Fog of War

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Banzaai
Posts: 25
Joined: Fri, 17. Apr 20, 09:22
x4

Fog of War

Post by Banzaai » Mon, 7. Sep 20, 05:39

Habe letztens mal wieder ein neues Spiel gestartet und habe kapiert das mal wieder alle Systeme neu Erkunden darf. Ich weis wie die Sektoren von der Ressourcen verteilung aufgebaut sind. Somit ist das erneute Erkunden nur eine Nerfige beschäftigungs Therapie die, die Motivation Killt.
Bitte fügt eine Option ein womit man Fog of War deaktiveren kann. Mods dazu habe ich leider keine gefunden. Die Automatischen Erkundung klappt ja auch nur bedingt und dauert ewig.
Auserdem ist die Senorreichweite unglaublich niedrig. Wenn ich durch einen Sektor Fliege sehe ich mit bloßem Auge eine Station, auf der Karte ist diese noch weit in dem ausgegrautem Gebiet.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Mon, 7. Sep 20, 15:34

Ich finde das auch recht altertümlich gelöst. Ich fange sehr oft neu an, und jedes mal dieses Erkunden... Bah!

Wir haben doch diesen Ping Scanner... warum deckt der nicht einfach alles in seiner Reichweite auf?

Oder warum haben wir noch immer feste Spielstarts wie vor 20 Jahren üblich? Warum nicht endlich mal die Möglichkeit einen Spielstart selbst zu konfigurieren. Da könnte man dann auch so Dinge wie alle Systeme bekannt, FoW an/aus, Großer Ring an/aus mit rein packen.
Es hilft mir gar nicht das wir ein neues Savegame bekommen haben, mit HQ und mit teils bekannter Map, wenn das wieder nur ein fester vorgeschriebener Spielstart ist ohne die Möglichkeit als z.B. Split zu spielen.

Andramil
Posts: 66
Joined: Tue, 12. Feb 08, 19:29
x4

Re: Fog of War

Post by Andramil » Mon, 7. Sep 20, 15:41

Das wäre tatsächlich cool!
Wenn man das Universum selbst gestalten könnte.

Also zumindest Stationen & Schiffe setzen, vielleicht noch Resourcen + diverse Einstellungen :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Mon, 7. Sep 20, 15:52

Andramil wrote:
Mon, 7. Sep 20, 15:41
Das wäre tatsächlich cool!
Wenn man das Universum selbst gestalten könnte.

Also zumindest Stationen & Schiffe setzen, vielleicht noch Resourcen + diverse Einstellungen :)
Ich befürchte mit dem Wunsch bist du dann doch etwas über das Ziel hinausgeschossen...
Allerdings bin ich generell eh ein Fan von einem komplett zufallsgenerierten X Universum.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1934
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fog of War

Post by EGO_Aut » Mon, 7. Sep 20, 16:27

Die Karte neu zu erkunden gehört zum Spiel-fängt man ein neues an, muss man neu erkunden :o

Es gibt aber die Möglichkeit das man es nicht selber erledigen muss, das erleichtert die Arbeit und kann sich um wichtigeres kümmern. Es gibt sogar die Möglichkeit Befehlsketten wie fliege zu oder erkunde einzugeben, dann hat man freiere Gestaltungsmöglichkeiten oder länger Ruhe von seinen Untergebenen. :gruebel:

Edit: eine andere Möglichkeit für "viel Anfänger" wäre sich ein Save bereitzuhalten wo alles erkundet ist :D
Last edited by EGO_Aut on Mon, 7. Sep 20, 16:51, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Mon, 7. Sep 20, 16:38

EGO_Aut wrote:
Mon, 7. Sep 20, 16:27
Die Karte neu zu erkunden gehört zum Spiel-fängt man ein neues an, muss man neu erkunden :o

Es gibt aber die Möglichkeit das man es nicht selber erledigen muss, das erleichtert die Arbeit und kann sich um wichtigeres kümmern. Es gibt sogar die Möglichkeit Befehlsketten wie fliege zu oder erkunde einzugeben, dann hat man freiere Gestaltungsmöglichkeiten oder länger Ruhe von seinen Untergebenen. :gruebel:
Ja danke aber wir kennen das Spiel... Ich fange meist bei jedem Patch neu an. Der Punkt an dem ich mehr als genug davon habe ist schon lange überschritten. Egosoft ist uns ja schon etwas entgegen gekommen mit dem neuen Spielstart, aber der ist leider nicht so der Knaller... weil wieder viel zu steif alles vorgegeben und somit zu eingeschränkt. Ich habe die Karte nun schon..., keine Ahnung, 15-20x erkundet... wird halt nicht spannender.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fog of War

Post by arragon0815 » Mon, 7. Sep 20, 19:21

..mittlerweile hole ich mir gleich 2-3 herrenlose Schiffe, kaufe gleich nen Miner davon und lass den arbeiten. Dann fange ich an weiter rum zu fliegen, vielleicht die Plots anzufangen und auch ein paar generische Missionen für spezielle Fraktionen zu machen (Halt da wo ich später einkaufen will). Währenddessen weiter Miner kaufen und auf automatischen Schürfen einstellen. Zwischendurch die erste Pegasus zum erkunden, bis 10 Stück in alle Richtungen schicken, bzw. da wo ich dann hin will, weis man ja mittlerweile wo es was zu machen oder sehen gibt.
..und so nach und nach wird wieder alles aufgedeckt, die Erkunder bekommen wenn genug Miner laufen auch Satteliten und Ressourcensonden und dürfen davon viel in der Gegend verstreuen...
Läuft alles praktisch schon automatisch :D

Einen Standardspielstand erstellen wo schon alles aufgedeckt ist hatte ich mir auch überlegt, bzw. auch schon abgespeichert, aber bin davon weg aus zwei Gründen:
1. Man ist dann an ein Patchniveau gebunden von dem aus hochgepatcht wird, d.h. es wird kein "sauberer" neuer Patchstand installiert.
2. Durch die mittlerweile mehreren und auch zukünftig noch mehr werdenden Spielstarts muss man nicht mehr immer den gleichen wählen, also ist der Standardspielstand für die Katz...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Mon, 7. Sep 20, 20:56

arragon0815 wrote:
Mon, 7. Sep 20, 19:21
..mittlerweile hole ich mir gleich 2-3 herrenlose Schiffe, kaufe gleich nen Miner davon und lass den arbeiten.
Ja von solchen Abkürzungen halte ich nicht so viel, dann kann ich mir auch gleich das Geld cheaten.

Der Rest vom Problem bleibt. Man muss zum Xten mal das schon bekannte erkunden.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1934
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fog of War

Post by EGO_Aut » Mon, 7. Sep 20, 23:13

Bastelfred wrote:
Mon, 7. Sep 20, 20:56
arragon0815 wrote:
Mon, 7. Sep 20, 19:21
..mittlerweile hole ich mir gleich 2-3 herrenlose Schiffe, kaufe gleich nen Miner davon und lass den arbeiten.
Ja von solchen Abkürzungen halte ich nicht so viel, dann kann ich mir auch gleich das Geld cheaten.

Der Rest vom Problem bleibt. Man muss zum Xten mal das schon bekannte erkunden.
:gruebel: Ich verstehe das Problem nicht, gerade bei deinem Spielstil sollte das ja kein Problem sein ausserdem gibts Sektorkarten wenn man Googelt.

Oder meinst du damit du nicht cheaten musst willst du das bei nem Spielstart schon alles erkundet ist :rant:

BigB62
Posts: 55
Joined: Thu, 30. Mar 06, 17:22
x4

Re: Fog of War

Post by BigB62 » Mon, 7. Sep 20, 23:18

Mods dazu habe ich leider keine gefunden.
Hallo!
Es gibt im Workshop einen Mod, nennt sich "Open Map and Stations". Da werden alle Sektoren aufgedeckt, sowie die Positionen aller Stationen angezeigt. Die muss man zwar immer noch aufdecken, aber wenigstens weis man wo sie sind. Leider muss man, um den Mod zu nutzen, ein neues Spiel beginnen.
MfG

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Mon, 7. Sep 20, 23:37

EGO_Aut wrote:
Mon, 7. Sep 20, 23:13
Bastelfred wrote:
Mon, 7. Sep 20, 20:56
arragon0815 wrote:
Mon, 7. Sep 20, 19:21
..mittlerweile hole ich mir gleich 2-3 herrenlose Schiffe, kaufe gleich nen Miner davon und lass den arbeiten.
Ja von solchen Abkürzungen halte ich nicht so viel, dann kann ich mir auch gleich das Geld cheaten.

Der Rest vom Problem bleibt. Man muss zum Xten mal das schon bekannte erkunden.
:gruebel: Ich verstehe das Problem nicht, gerade bei deinem Spielstil sollte das ja kein Problem sein ausserdem gibts Sektorkarten wenn man Googelt.

Oder meinst du damit du nicht cheaten musst willst du das bei nem Spielstart schon alles erkundet ist :rant:
Mir geht es in X um den Aufbau, danach ist das Game für mich jeweils durch. All solche Abkürzungen sind für mich ein nogo und machen das einzig interessante am Spiel für mich kaputt.

Ich halte auch generell nichts von dieser FoW Mechanik, die gehört für mich nicht in so ein Spiel. Man kommt ins Spiel , hockt in einem Schiff oder sogar auf einer eigenen Station, aber vom kompletten Universum hat man bis dahin lediglich das gesehen was im 40km Umkreis um einen ist? Das in einem Universum wo jeder Hansel durch ein Sprunktor reisen kann, selbst ohne eigenes Schiff, einfach mit einem Raumanzug? Das Universum ist ja einfach so komplett da, offen und man kann fast überall hin. Was hat man bitte bis zu diesem Zeitpunkt gemacht? Wurde ich bis zum Spielstart in einem Keller gehalten und dann aus dem Keller direkt ins Schiff teleportiert als das Game los ging?

Obwohl jeder händeringend nach Lieferanten oder Abnehmern für seine Waren sucht, verstecken sich alle Stationen? Es gibt ein paar Gamedesingn Schnitzer in x für meinen Geschmack, das ist einer davon. Das war auch noch nie wirklich stimmig in X. Abgesehen vom aller ersten X, das war das einzige wo es wenigstens so halbwegs einen Sinn hatte.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fog of War

Post by arragon0815 » Tue, 8. Sep 20, 06:06

Bastelfred wrote:
Mon, 7. Sep 20, 20:56
Ja von solchen Abkürzungen halte ich nicht so viel, dann kann ich mir auch gleich das Geld cheaten.

Der Rest vom Problem bleibt. Man muss zum Xten mal das schon bekannte erkunden.
Es kommt halt auf die Spielweise an und die kann wunderbar variieren :D
Das Geld für den ersten Miner hol ich mir halt, damit der dann schon etwas verdient während ich das aufdecke was für mich wichtig ist. Den Rest machen dann Erkunder, das geht ohne dass ich wieder das Gleiche machen muss. So erleichtere ich mir nur den Einstieg ins Spiel und nicht das Spiel selbst.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Fog of War

Post by Maniac81 » Tue, 8. Sep 20, 07:26

Bastelfred wrote:
Mon, 7. Sep 20, 23:37

Ich halte auch generell nichts von dieser FoW Mechanik, die gehört für mich nicht in so ein Spiel. Man kommt ins Spiel , hockt in einem Schiff oder sogar auf einer eigenen Station, aber vom kompletten Universum hat man bis dahin lediglich das gesehen was im 40km Umkreis um einen ist? Das in einem Universum wo jeder Hansel durch ein Sprunktor reisen kann, selbst ohne eigenes Schiff, einfach mit einem Raumanzug? Das Universum ist ja einfach so komplett da, offen und man kann fast überall hin. Was hat man bitte bis zu diesem Zeitpunkt gemacht? Wurde ich bis zum Spielstart in einem Keller gehalten und dann aus dem Keller direkt ins Schiff teleportiert als das Game los ging?

Obwohl jeder händeringend nach Lieferanten oder Abnehmern für seine Waren sucht, verstecken sich alle Stationen? Es gibt ein paar Gamedesingn Schnitzer in x für meinen Geschmack, das ist einer davon. Das war auch noch nie wirklich stimmig in X. Abgesehen vom aller ersten X, das war das einzige wo es wenigstens so halbwegs einen Sinn hatte.

Und wie würdest du dir das anders vorstellen? Alles bereits aufgedeckt?
Da würde mir wieder einiges fehlen. Auch wenn ich öfter mal neu anfange, gefällt mir das aufdecken, bzw. trägt zu meiner Immersion bei, wieder neu gestartet zu haben. Eine größere Scannerreichweite würde ich mir allerdings auch wünschen. Gern auch als Software oder im Zubehörshop.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1934
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Fog of War

Post by EGO_Aut » Tue, 8. Sep 20, 09:35

BigB62 wrote:
Mon, 7. Sep 20, 23:18
Mods dazu habe ich leider keine gefunden.
Hallo!
Es gibt im Workshop einen Mod, nennt sich "Open Map and Stations". Da werden alle Sektoren aufgedeckt, sowie die Positionen aller Stationen angezeigt. Die muss man zwar immer noch aufdecken, aber wenigstens weis man wo sie sind. Leider muss man, um den Mod zu nutzen, ein neues Spiel beginnen.
MfG
Problem gelöst würde ich sagen.

Pers. Halte ichs da wie Maniac81, mir würde was fehlen und würde es als Cheat bezeichnen. Selbst bei anderen Spielen wie Medieval oder Civilisation hatte der Nebel bei Spielstart "Sinn".

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Fog of War

Post by Phipsz » Tue, 8. Sep 20, 10:18

Bastelfred wrote:
Mon, 7. Sep 20, 23:37
Obwohl jeder händeringend nach Lieferanten oder Abnehmern für seine Waren sucht, verstecken sich alle Stationen? Es gibt ein paar Gamedesingn Schnitzer in x für meinen Geschmack, das ist einer davon. Das war auch noch nie wirklich stimmig in X. Abgesehen vom aller ersten X, das war das einzige wo es wenigstens so halbwegs einen Sinn hatte.
Also sollten Stationen ihre Positionen in die ganze Galaxie schicken? Damit auch schön die gefallenen Familien mit einer Klapperschlange einen Besuch abstatten um diese Waren "abzunehmen"? Es gibt nicht nur freundliche Gestalten im Universum ;) Die Fraktionen geben aber freiwillig die Informationen zu allen ihren Stationen -- wenn man sich als vertrauensvoller Verbündeter (20+) und man zusätzlich eine Art "Pfand" abgibt (~10Mio Credits)

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fog of War

Post by HeinzS » Tue, 8. Sep 20, 14:41

Phipsz wrote:
Tue, 8. Sep 20, 10:18
Also sollten Stationen ihre Positionen in die ganze Galaxie schicken? Damit auch schön die gefallenen Familien mit einer Klapperschlange einen Besuch abstatten um diese Waren "abzunehmen"? Es gibt nicht nur freundliche Gestalten im Universum ;) Die Fraktionen geben aber freiwillig die Informationen zu allen ihren Stationen -- wenn man sich als vertrauensvoller Verbündeter (20+) und man zusätzlich eine Art "Pfand" abgibt (~10Mio Credits)
hast du dir mal den Laderaum einer Klapperschlange angeschaut :o
und die Infos decken nicht unbekannte Stationen auf, erkunden muss man die vorher selbst. :wink:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Tue, 8. Sep 20, 15:23

Maniac81 wrote:
Tue, 8. Sep 20, 07:26
Und wie würdest du dir das anders vorstellen? Alles bereits aufgedeckt?
Man startet z.B. als ARG, dann sollten alle ARG Sektoren inkl. Stationen bekannt sein. Jeder angrenzende Sektor ist dann vielleicht auch bekannt. Das sollte das Minimum sein.
Als nächster Schritt, sobald man das komplette Universum einmal entdeckt hat, die Option bei neuen Starts ob alles offen sein soll oder nicht.

Der nächste Schritt ist dann endlich das alte X Universum in den Müll kloppen und mit X5 ein glaubhaftes Universum in Spiel setzen wo man das Entdecken eines Systems anständig ins gameplay betten kann. Dann auch ein zufallsgeneriertes Universum und kein Statisches mehr.
EGO_Aut wrote:
Tue, 8. Sep 20, 09:35
Problem gelöst würde ich sagen.
Nein gar nichts gelöst, Spiel kaputt weil *modifiziert*
Phipsz wrote:
Tue, 8. Sep 20, 10:18
Also sollten Stationen ihre Positionen in die ganze Galaxie schicken? Damit auch schön die gefallenen Familien mit einer Klapperschlange einen Besuch abstatten um diese Waren "abzunehmen"?
Die kennen bereits alle Stationen...

User avatar
Banzaai
Posts: 25
Joined: Fri, 17. Apr 20, 09:22
x4

Re: Fog of War

Post by Banzaai » Tue, 8. Sep 20, 18:01

EGO_Aut wrote:
Tue, 8. Sep 20, 09:35
BigB62 wrote:
Mon, 7. Sep 20, 23:18
Mods dazu habe ich leider keine gefunden.
Hallo!
Es gibt im Workshop einen Mod, nennt sich "Open Map and Stations". Da werden alle Sektoren aufgedeckt, sowie die Positionen aller Stationen angezeigt. Die muss man zwar immer noch aufdecken, aber wenigstens weis man wo sie sind. Leider muss man, um den Mod zu nutzen, ein neues Spiel beginnen.
MfG
Problem gelöst würde ich sagen.

Pers. Halte ichs da wie Maniac81, mir würde was fehlen und würde es als Cheat bezeichnen. Selbst bei anderen Spielen wie Medieval oder Civilisation hatte der Nebel bei Spielstart "Sinn".
Nix ist gelöst es geht mir nicht um die Stationen sondern um den Hässlichen FOG OF WAR. Und wenn ich in ein System komme ist alles verdeckt bis auf die ca. 40 Km um mich herum. Aber mit bloßem Auge kann ich die ganzen Asterioiden Felder und Stationen sehen. Wo ist bitte der Sinn darin. Jede Radarstation auf der Erde heute hat ne größere Reichweite als die Sateliten und Schiffen in X4.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Fog of War

Post by Trajan von Olb » Wed, 9. Sep 20, 00:16

Also ich mag nach wie vor den "Sector Satellites"-Mod. Damit hat man zwar noch immer Arbeit, es werden aber mit einem Sat pro System alle Stationen aufgedeckt und aktuell gehalten. Kostet 100K so ein Teil, darum fühlt es sich auch nicht gecheatet an (100K sind am Anfang ja durchaus Geld). Und wer unbedingt automatisieren will, der kann die sats von Enteckern auswerfen lassen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man die Dinger am besten quasi IN eine Verteidigungsstation o.ä. legt, dann überleben sie auch marodierende Xenon oder andere... Und das kann natürlich kein Auto-Entdecker sauber leisten.

lg. G.
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Fog of War

Post by hakenden » Wed, 9. Sep 20, 05:37

Ich bin mit X4 sehr glücklich.
Auch das die Stationen Random und nach einem Sandbox-Prinzip verteilt sind ist ein Riesenfortschritt und gestaltet jedes Spiel sehr Individuell.
Alles was man daran verändern würde wäre ein riesiger Rückschritt und ein Abrutschen in eine Zweitklassigkeit von X4.
Sorry für meine vielleicht harsche Meinung in dem Punkt aber ich liebe das System so wie es jetzt ist und viele andere Spiele beneiden X dafür.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”