Terranische Waffen auf allen Schiffen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollen die kommenden terranischen Waffen auf allen Schiffen installiert werden können?

Ja, auf jeden Fall
0
No votes
Nein, besser nicht
2
100%
 
Total votes: 2

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Yaki » Fri, 4. Sep 20, 22:34

Guten Abend Leutz!

Wer das AMA letztens verfolgt hat, der hat sicherlich mitbekommen das bei Egosoft wohl noch nicht ganz feststeht ob man die terranischen Waffen auf alten Schiffen installieren kann.

Da Egosoft mit den Splitschiffen ja ganz auf die Wünsche der Fans eingegangen ist, würde ich den Entwicklern die Entscheidung gerne ein wenig vereinfachen, denn wenn man weiß was die Fans möchten, dann kann man auch drauf eingehen ;)

Meine persönliche Meinung ist ganz klar, ich liebe die neue Modularität von X4 und fände es sehr schade mit dieser zu brechen. So wären die Terraner auch auf keinen Fall OP und keiner wäre gezwungen die Schiffe zu nutzen und die Leute die das Design nicht mögen (wie ich) gehen nicht leer aus :roll:
Last edited by Yaki on Sat, 5. Sep 20, 15:20, edited 3 times in total.
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by geist4711 » Sat, 5. Sep 20, 01:40

irgendwas funktioniert nicht.
hab 'ja' gewählt, also den knopf, bin auf ergebnis und es heisst nur ich soll was auswählen.....

ich fände den bruch mit dem bisherigen vorgehen, das waffen überall druff passen, naja fast, schade.
terraner-waffen sollten auf anderen völker-schiffen auch passen. evtl nicht die hauptwaffe der zerstörer, wie jetzt, aber sonst alle.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Sep 20, 05:04

Finde ich schwer so von vorn herein zu beantworten. Es ist einerseits eine optische Frage, andererseits eine des Ballancing. Ich habe Teranische Schiffe als sehr groß und mächtig in Erinnerung und dafür teuer und Zahlenmässig nicht so viele.
Also Türme (wenn sie größenmässig gleich sind) ja. Ob aber alle anderen Waffen mhh. Ka.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

OTAS
Posts: 80
Joined: Mon, 2. Jul 12, 17:54
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by OTAS » Sat, 5. Sep 20, 09:27

Terranerwaffen den Terranern!
Die Terraner waren technisch schon immer fortgeschrittener und hatten kein Interesse, ihre Erkenntnisse mit den anderen Rassen zu teilen. Sofern sich daran nichts geändert hat, sollte dies so beibehalten werden.

Johnson98
Posts: 60
Joined: Tue, 18. Dec 18, 19:16
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Johnson98 » Sat, 5. Sep 20, 11:40

Ich finde Terranertechnologie sollte (als einzige Ausnahme) nur Terranerschiffen zur Verfügung stehen.

Jedoch fände ich es interessant wenn Terranerschiffe auch die Waffen von anderen Völkern nutzen könnten, dann könnte man nämlich ein bisschen mit den neuen Features experimentieren, da sie ja z.b. eine bessere Kühlung aufweisen sollen.

Sollten allerdings beide Aspekte Faction-locked sein (also Terraner Tech für Terranerschiffe only und Terranerschiffe mit Terranertech only) würde mich was auch nicht weiter bestürzen, da dies schließlich der Narrative folgt und begründet ist.
Last edited by Johnson98 on Sat, 5. Sep 20, 21:12, edited 1 time in total.

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Casishur » Sat, 5. Sep 20, 14:51

Abstimmung scheint tatsächlich nichr zu funkionieren.

in den vorherigen teile konnte nicht jedes schiff alle waffen tragen z.b die Terranischen M.A werfer
Konnten auschließlich die Terraner tragen.

Mann könnte hier z.b einen weiteren Technologiezweig mit Modifikation hinzufügen, der zumindest das Später ermöglichen könnte, vor / nachteile inklusive.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Yaki » Sat, 5. Sep 20, 15:18

Die bisherigen Argumente dagegen, ergeben leider ziemlich wenig Sinn, die Völker exclusiven Waffen der vorherigen Teile gehen ja heute auch auf allen Schiffen und wenn die Terraner uns erstmal mögen und uns die Blaupausen verkaufen, dann sehe ich ehrlich gesagt keinen logischen Grund warum diese nicht auf allen unseren Schiffen verbaut werden können.
Es geht hier ja schließlich nicht um die Beziehungen der Terraner zu anderen Völkern, sondern um die Beziehung zu uns und wenn die Terraner die selben Türme und die selben Waffenaufhängungen nutzen, warum sollten die Waffen nicht kompatibel sein?
In vorherigen X Teilen waren die Waffen nicht vollständig außen verbaut, die Waffe war quasi intern und das Schiff musste diese Waffe von Haus aus beherrschen, heute wird die Waffe autark verbaut und wird vom Schiff nur mit Energie beliefert und ich kann mir kaum vorstellen das der Strom der Terraner in die andere Richtung fließt :roll:

Ach und liebe Mods, warum funktioniert meine Umfrage bicht :gruebel: :roll:
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

User avatar
Hero77
Posts: 169
Joined: Tue, 29. Aug 17, 23:55
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Hero77 » Sat, 5. Sep 20, 16:28

Abstimmung funktioniert bei mir leider nicht, ich würde aber für "ja" stimmen. Die Waffenvielfalt ist im Spiel m.E.n. allgemein zu gering. Daher wäre es gut, dass neu eingeführte Waffen nicht auf Schiffe einer bestimmten Fraktion eingeschränkt werden. Wünsche mir allgemein im gesamten Spiel in allen Bereichen viel mehr Diversifikation und Vielfalt.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM

Johnson98
Posts: 60
Joined: Tue, 18. Dec 18, 19:16
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Johnson98 » Sat, 5. Sep 20, 17:11

Yaki wrote:
Sat, 5. Sep 20, 15:18
Die bisherigen Argumente dagegen, ergeben leider ziemlich wenig Sinn, die Völker exclusiven Waffen der vorherigen Teile gehen ja heute auch auf allen Schiffen [...]
Die anderen Völker sind aber auch Teil der "Community of Planets" und haben eine Friedens- und Kooperationsfraktion Namens "Alliance of the Word", welche darum bemüht ist die Völker und ihre Technologien näher zusammen zu bringen.
Die Terraner dagegen sind xenophobische Isolisten, sie sind weder Teil der Gemeinschaft noch daran interessiert ihre Technologien mit anderen zu teilen.
Yaki wrote:
Sat, 5. Sep 20, 15:18
Es geht hier ja schließlich nicht um die Beziehungen der Terraner zu anderen Völkern, sondern um die Beziehung zu uns [...]
Wer oder was sind wir? In den Augen der Terraner sind wir doch auch nur ein Außerirdischer. Selbst ihren Verwandten, den Argonen, zeigen sie die kalte Schulter was Kooperation angeht. Warum sollten sie dann für "uns" Adapter bereitstellen.
Yaki wrote:
Sat, 5. Sep 20, 15:18
wenn die Terraner die selben Türme und die selben Waffenaufhängungen nutzen, warum sollten die Waffen nicht kompatibel sein?
In vorherigen X Teilen waren die Waffen nicht vollständig außen verbaut, die Waffe war quasi intern und das Schiff musste diese Waffe von Haus aus beherrschen, heute wird die Waffe autark verbaut und wird vom Schiff nur mit Energie beliefert und ich kann mir kaum vorstellen das der Strom der Terraner in die andere Richtung fließt :roll:
Schon mal versucht ein heimisches Gerät an eine amerikanische Steckdose anzuschließen? :mrgreen: :mrgreen:
Die Technologie ist die selbe, kompatibel sind sie trotzdem nicht. Übertrag das jetzt auf Technologien die hunderte von Jahren auseinander liegen sollen und um Welten komplizierter sind als Steckdosen.
Außerdem wissen wir nicht, ob die ganzen Waffen ausschließlich extern aufgebaut sind, oder ob sie auch einen Teil im Schiffsinneren einnehmen (kanonisch natürlich).
Ich glaube nämlich auch nicht, dass die "Antriebe", die wir bei unseren Schiffen (vor allem L+ size) sehen, wirklich die Antriebe sind, sondern nur ein äußerlicher Teil der Schubdüsen, ich glaube da muss man zwischen Spiel und Kanon unterscheiden.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11838
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Ketraar » Sat, 5. Sep 20, 18:16

Warum die Polls nicht funktionieren ist atm unklar, wird spätestens am Montag bachgeschaut was los ist.

MFG

Ketraar
Image

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Bastelfred » Sat, 5. Sep 20, 18:25

Dazu müsste man erstmal wissen was für Waffen kommen. Sind es die selben wie bereits im Spiel nur mit leicht anderen Werten und Namen... ok Terraner exklusiv. Sind es aber wirklich neue dann für alle.

Wir haben nicht mehr die Menge an Schiffen wie früher. Früher war es bei der Masse an Schiffen regelrecht nötig die Waffenauswahl für jedes Schiff zu begrenzen damit der einzige Unterschied nicht nur das Aussehen der Schiffe war.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by chew-ie » Sat, 5. Sep 20, 19:29

Ich bin dafür es wie bei X3:Terran Conflict zu handhaben - also terranische Waffen funktionieren nur auf terranischen Schiffen UND terranische Schiffe können nur terranische Waffen installieren.

Es war in X:Rebirth sehr seltsam das damit gebrochen wurde - zumal die paar Terraner in ihrem System vollkommen isoliert waren.

Für mich gehört es einfach zum Lore mit dazu - die Terraner haben die besten und fortschrittlichsten Technologien. [Nur die Split haben die schnellsten Antriebe]. Die ineffizienteren Waffen- und Energiesysteme der anderen Völker können damit einfach nicht kompatibel sein. Und für terranische Piloten gibt es keinerlei Grund schlechtere Waffen einzubauen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Franken » Sat, 5. Sep 20, 21:24

Ich finde das hängt von der Story ab.

Wenn die Terraner voll in die galaktische Gemeinschaft integriert sind, sollten ja die Waffenaufhängungen standardisiert sein und die Waffen würden dann überall passen.

Wenn man die Terraner erst entdecken muss, oder die sich wieder abgekapselt haben, dann sollten deren Waffenaufhängungen auch nicht mit dem Rest der Gemeinschaft kompatibel sein.

Ansonsten hängt das natürlich auch davon ab, wie die neuen Schiffe und Waffen im Vergleich zu den alten Völkern ausbalanciert sind.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Chrissi82 » Sat, 5. Sep 20, 23:13

Ketraar wrote:
Sat, 5. Sep 20, 18:16
Warum die Polls nicht funktionieren ist atm unklar, wird spätestens am Montag bachgeschaut was los ist.

MFG

Ketraar
Habt ihr doch erst im X-Universum deaktiviert gehabt. Nachdem es zuvor wohl zu viele Umfragen gab wurde es auf OT-Forum reduziert.

TerranerWaffen bitte nur den Terranern überlassen, den richtig seltenen Über-GKS und natürlich vereinzelten Schiffen wie z.B. Piratenschiffchen und Xenon

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Olfrygt » Sun, 6. Sep 20, 13:30

Irgendwie scheint die Abstimmung kaputt zu sein.

Also ich bin für Terranische Waffen auf allen Schiffen. Damit man falls sie zu stark sein sollten nicht gezwungen ist Terranische Schiffe zu kaufen.

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Terraner x » Tue, 8. Sep 20, 09:54

Grundlegend finde ich: nur terranische Waffen auf terranischen Schiffen - kann evtl. durch Forschung für eigene Schiffe freigeschalten werden, wobei dann mit höherer Hitzeentwicklung oder anderen Nachteilen zu rechnen ist.
Das war in X3 immer das schöne, dass man schauen musste ob das gewünschte Schiff die favorisierte Waffen tragen kann.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Franken » Tue, 8. Sep 20, 15:52

X3 gabs ja auch mehr Schiffe.
Da fand ich auch gut, dass bestimmte Piratenschiffe auch andere Waffen tragen konnten, als das Standardmodel. Das ist auch ein guter Ansatz
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Bastelfred » Tue, 8. Sep 20, 17:41

Alle Waffen im Spiel sind letztendlich immer genau die, die es eh schon gab im Spiel, nur mit anderem Namen und leicht anderen Werten. Oder ist es keinem Aufgefallen das die Split Waffen auch nur kopien der längst vorhandenen sind?

Also wird es von den Terranern auch nur irgend etwas geben, nur mit anderem Namen und leicht anderen Werten, was wir eh schon zur Auswahl haben.

Im Grunde verpasst man also eh nichts wenn sie exklusiv wären. Aber man hätte auch realistisch gesehen nicht mehr Auswahl wenn es ginge.
Somit ist das Thema hier so ein wenig... unnötig? Weil es am Ende eh keinen Unterschied macht.

Was bei all dem "logisch wäre" vergessen wird... die Terranischen Waffen werden aus den selben Sachen in den Werften und Docks gebaut wie auch alle anderen. Denn die Terraner kommen wohl kaum mit einer komplett eigenen nicht kompatiblen Wirtschaft. Klar, bei Egosoft weiß man nie, vielleicht sagen die sich jetzt gerade: "ha, jetzt erstrecht"

Johnson98
Posts: 60
Joined: Tue, 18. Dec 18, 19:16
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by Johnson98 » Tue, 8. Sep 20, 21:10

Bastelfred wrote:
Tue, 8. Sep 20, 17:41
Alle Waffen im Spiel sind letztendlich immer genau die, die es eh schon gab im Spiel, nur mit anderem Namen und leicht anderen Werten.

Also wird es von den Terranern auch nur irgend etwas geben, nur mit anderem Namen und leicht anderen Werten, was wir eh schon zur Auswahl haben.

[...] Weil es am Ende eh keinen Unterschied macht.

[...] die Terranischen Waffen werden aus den selben Sachen in den Werften und Docks gebaut wie auch alle anderen. Denn die Terraner kommen wohl kaum mit einer komplett eigenen nicht kompatiblen Wirtschaft. [...]
Da ist aber viel Pessimismus in einem Kommentar.
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, neue Projektile, Projektilgeschwindigkeiten, Reichweiten, Schadenswerte, Feuerraten und Genauigkeiten sind genug "gleiche" Werte um trotzdem neue Waffen zu erschaffen.
Bolzenrepetierer und Split Gatlings sind vielleicht der selbe Waffentyp, jedoch sind sie in ihren Eigenschaften divers genug, dass sie sich verschieden anfühlen. Einzig die gleichen Geschütztürme machen mich stutzig.
Sicherlich hoffe ich auch, dass Egosoft die Terranerwaffen so einzigartig wie möglich macht, jedoch gibt es genug Werte mit denen sie rumspielen können um sogar die "gleichen" Waffen einzigartig zu machen.

Außerdem hat Bernd im Reddit AMA erwähnt, dass die terranische Ökonomie, bis auf ein paar Ausnahmen (wahrscheinlich Energiezellen, Antimateriezellen und ähnliches), keine Überschneidung zur Commonwealth Wirtschaft haben soll.
Sicherlich kann alles noch ganz anders laufen, aber zur Zeit sehe ich da nur Positives.

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Terranische Waffen auf allen Schiffen

Post by MadGoodman » Wed, 9. Sep 20, 23:51

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 17:08, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”