dauerbefehlen. Die sind komplett aus den Kontextmenüs verschwunden. Um die zu setzen muss man in den Menüs herum stellen. Das war ein Fehler! Die Dauerbefehle müssen alle einfach über das Kontextmenü setzbar sein. Wenn das zu viel ist macht man einen Expertenmodus zum an und abstellen, den letztendlich eh jeder an haben wird, wie bei allen Expert Menü Optionen dieser Welt.


Und viel mehr geht dann auch nicht mehr, die einzige Alternative wäre es Befehle über das Funkmenü zu geben. Wie dieser grausame Mist in X3. Wer da die "C14551234445" Ketten nicht auswendig kennt rennt da auf ewig im Kreis im Funkmenü.

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Franken » Sun, 28. Feb 21, 03:10

So unterschiedlich sind doch die Sichtweisen. Klar kann man X3 nicht mit X4 vergleichen. Aber nur weil etwas neu ist, ist es nicht unbedingt besser. Das muss erst die Zeit zeigen. Und leider zeigen sich nach und nach immer mehr Unzulänglichkeiten und Komfort-Verlust.

Die "C14551234445" Ketten fände ich als Ergänzung garnicht so schlecht. Genau wie das damalige "Hammer-Amboss-System". Nehmen wir mal als Beispiel:
docke an mein Ziel an.

Ein Ziel auswählen (Amboss)
Schiff auswählen, (Hammer)
C14
Nächstes Schiff auswählen (Hammer)
C14
...

Und was macht man jetzt? Mit der Maus den Tisch blank rubbeln.

Schiff auswählen (Hammer)
Auf der Karte zum Ziel gehen
Rechtsklick (Amboss)
Docke an
Nächstes Schiff auswählen (Hammer)
Auf der Karte zum Ziel gehen
Rechtsklick (Amboss)
Docke an
...

Um mal bei dem Vergleich zu bleiben, bei jedem Hammer-Schlag muss erst der Amboss wieder aufgestellt werden.
Und das ist nur ein Beispiel.

Ein Hammer-Amboss System ist ja in X4 schon ansatzweise umgesetzt (oder noch als Rudiment aus X3 übrig). Jetzt sollte es nur noch die Möglichkeit geben, den Amboss nicht jedes mal neu auswählen zu müssen.
ZB.
Eine Hüllenteilestation als Amboss festlegen,
Und dann einen Frachter nach dem Anderen auswählen
Kaufe HT von Amboss.
Würde die Sache schon stark vereinfachen.

Ein weiterer Schritt zurück:

Wie ist es denn, wenn man das Verhalten einer Staffel im Kampf ändern will?
Früher gab es die Wingman-Funktion, die konnte auch auf Staffeln angewendet werden. Mit einem Shortcut konnte man blitzschnell das Verhalten von Angriff auf Verteidigung wechseln.
Und wie ist es jetzt? Man rubbelt wieder mit der Maus den Tisch blank. Man kann (muss) dabei die Pause-Funktion nutzen ... Das stört die Immersion und kann sogar als "cheating" ausgelegt werden.
Das Spielkonzept einer "Leibgarde-Staffel" ist daher leider obsolet, weil viel zu kompliziert. Alle Schiffe und Staffeln müssen vorher in feste Rollen gepresst werden. Wie ein Kartenspiel, das vor dem Spiel gemischt wird.

Die Art und Weise wie Informationen für den Spieler aufbereitet und dargestellt werden, ist zwar schon besser als in X3 aber dennoch sehr einfach gehalten.
Ich persönlich muss da auch keine zu aufwendige Darstellung haben. Farben sind Okay, um zusammengehörige Infos auch so zusammen zu fassen. Das ist hilfreich und fördert die Übersichtlichkeit, wenn zB alle Infos zum Schild bläulich dargestellt werden, alle Infos die mit der Hülle zusammenhängen in Grün, Waffenbezogene Daten in Rot, Antriebsabhängige Infos in grau, pipapo.

Die Übersichtlichkeit und Sortierung sollte mMn definitiv überdacht werden. Aber es ist natürlich schwierig es allen Recht zu machen .. fast wie im richtigen Leben hier.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Feb 21, 04:56

K-Silver01 wrote:
Sat, 27. Feb 21, 14:34
Hallo Leute,
unter Berücksichtigung des bisherigen X4 Stills stelle ich es mir in etwa der art vor...

Image

Eigendlich sollte es machbar sein... oder ? :gruebel:
Mit Umstellung für absolute Zahlen, statt Prozente bzw. zusätzlich.

___
Schlussendlich hat doch jeder seine eigenen Sortiervorstellungen und jeder hätte gerne seine Menüs anders. Darum bin ich weiterhin für ein Baukastensystem, das man sich einzelnen Menü und Informations Blöcke selber umgestalten kann.
Wenn ich da die alten Office Symbolleisten denke (bevor dieser Ribben Mist kam), Drag and Drop und alles konnte rein und raus verschoben werden, mehrere Menüleisten in eine, neue Menüleisten, Platzieren wo man wollte, mit und ohne andocken an den Rändern, eigene Funktionen - das hat Spaß gemacht damit zu arbeiten. Oder eben mein jetziges Lieblingsbeispiel dafür Gimp.

Und ich erinnere mich auch, das damals zu Release die völlig unwichtige Funktion mit dem einfärben zentral erreicht werden konnte und man wirklich wichtige Dinge viel tiefer in der Struktur hatte.
Lasst die Spieler das sich selber anpassen die Menüstruktur. Und eine Schnellzugrifsmöglichkeit, wo der Spieler die Sachen hinlegen kann, die ER immer direkt sehen möchte. (natürlich sollte dann alles mit der Tastatur erreichbar sein. Das Spiel ist zu Mauslastig)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by K-Silver01 » Sun, 28. Feb 21, 08:15

Bastelfred wrote:
Sat, 27. Feb 21, 21:20

Auch wenn ich mich jetzt hier endgültig zum Buuh-Mann mache...
Das ist für mich ein schönes Beispiel wie es absolut nicht geht. Alle Informationen die es zuvor gab sind weg, wir haben Schild und Hülle in Prozent, was völlig Irrelevant ist, denn das habe ich auf einem HUD in der Mitte des Bildschirms. Dafür muss ich kein Menü öffnen. Und zusätzlich gibt es nun den Laderaum in Prozent. Darunter ein Knopf Details... also wenn ich das selben will, was ich vorher gesehen habe, muss ich nun extra klicken?
Aktuell hat die Anzeige vom Laderaum und der Fracht einen Nutzen, ich kann die Fracht auswerfen. Die Prozent Anzeige hat schlicht gar keinen Nutzen.
Und selbst wenn es nur um die Farben geht... für was? Das ist ein Info Menü, da schau ich nicht während eines Gefechte hinein um auch je nicht den Übergang von Gelb zu Rot zu verpassen. Diese Farben sind komplett überflüssig. Denn wie gesagt... wir haben ein HUD, da sind die Sachen abgebildet und zwar deutlich genug. Wir haben das als Abbildung auch noch an anderen Stellen.
"Wer Buuh sagt ist selber Buhh" sagt meine kleine Nichte immer und streckt frech die Zunge raus :P :)

Wie es scheint reden wir beide von was ganz anderem !
Was du auf dem HUD hast ist dein eigenes Schiff... gut für Überblick im Kampf etc.. alles gut soweit

Ich fragte mich was die paar wichtigsten Daten sind die mich an einem jedem Schiff interessieren !
Einfach und auf einem Blick, schnelle info, auch für fremde Schiffe ;)

Klickt man auf den Detail Button dann befinden wir uns gleich in Bastelfred's Welt der fast unendlichen Informationen.

Und deshalb kommst du in die überaus angenehme Situation die neuerste Version meiner inovativen Idee als erster zu sehen :D

Image

Habe noch den Aktuellen Befehl oder die Aufgabe einfügt -> Handeln, Fliehen, Warten, Kämpfen.

---
Ziel sollte eher sein Wege zu finden das Spiel zu spielen ohne dauerhaft in den Menüs zu sein. Der klotzige manuelle Handel ist da DER Kandidat. Wegen dem quält man sich ewig lange im Menü herum.

Ein anderer ist der Teil mit den Dauerbefehlen. Die sind komplett aus den Kontextmenüs verschwunden. Um die zu setzen muss man in den Menüs herum stellen. Das war ein Fehler! Die Dauerbefehle müssen alle einfach über das Kontextmenü setzbar sein. Wenn das zu viel ist macht man einen Expertenmodus zum an und abstellen, den letztendlich eh jeder an haben wird, wie bei allen Expert Menü Optionen dieser Welt.
Da hast du recht und da vermisse ich ein paar echt gute Sachen aus X3 -> z.B "Folge mir" etc...
Daß du X3 immer so runterputzt ist nicht ok.
Wenn X3 könnte würde es dich am Schienbein tretten, und das zu Recht !!! :mrgreen:
---
Texte sind gut aber ein Bild sagt viel mehr aus deshalb würde ich mich über Bild-Vorschläge von allen hier sehr freuen.

Edit :
@FritzHugo3
Mit Umstellung für absolute Zahlen, statt Prozente bzw. zusätzlich.
Eine Elite ist mit 1200 Hülle bei 100% ein Minotaur bei 10 % !!! (Beispiel)
Mir ging es um schnell und effektiv.
Die Farbe-Prozent-Anzeige hat eindeutig mehr Aussagekraft !
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Franken » Sun, 28. Feb 21, 10:13

Nee. Beide Werte sind wichtig.

1200 Hülle sind 1200 Hülle. Egal auf welchem Schiff. Man muss eh erst ein Gefühl entwickeln, was 10% bei welchem Schiff sind. Damit kann der Minotaurus noch locker den Elite zerfetzen.

Zur schnellen Erfassung in einer hektischen Kampfsituation ist ein Prozentwert / Balken / auch farbig , besser als ein absoluter Zahlenwert.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by hakenden » Sun, 28. Feb 21, 10:25

Also, ich Finde das Menü von K-Silver einen echten Fortschritt zu dem wie es jetzt ist in X4 ist
und auch von der Immersion her fühle ich mich nicht so herausgerissen.
Ich denke, wenn man jetzt Informationen clever einbringt hat man sehr viel erreicht.

Ich könnte mir das so vorstellen:

Die Model Bezeichnung z.B. Sperber wird in der Farbe der Fraktion gestaltet,
etwa so Boa (die Farbenauswahl im Forum ist nicht so prickelnd) so erkennt man gleich ah ok das gehört den freien Familien.
Weiter hätte ich gerne den aktuellen Standort (ich bin mir da nicht ganz sicher ob man das auch in den Farben der Fraktion schreiben sollte dem der Sektor gehört oder ob das nicht zu viel ist).
Schilde: 100%
Hülle 100%
Auslastung des Laderaums 10%
Darunter die Ladung z.B. 50 Energiezellen und 100 Hüllenteile ...
Aktueller Befehl und + die Anzahl der eingereihten Befehle.
Fals ein Auftrag nicht erledigt werden kann ein Rotes Dreieck oder Stop Zeichen dahinter.
Zum Schluss noch eine Spalte für Beschädigungen je nach Grad in Gelb oder Rot und was beschädigt ist ( außer Hülle ).
Ich denke so hat man auf einen Blick das wichtigste was man am meisten nachschaut.
Alles weiter kann man dan in Details finden.

So, bin ich der Meinung hätten wir eine sehr schnelle Übersicht für 90% der Fälle und wer es dann noch genauer will klickt auf details.
Last edited by hakenden on Sun, 28. Feb 21, 10:49, edited 2 times in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Franken » Sun, 28. Feb 21, 10:34

hakenden wrote:
Sun, 28. Feb 21, 10:25
So, bin ich der Meinung hätten wir eine sehr schnelle Übersicht für 90% der Fälle und wer es dann noch genauer will klickt auf details.

Da ist er wieder:
"Nur" ein weiterer Klick
Und bestimmt nicht der Letzte.
☹️
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by arragon0815 » Sun, 28. Feb 21, 10:39

Ich denke mal die Forumsgemeinschaft sollte sich als erstes klar machen was denn eigentlich die "Wichtigsten Infos" sind, die man auf den ersten Blick haben möchte. Hab ich die auf einen Blick, dann braucht man meistens nicht tiefer klicken :wink:

Was mich immer Interessiert:
Wie gehts dem Schiff,
was macht es.

Im Detail:
Schild Hülle,
Befehle (z.B. Da was abholen und dort Liefern)
Ladung (was und wieviel davon und Lagerraumauslastung)

Für Kampfschiffe umgebaut:
Schild, Hülle,
Befehle
Was ist an Bord: Raketen, Mienen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by K-Silver01 » Sun, 28. Feb 21, 12:40

@ Franken
Ich weiss... allein der Gedanke an ein "Klick" und die sehne tut dir schon weh ;)

Doch dann kam "arragon :goner: :thumb_up: der Weise" und sprach zu uns...
Daraufhin begannen wir den kleinsten gemeinsammen Nenner zu suchen...


also ihr mitleidenden... gibt es Vorschläge :) :?:
Last edited by K-Silver01 on Sun, 28. Feb 21, 12:43, edited 1 time in total.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by chew-ie » Sun, 28. Feb 21, 12:42

K-Silver01 wrote:
Sun, 28. Feb 21, 12:40
also ihr mitleidenden... gibt es Vorschläge :) :?:
Sprachsteuerung & Betty. Keine GUI mehr, nur noch "Nummer 1, Bericht!" brüllen & stundenlangem Geschwatze lauschen während man Xenon abballert.

Mein Wort zum Sonntag. Prost.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by K-Silver01 » Sun, 28. Feb 21, 12:47

Hey.... du wolltest doch nicht über X5 reden ...
Sprachsteuerung ist erst für X5 geplannt...
drum gebe man immer auf seine Wünsche acht... :D

Ps. hast mich erwischt als ich den Text vorher auf Kursiv umgestellt habe :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”