X4 wird zu Menülastig

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Trajan von Olb » Mon, 7. Sep 20, 15:24

...und weils hier WIRKLICH wieder mal hinpasst: Warum denn keine SHORTCUTS? Und zwar genau für diese vielen Menübefehle, einzeln einstellbar. Eigentlich geht es dabei nur darum, entweder das Menü an manchen Stellen gar nicht mehr zu benötigen oder an anderer Stelle zwar im Menü zu landen, dafür aber an einer speziell vorkonfigurierten Stelle, damtit ich nicht wieder und wieder den gleichen Sch* klicken muss. Die Einstelluingen für das eigene Schiff sind da ein gutes beispiel. Ein weiteres wären einstellbare Favoritenschiffe, die man dann genauso direkt bei Waffen oder Personal oder Befehlen erreichen könnte... Vom einfachen Shortcut zum An- und Abschalten der Handelsinfos ganz zu schweigen, die sind wirklich im Weg, und in 4K ist der Button winzig...

Na ja, und wenn ich deutlich weniger zur Maus greifen dürfte, das wär schon auch toll... Und da wir schon dabei sind: Wann kommen ENDLICH die Tasten für hoch/runter/links/rechts in der Menüführung, meint die Reiter links und oben, man muss immer "ESC"-->Pfeiltaste-->"Enter" drücken, was als Tasten- Makro nun auch noch scheitert, weil bei den AUfträgen z.B. man bei den "laufenden Aufträgen" ist, nach ESC aber plötzlich wieder auf dem Reiter der nicht angenommenen Aufträge rauskommt... Während man die waagerechte Zeile nur mit sehr vielen weiteren Tastenanschlägen erreicht. Mit kleinen Änderungen ginge sehr vieles besser, so schwer kann das doch nicht sein...

Ansonsten wie immer (damit nicht nur gemeckert wird) DANKE für das in vielen Bereichen immer besser werdende Spiel, mit einigen entsprechenden Makros macht es jetzt wirklich viel Spaß, zumindest bis man vom Menügeklicke genervt ist ;-) ...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tamina » Mon, 7. Sep 20, 16:38

fliegender_Amboss wrote:
Mon, 7. Sep 20, 00:33
Ich versteh das Gemecker über die Menüs nicht!
Alle wollen hier die "eierlegende Wollmilchsau die nebenbei auch noch den Haushalt schmeißt" und bitte aber so, daß man so gar nix dafür tun muß, dass die "eierlegende Wollmilchsau die nebenbei auch noch den Haushalt schmeißt" überhaupt weiß, was sie amchen soll und man sich als Spieler bequem zurücklehnen und zugucken kann, wie sich das Spiel von alleine spielt.
Also dafür gibt es eine Plattform, auf der das geht: nennt sich KINO!
Es geht mir nicht um die Menüs an sich, es geht mir darum dass neue Spielelemente nur noch im Mapmenü landen. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist die Stations-Hacking Mechanik ins Tooltipmenü von Stationen zu verlagern, damit man das auch noch direkt von der Karte machen kann. Die Terminals direkt noch rausschmeißen und fertig, dann kann man komplett auf den 3D Teil verzichten, der hat sowieso praktisch keinen Spielwert. Alle Infos und Befehlsoptionen laufen doch nur über die Karte ab, es gibt keine interaktiven Elemente, keine dynamischen Anzeigen, nichts.

Eine Idee: "X4 Light"; nur die Map; keine 3D Darstellung. Könnte man auf praktisch jedem Rechner spielen. Spart euch die teure Grafikkarte. Vollwertiges Gameplay.
Gut man kann nicht mehr mit eigenen Schiffen fliegen, aber das ist eh nur: "Autopilot an und auf der Karte schauen was die KI so macht".

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Casishur
Posts: 1671
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Casishur » Mon, 7. Sep 20, 17:05

Tamina wrote:
Mon, 7. Sep 20, 16:38
fliegender_Amboss wrote:
Mon, 7. Sep 20, 00:33
Ich versteh das Gemecker über die Menüs nicht!
Alle wollen hier die "eierlegende Wollmilchsau die nebenbei auch noch den Haushalt schmeißt" und bitte aber so, daß man so gar nix dafür tun muß, dass die "eierlegende Wollmilchsau die nebenbei auch noch den Haushalt schmeißt" überhaupt weiß, was sie amchen soll und man sich als Spieler bequem zurücklehnen und zugucken kann, wie sich das Spiel von alleine spielt.
Also dafür gibt es eine Plattform, auf der das geht: nennt sich KINO!
Es geht mir nicht um die Menüs an sich, es geht mir darum dass neue Spielelemente nur noch im Mapmenü landen. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist die Stations-Hacking Mechanik ins Tooltipmenü von Stationen zu verlagern, damit man das auch noch direkt von der Karte machen kann. Die Terminals direkt noch rausschmeißen und fertig, dann kann man komplett auf den 3D Teil verzichten, der hat sowieso praktisch keinen Spielwert. Alle Infos und Befehlsoptionen laufen doch nur über die Karte ab, es gibt keine interaktiven Elemente, keine dynamischen Anzeigen, nichts.

Eine Idee: "X4 Light"; nur die Map; keine 3D Darstellung. Könnte man auf praktisch jedem Rechner spielen. Spart euch die teure Grafikkarte. Vollwertiges Gameplay.
Gut man kann nicht mehr mit eigenen Schiffen fliegen, aber das ist eh nur: "Autopilot an und auf der Karte schauen was die KI so macht".
Öhm nein danke ein. Neues Ogame brauchen wir nicht, das ist für mich ja schon todlangweilig.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Mon, 7. Sep 20, 19:02

Tamina wrote:
Mon, 7. Sep 20, 16:38
...Alle Infos und Befehlsoptionen laufen doch nur über die Karte ab, es gibt keine interaktiven Elemente, keine dynamischen Anzeigen, nichts.
Paar mehr Infos auf Terminal ect. alles ok... aber bitte nicht zu dem was wir in X:R hatten. Das war grausam, für jeden Pups zwingend wo landen.
Casishur wrote:
Mon, 7. Sep 20, 09:06
Villeicht währen Modulare Menüs, die man sich komplett selber konfigurieren und hinsetzen könnte wo man will wesentlich besser.
Oh ja so wie in MS Office war... seit dem benutze ich den Müll nicht mehr.

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Raevyan » Mon, 7. Sep 20, 22:09

Tamina wrote:
Fri, 4. Sep 20, 15:50
Ich muss das einfach mal loswerden, aber jeder neue Patch, jede neue Funktion landet im Megamenü von X4. Zuletzt wurde das Spielermenü derartig mit Funktionen und Untermenüs zugeballert, dass ich keinen Überblick mehr darüber habe, wo man was dort finden kann. Und ich befürchte für 4.0 schlimmes, die angekündigte Einnahmenübersicht wird 100%ig auch dort landen!

Manchmal frage ich mich, warum ich zum Verändern von Einstellungen auf dem Schiff auf dem ich gerade stehe, eigentlich erst mal über das Mega-Kartenmenü in die Schiffseinstellungen navigieren muss. Es gibt so viele Computer und potentiell interaktive Elemente auf der Brücke meines Zerstörers die als Shortcut dienen könnten. Für alles in dem Spiel muss man die Karte öffnen. Selbst um den Hüllen und Schildstatus in Erfahrung zu bringen -> Karte, denn auf der Brücke wird nichts angezeigt. Befehle an die Besatzung -> Karte. Einer der Gründe warum viele Wing-Commands möchten ist dass man mal länger als 30 Sekunden nicht in die Karte wechseln muss.

Aber auch so manche andere Dinge. Den Funkspruch "Wir werden bald abdocken" kann man nicht per Funk (F-Taste) beantworten. Man muss die Karte aufrufen, das Schiff finden, anfunken um ihm dann zu sagen er soll weiter fliegen können. Ein Schiff ruft um Hilfe, aber anstatt die Option zu bekommen die Karte mit dem Schiff zentriert zu öffnen muss man es erstmal manuell finden.

Allgemein würde ich mir wünschen, wenn die Spielelemente besser ins Spiel integriert werden. Das heißt z.B. für das Diplomatiefeature bitte nicht wieder das zigtausendste Untermenü in der Karte unterbringen, wo man praktisch bereits 99% seiner Spielzeit verbringt.
Das mit den ganzen Monitoren im Schiff mit nützlichen Funktionen zu versehen hat man ja in X Rebirth schon gemacht. Dort fanden ja nicht wirklich viele den Handelscomputer in der Mitte toll.

Das Diplomatie-Feature hat doch aktuell gar kein Menü? Neulich ne Konversation mit nem Ego dev im Discord gehabt der sagte, dass das Diplomatie in Form des PAR/Split Plots eingebaut sei. Gut ich hatte mir da eigentlich was anderes drunter vorgestellt aber nunja.

Ich bin da ähnlicher Meinung, dass man auf den Schiffen die Monitore besser nutzen könnte, vor allem auf L und XL Schiffen. Ich befürchte jedoch, das das out of scope ist und sich daran wohl in absehbarer Zeit nichts dran ändern wird.

Davon abgesehen ist Egosoft nicht bekannt für super intuitive Benutzeroberflächen und Menüführung, was bei zunehmender Komplexität auch nicht einfacher wird.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 » Tue, 8. Sep 20, 02:13

Tamina wrote:
Mon, 7. Sep 20, 16:38
Eine Idee: "X4 Light"; nur die Map; keine 3D Darstellung. Könnte man auf praktisch jedem Rechner spielen. Spart euch die teure Grafikkarte. Vollwertiges Gameplay.
Gut man kann nicht mehr mit eigenen Schiffen fliegen, aber das ist eh nur: "Autopilot an und auf der Karte schauen was die KI so macht".
Meinte Bernd nicht mal stolz, der Strategie Teil ist diese Karte. Demnächst C&C:X das geniale rundenstrategie Tabletop game :D . (Ich hatte mal eine kurze Zeit an einer Excel Spielvariante von X3 damals gebastelt. War mir aber dann zu aufwendig es weiter zu verfolgen)
@Casishur ich glaube das war sarkastisch gemeint von ihr ;-).


Elite D. machts vor, wie Menüs in die Schiffe optisch eingebaut werden könnten. (Selbst die Skunk hatte ja so was in ähnlicher Form). Als Zusatz gerne, nicht aber zwingend/ausschließlich.

Wobei ich es nicht unbedingt brauche - es ist ein sehr sehr schönes nice to have für die Imersion (Aber die Shortcuts und bessere Befehlszuordnung sind für mich persönlich elementar, sowas auch wie die angesprochenen Pfeiltasten. Das Spiel ist viel zu Klick/Mauslastig was Befehele und Menüs angeht)

Und ich hoffe seit Ewigkeiten auf modulare Menüs/Fenster. Gimp (Grafikprogramm) ist da ein super Beispiel, alles frei Einstellbar, wie die Arbeitsumgebung sein soll. (natürlich gibts vorgefertigte Positionen, die aber dann frei änderbar sind)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by fliegender_Amboss » Mon, 22. Feb 21, 08:52

Tamina wrote:
Mon, 7. Sep 20, 16:38

Eine Idee: "X4 Light"; nur die Map; keine 3D Darstellung. Könnte man auf praktisch jedem Rechner spielen. Spart euch die teure Grafikkarte. Vollwertiges Gameplay.

Hab ja ewig hier nicht mehr reingeschaut, da ich X4 derzeit aufgrund ausgereifterer Spiele boykottiere - wird sich mit dem kommenden DLC wohl ändern (also das Boykottieren, an ausreifen bei X4 glaube ich nicht mehr) - aber das hier konnte ich nicht unkommentiert lassen.
Das ist ne Spitzenidee Tamina.
Dann könnte man X4 sogar auf dem Taschenrechner spielen. Also noch Plattformübergreifender ginge es dann fast nicht mehr. Okay, Rechenschieber, Abakus und Stift und Zettel sind noch aussen vor, aber da kommt dann auch noch was.
Und die Expeditionen funktionieren dann über Brieftauben. :D
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Olfrygt » Mon, 22. Feb 21, 10:04

Mir würde es schon helfen wenn viele kleinere Dinge einfach wie früher über Shortcuts gehn würden.

Von mir aus die F-Tasten, F1 direkt mein Besietz, Schiffe, Stationen. F4 vl eine Sektorkarte zentriert nur auf den Sektor wo ich grade bin. F5 einfach der Kauf/Verkaufspreisfinder, da reicht mir eine simple Liste wie damals. Piloten direkt Befehle geben wenn man sie anspricht die vor einem stehn.

Wenn mich jemand anfunkt über den Funk vl direkt die Karte mit Zentrierung auf dieses Schiff öffnen können, damit ich direkt Befehle geben kann, und und und. Vl auch ein Baumenue in dem ich meine Bauplätze-Vorhaben einfach nur aufgelistet habe mit den wichtigsten Infos und dann direkt in einen Bau mit einer Taste und einem Klick springen kann.
Oder das eigene Schiffsmenu direkt öffnen. Oder das Frachtmenu. Es ist ein Graus wenn ich nur mal schauen will was ich als Fracht in dem Schiff habe das ich grade fliege.

Das alles würde die Zeit im Menu deutlich senken. Weil oft ist man ja für die grade allminütlichen (alltäglich wär schon zu weit herhgehohlt), Dinge in die Karte und klickt sich da durch X Untermenus.

Das sorgt dafür dass man selbst wenn man vl nur eine Station und ein paar wenige Schiffe und keine Flotten hat schon wirklich oft in der Karte hängt. Sobald man ein paar mehr Schiffe und Stationen hat ist man fast nurnoch in der Karte.

Das ist schade weil X4 ja ansich schon toll aussieht und fliegen auch Spaß macht. Wenn ich ein Weltraumspiel zu 99% über die Karte steuern will, wie gesagt dann spiel ich Stellaris (das ich auch viel spiele). Die Karte brauchte viele gute Dinge.
Aber insgesamt ist mir das Megamenu ein Kraus geworden. Die "direkte" Steuerung über die Karte ist ihn Wahrheit doch meist nicht anders wie das durchmenuieren in X2/3. Mir fehlen da so, ja offensichtliche Dinge wie du klickst ein Schif an und kannst im dann über ein oder zwei "Wahlrädchen" direkt Befehle geben. Beispielsweiße ist ein Schiff selektiert und du klickst mit links auf eine Station kommen verschiedene Handelsoptionen, oder mit Rechts Kampfoptionen. Oder so ähnlich.

Oder ein Schiff anklicken und bei doppel/andere Taste Klick auf das Schiff kommen Optionen für das Schiff selbst, wie Frachtliste und Co. Damit man nicht immer über das Megamenu in die Megaliste muss, da das Schiff suchen dann erstmal Infos glaub, dann auf Fracht und und und. Das kostet alles viel Zeit die man sparen könnte wenn man mehere kleinere Menus die man oft braucht direkt auf die Shortcuts legen könnte.

Die Karte selbst kann ja so stehn bleiben. Wer den Kaufpreisfinder nicht direkt als Liste (vl mit kleiner Sektorkarte die gleich die Standorte anzeigt) nutzen will, der kann es ja weiter über die Karte machen.

Für mich ist das Menu auch so das größte Problem wenn ich mal wieder einsteigen möchte. Und warum mir meist dann nach einigen Tagen oder Wochen wieder vorerst die Lust vergeht. Weil ich schon sehr früh nach vl 30-50Stunden Spielzeit wenn ich es nicht drauf anlege (also keine Schiffe einsammeln, oder Kristalle) schon soviel Besitz hab dass ich im Dauermenumodus spielen kann. Oder sollte. Split Vendetta hab ich ein paar Wochen gespielt, wollte dann dort auch weitermachen aber da kamen mir andere Dinge (teils Spiele, teils nicht) dazwischen. So dass ich nun warscheinlich direkt auf den nächsten Patch mit Addon warte.
Und dann mal schauen wieviel Zeit ich reinstecke.
Ich plane mal schon viele Stunden. Ja nachdem wieviel ich dann vom Spiel sehe wenn nicht alles hinter der Karte versinkt.

Schöne Grüße ausm Allgäu wo grade die letzten Schneereste in der Vorfrühlingsonne vor sich hin tauen.

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Mon, 22. Feb 21, 12:23

Mir kommt es auch so vor, als würde ich wesentlich mehr Zeit als in X3 mit Micromanagement verbringen, bei Dingen wo ich mir denke (muss aber dazusagen ich hab keine Ahnung vom Programmieraufwand) das muss doch einfacher gehen..
mein Beispiel: Stunden meiner Lebenszeit war ich mit Piloten entlassen & versetzen beschäftigt

Kann man da nicht 2 markieren und... nein man kann nicht

es muss doch irgendjemand bei Egosoft das irgendwann gebaut haben
Warum dann nicht gleich effizient.. manche Sachen versteh ich nicht.. ist doch klar, das dieses od jenes den Spieler ärgern wird..

Ich kann mir das Ganze nur so erklären dass bei den Spieltests oder so nur auf Anfängerszenarien geschaut wird. Aber wenn ich Unmengen an Marines und Service und Piloten (wer will schon schlechte Mitarbeiter?) alle einzeln bewegen muss... ein Krampf!!

das mit den Infos im HUD genauso. Ich war wirklich erstaunt nachX3.. positiv dass man so schöne Cockpits gebastelt hat.. negativ dass die Hälfte drauf fehlt.

Welchen Hintergrund hatte die Person/das Team, die für diese Änderung zuständig war? Ich meine das sind Dinge die einfach im Vorfeld auffallen müssten.

Handelslager/Baulager
man findet diese Bezeichnung Handelslager sonst nirgends im Spiel ausser im Befehlsmenü. Jetzt soll der Spieler wissen dass das Baulager gemeint ist. Warum wird das nicht einfach umbenannt, wenn mans eh schon weiss dass die Foren voll davon sind.

naja positiv bleiben und Wiege der Menschheit abwarten..soll sich ja noch viel ändern..
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Franken » Mon, 22. Feb 21, 12:29

Ich bin auch traumatisiert, von der Menüführung und der endlosen Mausarbeit. Shortcuts fehlen mir auch sehr.

Habe aus diesem Grund zZ keinen Bock mehr auf das Spiel.

In meiner Firma hatten wir auch kürzlich ein Softwareupdate. Vorher hatte jede Funktion einen Buchstabencode, Navigation in Listen mit Curdortasten F-Tasten für drucken, speichern, pipspo.
Jetzt nur noch Maussteuerung möglich.
Scheint wohl gerade ein Trend zu sein.

Unser Firmenprogram wurde von ITlern frisch von der Uni programmiert, die vielleicht gar nicht mehr wissen, dass man ursprünglich alles sm PC (Win) auch ohne Maus steuern kann.
Aber bei Egosoft ... das sind doch alte Hasen ... 🤔
Versteh ich nicht.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Feb 21, 13:59

Ist kein neuer Trend, das man ursprünglich gute Steuerungen und Menüs gegen schlechtere tauscht. Was man in den alten Office und XP noch an Menüs und Leisten verändern konnte, ging dann einfach nicht mehr in den neueren Versionen ^^.
Ich hasse das Ribben Menü bis heute wie die Pest und finde nie was. Es ist nicht gescheit anpassbar und einfach nur grausam. Oder das Windows warum auch immer auf die Schnellzugriffsleiste verzichtet in den default Einstellungen.

Wie einfach konnte man in den anlten Office Leisten Befehle rein und raus zihen, wie man wollte. Einfach nicht mehr möglich in den heutigen :evil:

Ich glaub aber, man kann hier ganz furchtbar viele Gui Veränderungen von vielen diversen Programmen als Beispiel nennen. Ich hab keine Ahnung, wieso man etwas gutes, durch etwas ersetzt, was viel umständlicher und weniger komfortable ist.


Ideal wäre es, wenn der Spieler in X4 seine Menüs per Modul selber zusammenbauen könnte. Das kostenlose Zeichenprogramm Gimp macht das ganz gut finde ich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Mon, 22. Feb 21, 15:11

Tenjin11877 wrote:
Mon, 22. Feb 21, 12:23
Handelslager/Baulager
Das war nur ein Fehler in der Übersetzung. Mit 4.0 ist der schon wieder behoben.

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Botschafter Von Den Glück » Mon, 22. Feb 21, 16:41

ich würde an deiner Stelle mal nicht die Menüs angreifen.

die tastaturgesteuerten kurzdinger sind viel geiler als das ewige mäuschengeschiebe, oder noch schlimmer spieletastatur-anpassung,
da man sich dann fühlt wie mit nem dicken handschuh, klobig die pinzette bedienen soll.
Die spielmenüs von egosoft sind wirklich gold wert. das sind über 99% des wertes.
was hier jedoch fehlt... sind die richtigen Steuerungsmethoden, um manchmal dinge schneller abstapeln zu können (1 von 100 schiffen ein befehl x y xy usw).
ALLERDINGS ist das ganze noch gameplay gebunden: Willste was, musste zahlen. also spielzeit fürn upgrade reinstecken, ruf aufbauen, piloten hochleveln und so..

insgesamt aber, ist es meiner erfahrung nach, WENN dann mal alles stapelbar ist, was man so an befehlen braucht, das spiel sehr sehr flach.

Das ist bei x3, wenn man sprungantrieb und flotte hat, eine frage von sekunden, Töte-Aufträge nacheinander abzuspielen und jedes mal mehrere millionen einzusacken oder stationen zu setzen von der einen seite zur andern des universums. (leider fügen die nicht zuu sinnvoll in die wirtschaft man hat halt wild gepflanzt ++ die engine wird irgendwann nach paar 100 statiönchen langsam)

man hat zack zack gleich alles gemacht gelöst gespielt, und umso nerviger ist dann, wenn das spiel dann immernoch nicht die credits zeigt und ukuk du bist viel zu stark ich gebs ja zu,
sondern dir immernoch plotmissiönchen gängelt, ach ja... das gehört dann aber zur story, für die muss ja auch platz sein.

--
an vielen stellen reiben sich eben features, story, und steuerung aneinander an den nerven, weil nix allzu fertig produziert wurde, weils ja auch entwickelt werden muss, und ein spieler nicht 200 euro fürs spiel ausgeben will, was die publisher vorgeben dass dem so sei, und die nich mit geld umgehn können, also würde man 50 euro mehr geben weil man das spiel toll findet, dann frisst das der pub einfach, aber am spiel kommt das nicht an.
also selbst schuld.

insgesamt ist das sehr giftig, und wird andere lösungen brauchen als 20 men für all the world, die ja nich alle gleichzeitig bedienen können.

das müssen die spieler als auch entwickler an den richtigen stellen lernen... kurz oder heftig.
---
aus meiner sicht braucht es in der Tat in X4 ein par kniffe hier und da, aber der rest... geht sowieso sehr schnell, da kommt man kaum dazu, schnell genug zu steuern wie das spiel abläuft und echtzeit einem aufgaben gibt. da finde ich es sschlimmer, so viele deals verpassen zu müssen, und meine 'arbeiter' das nicht alleine miterledigen können, der arme stationsmanager weswegen die leute da jetz verhungern müssen...

Fazit: Es ist zeit, es selbst besser zu machen. Und in den Arbeitspausen kannste ja X4 als pausenfüller nehmen, Das spiel ist der knüller, aber es fehlt eben die zeit-sinnhaftigkeit, man kann sich nicht leisten das immer knallen zu lassen.
wäre es ein vernünftig funktionierendes RTS, mit fraktionen zuende spielen, wäre mehr wiederspielwert da.
Dafür kann das spiel aber bereits jetzt viel mehr als andere Spiele gleichzeitig.
Ich würde sowas nicht als frustgrund nehmen.
Leider sehen Entwickler oft selbst offensichtliche Kniffe nicht und sind aufwändig zu beheben. Das war schon im Jahr 2000 nicht konkurrenzfähig.

-> z.b. könnte man ohne aufwand ich denke dass das leicht wäre, die vielen holo-konsolen und wände interaktiv machen, indem man ala Xrebirth, die verschiedenen menüs als spieler an die holowände pinnen kann, und dann im schiff rumläuft an verschiedene stationen,
währenddessen kann der KI-Pilot weiterfliegen, dann auf der MAP herumstrategisieren, oder anweisungen bei arbeitern (MEETING with the crew!!! we will enter the ship hurray!)...
also spielmenüs auf den anzeigen, mal eben spontan missbrauchen, auch auf stationen, aber zu allererst in den großkampfschiffen mit den brücken sollte das gehen. das wäre ein hauptwunsch von mir bezüglich der spielmenüs dass wäre der renner man warum baut ihr das nicht!!! 'facepalm'


Gruß,
Botschafter

PS:
achja, da X4 erfolgreicher ist als andere space games... kannste ja sehn dass mehr manpower eben auch nicht mehr arbeit leistet...
also der topflappen wird deswegen auf keinen fall größer das ist irgendwie sehr wichtig den entwicklern überall,
dass man BLOß nicht was mehr macht als andere. er wird gezogen oben unten, oder rechtslinks, aber bei mehr leuten, wird der eher insgesamt kleiner.

meinetwegen breiter, und höher, aber dann weniger tief usw.
bin gespannt wann das endlich auffliegt.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Mr_Riva » Mon, 22. Feb 21, 21:33

Olfrygt wrote:
Mon, 22. Feb 21, 10:04
Oder das eigene Schiffsmenu direkt öffnen. Oder das Frachtmenu. Es ist ein Graus wenn ich nur mal schauen will was ich als Fracht in dem Schiff habe das ich grade fliege.
Einfach mal “i“ drücken, da springst du direkt dort hin. :)

Aber ansonsten gebe ich dir recht, Shortcuts fehlen mir auch an vielen Stellen, eine Taste für Teleportieren zum ausgewählten Schiff oder Station wäre hilfreich.
Ich würde mich ja schon freuen, wenn das ausgewählte.Schiff auch aktiv wäre und nicht nochmal mit der Maus angetickert werden müsste.
Und das die Karte nicht jedes mal auf meinen Standort springt, sondern auf der Stelle bleibt, wo ich sie verlassen habe.

Nicht viel, was ich mir wünsche, aber das würde das Spiel deutlich angenehmer machen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Tenjin11877 » Mon, 22. Feb 21, 22:11

Mr_Riva wrote:
Mon, 22. Feb 21, 21:33
Olfrygt wrote:
Mon, 22. Feb 21, 10:04
Oder das eigene Schiffsmenu direkt öffnen. Oder das Frachtmenu. Es ist ein Graus wenn ich nur mal schauen will was ich als Fracht in dem Schiff habe das ich grade fliege.
Einfach mal “i“ drücken, da springst du direkt dort hin. :)

Aber ansonsten gebe ich dir recht, Shortcuts fehlen mir auch an vielen Stellen, eine Taste für Teleportieren zum ausgewählten Schiff oder Station wäre hilfreich.
Ich würde mich ja schon freuen, wenn das ausgewählte.Schiff auch aktiv wäre und nicht nochmal mit der Maus angetickert werden müsste.
Und das die Karte nicht jedes mal auf meinen Standort springt, sondern auf der Stelle bleibt, wo ich sie verlassen habe.

Nicht viel, was ich mir wünsche, aber das würde das Spiel deutlich angenehmer machen.
ich weiss eigentlich gar nicht, woran das liegt :o :gruebel: aber manchmal finde ich das Schiff aus dem Besitzmenü nichtmal auf der Map
..
wenn ich das kleine weisse Auswahl-Quadrat in der Map suche, gibt es das manchmal "gerade" nicht, nur die blauen Dockpfeilchen an der Station. Finde die mal, selbst mit alle Filter aus..
hmm. spiele ca ein Monat,. hab ich was übersehen?
Soll man denn das Schiff nicht so leicht finden wenn es dockt?
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by hakenden » Tue, 23. Feb 21, 05:05

Ich hatte schon vor längerer Zeit beschrieben das es eine gute Sache währe endlich die Cockpit Bildschirme zu nutzen und mit sinnvollen Infos und Menüs auszustatten.
Daran hat sich eigentlich nichts geändert.
Es sollte meiner Meinung nach die Sektor Karte ohne alles andere in einem Fenster/Bildschirm erscheinen, ein Funkknopf, ein Waffen und Drohnen Fenster sowie die aktuelle mission.
Darüber hinaus wäre der Kontostand wie auch der Fraktionsruf (in dem Gebiet wo ich gerade bin) wichtig und interessant.
Alleine das würde die Menü Last und die Zeit in den Menüs schon deutlich reduzieren.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Olfrygt » Tue, 23. Feb 21, 12:51

Mr_Riva wrote:
Mon, 22. Feb 21, 21:33
Olfrygt wrote:
Mon, 22. Feb 21, 10:04
Oder das eigene Schiffsmenu direkt öffnen. Oder das Frachtmenu. Es ist ein Graus wenn ich nur mal schauen will was ich als Fracht in dem Schiff habe das ich grade fliege.
Einfach mal “i“ drücken, da springst du direkt dort hin. :)

Aber ansonsten gebe ich dir recht, Shortcuts fehlen mir auch an vielen Stellen, eine Taste für Teleportieren zum ausgewählten Schiff oder Station wäre hilfreich.
Ich würde mich ja schon freuen, wenn das ausgewählte.Schiff auch aktiv wäre und nicht nochmal mit der Maus angetickert werden müsste.
Und das die Karte nicht jedes mal auf meinen Standort springt, sondern auf der Stelle bleibt, wo ich sie verlassen habe.

Nicht viel, was ich mir wünsche, aber das würde das Spiel deutlich angenehmer machen.
Ja wenn ich mal selbst am Steuer sitze, aber aufgrund des fehlenden Autopiloten stehe ich die meiste Zeit im Cockpit weil ich nebenher die Karte für andere Dinge nutzen muss. Das ist ja im Endeffekt das was ich meine. Ich steure mein eigenes Schiff auch wenns nur eine M6 ist per Karte durch die Galaxie, steuere über die Karte den Rest. Und setz mich dann vl mal für ne kurze Auszeit oder einen Kampf selbst ans Steuer.
Das fühlt sich für mich irgendwie grundlegend falsch an.

Was mein Vorposter schreit wäre auch hilfreich. Die Karte öffnet sich erstmal als abgespekte effiziente Sektorkarte. Und erst bei nochmaligem Drücken der Taste springt man auf die volle Galaxiekarte. z.B.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Bastelfred » Tue, 23. Feb 21, 14:09

Olfrygt wrote:
Tue, 23. Feb 21, 12:51
Ja wenn ich mal selbst am Steuer sitze, aber aufgrund des fehlenden Autopiloten
Ähm... es gibt einen Autopiloten in X4... Und wenn der sich verfranzt gibt es sogar die witzige Meldung "der Autopilot hat total versagt"
Auf den Pilotensitz setzen, Karte Öffnen, auf den Ort klicken wo man hin will und den "Leitsystem" auswählen. Und dann Shift + A... was dann einer dieser Shortcuts ist die einige hier vermissen, die es aber trotzdem zahlreich im Spiel gibt. Die auch mit jedem Patch zahlreicher werden...
Den Autopiloten gibt es seit Version 1.0 in X4, er wurde auch schon mehrfach verbessert. Das einzige was er nicht macht ist auf Stationen landen.
Olfrygt wrote:
Tue, 23. Feb 21, 12:51
Was mein Vorposter schreit wäre auch hilfreich. Die Karte öffnet sich erstmal als abgespekte effiziente Sektorkarte. Und erst bei nochmaligem Drücken der Taste springt man auf die volle Galaxiekarte. z.B.
Ja danke, aber nein Danke... ich würde es vorziehen wenn die Karte genau so öffnet wie ich sie zuvor geschlossen habe. Ich finde es grausam das die Karte auf mich fokussiert öffnet.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Olfrygt » Tue, 23. Feb 21, 20:39

Mir ist dieser Autopilot durchaus bekannt, ich hab auch mehere 100 Spielstunden, aber er ist einfach unglaublich schlecht, und kann nichtmal an einer Station andocken. Zudem ist er umständlicher zu bedienen wie ein Pilot. Darum steh ich meist im Cockpit meines eigenen Schiffes die Beine in Bauch.
Und das sorry, kann einfach nicht der Sinne eines Weltraumspiels mit so großen und schönen 3D Anteil sein. Wenn ich alles über die Karte steuern will starte ich Stellaris.

Wenigstens ein Teil der Dinge die man ständig braucht sollte Alternativ zumindest auch ohne ganzes UI ausfüllende Karte möglich sein. Karte dann vl kurz anschalten wenn an sie für einen Befehl brauch und dann wieder runter ins kleinere Menu.
Das würde schon viel ausmachen.

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4 wird zu Menülastig

Post by Botschafter Von Den Glück » Tue, 23. Feb 21, 21:10

hakenden wrote:
Tue, 23. Feb 21, 05:05
Ich hatte schon vor längerer Zeit beschrieben das es eine gute Sache währe endlich die Cockpit Bildschirme zu nutzen und mit sinnvollen Infos und Menüs auszustatten.
Daran hat sich eigentlich nichts geändert.
Es sollte meiner Meinung nach die Sektor Karte ohne alles andere in einem Fenster/Bildschirm erscheinen, ein Funkknopf, ein Waffen und Drohnen Fenster sowie die aktuelle mission.
Darüber hinaus wäre der Kontostand wie auch der Fraktionsruf (in dem Gebiet wo ich gerade bin) wichtig und interessant.
Alleine das würde die Menü Last und die Zeit in den Menüs schon deutlich reduzieren.
siehstu genau des meine ich.
das springt leider so auffällig ins auge, dass das nich geht, dass ich das am liebsten sofort nur so spielen will. deutlich wäre das für mich der unterschied.

zack menülast weg obwohl keine menüs entschlackt sind.
es sind ständig diese art von dingen die fehlen: anstatt wie üblich die normalen fenster mit ALL ihren funktionen auszustatten, wird in spielen immer unsinnig limitiert, chat boxen weggelassen, handbuch weggelassen, intro weggelassen, schachtel weggelassen, usw...

und 5 jahre nach dem release fehlt einem dann das alles. is ja irre aufwändig sowas überhaupt zu programmieren, warum kann man da nich einfach mal... XY einbauen...
immer alles neu. weil proprietär. ich habe ja verständnis dafür, aber
die programmierer sind echt verlierer, weil das was die dann machen, nach 5 jahren verloren ist, keinen wert mehr hat. anstatt dann darauf aufzubauen.
man erkennt fast garnicht, wieviel arbeit da weggeworfen wird. und egosoft ist noch gut darin, dinge zu verwerten. hier verliert sich mein argument leider in vielen plausiblen gründen, die genauso dastehen wie mein wehmut über den verlust.

Friedrich der große sagt:
1. wie Prunk blendet: Also man ist so beeindruckt von dem großen etwas, dass man vor neid erblasst und immer nur da wohnen will, obwohl vieles davon eigentlich nicht stimmt, man von dem was da ist abgelenkt wird von dem was man eigentlich dort wünscht, und das dann nachdem die blendung durchschaut ist, nurnoch wertlos dasteht weils nur ein pappaufsteller für den hype war.

2. stört aber an jeder ecke dann doch trotzdem das gleiche rührei, und der liebevolle gestank, den man bei anderen aliens wohl ertragen muss, oder der umweltanzug nicht gereinigt ist.

3. wird man von dieser diskrepanz sehr schwer beladen mit dem zwiezack, bis der kahn absauft, und man noch drinsitzt.
es ist genauso weise früh für ersatz zu sorgen, wie es schwer ist.

Ich hab kein problem mich an so ein werk zu machen, aber mein herz ist da dagegen. die diskrepanz ist zu ungleich. die verhältnisse stimmen nicht.
ich habe liebe für alle und kann mich nicht für nur eine aufgabe im Land dedizieren, sonst leiden die 90% anderen, das geht garnicht.
deswegen ist es ja soo schlimm, wenn jedes verlorene korn aufm wagen dann ein faktor ist.

Merke ich auch an mir selbst:
Manchmal ist jeder schritt unendlich schwer, und jeder millimeter der geschafft ist, wird SOOO dringend erwartet und gejubelt und warum ich nicht noch einen 2. millimeter mache... weil der 1. schon viel zu viel erschöpfung verursacht hat. der jubel ist zwar nett, aber den millimeter nicht wert, den ich dafür aufgebracht habe.
bestimmt geht denen das ähnlich. Am ende wirds eh zeit benötigen, also braucht man auch nicht geduldig sein, weil das es länger dauert braucht man ja nicht auchnoch bestärken, gibt ja genug leute die einen da bremsen, also die unruhe, und dieser faktor: wenn mans spielt ist es ja greifbar nahe...
das ist echt mies. :rant: ach diese wehmut.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”