Maussteuerung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
VanHorn
Posts: 12
Joined: Tue, 19. Nov 13, 13:47

Maussteuerung

Post by VanHorn » Sun, 6. Sep 20, 12:53

Nachdem ich als Anfänger die Tutorials gespielt habe, will ich nun mit dem eigentlichen Spiel beginnen.
Ich fliege gerne in dem Modus, indem ich, sobald ich die Maus bewege, sich auch das Schiff bewegt.
Sobald ich aber in einem Menü war, oder von einer Station abdocke, muss ich immer wieder diesen Modus mit der Tastenkombi einschalten.
Gibt es eine Möglichkeit, evtl. in den Einstellungen, damit dieser Modus immer aktiv ist?

Sorry, falls diese Frage hier schon einmal gestellt wurde. Habe leider aber nichts im Forum gefunden.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Maussteuerung

Post by Uwe Poppel » Sun, 6. Sep 20, 15:07

Muss eingestellt werden in den Optionen:
Optionsmenü > EInstellungen > Spieleinstellungen > Mauskamerasteuerung an/aus
Eventuell zusätzlich auch unter Steuerung die Adaptive Steuerung anpassen.
Must ggf. etwas rumexperimentieren, was dir angenehmer ist.
Und wenn's dir gefällt, Profil unter einem Namen abspeichern.

Meiner Erinnerung nach wird das aber auch in einem der Tutorials angesprochen.

VanHorn
Posts: 12
Joined: Tue, 19. Nov 13, 13:47

Re: Maussteuerung

Post by VanHorn » Sun, 6. Sep 20, 17:40

Danke für den Tipp.
Ich habe nun eine Einstellung gefunden die für mich passt.
Was ich aber meinte war die "direkte Maussteuerung" mit Alt+N.
Diese geht immer wieder aus, wenn ich in einem Menü war.

Japanswolf
Posts: 1
Joined: Mon, 29. Apr 19, 12:12
x4

Re: Maussteuerung

Post by Japanswolf » Tue, 13. Oct 20, 20:03

Ich habe dieses Problem ebenfalls und bislang keine Option gefunden, die dies ändert. Es ist mega nervig, nach jedem blick ins Menü die direkte Maussteuerung wieder zu aktiveren. Ich erinnere mich nicht an dieses Problem vor einem Jahr. Habe mir das Split DLC geholt und nun dieses unlösbare Problem.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Maussteuerung

Post by Bastelfred » Wed, 14. Oct 20, 16:24

Setz es doch auf eine anfache Taste ohne zusätzliche Umschalttaste. Ich nutze die Leertaste zum umschalten zwischen Steuerung an und aus. Selbst beim Fliegen nutze ich das immer wieder. Wenn man z.B. in einen Highway fliegt ist es eh besser die Steuerung dabei aus zu haben.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”