Fog of War

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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geist4711
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Re: Fog of War

Post by geist4711 » Thu, 10. Sep 20, 22:16

wenn es keinen fogofwar gäbe, und dann auchnoch alle infos sofort zur verfügung ständen, gäbe es auch keinen grund mehr irgendwas zu erkunden, alle infos sind ja da.....
boah, wär das langweilig!
ich hätte auch keinen überblick mehr, wo ich schon war und wo noch nicht.
ich hätte uch keinen grund mehr alle sektoren auf zu decken, spart arbeit, wär aber langweilig für mich.
wenn ich handeln etc will, muss ihc einmal rum um auf zu decken, das ist ansporn etwas zu tun!
nicht nur faul irgendwo sitzen und derigieren, selber aktiv sein!

so unterschiedlich kann man das betrachten.......
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EGO_Aut
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Re: Fog of War

Post by EGO_Aut » Thu, 10. Sep 20, 22:22

Geht es hier eigentlich um den dunklen oder den hellen Nebel des Krieges?

Weil der helle zeigt an das man noch nie dort war, der dunkle zeigt an das man u.a. keine Informationen von dort bekommt, was ja eigentlich wichtig zu Wissen ist.
Den Nebel bekommt man u.a. Mit Satelliten, Stationen/Fabriken oder Schiffen weg. Oder man cheatet mit Mods. :gruebel:

PS: Ich bin mir nicht sicher ob ich dem Thema noch folgen werde, weil ich finde das der Nebel wichtig ist, und die Diskussion zu sehr ins lächerliche abgleitet. :rofl:

Edit: huch, Geist war schneller.

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Banzaai
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Re: Fog of War

Post by Banzaai » Thu, 10. Sep 20, 22:52

Mir geht es um den Hellen Nebel. Der mir sag da ist nix obwohl ich aus den Cockpit das Asteroidenfeld schon sehen kann. Ich kenne alle Sektoren von der Asteroidenfeld verteilung fast auswendig. Und da ich bei jedem Großem Patch neu anfange ist es für mich Persönlich eine Sinnlose beschäftigungs Terapie. Die Stationen weden im laufe der Zeit eh von den Scouts entdeckt.


Aber was ich nicht verstehe ist warum sich so viele hier gegen eine Option sind das ding ein oder auszuschalten. Jeder hat dann die Wahl. Keiner muss Ohne den Nebel Spielen, aber wenn man will kann ihn ausschalten. Wo ist da das Problem?

Alternativ währe auch aus Mapschalter möglich wo man schalten kann zwischen Nebel an zum gucken wo man war, oder Nebel aus um mehr übersicht zu haben wo welches Feld ist.

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hakenden
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Re: Fog of War

Post by hakenden » Thu, 10. Sep 20, 23:32

Ich bedaure zutiefst das dir so schwerfällt einen diplomatisch gemeinten Hinweis zu verstehen (las uns das per Pn weiter regeln) @Bastelfred.
Aber es ist wie es ist.
Die Diskussion ist unterdessen sowie mittlerweile in das groteske abgedriftet und verfehlt mit jeder Silbe auch die wohlwollendste Objektivität.
Und mal ehrlich:
Das hat hier eigentlich keinen Platz mehr in einem öffentlichem Forum verdient !

Die Sinnhaftigkeit von Fog of War habe nicht nur ich (mit meiner festen Meinung wie Überzeugung) dargelegt, sondern auch mehrere andere User.
Vielleicht sind deren ähnlich klingenden Erläuterungen dir mehr zugänglich und belohnen dich mit dem Erfolg des Verständnisses meiner Position.

Danke für dein Interesse und ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Have fun and take care.

@Banzei
Sorry habe erst jetzt deinen Text nach dem schreiben gelesen.
Nun warum sich so viele gegen eine solche Option im Menü wehren ist schlicht und ergreifend die das man unzählige Sache dann
auch für andere Anfragen und X-Player einbauen müsste mit derselben Begründung es gibt da ein paar die damit unzufrieden sind.
Ich bin fest des Glaubens das das System so wie es jetzt ist mit den Fog of War´s (Hell wie Dunkel) für fast alle so Ok ist.
Last edited by hakenden on Thu, 10. Sep 20, 23:50, edited 1 time in total.
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Re: Fog of War

Post by geist4711 » Thu, 10. Sep 20, 23:35

was ist so schwer daran dann zu dem feld hin zu fliegen und eine sonde dort ab zusetzen?
und, neue oder noch nicht vermerkte (schön wenn du dir die alle merken kannst, ich nicht ;-) ) astro-felder kann man auch erkunden, ja och weiss macht arbeit, ist aber eben genau das was man sich beim spielmachen will, arbeit.....
nur auf karte gucken, schiff hinschicken, ist langweilig.
selber erkunden, dann schiff hinschicken ist spannender, und du kannst dir doch eh alle felder merken, da hast du es doch leichter als ich zb?
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Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Thu, 10. Sep 20, 23:40

geist4711 wrote:
Thu, 10. Sep 20, 22:16
ich hätte auch keinen überblick mehr, wo ich schon war und wo noch nicht.
Und zum X ten mal, das muss man für was wissen?
Ist arg witzig das ihr auf diese Frage nicht antworten könnt.
geist4711 wrote:
Thu, 10. Sep 20, 23:35
selber erkunden, dann schiff hinschicken ist spannender,
Nein ist es nicht, das ist einfach nur noch pain in the ass. Es ist das absolute Gegenteil von Spannend. Es war ein einziges mal "spannend" (na ja nicht wirklich), das war beim aller ersten mal. Wie oft soll ich noch die selben Sektoren aufs neue erkunden? Nicht jeder spielt einen Spielstand bis zum erbrechen. Es ist einfach nur lästig immer wieder die selben eintönigen Dinge zu machen bei denen man nichts, aber auch wirklich nichts anderes findet als die anderen 10 Spielstarts davor.

Und nochmal, eeine Option die es für die Leute deaktiviert die es einfach nur lästig finden, tangiert euch genau wo?

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Re: Fog of War

Post by hakenden » Fri, 11. Sep 20, 00:03

Mein Gott bist du wirklich so Intolerant das Dinge die dir keine Freude bereiten andere erfüllen können ?
Ich beantworte deine Frage für was man das wissen muss genau damit:
Es trägt zu meinem Intuitiven Wohlbefinden bei dies akribisch neu und erneut zu erkunden mit jedem Gamestart neu.

Genügt dir das @Bastelfred ?

Gerne nochmals der Hinweis:

Schmerzen am Hinterteil könne beim lokalen Physiotherapeuten konstruktiv und effektiv gelindert werden.

Es ist schön, dass du dich für diese Einstellung im Optionsmenü aussprichst.

Ich möchte aber dann auch dazu anmerken das ich mich explizite dagegen ausspreche.
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Re: Fog of War

Post by Banzaai » Fri, 11. Sep 20, 00:21

Mit dem wo er schon mal war oder nicht meint er wohl ob er da schon alle Stationen aufgedeckt, auch wenn bei einem Längerem Savegame eh neue Stationen gebaut werden, auch an orten wo man schon mal war. Jeder hat halt seinen eingenen Spielsyle muss man Akzeptieren. :)

Ich kann mir Karten Grundsätzlich gut merken. Ich wollte jetzt mein fünftes New Game Starten, der einzige Grund es nicht zu tun für mich ist es diese Riesige Karte erneut aufzudecken. Was wieder eine "meiner Meinung nach" Absolut Sinnlose Beschäftigungstherapie ist. Wenn das Spiel tatsächlich zufällig währe, also nicht nur Stationen sondern auf Asteroidenfelder, Verlassene Schiffe, Spungtoren usw dann würde es ja irgendwo Sinn machen. Aber so, ganz ehrlich, ich kann absolut nicht nachvollziehen was daran Spaß machen soll eine Karte aufzudecken die man eh schon kenn. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären. Vielleicht gehe ich die sache ja Falsch an. :?

Edit:
hakenden wrote:
Fri, 11. Sep 20, 00:03


Es ist schön, dass du dich für diese Einstellung im Optionsmenü aussprichst.

Ich möchte aber dann auch dazu anmerken das ich mich explizite dagegen ausspreche.
Wieso hast du da was gegen? Wenn es nur eine Option währe musst du sie ja nicht Wahrnehmen? Das ist doch das gute daran.

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Re: Fog of War

Post by hakenden » Fri, 11. Sep 20, 00:40

Weil die Zeit für diese Menü umbauarbeiten zumindest im Augenblick in andere Dinge (meiner Meinung nach) besser verwendet ist.
Außerdem droht bei zu vielen Einstellungen und Optionen früher Frust/Überforderung beim X Spielern die ehe Schwierigkeiten mit der teilweisen komplexen Steuerung haben.
Auch dies spiegelt meine persönliche Meinung.
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Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Fri, 11. Sep 20, 01:13

hakenden wrote:
Fri, 11. Sep 20, 00:03
Mein Gott bist du wirklich so Intolerant
Google mal intollerant...
Jemand der anderen die wahl verweigert ist intollerant. Ich möchte das wir eine wahl haben!

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Re: Fog of War

Post by Banzaai » Sat, 12. Sep 20, 01:29

hakenden wrote:
Fri, 11. Sep 20, 00:40
Weil die Zeit für diese Menü umbauarbeiten zumindest im Augenblick in andere Dinge (meiner Meinung nach) besser verwendet ist.
Außerdem droht bei zu vielen Einstellungen und Optionen früher Frust/Überforderung beim X Spielern die ehe Schwierigkeiten mit der teilweisen komplexen Steuerung haben.
Auch dies spiegelt meine persönliche Meinung.
Gut dem erstem Stimme ich dir zu. Ich kenne zwar die genaue Situation von Egosoft nicht, aber dem Stand des Spieles nach und den weg den das Spiel hinter sich hat, muss Egosoft wohl wenig Ressorcen haben. Da sind andere Baustellen wichtiger. Weswegen ich die Ankündigung des nächsten DLC mit Argwohn betrachte.

Zum Zweiten kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.
Zu einem ist es nur eine Minimale Änderung, zum anderen kann man, wenn es Clever Intigriert wird, sogar Anfänger unterstützen und erhöht den wiederspielwert für Spiele wie mich. (Von dennen es einigen gibt, wenn man den Kommentraren bei den Diversen Modseiten glauben schenkt :D . Bin schon länger auf der Suche)

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Re: Fog of War

Post by hakenden » Sat, 12. Sep 20, 04:03

Erst mal finde ich es toll das du den Weg zu uns hier in das X-Forum gefunden hast.

Hm ich habe jetzt bestimmt 10-mal neu gestartet und das jeweilige Universum dazu erkundet,
vieles war dem Wunsch geschuldet wie verhält sich das Universum in X mit dem neuen Patch/Beta.
Es gab bei mir auch eine Zeit wo ich das erkunden verflucht habe.
Warum muss ich das wieder neu aufdecken, finde ich total nervig ... .

Mittlerweile ist es einer Rutine gewichen die ich so beschreibe :

-Erkunde nur um die Gebiete akribisch wo du Stationen baust.
-Nutze den Exploit (Baumenü ein paar Beiträge vorher beschrieben).
-Nutze das schnellste Schiff das du hast.
-Nutze viele Satelliten.
-Erkunde immer wieder mal, versuche nicht alles auf einmal erkunden zu wollen.
-Mach dir dabei keinen Stress, X soll Freude machen.


Wenn man das beachtet ist das erkunden nicht nervtötend, sondern sorgt für gelegentliche Abwechslung, so empfinde ich das zumindest.

Ein weiterer Punkt den ich sehe ist das wenn man den Fog of War beseitigt die Satelliten an Absurdung geführt werden.
Der Fog of War (nach dem ersten Mal erkunden) symbolisiert ja du hast zu dem aktuellen Bereich keine Echtzeit Informationen.
Das kannst du nur dann ändern, wenn du Satelliten verwendest.

Asteroiden und Gasfelder werden dir durch die Roten und Blauen und oder durch die violetten Kacheln angezeigt.
Das erscheint am Anfang erst einmal recht konfus und verwirrend, gibt aber später sinn wenn man bedenkt das den Rohstoff-Sonden ja auch noch
Das Karten-Bild vervollständigen.
So soll dieses System dich dazu zwingen, wenn du hier Handel und oder eine Fabrik betreiben möchtest dich genauer mit dem Sektor/System und seinen Gegebenheiten zu beschäftigen.
Was ich durchaus gut finde, den so erhält X 4 länger den Spieler bei der Stange und der Aufbau eines großen Imperiums verzögert sich und wird schwerer.
Der zu einfache Schwierigkeitsgrad ist öfter ein heiß diskutiertes Thema im X-Forum gewesen und wahrscheinlich immer noch.

X versucht immer und da macht X4 keine Ausnahme den Spieler auf mehreren Ebenen zu fordern:

-Handle - Kampf
-Strategie und strategisches Denken - Bauen und Effizienz
-Erkunden - Kombinationsgabe

X ist also irgendwie auch eine Lernsoftware die dich zum einen schult zum anderen kreativ fordert.

Befriedigung bezieht man in X dann heraus (zumindest geht es mir so) wenn man etwas für sich
Perfektioniert hat.

Erkunden ist da für mich ein sehr wichtiger Teil der wiederum Teil des gesamten Konzepts von X4 ist.

Deswegen ist es finde ich so schwierig das per Option schnips einfach Teil auszuknipsen.

Dennoch hast du auch nicht unrecht, dass man das ganze vielleicht doch ein wenig vereinfachen sollte.
Ich würde das aber nicht per Option machen.
Besser wäre hier meiner Meinung nach einer erweiterte Mechanik einzubauen.
Entweder durch einen neuen Befehl für Spielerschiffe wie Sektor mit Satelliten Kartografieren, oder durch eine
Art Licht Granate (die eventuell verboten ist und nur bei Piraten ab einen gewissen Ruf zu haben ist) zu ermöglichen.

So etwas würde für mich Sinn ergeben und mindert zudem den Erstendruck von Neulingen in X4, die eh schon mit den ganzen Steuer Optionen und Einstellungen erschlagen sind.

Die Steuerung und die Systeme in X4 sind komplex auch wenn sie gut zu lernen sind durch die Tutorials zumindest mittlerweile.

Vieles, ja das meiste entdeckt man in X4 erst sehr viel später, z.B. Stationsbau,
man muss erst so um die 5 bis 10 Stationen bauen bis man beginnt auf effizienten Stationsbau zu achten.
Dann baut man sein erstes Verteidigungsmodul freut sich das das nächste Xenon weggeballert wird und stellt dann entäuscht fest,
öhm da geht nix.
:gruebel:
Was mach ich falsch ?
Ah :idea: :
Ich muss das Verteidigungsmodul noch bearbeiten.
Ich muss noch entscheiden welche Geschütztürme dahin sollen ... .
Ok habe ich jetzt in dem YouTube-Video gesehen, will es nachmachen und stelle wieder fest,
öhm ich kann das nicht ich finde bei mir keine Geschütztürme zum Ausrüsten.

... ok ich kaufe Blaupausen steigere meine Fraktionsrang ... .
So hängt alles in X zusammen und ich sehe den Fog of War da mit eingebunden.
Deshalb wünsche ich mir nicht, dass das per Option wegoperiert wird.

Jetzt habe ich einen Roman dazu verfasst, aber ich hoffe ich konnte dir einen Einblick in meine Sichtweiße vermitteln.
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Cpt.Hotze
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Re: Fog of War

Post by Cpt.Hotze » Sat, 12. Sep 20, 13:26

Der Fog of War markiert ausschließlich die beflogene Radarzone des Spielers und dessen Untergebene auf der horizontalen Null- Ebene des Sektor Hexagons und dient meiner Meinung nach nur zur Übersicht wo man schon war.
In den Beiträgen liest sich das zum Teil so, als würde der FoW Echtzeitdaten beeinflussen. Das tut er aber doch gar nicht?

Gebiete die komplett aufgedeckt und dann für einige Zeit nicht mehr besucht wurden, sind zwar vom FoW befreit, aber Informationen über Stationen und deren Standort kann trotzdem falsch sein. Neu gebaute oder geplante Stationen sieht man nämlich nicht.
Echtzeitdaten liefert ausschließlich ein regelmäßger Besuch in Radarreichweite oder Sat's. Oder hab ich etwas übersehen?

D.h. wenn man einen Spielstart haben möchte, wo der FoW abgeschaltet ist, sollten alle Sektor Stationen auch angezeigt und benannt werden. Nicht wie mit dem Langstreckenscanner nur als Fragezeichen "unbekannte Station" erfasst werden.
(Als Schaltbare Option beim Spielstart kann ich mir das Vorstellen und fände es auch ok, Aber .. !
Was passiert, wenn man wiederrum länger nicht in einem Sektor war? Auch hier könnten neue Stationen gebaut oder geplant werden. Die sieht man dann ja auch nicht ohne den Sektor erneut zu besuchen, oder einen Erkunder dort hin zu schicken.
Wenn also alle Sektoren ständig die Information an den Spieler liefern sollen, das irgendwo was verändert wurde ohne vor Ort sein zu müssen, kann man das allein mit dem entfernen des FoW doch gar nicht lösen.

Bastelfred
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Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Sat, 12. Sep 20, 22:12

Cpt.Hotze wrote:
Sat, 12. Sep 20, 13:26
Wenn also alle Sektoren ständig die Information an den Spieler liefern sollen, das irgendwo was verändert wurde ohne vor Ort sein zu müssen, kann man das allein mit dem entfernen des FoW doch gar nicht lösen.
Das Spiel ist nicht ins Mittelalter datiert. Der Standort aller Stationen sollte immer aktualisiert werden, ich war noch nie auch nur in der Nähe von Egosoft, aber selbst mein Telefon ist in der Lage mir exakt zu zeigen wo deren Haustüre ist, und könnte mich dort auch hinleiten inkl. Staus vermeiden. Aber in einer Zukunft mit Raumfahrt und Computern geht das nicht mehr? Ja klar...

Außerdem kann das Spiel all diese Dinge. Es kann den FoW entfernen, es kann auch alle Stationen einblenden die noch nicht entdeckt wurden, es kann auch Sektoren inkl. Stationen auf die Karte setzen obwohl man noch nie da war. Also mit "das macht viel Arbeit" muss keiner kommen, denn all das kann dieses Spiel seit Anfang an schon. Drücke im Spiel schnell Shift+1234... Das umzusetzen hat mehr Arbeit gemacht als es machen würde den FoW aus dem Spiel zu nehmen.

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hakenden
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Re: Fog of War

Post by hakenden » Sun, 13. Sep 20, 21:44

@ Bastelfred
Wenn du schon solche Dinge anführst wie
Das Spiel ist nicht ins Mittelalter datiert.
Oder
Der Standort aller Stationen sollte immer aktualisiert werden, ich war noch nie auch nur in der Nähe von Egosoft, aber selbst mein Telefon ist in der Lage mir exakt zu zeigen wo deren Haustüre ist, und könnte mich dort auch hinleiten inkl. Staus vermeiden. Aber in einer Zukunft mit Raumfahrt und Computern geht das nicht mehr? Ja klar...
Dann solltest du aber auch bedenken das es unzählige technische Möglichkeiten gibt das zu verhindern.
Es ist nämlich gerade eben nicht selbstverständlich das dein Handy das kann !
Angefangen von einer Unschärfe die bei der Berechnung deiner Daten absichtlich hinzugefügt wird bis hin zu einer kompletten Sperrung deiner Id. oder sogar des Zerstörens deiner Hardware durch Vieren, alles drin alles möglich.
Auch vergisst du dabei das die Völker sich in einem Wettstreit oder gar im Krieg befinden.

Außerdem versucht diese Spielelement X4 eine längere Spieler Imperiums Aufbauzeit zu verpassen und das finde ich durchaus sehr positiv, so kannst du eben nicht mal schnell dein Universum so leicht mit profitbringenden Stationen zukleistern, weil du zuvor erst erkunden musst/solltest.
Wie gesagt, ich kann verstehen das es den ein oder anderen nervt, dennoch ist es für mich ein wichtiges Spielelement Element.
Ich persönlich bin auch gegen die Möglichkeit mittels künstlich erzeugter Datenlecks Stations-Blueprints zu bekommen aber auch hier scheiden sich die Geister.
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The_Fog
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Re: Fog of War

Post by The_Fog » Tue, 15. Sep 20, 21:39

Ich habe mir mal die Zeit genommen die Beiträge zu lesen...
...und komme zu dem Schluss, das die Frage von Bastelfred vielleicht anders hättel lauten müssen...
Bastelfred wrote:
Thu, 10. Sep 20, 01:10
hakenden wrote:
Wed, 9. Sep 20, 21:28
Der Fog of War ist ein Hilfsmittel um den Spieler anzuzeigen wo er schon war und wo nicht,
Und das ist für genau was wichtig?
Dazu erstmal eine Gegenfrage:
Für was ist z.B. die Fraktionsfarben, die jetzt in der Karte "aktiviert" werden können, wichtig?

Nach meiner Meinung gilt für beides, das diese NICHT wichtig sind!

Dehalb sollte die Frage vielleicht lauten: Ist Fog of War hilfreich?

Die Antwort wäre dann: Ja und Nein. Es kann evtl. hilfreich sein, für den Einen mehr, für den Anderen weniger bis gar nicht, ...nicht mehr und nicht weniger.
(Ich zum Beispiel sehe daran, das sich bei einem erkundeter Sektor wieder was verändert hat, wenn dort erneut "Fog of War" erscheint, z.B. eine neue Station außerhalb des ursprünglichen Zentrums.
Auf der anderen Seite benutzte ich z.B. die Fraktionsfarben nicht, außer noch bunter, bringen mir diese Infos nicht wirklich was. Aus meiner Sicht nimmt mir die Einstellung sogar Infos "weg").

Ich kann mich an (einige) Themen erinnern, bei dem "gemekert" wurde, das eigene NPC Händler zu Station gefolgen sind, welcher der Spieler noch nicht "erkundet" hat.
Oder das mit der Ringautobahn schon sehr viel erkundet wird, wenn man diese "findet" und benutzt.
Jetzt wollen einige eine Option haben, mit dem dies noch schneller geht....hmmm....OK.

Im Grunde hätte ich persönlich nichts gegen eine Option, den Fog of War zu deaktivieren, standardmäßig ist dieser erstmal eingeschaltet und somit hat man das Spiel wie es "jetzt" ist, aber es gibt die Möglichkeit dies zu deaktivieren.
(So wie es mit den Farktionsfarben ist, nur anders herum, diese müssen erst aktiviert werden.)

Somit kann jeder entscheiden, ob er/sie die Option benutzen will. Ich würde diese wohl eher nicht benutzen...

Deshalb denke ich, das es hier wieder verschiedene Ansichten geben wird, sollte so eine Option Einzug haben, wie sich die Deaktivierung als Ergebnis in der Darstellung zeigen sollte. :gruebel:
(z.B. Stationen nur als Fragezeichen oder als schwaches (veraltes) "Info-Stationssymbol"...)
Was letztendlich in beiden Fällen dazu führt, das der Spieler trotzdem dort hinfliegen müsste...was dann wahrscheinlich wiederum zur "Existenzfrage" einer solchen Option führen würde...)

Was aus meiner Sicht nicht sein dürfte, dass ich gleich Infos von den Stationen bekomme, ...
Spoiler
Show
da ich noch keinen Handelslizenz(en) habe.
In Bezug auf "X-Universum Neulinge": Da "Fog of War" in jedem Strategiespiel vorhanden ist, sehe ich hier keine Probleme...und wenn ich ein unbekanntes Spiel spiele, dann muss ich mir die Zeit nehmen, mich einzuarbeiten. :roll:

Aber das ist nur meine Meinung.

Bis dahin...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Bastelfred
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Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Wed, 16. Sep 20, 05:40

The_Fog wrote:
Tue, 15. Sep 20, 21:39
Dazu erstmal eine Gegenfrage:
Für was ist z.B. die Fraktionsfarben, die jetzt in der Karte "aktiviert" werden können, wichtig?

Nach meiner Meinung gilt für beides, das diese NICHT wichtig sind!
Klar ist es wichtig. Ohne das kannst du Feine von Xenon/Khaak nicht unterscheiden auf der Map weil alle rot sind. Ohne das findest du Schiffe bestimmter Fraktionen nur schlecht, auf die du es gerade abgesehen hast.

Wohingegen es komplett irrelevant ist zu wissen wo man schon mal ein Schiff hingeschickt hat. Und darum konnte hier auch keiner Argumente liefern welchen Nutzen es hat. Letztendlich gab es dann nur ein "weil ich das toll finde" Argument. Aber danach hatte ich nicht mal gefragt, ich fragte nach dem Nutzen. Wie man gut sehen konnte gibt es dafür halt keinen Nutzen.
wenn dort erneut "Fog of War" erscheint,
Bitte was? Seit wann gibt es da neuen FoW? Neue Stationen erzeugen keinen FoW. Einmal aufgedeckt ist für immer aufgedeckt.
Es geht um den grauen Kram, der wenigstens Optional weg soll. Sichtbereiche durch Radar will gar keiner abschaffen.

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Re: Fog of War

Post by HeinzS » Wed, 16. Sep 20, 07:21

Bastelfred wrote:
Wed, 16. Sep 20, 05:40

Bitte was? Seit wann gibt es da neuen FoW? Neue Stationen erzeugen keinen FoW.
doch wenn sie weiter entfernt vom Zentrum sind als vorher eine Station war und man nur den sichtbaren Bereich erkundet hat. Da aber Stationsfrachter auch solche Stationen beliefern wäre es nur für denjenigen interessant der alles manuell liefern will.

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Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Wed, 16. Sep 20, 07:35

HeinzS wrote:
Wed, 16. Sep 20, 07:21
Bastelfred wrote:
Wed, 16. Sep 20, 05:40

Bitte was? Seit wann gibt es da neuen FoW? Neue Stationen erzeugen keinen FoW.
doch wenn sie weiter entfernt vom Zentrum sind als vorher eine Station war und man nur den sichtbaren Bereich erkundet hat. Da aber Stationsfrachter auch solche Stationen beliefern wäre es nur für denjenigen interessant der alles manuell liefern will.
Dann erzeugen die nichts, dann ist der Sektor Zoom nur anders.

HeinzS
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Re: Fog of War

Post by HeinzS » Wed, 16. Sep 20, 09:16

Bastelfred wrote:
Wed, 16. Sep 20, 07:35
Dann erzeugen die nichts, dann ist der Sektor Zoom nur anders.
genau und somit sieht man gleich das es eine Änderung im Randbereich gibt :wink:

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