Wo ist die Stationszuweisung für Schiffe hin?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wo ist die Stationszuweisung für Schiffe hin?

Post by Aztech » Sun, 6. Sep 20, 11:09

Ich hab gestern nach langer Zeit mal wieder angefangen, X4 zu spielen.
Komplett neuer Spielstand.
Hab vor 2 Stunden mein HQ freigeschaltet und will das gerade ausbauen. Das Problem sind die Xenon-Angriffe im Sektor.
Also hab ich ein schnelles Verteidigungsschiff gekauft und ... kann es nicht zuweisen.
Ich kann dem Schiff nur sagen "verteidige die Station", dann rauscht es unzählige Kilometer um die Station herum, aber erwischt nur mit Glück mal einen Xenon, der natürlich in der MItte direkt an der Station "rumnagt".
Manager ist an Bord des HQ's.
Ich finde nur gar keine Option, um das Schiff explizit der Station zuzuweisen.

Es gab mal die Schnellmenü-Option, wenn ich mich recht entsinne. Aber warum hat man das jetzt so sehr verschlimmbessert, daß da irgendwie nix mehr nachvollziehbar ist?
Wie bekomme ich meinen Verteidiger dazu, ein "Untergeordneter" der Station zu werden?

Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 492
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: Wo ist die Stationszuweisung für Schiffe hin?

Post by Gimbutz » Sun, 6. Sep 20, 13:20

Wenn du das Schiff angewählt hast, kannst du per...

Rechtsklick auf die Station -> Verteidige Kommandanten -> irgendeine Gruppe auswählen

...das Schiff der Station zuweisen.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wo ist die Stationszuweisung für Schiffe hin?

Post by Casishur » Sun, 6. Sep 20, 13:28

Hier findest du die Option
Schiff auswählen dann --> Rechtsklick auf die Station -> Verteidige Kommandanten -> alpha, Beta, Gamma Delta ,Stationen haben meistens nur 4 mögliche gruppen.
Screenshot angefügt
https://repo.g3ce.net/s/OMRvjTndVLHrH6F

Warum gibt es bei Stationen kein Angriff und Abfangen bei rolle Zuweisen?
(Ein Screenshot Posten endet bei mit immer in einer zu großen Skalierung)

*mist zu spät ^^
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wo ist die Stationszuweisung für Schiffe hin?

Post by Aztech » Sun, 6. Sep 20, 15:16

Also hat man aus einem klaren Befehl (ich meine "Arbeite für Station als ..." oder so ähnlich) eine Totalverwirrung gemacht, die erst einmal gar nichts aussagt? Super :(
Danke für die Info.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wo ist die Stationszuweisung für Schiffe hin?

Post by Bastelfred » Sun, 6. Sep 20, 16:14

Was für eine Totalverwirrung? Das ist völlig logisch zugeordnet. Kontextmenüs sind seit 20 Jahren Standard.

Dieses Schiff soll etwas für diese Station machen.
Logische Schrittfolge ist: "Dieses Schiff" anklicken, dann "diese Station" anklicken und anschließend "soll ...machen"
Das macht man so weil man dann alle möglichen Befehlen in dieser Konstellation in einer Liste angeben kann.

Du hättest gerne: "Dieses Schiff" anklicken, dann "soll ...machen" anklicken und dann "diese Station" anklicken.
Das ist aber eher unsinnig so zu lösen, weil man dann eine sehr unübersichtliche Liste mit allem hat was das Schiff machen kann, da man die Liste ohne zugewiesenes Ziel nicht ein kürzen kann. Das ist also nicht klar, sondern eher unklar weil du dann so Dinge wie Schiff soll Fracht einsammeln mit Station zur Auswahl hättest.

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wo ist die Stationszuweisung für Schiffe hin?

Post by Aztech » Sun, 6. Sep 20, 18:12

Nein. Vor einigen Patches (ich war irgendwann glaub so um 2.6 zuletzt aktiv) war die Menüführung nur halt selbsterklärend.
Schiff anklicken, Zuweisungsobjekt rechtsklicken, zuweisen.
Die jetzige Struktur ist zwar fast identisch, aber nicht mehr selbsterklärend.
Vorher war klar, daß das Schiff z.B. der Station zugewiesen wird. Jetzt ist es ein "hä? Was soll das bedeuten?", bis es von jemandem erklärt wird.
Man hat also quasi die Intuition aus dem Spiel gepatcht und die Sache eher verkompliziert, was das Verstehen angeht.

Vom Einstieg zu Release bis zu einem Neueinstieg heute will ich eigentlich gar nicht erst reden, denn es fühlt sich für mich eher so an, daß man inzwischen die Spielzeit künstlich in die Länge ziehen will (z.B. Autohändler & Autominer 3+ Sterne). Ich bekomm ja inzwischen bei keinem Schiff mehr einen Piloten mit mehr als einem Stern.
Früher konnte man das etwas beschleunigt angehen und sah nach einigen Stunden bereits Ergebnisse. Jetzt fühlt sich der Neustart wie Kaugummi an ... und zwar so lange zerkaut, bis kein Geschmack mehr drin ist und dann noch ein paar Stunden länger kauen.
Seminare grinden ist auch witzlos. Für ein deppertes Seminar 1+ Stern 2 bis 4 Stationen anzufliegen und jedesmal zum Händler rennen ... da spiel ich lieber WoW-Classic und loote jeden Mob einzeln, das ist spannender.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wo ist die Stationszuweisung für Schiffe hin?

Post by Bastelfred » Sun, 6. Sep 20, 20:17

Aztech wrote:
Sun, 6. Sep 20, 18:12
... da spiel ich lieber WoW-Classic und loote jeden Mob einzeln, das ist spannender.
Na dann...
Es wird sich in X4 noch viel mehr ändern. Wenn du keine Änderungen magst ist X4 dann wohl erstmal nicht das richtige für dich. Dann lasse es liegen bis der letzte Patch gekommen ist. Dann ändert sich nichts mehr und dann kannst du jeden Klick auswendig lernen...

Ich hatte z.B. gar nicht bemerkt das sich da irgend etwas geändert hat, es schaute nur irgendwie aufgeräumter aus als ich es in Erinnerung hatte. Es ist also sehr wohl selbsterklärend wie es aktuell ist....

Was du mit den drei Sternen willst... der Autohändler mit 3 Sternen ist gelinde gesagt sch****. Der Händler Namens "Waren verteilen" ist erheblich besser. Der Braucht auch nur 2 Sterne, und die kann man mit den Seminaren durch kaufen.

Automatisches Minen braucht auch keine 3 Sterne... das geht bei 0 Sternen los. Und mehr braucht man auch gar nicht. Die machen so schnell Geld damit das man besser eine Station für die Miner baut.

Autohändler waren mal. Die sind seit Rebirth Geschichte. Und das durchaus mit gutem Grund. Selbst mit drei Sterne Piloten sind die nicht zu gebrauchen. Aber in einem eigenen Netzwerk von Stationen funktinieren die sehr gut als unabhängige Stationsfrachter.

"Seminare farmen"... witzig... tatsächlich braucht man die Dinger praktisch gar nicht. Die braucht es nur wenn man mit dem Kopf durch die Wand will.

Ich empfehle dir mal das Spiel zu spielen und weniger "das mache ich seit Xtension schon so, das hat auch so in X4 zu gehen..."

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Wo ist die Stationszuweisung für Schiffe hin?

Post by Phipsz » Mon, 7. Sep 20, 12:28

Bastelfred wrote:
Sun, 6. Sep 20, 20:17
Was du mit den drei Sternen willst... der Autohändler mit 3 Sternen ist gelinde gesagt sch****. Der Händler Namens "Waren verteilen" ist erheblich besser. Der Braucht auch nur 2 Sterne, und die kann man mit den Seminaren durch kaufen.
ich hatte auch mit dem 3-Sterne-Händler ganz gute Erfahrung in Vanilla; habe einen Merkur in Argon Prime losgeschickt für Schiffswaren (Antriebsteile, Hüllenteile etc), auf 0 Sprünge verkaufen und maximum einkaufen. Hat super funktioniert bis ich ihn durch eine Station mit den entsprechenden Waren ersetzt habe. Die bleiben immer besser ^^ auch sind Autohändler klasse für die Belieferung von Stationskonstruktion, zumindest wenn diese in Reichweite von entsprechenden Stationen sind. Kann sein dass Warenverteilung da ausreicht, aber ich hab durch Gildenmissionen für Schiffsmodding bisher genug Seminare für 3-Sterne gehabt. Gute Piloten knapp unter 3 Sternen findet man übrigens auch ganz gut auf Stationen, ich heuere ganz gerne auf Großschiffswerften an.
Bastelfred wrote:
Sun, 6. Sep 20, 20:17
"Seminare farmen"... witzig... tatsächlich braucht man die Dinger praktisch gar nicht. Die braucht es nur wenn man mit dem Kopf durch die Wand will.
Und zwar wortwörtlich. Für Zerstörer-Piloten tatsächlich sinnvoll -- wenn denn auch der Moral-Level stimmt. Dann halten die Kapitäne guten Abstand etwa zu Stationen und zerlegen sie eindrucksvoll IS.
Bastelfred wrote:
Sun, 6. Sep 20, 20:17
Ich empfehle dir mal das Spiel zu spielen und weniger "das mache ich seit Xtension schon so, das hat auch so in X4 zu gehen..."
Aber früher war mehr Lametta! :P

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wo ist die Stationszuweisung für Schiffe hin?

Post by Bastelfred » Mon, 7. Sep 20, 14:19

Phipsz wrote:
Mon, 7. Sep 20, 12:28

Und zwar wortwörtlich. Für Zerstörer-Piloten tatsächlich sinnvoll -- wenn denn auch der Moral-Level stimmt. Dann halten die Kapitäne guten Abstand etwa zu Stationen und zerlegen sie eindrucksvoll IS.
Das ist eher so weil Egosoft deren Verhalten geändert hat. Ich habe eine 1 Stern Fachkraft in einem Zerstörer. Der hält artig den Max abstand und schießt nur mit den Hauptgeschützen. Das war mal anders in X4 und die flogen als wären sie in einem leichten Jäger.

Den Einfluss der Piloten Sterne auf das Verhalten wurde mit 3.0 aus dem Spiel genommen. Die Sterne sind nur noch dafür da wie weit das Schiff repariert wird und welche Aufgaben es machen kann ect.
Am deutlichsten merkte man das mit 3.0 was fehlt an den Enterkapseln. Vor 3.0 wurden fast alle abgeschossen wenn die Marines darin keine Piloten Sterne hatten. Mit 3.0 fliegen die alle als hätten sie 5 Sterne. Allein das Andocken einer Enterkapsel vor 3.0 und nach 3.0. Vorher ein Marine mit 0 Sternen als Pilot... der brauchte IS schon eine Ewigkeit um sein Ziel zu finden. Darum wurden die vor 3.0 auch oft abgeschossen.
Moral, klar die bestimmt ob ein KI Pilot aussteigt, und wie schnell wer in den Fluchtmodus geht. Aber für die Moral gibt es keine Seminare, oder doch? Gibt den Leuten ne Aufgabe und die Moral geht von ganz allein hoch...

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: Wo ist die Stationszuweisung für Schiffe hin?

Post by Raevyan » Mon, 7. Sep 20, 22:23

Also bei mir fliegen die Piloten meiner Zerstörer immer noch regelmäßig in kuschel Nähe zu Stationen und werden abgeschossen. Egal ob 1 Stern oder 5 Sterne. Hab’s ehrlich gesagt aber auch schon länger aufgegeben zu babysitten. Ich schick einfach mehr Zerstörer nach, frei nach dem Motto viel hilft viel. Wenn man 60 voll Plasma Rattlesnakes OOS auf Stationen schickt issues auch eher egal ob die auf Max range bleiben oder nicht :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”